Vollständige Version anzeigen : Brutsasion hat begonnen
Saeger
21. December 2000, 19:18
Meine Carnaeu beginnen schon zu brüten zwei Tauben sitzen schon auf vier Eier.Wenn jemand Intresse hat meldet sich hier.
Andrea
21. December 2000, 20:05
Hallo Saeger !
Ist es nicht noch ein wenig zu früh für die Brut ? Verwendest Du beheizbare Nistschalen ? Entwickeln sich die Carneau so langsam, daß eine so frühe Brut nötig ist?
Viele Grüße
Andrea
Saeger
22. December 2000, 00:44
Hallo Andera!!!!!!
Meine Carneau zogen letztes Jahr insgesamt 8 Junge gross wasfür 6 Paare etwas wenig ist.Da sie im Sommer komischerweise nur unbefruchtete Eier gelegt haben habe ich beschlossen Sie diese Brutsasion Ihre Eier die ich letztes Jahr weggenommen habe ihnen zu lassen in der Hoffung dasdieEier befruchtet sind.Sie wachsen aber auch shr langsam.letztes Jahr starben viele Jungtauben wasbei mir sehr selten bisjetzt war.Und zwar alsdisekurz vor dem ausfliegen waren.
Saeger
22. December 2000, 20:37
Auch meine Tümmler beginnen mit dem Nestbau.Ich werde das noch bremsen.Ich möchte aber auch hier sehr früh junge haben da ich nur 3 Bruten pro Paar (6 Paare)machen will damit sie fertig werden und festes Halsgefieder bekommen.
Malte
22. December 2000, 21:08
Ich habe auch einen Bekannten dessen Kölnertümmler schon brüten. (hab ihn mal herbeordert. hat sich glaub ich aber noch nicht angemeldet)
Andrea
26. December 2000, 20:48
Hallo Säger !
Hast Du die Eier Deiner Carneau schon durchleuchtet, ob sie diesmal alle befruchtet sind? Wann werden die ersten Tauben schlüpfen ?
Viele Grüße
Andrea
Saeger
26. December 2000, 21:03
Hallo Andrea !!!!
Eine gute Idee von dir!Hab ich bei tauben bisjetzt noch nie gemacht.Werde es morgen machen danke für den Tipp.
Saeger
04. January 2001, 19:15
Daseine Gelege war unbefruchet war ein Kölner Tümmler (W)
und ein Carneau (M)gott sei dank.Das andere ist ein reines
Carneaupärchen wovon 1 befruchtet ist.Bis dann
Andrea
07. January 2001, 11:05
Hallo Säger !
Ist der Taubennachwuchs inzwischen geschlüpft ?
Viele Grüße
Andrea
Saeger
07. January 2001, 20:08
Hallo Andera !!!!!
Bis jetzt noch nicht.Aber einen kleinen Zuchterfolg in diesem Jahr kann ich verbuchen.Meine eine Haesin hat am Freitag 6 junge geworfen.
Andrea
07. January 2001, 20:17
Gratuliere !!!!!!!
Wenigstens auf die ist noch Verlass !
Viele Grüße
Andrea
Saeger
09. January 2001, 14:52
Hallo Andrea !!!!!
Gestern schlüpfte das erste junge bei meinen Tauben heute
habe ich die Taubenringe fürs neue Zuchtjahr erhalten .
Grün mit grünweisser Schrift grauenvoll.Wenn dadreck dran ist siehste glaube ich nichts mehr hast du deine auch schon.
Meine Zweite Haesin hat auch geworfen damit erhöhte sich die Nachwuchsrate auf insgesamt 13 Stück Blaue Wiener.
Andrea
10. January 2001, 15:32
Hallo Säger !
Da haben wir ja jetzt was gemeinsam, am Montag ist bei mir nämlich auch Taubennachwuchs geschlüpft. ( Geburtenkontrolle hat versagt) Mal schauen wessen Täubchen schneller wächst....
Viele Grüße
Andrea
Andrea
11. January 2001, 19:28
Hallo Säger !
Wie geht`s dem Taubennachwuchs? Mein Täubchen ist inzwischen mindestens dreimal so groß wie nach dem Schlüpfen. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß die Tauben , sobald sie Nachwuchs haben ihr Verhalten in unmittelbarer Nähe des Nestes total verändern? Normalerweise picken die Täuber nach der Hand, wenn man sich ihnen nähert, sobald aber der Nachwuchs geschlüpft ist zeigen sie so eine Art "Hackhemmung" und fangen statt dessen an die Hand zu kraulen .
Ist das bei Deinen Tauben auch so ?
Viele Grüße
Andrea
Saeger
12. January 2001, 09:01
Hallo Andrea !!!!!!
Dein sogenanntes hacken schlägt bei mir in kraeftige Flügelhiepe um was für ein natürliches Verhalten hindeutet(Abwehr von Feinden).Dein sich kraulen lassen sind schon in der zucht veranlagte verhaltenstörungen wofür du aber nichts
kannst es ist halt der lauf der Zeit.Dieszu den Tümmlern.Meine Carnaeu schlagen auch mit den Flügeln aber nur einmal dadieseTauben etwas schwerfaellig sind.Meinen Taubennachwuchs waechst wie deiner.
Andrea
12. January 2001, 10:22
Hallo Säger !
Das Verhalten der Tauben hängt sicherlich ganz stark davon ab, wie viel man sich mit ihnen schon als Jungtier beschäftigt. Meine Tauben sind alle ganz zutraulich und wissen genau, daß von mir keine Gefahr für ihren Nachwuchs ausgeht. Deshalb traktieren sie mich auch nicht mit Flügelschlägen, wenn ich die Nester begutachte. Als Verhaltensstörung würde ich das aber nicht bezeichnen, denn meinen Tauben können sehr wohl erkennen ob eine wirkliche Gefahr droht oder nicht.
Viele Grüße
Andrea
Nicole2
13. January 2001, 16:10
Oh, wie ist das aufregend...
Ein wunderschönes Ei liegt im Nest und wird von
Konrad fleißig bebrütet. Ich glaube es wurde gestern
nachmittag oder heute früh gelegt. Das nächste Ei folgt
dann wohl bald.
Also ist Philipp das Männchen und Konrad das Weibchen.
Hat sich Philipps Mühe doch gelohnt die Alte immer
wieder zum Nest zu scheuchen. Jetzt sitzt sie da und
darf es noch nicht einmal zum Fressen verlassen...
naja er kümmert sich auch rührend um sie, krault sie,
füttert sie und beschützt sie.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten... und hoffe,
daß nicht noch drei Eier hinzukommen statt einem.
Bis bald, drückt die Daumen, Nicole.
[Geändert von Nicole2 am 13-01-2001 um 16:18]
http://www.vogelforen.de/upload/Taubenliebe.jpg
Andrea
14. January 2001, 13:35
Hallo Nicole !
Na, ist das 2. Ei schon da ? Ich kann mich noch gut daran erinnern als meine Tauben zum erstenmal gebrütet haben. Das waren die längsten 2,5 Wochen in meinem Leben ! Ich glaube, daß ich damals mehr Zeit im Taubenschlag verbracht habe als im Haus. Jeden 2. Tag habe ich die Eier durchleuchtet und war total fasziniert, wie sich das Embryo entwickelt. Zum Glück hat das viele Schieren der Eier dem Nachwuchs nicht geschadet.
Viele Grüße
Andrea
Saeger
14. January 2001, 18:38
Habe meine Kölner Tümmler getrennt legen nur unbefruchteté
Eier inzwischen sind es acht.Mein Carnaeu Jungen geht es gut,Kropf ist gut gefüllt .Ich habe erst danach gefüttert.
Andrea
14. January 2001, 20:13
Hallo Säger !
Vielleicht solltest Du einmal eine Kotprobe Deiner Tauben beim Tierarzt untersuchen lassen. ( Kokzidien, Salmonellen , Würmer,..) Hast Du überzählige Tauben im Schlag ? Ist der Taubenschlag frei von Zugluft? Man darf sicher auch nicht vergessen, daß es noch sehr früh im Jahr ist und die Tauben vielleicht noch nicht richtig in Brutstimmung sind.
Ich drücke die Daumen, daß Du bald herausbekommst, warum es mit der Befruchtung der Eier nicht klappt.
Viele Grüße
Andrea
Saeger
14. January 2001, 21:13
Oh nein zu einem Tierartz geh ich sicherlich nicht.Es liegt sicherlich auch am Kaelteeinbruch meine tauben sind normal sehr aktive Tauben,sitzen vor ihren Nistschalen undguren ein bisschen ist ihnen auch zu Kalt.Eine Carnaeu begann heute mit dem Nestbau.
Nicole2
15. January 2001, 11:18
Nun liegt Ei Nr.2 im Nest...
(freu...)
Saeger
15. January 2001, 23:45
Hallo Nicole
Nach 4-5 Tagen mal die Eier gegen das Licht halten dort muss
das der rote kreiss zu sehen sein .
Andrea
16. January 2001, 13:52
Und wenn Du ganz genau hinschaust, dann kannst Du bereits das Herz schlagen sehen.
Viele Grüße
Andrea
Saeger
17. January 2001, 22:31
Hallo Andrea !!!!!
Habe heute meine junge Carnaeu beringt,Kropf wargut gefüllt
vor meiner Fütterung normale Entwicklung!!!!!Wieweit sind deine ?????
Andrea
18. January 2001, 19:56
Hallo Säger !
Auch mein Taubennachwuchs entwickelt sich prächtig. Vielleicht kann ich am Samstag ein Photo mit der digitalen Kamera machen und ins Forum setzen. Bis jetzt hatte ich eigentlich auch noch nie größere Probleme bis auf 2 mal. Einmal erkrankte eine 4 Wochen alte Jungtaube an einer Kokkeninfektion ( leider kamen Antibiotikagaben zu spät) und ein anderes mal schlüpfte ein mißgebildetes Küken aus dem Ei. Es konnte den Kopf nicht heben und wurde deshalb nicht gefüttert. Als ich am nächsten Tag in den Schlag kam , lag es tot im Nest und war mit 4-5 Strohhalmen bedeckt. Ich frage mich bis heute, ob dies eine unbewußte Handlung des Taubenpaares war oder aber eine Art von "Beerdigung".
Viele Grüße
Andrea
Saeger
18. January 2001, 20:29
Hallo Andrea !!!!!
Meine Tümmler Taeuber hab ich getrennt.Die Eier es waren 10
waren unbefruchet.Hab nur ein junges Carnaeu bleiben zusammen !!!!
Nicole2
19. January 2001, 11:08
Die zwei Tauben machen das toll.
Sie wechseln sich beim Brüten ab und sind jetzt auch wieder
freunlich zu uns. Nein, durchleuchtet habe ich die Eier
noch nicht, weil ich die zwei nicht stören möchte. Dann
reagieren sie nämlich sehr böse und ich hätte Angst
vielleicht etwas zu zerstören. Neugierig bin ich ja schon...
Aber ich denke so am 2.-3. Februar zeigt es sich ohnehin,
ob da etwas Lebiges drin ist.
Einmal habe ich versucht nachzuschauen und zu reinigen.
Beide Tauben waren kurzfristig aus. Ich habe vorsichtshalber
die Tür zu gemacht um nicht zu beunruhigen (das war sehr
dumm von mir). Philipp hat es nämlich gemerkt, ist mit
aller Wucht auf die Türklinke geflogen, hat die Tür
geöffnet und mich ordentlich verhauen. Nun ist er mir
zum Glück wieder gut und krault mich sogar, wenn ich nicht
in der Nähe des Nestes bin. Ich werde mal darauf achten, ob
sich die Eier verfärben. Soll ja auch ein Zeichen sein.
Bis bald, Nicole
Nicole2
19. January 2001, 11:23
War doch zu neugierig!!!
Ein Ei ist befruchtet, das Andere sieht nicht so aus.
Vielleicht zeigt sich da morgen etwas mehr...
Liebe Grüße, Nicole
Anke
19. January 2001, 11:39
Liebe Nicole,
ist ja richtig spannend bei Deinen Tauben!
Da soll noch mal jemand behaupten, handaufgezogene Vögel wären fehlgeprägt. Ich habe inzwischen 9 Tauben hier bei mir, davon haben auch zwei Vögel, die von zwei Forenmitgliedern aufgezogen wurden (von Manuela und Fred), ein Paar gebildet, füttern und kraulen sich gegenseitig und brüten nun fleißig, allerdings auf Plastikeiern.
viel Glück für Deine Tauben!
Anke
Andrea
20. January 2001, 15:37
Hallo Nicole !
Damit Du weißt, was Dich in 2 Wochen erwartet, habe ich 2 Photos für Dich.
Viele Grüße
Andrea
http://www.vogelforen.de/upload/Ta1.jpg
[Geändert von Andrea am 20-01-2001 um 15:40]
http://www.vogelforen.de/upload/Ta2.jpg
Anke
20. January 2001, 15:51
Hallo Andrea,
ist das Dein neuester Taubennachwuchs? Das sind wirklich tolle Bilder, so etwas kann man nur photographieren, wenn man das ganze Vertrauen seiner Tauben hat.
Ich bin schon fast neidisch, würde auch gerne mal wieder so ein Taubenjunges großziehen ;)
viele Grüße,
Anke
Nicole2
20. January 2001, 16:30
Vielen Dank für die tollen Zusprüche und Photos!
Ich kann mir das schon lebhaft vorstellen, wie das
aussehen wird. Zum Glück hat das Kleine (oder die
Kleinen...) diesmal Eltern. So bleibt uns das
mühsame Füttern erspart. In die Nähe vom Nest
läßt uns der stolze Vater allerdings nicht. Die
Mutter würde das schon eher erlauben. So können
wir sicher nicht so hautnah dabeisein.
Ein Bild von Konrad (jetzt wohl Conny) habe ich
auch noch eingefügt...
Gruß, Nicole
http://www.vogelforen.de/upload/Conny2.jpg
Andrea
22. January 2001, 21:26
Hallo Säger !
Was machen Deine Kölner Tümmler? Hast Du sie schon wieder neu verpaart ? Wieviele Paare hast Du ? Haben die Carneau schon wieder zu brüten begonnen ? Wie geht es dem Carneauküken ?
Viele Grüße
Andrea
Saeger
23. January 2001, 00:38
Meinen jungen geht es sehr gut.Meine Carnaeu haben keine weiteren Eier gelegt.Die Tümmler sind bis morgen noch getrennt.Und wie siehst bei dir aus??????????????
Andrea
23. January 2001, 11:47
Hallo Säger !
8 Taubenpaare brüten im Moment bei mir ( allerdings auf Gipseiern). Dem Taubennachwuchs gehts auch gut ( siehe Bild oben) Die beiden Zufliegertauben haben sich gut an den Taubenschlag gewöhnt, sind gerade in der Mauser.
Viele Grüße
Andrea
Heinrich
24. January 2001, 08:31
Hallo Saeger,
ich habe Deine Beiträge zur Zuchtsaison gelesen und glaube, das bei Deinen Tauben etwas faul im Staate Dänemark ist.
Wie Du selber schreibst, war die vergangene Saison auch nicht gerade von Erfolg gekrönt, was die Bruterfolge angeht. Zu einem Tierarzt möchtest Du auch nicht gehen, obwohl der Dir wahrscheinlich direkt helfen könnte. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du mir recht geben, dass die Tiere nicht fit sind. Sie jetzt erneut anzupaaren, wäre sicherlich nicht sonderlich schlau. Ich würde an Deiner Stelle zunächst eine Kotprobenuntersuchung (auch bakteriell), sowie Kropfabstriche machen lassen. So kannst Du ausschließen, dass die Tauben von Salmonellen, Würmern und weiss der Geier von sonst noch was befallen sind. Wenn Du die Kosten scheust, weil Du sie nicht kennst, würde ich mich an Deiner Stelle an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. in Essen wenden.
Deiner Vermutung, dass es an der Kälte liegen könnte, kann ich nicht folgen, denn wenn die Tauben sich paaren und auch Eier legen sehe ich keinen Grund, weshalb diese Eier nicht befruchtet sein sollen (zumindest der Großteil), es sei denn, die Tauben sind krank.
Entschuldige bitte diese offenen Worte, aber auch um den Tieren eine unnötige Last zu ersparen (dazu gehört auch Eierlegen ohne Erfolg), glaube ich diesen Beitrag schreiben zu dürfen. Wie gesagt, es ist kein Angriff gegen Dich, sondern ein Apell, den Tierarzt schnell aufzusuchen.
Ich weiss übrigens wovon ich rede: meine erste Runde Jungtauben wird am Wochenende abgesetzt, von den 24 gelegten Eiern sind 20 ausgefallen, 1 Jungtier ist im Ei abgestorben und 3 Eier waren unbefruchtet.
Viele Grüße Heinrich
Saeger
24. January 2001, 19:53
Böse bin ich dir nicht !!!! Jeder hat das Recht seine Meinung zu aeussern.Auch wenn des mir gerade nicht behagt.Also mein vergangen Zuchtjahr hab ich 30 junge gezogen davon hab 13 verkauft und meineletzten hat der Habicht der ein Loch in meiner Voliere gefunden hat erlegt.(es waren 9) und den Rest habn ich noch.Meine jetzigen Tauben machen gerade eine Wurmkur.Mache ich jedes Jahr vor der Zucht!Meine Tauben werden jetzt erst zusammen gepaart!
Von den Eiern waren zwar welche befruchet aber der Todeskranz in den Eiern hat nichts mit dem gesundheitszustand zu tun.
Andrea
24. January 2001, 20:27
Hallo Säger !
Ich würde auch dazu raten, wenigstens einmal eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Die Embryos sterben ja nicht einfach so ohne Grund ab. Eine mögliche Ursache kann z.B. der Befall der Elterntiere mit Salmonellen sein. Dabei müssen die Elterntiere nicht einmal sichtbar erkrankt sein. Die Täubinnen können z.B. die Salmonellen über das Brutei auf die Jungtiere übertragen. Zu den verdächtigen Symptomen latent infizierter Tauben gehören Fruchtbarkeitsstörungen wie z.B. unregelmäßige Eiablage, unbefruchtete Eier oder aber im Embryonalstadium abgestorbene Küken.
Ich glaube , daß eine Kotuntersuchung eine gute Investition ist ( kann mir auch nicht vorstellen , daß das sehr teuer wird). Dann können die Tauben auch gezielt behandelt werden falls eine Erkrankung vorliegt.
Viele Grüße
Andrea
Saeger
24. January 2001, 21:19
Ich bekomme jede Woche besuch von einen Tierartz mit seiner Tochter wenn er was bei meinen Tieren festgestellt hätte würde er es mir kaum verschweigen.Habe einen Hasen von Ihm
in Dauerpflege seine Frau ist erlaergisch gegen Tierhaare.
Beruhigt euch meine tiere sind nicht krank.
Anke
25. January 2001, 08:20
Hallo Saeger,
Andrea hatte doch geschrieben, daß man den Tauben einen Salmonellenbefall äußerlich gar nicht anmerken muß.
Von daher reicht der Besuch des Tierarztes allein offenbar nicht aus, sondern er sollte auch mal eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen. Ich habe neulich von zwei Tauben eine Kotanalyse vornehmen lassen, das hat pro Taube 13 Mark gekostet.
Gib dem Arzt doch beim nächsten Besuch einfach ein paar Kleckse mit. Wenn er mit Dir befreundet ist, bekommst Du ja vielleicht einen Sonderpreis.
viele Grüße,
Anke
Heinrich
25. January 2001, 09:00
Hallo Anke,
sinnvollerweise sollte man von seinem Bestand eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, und zwar auch bakteriell um z. B. auch Salmonellen zu identifizieren. Normalerweise wird bei einer solchen Untersuchung dann auch festgelgt, gegen welche Antibiotika die gefundenen Erreger resistent sind. Die Untersuchung ist im Vergleich zur nomalen Kotprobenuntersuchung relativ teuer (ca. 40.-DM), jedoch weiss man hinterher genau, was die Tiere haben und welche Medikamente dagegen eingesetzt werden können. Im Prinzip ist die o. g. Vorgehensweise die einzig vernünftige, denn blindes Kuren schafft nur resistente Erregerstämme und ist im Vergleich zum Tierarztbesuch auch wesentlich teurer. Ein Tierarzt wird einem Züchter erst nach einer Indikation Medikamente verschreiben. Der Futtermittelhändler von nebenan verkauft seine Mittel auch so, d. h. ohne dass er prüfen könnte, ob irgendeine Erkrankung vorliegt und ist damit auch indirekt dafür verantwortlich, wenn sich Resistenzen in Taubenbeständen bilden, die dann schwer zu bekämpfen sind.
liebe Grüße Heinrich
Anke
25. January 2001, 09:35
Hallo Heinrich,
Zitat von Heinrich
sinnvollerweise sollte man von seinem Bestand eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, und zwar auch bakteriell um z. B. auch Salmonellen zu identifizieren.
Du hast völlig recht. Die beiden genannten Tauben, die ich untersuchen ließ, wurden nur auf Parasiten getestet. Eine bakterielle Untersuchung kostet mehr, aber auch 40 Mark sollte man als verantwortungsvoller Taubenhalter aufbringen.
Meine Tauben leben in der Wohnung, sie sind alle entweder behindert oder handaufgezogene Findelkinder, da ist das alles eher überschaubar als bei einem Taubenschwarm, der frei herumfliegen kann.
viele Grüße,
Anke
Heinrich
25. January 2001, 09:51
Hallo Anke,
endlich mal jemand, der versteht was ich eigendlich rüberbringen möchte, und da ist es völlig egal, ob man 3-7 Tauben in der Wohnung hält, oder gezielt einen Taubenschwarm hält um ihn auch Leistungstests zu unterziehen. Da a und o ist die gezielte Gesunderhaltung der Tiere. Und die kann man halt nur mit Hilfe von extra dafür ausgebildeten Fachleuten erzielen. Wir gehen schließlich auch nicht in den Aldi-Markt um die Ecke um uns Pseudo-Medikament gegen Herzkranheiten zu holen, deren Wirksamkei mehr als umstritten ist (ich weiss: etwas drastisch). Des weiteren habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die Diagnose von Krankheiten und die darauffolgende Behandlung durch den TA im Normalfall günstiger kommt als die wildesten Kuren gegen Kranheiten, die man vermutet. Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Ausmaße und Auswirkungen dieser Dumpfsinn mittlerweile bekommen hat. Da gibt´s Leute, die nur glücklich sind, wenn in den Tränken der Tauben jeden Tag ein Mittelchen gegen irgendwelche Zipperlein ist, das irgendwie nach Medikament riecht und eine schöne Farbe hat. Das die Tauben am liebsten frisches Wasser (und zwar ohne Zusätze) trinken, nehmen diese Gesellen garnicht zur Kenntnis.
liebe Grüße Heinrich
Anke
25. January 2001, 11:08
Hallo Heinrich,
Das Gefühl hatte ich letztens auch, als ich in einem Katalog (Graf petshop) nach Plastikeiern für meine Tauben suchte. Was da alles für verschiedene Präparate speziell für Tauben angeboten wurden, war immens und für mich als Laien ziemlich verwirrend.
Seitenweise Leistungsförder, Aufbaumittelchen, etc.
Ich hatte, nachdem ich das gelesen hatte, den Eindruck, daß meine Tauben mit ihrem normalen Futter, Grünzeug und Wasser komplett mangelversorgt sein müßten.
viele Grüße,
Anke
Heinrich
25. January 2001, 12:08
Hallo Anke,
die Zulieferindustrie für Taubenprodukte lebt doch sehr schön von den ganzen Quinten, die sie so produziert und verhökert, ohne dass sie praktischen Wert hätte, oder kannst Du mir erklären, wofür es fertige Taubennester aus Kokosfaser gibt, wo doch die Tauben selber Nester bauen können, oder beheizte Nistschalen usw.? Nach meinem Dafürhalten alles völliger Unsinn; die Tiere müssen so natürlich versorgt werden, wie es machbar ist, wenn notwendig (und nur dann) ab damit zum Tierarzt. Ansonsten heisst die Devise: Futter, Wasser, Bad, Grünzeug Grit und ab und zu mal Vitamine (z. B. Multisanostol)vermengt mit Baby-Nahrung über das Fütter. Babynahrung deshalb, weil es zum einen Vitamin K1 enthält und zum anderen, weil es tierisches Eiweiß enthält, dass sich unsere Tauben im Normalfall nicht mehr auf den Feldern suchen (können).
Zu Deinen Gipseiern: hast Du schon mal versucht vorhandene Eier hartzukochen und dann unterzulegen. Kostet nichts und hält ziemlich lange. Nur mal so als Tipp am Rande.
Viele Grüße Heinrich
Saeger
28. January 2001, 23:41
Mein Taubenjunges waechst dank des Kückenfutter bestens ein richtiges Prachtexemplar.
Andrea
29. January 2001, 20:22
Hallo Nicole ! Hallo Säger !
Verfütterst Du das selbe Futter wie für die Hühnerküken ?
Frißt Dein Taubennachwuchs schon selbstständig ? Mein Taubenküken wird immer noch von den Eltern gefüttert. Habe aber gestern mal eine Schüssel mit ein paar Körner in das Nistregal gestellt und dem Küken gezeigt , daß es nach den Körnern picken soll. Es hat aber noch kein Intresse daran.
Nicole, wie geht es dem Taubenpaar? Brütet es noch fleißig ?
Hast Du die Eier inzwischen nochmal durchleuchten können? Die Eier sollten jetzt bis auf die Luftblase dunkel erscheinen. Am 16. Tag wird normalerweise das Ei angepickt sein. Dann kannst Du mal die Eier ans Ohr halten und dabei wirst Du hören , wie das Küken die Eischale aufbricht.
Viele Grüße
Andrea
Saeger
30. January 2001, 19:05
Ja füttere das selbe futter auch meinen Enten Fasanen (sie hören erst auf wenn die Schüssel leer ist) und meinen Hühner und Tauben.Das Junge entwickelt sich sehr gut,sehr kraeftiges Tier,wird wie deins noch gefüttert.
Nicole2
01. February 2001, 00:48
Das ist heute eine sehr sehr traurige Nachricht...
Oskar ist nämlich gestorben. Oskar war in dem befruchteten
Ei und ist wirklich prächtig gewachsen. Morgen wäre er
geschlüpft. Die Katze der Nachbarn hat sich über das Dach
auf abenteuerlichste Weise Zugang in das Haus verschafft.
Sie hat das Nest erreicht. Ich war nicht im Haus und mein
Freund hat sich irgendwann gewundert, warum es so still
ist und beide Tauben draußen sind. Er hat sofort nachgeschaut
und die Katze auf dem Nest gesehen. Die Katze hat ein Ei
geöffnet und eines heil gelassen. Das unbeschädigte war
leider das unbefruchtete Ei. Beide Tauben saßen dann ratlos
auf seiner Schulter. Er hat mich dann angerufen und ich bin sofort
nach Haus gekommen. Habe mir alles angeschaut. Das Ei hat
geblutet. Eine Stunde war schon vergangen.Ich habe das Ei
genommen. Es war sehr kalt. Die Täubin
ist dann als ich da war sofort wieder in das Nest geflogen
und brütet jetzt leider das unbefruchtete Ei weiter...
Die Gute!!! Als ich das Ei eine Weile in der Hand hatte
habe ich durch die Öffnung geschaut und das kleine Schnäbelchen
gesehen. Das hat sich dann bewegt. Mein Freund meinte es
wäre nicht so und das Kleine wohl zu verletzt. Ich bin gleich
zur nächsten Heizung und habe erst das Ei gewärmt und
gesehen, das sich Oskar mehr und mehr bewegt. Dann habe
ich Ihn von seiner blutigen halbgeöffneten Schale befreit.
Er war ganz unverletzt der Kleine und so schön. Von der
Nabelschnur getrennt war er. Daher kam das Blut.
Der Kleine hat noch zehn Minuten gelebt und ist dann
in meiner Hand gestorben. Er sah schon ganz schön und fertig
aus. Morgen wäre sein Tag gewesen. Ich weiß nicht, vielleicht schlief er auch nur (er ist nicht kalt geworden),
wir haben ihn unter Konrad gelegt und morgen früh muß ich
weiter sehen. Das ist alles sehr sehr traurig. Wir haben
uns so sehr gefreut auf ihn...
Andrea
01. February 2001, 10:38
Hallo Nicole !
Es tut mir sehr leid, daß Oscar hat sterben müssen. Aber nach 16 Tagen hat das Küken noch keine Überlebenschance gehabt. Mit Sicherheit war der Rest des Dottersacks noch nicht eingezogen , das geschieht erst kurz vor dem Schlüpfen.
(daher das viele Blut ) Bei einer so kurzen Brutzeit von nur 17-18 Tagen ist leider jeder Tag entscheidend. Sei nicht zu traurig , die beiden werden schon sehr bald wieder brüten und dann sind höchst wahrscheinlich beide Eier befruchtet.
Viele Grüße
Andrea
Saeger
01. February 2001, 21:17
Hallo Andrea !!!!!
Meine Taube ist ausgeflogen ist """""""KERNGESUND"und munter
wird noch gefüttert,eswird noch einige Zeit dauern bis sie richtig fliegen kann,sie ist sehr wohlgenaehrt !!!!
Andrea
03. February 2001, 11:13
Hallo Nicole !
Wie geht es Konrad und Philipp? Haben sie sich inzwischen von dem Schockerlebnis erholt ? Brüten sie noch auf dem unbefruchteten Ei ? Ich glaube , daß man eine Vorrichtung an das Fenster anbringen sollte, damit die Katze nicht nocheinmal durch das Dachfenster eindringen kann. Sonst sind vielleicht auch Konrad und Philipp in Gefahr , wenn sie der Katze nicht rechtzeitig ausweichen können. Habe ein Foto für Dich von solch einer Konstruktion. Es stammt aus der Zeitschrift Geflügelbörse . Diese Art von Einflug wurde konstruiert um Krähen an dem Einflug in den Taubenschlag zu hindern. Vielleicht hat aber noch jemand einen besseren Vorschlag zu machen.
Ich drücke Dir und Deinen beiden Tauben ganz fest beide
Daumen , damit es bei der nächsten Brut mit dem
Nachwuchs klappt.
Viele Grüße
Andrea
http://www.vogelforen.de/upload/EINFLUG.JPG
Nicole2
05. February 2001, 01:29
Hallo Andrea,
von dem Schock haben sie sich glaube ich erholt
und schon einen Tag später mit dem Brüten aufgehört.
Oskarchen haben wir begraben. Konrad (Conny) hat ihn
oft zärtlich an Bauch und Rücken gekrault und ihn
dann nach einiger Zeit aus dem Nest geworfen.
Nun sind die zwei Eltern schon wieder beim Liebesspiel
und auch wir haben uns etwas von dem traurigen Tag
erholt. Mit den Besitzern der Katze, die ja nun
Blut geleckt hat haben wir vereinbart, das die Tauben
vormittags Ausflug haben und deren Katze nachmittags
Ausgang. Diese Vereinbarung gilt für ein paar Tage,
bis wir genügend Sicherheit geschaffen haben.
Im Frühjahr bauen wir dann einen Schlag im Garten,
was uns hoffentlich gelingen sollte. Danke für Dein
Bild von dem Einflug. Diese Katze ist nur so schlau
und wild, das sie vor nichts zurückschreckt und sich
fast überall durchquetscht. Sind die Löcher auf dem
Bild die Einfluglöcher für die Tauben? Und weißt Du
vielleicht den Durchmesser? Kann man so einen Schutz
irgendwo kaufen...
So viele Fragen, danke im Vorraus,
Gruß Nicole
[Geändert von Nicole2 am 05-02-2001 um 01:34]
Andrea
05. February 2001, 21:36
Hallo Nicole!
Es wurde ein Holzbrett von 30 cm Höhe verwendet , darin wurden Löcher gesägt von 10 cm Durchmesser ( da Du aber nur
eine Katze abhalten willst könnte der Durchmesser der Löcher sicherlich auch etwas größer sein)Die restliche Öffnung wurde durch Rundhölzer verschlossen.( alle 5 cm eines)Wollen die Tauben ins Haus gelangen , so müssen sie durch Löcher schlüpfen.
Alternativ gibt es auch sogenannte Fanggabeln im Handel. Ich befürchte allerdings , daß sie für eine Katze kein Hindernis
darstellen wird. ( z.B. bei http://www.sollfrank.de )
Viele Grüße
Andrea
steffen
05. February 2001, 22:02
hy leute
andrea welche taubenrasse ist den das da und welche farbe
die gefallen mir.
gruss
steffen
Andrea
06. February 2001, 20:06
Hallo Steffen !
Es handelt sich um Deutsche Modeneser Schietti dunkel-hellschildig gesäumt. Diesen Farbschlag sieht man leider nicht sehr häufig auf Ausstellungen. Ganz einfach ist dieser Farbschlag nicht zu züchten, da die Nachkommen oftmals nicht die geforderte kräftig orangene Augenfarbe haben.
Viele Grüße
Andrea
steffen
06. February 2001, 20:52
hy andrea
mir gefällt an denn tauben einfach nur die form und farbe nicht die augenfarbe.das ist mir einentlich fast egal.bei meinen tauben ist es oftmals sogar das ich täubinen auf austellungen als täuber anmelden muss.da ich eine recht starke linie habe.z.b. hatte ich bei uns bei hauben letztes jahr den beste1.0 mit einer täubin gemacht von daher ist mir so was egal. mir muss ein tier einfach gefallen nicht den preisrichtern entsprechen.
gruss
steffen
Andrea
06. February 2001, 21:26
Hallo Steffen !
Wenn Du Dich für diesen Farbschlag intressierst kann ich Dir die Telefonnummer von dem Züchter schicken von dem ich meine Tauben habe. Bin mir aber leider nicht sicher, ob er diesen Farbschlag noch züchtet, aber falls nicht ao kennt er sicherlich ein paar Adressen. Ich selbst züchte ja nicht.
Viele Grüße
Andrea
Nicole2
08. February 2001, 00:01
Hallo Andrea,
vielen Dank für die Info!
Habe die beiden beim Duschen beobachtet (im Regen).
Sie heben dabei so die Flügel, daß der Regen die
Flügelunterseite erreicht. Das machen sie gemeinsam,
ca. eine halbe Stunde lang. Das sieht sehr lustig
aus, wie sie sich jedem einzelnen Regentropfen
entgegenstrecken.
Übrigens haben wir durch Zufall einen Züchter
kennengelernt, den (und seine Tauben) wir demnächst
einmal besuchen werden.
Liebe Grüße, Nicole
Andrea
11. February 2001, 11:40
Hallo Steffen !
Hat es mit den Deutschen Modenesern geklappt ?
Viele Grüße
Andrea
Andrea
11. February 2001, 18:56
Hallo Nicole !
Habe Deine beiden Tauben schon wieder zu brüten begonnen?
Mein Taubennachwuchs hat heute zum Erstenmal gebadet. Leider wurde er ziemlich schnell von den anderen Tauben aus dem Taubenbad vertrieben. Dann hat er das Untertauchen als Trockenübung ausserhalb des Bades fortgesetzt. Seit heute liegt ein neues Ei im Nest der Eltern, der kleine Kerl darf sich aber trotzdem weiterhin im Nistregal aufhalten. Ich habe sogar heute Nachmittag beobachtet, daß er den Nestbereich vor einer fremden Taube verteidigt hat, als seine Eltern den Schlag verlassen hatten.
Viele Grüße
Andrea
Nicole2
17. February 2001, 18:21
Hallo Andrea,
wir waren in Urlaub und der Sohn meines Freundeshat sich in dieser Zeit gekümmert. Der Urlaub und die Planungen dort haben ergeben, daß wir nun doch im Dach einen Raum schaffen werden.Das sind sie jetzt so gewöhnt... Das Dach ist sowieso fällig, und da ist das am einfachsten. Einen riesigen Schreck und eine gehörige Lehre haben wir nach dem Urlaub bekommen. Der Aufpasser während des Urlaubes hat nähmlich gegen unseren Rat das Fenster aufgemacht. Eine Absicherung hatten wir zeitlich noch nicht geschafft. So kamen wir in der Nacht zurück und die Beiden waren weg. Das Suchen hatte nichts ergeben. Wir haben uns die ganze Nacht Sorgen gemacht. Zwei Eier hatten sie auch wieder gelegt. Die waren gerade einen Tag alt schätze ich.Die Tauben hätten also diesen Ort nicht freiwillig verlassen... ich glaube, die Katze war wieder da, die Beiden sind ihr entkommen und haben sich nicht mehr zurückgetraut. Was waren wir froh, als beim ersten Tageslicht sie und ca. 20 min. später auch er heil wieder zurückgekommen ist. Philipp hat sich die Füße bei der Kälte angefrohren, aber er hat sich von uns gerne behandeln lassen und so sind sie nur noch zwei Zehen ein bisschen rot. Beide sind gesund und munter, haben schon wieder angefangen für Eier zu sorgen und ich bin sicher, dass die nächste Brut ein voller Erfolg wird. Ihre alten Plätze meiden sie jetzt, aber sie haben sich im Dachboden einen neuen
und sicheren Ort gesucht. Die Beiden waren glaube ich ganz froh uns nach vier Tagen und einer Nacht im Freien
wiederzusehen.
Morgen gehen wir den Züchter besuchen. Ich freue mich schon. Ohje, mein Freund träumt von einer weißen und einer braunen Taube. Solche habe wir jetzt in Basel gesehen. Es wird wohl nicht bei Philipp und Konrad und deren Nachwuchs bleiben.
Vielen Dank für den Rat der Fa. Sollfrank.
Liebe Grüße, Nicole
[Geändert von Nicole2 am 17-02-2001 um 18:23]
Andrea
17. February 2001, 20:19
Hallo Nicole !
Au Backe, die Katze Eurer Nachbarn scheint ja ein wahrer Klettermaxe zu sein! Wie gelangt sie auf das Hausdach, steigt sie durch ein Fenster ? Vielleicht könnte man ja die Nachbarn bieten dieses Fenster maximal gestellt zu halten , damit die Katze nicht herausklettern kann.
Wie sahen die Tauben denn aus , die Ihr in Basel gesehen habt? Hatten sie eine Spitzkappe ? Dann könnten es vielleicht Einfarbige Schweizer Tauben gewesen sein. Sie werden in vielen verschiedenen Farbschlägen gezüchtet. Unter Anderem auch in weiß, schwarz, braun ,rot und blau.
Ich wünsche Euch viel Spaß morgen beim Taubenzüchter. Welche Rasse züchtet er ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du berichten würdest , wie es dort war.
Viele Grüße
Andrea
Nicole2
18. February 2001, 20:02
Hallo Andrea,
bei dem Taubenzüchter war es toll. Er hat viele Schläge mit sehr sonnigen Volieren. Seine Tauben waren allerdings viel größer als unsere. Es waren Farbtauben mit einer großen Warze auf dem Schnabel und der war sehr gekrümmt. Wie diese heißen habe ich schon vergessen. Auf jeden Fall hat er eine davon schon nach Arabien verkauft. Außerdem hatte er auch Schweizer Tauben mit Spitzkappe gehabt (in weiß, in kupfer-blau und in braun). Daher kann ich mit Sicherheit sagen, daß die meisten Tauben in Basel keine dieser Rasse waren. Zwei Weiße hatten eine Spitzkappe, die Braunen hatten ein ganz einfaches Köpfchen, aber Federn gefärbt wie die eines Raubvogels. Das waren die schönsten. Sie waren ebenfalls zu zweit.
Ein wenig schade fand ich, daß der Züchter keine Brieftauben hatte. Er hält seine Tauben immer in Schlag und Voliere und sagt, sie wären zu groß für die freiheit, nicht wendig genug.
Unsere Beiden haben sich in der Zwischenzeit schon zu wahren Flugakrobaten entwickelt und haben jede Menge Spaß am Fliegen. Die Katze der Nachbarn ist tatsächlich ein großer Räuber. Sie hat es auch sehr leicht auf das Haus zu kommen, weil es immernoch mit einem Holzgerüst eingerüstet ist. Wir haben jetzt entschieden die Tauben nicht mehr raus zu lassen und das Fenster geschlossen zu halten, bis das Gerüst durch ein Stahlgerüst ersetzt wird. Für die beiden Tauben ist das zwar schade, aber wohl besser als dieser Katze zum Opfer zu fallen. Sie haben hier oben im Dachboden immerhin ca. 40qm zum Fliegen zur Verfügung. Ich denke sie werden diese Lösung verschmerzen. Bald haben sie ja dann auch mit ihrem Nachwuchs zu tun.
Eine Frage habe ich da noch... Mein Freund hat vor Kurzem ein Städtisches Haus mit großer Pergola Fertiggestellt. Bei der letzten Eigentümerversammlung beschwerten sich die einzelnen Käufer, daß darauf sich alle Tauben treffen und ihnen Ihre Terrassen unmöglich machen. Nun planen sie diese Taubenspieße anzubringen. Gibt es denn auch andere Möglichkeiten, die für die Tauben nicht so gefährlich sind? Wenn wir einen guten Gegenvorschlag bringen könnten wir vielleicht diese Alternative durchsetzen...
Liebe Grüße, Nicole
Andrea
18. February 2001, 21:58
Hallo Nicole,
an meiner Arbeitsstelle an der Universität Stuttgart wurden auf den Simsen Metallgitter mit mit 5-6cm nach oben gebogenen Rändern angebracht. Dies hat die Zahl der Tauben , die sich allabendlich dort zur Ruhe begaben stark reduziert.
Allerdings müssen die Gitter fest angebracht sein, damit sie mit der Zeit nicht herunterfallen. An ein paar Stellen haben die Tauben , die Konstrukteure allerdings überlistet, indem sie ein paar Zweige quer über die Metallgitter gelegt haben und so den Grundstock für eine Nestplattform geschaffen wurde.
Viele Grüße
Andrea
[Geändert von Andrea am 19-02-2001 um 08:12]
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.