Vollständige Version anzeigen : Nachwuchs
Susi
10. August 2003, 19:00
Hallo
Mein Reisfinkenpärchen brütet schon seit einigen Wochen und ich dachte ganz sicher, daß aus dem Gelege nie und nimmer noch was schlüpft und habe deshalb in den letzten Tagen auch nicht mehr nachgeschaut.
Und nun schaut selbst was sich heute durch leises Fiepen bemerkbar gemacht hat......................
Susi
10. August 2003, 19:01
....und vor lauter Aufregung glatt das Bild vergessen...........
Susi
10. August 2003, 19:03
Es ist übrigens immer das selbe Küki..........es ist ja nur eins.
Susi
10. August 2003, 19:04
und das letzte Bild für heute
Erki+
10. August 2003, 21:25
Nein wie süüüüss, ein Babyreisi. Hoffentlich kommt es durch. Na ich würde ja sterben vor Aufregung, wenn ich mal so ein Kücken bei mir finden würde. Ich wüsste ja garnicht was ich machen sollte. Wann ist es denn Deiner Meinung nach ungefähr geschlüpft? Sind in den anderen Eichen auch noch Kükis drin? Dann musst Du ja jetzt ein Sparbuch anlegen, wenn es mal studieren will, äääh :? *ganzdollfreufürDich* :0-
Gunna
12. August 2003, 10:26
das ist ja tollhttp://www.kurts-smilies.de/akkordeon.gif
Gratulation zur Geburt:D . Bei mir wird zwar fleißig gebrütet - bisher ist aber nix geschlüpft. Wie leben die Vögel denn bei dir?
berichte bitte weiter - ich würde mich sehr freuen, einmal die Entwicklung eines Reisis hier mitzuerlebenhttp://www.kurts-smilies.de/wiegeil.gif
Hier zeig ich dir mal ein Bild von meinen beiden Rackern
:0-
Gunna
12. August 2003, 10:28
. hier Paula und Max
Spaßvogel
12. August 2003, 16:48
Dem kann ich mich nur anschließen!
Meine beiden Pärchen balzen zwar und bauen - passiert aber nix.
Kann auch sein, daß sie sich nicht entscheiden können, wer in welchen Nistkasten einzieht.
Jeder besucht mal jeden in "seiner" Bude.
Vollkommen ohne Zoff - nachdem beide Nester ausgebaut sind.
Nur passiert halt nix.
Wo jetzt die Brutzeit der Kanis fast vorbei ist, werden demnächst aber wieder einige geräumige Plätzchen frei... :D
Und wie schön, mal einen kleinen Reisi zu sehen.
Ganz doll Daumen drück und viel Spaß.
Gruß Linda
Susi
12. August 2003, 19:04
Hallo
Freut mich ja sehr, daß Euch das interessiert. Darum berichte ich gerne weiter.
Also.....ich habe 3 Reisfinken, das Pärchen und vermutlich ein Weibchen, jedenfalls hat sie noch nie gesungen. Sie leben mit 6 Zebrafinken (2 Paare und 2 Jungtiere) zusammen in einer 1m breiten Ferplast (http://www.bird-box.de/index.php?Kategorie_ID=200) Voli. Freiflug gibts natürlich auch.
Ich habe des öfteren gelesen, daß Reisis ziemlich agressiv sein sollen, kann dies aber nicht bestätigen. Bis auf kleine Reibereien, z.B. wenn einer der anderen Vögel versucht sich auf die kleine Stange am Nistkasten zu setzen, gibt es keinen Streit, auch an den Futternäpfen nicht. Ich würde sogar sagen, daß Zebrafinken in der Brutzeit wesentlich agressiver sind.
Vor etwa 4 oder 5 Wochen habe ich bemerkt, daß das Reisfinkenpaar alle Nester der Zebras abgesucht hat aber ihnen scheinbar nichts so richtig zusagte. Da habe ich einen kleinen Karton mit ausgeschnittenem Loch reingehängt, der aber absolut uninteressant blieb. Ein paar Tage später habe ich einen Wellinistkasten mitgebracht und dieser war schon nach kuzer Zeit interessant und bald darauf habe ich auch ein Gelege entdeckt welches 6 Eier umfasste. Um Himmels Willen dachte ich, wenn die nu alle befruchtet sind.....soo viel platz hab ich nu auch nicht mehr. Also habe ich ihnen 3 Eier gelassen und 3 Ausgetauscht. Und sie haben gebrütet und gebrütet und dann kamen ja auch die heißen Tage, an denen auch immer einer im Katen saß, jedoch oft das Köpfchen herausstreckte und mit geöffnetem Schnabel am Eingangsloch saß. 2 Wochen waren schon lange vergangen, seit ich das Gelege entdeckte und so dachte ich auch, daß aus den Eier nie und nimmer was schlüpft. Habe ihnen die Eier aber noch belassen, weil sie ja immer noch brüteten. Nachgeschaut habe ich in den letzten Tagen gar nicht mehr und so wurde das Küki für mich eine echte Überraschung.
Ich denke mal, daß das Paar die echten Eier zestört hat und 1 oder 2 neue gelegt hat. Anders kann ich mir das nach 3,5 Wochen Brutzeit nicht erklären. Ist ja auch eigentlich egal. Nu isser halt da :D
Wie alt er genau ist kann ich leider nicht sagen, ich denke wenn er die Augen öffnet sollte er so ca. eine Woche alt sein.
Ich werd nachher noch ein paar Bilder machen und sie hier einstellen und zum weiteren Verfolgen werde ich dies dann auch jeden Tag tun.
Susi
12. August 2003, 19:05
Das ist übrigens die Mama
Susi
12. August 2003, 19:06
....und das ist der Papa
Susi
12. August 2003, 19:22
Das sind die heutigen Bilder
Nummer 1
Susi
12. August 2003, 19:30
Er sieht noch nicht anders als vorgstern aus. Witzig finde ich, daß Reisfinkenküken wirklich komplett nackig sind, im Gegensatz zu z.B. Zebrafinken. Nicht mal den Anflug von Flaum.
Die Augen hat er auch noch geschlossen, nur das Schnäbelchen wird so weit wie möglich aufgesperrt wenn man den Nistkasten öffnet. Er scheint einen guten Appetit zu haben.
Außerdem ist er ziemlich munter und krabbelt im Kasten umher und streckt rudernd den langen, etwas faltigen Hals nach vorne.
Die Seiten der Flügel sind ganz dunkel und sonst ist er halt babyrosa :D
Und nun Bild Numme 2
Gunna
12. August 2003, 22:46
schönes Elternpaar! :0-
Erki+
13. August 2003, 23:08
Da habe ich ja glatt was verpasst durch diesen blöden Wurm.
Mal `ne Frage. Was hast Du denn für eine Kamera und wie bekommst Du die Reisis so dicht und ruhig vor die Linse? Das sind echt tolle Fotos. Natürlich interessiert mich auch das andere Weibchen.
@Linda und Gunna: habe 2 Eichen mit Äderchen drin entdeckt. Drauf brüten eine Schecke und ein Karamellsäckchen . Aber ich will noch nichts beschreien. Sollte es was werden, würde ich gerne mal wissen, was da dann rauskommt :0- .
Gunna
13. August 2003, 23:17
Mandy, da drück ich aber die Daumen, dass da auch was schlüphttp://www.kurts-smilies.de/smilie-ei.gifft
Wär doch schööööön:0-
sushi
14. August 2003, 00:41
Was für eine süße Schnute! Zeigst Du weiter Bilder von dem Küken? Würde mich mal interessieren, wie der Kleine dann mit Federn aussehen wird.
Gruß
Sushi.
Susi
14. August 2003, 21:38
Hallo
Ich hab heute wieder frische Bilder dabei und so langsam fängt er an sich zu verändern.
Das erste Bild ist nicht so richtig gut, aber man hat nen Vergleich wie groß er jetzt ist. Da liegt er in meiner Hand und das war gar nicht so einfach. Ich hätte nicht gedacht, daß die so seht zappeln. Man kann ihn fast nicht festhalten. Und er rudert auch ganz viel mit den Flügeln. Wenn er könnte wär er davongeflogen. Zum Glück fehlen da aber noch ein paar Federn :D
Susi
14. August 2003, 21:42
Und jetzt kommt ein gutes, scharfes Bild. Darauf kann man auch ganz gut erkennen, daß die Federn an den Schwingen zu sprießen beginnen. Am Po pieksen sich die Federkiele auch schon durch die Haut.
Die Augen hat er immer noch nicht so richtig offen, nur ein ganz kleines bisschen. Ich denke mal, daß es nicht mehr lange dauern kann, bis er in der Gegend rumguckt. Von vorne wollte er sich aber partout nicht fotografieren lassen. Leider.
Susi
14. August 2003, 21:53
Und hier sind nochmal alle 3 Reisis von mir.
Oben links Cäsar, der Vater, oben rechts Maggy, die Mutter und unten rechts ist Sunny, von der ich bisher ausgehe, daß es eine Henne ist.
@Erki: ich hab mir vor ein paar Wochen eine Digital Kamera geholt, Marke Jenoptik, und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Ich hab die Reisfinken in ihrer Voli fotografiert, Türchen offen und die Kamera in den Türeingang gehalten, das gibt er ein bisschen Flucht, aber wenn man sich geduldet und Zeit lässt dann bleiben sie auch sitzen.Und wenn man das dann ein paar Mal gemacht hat wird auch die Angst weniger. Klar gibt es dabei auch ne Menge Bilder die nix werden. Aber bei ner Digi Cam kann man ja viele, viele Bilder machen und die, die nichts geworden sind löschen. Also abwarten, knipsen und aussortieren.
Und ich wünsch Dir viel Glück, daß das Brutgeschäft von Deinen Reisis auch so gut verläuft. Ich drück Dir die Daumen. :0-
Erki+
14. August 2003, 23:29
Ein süsser kleiner Reisi. Wie ist denn bei Dir die Luftfeuchtigkeit im Raum gewesen? Gunna hatte ja geschrieben, das ihre Eichen möglicherweise eingetrocknet sein könnten. Was fütterst Du denn jetzt so alles? Ja, so eine Digicam währe schon was feines. Aber ich finde die Preise dafür noch ziemlich üppig. :0-
Susi
16. August 2003, 22:38
Hallöchen
Es gibt neue Bilder. Ich finde so langsam wird was aus ihm. Vielleicht wird er mit der Zeit ja doch noch hübsch :D
Die Federchen werde von Tag zu Tag etwas länger, er kann jetzt auch schon das Köpfchen besser hochhalten und guckt auch für eine kurze Zeit umher. Ach ja.....er kann jetzt auch richtig gucken, die Augen sind geöffnet.
Susi
16. August 2003, 22:42
Zusätzlich zum normalen Körnerfutter, Obst und Gemüse biete ich in einem kleinen Extranapf eine Mischung aus Eifutter und einem Insektenweichfutter an, und ich habe auch heute beobachtet, daß Maggy fleissig davon gefuttert hat.
Susi
16. August 2003, 22:48
Wie die Luftfeuchtigkeit während der Brut war weiß ich nicht. Es stehen hier im Zimmer eine große Badeschale von den Wellis und 4 etwa 15 - 20 cm große Wasserschalen, davon 2 bei den Finken. Und da Finken ja reichlich baden, zumindest tun meine das, denk ich mal, daß sie auch mit feuchtem Gefieder in den Nistkasten gegangen sind und somit die Luftfeuchtigkeit darin erhöht haben.
Extra darauf geachtet habe ich allerdings nicht.
Susi
16. August 2003, 22:50
....und nun das letzte Bild für heute.......
Erki+
17. August 2003, 16:02
Na das wird ja. :D Ich komme heute nach Hause und finde ein kleines Würmchen im Nest. Ich habe erst mit dem Finger reingefasst und etwas Spitzes gemerkt. Ich dachte es wäre ein Hälmchen was absteht oder so. Ich habe auch nur 4 Eichen gemerkt, also habe ich nochmal reingeschaut. Ich habe dann ein kaputtes Ei gesehen, und auf einmal winkte mir ein kleiner, kahler Flüchtel entgegen http://kurts-smilies.de/dance2.gif .
Der ganze Reisi ist ca. so gross wie ein Nagel vom kleinen Finger und der Flüchtel ist ca. 4mm lang. So etwas kleines habe ich noch nie gesehen. Ich weiss aber leider noch nicht, ob die Eltern füttern. Er muss erst heute geschlüpft sein. Gestern abend waren es noch 5 Eichen. Ich hoffe das Beste für den kleinen Reisi, denn ich will mich da nicht einmischen. Meine Mutter sagte gleich, ich soll den Reisi mit nach Arbeit nehmen und ihn immer füttern. Na Mütter eben ;) .
Was meinst Du mit Insektenfutter? Bei uns gibt es nur so Aufzuchtfutter mit Insekten für Chinesische Nachtigallen etc. mir fällt jetzt vor Schreck die Bezeichnung nicht ein. Ich habe nur so normales Eifutter von Quiko und Aufzuchtfutter für Kanarien. Ich hoffe das reicht. Den anderen Reisis schmeckt es jedenfalls.:0-
Susi
17. August 2003, 16:13
Hallo
Na da kann ich ja nur ganz hezlichen Glückwunsch sagen :0-
Ist ja toll, daß es bei Dir doch noch geklappt hat. Wir können ja quasi bald nen Kindergarten aufmachen :D
Ich meine genau so ein Insektenfutter wie Du beschrieben hast. Für Nachtigallen oder Rotkehlchen, halt ziemlich feines.Ich habe so einen kleinen Beutel von der Firma Claus.
Ich weiß nicht ob sie das unbedingt brauchen. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß sie relativ wenig tierische Nahrung zu sich nehmen. Ich denke mit Eifutter für Kanarien und Aufzuchtfutter sollte der Kleine gut hinkommen.
Jetzt können wir ja beide Nachwuchs-Berichterstattungen abgeben :D :D
Kommen denn von Dir auch ein paar Bilder? In so ganz miniklein kenn ich die ja leider nicht......
Erki+
17. August 2003, 19:14
Ich habe nur eine herkömmliche Kamera. Natürlich knipse ich dann fleissig. Das würde dann aber ein kompletter Beitrag werden, wenn die Bilder entwickelt sind. Erstmal abwarten :0- .
Susi
17. August 2003, 22:20
So, Zeit Euch weiter mit neuen Bildern zu nerven.
Heute hat sich der Kleine übrigens durch laustarkes Betteln bemerbar gemacht, als die Mama ihn fütterte.
An den Flügeln sieht das langsam so aus als wenn das wirklich mal Federn werden wollen.
Susi
17. August 2003, 22:22
Leider guckt er nie nach oben.......
Susi
17. August 2003, 22:23
Aber nun ein Bild auf dem man auch das Gesicht sehen kann.
Susi
17. August 2003, 22:25
Zwei Bilder hab ich noch........
Susi
17. August 2003, 22:27
...und nun das letzte Bild...
Moppel
17. August 2003, 23:35
Das ist ja ein ganz süsser Fratz :)
Da kommen hoffentlich noch viele Bilder !
Wie hast du diese Bilder gemacht ?
Gunna
18. August 2003, 09:05
boah - toll toll toll http://www.kurts-smilies.de/dance.gif da bin ich ja gespannt, wies weitergeht!
:D :0-
Susi
18. August 2003, 22:12
Hallo
Es kommen noch ganz viele Bilder. Der Kleine läßt sich prima fotografieren und zappelt auch nicht mehr so rum wenn ich ihn in der Hand halte.
Die Bilder hab ich übrigens mit ner Digi-Cam gemacht mit der Makroaufnahmen Einstellung. Also Vogelkind in der linken Hand und Kamera in der rechten Hand.
Susi
18. August 2003, 22:13
...
Susi
18. August 2003, 22:19
So, und ein letztes Bild noch
Erki+
19. August 2003, 10:07
Gestern ist das 2. Reisi geschlüpft. Aber erst unbemerkt. Es war nach wie vor nur ein Küki im Nest, weil das Küki vom Vortag rausgeschmissen worden war. Ich habe es nur dadurch bemerkt, das verbliebene Ei plötzlich leer war. Irgendwo musste das befruchtete Eichen doch sein. Also habe ich gesucht, und das Küki auf der Erde gefunden. Es war ganz kalt, aber hat noch gelebt. Es ist 1,70m tief gefallen. Wie lange es schon da lag, kann ich nicht sagen, aber mindestens ein paar Stunden. Ich habe es wieder zurück ins Nest zu dem anderen, neuen Küki getan. Heute früh leben beide noch. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Wer es allerdings rausgeworfen hat und wie, weiss ich nicht. Na mal abwarten :( .
Gunna
19. August 2003, 12:25
brüten sie in so einem Bastkörbchen? Oder hast du jetzt so`n Welli - Nistkasten?
Erki+
19. August 2003, 22:34
Sie brüten in Exotennistkörbchen. Ich hatte diese ja ursprünglich nur zum spielen aufgehangen. Weiss jemand ab wann die Eltern füttern müssten? Heute ist ja nun der dritte Tag vorbei für das Erste. Ab wann ist denn der Dottersack aufgebraucht? Die Eltern haben noch nicht gefüttert. Zumindest ist kein gefüllter Kropf zu erkennen.
Gunna
19. August 2003, 23:42
soviel ich weiß, reicht der Dottersack einen Tag. Dann müßten die kleinen aber schon gefüttert sein.
Erki+
20. August 2003, 00:39
Die armen Kükis. Na das kann ja was werden. Haben sie denn in jedem Fall einen sichtbar gefüllten Kropf? Sollten sie morgen früh noch leben, werde ich ihnen mal was hinhalten. Aber sie erscheinen mir so klein. Sie können ja nicht mal den Kopf hochhalten, wie sollten sie dann sperren?
Ich hatte ja das erste Küki geknipst, die haben aber die beiden Bilder nicht mitentwickelt. Ich habe jetzt mal von der Übersicht abgescannt. Sieht zwar Sch... aus, aber nur mal um die Grösse zu zeigen.
Gunna
20. August 2003, 15:50
Mandy, auf der HP von Rob Salem gibts HInweise zur Handaufzucht. Und du müßtest dann ja auch HAndaufzuchtfutter haben . da reicht wohl nicht das, was man den Altvögeln so hinstellt... Hoffentlich füttern die Alten doch noch.
Spaßvogel
20. August 2003, 17:14
Hallo Leute,
da kann man ja fast einen Gemeinschaftsbildband machen + Erfahrungen in der Wohnungsreisizucht veröffentlichen.
Schade nur, daß sich so wenige "proffessionelle" Reisizüchter hier zu Wort melden.
Guck mal immer wieder gespannt rein.
Gruß Linda
Susi
20. August 2003, 23:31
Hallo
Die Kleinen sind ja wirklich schrecklich winzig. Ob man bei denen schon Futter im Kropf sieht weiß ich leider auch nicht. Und mit Abtasten ist das ja auch so ne Sache, eben weil die so klein sind. Aber ich denke mal, wenn die Kleinen jetzt schon 3 Tage überlebt haben, dann werden sie auch gefüttert. Ich meine die bekommen anfangs auch sehr flüssige Kost von den Eltern, die man auch gar nicht so gut im Kropf sehen kann. Und letztens hab ich noch hier im Forum gelesen, daß das mit dem Aufzehren des Dottersacks nur ein Ammenmärchen ist und Küken sofort gefüttert werden.
Ich würde den Eltern viel Ruhe gönnen, vielleicht möchten die ein bisschen ungestört sein um zu füttern. Sind die Eltern denn viel bei ihnen? Bei mir hier sitz immer einer der Eltern mit im Kasten. Auch jetzt noch. Ach ja, wegen dem Sperren.....ich weiß von kleinen Wellensittich Küken, daß die auf dem Rücken liegend gefüttert werden wenn sie noch sehr klein sind. Kann ja gut sein daß das bei Reisis auch so ähnlich abläuft.
Ich drück den Kleinen auf jeden Fall alle Daumen die ich so hab.
Und bald kannst Du wahrscheinlich auch bei deinen Kleinen mitverfolgen, daß aus ihnen richtige Vögelchen werden.
Hier kommen Bilder von heute Abend. So langsam wird auch die Umwelt interessant.
Susi
20. August 2003, 23:32
Er fängt auch an sich mit den Füßen am Finger festzuhalten.
Erki+
20. August 2003, 23:33
Die Kükis leben noch. Sie füttern vielleicht doch, sonst wären sie wohl schon hin. Heute ist der vierte Tag um für das Erste. Es lag ja ein paar Stunden in der Kälte, das hat bestimmt auch ganz schön gezehrt. Ich kann aber keine gefüllten Kröpfe erkennen.
@Gunna: Ich habe leider keine Zeit für Handaufzucht. Ich bin ja mitunter 10 bis 14 Stunden ausser Haus. Das würden sie sowieso nicht durchhalten. Na hoffen wir das Beste. :0-
Susi
20. August 2003, 23:34
Und die Federhülsen beginnen sich zu öffnen. Ich weiß nur nicht ob man das auf den Bildern gut erkennen kann.
Susi
22. August 2003, 21:02
Hallo Leute
Der Kleine, der leider noch immer namenlos ist, wird von Tag zu Tag ansehnlicher. Ich halte es inzwischen nicht mehr für unmöglich, daß aus ihm mal ein hübsches Vögelchen wird.
Aber seht selbst..........
Susi
22. August 2003, 21:04
....und das Gesicht.......
Susi
22. August 2003, 21:05
...und noch eine Ganzkörperansicht......
Susi
22. August 2003, 21:07
@Erki: Wie gehts denn deinen Kükis? Erzähl doch mal ob es was Neues gibt?
Erki+
22. August 2003, 22:20
Heute ist der sechste Tag um für den Grossen und beide rappeln und zappeln in ihrer Kiste. Sie liegen immer mit den Hälsen übereinander. Sie haben auch die Saubermachaktion von 2 Stunden gut überstanden. In dieser Zeit kann sich dann keiner um das Nest kümmern, da ich im Zimmer rumwühle und alle aufgeregt sind. Ich habe heute zum ersten Mal einen gefüllten Kropf gesehen. Sie sind zwar schon doppelt so gross, sehen aber noch genauso nackig aus wie am Anfang. Sonntag müsste der Grosse ja dann die Äuglein aufmachen. Ich hätte nicht gedacht, das sie es doch schaffen. :0-
Gunna
22. August 2003, 23:15
supi, das sie wachsen und gedeihen
ich spiel ihnen mal n Gutenachliedchen http://www.kurts-smilies.de/harfe.gif
auf dass es bald ruhig und friedlich werde - meine nachbarn feiern noch und ich muß morgen um 6 Uhr aufstehen...:k
http://www.kurts-smilies.de/gaehn2.gif gute nacht denn - bin morgen nicht hier.
Susi
24. August 2003, 19:00
Hallo
Ab heute kann der Kleine offiziell als Vogel vorgestellt werden. :D
Er ist auch nicht mehr so stachelig, sondern schön federweich.
Susi
24. August 2003, 19:01
Ok, ok, es sind immer noch nicht alle Federn da und es klaffen noch ein paar Lücken, aber es wird.......
Susi
24. August 2003, 19:03
Und ich find ihn jetzt richtig niedlich......
Susi
24. August 2003, 19:04
Auf dem Finger sitzen klappt jetzt fast ohne wackeln.
Gunna
24. August 2003, 19:35
niedlich ist der kleine. Toll, dass er sich so an die hand gewöhnt - vielleicht bleibt er ja so zutraulich:0-
Hallo Mandy, wie gehts denn deinen kleinen?
Susi
26. August 2003, 19:03
Hallo
Es gibt wieder neue Bilder. Der Kleine wird immer neugieriger und guckt auch schon dem Finger hinterher, wenn man ihn vor seinem Schnabel bewegt.
Ich denke mal, er ist jetzt so etwa 22 Tage alt.
Susi
26. August 2003, 19:04
Er ist jetzt auch schon fast komplett befiedert.
Susi
26. August 2003, 19:08
Auf dem Finger sitzen klappt jetzt perfekt.
Gunna
26. August 2003, 19:46
besonders das letzte Foto - voller Kropf - aber sperren;) - oder wars ein Bäuerchen http://www.kurts-smilies.de/trink2.gif
Susi
26. August 2003, 20:01
Hallo Gunna
Nee, nee, das war....ich hab jetzt so viele Federn und mir ist damit echt zu warm...........:D
Gunna
26. August 2003, 21:38
ja, das ist ja nu bald vorbei:p
Erki+
28. August 2003, 10:51
Meine Suppenhühner haben seit gestern die Augen offen und haben auch schon Stoppeln überall. Sie sehen aus wie unrasiert :D. Heute früh hat mich der Kleine gesehen und entsetzt den Grossen nach vorne gedrängelt und sich versteckt. So viel Elend konnte er nicht ertragen :D. Der Kleine sieht so aus wie Susi ihrer. Aber mein Grosser ist überhaupt nicht dunkel. Die Stoppeln, der Schnabel und auch die Haut sind hell fleischfarbend. Vielleicht wird es ja ein Karamellsäckchen ;) :p . Jedenfalls ist jetzt schon das Nest gerammelt voll. Wenn es mehr als zwei Kücken geworden wären, hätte ich anbauen müssen :0- .
Gunna
28. August 2003, 16:30
He, toll, Mandy! Ach - Kükis:~ vielleicht klappts bei meinen ja nächstes Jahr *träum*;)
und? Bilders?http://www.kurts-smilies.de/smilie-ei.gif :D
Susi
28. August 2003, 21:54
Hallo
Bilder von heute. Ich finde er sieht schon ziemlich fertig aus. Ok, ok....ein bißchen Farbe fehlt noch, aber das kriegen wir auch noch hin.
Susi
28. August 2003, 21:56
Und frech wird er jetzt auch schon. Fängt an in die Hand zu zwicken.......so testweise.....mal sehn was das ist. :D
Erki+
28. August 2003, 23:47
Wolltest Du ein bischen mehr Farbe.....?
Erki+
29. August 2003, 11:51
Mein Erstgeborener...mit Sonnenbrille 8)
Erki+
29. August 2003, 11:52
Sie haben immer wild rumgesteppt beim knipsen.
Erki+
29. August 2003, 11:54
Und sich auf den Rücken und hin und her gedreht. Ich musste aufpassen, das sie nicht runter fallen.
Erki+
29. August 2003, 11:55
In der Phase hat sich der Grosse immer unter den Kleinen geschoben mit dem Hals.
Erki+
29. August 2003, 11:57
:p
Erki+
29. August 2003, 11:59
Der Kleine ist der, mit dem schwarzen Schnabel und den schwarzen Ärmchen, äääh Flüchteln. Der Grossen (darunter) ist hell.
Erki+
29. August 2003, 12:01
Heir habe ich mal versucht den Kleinen für`s Foto runterzuschieben. Aber keine Chance. Dafür sieht man schön das Gesichtchen :0- .
Susi
29. August 2003, 19:19
Hallo Erki
Das mit dem mehr Farbe hast du echt gut hingekriegt :D :D :D
Ich werde in ein paar Wochen Vergleiche mit dem Original anstellen. Mal schaun wie gut du getroffen hast. :D
Ich finds ja so schön, daß deine Kükis keine Einzelkükis sind wie meiner. Einmal hatte ich auch bei den Zebrafinken Nachwuchs.....war aber auch'n Einzelküken.
Auf jeden Fall mußt du dir jetzt keine Sorgen mehr bezüglich wird gefüttert oder nicht machen und kannst das Aufwachsen entspannt beobachten.
Das mit der Zappelei wird übrigens besser wenn sie ein bißchen älter sind. War bei meinen auch echt schlimm am Anfang. Jetzt sitzt er völlig entspannt auf der Hand.
Ich wünsche weiterhin gutes Gedeihen.:0-
Susi
01. September 2003, 21:33
Hallo
So....der Kleine ist flügge. :)
Heute war er das erste Mal außerhalb des Nistkastens.
Abends ist er zum Ausruhen wieder zurück in den Kasten.
Und fliegen kann er wie ein Weltmeister. Ist mir auch leider beim Fotografieren aus dem Kasten abgehauen und auf den Schrank geflogen. Da konnte ich ihn dann wieder einsammeln.
Susi
01. September 2003, 21:34
Leider sind die Bilder heute nicht ganz so gut....er zappelt.
Susi
01. September 2003, 21:36
Und an der großem Wellli Voliere hing er auch schon.
Erki+
02. September 2003, 01:43
Uiii, süss. Also kan man sagen, das er/sie ca. 3 1/2 Wochen gebraucht hat um auszufliegen. Meine haben jetzt 14 Tage rum. Dann muss ich wohl noch eine Weile warten. Wie ist denn das, sitzen sie dann auf einmal auf der Erde? Oder können sie gleich richtig fliegen. Ich meine damit, ob die Eltern vielleicht noch 1-2 Tage am Boden weiter füttern, weil das Küki zwar raus geflogen ist, aber nicht wieder rein.
Susi
02. September 2003, 11:23
Hallo
Der Kleine saß gestern als ich füttern wollte am Boden und als ich ihn hochnehmen wollte ist er aufgeflogen. Die können wohl sofort fliegen. Und das sogar sehr gut. Eine kleine Runde ist er nach dem Abhauen gestern abend ja auch draußen geflogen und das klappte super. Er ist nur nicht ganz so schnell wie die Erwachsenen geflogen.
Den Nistkasten findet er von ganz alleine wieder und sonst sitzt er viel ganz dicht neben der Mama. Und betteln tut er auch noch, wird also auch nach dem Ausfliegen noch weiter von den Eltern gefüttert.
Wunder dich übrigens nicht wenn deine Küken später aus dem Nest kommen. Ich habe gelesen, daß Reisfinken ziemliche Spätentwickler sind und manchmal bis zu 5 Wochen im Kasten bleiben und sich dann noch weitere 2 Wochen von den Eltern füttern lassen.
Bei meinem Zebrafinkenkind konnte ich beobachten, daß das Entwöhnen knappe 2 Wochen dauert. Die Eltern führen die Kleinen immer ein bißchen mehr ans selber fressen und lassen sich nicht mehr so leicht Futter aus dem Kreuz leihern und lassen die Kleinen ein bißchen zappeln.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.