PDA

Vollständige Version anzeigen : Das schafft kein Ionisator!

TanjaS
21. January 2003, 16:17
Es gibt hier immer wieder Diskussionen, was nun besser ist, ein Ionisator oder ein Luftreiniger. Ich möchte Euch gerne mal von meiner Erfahrung und meiner Begeisterung berichten. Ich habe 2 Graue, die wie alle Grauen ziemlich stauben. Im Sommer hatte ich 3 Monate lang heftigste Atembeschwerden, die ich auf eine Überempfindlichkeit gegen den Gefiederstaub (allergisch bin ich nicht, habe mich testen lassen) schiebe. Nachdem ich verschiedene Dinge änderte (Papageien in ein anderes Zimmer etc.), wurde es um Einiges besser. Aber immer wieder hatte ich einen Hustenreiz. Ich kaufte einen Ionisator (so ein pyramidenförmiges Ding mit Gebläse), der Tag und Nacht lief. Ich habe daraufhin keinerlei Besserung feststellen können. Dann kaufte ich einen „kleinen“ Luftreiniger (Amcor oder so ähnlich), der Tag und Nacht im Zimmer lief, in dem die Papageien wohnen. Es wurde viel besser, jedoch hatte ich immer, wenn ich das Papageienzimmer betrat sofort einen leichten Hustenreiz und nach ca. 1 Stunden Aufenthalt in dem Zimmer, eine leichte Reizung der Bronchien. Vor einigen Wochen kaufte ich nun einen großen Luftreiniger von Honeywell. Jetzt kommts: Ich kann mich stundenlang bei den Papageien aufhalten, ich merke absolut GAR NICHTS mehr! Eine weitere Geschichte: Mein Bruder hat Heuschnupfen (ob er allergisch auf Papageien ist, wissen wir nicht, da er sich noch nicht testen lassen hat) und jedes Mal, wenn er bei mir war, bekam er am Abend einen leichten Asthma-Anfall. Seit dem ich den Honeywell laufen habe, spürt er kaum mehr etwas, kein Vergleich mehr zur Vergangenheit.
Leider habe ich zur Zeit keine Digicam, sonst würde ich Euch gerne den „oberen“ Filter nach 6 wöchigem Gebrauch in einem Zimmer mit 2 Grauen zeigen. Aber, ich habe 2 Bilder angehängt, wie der Kohlefilter von dem Honeywell nach 4 Wochen Betrieb in einem Vogelzimmer mit 5 Kakadus und 2 Grauen aussieht. Ich möchte hier nicht die Ionisatoren „schlecht“ machen, aber ich bezweifel, dass ein Ionisator größere Staubmengen, die bei größeren Papageien anfallen, beseitigen kann. Er mag vielleicht bei der geringen Staubentwicklung von Sittichen eine Luftverbesserung bewirken aber bei staubenden Papageien habe ich da so meine Zweifel.
LG Tanja

http://www.tanjaservos.de/filter02.jpg
Nach 4 Wochen:
http://www.tanjaservos.de/filter01.jpg

Rosita H.
21. January 2003, 17:49
Hallo Tanja

Ich kann deine Ausführungen voll und ganz bestätigen
Ich habe auch seit einem Jahr den Honeywell Luftreiniger in Bertrieb.

Da bei mir vier Graue mit im Wohnzimmer leben und der Gefiederstaub langsam überhand nahm:D

Nur das meine Filtermatte schon nach zwei Wochen so aussieht wie deine nach vier Wochen aber man merkt schon an der Raumluft das ein Luftreiniger wesentlich besser ist als ein Ionisator den ich noch zusätzlich für ein paar Stunden am Tag
mitlaufen lasse

a.canus
21. January 2003, 17:53
könnt ihr hier mal genau die Daten dieses Gerätes reinstellen,
ich bin mit meinem kl. Amcor zufrieden aber man weiß ja nie.
Danke.

Rosita H.
21. January 2003, 18:43
Hallo Moni

Ich habe Dir mal den Link für den Honeywell reingesetzt
da kannst Du mal in Ruhe alles durchlesen

Es gibt nur zwei größen von dem Luftreiniger ich habe den großen

https://www.alfda.de/bereiche/shop/ssl_shop.htm

a.canus
21. January 2003, 18:45
Danke das schau ich mir mal an.

a.canus
21. January 2003, 18:50
Habt ihr die dann mit Aktivkohlefilter am laufen?

archangel
21. January 2003, 18:54
Hallo Tanja,

das bringt mich ja doch ins Grübeln..

Ich hatte schon fast einen Ionisator bestellt.

Der Honeywell ist ja auch gar nicht so viel teurer ...

Wie ist das mit dem Lärm den das Teil macht ?

Gruß,

Joern

Rosita H.
21. January 2003, 18:59
@Moni

Ja meiner läuft mit dem Aktivkohle Filter

@ Jöern

Auf Stufe 1 ist der Luftreiniger kaum zu hören
Auf Stufe 2 vernimmt man schon ein Rauschen
Auf Stufe 3 wird es dann wirklich etwas laut:D

Aber ich habe mich im lauf der Zeit darann gewöhnt und bei mir läuft er auch nur auf STufe zwei selten mal auf drei

Aga
21. January 2003, 19:02
Hallo,

seit Dezember 02 benutze ich auch den Homworker Air Processor von Amcor!

Bin sehr zufrieden mit diesem Gerät.

TanjaS
22. January 2003, 08:57
Guten Morgen!

@Rosita

Nur das meine Filtermatte schon nach zwei Wochen so aussieht wie deine nach vier Wochen
Die Bilder sind von einem Vogelzimmer mit 5 Kakadus und 2 Grauen. Ganz so krass wie der sieht meiner nach 4 Wochen nicht aus. Zwar weiß und die Poren zugesetzt, aber eine richtige millimeterdicke Staubschicht wie auf den Bildern ist bei mir nicht, habe ja auch "nur" 2 Graue, dann stauben Deine aber wirklich arg! :)

@Moni:
Rosita hat den Link ja schon reingestellt (vielen Dank Rosita!). Ich habe auch den Großen, Kohlefilter haben sie glaube ich beide.

@Joern

Ich hatte schon fast einen Ionisator bestellt. Genau das wollte ich damit auch bezwecken! Wer wirklich mit VIEL Staub zu kämpfen hat, schmeisst bei einem Ionisator einfach das Geld "zum Fenster raus" (sorry, liebe Ionisatorfraktion!), derjenige braucht wirklich einen Filter.
Das mit dem Lärm ist immer subjektiv. Ich finde ihn schon auf Stufe 1 recht "laut". Es ist kein großes Motorengeräusch, sondern das Geräusch von ausströmender Luft, er macht auch ziemlich Wind. Da ich aber nicht in dem Zimmer schlafe und die Papageien sich davon dem Anschein nach nicht stören lassen, ist es mir egal.

LG
Tanja

a.canus
22. January 2003, 09:01
viel wind?
gibt es dann einen Zug?

TanjaS
22. January 2003, 09:05
Hi a.canus!
Ich glaube nicht, in der Natur gibt es ja auch Wind, der bei den Tieren kein "Zug" verursacht. Ich habe ihn so stehen, daß das Gebläse nicht direkt den Käfig erreicht, wenn sie draußen sind sitzen sie aber häufig in der Nähe des LR, es scheint sie nicht zu stören und erkältet haben sie sich bisher auch nocht nicht.

Nur, wenn ich sie "absprühe", dann mache ich ihn für ein Weilchen aus.

LG
Tanja

RainerS
22. January 2003, 09:20
Hallo Leute,

ihr habt mich neugierig gemacht :)!

Wir haben unsere beiden Nymphen auch im Wohnzimmer stehen. Die stauben jetzt zwar nicht so viel wie Graue, aber immerhin sammelt sich in 2 Tagen überall eine Staubschicht!
Außerdem habe auch ich Reizhusten!

Jetzt habe ich noch einige FRagen:

- Welches Gerät nimmt man da? Ich bin dem Link von Rosita gefolgt, da ist aber nur einer drin (DA-5018E), die anderen sind nicht mehr lieferbar! Ist das dann der Richtige (für 25 qm)?

- Wo stellt man den auf? Muß er frei stehen, also mitten im Raum, ohne was drumherum? Wir haben nämlich in der Mitte des Zimmers die Sofagruppe, könnte ihn dann nur dahinter stellen.

a.canus
22. January 2003, 09:31
ich hatte da 2 gesehen, aber kann mich auch täuschen.

TanjaS
22. January 2003, 09:32
Hi Rainer!

Ja, stimmt, ich hatte damals den Kleinen bestellt und dann den Großen bekommen (:) ), weil der Kleine bis Frühjahr nicht mehr lieferbar war. Es müsste irgendwo dabei stehen für wieviele Quadratmeter er ist. Ich denke, 25 qm schafft er allemal.

Er sollte am besten frei in der Mitte des Raumes stehen. Das geht aber wohl bei den meisten nicht, bei mir steht er auch am Rand. Ich denke, wenn keine Regale o.ä. drüber angebracht sind, kannst Du ihn auch hinter das Sofa stellen. Er saugt die Luft an der Seite rundherum an und bläst sie kräftig nach oben weg. Also dürfte es ja auch hinter einem Sofa funktionieren.

LG
Tanja

a.canus
22. January 2003, 09:33
wenn du den kleinen bestellt hast war das dann ok mit dem teureren Preis oder haben die einfach den gleichen Preis berechnet?

TanjaS
22. January 2003, 09:42
:) Sie haben mir den Großen für den Preis des Kleinen gegeben! :)
Ich denke, es lang daran, daß ich die Möglichkeit hatte, online zu bestellen und eine Bestätigung erhalten habe. Somit waren sie ja verpflichtet, den Kleinen zu liefern. Da sie das nicht konnten, haben sie mir dieses supernette Angebot gemacht.
Wenn Sie den Kleinen jetzt von der Homepage genommen haben oder wenn keine Onlinebestellung des Kleinen mehr möglich ist, dann gibt es keinen Grund mehr.

LG
Tanja

a.canus
22. January 2003, 09:43
Schade da sollte man gleich mal schauen und sich entscheiden.

RainerS
22. January 2003, 09:48
Dankeschön Tanja,

ich werde jetzt auch mal bestellen!

Den kleinen gibt es nicht mehr im Shop.....nur noch diesen DA-5018E

Werde euch dann auch mal von meinen Erfahrungen berichten!

a.canus
22. January 2003, 10:02
irgendwie bin ich noch etwas ratlos, ihr sprecht hier von dem
HOLR5018E für EUR 155,00
und kennt jemand den Aclimat Luftreiniger A 50 (Art.-Nr. MEA50 für EUR 227,00 )
daher kam ich wohl auf 2, der eine ist mit Luftbefeuchtung zuschaltbar, aber den meint ihr ja nicht denke ich mal, wobei das auch zu überlegen ist.

RainerS
22. January 2003, 10:17
Ich meine den ohne Befeuchter. Einen Befeuchter von Venta (Luftwäscher) habe ich schon.
Aber für jemanden, der noch keinen Luftb. hat, sicher sehr interessant!

TanjaS
22. January 2003, 10:22
@a.canus:
Den mit integriertem Luftbefeuchter meine ich nicht. Ich bin da ein wenig skeptisch mit den Luftbefeuchtern wegen der Pilzbildung. Da musst Du dann wieder mit chemischen Mitteln ran, damit sich im Luftbefeuchter keine Keime entwickeln können oder alle Nase Lang reinigen etc. Ich weiß nicht...... :~

LG
Tanja

a.canus
22. January 2003, 10:26
ich habe jetzt mal dahin eine Mailanfrage geschickt, und auch den Link zu diesem Beitrag, vielleicht bekommen wir dann noch Tips.
Aber ich finde hört sich echt gut an, der funktioniert dann nur mit dem Filter und ohne Ionisator, oder?
Denke da hat es ja auch noch Auswirkungen wegen der negativen Ionenteilchen und so....
Mal sehen was die schreiben.

TanjaS
22. January 2003, 10:37
@ a.canus:

Nein, nein, wir meinen den DA-5018E.

HOLR5018E für EUR 155,00 was ist das für einer????

LG
Tanja

a.canus
22. January 2003, 10:41
soweit ich das gesehen hab hat den Rainer auch genannt

TanjaS
22. January 2003, 10:45
:~ hhhmmmmm, habe ich da was "verschlafen"????

Rainer sprach auch immer von dem DA-5018E.

Rainer: Den kleinen gibt es nicht mehr im Shop.....nur noch diesen DA-5018E

???

a.canus
22. January 2003, 10:47
Das ist der Gleiche glaube ich , aber mal warten was mit meiner Anfrage passiert wurde gerade abgeholt im Postfach.

RainerS
22. January 2003, 10:49
HOLR5018E für EUR 155,00

DAs ist glaube ich die Bestellnummer von dem Shop.

Ich habe gerade bestellt *freu*....bin gespannt, wie schnell das geht!

Liefern die per Post oder UPS etc.? Weis das jemand?

P.S.: Gehört nicht hierher, aber ich habe grade gegrübelt, wie man nach neuer Rechtschreibung "Weis" im Sinne von Wissen, siehe oben

Weis das jemand?

schreibt *verzweifelt bin*

TanjaS
22. January 2003, 10:55
@Rainer:

Ich schreibe es immer noch mit "ß", jawohl!!!!
Es heisst "weiß" (na gut, nach der neuen wird es wohl "weiss" geschrieben! :(

TanjaS
22. January 2003, 10:56
@Rainer:

Das dauerte bei mir nur 3 Werktage und kam mit der Post.

Bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungen und, ob Dein Reizhusten verschwindet!!! :)

RainerS
22. January 2003, 11:10
Habe gerade ne Mail gekriegt, das Teil geht morgen raus :D!
Dann müßte es am Freitag hier sein.

@Tanja: Danke für die Grammatikhilfe :)

a.canus
22. January 2003, 11:14
Also nachdem ich auch immer wieder mit den Bronchien Probleme habe werde ich wohl auch mal probeweise bestellen, weiß nur noch nicht welchen.
Auf Infos wie es dir damit ging bin ich gespannt.

RainerS
22. January 2003, 11:24
Original geschrieben von a.canus
Auf Infos wie es dir damit ging bin ich gespannt.

Ich werde euch auf alle Fälle berichten!

Regina1983
22. January 2003, 12:08
Hallo!

Hab auch gerade den für 155 Euro und Aktivfilter bestellt. Wie lange hält der Hepa-Filter eigentlich bei Vogelstaub? Genauso lang wie angegeben, oder kürzer?

Wie teuer sind die Stromkosten wenn man ihn 1 Jahr durchlaufen lässt?

Wenn man ihn nur auf Stufe 1 laufen lässt, wie stark bläst es dann (wie ein Haarfön?). Und wie laut ist es ungefähr? So wie die Spülmaschine oder leiser?

LG

Regina

TanjaS
22. January 2003, 12:31
Hi Regina!

Wie lange der Filter bei so heftigem Vogelstaub hält weiß ich leider auch noch nicht. Rooooositaaaaa!!!! :) Du hast doch jetzt schon längere Erfahrung mit! Das würde mich nämlich auch mal interessieren.

Den Kohlefilter bzw. den Vorfilter kann man ja regelmässig (wie auf den Bildern zu sehen ist) absaugen.

Oh ja, ein Fön ist gut vergleichbar, ein guter Fön auf mittlerer Stufe = kleinste Stufe beim LR und das kommt an 4 Stellen oben raus. Hhhhmmmm, es ist ein anderes Geräusch aber wie eine leise Spülmaschine vielleicht schon. Hach, kann man irgendwie schwer beschreiben! :)

LG
Tanja

Regina1983
22. January 2003, 12:40
Hallo Tanja!

Danke für deine Antwort! Meinst du dass die Luft von einem Fön auf Stufe 2 in 4 Luftstrahlen geteilt oben rauskommt, oder die Luft von 4 Föns (ist jeder der 4 Strahlen so stark wie ein Fön?) Die Luft wird ja nur nach oben verteilt, nicht in verschiedene Richtungen, oder?

Gibts auch ein Foto irgendwo von dem Teil?

LG

Regina

TanjaS
22. January 2003, 12:57
Hallo Regina!

Die 4 Luftstrahlen sind alle gleich stark, jeder von ihnen hat die Kraft eines Föns (ist meine Empfindung). Aber vielleicht doch eher auf STufe 1! :) Es ist schwer zu erklären, Dein Fön ist vielleicht ein super kräftiger, meiner ein etwas schwächerer, schon ist die Aussage "dahin"! :) Also, es ist schon ein anständiges Gebläse! :)
Die Luft wird nach oben "gepustet", nicht ganz grade, ein wenig schräg. Der Strich ist jetzt der Luftstrom: also etwa / nicht direkt |.
Über den Link auf der ersten Seite kommst Du auch zu einem Bild dieses LR.

LG
Tanja

a.canus
22. January 2003, 13:17
Antwort erhalten, ich gebe sie mal wieder, denke ist ok:

Sehr geehrte Frau Winkler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist eine wirklich interessante Diskussion.

Doch nun zu Ihren Fragen. Beide Geräte wären für Ihren Einsatz geeignet. Ein
Test ist
jedoch nur bei haushaltsüblichem Einsatz möglich, Ihr Anwendungsfall gehört
leider
nicht dazu. Der Aufwand, zurück gegebene Geräte wieder aufzuarbeiten, wäre
einfach
zu groß.

Das Thema Ionisator ist ein weites Feld. Für Ihren Anwendungsfall genügt ein
Ionisator
alleine allerdings nicht, denn der Staub wird nur angezogen und nicht
gebunden. Arbeitet
er in Verbindung mit einem Partikelfilter, z. B. Hepa-Filter, dürfte auch
das funktionieren.

Das kleinere Modell von Honeywell ist längerfristig nicht lieferbar.
Allerdings würden wir
davon abraten, da die Geschwindigkeit des Luftausstoßes sehr groß ist
(Zugerscheinungen)
und auch die Lautstärke erheblich über der des größeren liegt.
Da wir den DA5018E zur Zeit zum Sonderspeis von EUR 155,00 anbieten, liegt
dieser Preis
sogar unter dem empfohlenen Verkaufspreis für den DA5010E (ca. 160,00).

Mit freundlichen Grüßen
alfda alles für den Allergiker www.alfda.de
Angelika Sielmann

Soweit also die Antwort, ich denke ich werde den dann auch bestellen.

RainerS
22. January 2003, 13:36
...dann haben wir ja sogar noch ein Schnäppchen gemacht :)!

Vielleicht wäre bei der Masse an Bestellungen sogar noch ein Mengenrabatt drin gewesen.........?

a.canus
22. January 2003, 13:39
Hallo Rainer das habe ich dann auch geschrieben, ich bin mal gespannt ich werde wohl meinen Ionisator trotzdem laufen lassen und habe so doppelten Effekt, wenn das dann nicht hilft, dann weiß ich auch nicht, glaube sowieso dass ich den Reiz wegen dem Schimmel an meiner Arbeit habe, aber das ist dann auf jeden Fall noch entlastetend wenn ich das dann einsetzte, denn ich will nicht vor das Problem gestellt werden wegen Allergie die Vögel abschaffen zu müssen.

Habt ihr Ersatzfilter bestellt?

Sybille
22. January 2003, 13:40
Hallo @all,

ich habe euere Diskussion hier schon eine Weile verfolgt.
War für mich sehr interessant, da ich auch am Überlegen bin, ob ich mir diesen Luftreiniger zulege.;)
Seit ich meine Großgeier habe, arbeitet bei mir ein Luftreiniger von Philips. Da mein Wohnzimmer aber ziemlich groß ist und sich darin nun 4 Großpapas aufhalten, bringt dieser nicht den erhofften Effekt.
Ich denke, ich werde mir nun auch noch den Honeywell zulegen, wenn ihr, besonders Tanja, so von dem schwärmt.;)

Die Leistung der Geräte ist eben wirklich davon abhängig, wie groß der Raum ist und v.a. wieviele und welche Staubgeier darin leben.

PS: @ Tanja und Rainer,

Gehört nicht hierher, aber ich habe grade gegrübelt, wie man nach neuer Rechtschreibung "Weis" im Sinne von Wissen, siehe oben

Es heisst "weiß" (na gut, nach der neuen wird es wohl "weiss" geschrieben!
beide Wörter, sowohl "weißt" als auch "heißt", schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibung mit ß ;)
Regel für die, die es interessiert ;) : Weiterhin mit ß geschrieben werden Wörter mit vorausgehendem langen Vokal (Maß, Fuß, Straße) oder mit einem Doppellaut vor stimmlosem s-Laut (draußen, beißen, heißen, weißt). Auch das Wort "Grüße" schreibt man weiterhin mit ß. ;)
Nur nach kurzem Vokal wird ß zu ss (wissen, wisst, Masse).

RainerS
22. January 2003, 13:46

Habt ihr Ersatzfilter bestellt?

Ja, ich habe mir gleich noch Aktivkohlefilter dazubestellt.

Ich denke mal, Moni, das du da schon eine Besserung deiner Allergie feststellen wirst!
Und wenn du den Ionisator neben den Reiniger stellst (damit er den Ionisierten Staub anziehen kann, dann wird das noch einen größeren Effekt haben!

RainerS
22. January 2003, 13:51
@Sybille: Vielen Dank auch dir für die Erläuterung der Grammatikregeln.
Ich bin mir da immer wieder unsicher und da ich eigentlich sehr viel Wert auf eine gute Rechtschreibung lege (eigentlich nur bei mir selber, bei anderen ist mir das nicht so wichtig :) ), freue ich mich über jede Aufklärung.

Wenn das mit den Luftreinigern so weiter geht, sind die bald ausverkauft :D

Speedy01
22. January 2003, 13:51
Hallo,

ich habe mir gerade erst den Venta Luftwäscher gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden, besonders weil die Kosten für ständige Filterwechsel entfallen. Wegen einer Bakterienbildung habe ich keine Bedenken, da ich die Teile täglich heiss ab und ausspühle, was bei den Venta Geräten wirklich nicht mit Arbeit verbunden ist.

Wenn ich also sehe was der täglich an Staub aufgenommen hat, frage ich mich natürlich wie das im Vergleich zu dem hier beschriebenen Luftreiniger von Honeywell aussieht.

Wenn jemand mit beiden Geräten Erfahrungen gesammelt haben sollte, würde mich der Unterschied (falls vorhanden) schon sehr interessieren.

Viele Grüße
Iris

a.canus
22. January 2003, 13:54
Der Ionisator hat ja auch einen Filter und saugt die Luft an, also denke ich der filtert schon viel, aber der ist immer gleich voll weil einfach klein, somit denke ich werden die 2 sich gut ergänzen und den Kleinen entlasten.

Wobei ich sollte wohl einen mit zur Arbeit nehmen, mal überlegen, denn ich habe noch einen ganz neuen amcor dastehen den jemand nicht geholt hat, vielleicht .........
z.Zt lass ich den im Schlafzimmer laufen bei Nacht da ich so erkältet bin.

TanjaS
22. January 2003, 14:11
@Sibylle

Super!!! Vielen Dank! :) Jetzt "muss" ich mir nur noch ein paar Mal die Regel durchlesen, damit ich sie auch behalte!!!! :)

LG
Tanja

Regina1983
22. January 2003, 14:14
Hallo!

Ich hab noch gar keine Bestellbestätigung per Email bekommen!

Wie lang hat das bei Euch gedauert? Nicht dass die Bestellung nicht angekommen ist...

LG

Regina

RainerS
22. January 2003, 14:18
Original geschrieben von Regina1983
Hallo!

Ich hab noch gar keine Bestellbestätigung per Email bekommen!

Wie lang hat das bei Euch gedauert? Nicht dass die Bestellung nicht angekommen ist...

LG

Regina

Bei mir hat es ca. eine Stunde gedauert.
Aber, ich glaube das ist keine automatisierte, sondern da sitzt jemand und schreibt die eMail :), kann dann evtl. unterschiedlich sein.

a.canus
22. January 2003, 14:21
Also ich habe gerade als ich das hier schrieb die Mail losgeschickt und auch bestellt und jetzt zeigt mein PC an dass es gerade abgeholt wurde.
Wielange es dann dauert weiß ich nicht, ich melde mich dann ok.:D

Regina1983
22. January 2003, 14:29
Hallo!

Hab grad gelesen, dass der für 30-40 m² geeignet ist, den ich bestellt hab... Hab aber nur 20 m², ist das schlimm? Ich stell ihn in die andere Ecke, damit die Vögel keine Zugluft abbekommen.

LG

Regina

a.canus
22. January 2003, 14:31
ich denke der hat ja Regelstufen und eine höhere Belastung durch den Vogelstaub, von daher würde ich sagen ok.

a.canus
22. January 2003, 15:19
So die Bestellungsbestätigung ist nun auch da, also ging schnell. Hoffe deine Bestätigung ist auch da.
Übrigens Mengenrabatt ist wegen der Preisreduzierung nicht möglich:D

Regina1983
22. January 2003, 15:25
Hallo!

Meine Bestätigung ist auch gekommen. Sie schicken das Gerät am Montag los, und deins? Nicht dass deins früher ankommt :D :D :D Ich hab ja früher bestellt ;)

LG

Regina

Vogelfreund
22. January 2003, 16:02
Hallo Leute,

allen unter euch, denen ein einfacher Ionisator nicht ausreicht, kann ich den Airbutler Maxwell ans Herz legen.

Airbutler Maxwell:

hat 28 Ionisatoren-Nadeln
arbeitet in geschlossenen Räumen bis 70m²
arbeitet mit Aktivkohlefilter
arbeitet mit 3stufigen, leisen Gebläse
hat einen eingebauten Timer
besitzt eine Fernbedienung
wird mit einem Reservefilter ausgeliefert

Zu finden unter:

http://www.birdbox.de/index.php?Kategorie_ID=42&Artikel_ID=498

Ich selber habe seit Jahren mit einer chronischen Bronchitis zu kämpfen. Im Büro, wo nur meine Prachtfinken sind, habe ich daher den Airbutler James stehen. (Der heute wieder gereinigt werden muss...)

Im Wohnzimmer, wo sich die 9 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche, 2 Mohrenkopfpapageien, 2 Zwergwachteln, 5 Kanarienvögel und 5 Zebrafinken aufhalten ist natürlich wesentlich mehr Staub in der Luft. Darum haben wir im Wohnzimmer den Airbutler Maxwell mit 28 Nadeln und Aktivkohlefilter.

Seit wir James und Maxwell in der Wohnung haben, sind meine beschwerden (kratzen im Hals, Husten) wesentlich besser geworden.

Wer James oder Maxwell testen will, einfach im Shop bestellen.

Bei nichtgefallen könnt Ihr ihn innerhalb von 14 Tagen kostenlos wieder abholen lassen.

a.canus
22. January 2003, 16:05
Danke Pat für das Angebot.
Aber ich glaube mir reicht das dann an gesunder Luft.:D

Cora W.
22. January 2003, 16:25
Hallo Patrick,

ich habe eine Frage zu den Ionisatoren!

Du schreibst, dass der Maxwell für 70 qm geeignet ist!

Hier wird aber doch sicher nicht von Vogelhaltung ausgegangen, sondern von Staub, der normalerweise so anfällt!

Braucht man da nicht vielleicht besser 2 Ionisatoren für 70 qm?

Wie ist das mit dem Testen gemeint???

Angenommen ich teste den Maxwell 2 Wochen lang in Vogelräumen und er gefällt mir dann nicht, könnte ja sein!

Kann ich ihn dann trotzdem zurückgeben, obwohl er 2 Wochen gelaufen ist???

Danke für Deine Antwort!

Vogelfreund
22. January 2003, 17:38
Original geschrieben von Cora W.
Braucht man da nicht vielleicht besser 2 Ionisatoren für 70 qm?

Maxwell hat außer dem Aktivkohlefilter auch noch 2 seitliche Staubfilter. Ich würde in 1. Linie 1 Gerät mal verwenden und in den ersten Tagen die seitlichen Staubfilter öfter kontrollieren. Dannach würde ich entscheiden, ob ein 2. Gerät notwendig ist

Original geschrieben von Cora W.
Angenommen ich teste den Maxwell 2 Wochen lang in Vogelräumen und er gefällt mir dann nicht, könnte ja sein! Kann ich ihn dann trotzdem zurückgeben, obwohl er 2 Wochen gelaufen ist???

Ich habe mich gerade nochmal rechtlich informiert:

Der Verbraucher darf die Ware vorsichtig und sorgsam prüfen. Den Wertverlust, der durch die über die reine Prüfung hinausgehende Nutzung dazu führt, dass die Ware nicht mehr als „neu“ verkauft werden kann, hat der Verbraucher zu tragen. Die Rücksendung muss in der unbeschädigten Orginalverpackung erfolgen.

Wenn du das Gerät also mal ein paar Minuten läufen lässt, ist das kein Problem. Bei einer Nutzung von 2 Wochen, nach dem alle 3 Filter beträchtlich verschmutzt sind, ist die Ware sicher nicht mehr "neuwertig".

archangel
22. January 2003, 20:01
Hallo !

hm, wirklich leichter fällt mir meine Entscheidung nun auch nicht...
Sieht mir so aus, als ob jeder von der durch ihn genutzten Lösung begeistert wäre...

Zum Maxwell mal noch eine Frage :

Original geschrieben von Vogelfreund

arbeitet mit Aktivkohlefilter

Wie sieht es da mit den Folgekosten für neue Aktivkohle- und Staub-Filter aus und wie oft muß man die tauschen ?

Wenn ich das bei dem Honeywell Luftreiniger so lese, dann sind die Filter ja nicht gerade preiswert...

Vor-/Aktivkohlefilter 24,- EUR (hält 6 Monate)
HERPA-Filter 74,- EUR (hält 24-30 Monate )

Macht im Schnitt jährlich 85,- EUR Folgekosten dadurch !

Gruß,

Joern

a.canus
22. January 2003, 20:12
Der Filter wäre leicht zu reinigen mit Staubsauger gibt die Firma an.

Vogelfreund
22. January 2003, 22:19
Hi,

der Aktivkohlefilter für den Maxwell kostet 15 Euro.

Ein Ersatzfilter ist bei einem neuen Gerät schon dabei.

Wie oft man den Filter wechseln sollte, liegt natürlich an der Stärke der Luftverschmutzung.

Die seitlichen Filter kann man mit dem Staubsauger reinigen.

TanjaS
23. January 2003, 09:56
Guten Morgen Pat!

Kannst Du bitte mal die Maße (genaue Größe) des Filters durchgeben?

LG
Tanja

Piwi100
24. January 2003, 15:31
So Leute.....
das kommt davon wenn man hier "heiß gemacht" wird ;)
Ich habe auch den 5018E bestellt....kicher...
die Frau Sielmann freut sich, denn wir räumen ihr Lager auf ;)

Vogelfreund
24. January 2003, 16:56
Original geschrieben von TanjaS
Kannst Du bitte mal die Maße (genaue Größe) des Filters durchgeben?

Der Aktivkohle-Filter misst 28x38 cm.

RainerS
24. January 2003, 18:20
:D ...irgendwann machen wir dann mal ein Luftreiniger- Treffen, in einer groooooßen Turnhalle! Jeder bringt sein Gerät mit und wir machen die ganze Halle staub- und geruchsfrei :D ;)...wow, das wird klasse :D!

....meiner ist heute nicht gekommen, obwohl er gestern raus ist...naja, mal sehen, müßte dann morgen kommen *nicht mehr erwarten kann*

RainerS
26. January 2003, 14:11
Hallo Leute,

gestern habe ich nun unseren Luftreiniger bekommen!

Da wir gestern Nachmittag und Abend nicht daheim waren, konnt eich das Teil erst heute auspacken und in Betrieb nehmen.

Der Erste Eindruck ist sehr positiv! Sowohl was Optik als auch Funktion angeht!

Ich habe das Teil heute Morgen auf Stufe 3 so ca. 45 min. laufen lassen und dann auf Stufe 1 zurückgeschaltet (steht so in der Betriebsanleitung). Dadurch soll man erst eine komplette Reinigung der Raumluft erhalten (Stufe 3) und dann durch das Weiterlaufenlassen auf Stufe 1 eine kontinuierlich reine Luft halten können!
Wir beide (meine Frau und ich) haben den Eindruck, das die Luft wirklich "besser" wurde. Gerüch seind weg, Staub schwebt nicht mehr usw.!
Ich habe heute Morgen extra nochmal Großputz gemacht im Wohnzimmer, damit man feststellen kann, ob sich nun auf den Möbeln weniger Staub niederlegt!

Der LR steht so ca. 2 m von der Voliere entfernt. Ich hatte Angst, das unsere Mädels jetzt Zugluft abbekommen.....was sich aber durch einen Test mit einer brennenden Kerze (kein Flackern) nicht bestätigt hat, selbst auf Stufe 3!

Nur recht laut ist er auf Stufe 3, in Stufe 1 aber dann erträglich!

Nathalie
26. January 2003, 14:30
Danke für die zahlreiche Info!!!! Ich glaube, da werden wir uns auch einen LR anschaffen...bei 6 Vögeln (natürlich seit ein paar Tagen alle in der Mauser...*graus und vor lauter DunenFeder nichts mehr seh*) und 2 Katzen bestimmt nicht verkehrt....
Ob wir Mengenrabatt bekommen???:D

a.canus
26. January 2003, 15:19
Danke Rainer für den ersten Eindruck.
Bin mal auf die Lautstärke der Stufe 3 gespannt.
Ich werde meinen wohl auch die nächsten Tage bekommen:D

Nathalie
26. January 2003, 20:10
OK, dann werden wir uns wohl auch einen bestellen...

Vogelfreund
26. January 2003, 20:33
Hihi,

wenn ich das so lese, haben wir hier bald das Forum mit den meisten Usern die saubere Luft einatmen :-)

Am Montag gehen bei mir auch wieder 2 Maxwell und 3 James raus :-)

RainerS
26. January 2003, 21:31
Hihi,

wenn ich das so lese, haben wir hier bald das Forum mit den meisten Usern die saubere Luft einatmen :-)

Am Montag gehen bei mir auch wieder 2 Maxwell und 3 James raus :-)

..sag ich doch :D, wir sollten uns alle treffen und mal ne Turnhalle Keimfrei machen :D ;)!

Übrigens....mein Reizhusten war heute so gut wie weg! Ich habe den LR den ganzen Tag auf kleiner Stufe laufen lassen, das scheint echt zu helfen :)!

Nathalie
26. January 2003, 21:51
Danke Rainer, du hast Gerd überzeugt, dass wir so ein Gerät auch gut gebrauchen können:D

TanjaS
27. January 2003, 08:51
Guten Morgen Rainer!

Übrigens....mein Reizhusten war heute so gut wie weg! Ich habe den LR den ganzen Tag auf kleiner Stufe laufen lassen, das scheint echt zu helfen !
Suuuper, das freut mich!!!!!! :)

@Pat:

Der Aktivkohle-Filter misst 28x38 cm.
Danke Pat! Ich wollte nur mal ein Vergleich anstellen: Die HEPA-Filterfläche beträgt 3,6 m2. Da kann man sich vielleicht vorstellen, wieviel "Platz" der LR für den Gefiederstaub hat.

LG
Tanja

bendosi
27. January 2003, 09:59
Hallo Leute

Ich habe beide Teile nicht aber über beide mal was gelernt.

Luftreiniger ohne Ionisatoren sind reine Filtergeräte .
Es ist sehr wichtig ,daß die Filter regelmässig je nach Staubbefall gereinigt werden .
Bei reinen Filtergeräten passiert oft folgendes . Der Staub in dem sich auch Pilzsporen befinden wird an der Filteroberfläche gesammelt . Diese Pilzsporen keimen aus und das Pilzmyzel fängt an zu wachsen. Es durchwächst den Filter und gibt dann auf der Reinluftseite seine Sporen ab . Ähnlich sieht es bei Bakterien aus . Verhindern kann man das wachsen der Pilze durch etwa wöchentliche Reinigung der Filter . Die Verkeimung durch Bakterien (insbesondere bei hoher Luftfeuchte ) geht ungleich schneller von statten . Und genau in diesem Punkt sind dann Filtergeräte mit Ionisatoren im Vorteil.
Die Ionisierte Luft bewirkt eine Inaktivierung vieler Bakterien wudurch die Verkeimung wesentlich gebremst wird.
Fazit : wichtig ist bei allen Geräten die wöchentliche Reinigung der Filter wegen der Verpilzungsgefahr. Bei höherer Luftfeuchte(über 65% ) sollte man Filtergeräte mit Ionisator verwenden

Zur Filtergrösse :
Tanja schreibt dort 3,6 m²
Das ist mit Sicherheit die gesamte Filteroberfläche nicht aber die wirklichen Abmaße des Filters . Filter bestehen ja aus porösen oder faserigen Stoffen die in mehreren Schichten übereinander liegen oder wie beim Papierfilter, stark gefaltet (plässiert) sind.
Diese Angabe 3,6 m² bezieht sich also mit Sicherheit auf die gesamtwirksame Filteroberfläche.
Patricks angabe der Größe bezieht sich auf die Einbaumaße des Filters, nicht aber auf die wirksame oberfläche
Übrigens haben Aktivkohlefilter eine enorme um ein vielfaches grössere wirksame Oberflächengröße, als Filter aus Papier oder Fasermaterialien, da die Kohlesinterkörnchen die darin enthalten sind hochporös sind . Deshalb kann man mit Aktivkohle und ähnlich aufgebauten Filtern ja auchStoffe erfassen die mit anderen Filtern nicht erfaßbar sind wie z.B. bestimmte Gase.

Wollte das hier mal so ausführlich darstellen da das vielen nicht so geläufig ist.

TanjaS
27. January 2003, 10:47
Vielen Dank Bendosi!

Stimmt, hast Recht, meine Angabe bezog sich auf die gesamtwirksame Filteroberfläche! Wäre dann interessant zu wissen, wie groß die von Patricks Ionisator ist.

Aber, es scheint nicht bei allen Filtern Schimmelpilzkeimdurchwachsungen zu geben, denn bei diesem sei das laut Homepage nicht der Fall. Kann man sich auf die Aussage des Herstellers verlassen?

LG
Tanja

Vogelfreund
27. January 2003, 11:01
Hi,

Stimt, hast Recht, meine Angabe bezog sich auf die gesamtwirksame Filteroberfläche! Wäre dann interessant zu wissen, wie groß die von Patricks Ionisator ist.

das wird nicht klappen, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :-)

Die Aktivkohlefilter sind ja völlig anders aufgebaut.

Aber, es scheint nicht bei allen Filtern Schimmelpilzkeimdurchwachsungen zu geben, denn bei diesem sei das laut Homepage nicht der Fall. Kann man sich auf die Aussage des Herstellers verlassen?

Das ist in meinen Augen großer Blödsinn.

In jedem Filter sammeln sich Keime, Staub, Viren, Bakterien und so weiter...

Wenn du einen Luftreiniger mit eingebauten Ionisator hast, werden die Bakterien und Schimmelpilze durch den Aktivsauerstoff (Ozon) direkt abgetötet.

Was aber auch ein interessanter Vergleich wäre, sind die Folgekosten.

Ein Aktivkohlefilter für den Maxwell kostet 15 Euro. Was kostet ein Ersatz-HEPA Filter? :)

TanjaS
27. January 2003, 11:20
Hi Pat!

das wird nicht klappen, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :-)
:) Weiß nicht, ob der Vergleich so falsch ist. Ich denke auch, daß man Ionisatoren nicht mit Luftreinigern (Filter) vergleichen kann. Da Du aber hier für den Maxwell "wirbst", um den starken Gefiederstaub von Großpapageien aus der Raumluft zu filtern und der Maxwell dafür ja auch einen Filter hat, ist es schon interessant zu wissen, wieviel er denn von dem Staub überhaupt "aufnehmen" kann. Allein schon, um die Häufigkeit des Reinigens (Absaugen) abschätzen zu können.

LG
Tanja

TanjaS
27. January 2003, 11:26
@Pat

Hast Du überhaupt schon Erfahrung mit dem Maxwell bei staubenden Papageien gesammelt?

Ich hätte eine prima Idee: Was hälst Du davon, wenn Du jemandem mit staubenden Papageien, der den Honeywell bereits hat, einen Maxwell für einen Zeitraum von 4 Wochen zukommen lassen würdest? Diese Person könnte dann ganz objektiv von ihren Erfahrungen mit beiden berichten. Denn momentan ist das doch alles "nur" Spekulation, oder?

Wenn der Maxwell "gut" bei wegkommt, kannst Du auch mit wirklich "gutem Gefühl" in Zukunft Werbung betreiben, was hälst Du davon?

Vielleicht würde sich "Inge" dazu bereiterklären????? Fände ich eine prima Studie!!!!

LG
Tanja

Vogelfreund
27. January 2003, 11:35
Hi,

ich betreibe Maxwell bei 2 Morenkopfpapageien, 9 Nymphensittichen, 2 Wellensittichen, 2 Zwergwachteln, 5 Kanarien, 5 Zebrafinken, einem Hund und 2 starken Rauchern. :~

4 unterschiedliche Besucher (alles Nichtraucher) haben uns mittlerweile bestätigt, das die Luft wesentlich frischer riecht und ned mehr so verraucht wie früher.

Ich selber hatte früher jeden Tag mehrfache Hustenanfälle, aufgrund meiner chronischen Bronchitis und das ich trotzdem noch rauche....

Im Wohnzimmer war es immer schlimmer als im Büro, wo ich nur meine Prachtfinken habe.

Seit wir nun im Büro James und im Wohnzimmer Maxxwell haben, gab es keinen einzigen Hustenanfall mehr!!!

Dann hatten wir noch das Problem, das sich im Wohnzimmer immer das Wasser an den Scheiben gesammelt hat und dies über kurz oder lang auch immer zur Schimmelbildung geführt hat. Seit wir Maxwell haben und dadurch die Luftzirkulation in dem Raum verbessert wurde, haben wir keine Nassen Fenster mehr.

Meine eigenen Erfahrungen und die positiven Rückmeldungen der bisherigen Kunden reichen mir, um Maxwell und James mit gutem Gewissen anbieten zu können.

Regina1983
27. January 2003, 11:43
Hallo!

Ich hab mir ja auch den Honeywell bestellt. Da steht auf der Homepage dass die Pilze im Filter nicht weiterwachsen oder so. Ich hoffe mal dass das stimmt, denn sonst muss ich mir doch noch einen Ionisator dazukaufen *g*

LG

Regina

TanjaS
27. January 2003, 11:43
@Pat: :)

LG
Tanja

Vogelfreund
27. January 2003, 11:46
Original geschrieben von Regina1983
Ich hab mir ja auch den Honeywell bestellt. Da steht auf der Homepage dass die Pilze im Filter nicht weiterwachsen oder so.

Forsche doch mal nach, wie die das wachsen der Pilze verhindern wollen.

Pilze kannste nur durch Aktivsauerstoff (Ozon) oder mit Desinfektionsmittel beseitigen.

Oder haben die da ne Metallplatte drin, damit die Pilze nicht weiterwandern :) Achne, dann würde ja auch keine Luft mehr durchgehen.... geht also ned :)

Regina1983
27. January 2003, 11:57
Naja, egal, hab den jetzt schon bestellt. Ich hoffe halt mal dass er gut ist :)

Und wenn nicht, kann ich ihn immernoch in mein anderes Zimmer stellen wo keine Vögel sind. Dort war nämlich Schimmelpilz an der Ecke im Raum (wird gerade renoviert).

Liebe Grüße

Regina

TanjaS
27. January 2003, 12:00
Wenn man eine "normales" Raumklima hat (keine 70 % Luftfeuchtigkeit, bei der z.B. die Schimmelpilze bestens gedeihen), ist die Gefahr dann so sehr gegeben, dass alle möglichen Pilze und Bakterien sich so stark vermehren in dem Luftfilter? Dann dürfte man wohl am besten auch keine Gardinen mehr vor die Fenster hängen, oder?

bendosi
27. January 2003, 12:13
*Zweifel*Dazu müssten sie wohl die Filter mit einem pilzabtötenden Mittel imprägniert haben. Und wie lange das dann vorhält?

@ Tanja

Wie ich schon schrieb, egal wie groß der Staubanfall und die Reinigungsleistung der Filter ist . Die Filter müssen mindesten 1x wöchentlich gereinigt werden. Erstens wegen der Verpilzungsgefahr und 2. auch wegen dem verminderten Luftdurchsatz . Der Luftwiderstand wächst nämlich auch enorm an . Dadurch sinkt der Luftdurchsatz und somit auch die Reinigungsleistung .

TanjaS
27. January 2003, 12:24
@Bendosi

egal wie groß der Staubanfall und die Reinigungsleistung der Filter ist .
Na, das kann doch nicht egal sein. Es ist doch ein Unterschied, ob ich z.B. 100 gr. Staub (die z.B. in einer Woche fanfallen) auf eine Filtermatte von 4 qm verteile oder auf eine Filtermatte von 1 qm. Bei der Verpilzungsgefahr verstehe ich das schon eher, da ist es dann wurscht wieviel Staub es letztendlich ist, da geht es eher um die Dauer.

Das Ding ist zumindest getestet worden (Aus dem ÖKO-TEST-Magazin3/99 (auszugsweise wiedergegeben)):

...Der Rheinisch-Westfälische TÜV hat den DA-501 0 E untersucht: Der Abscheidegrad bei Staub beträgt mehr als 99, Schimmelpilze werden sogar zu 100 Prozent gefiltert. Der Luftreiniger wurde deshalb mit dem TÜV-Siegel Für Allergiker geeignet ausgezeichnet.

Na, ich denke, die kennen die Gefahr der Pilzbildung und hätten sicher darauf hingewiesen, daß der Filter aber dann 1 x Woche gewechselt werden muss, wenn er nicht zur Gesundheitsgefahr werden soll.

Meint Ihr nicht auch?

bendosi
27. January 2003, 12:40
So meinte ich das ja auch . Der Hinweis auf den Luftdurchsatz ist nur zweitrangig als weiteres Argument für die regelmässige wöchentliche Reinigung der Filter zu sehen.

Bei solchen Tests ist das immer so eine Sache .
Die haben die Reinigungsleistung getestet . Kommt doch drauf an wie die Aufgabenstellung für so einen Test ist . Mail mir doch mal den Test interessiert mich sehr, habe aber den Ökotest leider nicht. bendosi@web.de

Ich will hier auch keine Werbung nun unbedingt für den Maxwell machen . Habe das nur mal zur allgemeinen Verständnis für die Probleme von Luftreinigern im allgemeinen geschrieben .
Es wird bei dem Betrieb dieser Geräte sehr oft sehr viel falsch gemacht.
Und kaum jemand ist sich der Gefahr bewußt, die von so einem Gerät ausgehen kann wenn es nicht Ordnungsgemäß betrieben und gewartet wird.

TanjaS
27. January 2003, 13:20
@Bendosi:
Ich finde es sehr gut und interessant, was Du schreibst. Nein, es geht auch mir wirklich nicht darum, für irgendeinen Filter oder Ionisator zu werben, sondern ein Gerät (und den opitimalen Umgang) zu finden, das die Staubentwicklung auf ein Minimum reduziert (und zwar NACHWEISLICH!).

Es steht in: ÖKO-TEST-Magazin 3/99. Der obige Auszug stammt von der Homepage des Luftreinigerherstellers (aber, er wird sich hüten, sich auf einen Test zu beziehen, den es eventuell nicht gibt oder, ihn anders auszulegen! :)).
Vielleicht gibt es ein Forenmitglied, das uns den Artikel hier einstellen könnte????

LG
Tanja

a.canus
27. January 2003, 13:24
Ich wurde gebeten diesen Text zu veröffentlichen:
wir sind kein Mitglied Ihres Forums, möchten jedoch noch einige Infos geben
zu unseren Luftreinigern, die ja jetzt und demnächst mehrfach im Einsatz
sein werden. Es wäre sehr lieb, wenn Sie unsere Hinweise bei Gelegenheit mit
veröffentlichen würden:

Zunächst einmal vielen Dank für das Vertrauen, daß Sie uns durch Ihre
Bestellungen gezeigt haben. Wir sind sicher, der Honeywell Luftreiniger
Da-5018E wird Sie nicht enttäuschen. Wir führen dieses Gerät seit rund 6
Jahren. Es ist robust und leistungsstark, was letztendlich auch durch die
sehr lange Herstellergarantie von 5 Jahren dokumentiert wird.

Zu der Diskussion von Wirkungsgraden und Effektivität von Aktivkohle- und
HEPA-Filtern sowie Ionisatoren möchten wir noch folgendes sagen.

Für Ihren Anwendungsbereich, der, wenn wir es richtig verstanden haben, in
erster Linie die Staub- und Partikelfilterung verlangt und weniger die
Filterung von Gasen und Gerüchen, ist ein HEPA-Filter, wie er auch im
Honeywell-Gerät zu finden ist, optimal. Es werden grobe wie auch feinste
Stäube zurückgehalten mit einem Wirkungsgrad von über 99%. Die große
effektive Filterfläche von 3,6m2 gibt hier nicht den Wirkungsgrad, sondern
die Standzeit/Wirkzeit des Filters wieder. Je größer die effektive
Filterfläche, desto mehr Staubpartikel können aufgenommen werden. Diese
Leistungen können von einem Aktivkohlefilter nicht erbracht werden, selbst
wenn die Filterfläche, was wir nicht glauben, identisch sein sollte. Die
Struktur des Aktivkohlefilters läßt es nicht zu, feinste Staube zu binden,
wohl aber Gerüche und Gase.

In Ihren Anwendungsfällen funktionieren Sie den Akivkohlefilter des
Honeywell-Luftreinigers um in einen reinen Vorfilter, der, regelmäßig
abgesaugt, auch längere Zeit seinen Dienst tun wird.

Der Honeywell Luftreiniger ist eine Gerätekonzeption, die speziell für die
Belange von Allergikern realisiert wurde. Das Gerät wurde anfänglich von
einer Arbeitsgemeinschaft TÜV Raumlufthygiene getestet, unter anderem auch
auf die Möglichkeit der Keimdurchwachsung in den Filtern. Das Gerät wurde
hierzu einem Dauerbetrieb von 3 Monaten unterworfen. Keimdurchwachungen
wurden nicht festgestellt. Natürlich ist es wichtig, keine erhöhten
Luftfeuchten von mehr als 70% zuzulassen. Da würden auch Keime und
Pilzsporen in anderen Bereichen des Zimmers wachsen und gedeien.
Das Thema Ionisator ja oder nein, da ließe sich herrlich philosophieren. Es
gibt absolute Fans aber auch viele Gegner. Wir stehen diesem Thema vom
gesundlichen Aspekt her (wir sind ja ein Fachhandel für Allergikerbedarf)
offen gegenüber. Allerdings mit zwei Einschränkungen: das eine ist, das ein
Ionisator nur in Verbindung mit einem HEPA-Filter betrieben werden sollte.
Da der Ionisator die Staubpartikel anzieht, sie jedoch nicht bindet, werden
diese bei nächster Gelegenheit wieder in der Luft verwirbelt und verteilt -
für Ihren Anwendungsbereich nicht sehr effektiv. Das zweite ist, daß der
Umfang der Ionisation entscheidend für die Wirksamkeit ist. Ist sie zu
gering, hat sie keinen Effekt, ist sie zu hoch, wird Ozon erzeugt, was
wiederum gesundheitlich bedenklich ist. Da wir mit der Vogelhaltung keine
Erfahrung haben, können wir nicht abschätzen, wann hier die Grenze zu ziehen
ist. Man kann jedoch davon ausgehen, daß Vögel, da sie wesentlich kleiner
als Menschen sind,
hier empfindlicher reagieren werden. Wir empfehlen daher, sofern man auf die
Ionisation nicht verzichten will, für Ihren Anwendungsfall zusätzlich einen
Aktivkohlefilter zu verwenden, der dann das erzeugte Ozon herausfiltert.

Gerne verfolgen wir weiterhin Ihre Beiträge und beantworten,sofern
vorhanden, weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
alfda alles für den Allergiker
Angelika Sielmann www.alfda.de

(Was hier sonst noch geschrieben wurde lese ich dann später nach habe jetzt nur Mittagspause:D )

Nathalie
27. January 2003, 13:52
Hallo@all,

also, da bei den Ionisatoren Ozon gebildet wird, bin ich diesen Geräten gegenüber seeeehr skeptisch. Denn Kleinvieh macht auch Mist und umwelttechnisch also bedenklich.

Und dann gibt es ein Bericht, dass beim Ionisator durch die Bindung freie Radikale entstehen, also Krebsgefahr! Ich werde mal fragen, wo Chris den Bericht hat.

Darum entscheide ich mich für den Honeywell.

bendosi
27. January 2003, 13:59
Habe ebend mal so nach Artikeln zu Luftfiltern recherchirt und das hier gefunden. Vorsicht totaler Lachfaktor. Es ist jedenfalls immerwieder verblüffend was für Unfug den unwissenden Verbrauchern angeboten wird .
http://www.bpes.de/de/fahrrad.html

Guckt auch mal auf die anderen Seiten --Lachen ist gesund sagt man -- aber hier kann man sich sogar zu tode lachen. Oder sollte man lieber Anzeige wegen Betrugs erstatten?

Vogelfreund
27. January 2003, 14:06
[BEs steht in: ÖKO-TEST-Magazin 3/99. Der obige Auszug stammt von der Homepage des Luftreinigerherstellers (aber, er wird sich hüten, sich auf einen Test zu beziehen, den es eventuell nicht gibt oder, ihn anders auszulegen! :)). [/B]

Habe gerade nachgesehen....

Aber in der genannten Ausgabe gibt es keinen Luftreiniger-Test:

http://www.oekotest.de/cgi/at/hinfo.cgi?heftnr=M9903

:0- :0- :0-

Vogelfreund
27. January 2003, 14:12
Original geschrieben von Nathalie
also, da bei den Ionisatoren Ozon gebildet wird, bin ich diesen Geräten gegenüber seeeehr skeptisch. Denn Kleinvieh macht auch Mist und umwelttechnisch also bedenklich. Und dann gibt es ein Bericht, dass beim Ionisator durch die Bindung freie Radikale entstehen, also Krebsgefahr! Ich werde mal fragen, wo Chris den Bericht hat.

Schon mal was von Sauerstoff-Therapie gehört?

Das ist nix anderes als Ozon, nur unter einem schönen Namen verpackt.

Wie bei allem macht es die Menge.

Geringe Ozonmengen sind Gesundheitsfördernd, zu viel ist schädlich.

Wenn Ozon generell schädlich wäre, würde man es sicher nicht als Therapie einsetzten, oder?

TanjaS
27. January 2003, 14:23
Sorry Pat:

ABer:

da steht doch etwas vom dem Test:

Im Angebot - neue Produkte im Test
Für die Kleinsten
Hanf - Lack
Prima Klima
Trockner aus Edelstahl

Der Test lief unter "Prima Klima"!

LG
Tanja

bendosi
27. January 2003, 14:33
Ja das steht da . Läßt sich aber leider nicht aufrufen .

In den Testberichten von dieser Ausgabe ist es leider nicht .

Naja schade.

Habe hier was zu freie Radikale gefunden wen es interessiert: http://www.atlantis-pharm.com/antioxi%20definition.htm
Danach ist das Hauptmerkmal von freien Radikalen das überschüssige oder fehlende Elektron . Also sind Freie Radikale Ionen . Aber sind auch alle Ionen Frei Radikale die gesundheitschädigend sind? hat da villeicht jemand was verwechselt?
Sind freie radikale immer schädlich? Hier http://www.atlantis-pharm.com/antioxi%20altern.htm z. B. steht da was anderes zu . Sie können auch schützen ! Und zwar vor Bakterien Viren und artfremden Zellen .
Also auch hier : alles relativ

Nathalie
27. January 2003, 14:36
Hallo Pat,

ich habe mal etwas gegoogelt und da finde ich nur, dass bei einer Sauerstofftherapie nach Pr. Dr. Ardenne REINER Sauerstoff zugeführt wird.

Allerdings gibt es auch eine Ozontherapie, dort wird reinster Sauerstoff mit Ozon angereichert, wobei die Konzentration bei 0,05% liegt. Das medizinische Ozon nennt man Aktivsauerstoff und wird wegen der Oxidationsstärke zur Desinfektion und zur besseren Durchblutung verwendet.

Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun, da die Konzentration eine andere ist.

Nathalie
27. January 2003, 14:53
Hallo Bernd,

nee ich meinte schon schädliche freie Radikale. Aber ich kann dazu nichts weiteres sagen, habe Chris schon nach dem Bericht gefragt.

Naja, man liest halt überall: Die einen sind Fans der Ioniastoren, die anderen Fans der Luftreiniger. Jedem Tierchen sein Pläsierchen (wie zum Teufel schreibt man das?:D )

RainerS
27. January 2003, 14:53
Achtung!
Ozon hat im chemischen Sinne nur insofern etwas mit Sauerstoff zu tun, als das es sich auch aus Sauerstoffatomen zusammensetzt!

Der reine Sauerstoff besteht aus 2 O- Atomen = O2
Ozon aber besteht aus der Verbindung von 3 O- Atomen = O3

Im chemischen Sinne also zwei vollkommen verschiedene Stoffe!

Ozon wirkt in größeren Mengen gesundheitsschädlich, was aber bei den üblichen Ionisatoren betimmt nicht auftritt, zumindest für den Menschen nicht!

In größeren Mengen (z.B. bei Kopierern und Laserdruckern in geschlossenen Räumen) kann es z.B. Kopfschmerzen hervorrufen!

Wie gesagt, ich bin mit dem Honeywell sehr zufrieden, ich denke auch nicht, das man sich im normalen Betrieb Gedanken wegen Schimmelbildung im Filter machen muß!
Eine Luftfeuchte von 70% ist meines erachtens eh zu hoch für ein Zimmer, da hat man dann meistens vorrangig das Problem von Schimmelbildung an den Wänden und den bekommt man auch mit einem Ionisator nicht mehr weg!

Nathalie
27. January 2003, 15:28
Hallo Bernd,

noch was zu den freien Radikalen:

Bis zu einem gewissen Grad sind freie Radikale dem Menschen nützlich: sie wehren Mikroorganismen ab und bauen Fremdsubstanzen ab. Doch die meisten in den Industriestaaten lebenden Menschen haben mehr freie Radikale in ihrem Körper, als gesund ist. Die überschüssigen freien Radikale zerstören Zellbausteine, Membranen und Erbsubstanz.

Quelle: http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Wellness/freie_Radikale.cfm

Benny-Lucca
27. January 2003, 15:45
Hi,

habe mir das alles eben mal durchgelesen.
Allerdings verstehe ich den Sinn nicht ganz.
Wenn ich große Mengen Staub binden möchte - und zwar so, daß sie auch gebunden bleiben - kommt man um einen Luftfilter nicht herum.
Wir betreiben den viel diskutierten Honeywell seit letzten November und die Luftqualität hat sich exorbitant verbessert !
Jeder der mit einem Ionisator zufrieden ist soll es auch bleiben.
Wir wollen jedenfalls nichts anderes mehr.
Übrigens sind Hepa Filter medizinische Filter, d.h. sie werden auch in Beatmungsgeräten und Kliniken eingesetzt. Warum keine Ionisatoren ?
Es bilden sich ja nur durch die Anwesenheit der Vögel nicht mehr Aspergillus Sporen. Die sind entweder da oder nicht. Ganz gleich ob man Vögel hält.
Der Honeywell macht doch nichts anderes als die Partikel zu binden. Das macht er auch in Krankenzimmern oder bei Allergikern.
Das durch Papageienhaltung enstehende höhere Staubaufkommen wird wirkungsvoll bekämpft.
Wenn man den Filter öfters absaugt und wechselt gibt es keine Probleme mit Pilzdurchwachsungen.

Soviel dazu von meiner Seite.
Ach ja, ich verkaufe keine Geräte........ ;)

Vogelfreund
27. January 2003, 19:05
Original geschrieben von Benny-Lucca
Übrigens sind Hepa Filter medizinische Filter, d.h. sie werden auch in Beatmungsgeräten und Kliniken eingesetzt. Warum keine Ionisatoren ?
Es bilden sich ja nur durch die Anwesenheit der Vögel nicht mehr Aspergillus Sporen. Die sind entweder da oder nicht. Ganz gleich ob man Vögel hält.

Antwort von Airbutler:

Der große Irrtum! Ionisatoren werden in Krankenhäusern für die Reinraumtechnik eingesetzt. Anders sind OP Säle nicht keim und staubfrei zu bringen. Da nutzen auch keine HEPA Filter!

Der nächste Irrtum - HEPA Filter sind keine Medizinischen Filter. Die Bezeichnung heißt: High Efficiency Particulate Air Filter und hat nichts mit med. Filtern zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Loserl

Der Honeywell macht doch nichts anderes als die Partikel zu binden.

Hier kann ich selber was sagen:

Das macht Maxwell auch. Zusätzlich bekämpft er Bakterien, Viren und Pilze ;)

RainerS
27. January 2003, 19:15
...so kriegt halt jeder das, was er persönlich vorzieht!
Ich denke, da halten sich die Ionisatoren und Luftreiniger die Waage! Beide Systeme sind gut und effektiv!

Hauptsache jeder ist mit dem von ihm gewählten System zufrieden, oder ;)?

...übrigens, auch Luftreiniger ohne ionisierende Wirkung werden in Krankenhäusern zur Luftreinigung in OPs eingesetzt.....weiß ich noch von meiner Zeit als Rettungssanitäter ;)

Vogelfreund
27. January 2003, 19:17
So,

hier noch ein paar Daten zum Thema.

WIE GROSS SIND VIREN, UND WIE EFFEKTIV SIND HEPA FILTER?

Viren habe die Größe von 1/100 Mikrometer (0.01 Mikrometer). HEPA Filter können Stoffe bis zu einer minimalen Größe von 0.3 Mikrometer aus der Luft beseitigen und im Filter binden. Der Unterschied zwischen 0.3 Mikrometer und 0.01 Mikrometer ist extrem groß. AIRBUTLER Ionisatoren beseitigen Partikel, Bakterien und Viren bis zur Größe von 0.001 Mikrometer. Dies erfolgt hauptsächlich durch die elektrische Hochspannung und dadurch erzeugte negative Luftionen sowie das zwischen Nadel und Staubschild erzeugte Ozon.

KANN OZON GEFÄHRLICH SEIN?

Ozon kann in hohen Konzentrationen durchaus eine Gefahr darstellen. Die Behörden geben „Richtwerte“ heraus, wie viel Ozon ein Gerät produzieren darf. AIRBUTLER Ionisatoren liegen nach Messungen des TÜV Österreich weit unter diesen Richtwerten. Zuviel Ozon kann zu einer Irritation der Atmungsorgane führen, den Speichelfluß erhöhen, die Kehle und die Augen reizen.

Quelle:

Übersetzt aus dem englischen und fachlich geprüft von Dr. Ing. Klaus Bolst, Geschäftsführer des I.W.K. eV in Bochum.

RainerS
27. January 2003, 19:22
....artet das nun zum Gefecht zwischen Airbutler und Honeywell aus :? ;) :)

Ich hoffe doch nicht........

Wie gesagt, es sind beide Systeme gut, jeder hat eben seine Vorlieben, desshalb brauchen wir uns jetzt doch hier keinen Schlagabtauch liefern welches System das bessere ist, oder?
Es wird kein besseres oder schlechteres geben, sie sind eben nur anders in der Funktion und damit eben auch für unterschiedliche Anwendungsfälle!

Vogelfreund
27. January 2003, 19:29
Nö,

ich bin nur bemüht fachliche, nachweisbare Daten zu liefern und nicht wie ein Marktschreiber Halbwahrheiten zu verbreiten :-)

Gerade lese ich noch einen Bericht von einem Arzt, der eine Eigenblut-Therapie anbietet. Dabei wird dasBlut des Patienten mit Ozon angereichert....

Ich denke wenn in Krankenhäusern zur Desinfektion Ozon verwendet wird, in Schwimmbädern und in Kosmetiksalons, oder Ozon als Jungbrunnen für Gefäße von Ärzten angeboten wird, erübrigt sich diese Diskussion über das "gefährliche" Ozon.

:0- :0- :0-

RainerS
27. January 2003, 19:39
Hi Pat,

ist schon klar...aber wer verbreitet hier Halbwahrheiten...ich seh keinen!

Das stimmt schon, das Ozon zu Therapiezwecken eingesetzt wird, aber eben in Maßen! Da wird man nicht rund um die Uhr mit Ozon behandelt, jeden Tag!
Desshalb ist es ja auch z.B. schädlich, wenn man in einem Raum sitzt, in dem auch ein Kopierer steht!

Auch Schlangengift wird zu Therapiezwecken eingesetzt (u.a. gegen Rheuma), in kleinen Dosen...würde man jemandem rund um die Uhr immer Schlangengift verabreichen, wäre das auch nicht mehr gesund!

Nochmal.....ich denke eben beides sind unterschiedliche Systeme! Beide gut, ohne Zweifel!
Ich bin nicht gegen Ionisatoren und nicht für Luftreiniger oder umgekehrt....ich hab eben nur zufällig mitgekriegt (aus Erfahrungsberichten, s.o.), das einige Leute sehr zufrieden damit waren!
Hätte jemand gesagt, nimm den Airbuttler, der ist super....hätte ich evtl. den genommen!

So wie es ausschaut sind alle mit dem jeweiligen GErät sehr zufrieden, das sie sich gekauft haben....ist doch klasse, besser könnte es garnicht sein, oder?

a.canus
27. January 2003, 19:48
Grins, nochmal was zum Reinstellen:

noch eine Ergänzung, um die Diskussion um den Test zu beenden:

Der Test ist in Ökotest Heft 3/99 veröffentlicht, wie auch unter
weiter unten auf der Seite aufgeführt, in der Rubrik
"Im Angebot - Neue Produkte im Test" mit dem Titel "Prima Klima".
Es ist ein Einzeltest gewesen mit einer Sonderveröffentlichung, wie von
uns auch in unserem Servicebereich wiedergegeben.

Die Aussage von "Pat", es sei kein Luftreinigertest vorhanden, stimmt also
nicht.

Freundliche Grüße
alfda alles für den Allergiker www.alfda.de
Angelika Sielmann

Das wars, ich werde nun mal nachlesen was hier heute so gelaufen ist.

Vogelfreund
27. January 2003, 20:00
Ja,

das habe ich gesehen das es dort einen test gab...

Ich sehe aber nicht um welche Geräte es ging und welche Ergebnisse der Test gebracht hat...

Die reine Aussage das dort irgendwas getestet wurde ist ja nicht besonders hilfreich :-)

RainerS
27. January 2003, 20:10
...ist ganz einfach, Heft bestellen!

Werd ich mal machen, damit ich mich noch umfassender informieren kann, über das was da in meinem Wohnzimmer steht!

Außerdem ist der Text des Tests ja auf der HP abgedruckt.....

So, jetzt geh ich ins Wohnzimmer, frische Luft atmen :D!

a.canus
27. January 2003, 20:11
War interessant das hier zu lesen, bin nun wirklich auf das Gerät gespannt.
Und irgendwie bin ich der Meinung dass es gar nicht schlecht ist den Luftreiniger mit meinem Luftreinigerionisator zu kombinieren.
Am Meisten bin ich auf den Krach gespannt und ob mein Reitzhusten auch besser wird.

RainerS
27. January 2003, 20:14
.
Am Meisten bin ich auf den Krach gespannt und ob mein Reitzhusten auch besser wird.

Hallo Moni,

auf Stufe 3 ist er ein bisserl laut, aber in Stufe 1 ist er leise und die reicht lt. Betriebsanleitung zum kontinuierlichen Reinhalten der Luft.

Mein Reizhusten ist besser geworden! Nicht ganz weg, aber deutlich besser!
Ich habe mir jeden Abend die Lunge aus der Brust gehustet.....das hat sich nun reduziert auf ein leichtes Hüsteln!

Die Kombi deiner beiden Geräte ist bestimmt noch vorteilhafter!
Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Benny-Lucca
28. January 2003, 05:26
Zum Thema Hepa Filter:
http://tis.eh.doe.gov/hepa/docs/std3020.pdf
zum Thema Ionisatoren:
k) Wie ist der Umbau der Luftschadstoffe im elektromagnetischen Feld um die Trafostation im Betriebsbereich Hydraulikprüfstand und durch die Hochspannungsleitung mit 220.000 Volt, die direkt über dem Arbeitsbereich hängt?
Aus der Müllverbrennungsproblematik ist bekannt, dass das elektrische Feld des 10.000 Volt Elektrofilters die Luftschadstoffe ionisiert, so dass die Luftschadstoffe sich zu neuen Schadstoffen umbauen, weil sie eine elektrische Ladung erhalten haben und dadurch reaktiv werden. Sie werden dadurch zu Ionen, das heisst, zu Radikalen, von denen man in der Medizin weiss, dass sie sehr stark krebserregend sind und auch viel stärker Menschen krank machen auch insbesondere im Nervenbereich. Prof. Dr. Vogg hat nach solchen elektrischen Feldern bei Einwirkung von nur Zehntelsekunden 10-fach höhere Dioxin- Konzentrationen in dem Rauchgas festgesstellt, als vor dem Elektrofilter (Q 336). Wieviel höhere Mengen sind die Umwandlungsprodukte nach mehrstündiger Einwirkung solcher elektrischen Felder auf die Luftschadstoffe?
aus:
http://www.free.de/WiLa/Berufskrankheit/ansc4.html

Bedeutet: Nur in einer wirklich schadstofffreien Wohnung wirken Ionisatoren positiv.
Nur... wer hat die schon ?

a.canus
28. January 2003, 06:53
Hy
darüber muss ich erst mal nachdenken.
Aber interessant. Danke.

TanjaS
28. January 2003, 09:05
Guten Morgen!

Habe ich gestern ja noch eine ganze Menge verpasst! :)

Also, es geht hier m.E. sehr wohl darum, welcher der beiden Luftreinigungsmöglichkeiten für eine stark vertaubte Raumluft die effektivere ist. Finde ich auch gut, denn Leute müssen sich ja für eine Möglichkeit entscheiden. Sie schauen in das Forum, weil man hier Erfahrungsberichte lesen kann und auf die Aussagen "vertraut". Die wenigsten von uns haben einfach mal so 250 oder 160 Euro für einen eventuellen Fehlkauf, oder?

Deswegen würde ich es noch einmal vorschlagen. Pat: Lass es den Maxwell doch einfach mal beweisen, was er so kann. Hier in dem Thread ging es nicht um ein "bissi staubiges Wohnzimmer", sondern um den Staub von Grauen oder Kakadus. Erfahrungen hast Du damit bisher keine gemacht. Die Staubentwicklung von Sittichen und Kakadus sind wohl nicht miteinander zu vergleichen.

Du machst Werbung für den Maxwell, ohne zu wissen, wieviel er wirklich bringt. Was hast Du denn zu verlieren???

LG
Tanja

Vogelfreund
29. January 2003, 10:41
Hi,

auf dem Bild seht ihr oben einen seitlichen Maxwell-Filter der 48 Stunden in Betrieb war.

Unten seht Ihr einen unbenutzten Filter.

Nathalie
29. January 2003, 16:30
Hallo Pat,

hhmmmm lecker, da sieht man mal wieder was da so alles durch die Luft fliegt:D
Ihr wollt bestimmt nie mehr ohne sein, nachdem ihr sowas gesehen habt oder????

Vogelfreund
29. January 2003, 16:52
Hi,

jo.. wenn der Vorfilter nach 2 tagen so aussieht..

Mal schauen ob ich später noch ein Foto vom Aktivkohlefilter machen kann...

Um den Aktivkohlefilter ist aber noch ein weißer Filter, auf dem man den feinen Staub nur schlecht sehen kann...

Regina1983
30. January 2003, 10:39
Hallo!

Hab meinen Honeywell auch gestern bekommen.

Er steht 2 m vom PC weg und 10 cm von der Wand weg und 1,50 von der Voliere weg. Ich hab ihn auf Stufe 1 angelassen, mal gucken wie es heute riecht wenn ich heimkomme.

Ich finde Stufe 1 schon ein bissle laut, und Stufe 3 ist ja ein Turbogebläse :D Naja, ich schlaf ja nicht in dem Zimmer, da ist es mir egal. Die Vögel können hoffentlich noch schlafen bei dem Geräusch *g*

LG

Regina

a.canus
30. January 2003, 12:54
Meiner ist auch da:D

Raven
30. January 2003, 21:05
Hallo,

ich bin Besitzer des Honeywell-Luftreinigers DA-5010 (also der kleinere) und seit ein paar Tagen auch des Maxwell-Airbutlers. Hier meine ersten Vergleiche:

Den Honeywell habe ich schon seit wenigstens 1-1/2 Jahren, nur habe ich ihn kaum laufen gelassen wegen der hohen Geräuschentwicklung.
Jetzt habe ich den original im Gerät befindlichen Vorfilter gegen einen neuen ausgetauscht. Mit diesem läuft das Gerät ganz erheblich leiser. Mehr dazu weiter unten.

Vergleich der Geräuschentwicklung Maxwell/Honeywell:
Beide Geräte haben 3 Gebläsestufen.

In Stufe 1 sind beide Geräte etwa gleich laut, das Geräusch kommt in der Hauptsache vom Motor und ist nicht lauter als mein PC.

In Stufe 2 ist der Maxwell nur wenig lauter als in Stufe 1.
Der Honeywell in Stufe 2 ist etwa so laut wie Maxwell in Stufe 3.
Beim Honeywell entstehen die lauteren Geräusche durch den Luftaustritt.

In Stufe 3 werden die Luftaustrittsgeräusche des Honeywell unangenehm laut und kommen in die Nähe eines Staubsaugers in niedriger Stufe.

Vorfilter und Reinigung

zuerst ein Bild des neuen Honeywell-Vorfilters nach ca. 10 Stunden Laufzeit. Im Neuzustand ist er schwarz, man sieht, er hat einiges rausgefiltert. Der Maxwell-Vorfilter sah nach gleicher Laufzeit ähnlich aus:

http://www.budgieweb.de/sonstiges/honeyvorfilter1333.jpg

Hier der alte und der neue Vorfilter des Honeywell. Der alte war mit einer Vilesschicht bedeckt, beim neuen fehlt diese. Dadurch wird das Gerät zwar leiser, aber der Vorfilter ist sehr locker, man kann praktisch durchschauen, auf dem Foto ist diese Durchsichtigkeit deutlich in Form von weißen Stellen sichtbar.
Nun meine ich, daß wo man durchschauen kann auch Staub durchgeht, der sich dann im Hepa-Filter absetzt.

http://www.budgieweb.de/sonstiges/honeyvorfiltervergl.jpg

Der Staub landet nun im Hepa-Filter. Dieser besteht aus plissiertem papierähnlichem Filtermaterial, das von einem Drahtkorb umschlossen ist. Absaugen ist da ziemlich zwecklos, weil man an die Filtermatte garnicht herankommt:

http://www.budgieweb.de/sonstiges/honeyhepa1335.jpg

Beim Airbutler Maxwell läßt sich die glatte Filtermatte, die in einer Vilestasche steckt, leicht herausnehmen und absaugen, die Vliestasche ist auch waschbar. Hinzu kommt die geringere Geräuschentwicklung und die Möglichkeit, den Ionisator in 2 Stufen zuzuschalten.

Nathalie
31. January 2003, 07:56
Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine Erfahrungen, das ist mal was greifbares!
Nur für uns leider zu spät, da wir gestern den Honeywell erhalten haben:D
Stufe 1 finde ich OK und man muss ihn ja auch nicht den ganzen Tag auf Stufe 3 laufen lassen;) Dabei würde ich verrückt werden8o
Der Vergleich mit dem PC ist prima! Aber mein Staubsauger ist noch lauter als der Honeywell auf Stufe 3;)

In ein paar tagen kann ich auch mal berichten, wie unser Filter aussieht. Und irgendwann kommen ja auch wieder Bekannte, die Allergiker sind. Bin gespannt ob die eine Veränderung wahrnehmen.

Bis dahin, gefilterte Grüße:0-

Benny-Lucca
31. January 2003, 09:53
Original geschrieben von DagmarH

Hier der alte und der neue Vorfilter des Honeywell. Der alte war mit einer Vilesschicht bedeckt, beim neuen fehlt diese. Dadurch wird das Gerät zwar leiser, aber der Vorfilter ist sehr locker, man kann praktisch durchschauen, auf dem Foto ist diese Durchsichtigkeit deutlich in Form von weißen Stellen sichtbar.
Nun meine ich, daß wo man durchschauen kann auch Staub durchgeht, der sich dann im Hepa-Filter absetzt.

Der Staub landet nun im Hepa-Filter. Dieser besteht aus plissiertem papierähnlichem Filtermaterial, das von einem Drahtkorb umschlossen ist. Absaugen ist da ziemlich zwecklos, weil man an die Filtermatte garnicht herankommt:

Hi,

genau dafür ist der Hepa Filter da ! Er filtert als einziger der zwei Filter die Partikel.
Der sogenannte " Vorfilter" ist ein Aktivkohlefilter und filtert nur Gerüche !
Er muß offenporig sein um den Luftwiderstand zu senken.

Dieser kann abgesaugt werden, was sich aber i.d.Regel erübrigt da er sowieso öfter getauscht werden muß.

Man kann auch darauf verzichten, hat dann allerdings keine Geruchsfilterung mehr.

Und die finde ich gerade super an dem Teil.

Raven
31. January 2003, 11:48
Dieser (Vorfilter) kann abgesaugt werden, was sich aber i.d.Regel erübrigt da er sowieso öfter getauscht werden muß.

Man kann auch darauf verzichten, hat dann allerdings keine Geruchsfilterung mehr.

Genau auf den würde ich in der Vogelhaltung nicht verzichten, denn dann hängen die kleinen Daunen im Hepa-Filter, der dann wohl ganz schnell dicht sein wird.
Die Partikelgröße des Gefiederstaubes ist keineswegs so klein, er wird von einem Vliesfilter weitgehend zurückgehalten und wenn man diesen reinigen kann, ist das sicherlich ein Vorteil.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, daß der Hepa-Filter recht schnell vom Gefiederstaub zu sein wird. Woran merkt man eigentlich, wann man ihn austauschen muß? Die Zeitangaben der Firma beziehen sich sicherlich auf die Staubbelastung in normalen Wohnräumen und dürften für ein Vogelzimmer kaum gelten.

Regina1983
02. February 2003, 16:15
Hallo!

Wenn man den Honeywell bekommt muss man ja einfach den Stecker in die Steckdose stecken und dann geht er. Nix mit den Filtern austauschen oder? In der Anleitung steht ja auch nix genaues drin. Und es sind ja alle Filter gleich schon eingebaut, denke ich.

Nicht dass ich was vergessen hab *gg*

LG

Regina

chris3399
02. February 2003, 16:36
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ab wieviel Wellis es empfehlenswert ist, sich einen Luftreiniger anzuschaffen? Macht es bei vier Wellis im Wohnzimmer einen Sinn?

Vogelfreund
02. February 2003, 17:12
Hi,

ein guter Luftreiniger/Ionisator macht immer Sinn, auch wenn man keine Vögel hat.

:)

fisch
02. February 2003, 17:31
Hi Pat,

lässt sich der Ionisator des Maxwell auch separat betreiben, also ohne Gebläse?

Vogelfreund
02. February 2003, 21:36
Hi Fisch,

das ist nicht möglich.

Die Ionisatorennadeln werden mit dem Ventilator gestartet.

bendosi
02. February 2003, 22:08
auch nicht sinnvoll . Sonst müßte man eine seperaten Luftschacht für diese Betriebsart einbauen in dem keine Filter sind . Der Luftwiderstand der Filter wäre für den Ionisator zu hoch. Er würde keine Luft ansaugen können.

archangel
02. February 2003, 22:23
Hallo !

Nach dem ich nun die interessante Diskussion hier verfolgt habe, habe ich mir und meinen zwei Ziegensittichen heute den Maxwell Ionisator bestellt.

Ich denke, von der Menge des Staubanfalls liegen Sittiche deutlich unter den Papageien und damit müsste der Maxwell ausreichen. Besonders die Berichte über die relativ hohe Lautstärke des Honeywell Luftreinigers und die positive Wirkung der Ionisation hat mich zu dieser Entscheidung gebracht.

Ich werde dann mal einen Erfahrungsbericht schreiben !

Gruß,

Joern

archangel
22. February 2003, 12:48
Hallo !

Wie versprochen mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum MAxwell-Ionisator.

Die Lautstärke ist erstaunlich leise, selbst in der größten Gebläsestuffe kommt er vom Geräuschpegel gerade so an meinen Ventilator ran.

Die Luft ist deutlich besser - besonders gegen Gerüche ist er ideal.

Vorgestern hatte ich nach einem Restaurantbesuch mal wieder Klamotten, die wie eine Kneipe nach Rauch stanken. :S

Da ich die meinen Ziegen natürlich nicht antun wollte, habe ich die Sache im Schlafzimmer zum lüften aufgehängt - sau blöde Idee das - dannach stang natürlich das gesamte Schlafzimmer. 0l

Also habe ich den Ziegen den Maxwell aus dem Zimmer geklaut und ihn im Schalfzimmer angestellt. Nach ca. 45 Minuten war nichts mehr mit Gestank nach Rauch !

Bin begeistert.

Gruß,

Joern :0-

Nathalie
11. March 2003, 09:32
Hallo,

ich möchte euch mal berichten wie unsere Erfahrung mit dem Honeywell Luftreiniger ist.
1-2 mal am Tag lasse ich ihn für ca eine halbe Stunde auf der stärksten Stufe laufen (ist schon ziemlich laut:D ) und sonst läuft er den ganzen Tag auf der niedrigsten Stufe.
Jede Woche wird der Filter abgesaugt, da kommt schon eine Menge zusammen8o
Bei den Nymphies hatte ich auf dem Volirahmen immer ihren weißen Federstaub, jetzt ist davon kaum noch was zu sehen.
Auch empfinde ich die Luft als frischer.
Doch ich muss sagen, bin froh, dass wir ihn haben!
Jetzt kommt die Allergiezeit, mal sehen wie das Gerät mir hilft;)

Vogelfreund
09. April 2003, 23:39
Hi leute,

bin gerade durch unser Krieg-Sonder-Forum auf folgende Seite gestoßen:

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=5167

Zitat:

"Laut taz vom 19.12.2002 An der Aufrüstung des Irak beteiligte internationale Konzerne: (Legende: [...] R=Raketenprogramm, K=Konventionelle Waffen, militärische Logistik, Zulieferungen an das irakische Verteidigungsministerium und Bau militärischer Anlagen):

USA: Honeywell (R, K)"

Hmmm... bauen die ausser Luftreinigern also auch noch Raketen und andere Waffen? 8o

Dirk2000
10. April 2003, 00:54
Bin gerade auf der seite und halte ausschau nach dem teil....
DA-5018E
wo gibts das denn für die 155.- ?????

und dann noch was....
wenn der maxwell für 70qm reicht, wär das eh zuviel.
mein wohnzimmer is lang ned so gross und ich hab ja auch nur 2 nymphies....
langt mir da nicht der kleine für 129.- ?

Inge
10. April 2003, 09:20
Original geschrieben von Dirk2000
Bin gerade auf der seite und halte ausschau nach dem teil....
DA-5018E
wo gibts das denn für die 155.- ????? Dirk, die 155,- € war Sonderaktion. Die Honeywell gibts bei Alfda (https://www.alfda.de/bereiche/shop/ssl_shop.htm) (unter Technische Geräte, Luftreiniger). Da findest Du auch alle technischen Daten, etc. :)

Benny-Lucca
10. April 2003, 10:39
Honeywell baut keine Raketen oder Waffen!
Nur Zubehör für Steuerrungssysteme in Flugzeuge und Flugkörpern siehe:
http://content.honeywell.com/das/products.htm

RainerS
10. April 2003, 13:53

Hmmm... bauen die ausser Luftreinigern also auch noch Raketen und andere Waffen? 8o

...ich möchte die Firma sehen, die nicht direkt oder indirekt irgendwo auf der Welt an Rüstungsprojekten beteiligt ist.......da dürften wir uns nix mehr kaufen!

Dirk2000
11. April 2003, 01:01
Häää?

ja ich hab den schon gefunden, aber nicht für 155.-

für den preis wollte ich ihn bestellen. gibts das angebot nicht mehr und wenn nicht, kann man als vogelforenmitglied da nichts mehr machen???

wenn nicht echt schade.
bei uns im mediamarkt gibts das teil auch. für 179.-
dann hol ichs mir lieber da. schon wegen garantie und service.
aber evt lassen die bei alfda ja nochmal das angebot springen.....

Vogelfreund
11. April 2003, 01:31
Original geschrieben von RainerS
...ich möchte die Firma sehen, die nicht direkt oder indirekt irgendwo auf der Welt an Rüstungsprojekten beteiligt ist.......da dürften wir uns nix mehr kaufen!

Hi Rainer,

ich hatte Airbutler Östereich auf das Thema aufmerksam gemacht..

Die Antwort:

Hallo Herr Enger,

der Produzent der AIRBUTLERS ist nach demzufolge der EINZIGE, der nichts mit Rüstungsprojekten zu tun hat.

AIRBUTLER MACHT NUR FRISCHE LUFT - ABER KEINE KANONEN !!! :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

RainerS
11. April 2003, 14:09
der Produzent der AIRBUTLERS ist nach demzufolge der EINZIGE, der nichts mit Rüstungsprojekten zu tun hat.

..das vielleicht, dafür steht er vielleicht in einer anderen Firma, die Raketen baut in der Entwicklung und sorgt dafür, daß sich die Entwickler der Kanonen bei super frischer Luft noch grausamere Waffen ausdenken können ;)!

Das meinte ich unter anderem mit "indirekt damit zu tun haben"!

Bitte nicht soooo ernst nehmen, was ich hier so "fortspinne", aber es kann bestimmt KEINE Firma behaupten, das sie weder indirekt noch direkt mit Rüstung zu tun hat!
Sicher wissen das die wenigsten Firmen, wenn sie "indirekt" damit zu tun haben, aber Fakt ist es dennoch!

Aber egal, wir verfehlen das Thema (Sorry dafür), passt ja eigentlich nicht hierhin........

bendosi
11. April 2003, 16:36
Grüsse aus Lingen

Also wenn Du das so siehst, dann ist auch der Bauer der friedlich seine Kuh melkt an der Rüstung beteiligt . nee das geht zu weit finde ich.
Aber es stimmt schon , es sind wesentlich mehr Firmen indirekt als Zulieferer an der "Rüstung" beteiligt. ZB. auch eine Firma die ich kenne die EKontakte fürKabelverbinderstecker herstellt. Die weden in Autos eingebaut ,na und die....:k 0l
Aber einige "Berufsgruppen " kenne ich die absolut nix mit der Rüstung am Hut hat-- Nymphensittichzüchter, Kanarienzüchter....:D :p :) ;)

RainerS
12. April 2003, 10:39
Hallo Bernd :0- ,

wie gesagt, war ja auch etwas überspitzt gemeint!

Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das man Kaufentscheidungen für ein bestimmtes Produkt, von solchen Betrachtungen nicht unbedingt abhängig machen kann.
:)

Ribi 1
14. April 2003, 13:08
Hallo Iris (Speedy01)

Habe auch den Luftwäscher von Venta, so wie die schreiben braucht man den ja nur alle 14 Tage zu reinigen. Das habe ich anfangs auch getan, aber das Wasser sahr mir so trübe aus, das ich es jetzt doch 1 x die Woche reinige. Und das Wasser was ich ausschütte sieht immer noch sehr trübe aus. Wenn ich es täglich wechseln würde, würde ich mich aber zu Tode bezahlen an dem Hygienemittel. Oder benutzt Du das dann gar nicht beim täglichen Wechsel??:?
Irgendwo bei einer Diskussion über die Luftwäscher- Reiniger habe ich auch mal gelesen, das man einen Schuß Essig mit ins Wasser geben kann. Aber ich weiß nicht, ob dann nicht die ganze Bude nach Essig riecht, und ob das Gerät nicht darunter leidet, da ich immer den Eindruck habe es ist irgendwie beschichtet.
Ich habe 2 Kakdus und zwei Katzen und es steht im Durchgang von der Küche (Kochdünste) und Wohnzimmer, da fällt schon eine Menge an, jetzt habe ich in der Küche noch einen Ionisator gekauft für die Gerüche, ich meine das ist ganz ok.

Bördie
14. April 2003, 13:27
Hallo Birgit,

bin zwar nicht Iris, aber ich meld mich jetzt einfach mal ;) !

Hab nämlich auch 2 Ventas ( den großen und den mittleren ).
Bin damit sehr zufrieden; anfangs hab ich auch noch das Hygienemittel dazugegeben, und dann hab ich hier von jemand im Forum gelesen, dass er/sie das Wasser täglich wechselt, und dafür KEIN Hygienemittel dazugibt ( vielleicht war das sogar Iris.... *grübel*)

Jedenfalls hab ich daraufhin bei Venta angerufen, und man hat mir gesagt, dass man, bei tägl. Wasserwechsel, tatsächlich KEIN Hygienemittel braucht !

Ich mach das jetzt immer so, erstens kostet`s nix mehr ( ausser Wasser ) und zweitens ist es eh schon egal, ob ich fast jeden Tag zig Liter nachfüllen muss, oder ob ich gleich alles komplett wechsle.....

Ich geb auch manchmal einen guten Schuss Apfelessig mit ins Wasser - riechen tut`s gar nicht, gesund ist Apfelessig auch, und das Gerät verkalkt nicht so schnell ;) !

Tschüss,

Sandra

Ribi 1
17. April 2003, 00:50
Hallo Sandra!
Na, wenn das so ist, werde ich das auch mal ausprobieren. Da hast Du auf jeden Fall recht, ob man drei oder viermal mit dem Wasserkessel hinläuft und wieder auffüllt, oder direkt heiß ausspült und unter dem Hahn das Wasser auffüllt. Also nicht immer Essig dazugeben sondern nur 1 x die Woche??
Aber ca. alle halbe Jahre läßt Du ihn auch mit dem Reinigungsmittel laufen, oder auch nicht??

Vogelfreund
17. April 2003, 12:08
Hallo Leute,

um nochmal auf das eigentliche Thema "Das schafft kein Ionisator" zurück zu kommen.

Am 19. April 2003, 19,00 Uhr ist es endlich soweit. AIRBUTLER goes TV.

An diesem Tag startet unser neuer Vertriebspartner RTL – SHOP mit AIRBUTLER.

AIRBUTLER JAMES, AIRBUTLER JORDAN und AIRBUTLER PHILIP werden ihre Fernsehpremiere absolvieren. Als Präsentator wird unseren Vertriebspartner Herrn Klaus Münster bei RTL sein. In der uns zugesagten Sendezeit von ca. 12 Minuten wird Herr Münster im RTL Werbefernsehen die Produktvorteile von AIRBUTLER IONISATOREN erläutern.

So hat jeder die Möglichkeit unseren AIRBUTLER JAMES mal in Aktion zu sehen und sich von der Leistungsfähigkeit von AIRBUTLER Ionisatoren zu überzeugen.

Weitere Informationen über den Airbutler James und die Ionisation an sich, sowie eine Bestellmöglichkeit findet man auch unter: http://www.saubere-luft.info

Schaut es euch doch bitte an.

chris3399
11. May 2003, 10:33
...

Darkdream
23. May 2003, 19:01
Hallo da,

ich habe Eure Diskussion jetzt gerade nachgelesen, da ich mich auch zwangsläufig dafür interessieren muß (habe am Dienstag die Asthmadiagnose bekommen - will aber meine Tiere behalten)

Jetzt bin ich absolut verwirrt und weiß wieder nicht was ich für ein Gerät am Besten hernehme...? Wollte eigentlich einen Luftreiniger haben da er mir passender durch seine Leistungsstärke erschien...

Meine Wohnung ist nicht gerade groß (40qm), da aber Wohnzimmer (das Vogelhaus) und Schlafzimmer nur durch eine dünne Wand getrennt sind wäre eine gewisse Lautstärke nachts nicht erträglich bzw. auch tagsüber nicht da mein Schatz dann schläft (Nachtschichtlerin) andererseits hat mir ein (leider sehr unfreundlicher) Mitarbeiter von Conrad eindringlich vor Ionisatoren gewarnt da sie ja allein durch den Elektrosmog so schädlich sein sollen.

Ich habe bisher auch die Info gehabt, das ein Ionisator sozusagen die Staubpartikel negativ lädt und diese dadurch auf den Boden fallen bzw. ja dann vermutlich auch auf Flächen die drunter sind und man somit täglich saugen sollte (muß ich ja jetzt eh, aber mir gehts auch darum das es ja in Couchstoffe oder so reinfällt was das ganze dann wieder aufwändiger macht... ?), ist das beim Luftreiniger auch so oder kann man den sich wie ein "schwarzes Loch" vorstellen der das Zeug bis auf wenige Rückstände auffrisst ?

Beide Geräte sollten ja unter bestimmten umständen betrieben werden - ionisator nur in geschlossenen Räumen dafür der Luftreiniger in der Mitte des Raumes ? Oder ist es bei beiden Geräten sozusagen identisch?

Müssen die Geräte durchlaufen ? oder kann man z.Bsp. sagen:
Tagsüber der Luftreiniger wegen dem Krach und dafür nachts ne Salzkristallampe (welche ja angeblich auch ionisiert)

Wie sieht es in der Realität mit den Folgekosten aus ? Da gibt es ja scheinbar verschiedene Austauschteile die man braucht ?

Nachdem ja einige jetzt seit Beginn dieses Treads die Geräte haben, wäre ich Euch sehr dankber um evtl. Erfahrungsberichte dazu.

Mich täte auch mal interessieren was es mit diesem Venta auf sich hat ? Ist das ein Ioni oder Reiniger...?

Sorry für die vielen Fragen und ich hoffe ich habe jetzt nicht doppelt gefragt aber zugegebenermaßen konnte ich mir nicht alles aus dem Tread so gut merken...

Vielen Dank und Gruß

Nadja

Vogelfreund
24. May 2003, 14:39
Hi,

anbei mal ein paar Antworten...

Original geschrieben von Darkdream
Ich habe bisher auch die Info gehabt, das ein Ionisator sozusagen die Staubpartikel negativ lädt und diese dadurch auf den Boden fallen bzw. ja dann vermutlich auch auf Flächen die drunter sind und man somit täglich saugen sollte

Soweit nicht verkehrt, aber...

AIRBUTLER James hat meines Wissens als einzigster Ionisator auf dem Markt vor den Ionisationsnadeln eine positiv aufgeladene Metallplatte. Auf dieser Platte sammelt sich Staub, Ruß, Nikotin und so weiter. Wenn James in einem Zimmer eingesetzt wird, in dem auch geraucht wird, sieht man nach einigen tagen schon eine klebrige braune Masse auf den Metallplatten. Das ganze Nikotin, welches ohne James in der Luft schweben würde und somit auch von Mensch und Tier eingeatmet wird.

Tagsüber der Luftreiniger wegen dem Krach und dafür nachts ne Salzkristallampe (welche ja angeblich auch ionisiert)

Im Gegensatz zu sogenannten Luftreinigern arbeitet AIRBUTLER James OHNE Gebläse und somit auch lautlos!!! James kann man also Tag und Nacht laufen lassen. Wir haben sogar einen James im Schlafzimmer stehen :) (Meine Mutter auch...)

Wie sieht es in der Realität mit den Folgekosten aus ? Da gibt es ja scheinbar verschiedene Austauschteile die man braucht ?

Kauf dir einen AIRBUTLER James und vergiss die Folgekosten. Wie bereits oben erwähnt, hat James einen Metalfilter. Alle 2-3 Wochen nimmt man die Platte raus, wischt mit einem Tuch drüber und fertig. Man hat keine Zusatzkosten durch das nachkaufen von Filtern!!!

Mich täte auch mal interessieren was es mit diesem Venta auf sich hat ? Ist das ein Ioni oder Reiniger...?

Dieses Teil von Venta ist ein Luftwäscher...

Arbeitet mit einer Art Gebläse -> Geräuschentwicklung
Benötigt Venta-Hygienemittel -> Folgekosten

Mehr braucht man nicht sagen, oder? :-)

Bördie
24. May 2003, 15:08
Hi Patrick !

Hab auch seit einigen Wochen den James;
allerdings meine 2 Grauen erst seit Montag, daher kann ich von der Wirkung im Bezug auf Vogelstaub nocht nicht soviel berichten, bzw. habe keinen vorher-nacher-Vergleich.....

Ist dieses Rauschen normal, und:
irgendwie riecht die Luft während des Betries "eigenartig".....
Ist das normal ? :~

Viele Grüsse,

Sandra

Raven
24. May 2003, 16:30
Hallo Nadja und Sandra,

mal ein wenig aus der Praxis geplaudert: ich habe den Aributler James, den Aributler Maxwell, einen Honeywell Luftfilter und einen Venta-Luftwäscher. Der Venta ist der älteste, den benutze ich schon lange nicht mehr und werde mich von ihm trennen. Mehr dazu am Ende. Im Einsatz sind nur der James und der Maxwell.
Der Honeywell Luftfilter DA -501 zieht eine Menge Staub aus der Luft und hält ihn im Vorfilter und HEPA-Filter fest. Sicher gut für Allergiker. Nachteil: das Ding ist laut, macht viel Wind, was die Geier nicht zu mögen scheinen, jedenfalls verkriechen sie sich in der Ecke, der Vorfilter kann abgesaugt werden, der Hepa- Filter läßt sich nicht reinigen, nur austauschen. Wie lange man ihn bei Vogelstaub-Belastung laufen lassen kann? Keine Ahnung- das sieht man nicht! Mögliche Verkeimung des Filters? Keine Ahnung.

Der Airbutler Maxwell ist eine Kombi aus Luftfilter und Ionisator.
Filter lassen sich absaugen, bzw. waschen. Keine Verkeimung der Filter aufgrund des Ionisators. Relativ leise, aber nix um daneben zu schlafen.

Der Airbutler James ist ein Ionisator mit einem metallischen Auffangblech. Das Auffangblech fängt feinste Schwebstoffe ein, wie z.B. Zigarettenrauch. Überhaupt werden Gerüche sehr gut beseitigt. Nicht zu vergessen die nachgewiesene Verminderung von Keimen in der Raumluft. Er filtert nicht den gröberen Staub (wie auch? Hat ja keinen Filter). Das Gerät arbeitet nahezu geräuschlos, lediglich ein leises Rauschen ist zu hören, wenn man nahe herankommt.

Wirkung des Ionisators auf Staub: Der Staub wird ionisiert und lagert sich zu größeren Staubkrümeln zusammen. Diese fallen an die Erde. Die negativ geladenen Staubteilchen setzen sich auch an senkrechten, positiv geladenen Flächen ab, z.B. an Kunststoff-Flächen, oder auf dem Fernsehbildschirm. Auf jeden Fall fliegt bei Einsatz des James nicht mehr soviel in der Luft herum, und das ist wichtig.
Da der James nur durch den Elektronenausstoß und seine besondere Form für eine leichte Luftzirkulation sorgt, wird der ganze Raum mit negativen Ionen versorgt.
Der Stromverbrauch ist so gering, daß er bedenkenlos rund um die Uhr laufen kann.
Meine ganz persönliche Meinung, wenn man mit Vogelstaub zu kämpfen hat: Einen Luftfilter, der nur am Tage läuft, wenn die Geier stauben plus einen James, der rund um die Uhr läuft.

@Sandra: das leichte Rauschen ist normal und kommt von den Ionisatornadeln. Wenn es lauter wird, hängt Staub an den Nadeln und man muß sie abbürsten.
Der merkwürdige Geruch ist der Geruch von Ozon, ist normal, man gewöhnt sich dran - je nach Raumgröße evtl. auf halbe Stufe schalten.

Gegen den Venta Luftwäscher habe ich insofern etwas, weil er sich schlecht reinigen läßt. Lt. Herstellerempfehlung soll man alle 14 Tage das Wasser wechseln und ein Entkeimungsmittel zufügen. Habe ich gemacht, der Erfolg war, daß in den Plattenrädern, die durch das Wasser laufen sich viel Schmutz fest angesetzt hat. Man kann die Dinger nur mit einem harten Wasserstrahl reinigen. Das Entkeimungsmittel riecht zudem komisch. Also müßte man wohl täglich Wasser wechseln, um einer Verkeimung vorzubeugen. Der Vorteil ist natürlich die gleichzeitige Luftbefeuchtung. Hier ein Bild von den Venta-Laufrädern:

Darkdream
24. May 2003, 17:25
Hallo Patrick und Dagmar,

danke erstmal für Eure Antworten :0- , sieht so aus, das es der James werden wird.

Habe aber noch eine letzte Frage zu dem Ozon vom James. Ist der Geruch sehr aufdringlich ? Vor allem meine ich für die Piepen ? :k

hmm ansonsten fällt mir jetzt erstmal nix an Fragen ein.

Vielen Dank nochmal :D

Nadja

Bördie
25. May 2003, 11:24
Hallo !

@ Dagmar:

Hast du auch ein Gerät zur Luftbefeuchtung ?
Oder wie hältst du die Luftfeuchtigkeit konstant ? :~

@ Nadja:

Na ja, den Geruch empfinde ich schon als ein wenig unangenehm....
Ob`s die Vögel stört, kann ich nicht beurteilen :D

Ich bin halt etwas erstaunt, weil es immer hieß, dass die Luft durch den Ionisator wie "nach einem Gewitter" riecht, also halt frisch.....
Das kann ich leider nicht bestätigen.....:?

Viele Grüsse,

Sandra

Vogelfreund
25. May 2003, 16:53
Original geschrieben von Bördie
Na ja, den Geruch empfinde ich schon als ein wenig unangenehm....

Hi,

wo haste den James denn stehen?

Wie groß ist der Raum?

Haste James ständig laufen oder nur Stundenweise?

Auf voller oder halber Stufe?

Raven
25. May 2003, 17:03
Original geschrieben von Bördie

Hast du auch ein Gerät zur Luftbefeuchtung ?
Oder wie hältst du die Luftfeuchtigkeit konstant ?
Nö, garnicht. Wenn im Winter mal extrem trockene Luft ist, dann sprühe ich öfter mal mit der Blumenspritze ins Vogelzimmer oder lege ein feuchtes Handtuch auf die Heizung.
Die Wellis sind da nicht soo empfindlich, in Australien stehen auch keine Luftbefeuchter im Buschland :D
Wenn man tropische Urwaldbewohner hält, sieht die Sache natürlich anders aus.

Na ja, den Geruch empfinde ich schon als ein wenig unangenehm.... Ging mir zuerst auch so, man gewöhnt sich daran. Der James sollte möglichst oben stehen und man muß nicht direkt darunter in seinem Luftstrom sitzen... Für mich riecht das immernoch besser als abgestandener Zigarettenrauch oder Kochdünste und ähnliches.
Oder hänge mal ein nach Schrank riechendes Kleidungsstück direkt vor den James - riecht anschließend wie neu :p :)

Bördie
26. May 2003, 21:28
Hi Patrick,

den James hab ich in auf einem Regal, Höhe ca. 1,70m, stehen....
Er läuft nur tagsüber auf halber Stufe.

Das Zimmer hat nur ca. 10 qm.....

Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile schon das Gefühl habe, dass sich der Staub deutlich vermindert, wenn er läuft !

Viele Grüsse,

Sandra

Erhard
27. June 2003, 08:55
Hallo!
Ich war schon ziehmlich auf den Venta Luftwäscher festgelegt, den mir Freunde empfohlen haben und da ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage - sprich Luftreinigung und Befeuchtung.
Bis jetzt hatte ich einen Honeywell und einen reinen Luftbefeuchter. Beide zu laut, und viel zu reinigen.

Jetzt ziehe ich aber auch einen Airbutler in Erwägung.
Der Papageientreff Rheinhessen verkauft auch einen "Airbutler Henry" für 99 Euro, der mit Filterpapier arbeitet, wenn ich das richtig verstanden habe. Es kommen 20 Filter mit dem Kauf.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder ist es vielleicht das Vorgängermodell vom Airbutler Maxwell?
Übrigens ein sehr hilfreicher Tread!
Gruß
Erhard

charlie2004
30. October 2004, 13:02
Hallo,

entgegen alfda, gibt es den Honeywell DA-5010E meines erachtens noch überall zu kaufen.
Zum Beispiel bei Klima Lex unter folgendem Link:
www.KlimaLex.de Honeywell Luftreiniger (http://www.klimalex.de/html/honeywell_luftreiniger.html)
Dort sind auch die größeren Honeywell Luftreiniger, wie DA5018E und 17000E sowie die Hepa und aktivkohle Filter zu finden.
Soweit ich es gesehen habe, gibt es dort auch die Filter am günstigsten.

Oder kann mir jemand sagen, wo man für den DA-5018E die Filter günstiger bekommt?
Bei Klima Lex kostet der HEP5018 69,95€ und der ACA5018 im doppelpack nur 22,95€.

Für günstigere Angebote bin ich euch Dankbar 8)

Mari & Rico
04. November 2004, 13:29
Hallo @ll...
Ich hab mir gerade mal alle Seiten hier zu Gemüte geführt.Wir ziehen um in eine andere Wohnung und müssen für begrenzte Zeit im Wohnzimmer bei den Geiern schlafen (warten auf Heimplatz für Großmutter, kann also bis zu 6 Monate so sein..)
Aus diesem Grund wollten wir uns auch einen Luftreiniger, Ionisator oder was auch immer zulegen.Entschieden haben wir uns noch nicht, sammeln gerade noch Informationen.
Zu dem Hepafilter wollte ich mal fragen...ist es nicht so, daß man die auswaschen kann?? Auf Grund meiner Allergien habe ich mir einen Staubsauger mit Hepafilter gekauft, was sich auch wirklich!!! gelohnt hat. Dieser Hepafilter ist allerdings ein Dauerfilter, den ich je nach Beanspruchung einfach unter lauwarmem Wasser auswasche.

Wenn ich das hier alles richtig aufgenommen habe, wäre die Kombination Luftfilter mit zuschaltbarem Ionisator also am naheliegendsten?
Reicht es dann auch, wenn das Gerät nur am Tag läuft?

Mit lieben Grüßen aus Wuppertal
Mari

Chiccoalonso
11. November 2004, 15:10
hallo, da ich nun auch vor letzte woche auf dieses thema gestossen bin, und mich ausreichend informiert haben über den honeywell luftreiniger. habe ich mir nun auch einen bestellt, der heute angekommen ist. ich hoffe das er mir helfen wird, den ich leide an astma, und habe seit unser grauer hier wohnt leichtes husten bis kribbeln in der lunge. mal sehn ob der honeywell mir hilft, bin aber zuversichtlich da der honeywell ja für allergiker ausgezeichnet ist und fast alles bis zu 99,7% aus der luft holt. ich habe ihn gerade auf der höchsten stufe zur vollkommenden reinigung der luft laufen. werde ihn um 16 uhr runterschalten und mal sehn wann ne besserung auftreten wird... Drückt mir die daumen!!!

----------------------------------------------------------------------------------
grüsse von marco

AstralReisender
16. December 2004, 10:12
hm, ja das ist echt übel mit der Lungenreizung, ich habe jetzt seit knapp 1,5 Jahren die Wellis und erst vor kurzem hatte ich asthmaähnliche Symptomatik bekommen, momentan gehts wieder, aber man muß sich ernsthaft überlegen, wenn es zu arg ist, ob einem die Gesundheit nicht lieber ist..

Als ich angefangen habe die Vögel zu kaufen wußte ich auch überhaupt nichts von den Gefahren, wie z.B. Vogelhalterlunge, exogen allergische Alveolitis, als ich davon gehört habe, kam schon irgendwie Panik auf, andererseits, wenn man bedenkt wieviele Menschen Vögel haben und noch "leben" ist Panik bestimmt der falsche Weg.

Hoffen wir auf die Luftreiniger ;-)

PS: Das Problem ist ja nicht nur die Luft! Die Kleider mit denen ihr nachts schlafen geht! Das Vogelgefieder ist überall! Jeden Tag 200mal mit nem Kleiderrolli drüber gehen kostet wohl auch arg viel Zeit.