Wohin mit Nachwuchs?

Diskutiere Wohin mit Nachwuchs? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, nachdem ich nun erfahren habe, dass Zebrafinken eigentlich leiser sind als Wellis, möchte ich mir nun bald ein Pärchen zulegen...
O

Ornella

Guest
Hallo Leute,

nachdem ich nun erfahren habe, dass Zebrafinken eigentlich leiser sind als Wellis, möchte ich mir nun bald ein Pärchen zulegen. Eigentlich möchte ich dann auch gern ein einziges Mal Nachwuchs (sollte es überhaupt klappen). Davon würde ich ein Pärchen behalten wollen. Da man ja nicht weiß, wieviele kleine Zebris rauskommen, nun meine Frage. Ist es wirklich so schwer, den Nachwuchs an Zoohandlungen etc. abzugeben? Da ich keine Züchterin bin oder eine große Voliere habe, kann ich den ganzen Nachwuchs nicht behalten. Sollte es zu schwierig sein, Zebrafinken abzugeben, würde ich natürlich von Anfang an auf Nachwuchs verzichten.
Woher bekomme ich die Porzellan-Eier, die ich dann dem Weibchen "unterschiebe"? Vielen Dank für die Antworten.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ornella:
Woher bekomme ich die Porzellan-Eier, die ich dann dem Weibchen "unterschiebe"?<HR></BLOCKQUOTE>
Die Eier bekommst Du im Zoohandel oder bei den bekannten Versendern wie Quiko, Futterkonzept u. Co.

Wenn Du von Deinem Nachwuchs ein Pärchen behalten willst, denk dran dass Du die dann nicht verpaaren solltest (Inzucht) !

Generell würde ich Dir empfehlen, Dich bei einem Verein (AZ od. DKB) anzumelden. Hier bekommst Du dann Fußringe für Deinen Nachwuchs. Diese dienen als Nachzuchtnachweis, sind also sozusagen der Personalausweis der Vögel.
Ohne Ringe ist es sicherlich schwerer, die Vögel zu verkaufen.
Du kannst es dann ja auch mit einer Anzeige in der Tageszeitung versuchen.



------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mark:
Du kannst es dann ja auch mit einer Anzeige in der Tageszeitung versuchen.<HR></BLOCKQUOTE>

Oder im Kleinanzeigenmarkt vom Vogelnetzwerk :-)




------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Ich habe eine zeit lang Zebras gezüchtet/gehalten u. bin zu dem Ergebnis gekommen, keine Zebras mehr zu halten - schon garnicht in zu kleinen Volieren/Käfigen! Wenn ein Paar vorhat - in Brutstimmung kommt, was meist zu 100% passiert, werden sie jeden u. alles von ihrem Revier vernhalten wollen, mit agressivem Verhalten! Ich bin der Meinung, daß man nur eine Vogelart in einem Käfig hält - u. vorallem Zebras, dann nur in einer richtig großen Voliere. Wenn man ihnen Schlafnester egal welche Größe anbietet, vermehren sie sich sicher.

Schon allein, die ununterbrochenen Lautäußerungen, wenn man sie in der Wohnung hält u. dann das agressive Verahlten!

Wohin mit dem Nachwuchs? das habe ich mich dann auch ständig gefragt - denn die Nachfrage ist leider nicht so groß! Zum Bestellen von Fußringen, bei meinem Verein AZ-Nr.41922, gibt es eine Mindestbestellmenge von 25 stk. u. das würde man doch nur mit 4-5 Paaren hinbekommen, die vielleicht 4-6 Junge erfolgreich großziehen. Da tun es sicherlich auch nicht beschlossene Fußringe, die man fast überall kaufen kann.

Ich habe auch schon Zebras in Zoohandlungen gekauft, die keine Fußringe hatten.

Wenn Du wirklich vorhast, Zebras zu kaufen - züchten, dann kannst Du einfach mal bei einem Zoogeschäft nachfragen, wenn es so weit ist, ob sie Zebras brauchen - da gibt es sicher immer eine gewisse Nachfrage - ich habe da leider keine guten Erfahrungen gemacht, keiner wollte welche.

Auch unter Anzeigen, die man hier aufgeben kann, kam nie eine Antwort!

OK - genug negatives - es sind auch sehr schöne u. liebendswerte Vögel!

Gruß Sonja F.!
 
Vielen Dank für die Antworten. Da ich mich ja
vor der Anschaffung genau erkundigen möchte, bin ich über Kritik auch dankbar. Ich bin sehr tierlieb, kann aber wegen Allergie meines Sohnes "nur" Vögel anschaffen. Und wir hätten gerne neben unseren Wellis noch andere Piepser. Mir würde eine Voliere 82x35x40 zur Verfügung stehen, ich dachte, für ein Pärchen reicht es. Größer geht leider in meiner Wohnung nicht. Den Nachwuchsgedanken habe ich nun schon zu den Akten gelegt. Welche Alternativen zu Zebras gibt es noch? Kanarienvögel sind doch sehr empfindlich, oder? Für weitere Tips wäre ich dankbar, den Vögeln soll es dann bei mir ja auch gut gehn.
Danke
Heike
 
Thema: Wohin mit Nachwuchs?
Zurück
Oben