Zebrafink Schecken

Diskutiere Zebrafink Schecken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, als nächsten Farbschlag möchte ich euch die Schecken vorstellen. Sie sind sehr beliebt und können in Verbindung mit anderen...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
als nächsten Farbschlag möchte ich euch die Schecken vorstellen. Sie sind sehr beliebt und können in Verbindung mit anderen Mutationen gezüchtet werden. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Grundfarbe auch kontrastreich und die Kombination auch
erkennbar ist. Zunächst zeige ich euch jeweils ein Männchen und ein Weibchen in der Grundfarbe grau. Beide Fotos stammen von Günter Oppenborn.
Das 1,0 wurde von der ZG Licht gezüchtet. Es ist der Bundessieger Zebrafinken der AZ_AEZ von 1999. Dieser Vogel besticht durch seinen guten Typen, sowie seine Farbe und Zeichnung. Er verdeutlicht sehr gut, wie schön eine Schecke sein kann.


Das Weibchen wurde von M. Sesterhenn gezüchtet. Es besitzt ebenfalls einen vorzüglichen Typ, jedoch könnten die Tränenstriche unterbrochen sein. 1998 wurde es Bundesgruppensieger AZ-AEZ der Gr. 4

In den nächsten Tagen werde ich noch etwas zur Vererbung der Schecken sagen. Sie vererben ähnlich wie die Weißbrust rezessiv, jedoch ist es sehr schwer, einheitliche Scheckmuster zu züchten. Aber dazu später mehr.

MfG
Joachim


------------------
[Geändert von Joachim am 17-10-2000 um 14:17]

http://www.vogelforen.de/upload/Zebra_Schecke_0_1.JPG


http://www.vogelforen.de/upload/Zebra_Schecke_1_0.JPG
 
Hallo Joachim,

Wie wäre es, wenn Du mal etwas über die Vererbung von Grau-Schecken schreibst !
Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Farbenschlag, weil ich nur ein Pärchen besitze. Ich halte Sie getrennt in Zuchtboxen mit jeweils 1 grauen Vogel und hoffe,dass daraus wieder 50% Schecken entstehen.

Mfg Martin
 
Hallo Martin,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jeweils einen Schecken mit einem grauen Zebrafinken verpaart. Ist der graue Zebrafink reinerbig (er besitzt nur die graue Anlage) wirst du in der ersten Generation keine Schecken bekommen, da dieser Farbschlag rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass alle Jungen zwar eine Scheckanlage besitzen, die aber von der stärkeren grauen verdeckt wird. Äußerlich sind die Jungen grau, besitzen aber jeweils eine graue und eine Scheckanlage. Erst wenn du diese Jungen mit einem Schecken verpaarst, bekommst du 50% Schecken und 50% graue spalt Schecke.
Aus der Zuchtpraxis heraus hat es sich als ungeeignet herausgestellt, Schecken mit Nicht-Schecken zu verpaaren. Die Jungen in den Folgegenerationen werden meist zu dunkel, besitzen zum Teil nur vereinzelte weiße Federn. Die Ausnahme bilden hier die weißen Zebrafinken. Wenn du noch mehr Informationen benötigst, melde dich einfach.
Ich könnte dir gerne Stammbäume aus der Zuchtpraxis mailen.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim,

Das würde mich sehr freuen, wenn Du mir einige Stammbäume über Schecken mailen könntest. Da ich erst mit den Schecken Anfange wäre das für mich sehr hilfreich. Hast Du auch noch Stammbäume über Weißbrüste, wenn ja dann könntst Du mir diese ja auch mailen. Danke noch für die
E-mail wegen denn Schecken Forum jetzt kann ich auch alle Beiträge sehen.

Mfg. Martin
 
Thema: Zebrafink Schecken
Zurück
Oben