Vollständige Version anzeigen : Pflegestation für Stadttauben
OliverFFM
26. September 2003, 21:58
Hallo,
ich hab schon viele Leute getroffen, die sich liebevoll um 'gestrandete' Stadttauben kümmern. Ein Problem ist mir dabei immer wieder begegnet:
Wohin mit den Tauben, die draußen nicht mehr überlebensfähig sind?
Es kommt leider immer wieder vor:
- einem schlecht verheilten Bruch am Flügel :k
- ein schwer verletztes Bein :(
- eine schlimme Krankheit hinterläßt ihre Spuren 8o
Die Tauben kommen mit Behinderungen meist hervorragend zurecht und führen ein glückliches Leben. Viele der Leute die sich regelmäßig um Stadttauben kümmern haben jedoch keinen Platz, um (weitere) solche Pflegefälle aufzunehmen.
Wir haben Platz für diese Pfegefälle in unseren Volieren!
Was wir zu bieten haben?
- viele Jahre Erfahrung bei der Pflege von verletzten Stadttauben
- wir Tragen alle Kosten (Tierarzt, Medikamente, Futter ...)
- rund um die Uhr eine Person abgestellt für die Taubenpflege
- eure 'Pflege-Tauben' können jederzeit bei uns besucht werden
- viele Leidens- bzw. Artgenossen (derzeit etwa 200)
Falls jemand einen Pflegeplatz für eine Stadttaube benötigt, sind wir unter stadttauben@gmx.de zu erreichen. Eine eigene Webseite ist gerade im Entstehen (URL folgt in einigen Tagen).
Viele Grüße
Oliver
PS: 'Aufnahmestellen' gibt es unter anderem in Frankfurt am Main, Stuttgart, Mannheim, Heilbronn, Würzburg - untergebracht werden die Tauben dann in Rothenburg ob der Tauber.
ancona
29. September 2003, 09:19
Hallo Oliver!
Eure Initiative ist ja echt spitze!
Erzaehl doch ein bisschen mehr ueber eure organisation! Wieviele Leute seid ihr? Wie hat alles angefangen? Wie finanziert ihr das alles?
Neugierige Gruesse!
:0-
OliverFFM
29. September 2003, 12:06
Hallo Ancona,
vielen Dank für Dein Interesse :D
Gerne erzähle ich ein bisschen mehr über unsere Organisation ...
>>> Wieviele Leute seid ihr? <<<
Der harte Kern besteht aus fünf Personen, alle aus Frankfurt am Main. Sie haben die Idee Wirklichkeit werden lassen und stellen die Geldmittel bereit. Als rechtlicher Rahmen soll ein Verein gegründet werden. Die Vereinssatzung ist momentan zur Prüfung beim Notar.
Hinzu kommen etwa 15 weitere Personen die als 'Aufnahmestationen' eingegliedert sind. Dies sind taubenkundige Personen die 5-10 Tauben kurzfristig unterbringen können. Sollten Notfälle eingeliefert werden, können bereits diese Personen zum Tierarzt gehen. Die Rechnung wird von der Organisation getragen. Von diesen Aufnahmestationen holen wir dann die Tauben ab.
>>> Wie hat alles angefangen? <<<
Die erste Taube war eine Ringeltaube, wurde von uns verletzt unter einem Baum gefunden. Das Nest war oben im Baum, die Eltern haben sich nicht mehr blicken lassen. Wir haben das Täubchen aufgenommen, großgezogen und gesundgepflegt :-)
Das hat uns den Blick auch für verletzte Stadttauben geöffnet. Manchmal sind wir von einem 'Stadtbummel' mit vier verletzten Stadttauben zurückgekommen. Schnell war auch das notwendige Werkzeug angeschafft - Transportboxen, Fangnetz, erste Medikamente. Auch die (sehr lange) Suche nach einem wirklich guten Tauben-Tierarzt hat in dieser Zeit begonnen.
Erste Kontakte zu anderen Tauben-Freunden in Frankfurt und näherer Umgebung wurden geknüpft. Meine 50 qm Wohnung wurde recht schnell mit Tauben überfüllt und neuer Platz mußte her. Viele unserer Tauben-Freunde hatten ähnliche Probleme mit dem Platz. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, daß es sehr schwierig ist, z.B. für 80 Stadttauben einen Platz zur Unterbringung zu finden. Wir haben nach langer Suche dann in einem alten Fabrikgebäude Räume gemietet und diese als Taubenschlag eingerichtet.
Die neueste 'Ausbaustufe' ist, daß wir ein kleines Wohnhaus mit Grundstück (3500 qm) gekauft haben. Im Garten wurde zwei große Tauben-Häuser mit angegliederter Voliere aufgebaut. Für die schweren Pflegefälle und als Quarantänestation sind im Haus drei Zimmer entsprechend eingerichtet. Zwei Personen arbeiten mit 8-10 Stunden täglich Vollzeit für die Tauben. Je eine Person in Frankfurt am Main und in der Pflegestation bei Rothenburg ob der Tauber.
>>> Wie finanziert ihr das alles? <<<
Es gibt einen Haupt-Geldgeber (aus dem 'harten Kern') und einige wenige externe Spender, darunter regelmäßig spendende und Spender, die zusammen mit der Abgabe einer Taube spenden.
ancona
30. September 2003, 09:59
Hallo Oliver,
Hut ab - da habt ihr wirklich Grosses geleistet. Ich wuenschte, auch bei uns in Italien gaebe es nur annaehernd Initiativen wie die Eure.
Offensichtlich habt ihr auch ganz fleissige Spender - ein Haus zu KAUFEN ist ja nicht ganz ohne.
Halte uns bitte auf dem laufenden, was Eure Home-Page angeht!
Ich wuensche Euch weiterhin viel Glueck und Erfolg mit Euren Taeubchen!
Viele Gruesse
:0-
Johnnylino
30. September 2003, 14:25
Hallo,
Eure Initiative finde ich sehr gut.
Hätte da noch ein paar Fragen:
Es gibt ja bestimmt bei Euch auch Tauben, die nur vorübergehend der Hilfe bedürfen (z.B. verletztes Bein, was aber wieder verheilt usw.) Wie geht Ihr damit um, setzt Ihr diese wieder dort aus, wo Ihr sie eingefangen habt oder bleiben auch die bei Euch?
Wie sieht es denn mit den Kapazitäten aus? Wenn ich mir vorstelle, ich komme aus Hamburg und dort ist die Anzahl (ca. 25.000 Tiere) der Tauben insgesamt bestimmt nicht wesentlich geringer als in einer Großstadt wie Frankfurt, dann kann es ja schon passieren, dass man dort täglich auf eine größere Anzahl von Tieren trifft, die der Hilfe bedürfen und die mitgenommen werden müssen. So kann es ja passieren, dass innerhalb einer kurzen Zeit die Kapazitäten erschöpft sind.
Kommen zu Euch Tiere aus ganz Deutschland? In vielen Städten gibt es solche Pflegestationen ja leider nicht.
Wie reagiert denn Euer Umfeld auf Eure Pflegestation?
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und finde es ganz "KLASSE", dass es solche Menschen gibt.
Bis demnächst mal, muss jetzt leider noch ein wenig arbeiten.
OliverFFM
01. October 2003, 12:58
Hallo Johnnylino,
hier noch weitere Informationen :)
Vielen Dank auch für die 'Gücks & Erfolgs'-Wünsche ... wir werden´s brauchen!
>>> Vorübergehende Pflegefälle <<<<
Bei ausreichender Kapazität pflegen die Auffangstationen diese Tauben wieder gesund und lassen sie an Ort und Stelle wieder frei. Auf Wunsch werden die Tauben dieser Auffangstation von uns abgeholt und in der Zentrale gepflegt. Ob sie dann wieder freigelassen werden, ist eine Entscheidung im Einzelfall. Es gibt durchaus Tauben, die gesund genug für die Freiheit sind aber aus z.B. persönlichen Gründen des Finder einen Dauerplatz bei uns bekommen haben - soll aber die Ausnahme bleiben.
>>> Wie sieht es denn mit den Kapazitäten aus? <<<
Sofort aufnehmen könnten wir zum Beispiel bis zu 20 schwerste Pflegefälle
jeweils 3-4 mal täglich:
- von Hand füttern
- von Hand Medizin verabreichen (z.B. Tabletten, Tropfen)
- Einzelkäfige säubern
- frischem Wasser und Futter
zwei mal täglich Dinge wie:
- Verbände wechseln
- Wunden pflegen
- Kropf spülen
Mit diesen Tieren sind wir dann meist auch ein bis zwei mal die Woche beim Tierarzt.
Bei leichten Fällen (keine Einzelboxen/Hand-Fütterung/Wundpflege) haben wir die finanziellen Mittel und die Logistik innerhalb von einer Woche bis zu 600 weitere Plätze 'aus dem Boden zu stampfen'.
>>> Kommen zu Euch Tiere aus ganz Deutschland? <<<
Bislang haben wir nichts über unser Bestehen veröffentlicht (Forum, Homepage, Anzeigen, Aushänge), es gab also nur persönliche Empfehlungen um an uns heranzukommen. Unsere Tiere kommen derzeit vorwiegend aus den Städten
- Frankfurt am Main
- Stuttgart
- Mannheim
- Rothenburg
- Würzburg
>>> In vielen Städten gibt es solche Pflegestationen ja leider nicht. <<<
Solch eine Pflegestation muß es (in meiner Auffassung) auch nicht in vielen Städten geben. In den einzelnen Städten gibt es bereits die Leute, die die Tauben finden, gesundpflegen und wieder freilassen. Nur bei Überforderung dieser Leute, zum Beispiel durch besonders schwere Verletzung, Dauerpflegefall oder Überfüllung, muß es eine Zentrale geben die schnell und zuverlässig Lösungen anbietet.
>>> Wie reagiert denn Euer Umfeld auf Eure Pflegestation? <<<
Das Gründstück und Haus wurde nur nach dem Kriterium ausgewählt, ob es als Pflegestation für Tauben geeignet ist:
-die Station ist vor Entstehung mit dem Bürgermeister abgestimmt worden
-direkte Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten gibt es nicht
-die Akzeptanz ist viel besser als erwartet ('... sind sonderbare Leute, aber echt ok')
Vogelklappe
01. October 2003, 22:22
Hallo Oliver,
Eure Initiative ist wirklich super; vielleicht läßt sie sich ja auf Berlin erweitern. Die Leute, die in Berlin Tauben gesundpflegen, sind allerdings meist älter und weiblich, können sich nicht im Internet bewegen und scheuen Netzwerke aus Angst vor Verrat. Einige bringen mir die genesenen Tauben zum Auswildern. An meinen Futterplatz kommt täglich ein Schwarm von ca. 30-40 Tauben zum Fressen, in den sie integriert werden.
Eine Dame hat über 100 Tauben in ihrer Wohnung und ist schwer krank. Da könnte in Kürze ein hohe Anzahl Pflegefälle anfallen, die keiner hier bewältigen kann. Sie will aber derzeit keine Tauben abgeben, weil sie niemandem traut, und das führt mich zu 2 Fragen, deren Erörterung mit den Berliner Taubenfreunden ganz schnell zum Krach führen würde:
In welchen Fällen schläfert Ihr ein ?
War für die Errichtung Eurer Taubenschläge eine (Bau-) Genehmigung erforderlich ?
Meine persönliche Antwort:
Bei Grenzfällen mache ich einen "Novalgintest". Eine Taube, deren Zustand keine Veränderung mehr erwarten läßt und die sich unter Novalgin mehr bewegt, hat Schmerzen und erreicht vermutlich keine dauerhafte Lebensqualität. Auch Vögel mit Hirnschäden oder Mehrfachfrakturen werden von mir erlöst.
Für meine Außenvoliere war eine Genehmigung durch die Untere Naturschutzbehörde erforderlich, weil sie der Auswilderung von Rabenvögeln dient. Die Fütterung von Stadttauben ist in Berlin nicht verboten, aber Haltung im Wohngebiet wird nicht genehmigt, d.h. ein Vermieter hat bei Anzeige gute Aussicht auf Beschlagnahmung durch den Amtstierarzt (aus hygienischen Gründen).
In diesen Fragen zur Tötung und Legalisierung komme ich mit den Berliner Taubenfreunden einfach auf keinen gemeinsamen Nenner. Die (Massen-) Haltung in den Wohnungen ist aber auf Dauer einfach nicht artgerecht.
Viel Erfolg für Euer Projekt.
piaf
03. October 2003, 17:59
Hallo zusammen,
@Oliver
schön, dass Ihr solche hervorragende Hilfestellung bieten könnt!!!!
Trotzallem gilt es die Zustände, die die Tiere in solch schreckliche Verfassung bringen, auf nachhaltige Art und Weise zu ändern.
Jede noch so kapazitätsreiche Unterbringung wird irgendwann von den verletzten Tieren überquellen. Die Gemeinden und Städte sind gefordert, entsprechende, den Tieren gerecht werdende Massnahmen zu fördern, statt zu radikalen Mitteln zu greifen, die den Bestand garnicht mal längerfristig dezimieren, sondern lediglich den Gesundheitszustand der Tiere frappierend verschlechtern.
Gruss piaf
Vogelklappe
03. October 2003, 19:28
Hallo Piaf,
aber wer fordert denn die Gemeinden und Städte ?
Die Gesundheitsstadträtin von Charlottenburg hat schon 'mal einen Taubenturm finanziert; das Projekt ist aber eingeschlafen, weil die "Taubenturm"-Leute (alle ehrenamtlich) die Betreuung nicht mehr geschafft haben. Es gabe auch 'mal ein ABM-Projekt in Kreuzberg, das aber eingestellt wurde (Berlin ist ja auf unabsehbare Zeit pleite). Ein weiterer Taubenturm wurde abgefackelt.
2 nicht frequentierte Taubentürme könnte ich bekommen, weiß aber nicht, wo in Berlin die regelmäßige Wartung gewährleistet wäre.
Derzeit berate ich die DB zur Einrichtung eines Futterplatzes mit Nistplatzangebot zum Gelegeaustausch, weil sämtliche Verbrämungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen. Der Bahn ist jedes Mittel recht, (inzwischen) auch ein tierschutzgerechtes. Der Bezirk wäre ggf. bereit, auch im größeren Umkreis die Taubenpille zu finanzieren, aber auch hier scheint mir externe (kostenlose) Beratung von Nöten ...
Die Zeit, noch ehrenamtliche Helfer zu suchen, habe ich nicht. Bei der Berliner Bezirksstruktur, wo man am besten jeden einzelnen Amtstierarzt informieren sollte, geht es aber nicht allein.
Und der Senat ? erläßt doch irgendwann ein Fütterungsverbot, wie Hamburg erst im letzten Jahr. Welche Stadt wurde denn von sich aus tätig ?
piaf
03. October 2003, 22:38
Die Verantwortlichkeit ist eigentlich bereits klar. Es gibt hierzu eine interessante Schrift zur Rechtsposition der Stadttaube.
In jedem Satz den Du schreibst kann man erkennen, dass Du Dich in einer Verantwortung siehst, die Du eigentlich nicht tragen müsstest. Die gesamte Handhabung der Problematik erscheint mir widersinnig, die wirklich Verantwortlichen verweisen auf den Tierschutz und die ehrenamtlichen Akteure fühlen sich auch noch schuldig, wenn ein Projekt nicht klappt. Die Taubenhilfe wird fast ausschließlich von privaten Helfern aus der eigenen Tasche bezahlt, weil sie die Zustände nicht mehr ertragen können.
Die Definition der Stadttaube als freilebendes Haustier erzwingt eine Handlung auf städtischer Ebene, die aus tierschutzrechtlichen Gründen Spikes und andere verletzende Massnahmen ausschliesst. Allein die Duldung dieser Methoden ist eigentlich bereits ungesetzlich, nur wo kein Kläger ist offensichtlich auch niemand schuldig. So können sich die eigentlichen Verantwortungsträger ungezwungen weiterhin ihrer Aufgabe entziehen und der Taube ist langfristig wenig geholfen.
Rettung verletzter Tiere ist absolut notwendig und ein wirklich tolles Engagement, aber parallel muss unbedingt eine Richtigstellung der Zuständigkeiten erfolgen. Es kann nicht sein, dass aus einer Notsituation Normalität wird. Du findest in den Grossstädten kaum noch unverletzte Tiere, aufgrund der Massnahmen gemäß Seuchenverordnung, obwohl nachweislich keinerlei Seuchengefahr besteht.
Durch technische Abwehrmassnahmen verletzte Bestände bilden aber erst die Grundlage für Infektionen grösseren Rahmens, hier wird also offensichtlich vorhandenes Geld in die Richtung investiert, die letztendlich das Gesamtproblem verschärft.
Gruss piaf
Vogelklappe
03. October 2003, 23:23
Hallo Piaf,
gibt es einen Link zu dieser Schrift zur Rechtsposition ?
Deiner Logik nach müßte man eine Stadttaube bei jeder Polizeidienststelle abgeben können, die Fundtiere zur Sammelstelle bringt. Der Tierschutzverein, der die Sammelstelle betreibt, lehnt aber die Aufnahme von Stadttauben generell ab, obwohl sich auch ein Taubenschlag im Tierheim befindet. Leute mit Taube erhalten von dort eine Tel.-Nr., u.a. meine, obwohl ich nicht Mitglied bin und nie überprüft wurde (ist natürlich mein Bier).
Demnach müßte man also das Tierheim auf Aufnahme von Stadttauben als verwilderte Haustiere verklagen können - nur halte ich davon nichts, weil ich weiß, was dort mit den Tauben vermutlich geschieht. Übrigens schläfert auch die Uniklinik jede Taube ein, die nicht mehr flugfähig wird.
Meine Frage bleibt bestehen - welche Stadt hat eigenständig tierschutzgerechte Maßnahmen ergriffen ? Vielleicht gibt es ja eine. Übrigens: einer Sammelklage schließe ich mich gerne an.
piaf
05. October 2003, 16:09
klar möchtest Du es nicht das Einzeltier ausbaden lassen, das kann ich natürlich verstehen und handle genauso. Trotzdem wäre eine verbesserte Kommunikation der unzähligen Einzelkämpfer im Sinne einer Rechtsabklärung sicher sinnvoll.
Ich sende Dir per PN Info, habe leider keinen Link sondern nur Adr. vom Autor des Textes zur Rechtslage der Stadttaube
Gruss piaf
Vogelklappe
05. October 2003, 22:15
Vielen Dank, Piaf.
Mir geht es durchaus um einen Bestand, nicht nur um einzelne Tiere.
Der Gesetzgeber kommt ja vielen Dingen nicht nach, nicht einmal denen, die erst das Bundesverfassungsgericht anmahnen mußte.
OliverFFM
07. October 2003, 21:04
Hallo Vogelklappe,
sicherlich lassen sich Möglichkeiten finden, die Initiative auf Berlin auszudehnen. Vielleicht können wir einen Teil oder die ganzen 100 Tauben übernehmen falls der kranken Damen etwas passiert. Bei wirklichen Notfällen haben wir sehr kurze Reaktionszeiten. Wieviele Tauben sind denn wie schwer verletzt - ist das bekannt?
>>>In welchen Fällen schläfert Ihr ein ?<<<
1) Deiner Formulierung stimme ich zu - aber wann gehst Du davon aus, daß der Zustand einer Taube 'keine Änderung mehr erwarten läßt'?
2) Mehrfachfrakture/Hirnschäden - kommt bei uns auf den Einzelfall an. Einige haben wir einschläfern lassen. Wir haben aber auch Tauben bei denen ein Flügel teilweise amputiert werden mußte. Soweit wir das beurteilen können haben diese Tauben eine hohe Lebensqualität und sind glücklich (Partner schmusen, Rang und Nest verteidigen, (Sonnen)Baden, einer von den Amputierten ist sogar der Ober-Täuber einer Gruppe von 80 Taben). Es gibt deswegen immer wieder (gute) Diskussionen ob man die Tiere nicht besser hätte einschläfern lassen sollen. Bislang hat aber jeder, der sich wirklich die Zeit genommen hat die Tiere zu beobachten, den selben Eindruck gewonnen wie wir .
>>>War für die Errichtung Eurer Taubenschläge eine (Bau-) Genehmigung erforderlich ?<<<
Nein, es war keine Baugenehmigung erforderlich. Soweit ich weiß, wird das jedoch je nach Region sehr unterschiedlich gehandhabt.
OliverFFM
07. October 2003, 22:20
Hallo Piaf,
Hallo Vogelklappe,
>>>Übrigens: einer Sammelklage schließe ich mich gerne an<<<
ich mich auch ... :-)
>>>verbesserte Kommunikation der unzähligen Einzelkämpfer im Sinne einer Rechtsabklärung sicher sinnvoll<<<
auch korrekt ... :-)
Aber wie können wir die Komunikation der unzähligen Einzelkämpfer durch ein Netzwerk verbesser? ... die Kräfte in einer Sammelklage bündeln?
:0- Hat ihr Lust wirklich etwas zu verändern??? :0-
Laßt uns eine Struktur schaffen, die Probleme beseitigt und Lösungen herbeiführt. Ich kann Dinge wie zum Beispiel
-Internetseiten
-Rundschreiben
-Flyer
-Anzeigen
einbringen. Ich kann auch Gelder z.B. für einen Rechtsstreit bereitstellen lassen. Wollt ihr mitmachen?
Vogelklappe
09. October 2003, 18:24
Hallo Oliver,
melde mich am Wochenende dazu. Manches erreicht man ja auch ohne Rechtsstreit. Eine Struktur wäre auf jeden Fall von Vorteil. Zum Besipiel habe ich 'mal Fotos von Taubenverletzungen durch die üblichen Verbrämungsmaßnahmen gesucht, aber keine aufgetrieben, nicht einmal von der BAG Stadttauben.
Viele Grüße,
Almut
christophd
10. October 2003, 01:00
Hallo Almut,
bin gerade dabei, seit vier Wochen mache ich Aufnahmen von verletzten Tauben,
speziell dafür habe ich mir eine Spiegelreflexkamera mit entsprechenden Teleobjektiven
angeschafft.
Eine Bilderdokumentation über die Stadttauben halte ich für sehr wichtig,
und nicht nur die verletzten Tauben auf den Fotos,
sondern auch Aufnahmen die, die üblen Verhältnisse in denen sie sich befinden wiedergeben.
Da wo sich die Stadttauben aufhalten da bin ich berufsbedingt ca. zehn Stunden pro Tag anwesend,
sie kommen zu mir, manche von ihnen setzen sich auf meine Schulter.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke für diese Aufgabe bin ich der Richtige.
Morgen hole ich aus dem Photolabor die ersten Bilder.
Die Papierfotos, Negative, eingescannte Fotos stelle ich unentgeltlich zur Verfügung.
christoph
Paloma negra
10. October 2003, 12:46
Hallo Ihr Lieben,
leider hatte ich länger keine Zeit, u. a. deshalb, weil ich mich auf einen kleinen Fernsehbeitrag vorbereiten musste, der vorgestern abend bei uns im Regionalfernsehen zum Thema Taubenschläge lief und in dem ich die Tierschützerin- bzw. Aktivistin-Position innehatte. Ich bin aus Düsseldorf, und bei uns haben wir die Stadtverwaltung - zumindest theoretisch - so weit von dem Konzept überzeugt, dass wir einen Beschluss für ein stadtweites Taubenmanagement haben. Jetzt hakt es bei der Standortsuche.
Eine unendlich mühsame Keinarbeit. Der Film war sehr gut, unser Schlag in der Bahnhofsgegend (wir haben bisher 2 in der Stadt) wurde total ästhetisch vorgestellt, war hilfreich. Wir haben sogar im Juni eine Umweltauszeichnung für "die umweltverträgliche,
tierschutzgerechte und nachhaltig wirksame Verringerung der Stadttaubenpopulation" bekommen. Ob wir es wirklich schaffen, schaun wir mal....
So eine Auffangstation wir die von Oliver möchten wir auch einrichten, schliesslich gibt es jede Menge Sorgenkinder, von Wild- über Stadt- bis beringte Tauben. Auch da suchen wir einen Standort.
Die Vernetzung ist eigentlich über die BAG sinnvoll oder findet ihr nicht?
Bilder hatte ich im Netz gefunden auf einer irgendwie dubiosen Seite: Taubenumsiedlung.de, z.Z. nicht erreichbar. Aber auch hier sind welche:
http://www.stadttaubenhilfe.de/bild.html
http://www.cajo-pigeon-defense.com/html/sonicht_d.html#Bilder
Die zweite Adresse, über falsch angebrachte "Vergrämungs"-massnahmen, ist ein "Schädlingsbekämpfer".
Es hehlt wirklich eine ständig aktualisierte HP, eigentlich hab ich da auch was vor.
Ich denke, es geht um einen Kampf gegen das Alte, die Vorherrschaft des Menschen, die grenzenlose Nutz- und Manipulierbarkeit von Tieren, die Abschlachtmentalität bei selbst hervorgerufenen Überpopulationen, kurz: um Tierrechte! am Beispiel von Haustieren, die gezwungenermaßen wie Wildtiere- "vogelfrei"(komisch, dass dieses eigentlich schöne Synonym so negativ gefüllt weil vom Menschen gelebt ist) leben müssen.
Vogelklappe
10. October 2003, 23:24
Hallo,
www.taubenumsiedlung.de gehört zu www.taubenhof.de, mit denen auch die www.stadttaubenhilfe.de verbunden ist.
Beim Taubenhof habe ich am 13.02.03 angerufen, da wurde mir gesagt, daß die Taubenumsiedlungsanlage für Stadttauben nicht genehmigt wurde. Fragt sich nur, warum dieses Konzept immer noch auf der Homepage angeboten wird.
Von dieser Seite habe ich auch "Die Errichtung einer Taubenschlaganlage unterliegt der Genehmigung der Baubehörde". www.taubenhof.de/tbumsflash/taubenumsiedlungohne/index.htm (Juristisches)
@ Oliver: Dies wäre also in Bayern nicht einheitlich geregelt ?
Zur Frage " ... aber wann gehst Du davon aus, daß der Zustand einer Taube 'keine Änderung mehr erwarten läßt'?" - wenn mit einer OP keine Besserung mehr zu erwarten ist. Mir geht es wie gesagt darum, daß kein Vogel unter Schmerzen leidet, die er nicht artikuliert.
@ Paloma negra: Vernetzung über BAG sinnvoll; kommt darauf an, wie man sich das vorstellen muß.
Mein Problem in Berlin ist, daß die Leute, die sich zwar persönlich sehr für Tauben einsetzen, alle überlastet sind und eine Zusammenarbeit schwierig ist (kein Internet; telefonisch kaum erreichbar, nicht gerade geeignet, um bei Politikern vorstellig zu werden, viele haben Ärger mit ihren Nachbarn oder Vermietern, etc.). Die Bezirksverantwortlichen sind zum Teil durchaus ansprechbar, aber es wäre eine ganze Staffel Personal notwendig ... Wie findet Ihr die Leute bei der BAG ?
christophd
11. October 2003, 21:42
BAG-Stadttauben? – da denke ich z.B. an die Akut–Broschüre.
http://tierrechte.de/p20003000x1100.html
Nach dem ich die 50 Exemplare an Tierarztpraxen, Büros und Privatpersonen
verteilt habe, werde ich in kürze wieder 150 weitere Hefte bestellen.
>>Für eine umfassende Aufklärung der Öffentlichkeit ist diese Broschüre immer noch aktuell.<<
Die Vernetzung über die BAG ist nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, das Konzept von BAG,
Betreuung der Stadttauben und gleichzeitige Aufklärung der Öffentlichkeit, das überzeugt!
Gruss
OliverFFM
12. October 2003, 21:44
>>>Die Vernetzung ist eigentlich über die BAG sinnvoll oder findet ihr nicht?<<<
ich finde die BAG auch sehr gut. Hat uns schon einige Kontakte zu Personen mit verletzten Tauben vermittelt.
Ich hätte aber noch drei Vorschläge (die von der BAG meines Erachtens nicht abgedeckt werden)
1) eMail-Liste
Schnelle Antworten auf die Fragen die "in der ersten Reihe" entstehen - z.B.:
wir haben eine Taube mit prallem, hartem Kropf gefunden, frißt nichts - eine Spatrix hat keine Besserung gebracht, was tun???
oder
wir haben 20 schwer verletzte Tauben - wer kann sie unterbringen???
2) Rundschreiben
Regelmäßig Informationen in schriftlicher (für die Leute ohne Internet) oder elektronischer Form. Was tut sich in welcher Region, Erfolge, Niederlagen, Strategien. Für die schriftliche Variante auch eine Zusammenfassung dessen, was auf dem eMail-Verteiler los war.
3) Webpage
Wie von Paloma negra schon vorgeschlagen eine aktuelle Webpage mit Informationen Rund um die Taubenproblematik. Ich hab selbst schon eine Seite ins Netz gestellt (www.stadttauben.com - NICHT LACHEN, ist noch im Beta-Test-Stadium ;-)
Wir haben auch eine Anzeige bei Google geschaltet - Suchwort 'Stadttauben' zum Beispiel, dann erscheint der Link. Wir bekommen so in der Woche ca. zu 5 neuen Personen Kontakt.
@christophd -> Super, daß Du die Fotos machst, Vielen Dank! Kannst Du mir die eingescannten Fotos zur Verfügung stellen? Ich würde sie gerne auf unserer Webpage veröffentlichen.
christophd
13. October 2003, 02:50
Hallo Oliver,
eure Seite gefällt mir, dort sind Gedichte zu finden! Toll! Auch Rilke schrieb ein Gedicht über die „Die Tauben“:
http://rainer-maria-rilke.de/100063dietauben.html
Deine drei Vorschläge Oliver sind tatsächlich von der BAG nicht abgedeckt und die Idee mit dem Rundschreiben finde ich einfach Genial,
die Tauben-Betreuer fühlen sich allein gelassen und verunsichert, ein Rundschreiben könnte es ändern.
PS.
Natürlich stelle ich Dir die eingescannten Fotos zur Verfügung, vom ersten film sind nur wenige gut geworden.
Nach mehr üben und probieren werden die Aufnahmen besser.
Gruss
Paloma negra
13. October 2003, 11:33
Sieht ja alles schon prima aus, ich finde, dies sollte als Ergänzung an die BAG herangetragen werden! Nicht wieder was paralleles schaffen, die sind immerhin unter einem superguten Dach (Bundesverband der Tierversuchsgegner) und schaffen das nicht alles alleine. Ganz wichtig sind aktuelle Infos aus den Städten, z. B. der Skandal aus Hagen! Oder aus Saarbrücken etc.
Ein Newsletter für Interessierte.
Und natürlich konkrete Hilfe- und Gesundheits bzw- Pflegetipps für Kranke.
Hab da gleich ne Frage: Gestern eine Jungtaube aufgenommen, die Körner teilweise unverdaut wieder ausscheidet. Ist fast verhungert. Was hat die?? Was tun??? Vielleicht kann die Pflegestation mir helfen?
Habe zwar schon hunderte Taubis gepäppelt, aber immer wieder neue Kathastrophen und kein gescheiter Tierarzt.
Angelo
13. October 2003, 12:45
Hallo Oliver
nur zur Info
Wandertauben gibt es schon lange nicht mehr
kannst du nur noch im Museum besichtigen
sind früher in Millionen über die Felder eingebrochen
OliverFFM
13. October 2003, 18:51
@Paloma negra
Dein Profil läßt es leider nicht zu, daß ich Dir eine eMail schicke. Bei Fragen bin ich heute bis 23:00 Uhr unter 0172 / 6135 264 zu erreichen.
In solchen Fällen hat folgendes schon geholfen:
1) Keine Körner mehr geben - das Verdauungs-System ist evtl. 'runter'.
2) Körner-Baby-Brei (z.B. aus dem Bio-Laden), ohne Milch / Zucker
-2ml - alle 2 Stunden
-wenn gut verträglich langsam auf 3-4x täglich 5ml erhöhen.
oder
3) wenn Brei nicht vertragen wird: Oralpädon, wenn möglich geschmacklos (aus der Apotheke) - ein Beutel auf 200ml Wasser auflösen,
-2ml - alle 2 Stunden
-dann langsam auf 3-4x täglich 5ml erhöhen.
>>>... aber immer wieder neue Kathastrophen<<<
passiert jedem - weh tut es mir trotzdem jedes einzelne mal :(
@Angelo
ich glaube ich hab Deinen Beitrag nicht richtig verstanden. Kannst Du mir erklären, was du genau meinst?
Angelo
13. October 2003, 19:36
Hallo Oliver
ja kann ich
auf deiner Page steht in Amerika die Wandertauben
hoffe dir geholfen zu haben
klingt sonst etwas unglaubwürdig
aber sonst bis jetzt schöne Page
OliverFFM
13. October 2003, 21:29
@Paloma negra
Ich hab heute eine eMail an Elli Heß von der BAG entworfen - morgen geht die raus. Ich frage darin an, ob diese Strukturen unter dem Dach der BAG geschaffen werden können. Ich halte euch auf dem Laufenden.
@Angelo
ich denke, daß Du auf einer falschen Webseite gelandet bist. Meine Seite ist
http://www.stadttauben.com/
auf der ist ausschließlich von Stadttauben die Rede. Es gibt dort weder das Wort 'Wandertauben' noch ein Bild von diesen Tauben.
Viele Grüße
Oliver
Angelo
14. October 2003, 04:02
Hallo Oliver
unter Gedichte dann Beschreibung der Taube ganz unten
mir scheint du kennst deine Seite nicht
von Foto war nie die Rede
OliverFFM
14. October 2003, 07:10
Hi Angelo,
uupppsss - da hab ich tatsächlich die Gedichte übersehen, entschuldige. Sie sind natürlich nicht von mir, aber 'Wandertaube' kommt drin vor.
Das Schulbuch aus dem ich diese Beschreibung entnommen hab ist wohl zwischen 1900 und 1905 entstanden. Zu dieser Zeit gab es meines Wissens noch Wandertauben.
Um aber jegliche weiter Mißverständniss auszuschließen hab ich jetzt das Datum bei meinem Text mit angegeben. Ich würde aber darum bitten an die Rubrik 'Gedicht' nicht den Anspruch der absoluten technischen Korrektheit zu erheben.
Informationen über Wandertauben:
http://www.dcsp.org/extinctus-d.html#wandertaube
Meine Quelle für den Text (unter dem Stichwort 'Vögel'):
http://www.walter-jandik.de/schulbuecher.htm
>>>klingt sonst etwas unglaubwürdig<<<
Wie kann ich in Deiner Auffassund die Seite 'glaubwüriger' gestalten. Bin für Hinweise diesbezüglich immer Dankbar!
Paloma negra
14. October 2003, 17:55
Unter das Gedicht könnte man einfach eine entsprechende Anmerkung machen - finde ich nicht so wichtig, sich darüber einen Kopf zu machen, vielmehr sollte man für die Lebenden kämpfen! (Natürlich ist es wichtig, zu sagen, dass es wieder mal der Mensch war, der Millionen Individuen einer Art umgebracht hat, bis die ART ausgerottet war. Leiden tut aber nicht die Art, sondern die Individuen.)
Siehe hier:
Über 100 Tauben qualvoll verendet
Über 100 Tauben sind gestern Morgen in der Herner City qualvoll verendet. Stadt und Amtsveterinär vermuten, dass die Tiere vergiftet worden sind.
Klarheit über den Grund des plötzlichen Taubensterbens - mehr als 60 Kadaver wurden im Bereich Kreuzkirche/Archäologisches Museum, etwa 40 im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße eingesammelt - erwartet die Stadt von dem Untersuchungsergebnis der Veterinäre in Arnsberg. Dorthin wurden gestern ein halbes Dutzend Taubenkadaver und Reiskörner geschickt. Der Reis, so die Vermutung, könnte vergiftet gewesen sein.
Passanten benachrichtigten die Polizei gegen 7 Uhr. Am
Europaplatz/Kreuzkirche stießen Beamte auf tote beziehungsweise noch zuckende Tauben. Die Polizei informierte ihrerseits den für die Kadaverbeseitigung zuständigen Fachbereich Tiefbau und Verkehr, dessen Mitarbeiter gegen 8 Uhr das Ordnungsamt. Bis 11 Uhr waren laut Stadtpressesprecher Gerd Werner "mehr als 100 verendete Tauben" eingesammelt worden.
Eine Erkrankung der Tiere schließt die Stadt aus:
"Im Falle einer Infektion wäre es schon höchst ungewöhnlich, dass 100 Tiere auf einen Schlag umkippen", so Werner. Falls es Giftköder waren, die Unbekannte ausgelegt haben, müssen
die Tiere das Futter zwischen 4 und 5 Uhr am Montag aufgenommen haben.
Denn: Die Verdauuung nimmt drei Stunden in Anspruch, danach erst beginnt die Giftwirkung. Bis zum Eintreten des Todes quälten sich die Tauben etwa eine Stunde lang. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt: wegen Verstoßes
gegen das Tierschutzgesetz. -hawi
http://www.waz.de/waz/waz.herne.volltext.php?id=860916&zulieferer=waz&rubrik=Stadt&kategorie=LOK®ion=Herne
----
Es ist so unerträglich widerlich, was den armen Viechern angetan wird. Fassungslos - P n
@ Oliver: Danke für die Hilfe!!!!
OliverFFM
14. October 2003, 18:38
@Paloma negra
>>>Es ist so unerträglich widerlich, was den armen Viechern angetan wird<<<
Du sprichst mir aus der Seele 0l
Gibst Du mir bitte auch Bescheid, wie es mit Deiner Jungtaube weitergeht? Würde mich freuen wenn die Behandlung anschlägt.
Paloma negra
18. October 2003, 14:16
Hi Oliver, er "tut's" noch, wird schon frech! Ein gutes Zeichen. Aber immer noch so klapperdürr, dass ich ihn gar nicht anfassen mag. Ich weiss, sowas dauert Wochen.
Soweit....
LG, P n
piaf
19. October 2003, 21:20
@ all
Na bestens , Ihr seid ja schon ein ganzes Stück weitergekommen!
Vor einer Woche war ich auf der Durchfahrt in Giessen am Bahnhof, habe die ganzen Spikes gesehen und die dazugehörigen verletzten Tauben, grausig, wirklich schlimm. Am Infostand der DB fragte ich dann nach der Effektivität dieser Konstruktion und eine recht entnervte Angestellte sagte, dass es garnichts nützen würde und die Tauben sich besonders im Sommer nicht abhalten liessen zu nisten. Also sie war wirklich eine entschlossenen Taubengegnerin, insoweit ist ihr Zorn ein gutes Argument gegen die Spikes und Drähte. Hier fliessen Gelder in wirkungslose Techniken, man bräuchte eine Auflistung dieser Fälle. Wo auch immer mich mein Weg hinführt, werde ich solche Aussagen dokumentieren, mal sehen was da so zusammenkommt.
Gruss piaf
OliverFFM
19. October 2003, 23:09
@Paloma negra
schön, es freut mich sehr, daß der Kleine auf dem Wege der Besserung ist :D
@piaf
super - kannst du mir das in verwertbarer Form zumailen (oliver.deyhle@gmx.de: Personen, Daum, Zeit, Inahlt des Gesprächs)? Ich würde damit eine neue Sektion in unserer Internetseite aufmachen und hoffen, daß wir noch viele weitere solcher Protokolle bekommen.
@Vogelklappe
Du hattest was von >>>Derzeit berate ich die DB zur Einrichtung eines ... <<< erzählt - gibts da Details, etwas was wir auf der Internetseite veröffentlichen können, sodaß andere Regionen darauf zugreifen können?
@all
die nächsten Tage wird´s eine eMail-Liste für Tauben Pflege- und Notfälle geben - von der BAG und von unserer Taubenseiten (www.stadttauben.com) aus erreichbar.
Ich möchte auch eine Rubrik in der Art von 'Pflege verletzter Fundtauben - Tipps und Tricks' aufmachen. Würde mich über jede Art von Imput wirklich freuen!!!! (oliver.deyhle@gmx.de)
Die Bilder von verletzten Stadttauben sind übrigens online. Rubrik 'Bilder/Verletzte Stadttauben'. Weitere Bilder werden gerne genommen. Vielen Dank nochmals an 'christophd' für die Bilder!
Spatz1967
21. October 2003, 12:37
Hallo,
@ paloma negra: Zum Aufpäppeln des Kleinen kannst Du auch
Fresubin (mit Kropfsonde oder 20ml-Spritze+Absaugkanüle) einsetzen-nur, falls sich der Zustand verschlechtern sollte. Ich setze das gerade mit Erfolg bei einer erkrankten Taube und zwei "Zöglingen" ein :)
Was nun die mißtrauischen Taubenfrauen in Berlin anbelangt-irgendwie kann man das Mißtrauen doch verstehen. Ich mußte mal ein paar Jungtauben wegen großen "Taubenandrangs" bei mir zum Aufpäppeln abgeben an eine Taubenfrau-die wurden wie Geheimgut außerhalb des Hauses übergeben,in einen Beutel unter eine Jacke getan und so in's Haus transportiert. Die sind wirklich Repressalien ausgesetzt-und gerade ältere Frauen können sich schwer zur Wehr setzen. Aber was das Projekt in Berlin betrifft glaub ich schon, daß ein paar mitmachen würden.
Ines
Vogelklappe
22. October 2003, 22:56
Hallo,
bei der DB geht es um den Bahnhof Zoo; die Bahn ist so frustriert über die Ineffektivität der Verbrämungsmaßnahmen, daß sie uns eine Chance gibt. Allerdings muß der Taubenschlageinrichter erst'mal den Kostenvoranschlag gebacken bekommen; ich steige ihm gerade auf die Zehen.
Zu tun gäbe es in Berlin genug, wie gesagt, ich bekäme 2 Taubentürme; von einer Gesundheitsstadträtin habe ich auch die Zusage, daß das Gartenbauamt einen versetzen würde - aber wohin damit ?
Extreme Problemzonen sind Kottbusser und Hallesches Tor; der zuständige Amtstierarzt ließe mit sich reden bezüglich Taubenpille, etc., ebenso der Bezirk Charlottenburg, wo der Zoo liegt, aber ich bin bereits beruflich voll mit Terminen (irgendwann schiebe ich es schon dazwischen).
Die Taubenturm-Broschüre müßte überarbeitet werden, usw.
Habe gerade wieder 3 Jungtauben vor die Tür gesetzt bekommen, die ich zum Päppeln einer der "mißtrauischen" Damen bringen muß (wieder eine Fahrt) und zum Auswildern zurücknehme ...
Und ganz nebenbei - ich füttere 7 Krähen mit Gefiederschäden durch, die zu spät gebracht wurden und erst nächstes Jahr mausern; danaben Wellis und ein paar Nymphensittiche (17 x Wegwerfware nur von diesem Jahr).
Also Berliner, die sich für Tauben engagieren wollen, nur zu - aktuelle Infos gibt es bei mir (über den Zoo berichte ich wieder, wenn sich etwas getan hat).
Johnnylino
23. October 2003, 14:13
Hallo Oliver,
wie handhabt Ihr das denn mit der Geburtenkontrolle bei so einer großen Anzahl von Tauben. Werden da auch die Echteier gegen Gipseier ausgetauscht?
Wird ansonsten in Frankfurt auch versucht das sog. "Aachener Modell" aufzubauen?
:0- Schöne Grüße
OliverFFM
23. October 2003, 14:33
@Vogelklappe
vielen Dank fuer die Informationen.
Kann ich Dir bei irgend etwas sinnvoll (von Frankfurt aus) zur Hand gehen? Zum Beispiel bei der Ueberarbeitung der Broschüre?
@Johnnylino
Ja, wir verwenden die Methode, die Eier gegen Gipseier auszutauschen.
Auch das "Aachener Modell" wird umgesetzt. Wir sind diese Tage in Verhandlung, ob wir von einem Unternehmen ein brachliegendes Grundstueck bekommen. Die Genehmigung dort ein Taubenturm aufzustellen haben wir schon, es fehlt aber noch die Finanzierung fuer den Taubenturm.
Paloma negra
23. October 2003, 21:18
Gerade las ich, dass in Köln aktuell Brücken mit Netzen vergrämt werden. Es scheinen sich auch Tauben verfangen zu haben.
Wir bei uns in Düsseldorf haben zusätzlich zum Taubenschlag- noch ein Sonderprojekt, bei dem ich euch gerne anstiften möchte, es zu übernehmen!
Wir betreuen - bisher - zwei Bahnunterführungen, die von Tauben bewohnt werden. Sie nisten in den Nischen unter der Brückendecke. Ihre Nester sind mit einer hohen Leiter erreichbar.
Wir haben 2 Zweier-Teams, die vierzehntägig mittels Leiter die Gelege gegen Ei-Attrappen austauschen. Dies ist eine sehr einfache und effektive Methode der Geburtenkontrolle! Es wurden schon hunderte Eier ausgetauscht.
Eine echte Alternative zu der elenden Vergrämerei, die teuer ist und nichts bringt außer Tierleid!
Was meint ihr? Demnächst auchin Berlin? Frankfurt? Mannheim?
A propos Mannheim (ich finde wir sollten die Stadt Mordheim nennen!): Weiss jemand den aktuellen Stand?
OliverFFM
24. October 2003, 09:26
Mit Leuten aus Mannheim bin ich etwa jeden zweiten Tag in Kontakt.
negativ:
1) Es sind weniger Tauben :-(
2) Sehr genaue Überwachung ob einer füttert (viel Videoüberwachung, viele 'verdeckte' Mitarbeiter der Stadt)
3) Die Stadt wird sehr sauber gehalt (viel mehr Kehrfahrzeuge als früher)
4) Hohe Strafen für Taubenfütterer
5) Druck auf Hauseigentümer Taubenvergrämungen anzubringen
6) Weitere Tauben-Lebend-Fallen wurden aufgestellt
positiv:
1) eine der Taubenfallen wurden entdeckt und (wohl ) auch zuerstört oder beschädigt
2) es wird demnächst vermehrt Gerichtsverfahren gegen die Stadt Mannheim geben.
3) Einige kleinere Verfahren gegen die Stadt sind für uns positiv verlaufen
4) die Verträge (??? welche ???) bezüglich des Taubenmordens laufen nurnoch bis Ende des Jahres - wir hoffen, daß sie nicht verlängert werden. Geldprobleme der Stadt Mannheim könnten da helfen ;-)
OliverFFM
24. October 2003, 09:42
>>... gegen Ei-Attrappen austauschen<<
Mannheim ????????? - kannst Du sowas von vergessen. Leider keine Chance.
Frankfurt: Leider nein. Wir haben gefragt. Aus verschiedenen Gründen werden unter den Brücken keine Tauben gewünscht.
Aber mittlerweile werden wir manchmal von der Stadt Frankfurt hinzugerufen wenn es um Stadttauben-Probleme geht (Taubensperren unter Brücken, verletzte Tauben, verfangene Tauben ...).
Vogelklappe
24. October 2003, 20:02
Danke, Oliver, es müßte einfach eine neue, aktuelle Broschüre zum Taubenturm, der offiziell eine Arbeitsgruppe des Tierschutzvereins ist (aber von Nichtmitgliedern beseelt war), herausgegeben werden, möglichst mit derzeitigen Aktivitäten. Referenzliteraturhinweise (Artikel, etc.) wären dazu nützlich.
Die Begehung aller Stellen, wo sich Tauben aufhalten, z. B. auf S-Bahn-Dächern, ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht einfach möglich; es geht nur auf eigene Gefahr in Begleitung eines Bahnmitarbeiters, d.h. mit Terminvereibarung. Dies ließe sich sicher organisieren, aber dann müßte es Leute geben, die auch zuverlässig wöchentlich erscheinen.
Es wäre aber auch schon viel gewonnen, wenn man einen Taubenturm mit Futterplatz ans Kottbusser Tor bekäme, allerdings muß man dafür sorgen, daß sich die Anwohner nicht dagegen stellen.
Was sind denn das in Mannheim für Leute ? Keine Taubenplage in Deutschland ist doch so gravierend, daß ein "vernünftiger" Grund zur Tötung gemäß Tierschutzgesetz gerechtfertigt wäre ?
Marianne Zmija
28. October 2003, 04:33
An Alle
In Darmstadt kämpft eine Frau ganz alleine um die ganzen Stadttauben. Sie hat sogar schon Geldstrafen vom Ordnungsamt bekommen,weil sie sich nicht aufhalten läßt.
Kann einer ihr etwas Arbeit abnehmen?Ich habe schon seit über einem Jahr nichts mehr von ihr gehört (bin ausgewandert),habe aber heute in einem anderen Forum erfahren das sie sich noch immer um die Tauben kümmert.
OliverFFM
28. October 2003, 16:03
@Marianne
wie kann man mit der Frau in Kontakt kommen?
Ich kenne jemanden, der eventuell in Frage kommt. Ist Dir bekannt, welche Art von Hilfe sie braucht?
Welches andere Forum ist das - Link ?
Marianne Zmija
28. October 2003, 16:16
Hallo Oliver
Ich habe dir eine Mail geschrieben,weil ich glaube sie will nicht das man über sie ins Forum schreibt.
Sie mißtraut auch den Menschen,weil sie wegen ihrer Taubenliebe schon viel ärger hatte.
Renyca
28. October 2003, 21:21
Hallo Piaf! :0-
Jetzt komm ich auch noch zu dieser Seite und verfolge Dich!;)
Du scheinst ja recht fit mit den Gesetzen zu sein.
Hamburg hat ein Taubenfütterungsverbot erlassen, jedoch
Taubenhäuser genehmigt.
Leider scheiterte dies an dem Engagement der Hamburger
Stadttaubenhilfe, für die man sich im Vorwege eingesetzt hat.
8(
Angeblich wollen sie nicht mehr, weil es das Fütterungsverbot gibt und ihnen dadurch Leute abgesprungen sind.
Sie haben einfach nicht begriffen, daß das eine das andere nicht ausschließt und noch einen bösen Brief an den Bürgermeister geschickt.
In Hamburg kann man also helfen. Nur leider nicht mit der Hamburger Stadttaubenhilfe.
Das ist leider Realität!
Lieben Gruß
Renyca
P.S.: Hamburger, die dieses Programm Taubenhaus mit umsetzten wollen und auch mit finanzieren können bitte melden!
Leider hat die Stadt kein Geld eine Finanzspritze zu geben!!!
piaf
28. October 2003, 21:46
Oh, was das Rechtswissen betrifft bediene ich mich lediglich der Ausführungen kompetenter Zeitgenossen. Ich sende Dir mal die Adresse des Autors zum Thema "Rechtssituation der Stadttaube".
Mein derzeitiges Anliegen ist eigentlich ein anderes, nämlich die genaue Erfassung aller Vorgänge zum Thema Stadttaube, sei es pro oder contra, um die Unübersichtlichkeit der Gesamtsituation irgendwie aufzufangen. Die andere Komponente ist eine neutrale Begutachtung der biologischen Situation, denn das was teilweise geschrieben wird bzw als Langzeitgerüchte unangefochten existiert, lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Gruss piaf
Renyca
28. October 2003, 21:52
Hallo Piaf!
Also, das wäre super!
Hab auch mal irgendwo gelesen, daß Tauben als Parasiten gelten und dadurch auch das Tierschutzgesetz nicht greift.
Würde mich sehr interessieren, was bei Deinen Forschungen
rauskommt. Ich habe fast ausschließlich Gegner kennengelernt.
DIE RATTEN DER LÜFTE usw.
Auch hier sage ich immer wieder: Auf die Straße und informieren.
Es kann nicht sein, daß der Mensch immer alles auf dieser Welt allein für sich beansprucht.
Es grüßt Dich
Renyca
Johnnylino
29. October 2003, 07:39
Da scheinen einige Infos an Dir vorbeigegangen zu sein. Die Initiative hat ihr Engagemant nicht zurückgenommen. Außerdem ging es um die Errichtung von TAUBENSCHLÄGEN.
Erst informieren und dann etwas ins Internet setzen.
OliverFFM
30. October 2003, 10:43
@Marianne Zmija
hab Deine Mail bekommen - ich werde mich die nächste Woche mit der Frau in Verbindung setzen.
>>Sie mißtraut auch den Menschen,weil sie wegen ihrer Taubenliebe schon viel ärger hatte<<
kann ich gut verstehen - PN ist da schon besser ;)
OliverFFM
30. October 2003, 10:58
Hallo !
ich hab unter
www.stadttauben.com/care/checklist.html
eine Checkliste ins Internet gestellt, was man bei einem gefundenen Täubchen alles überpüfen sollte (z.B. auf was muß ich bei den Flügeln acht ... )
Wer Lust hat kann mal drüberlesen - hab ich was vergessen? Ist noch nicht ausformuliert, es geht nur mal um das Grundgerüst.
Viele Dank!
Andrea
30. October 2003, 12:35
Hallo Oliver,
die Angaben zur Abschätzung des Alters eines Taubenkükens stimmen so nicht
"ansätze von Federn (noch 'eingepackt') - bis zwei Wochen :"
Hiermal ein Photo von 2 Wochen alten Coburger Lerchen (hab mir nämlich als ich das Photo aufgenommen habe das Alter aufgeschrieben)
Viele Grüße
Andrea
Andrea
30. October 2003, 12:37
und hier...
Marianne Zmija
30. October 2003, 15:46
Hallo Oliver
Super,ich bin sicher sie braucht Hilfe.
Renyca
01. November 2003, 22:19
Hallo Johnnylino!
Da scheinst Du ein Wissensdefizit zu haben.
Es ging um Taubenhäuser, Brief an Bümeister und
unter diesen Umständen nicht arbeiten zu wollen.
Dies ist ein klarer Rückzug und dies liegt schriftlich
vor.
Bis danni
Renyca
piaf
01. November 2003, 23:16
Hi Renyca
ich sende Dir schnell mal die Angaben zur Rechtssituation der Stadttaube.
Wie kommt es eigentlich zu so unterschiedlichen Angaben der Arbeit von Tierschutzvereinen. Ich habe solche Vorgänge schon häufiger erlebt und es ist für den unbedarften Betrachter einfach nicht zu klären, welche Information jetzt stimmt. Ich stehe ja mit einigen Vertretern div. Vereine auf Kriegsfuss, weil es alles nach aussen besser aussieht als es dann wirklich ist. Aber es gibt wohl auch wirklich noch sehr engagierte Vertreter, auch wenn ich im wirklichen Leben eher die negative Seite kennenlerne
Ciao
piaf
Johnnylino
03. November 2003, 07:13
Hast Du Kontakt zu den Leuten? Nein!
Weißt Du wie der heutige Stand ist? Nein!
Ich fände es halt besser, wenn Du nicht für so eine Stimmungsmache sorgen würdest, indem Du unqualifizierte Äußerungen von Dir gibst. Das ist ein äußerst unfaires Verhalten.
Nur nebenbei: In der Presse ist nachzulesen, dass es um die
Errichtung von 3 Täubenschlägen am Rödingsmarkt geht!!!!!!!!!!
Ich denke die Sache ist geklärt!!!!!!!!!!!!!
OliverFFM
03. November 2003, 21:55
@Andrea
Vielen Dank für den Hinweis :) - da stimmt wirklich etwas noch nicht. Ich mache gerade selbst Aufnahmen mit korrekten Zeitangaben (die neue Version wird demnächst online gestellt). Darf ich Deine Bilder evtl. mit verwenden?
Spatz1967
04. November 2003, 13:40
Hi,
konnte zwar die Liste dank meiner genialen netbox nicht ganz lesen oder Abb. sehen (*grummel*),
schreibe aber mal auf gut Glück noch, was ich für wichtig halten würde (nicht bös sein, falls es schon da steht).
> Schnabel innen: kleine weiße Punkte (auch Pilzbefal möglich)
> Beine: - extrem blasse Farbe kann Blutverlust bedeuten-Flüssigkeit muß ersetzt werden!
- Frakturen: Schienung bis zur tierärztlichen Versorgung mit selbsthaftender Bandage
oder Klebeband;im Bereich des Mittelfußknochens möglich
- geschwollene Gelenke (auch Flügelgelenke gucken)-Verdacht auf Salmonellose
> Flügel: - Frakturen (vorläufige Versorgung) mit selbsthaftender Bandage;an den Körper legen
oder in Achtertouren um die Handschwingen und dann an den Körper schienen;
zur Not mit abgeschnittener Socke (Kloake freilassen)
> Ernährungszustand am Brustbein (wenn starke Abmagerung Brustbein hervorstehend)
> Blutungen:mit Eisenchlorid versorgen; wenn nicht vorhanden: Tupfer mit geronnenem Blut des
Vogels auflegen (stillt auch eine Blutung)
> Kot: -grüner Kot in Pfütze--> Polyurie; verlorengehende Elektrolyte ersetzen mit Traubenzuckerlösung und
einer Prise Salz
-bei Durchfallerkrankungen immer Tierarztbesuch dringend!
> Augen: verklebt, tränend, geschwollen--> Lider nicht mit Gewalt auseinanderreißen; Verkrustungen mit warmem
Wasser ablösen; Verdacht auf Bindehautentzündung,Trauma,Ornithose möglich!)
>Federn: -bei starkem Befall mit Federlingen (unterm Flügel sichtbar) Einsatz von BOLFO möglich
(hilft nicht bei Milbenbefall;dann TA-Besuch und Versorgung mit Ivomec nötig)
>Verhalten: hängende Flügel (oft allgemeine Schwäche; allg. Erkrankungen; oft starker Kokzidienbefall)
Taumeln,Krämpfe,Zittern: Verdacht auf Vergiftung!! vorsichtig Wasser einflößen (Gefahr des Verschluckens
beachten!) und sofort zum Tierarzt!
> bei Schockzustand: Vogel dunkel und ruhig stellen; keine Rotlichtbestrahlung!)
So, alles konfus in Kürze :)
OliverFFM
07. November 2003, 07:10
@Spatz1967
Vielen Dank! Ich konnte einiges von Deiner Liste mit auf die Seite übernehmen:)
Andrea
13. November 2003, 13:50
Hallo Oliver,
weil ich es gerade auf Deiner Homepage gelesen habe, Tauben sind keine reinen Vegetarier. Tauben die Feldern fressen durchaus auch mal Insekten. Auch bei meinen Tauben konnte ich es im Sommer schon beobachten, dass sie eine Fliege gefressen haben, die ins Taubenbad gefalllen ist. Dies soll aber natürlich niemand auf die Idee bringen Tauben mit Insekten zu füttern!
Viele Grüße
Andrea
OliverFFM
13. November 2003, 20:11
Hi Andrea,
vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich so noch nicht gesehen. Ich werde die Seite entsprechend ändern.
Viele Grüße
Oliver
zugast
26. June 2006, 20:49
hallo!
hier ist ja lang nix mehr passiert!
ist dieser anlaufpunkt dennoch noch aktuell?
find die sache ganz riesig und vorallem grad auf der suche danach.
ich hab hier ain täubchen zu sitzen, wo noch nicht ganz klar ist, ob sie bald wieder fliegen kann und wollt für den fall der fälle schon mal schauen, ob es solch eine auffangstation gibt!
also verratet es mir doch bitte ;-)
danke und grüße
Vogelklappe
27. June 2006, 22:37
Hallo zugast,
nein, das ist leider nicht mehr aktuell.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=75284
Lapalomatriste
29. June 2006, 12:53
Hello Zugast
Sorry this is in English, my German is very bad.
If you are not to far away, you can bring your pigeon to "Lapalomatriste", my pigeon sanctuary in Belgium .
I already have some German pigeons living there, and a section apart for those who are handicapped or unable to fly.
Liebe Grüsse, Myriam
Steph67
30. June 2006, 22:07
Hallo Zugast
woher kommst Du denn?
Raymond
30. June 2006, 22:15
Hi Steph
schau mal
my pigeon sanctuary in Belgium .
vermutlich belgien ..:+klugsche :D
Vogelklappe
30. June 2006, 23:03
Lapalomatriste hat ihre Station in Belgien, Steph hat aber Zugast gefragt.
Raymond
01. July 2006, 07:39
Lapalomatriste hat ihre Station in Belgien, Steph hat aber Zugast gefragt.
hast recht wer lesen kann ist klar im vorteil..:zustimm:
sorry Steph !!
zugast
01. July 2006, 18:54
huhu!
sorry, war länger nicht hier.
hatte mich dann voriegend im stadttaubenforum belesen.
möcht aber die frage dennoch beantworten.
ich wohne in leipzig und mein krankes täubchen sitzt auch ímmernoch hier und ist ganz einsam!
also wer mir helfen kann, wie auch immer möge sich gern melden! danke und grüße
patti2006
02. August 2006, 15:04
Hallo Patti,
ich kenne jemanden in FFM die sich um hilfebedürftige Tauben kümmert.
Wenn Du Interesse hast schicke mir eine PN.
Gruß,
Phil
huhu phil!
warte sehnsüchtig auf antwort. habe dir eine PN geschickt, hoffe es hat funktioniert?!
grüsse, patti
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.