Selbstständigkeit ????

Diskutiere Selbstständigkeit ???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine dringende Frage: Ab wann kann ich die Jungen Zebrafinken von den Alten trennen ???? In meiner Voliere sind seit 3 Tagen 7 ZF...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo,

ich habe eine dringende Frage: Ab wann kann ich die Jungen Zebrafinken von den Alten trennen ???? In meiner Voliere sind seit 3 Tagen 7 ZF ausgeflogen, doch haben sie keine Schwanz- und Rückenfedern mehr, da ein Männchen in der Voliere die Jungen rupft und die Federn in sein Nest schleppt. Leider kann ich das Paar nicht aus der Voliere nehmen da sie selber noch junge im Nest haben und das Weibchen auch schon wieder legt.

Also: Wann kann ich sie in einen extra Käfig setzen ??? Oder sollte ich die Eltern von 3 der Jungen mit in den Käfig setzen ??? Bringt das denn auch was für die anderen 4 Jungen ?

------------------
Viele Grüße von:
Wellensittichzüchter
Tobias Wittke
AZ-NR.:37283
 
Hallo!

Zebrafinken-Junge, kann man mit ca. 4-6 Wochen allein setzen. Allerdings sollte man schon sicher sein, daß sie Körner selbst enthülsen können, sonst magern sie schnell ab u. gehen ein. Deshalb so lang wie mögl. mit den Eltern zusammen lassen. Aber ab 6 Woche sind sie, ist ihr Schnabel auf jeden Fall dazu in der Lage feste Nahrung - Körner zu enthülsen - selbständige Futteraufnahme.

Doch bei dieser Beschreibung blicke ich leider nicht ganz durch:

Also: Wann kann ich sie in einen extra Käfig setzen ??? Oder sollte ich die Eltern von 3 der Jungen mit in den Käfig setzen ??? Bringt das denn auch was für die anderen 4 Jungen ?

Nun, ich versuche trotzdem zu beantworten: Wenn sie so sehr gerupft werden-sind, dann sollte man sie schon extra setzen, damit sie sich erholen können. Wenn sie noch gefüttert werden - die Eltern dazu! Und was ist mit den anderen 4 Jungen? - wie alt sind die? Aber sicher kannst Du sie dann auch so lange dazu setzen. Der Käfig sollte auch groß genug sein, wenn die Eltern jagen.

Gruß Sonja F.!
 
Hallo Tobias

Du solltest wirklich die Jungen MIT den Elern in einen Käfig setzen, da sie noch viel zu Jung sind um alleine zu fressen! Aber die Gefahr der Unterkühlung für die jungen gerupften ZF besteht
Zebrafinken haben die veranlagung alles zu füttern was speert also kannst Du auch andere Junge dazusetzen


Norbert

------------------
NB
 
Hallo Tobias,
junge Zebrafinken kannst du exakt 14 Tage nach dem Ausfliegen von den Eltern trennen. In deinem Fall ist es wirklich ratsam, die Jungen mit den Eltern zusammen in einen separaten Käfig zu setzen. Norbert hat übrigens Recht. Zebrafinken kennen ihre Jungen nicht persönlich. Sie würden auch fremde Junge füttern, wenn sie zur Familie gesetzt werden. Ich mache das immer so, wenn z. B. ein Elternteil die Jungen zu sehr treibt, weil sie wieder in Brutstimmung gekommen sind.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo ihr drei,

da ich Sonntag noch keine Antwort bekommen habe, habe ich es einfach riskiert und alle Jungen samt dem einen Paar in einen Käfig gestzt.
Ein Nest habe ich auch wieder mit reingehangen, worin alle Jungen gemeinsam schlafen.
Die alten füttern alle Jungen.

Danke für eure Antworten.

------------------
Viele Grüße von:
Wellensittichzüchter
Tobias Wittke
AZ-NR.:37283
 
Thema: Selbstständigkeit ????
Zurück
Oben