Wangen-Zebrafinken

Diskutiere Wangen-Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, auf der letzten Bundesschau in Kassel ist mir aufgefallen, dass sehr wenig Wangen-Zebrafinken ausgestellt waren. Wer von euch...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

auf der letzten Bundesschau in Kassel ist mir aufgefallen, dass sehr wenig Wangen-Zebrafinken ausgestellt waren.
Wer von euch züchtet denn welche? Meldet euch mal, um Erfahrungen auszutauschen.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim,

nicht nur Wangen(Grau- und Braunwangen)waren auf der Bundesschau in geringer Stückzahl vertreten. Im Grunde alles was man nicht zu den Standartfarben (Grau,Braun usw)waren kaum vorhanden. 1,0 Dom.Pastell Hellrücken-Grau nur eine Handvoll, kaum Isabell, ein Achat und auch kaum Weißbrust (meine Lieblingsfarbe).

Aber gerade für einen jungen Ausstellungszüchter bietet sich hier eine gute Chance (na ja, mit den Achat wohl nicht)etwas zu bewegen.

Bei den Wangen ist es halt das Problem, dass

1. ein schlechter Ruf aus vergangenen Tagen (Letalfaktor)
2. Viele farblich schlecht gezeichnete Tiere

vorhanden sind.

Bei unserer letzten AZ-Landesschau BW waren 3 Grau-Wangen gestanden und nur einer war farblich sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

OM
 
Hallo Zusammen,

am Wochenende hatten wir ein Treffen des Zebrafinkenclubs Süd-West. und hierbei bin ich mit einem Züchter ins Gespräch über Wangen gekommen.

Der Züchter hat schon jahrelang Wangen in Braun. Dieses Jahr versuchte er zum ersten Mal die Verpaarung Wange-Braun x Hellrücken-Grau. Aus dieser Verpaarung vielen 3,0 Wangen, die alle ein Augendeffekt hatten. Zuvor hat dieser Hahn, bei der Verpaarung in der Braunreihe, keinerlei Nachkommen mit einem Deffekt. Der Züchter stellt nun die Hypothese auf, dass bei einer Verpaarung zwischen Wange-Braun und einem Vogel aus der Graureihe dieser Deffekt entsteht.

Da ich selber diesen Farbschlag nicht habe, bitte ich um eure Mithilfe.

Mit freundlichem Gruß


Oliver
 
Augenprobleme

Hallo,

Ueber den letzten Bericht will ich mal kuerz was erzaehlen.
Die Ausstellungsqualitaet Wangen Zebrafinken, also dejenige mit ein fast weissen Ruecken, das sind auch derjenige mit den Augenprobleme.
Ich zuechte seit einige Jahre mit Wangen aber mit den Voegel mit viel braune oder graue Farbe im Ruecken kommt es fast nie zu Augenprobleme.
Wichtig ist es alledings um ein Wange zu verpaaren an einen Braune oder Graue oder ..., mit einen runden Kopfform (oberscheitel) und mit ein rundes Auge im Mitte vom Kopf.
 
Thema: Wangen-Zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben