Haubenzebrafinken

Diskutiere Haubenzebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, seit nun mehr 7 Jahren züchte ich Haubenzebrafinken überwiegend in Grau, Braun und Wange. Leider muss ich immer wieder feststellen...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,
seit nun mehr 7 Jahren züchte ich Haubenzebrafinken überwiegend in Grau, Braun und Wange. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass bei der Zucht häufig Krallenfehler auftreten (es fehlt oft die Hinterkralle). Das tritt nur bei den Hauben auf, bei den glattköpfigen Geschwistern nicht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim!

Zwar eine späte Antwort aber trotzdem!

Könnte es sein, dass du Haube+Haube verpaart hast?
bei den Haubenzebrafinken ist die Verpaarung dominant so das reinerbige Tiere nicht Lebensfähig sind. Und falls sie aber doch überlebt haben, dass sie dann "Misssgeburten" sind?

MfG
Johannes
 
Hallo Johannes,

schönen Dank für deine Antwort. Natürlich habe ich niemals Haube mit Haube verpaart. Ich habe aber von anderen Haubenzüchtern ebenfalls von dem Krallenproblem gehört.

MfG
Joachim

------------------
 
Hallo Joachim!

Wenn das so ist kann ich dir auch nicht weiter helfen.:(

MfG
Johannes
 
Hallo Joachim !!!

Nachdem mein Hauben-Weibchen das erste mal gebrütet hat, kann ich dazu nun auch einiges sagen: Also ich habe mein Weibchen mit einem Schwarzwange Männchen brüten lassen. Es sind in drei bruten 1 Normales Haube-Männchen, 3 graue Hauben-Weibchen und ansonsten normal frabene Glattköpfe (2,3) herausgekommen!
Alle Hauben Vögel sind top im Gefieder und zeigen auch sonst keine Behinderungen bzw. Fehlbildungen !

Ich habe aber nochmal ne andere Frage: Vereben die Schwarzwangen rezessiv ??? Oder wie kommt es sonst das sie alle "normale" Wangenfarben haben ???? http://www.vogelnetzwerk.de/forum/confused.gif http://www.vogelnetzwerk.de/forum/confused.gif

------------------
MfG Tobias Wittke
 
Hallo Tobias,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Schwarzwangen vererben tatsächlich rezessiv. Willst du also Schwarzwange Haube haben, musst du die Hauben Weibchen der ersten Genaration an den Schwarzwangen-Vater oder an einen anderen Schwarzwangen-Hahn verpaaren. Du erhälst theoretisch 25% Schwarzwange Haube.

MfG
Joachim

------------------
 
Hi Joachim,
bei meinen Zebrafinken kamen auch anfangs des öfteren deformierte Zehen vor (es fehlte eine Vorderkralle bzw. war nur rudimentär vorhanden und bildete sich schließlich ganz zurück, oder der Fuß wurde fehlerhaft gehalten, z.B. zeigte die Hinterkralle beim normalen Sitzen nach vorne).

Ich habe die Ernährung optimiert mit einem noch reichhaltigeren Angebot an Mineralien und Vitaminen, und seitdem ist sowas nicht mehr vorgekommen. Ich meine, mich zu erinnern, daß meine damals noch unerfahrenen Brutpaare die Jungen überwiegend mit Kolbenhirse vollgestopft hatten und das Aufzuchtfutter weitgehend verschmähten. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, aber es kann sicher nicht schaden, noch mehr Ergänzungsfutter anzubieten.

Im aktuellen Buch "Vogelkrankheiten" (2. Auflage, UTB/Ulmer) wird auch nur auf einen möglichen Vitamin D-Mangel hingewiesen bei jeglicher Art von Skelettdeformation der Nestlinge.

Vererbungstechnisch könnte ich mir denken, daß Inzucht oder überhaupt zu enge Blutlinien bzw. Überzüchtung sicher ebenfalls mehr als förderlich für solche Schäden sind.

Solange die Vögel nicht in ihrem Verhalten bzw. ihrer Bewegungsfreiheit behindert oder gestört sind, ist das auch nicht so wild, aber weiterzüchten würde ich mit ihnen auf gar keinen Fall.

Viele Grüße
PD
 
Hallo PD,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es einmal mit zusätzlichem Vitaminzugaben probieren. Wird Vitamin D nicht als Provitamin aufgenommen und erst durch genügend Sonnenlicht in das eigentliche Vitamin D umgewandelt?

MfG
Joachim

------------------
 
Hi Joachim,

Vitamin D wird in geringen Mengen durch UV-Einwirkung in der Haut gebildet, aber ausreichend ist das nicht. Daher muß es auch mit der Nahrung zugeführt werden. Große Mengen enthalten sonnengereifte (also wieder UV-Licht) Samen und Pflanzen, Eier, Bierhefe und - würg - Lebertran.

Eine Überdosierung ist aber auch schädlich und führt zur Ablagerung von Calciumphosphat im Gewebe, in Blutgefäßen und Organen.

Es gibt auch Vitamin D-Präparate beim Tierarzt, die injiziert und/oder über das Trinkwasser verabreicht werden.

Normale Multivitaminpräparate wie z.B. Nekton S enthalten aber eigentlich genügend davon, so daß man nicht unbedingt auf Tierarztpräparate angewiesen ist.

Viele Grüße
PD
 
Thema: Haubenzebrafinken

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2.040
Le Perruche
Le Perruche
S
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Matzerisch
M
J
Antworten
2
Aufrufe
699
Joachim
J
J
Antworten
16
Aufrufe
2.996
Joachim
J
J
Antworten
8
Aufrufe
1.620
VandeerPipe
V
Zurück
Oben