Bitte aufpassen

Diskutiere Bitte aufpassen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - erst mal Hallo an alle. Wir mußten heute unser Zebrafinkenweibchen einschläfern lassen, weil sie einen irreparablen Kropf hatte. Mir geht das ganz...
U

UlliH

Guest
erst mal Hallo an alle.
Wir mußten heute unser Zebrafinkenweibchen einschläfern lassen, weil sie einen irreparablen Kropf hatte. Mir geht das ganz schön an die Nieren, weil, na ja, man gewöhnt sich schon an die kleinen Vögelchen.
Wir haben einiges im Vorfeld verpaßt, deshalb hier mein Rat. Ihr Kropf war anfangs gar nicht schlimm und einige "Fachleute" meinten, man solle etwas kalkhaltiges geben und das wird dann schon wieder. Fehler unsererseits: Wir gingen nicht zum Arzt, weil die Erklärungen kompetent erschienen und wir dem Vogel den Stress auch nicht zumuten wollten. Der Kropf wurde immer dicker, und sie konnte nicht mehr baden, wodurch wir alles 3 Tage Ihre Kloake reinigen mußten. Endlich gingen wir zum Arzt und erfuhren, daß ein Kropf im Anfangsstadium kein Problem darstellt. Es sammeln sich Körner darin an (Futter und Sand), welche vom Arzt durch Spülen entfernt werden können. Wir wollten dem Vogel den Transportstress ersparen und als Ergebnis müssen wir sie heute mittag beerdigen. In die Mülltonne kommt sie nämlich nicht. Deshalb meine Bitte: wenn die Zebras auch nicht gerne Autofahren, bzw. aus dem Käfig genommen werden wollen, es ist besser als einen Vogel nach nur 1,5 Jahren durch eigenes Verschulden zu verlieren.
Ulli
 
Hallo Ulli,

das tut mir leid für Deinen Zebi...
Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, einem kranken Vogel den Tierarztbesuch zuzumuten oder nicht. Ich selbst nehme das Risiko immer auf mich, aber auch, das gebe ich zu, um mein Gewissen zu beruhigen.
Zweimal ist der Streß allerdings die Todesursache gewesen, einmal für meinen Eisvogel und das andere Mal gerade eben. Ich war mit einem von der Katze gebissenen Dompfaff beim Tierarzt, der tat was er konnte und gab den Vogel gute Chancen. Ich war so froh drüber, als ich ihn abholte, aber auf der kurzen Fahrt von 10 Minuten vom Arzt hierher starb der Kleine. Vielleicht würde er noch leben, wenn ich ihn ganz in Ruhe gelassen hätte und nicht mit ihm zum Arzt gefahren wäre...

traurige Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

Danke für Deine Worte. Ich grüble auch darüber was wäre, wenn wir nicht zum Arzt gefahren wären. Aber noch mehr mache ich mir Vorwürfe, ihn nicht schon viel früher besucht zu haben. Ich sehe immer ihr Gesicht im Wartezimmer. Sie sah mich an und öffnete und schloß ihr kleines Schnäbelchen. Ich gäbe was drum zu wissen, was sie wohl dachte.
Ulli
 
Thema: Bitte aufpassen

Neueste Themen

Zurück
Oben