Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe ein Problem! Meine Zebrafinken kriegen schon wieder Nachwuchs! Wer interessiert sich für meinen Nachwuchs...
S

soni

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde!

Ich habe ein Problem! Meine Zebrafinken kriegen schon wieder Nachwuchs! Wer interessiert sich für meinen Nachwuchs? Zur zeit habe ich ein (erwachsen) Päarchen abzugeben.
 
Hallo Sonja,

dein Problem kenne ich auch :-)

Habe damals mit 2 Zebrafinken angefangen, und irgendwann waren es über 100 :-)

Kleiner Tip: Entferne alle Nester aus dem Käfig, vermeide Kuhlen und Mulden in deinem Käfig. (Meine haben nachdem ich die Nester entfernt habe, versucht im Futterpott Ihr Nest zu bauen ! Ich böser Junge habe es Ihnen aber jeden Tag wieder zerstört, da ich Ihnen natürlich frisches Futter geben wollte. Nach ca. 1ner Woche haben die Vögel dann endlich aufgegeben und wohl eingesehen, das der Futterpott nicht der richtige Nistplatz ist.)

Auf keinen Fall Nistmaterial anbieten. (Sharpi, Kokosfasern oder ähnliches.) ABer auch Pflanzen sind gefährdet. Nachdem ich meinen Zebrafinken damals alle Nester und alles Nistmaterial genommen habe, fingen Sie an die Pflanzen zu zerlegen und haben ein Nest auf dem Boden gebaut.

Vielleicht kann ja mal ein Erfahrener Züchter was dazu sagen, warum die Bister nur so wild aufs brüten sind...



------------------
Liebe Grüße euer
Vogelfreund
:)
 
Hallo Sonja, hallo Vogelfreund

Ich bin vieleicht kein erfahrener Züchter, aber ich halte und züchte Zebrafinken immerhin schon seit 7 Jahren.
Der auschlaggebende Grund für ihre ständige Brutstimmung ist das gute Futter in Menschenobhut.
In ihrer Australischen Heimat bleiben den Zebrafinken nur wenige Wochen im Jahr, um zu brüten, (kurz nach Ende der Regenzeit) in denen es genügent geignetes Futter zur Jungenauzucht gibt(Halbreife Sämereien, Insekten und Kerbtiere). Dadurch Haben sie (genau wie die Wellensittiche auch) keine feste Brutzeit, sondern reagieren spontan mit dem Nestbau.
In Menschenhand dagen "fliegt" ihnen das beste Futter geradezu in den Schnabel, und wenn Zebrafinken auch als domestiziert gelten, haben sie diesen natürlichen Drang auf passendes Futter mit der Brut zu beginnen beibehalten.

Ich hoffe euch damit ein bisschen weitergeholfen zu haben.


MfG

Thomas
 
Hallo !!!

Sei froh das Du Nachwuchs hast ! (im gegensatz zu mir).

Ähm, wenn ich den Beitrag von Thomas so lese könnte man meinen meine Zebrafinken bekommen zu wenig oder nicht das richtige Futter.
Naja, dann ist hab heute halt MASTzeit.

Viel Spass noch mit euren sich "vermehrenden" Zebrafinken !!!

------------------
MfG Tobias
 
Liebe Leute, danke für Eure zahlreichen Beiträge zu meinem neuen Thema! Vielen Dank!

Aber das eigentliche Problem besteht darin, daß ich zusehen muß, daß ich Abnehmer für meinen Nachwuchs finde, denn ich weiß nicht mehr wie ich sie unterbringen soll! Meine Käfige und die Voliere ist voll, schon zu voll besetzt.

Bitte helft mir, daß ich die noch so süßen kleinen Zebras auch an Interessenten abgeben kann. Die Eltern des Nachwuchs rupfen sie ständig und jagen sie nur. Help!!!

Klar man sollte vorher wissen was man tut, aber jetzt bin ich schlauer und werde in Zukunft keine Nester + Nistmaterial anbieten. Ich meinte es ja nur gut, da ich in einem Buch über Zebrafinkenpflege und Haltung gelesen habe, daß Zebrafinken Nester zum schlafen brauchen - bevorzugen.

Also zu Dir Tobias W., Du schreibst, es stellt sich bei Dir kein Nachwuchs ein - wie ist es, brauchst Du nicht noch ein Zebrafinkenpäarchen? Dann steigt die Chance auf Nachwuchs.

Viele Grüße!
 
Hallo Sonja,

unter
www.vogelzuechter.de/anzeigen

gibt es einen Kleinanzeigenmarkt für Vogelfreunde. Dort kannst du deine kleinen in der Rubrik Prachtfinken - biete eintragen. Vielleicht meldet sich ja jemand !

Oder schreib einfach nochmal ein neues Thema in dieses Forum mit dem Titel:

Junge Zebrafinken in Engelskirchen abzugeben

Viel Erfolg !

Liebe Grüße
Der Vogelfreund


[Diese Nachricht wurde von Vogelfreund am 11. Januar 2000 editiert.]
 
Hallo Sonja !!!

Ich habe drei Zebrafinkenpärchen und ob es beim vierten dann klapt ist ja auch fraglich. Aber ich würde gerne eins nehmen. Kannst Dich ja mal unter TobiWittke@t-online bei mir melden.

------------------
MfG Tobias
 
Lieber Vogelfreund (der Boss)!

Danke für Deine Beiträge zu meinem Thema. Ich habe Deinen Rat befolgt und alle Nester und Nistmaterial entfernt. Jetzt kehrt wieder Ruhe ein in meinem Vogelheim.

Ich habe mich auch bei Vogelzuechter.de/anzeigen umgesehen, danke für den Tip.

Ich habe mich jetzt mit Tobias Wittke in Verbindung gesetzt. Ansonsten ist mein Problem so weit, so gut gelöst (ich bin nun schlauer und werde in Zukunft Nachwuchs verhindern). Ihr braucht euch also nicht mehr auf meine Anzeige melden - noch mal vielen Dank!!!
 
Hallo Sonja,

keine Ursache, gern geschehen :-)

Liebe Grüße vom
Vogelfreund
 
Hallo alle miteinander!
Nur falls mal wieder wer hier herumstöbert, ich weiß wie man Nachwuchs verhindern kann:
Es gibt in Tierhandlungen Plastikeier zu kaufen. Die kannst du dann deinen Zebbis hineingeben und mit en echten austauschen.
Du kannst die Jungen(fallst du welche hast) auch in (!)kleinen(!) Mengen in Tierhandlungen bringen. Aber nicht alle nehmen deine Jungen.
Ich hoffe, es schaut mal wer vorbei!

------------------
MfG
Johannes
 
Hallo Sonja,

ja, das Problem wird auch mir ins Haus stehen. 2 von den 5en sind schon geschlüpft.Ich fühle mich schon wie 'ne Art Papa der Kleinen :-))
Aber im Ernst, ich will die Kleinen auch nicht dem ersten Besten geben, sie sollen bei sehr gute Menschen leben. Und das ist das Problem, diese Menschen zu finden. Hier eine Mail von Hans Jürgen Martin (den müßtet Ihr als Zebrafinkenfans eigentlich kennen):

Hallo Zebrafinken-Freunde,
ich habe zwei Anliegen an Sie:

1. Frau Kordula Ziegelmann hat ein 5 Jahre altes Zebrafinken-Männchen verloren,
das einer Lähmung erkrankt und gestorben ist (Näheres in dem entspr. Leserbrief
auf meiner Website). Sie sucht jetzt ein neues Männchen: am liebsten von einem
privaten Züchter und vorzugsweise im Ruhrgebiet.
Wer ein Männchen abgeben kann, sollte sie kontaktieren unter:
"k.ziegelmann@nwb.de" oder "ziegelmann@cityweb.de".

2. Frau Ziegelmanns Anfrage hat mich auf die Idee gebracht, auf meiner Website
eine Art "Zebrafinken-Börse" einzurichten, eine Seite also, auf der private
Züchter, die gelegentlich oder regelmäßig Zebrafinken-Nachwuchs abgeben wollen,
diesen anbieten können.
Falls Sie Zebrafinken abgeben möchten, teilen Sie mir also mindestens Ihren
Namen, Ihren Wohnort und Ihre eMail-Adresse mit ...

Mal sehen, was daraus wird ...
Ein schönes bzw. besseres Wochenende wünscht:

Hans-Jürgen Martin
info@zebrafink.de www.zebrafink.de www.vogelhaltung.de www.tierundnatur.de

Diese Seiten kann ich wärmstens empfehlen. Schaut doch mal vorbei.
Ulli
 
Hallo,

ich muss mich nochmal melden. Seitdem unser erstes Weibchen gestorben ist, habe ich viel im Netzt herumgestöbert und einiges über Zebrafinken gelesen. Ich besitze auch 2 Bücher, die ich nun fast auswendig kenne. Ich bin aber KEIN Experte und auch KEIN Züchter, jedoch ist in allen Publikationen zu lesen, daß Zebrafinken Nester zum schlafen brauchen. Wenn ich mich erinnere, wie sie anfangs, ohne Nest immer auf der Stange sassen zum schlafen und dann, als das Nest kam sich es dort bequem machten und irgendwie aufgehobener wirkten, kann ich nur raten nicht auf ein Nest zu verzichten. Ich werde in Zukunft das Brüten durch künstliche Eier verhindern.
Ulli
 
Thema: Nachwuchs

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
495
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
529
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben