Bin die Neue

Diskutiere Bin die Neue im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit 3 Tagen bin ich mit zwei Zebrafinken gesegnet, ererbt ;-))) Ansonsten bin ich 34, habe 4 Kinder, div. Nagetiere, Katzen, Wellis und...
S

Svava

Guest
Hallo,

seit 3 Tagen bin ich mit zwei Zebrafinken gesegnet, ererbt ;-)))

Ansonsten bin ich 34, habe 4 Kinder, div. Nagetiere, Katzen, Wellis und Aga´s, irgendwas um 36 Tiere (ohne die Fische) leben z. Zt. bei uns.

Nun meine Frage zu den Finken, bin echt absoluter Neuling bei denen, Freiflug ja oder nein ? Wie gross sollte der Käfig sein ? Was gibt es sonst zu beachten ? Sind übrigens zwei Männchen, soweit bin ich schon mal *schmunzel*

Svava
 
Hallo!

Hast du dir schon ein Buch über Zebrafinken besorgt?

Bei Freiflug bin ich mir nie sicher. Ein Pärchen jedoch - bekam Freiflug u. flog auch wieder ohne Probleme in den Käfig zurück. Man sollte den Vögeln auf jeden Fall genug Eingewöhnungszeit geben (ca. 1-3 Wochen) damit sie sich auskennen. Ansonsten besorg dir auch vorsichtshalber einen Käscher, sonst dauert die Jagd nach den flinken Kerlen ewig, bis zur vollkommenen Erschöpfung.

Wenn der Käfig (60 - 80cm x 35cm x 45cm) groß genug ist (sie müssen zur nächsten Stange fliegen), brauchen sie keinen Freiflug.

Und mit den Katzen - das klappt? Noch keinen Vogel als Beute mißbraucht?! Ich wollte keine Katze mehr, weil ich leider schon dreimal miterlebt habe, wie sie meine geliebten Vögelchen zur Beute gemacht hatte.

Zu mir: 23 J., verh., 1 Kind, 2 Nager, 1 60L Aquarium, 14 Vögel Exoten u. Kanaries.

Viel Spaß mit den Kleinen Zebras!
 
Schlafnest: zwei Hähnen kannst du ruhig ein Schlafnest anbieten - kein Nachwuchs, ansonsten fängt ein Pärchen sofort an sich zu vermehren!

"sie schlafen auf dem Boden" - komisch.

Aber ansonsten geht es ihnen schon gut - oder (ha,ha)?!

Gruß Sonja!
 
Hallo Sonja,

"Hast du dir schon ein Buch über Zebrafinken besorgt?"

Ja, habe ich gestern getan.