Körbchen od. Kasten?

Diskutiere Körbchen od. Kasten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Was ist geeigneter? Exoten-Körbchen od. Exoten-Nistkasten? was verwendet Ihr zur Zucht lieber? Gruss Sonja :)
S

soni

Guest
Hallo!
Was ist geeigneter? Exoten-Körbchen od. Exoten-Nistkasten? was verwendet Ihr zur Zucht lieber?
Gruss Sonja :)
 
Hallo Sonja !

Ich nehme für meine Zebra´s immer halboffene Exotenkästen !
Diese kann man gut saubermachen und man kann auch gut hineinschauen !

Die Körbchen gefallen mir persönlich nicht, weil man dort nicht mit den fingern so gut reinkommt und man diese nicht gut sauber machen kann !
 
hi,

ich nehme eigentlich auch nur nistkästen, aber nun musste ich ein offenes nest bei einem paar reinhängen.

grund: sie weigerten sich in die kästen zugehen.

nun haben sie nen nest gebaut, aber wen ich mir vorstelle da sollen mal junge reinpassen ....
 
Hi,

halboffene Kästen sind beliebt.Jedoch sollte man die Vorliebe austesten.Es können auch Kanariennisthilfen,Kaisernester,Wellensittich-oder offene
Kästen bevorzugt werden.Es sollten mindestens 2 Typen zur
Auswahl angeboten werden.
Sehr wichtig halte ich auch die Größe.Zu kleine Kästen werden Verluste bringen.

Gruß,

Markus
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo! :)

Bei mir haben die letzten Paare eher Körbchen akzeptiert - in die Kästen legten sie zwar ihre Eier - aber geschlafen u. gebrütet haben sie nicht darin :(.
Ich habe noch Kaisernester - diesen Tip werde ich gerne ausprobieren - so haben sie noch ein wenig mehr zu tun mit dem Nest bauen :)!

Nun noch eine Frage: welche Art von Zebras züchtet ihr u. was haltet ihr von den kl. Zebras od. den grossen Zebras? Ich persönl. finde die kl. Zebras hübscher/niedl. - die grossen Zebras sollen jedoch laut Auskunft sehr viel besser zur Zucht geeignet sein.?

Gruss Sonja :)!
 
Hi Sonja,

leider ist es ein Irrtum.Große Zebrafinken ziehen auch gut,aber längst nicht wie die Kleinen.

Nistkörbchen finde ich nicht so gut.Das Handling ist nicht
optimal und Körbchen stellen ggf.ein El Dorado für Ungeziefer dar.

Noch eine kleine Anmerkung zu Nisthilfen.
Vor einigen Jahren hat in meiner Anlage ein Paar Zebras auf
dem Boden eines Flugkäfigs erfolgreich Junge aufgezogen.
Der Bodenbelag bestand aus Buchenholzgranulat,vermischt mit
Futterspelzen.Das ganze Nest bestand aus wenigen abgeernteten Hirsekolben.Das ganze habe ich erst durch die Bettellaute bemerkt.

Zur Zeit pflege und züchte ich mit 3 Paar graue Schauzebrafinken.
Obwohl sie nur einen Kontrast in meiner Prachtfinkenzucht
darstellen,habe ich viel Freude an ihnen.

MfG,

Markus
 
Thema: Körbchen od. Kasten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben