Vollständige Version anzeigen : Greifvögel auf Taubenjagd
Johnnylino
23. July 2003, 15:12
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Greifvögel den Tauben gefährlich werden können. Man hört immer wieder, dass Städte Falken einsetzen um die Stadttauben zu reduzieren (Sauerei).
Hi Jonnylino,
gefährlich für Tauben sind eigentlich nur Wanderfalke und Habicht, wobei letzterer sich sicher nur selten in eine Stadt verirrt. Für alle anderen Arten sind gesunde Tauben zu groß oder zu schnell. Eine kranke Taube kann allerdings auch von anderen Greifvögeln erjagt werden.
Die Nachricht vom Einsatz von Falken zur Reduzierung der Stadttauben halte ich für Unsinn. Das kann wahrscheinlich niemand bezahlen...
Grüße
Gert
Rosi.N.
23. July 2003, 22:57
Das wird in Städten oft versucht dabei sollen angeblich die Stadttauben nur verscheucht werden.
Ein größeres Projekt dazu gibt es gerade in Köln.
Bewerten möchte ich das jetzt aber nicht.
schöne Grüße
rosi.n.
Hallo zusammen,
vor Jahren galt es bereits als die Top- Idee schlechthin.
http://www.jack-van-aerts.purespace.de/
Unter PRESSE findet man eine Anzahl der bisherigen Einsatzgebiete in unserer Republik.
Die "Natürlichkeit" der Methode beruhigt fast jedes Gewissen, oder vielleicht doch nicht.....?
Zum Glück hinterfragt man zunehmend diese vermeintlich artgerechte Vorgehensweise, weil sie wie fast alle derzeitigen Methoden zum Taubenthema das Problem am falschen Ende angreift
Gruß piaf
Rosi.N.
24. July 2003, 18:58
Piaf Da hast Du völlig Recht.
liebe Grüße
rosi.n.
So wie ich die Sache sehe, werden mit dem Einsatz der Falken die Tauben lediglich verscheucht, zu einer Reduzierung der Stadttauben wird es dadurch nicht kommen. Das Problem wird nur an eine andere Stelle verschoben.
Ich kann da auch nicht so sehr viel Verwerfliches dabei finden.
Viele Grüße
Gert
Johnnylino
29. July 2003, 13:48
Hallo Gert,
wie Du ja selber schreibst, wird das Stadttaubenproblem damit nur verlagert. Deswegen halte ich solche Methoden für wenig sinnvoll und es hat sich in vielen Städten ja auch schon gezeigt, dass diese Methode nichts bringt. In Hagen haben sich drei von den vier ausgesetzten Greifvögeln schon verabschiedet und sich wohl eher einen Platz im "schönen Sauerland" gesucht. Meiner Meinung nach sollte eben nicht nur immer gegen die Stadttauben etwas unternommen werden, sondern auch etwas für sie, wie es in ebenfalls vielen anderen Städten getan wird (Aachener Modell) in Aachen, Augsburg, Tübingen usw. usw. Denke, dass man mit solchen tierschutzgerechten Methoden eher auch eine gewisse Nachhaltigkeit erreichen kann.
Hi Johnnylino,
kannst Du mir das mal etwas näher erläutern (Aachener Modell) ? Würde mich interessieren!
Ich habe mich mit der Problematik noch nicht näher beschäftigt, weil ich damit eigentlich nichts zu tun habe.
Warte gespannt!
Viele Grüße
Gert
Johnnylino
30. July 2003, 06:40
Hallo Gert,
mache ich gerne. Wäre für Dich bestimmt interessant, wenn Du mal auf www. Stadttauben.de klickst, dort findest Du alle weiteren Informationen. Wenn ich Dir das alles schreiben würde, gäbe es sicher einen großen Knall und der PC würde gesprengt. Zudem sind dort auch Ansprechpartner benannt, wenn man genauere Auskunft haben möchte.
Viel Spaß dabei!!!!
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.