Vollständige Version anzeigen : Dohlen, wie binde ich sie an einen Ort ?
Toby
20. April 2001, 22:21
Hallo !
Folgende mail erreichte mich eben:
--------
Hi Toby,
wie Du ja weißt haben wir im letzten Jahr die kleine Dohle aufgezogen und auch erfolgreich ausgewildert. Wir hatten ihr ja einen Ring übergezogen, damit wir sie wieder erkennen können.
Vor einer Woche hat Jesmine sie wieder gesehen und seit dem fliegt sie jeden Tag mit ein paar Artgenossen durch die Felder.
Nun aber zu meinem eigentlichen Grund, warum ich Dir maile: Seit wir die kleine Dohle hatten, faszinieren uns diese Vögel und deshalb möchten wir sie gerne bei uns "ansiedeln".
Damit will ich Dir sagen, das wir gerne Nistmöglichkeiten für die Dohlen schaffen möchten. Ich habe mal gehört das man Nistkästen für sie bauen kann. Weißt du zufällig die masse ?(Du baust ja so viel :-))
Wo hänge ich diese Kästen am besten auf ? In welcher Höhe ?
In einem kleinen Wäldchen oder in einem einzelnen Baum im Feld ?
Wir würden uns freuen wenn Du uns helfen kannst!
Grüsse an alle !
Bye Mario und Jesmine
-----------------
Man kann zwar in Büchern viel über die Nistgewohnheiten der Dohlen erfahren, allerdings würden mich eher die eigenen Erfahrungen von euch interessieren.
Wäre schön wenn ihr auf die Fragen antworten habt.
Toby
26. April 2001, 14:31
Hallo !
Wollte nochmal an dieses Thema erinnern !!!!
Hat keiner von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht oder von Bekannten gehört ?????
Random
17. May 2001, 03:22
Hm, Tobias, eigene Erfahrungen mit Dohlen kann ich nicht bieten, nur mittelbare:
Kennst Du das wunderbare (wenn auch etwas ältere) Buch von Konrad Lorenz: "Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen" -?
Lorenz beschreibt darin (u.a.) detailliert das Zusammenleben mit Dohlen, inkl. seinen Dachboden/Giebel, worin die Vögel nisten.
Vielleicht hilft es ja weiter, vielleicht auch nicht - ist aber auf jeden Fall herrlich zu lesen.
orioles
26. May 2001, 11:42
Also da würde mich folgendes dazu interessieren:
1.) Wie lange habt ihr die kleine Dohle aufgezogen?
2.) Warum überhaupt?
3.) In welcher Gegend lebt ihr?
4.) Mit was habt ihr sie gefüttert?
5.) Welche Ringgrösse wurde verwendet?
Über Antwort würde ich mich freuen.
Gruss orioles
Also wir haben eine Kolonie von mittlerweile ca. 20 Brutpaaren angesiedelt.Die Kästen sollten Volumenmäßig einer Schwarzspechthöle gleichen. Unsere Kästen sind wie große Starennistkästen aus Holz .Das obere Drittel mit dem Einflugnest ist zu öffnen gebe Dir bald genaue Maße. Wo lebst Du? Bundesland? .
Hallo !
Zitat von orioles
Also da würde mich folgendes dazu interessieren:
1.) Wie lange habt ihr die kleine Dohle aufgezogen?
2.) Warum überhaupt?
3.) In welcher Gegend lebt ihr?
4.) Mit was habt ihr sie gefüttert?
5.) Welche Ringgrösse wurde verwendet?
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber da die beiden im Urlaub waren, konnte ich sie leider nicht um Antwort auf die Fragen bitten.
1. Als sie sie bekommen hatten, war sie schon fast selbstständig. Die Dohle wurde allerdings "zahm" und so blieb sie bis zum nächsten Frühjahr. Dann wurde sie einfach bei einem Schwarm Dohlen ausgesetzt und seitdem ist sie nur noch am Ring zu erkennen!
2. Die Dohle hatte durch einen zusammenstoß mit einem Auto einen gebrochenen Flügel.
3. Gefunden wurde sie in der Innenstadtvon HB (Bremen)
4. Gefüttert wurde sie mit Hundefutter, Hack und Beo Weichfutter.
5. Als Ring wurde Zwerghuhnring verwendet !
---------
Hallo Addi !
Das wäre natürlich Suuper !
Ich würde bei uns auch gern welche aufhängen, doch ist nur die Frage: Finden die Dohlen die Kästen, oder hab ich dann "nur" übergroße Starenkästen aufgehangen ?
Da wo ich die Kästen aufhängen möchte, liegt in ca. 500m Luftlinie eine kleine Baumgruppe, sie besteht aus alten Pappeln und dort brüten wohl zwei Paare in alten höhlen, doch da Kästen aufhängen bringt nichts, den die Pappeln sollen im kommenden Winter unter die Säge !
Ich wohne in Niedersachsen (ca. 15 km südwestlich von Bremen) in einem kleinen "Dorf", dort wo ich immer meine Nistkästen aufhänge, muss die Welt wohl gleich zuende sein :D
Birdman
19. April 2008, 09:27
Hallo,
mein Name ist Andre udn bin auf einer suche nach jungen dohlen vögel. Die faszienieren mich einfach ich hatte schon oft solcher vögel, woltle gerne wissen wo ich sie leicht/schnell her bekomme ??
danke shcon mal im vorraus (freue mich auf die antwort)
BirdKing
19. April 2008, 11:37
ich wollte auch gern eine dohle oder rabe weil sie mich auch faszienieren wenn sie fliegen sieht es cool aus !!!!:)
Firebird
19. April 2008, 18:05
Hi,
in euren Wohnungen werden sie wohl kaum ihre Flugkünste ausleben können und eine Voli dafür müsste wirklich sehr groß sein, nur fällt es bei einer Volihaltung schwer sie zahm zu behalten.
ich glaube man diese Tiere beide bei Züchtern erwerben, doch erfordert die haltung eine genehmigung mit gewissen Auflagen(Voligröße, Sachkenntnis usw.).
raben hällt man am besten 1,1 und Dohlen 2,2.
Wenn ihr Findeltiere erwerben wollt die nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können, werdet ihr euch wahrscheinlich auch damit abfinden müssen, das euer Vogel nicht Fliegen kann. 97% der Vögel die nicht mehr in die Freiheit entlassen werden sind Flugbehindert, oder so zahm, dass sie sich nicht mehr an die natur gewöhnen.#
Im zweiten Fall werden die Finder ihr Tier wohl kaum abgeben.
Das sind einige Sachen die man beim Wunsch einer Dohle beachten sollte und billig sind die Tiere auch nicht.
Andererseits werden sich die Auffangsstationen natürlich über ein Tier weniger freuen.
mvlG Phil
Birdman
20. April 2008, 10:08
hi,
Firebird du denkst sicherlich was falsches von uns aba wir haben eine 3x3 meter Foliere und ich hatte mit sicherheit schon 7 Dohlen die ich dann anfang winter zu ihren freunden gelassen haben . Und ALLE die ich hatte waren so zahm das ich ich sie sogar nach rhede aussetzten konnte (wohne in Bocholt) und sie dann wieder nach bocholt flogen .
Birdman
20. April 2008, 10:09
wie meinste das mit 1.1 und dohlen 2.2???
raptor49
20. April 2008, 10:45
wie meinste das mit 1.1 und dohlen 2.2???
1.1 EIN Paar
2.2 ZWEI Paar Dohlen.
;)
BirdKing
20. April 2008, 10:53
hi,
ich wollte fragen wann die dohlen brüten? und ob sie jetzt schon groß genug sind zu fliegen?:)
Birdman
20. April 2008, 11:08
also du meinst 2 paare raben und 1 paar dohlen?? aba ich hatte imerm bis jetzt nur EINE
Moni
20. April 2008, 11:24
also du meinst 2 paare raben und 1 paar dohlen?? aba ich hatte imerm bis jetzt nur EINE
Na, da passt Dein Benutzertitel ja 100% :D:beifall:
Birdman
20. April 2008, 11:25
ich wusste nich was der damit meint udn ich hatte alle jahre wo ich Dohlen u.s.w hatte eigentlich imer nur eine außer einmal 2 was der unterscheid NICHTS!!!
Firebird
20. April 2008, 15:09
Damit meinete ich, dass man raben 1,1 hällt und Dohlen am besten 2,2.
Aus deinem Text ging nicht hervor, dass du schon Erfahrung mit diesen Vögeln hast Birdman, wie gesagt, man kann sie kaufen, oder die Auffangststationen abklappern.
Dort wirst du mit sicherheit fündigt, bekommst allerdings wahrscheinlich nur flugunfähige Tiere, du suchst doch dauerpflegefälle, oder???
mvlG Phil
BirdKing
20. April 2008, 15:54
nein firebird wir suchen dohlen die man handzahm machen kann und dann mitnehmen kann also als ein haustier wie ein hund nur das die dohle fliegt und auch zurückkommt:zwinker:
Birdman
20. April 2008, 17:12
genau Birdking hat recht!!!
Vogelklappe
20. April 2008, 18:03
Das klappt mit Rabenvögeln inklusive Dohlen nur, solange sie noch nicht geschlechtsreif sind. Danach werden sie endgültig fehlgeprägt - und unglücklich. Dohlen sind außerdem Kolonievögel, daher schlägt raptor vermutlich von vorneherein zwei Paare vor. Und was soll eine Dohle in 3x3 Meter, darin kann sie doch kaum fliegen ? War gut, daß Du sie freigelassen hast. Zumindest von meiner Behörde würde damit keine Haltung erlaubt, und ein Schutzraum ist ebenfalls erforderlich.
Die letzten beiden Dohlen bekam ich zu Eintritt der Geschlechtsreife, da begannen sie lautstark zu streiten und den Ehemann anzugreifen, dann mußten sie natürlich "weg". Zum Glück waren sie noch kontrolliert auswilderbar, aber nur, weil sich in der Nähe eine der letzten Dohlenkolonien Berlins befindet.
Birdman
20. April 2008, 18:31
hi,
das ist dir kla das ich sie nicht in den käfig lasse ne ich hatte meine letzten beiden dohlen so zahm si sind mir überal hin gefolgt ne ich hab sie in rhede ausgesetzt und sie kamen ohne weiteres in 15 min. wieder nach bocholt. ich habe sie überall mit hin genomemn und außerdem hatte ich ein PAAR. also
BirdKing
20. April 2008, 18:47
hi,
wir wollen ja die dohlen nur übernacht da drin lassen und übertag mitnehmen aber erst wenn sie zahm sind.
Rabenfreund
20. April 2008, 19:22
Wie kommst du auf die bekloppte Idee Dohlen zu zähmen und mitzunehmen?
Dohlen sind Wildtiere und keine Kuscheltiere die man mal eben so mitnehmen kann. Sie sind und bleiben Wildtiere und sollen auch wenn du sie gekauft hast ihrem natürlichen verhalten nachgehen. Mal ganz davon abgesehn das 3x3m gar nichts sind und du mit so einer Voliere ohne Schutzhause ganz bestimmt keine Haltgenehmigung bekommst und damit solche Tiere nicht dauerhaft halten darfst.
Birdman
20. April 2008, 19:24
wene ma deine eltern frgast die so um 1965 gelebt ahben frag ie ma die hatten alle solcher teire ne also
BirdKing
20. April 2008, 19:32
wir wollen nichts über was man darf und was nicht darf:+klugsche wissen wir wollen nur wissen ob die jungen schon flüggig sind oder wann die brüten
Rabenfreund
20. April 2008, 19:34
wene ma deine eltern frgast die so um 1965 gelebt ahben frag ie ma die hatten alle solcher teire ne also
Öhm, wir haben 2008 und nicht 1965 die gesetzte haben sich geändert!:D
Und nein die Jungen sind noch nicht Flügge, sie Elternvögel fangen grade erst an Nester zu Bauen und Paaren sich vllt schon mehr aber nicht.
BirdKing
20. April 2008, 19:39
das wollte ich nur wissen !!!
danke
Drea
20. April 2008, 20:59
Vogelliebhaber - Tierhalter :heul: könnte ich bei so viel Unverstand!
Wer Vögel liebt, hält sie artgerecht.
Wildvögel gehören in die Natur!
LG Drea
Vogelklappe
20. April 2008, 21:18
...ich hatte meine letzten beiden dohlen so zahm si sind mir überal hin gefolgt... Und wo sind sie jetzt ?
Wildvögel gehören in die Natur! Und nicht auf die Schulter. Eine Zeitlang und mit einigen Vögeln geht das wohl, aber wehe sie schießen sich auf Nachbars Kaffeetisch ein, dann ist das ganz schnell nicht mehr witzig.
@ Birdman: eine Haltegnehmigung kann rechtlich nicht auf Freiflug basieren, da sind jeder Behörde die Hände gebunden. Hingegen kann Dich jeder Nachbar auf Unterlassung des Freiflugs verklagen. Braucht sich nur jemand erschrecken und stürzen.
Firebird
20. April 2008, 21:48
es ist doch ohnehin viel schöner diese Tiere im freien zu sehen. Nicht das, dass bei bei tropischen Vögeln anders wäre.
Man kann sie käuflich erwerben und zu festgelegten, gerechten Bedingungen halten, aber nicht in einer 3*3m Voli- DAS IST TIERQUÄLEREI.
Und eine ´gezähmte Dohle frei fliegen zu lassen, ist ja wohl noch schlimmer.
Es ist wirklich heftig, was man hier manchmal lesen darf.
So, das war das Wort zum Sonntag!
mfG Phil
Hilli
21. April 2008, 09:27
Hallo
Hallo,
mein Name ist Andre udn bin auf einer suche nach jungen dohlen vögel. Die faszienieren mich einfach ich hatte schon oft solcher vögel, woltle gerne wissen wo ich sie leicht/schnell her bekomme ??
danke shcon mal im vorraus (freue mich auf die antwort)
Wenn du schon so oft welche hattest,müßtest du doch wissen wo du sie herbekommst.
ich wollte auch gern eine dohle oder rabe weil sie mich auch faszienieren wenn sie fliegen sieht es cool aus !!!!:)
Fliegen kannst du sie auch in Freiheit sehen..
hi,
ich wollte fragen wann die dohlen brüten? und ob sie jetzt schon groß genug sind zu fliegen?:)
Wenn sie dich so interessieren ,wieso hast du dann noch nicht nachgelesen wann sie brüten...
Seid ihr beiden Geschwister? Mal nur so.. seid ihr erwachsen?
es grüßt Hilli
Birdman
21. April 2008, 18:24
ja sind wir nur er mein kolelge interesiert sich neuer dings dafür und ich schon seit 2 jahren aba ich habe sie immer nur ind wald gefunden und sie stunden lang beobachtet ob sie noch futter bekommen.und dann habe ich sie zur obhut mit nach hasue genomemn udn dnan roß gezogen und dan ausgewildert.!!!!!!!!!!!!!
Drea
21. April 2008, 22:21
Prima Birdman, so sollte es sein :)!
Wenn man weiß, daß man den Vögeln sehr schadet, wenn sie zu zahm werden und später von Menschen verletzt werden, fällt es leicht, etwas Abstand zu wahren. Nur so sind wie später in der Lage, ihr Leben in Freiheit zu bestehen.
LG Drea
Birdman
22. April 2008, 16:34
jop aba bis jetzt hatc es eins A geklappt mit auswildern wir waren zwar BF`s aba ab udn zu sehe ich sie mal wenn ich von der Abreit komme
becci
29. April 2008, 18:42
hallo, also ich finde , dass Dohlen und Raben in die Natur gehören. Man sollte keine wildvögel ins Haus sperren , wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen nötig ist. Und wenn man sie dann scxhon nicht mehr auswildern kann sollte man wenigstens eine artgerechte Voliere haben. Ich hatte einen Amselmann der wegen einer behinderung nicht mehr ausgewildert werden konnte. ich hatte ihn sehr lieb, aber ich konnte ihm keine artgerechte Voliere bauen und hatte auch kein Weibchen. Deshalb habe ich ihn zu jemandem abgegeben der ein Weibchen besitzt und ihnen eine Voliere baut. Also immer zuerst an das Wohl der Tiere denken !!!!
Abbadon911
04. May 2008, 06:26
Moin.
Folgendes ist meine Frage:
Hier in meiner Wohngegend lebt ein Rabe welcher OHNE mein zutun nahezu überall hinfliegt wo ich mich befinde, aber nie zu mir kommt. Der Rabe ist in soweit einzigartig da er eine etwa 1€-Cent große hellere stelle unter dem Schnabel hat. Da ich nun aber Tiere lieber in freier Wildbahn sehe als irgendwo eingesperrt egal wie groß die Räumlichkeiten sind würde es mich nun brennent interessieren ob es möglich ist den Raben (der mir irgendwie ans Herz gewachsen ist) soweit zu Zähmen das er, wenn ich spatzieren gehe, zu mir kommt und ich mit ihm "spielen" kann?
Wie gesagt möchte ich das er weiterhin draußen frei lebt, er also quasi ein in freiheitlebendes Haustier wird.
Ist das möglich?
Freue mich auf Antworten
MfG
Abbadon911
Vogelklappe
04. May 2008, 08:31
Was meinst Du denn mit "Spielen" ? Und selbst wenn der Vogel Gefallen daran fände, würde er sich in Deiner Abwesenheit andere (menschliche) "Spielgefährten" suchen, die davon mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht angetan wären, oder - ihn einfangen würden. Gerade Vögel sind zumindest vor Eintritt der Geschlechtsreife nicht annähernd so personenbezogen, wie sich Menschen das häufig einbilden. Den grössten Gefallen, den man Wildtieren tun kann, ist daher immer, sie vom Menschen zu entwöhnen, damit sie sich von ihm fernhalten. Seit über 10 Jahren wildere ich Rabenvögel aus, und kein einziger ist ein "freies" Haustier geworden.
Abbadon911
04. May 2008, 09:12
Naja...spielen ist nicht so wirklich der Begriff den ich meine mir fällt nur der andere Begriff gerade nicht ein.
Ich meine es eher so wie man es in Falknereien mir Greifen macht. Also das er auf meinen Arm kommt, ich ihm was zu futtern gebe, kurz über die federn streichle und er dann munter weiter fliegt, das meinte ich mit spielen. Wie gesagt ist spielen dafür nicht der richtige Begriff. Eher eine Freundschafft, wenn man es so nennen kann.
Das mit den anderen menschen habe ich nicht bedacht aber es ist auch nicht im Wohnblock selber sondern ein gutes stück dahinter bei einer der wenigen Naturbelassenen stellen hier in der Stadt wo normalerweise nur Hundebesitzer anzutreffen sind. Ich glaube kaum das Raben Hunde mögen geschweige denn umgekehrt.
MfG
Abbadon911
klumpki
04. May 2008, 11:33
Wenn er Dich irgendwann wirklich anfliegen sollte, würde er es auch mit anderen Menschen machen.
Die Reaktion kannst Du Dir vorstellen??? Das dürfte dann das Todesurteil für diesen Raben sein.
Aber für die Presse ist es toll: Rabenangriff auf Menschen, ala Hitchcok!8o
Vogelklappe
06. May 2008, 18:25
Ich meine es eher so wie man es in Falknereien mir Greifen macht. Dann mach' das erst 'mal selbst mit. Die sind noch weniger personenbezogen als Rabenvögel und reagieren vor allem auf den Füllungszustand ihres Magens: ist er zu voll, kommen sie erst gar nicht, und haben sie zu grossen Hunger, schlagen und fressen sie ihre Beute, was sie nicht sollen. Mit einem freilebenden Vogel klappt das vorne und hinten nicht.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.