Wieder Nachwuchs?

Diskutiere Wieder Nachwuchs? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Schon wieder Nachwuchs? Ich kenn das genau. Einer meiner Hähne baut fast jedesmal ein Kugelnest. Dazu braucht er aber viel Nistmaterial...
H

hanni195

Guest
Hallo!
Schon wieder Nachwuchs? Ich kenn das genau. Einer meiner Hähne baut fast jedesmal ein Kugelnest. Dazu braucht er aber viel Nistmaterial. Dieser Hahn stopft meistens das Schüsserl, das als Nesthilfe gedacht ist voll mit Nistmaterial und dann baut er eine Kuppel darauf. In den Nächsten Tagen liegen dann pro Tag ein Ei mehr drin und dann gehts ans Brüten. Normal ist es so, dass die Henne mehr brütet als der Hahn. Bei mir ist das anders. Der Hahn und die Henne schnäbeln darum, wer brüten darf. Wenn der andere dann nicht aus dem Nest geht Schlüpft der andere hinein und "drängt ihn hinaus.
Mir scheint nicht, dass sie sich nicht vertragen, sondern, dass jeder immer bei den Eiern sein will.
Ist das normal??? Ist das bei euch auch schon vorgekommen?


------------------
MfG
Johannes
 
Hallo Johannes,

das mit dem "Kugelnest" kenne ich. Wir haben 2 Nester im Käfig. Aber sobald wir in das freie neues Nistmaterial geben, wird es sofort verwendet um das Brutnest noch mehr zuzubauen, obwohl man fast nicht mehr hineinsieht. Der "arme" Hahn schläft sogar lieber auf der Stange, als das er ins Nistmaterialleere Nest geht. Auch unsere "Eltern" wechseln sich ab. Sobald einer herauskommt, flattert der andere zu den Eiern. Wenn ich die Nacht mitrechne, ist die Henne eindeutig öfters am Brüten.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß gegen Abend der Hahn vor dem Nest sitzt, und kurze leise Laute von sich gibt. Mir ist nicht klar, ob er brüten will, oder aber ein gemütliches Schlafplätzchen haben will.
Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli!
Kann es sein, dass der Hahn im Nest keinen Platz hat und deshalb aus einer Stange schlafen muss?
Wenn das so ist, dann solltest du größere Nester geben. Ich glaube, dass er brüten und ein gemütliches SChlafplatzerl haben will. Welcher Vater will den über Nacht schon nicht beim zukünftigem Nachwuchs sein?


------------------
MfG
Johannes
 
Thema: Wieder Nachwuchs?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
50
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben