Dringend!!!!

Diskutiere Dringend!!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere Rotlichtküken schlüpfen! Siehe Beitrag vom 28.9. Ich habe heute morgen bemerkt, daß ein Ei einen Riß, bzw.ein kleines Loch...
P

Pipo

Guest
Hallo,
unsere Rotlichtküken schlüpfen! Siehe Beitrag vom 28.9.
Ich habe heute morgen bemerkt, daß ein Ei einen Riß, bzw.ein kleines Loch aufweist und das Küken darin hin und wieder piept. Seid dem ist nichts passiert, außer das es im Ei piept, wenn man es anspricht.
Das betreffende Ei liegt genau 22 Tage unter der Rotlichtlampe, der Schlupf ist also termingerecht.
Was können wir tun? Braucht das Küken Hilfe? Sollen wir noch warten? Wie lange?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Hans
 
Hallo Hans,

falls möglich, steigere die Umgebungsluftfeuchte auf 80%, aber so, dass schlüpfende Küken nicht in einen Wasserbehälter fallen können!

Die Küken haben im Ei eine bestimmte Liegeposition, von der aus sie die Eischale reisverschlussartig aufpicken, also bitte nicht anfassen oder Eisposition verändern. Wenn sie 24 Std. nach dem 1. Anpicken das Pickloch noch nicht vergrössert haben, vorsichtig die Schale mit wenig Wasser besprengen. Erstmal nicht manuell beim Schlupf helfen, vor Ablauf von 36 Std. ab 1 Pick würde ich nicht eingreifen und dann auch nur, wenn sich Öffnungen garnicht erweitern.

Viel Erfolg piaf
 
Hallo Piaf,
erstmal danke für deine Antworten!
Es hat tatsächlich geklappt, heute Mittag ist unser erstes Küken geschlüpft. Ich mache mir allerdings Sorgen, weil es sehr schwach ist. Es bewegt sich nicht viel und liegt fast nur auf der Seite. Ist das normal nach dem Schlüpfen? Wann muß das Kleine fressen? Ich habe Kükenfutter, in Form von kleinen Pellets gekauft. Müssen die Pellets eingeweicht werden?
Gruß Hans
 
Hallo Pipo
Erts mal herzlichen Glückwunsch!!
Das die Küken nach dem schlüpfen schwach sind ist ganz normal.
Fressen tun sie frühestens am 2. Tag, da sie noch vom Dottersack zehren. Die Pellets sind in Ordnung und müssen nicht eingeweicht werden. Bitte das Wasser nicht vergessen, ist ganz wichtig. Meine haben oft erst getrunken und dann gefressen.
Ich nehme immer einen kleinen Teller von einer Kaffeetasse. Der ist schön flach und das Küken kann nicht so leicht darin ertrinken wenn es mal reinfällt.
Viele Grüße
Gisi:0-
 
ja genau, Pellets trocken geben und dazu Wasser "reichen". Wasser ist ganz wichtig! Am besten in die Mitte der Untertasse mit Wasser noch einen mittelgrossen Stein legen, dann ist die Gefahr des Ertrinkens kaum noch gegeben.

Wenn die Küken am 2.Lebenstag noch nicht laufen sollten, dann stimmt etwas nicht. Sobald sie trocken sind werden sie normalerweise zunehmend aktiv.
Hühner sind Nestflüchter, daher schnurren sie bald ab wie aufgezogenen Blechfrösche.

Falls es Probleme gibt, melde Dich schnell, je zügiger man eingreift desto mehr kann man retten.

Gruss piaf
 
Küken?

Hallo,

was macht das bzw. was machen die Küken? Sind es noch mehr geworden?

Gruß & viel Erfolg
Tito
 
Original geschrieben von Pipo
unsere Rotlichtküken schlüpfen! Siehe Beitrag vom 28.9.
Hallo Hans
interessiert mich auch, denn das hätte ich nicht erwartet, dass es nur mit einer Rotlichtlampe funktioniert. Sind tatsächlich alle Küken geschlüpft und wie geht es ihnen?
In meiner Kindheit hatten wir daheim mal mit einem Brutapparat Eier ausbrüten lassen. Wir fanden das total faszinierend, wie man die Küken vor dem Schlupf bereits im Ei schon piepen hörte. Welche Aufregung, als dann eines nach dem anderen an der Schale pickte, bis sie sich total erschöpft und nass ins Freie gearbeitet hatten. :)
 
Ich züchte

schon Jahre aber sowas habe ich nocht nicht erlebt (Weltwunder)

Zita von 24.09

Hallo,
meine Tochter hat vier Hühnereier unter eine gewöhnliche Rotlichtlampe gelegt und genau so platziert, daß die Eier bei 37° liegen. Die Eier liegen seit ungefähr 10 Tagen unter der Lampe. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Hühnern, geschweige denn, von deren Brut,etc. Kann es sein, daß aus den Eiern wirklich Kücken schlüpfen? Kann man vorher erkennen, ob die Eier befruchtet sind?
Danke!

rechne, rechne, rechne also müßten deine Küken in zirka 16.- 18
Tagen geschlüpft sein.
Ich will ja nicht viel sagen aber darüber muß ich leider nur lachen,
entschuldigung,
dann desweiteren küken ausbrüten unter Rotlicht naja weißt du
das ist wie Weihnachten und Pfingsten auf einen Tag und vorallem wenn man soviel ahnung hat wie du.
Du kannst es ja jeden weiter erzählen aber ich ziehe noch keine Hosen mit der Kneifzange an. SORRY

mfg glanzi
 
auch mal rechne, rechne....
Pipo hat das am 24.9. geschrieben, jetzt abzüglich ca. 10 Tage, also vom ca. 14.9. bis zum 6.10. ergibt bei mir 23 Tage......
und wenn man nun die ca. 10 Tage auf etwa 14 Tage oder so ähnlich "aufrundet", wie sieht es denn dann aus? :?
(egal ob Rotlichtlampe hin oder her, was ich auch als sehr abenteuerlich empfinde ;))
 
ups

sorry hast recht Karin aber trotzdem glaube ich an so
einen Schwachsinn nicht,
Der nächste brütet sie im Backofen aus lol:D :D :S

mfg Glanzi
 
Hallo zusammen,

also ich bin zwar kein Freund solcher Brutversuche, da ich die Folgen fehlerhafter Bruttemperatur /Luftfeuchte zu oft bei Laien sehen mußte, aber wenn es dann schon mal passiert ist, sollte man bestmögliche Hilfestellung geben. Ob es nun wahr oder unwahr ist, kann man von hier aus kaum beurteilen. Wo um Hilfe gefragt wird, sollte man sie bestmöglich geben

so long
piaf
 
das kann ich einach nicht glaubem
zeige doch mal ein foto wenn du kanst von den kleinen küken mit umgebung;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
zu erstmal herzlichen Dank für die fachkundigen und sehr hilfreichen Antworten von Piaf und Gisi!! Zu den anderen Beiträgen brauche ich mich wohl nicht zu äußern, die waren ja nicht sehr niveauvoll.
Der kleinen Berta geht es sehr gut, sie frißt und trinkt selbständig und ist mittlerweile flink, wie ein Wiesel. Sie wohnt zur Zeit noch in einem Meerschweinchen Käfig in unserem Büro. Wir hoffen, daß sich bei den anderen Eiern, die meine Tochter ein paar Tage später unter die Rotlichtlampe gelegt hat, auch noch etwas tut, damit Berta nicht alleine bleibt.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen:
Wir wollen die Küken in den nächsten Wochen in eine Box in unserem Pferdestall umsetzen, natürlich mit viel Einstreu und Rotlichtlampe. Als Alternative könnten wir sie in unserem Kaninchenstall unterbringen, d.h. 5 m² Stall, mit angrenzenden 70m² Auslauf. Ich habe allerdings mal gehört, daß man Kaninchen und Geflügel nicht zusammen halten soll!?!
Kann man die Kleinen überhaupt noch raussetzen, oder ist es schon zu kalt? Wie lange muß die Rotlichtlampe brennen, bzw. können wir sie überhaupt in diesem Winter noch ausstellen?
Nochmals ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für die netten Antworten, ihr habt uns sehr geholfen!
Die Verfasser der anderen, weniger netten Beiträge, können uns gerne, nach vorheriger Absprache, besuchen und sich unser kleines Wunder ansehen!
Guß Hans
www.hc-bilsteinerhoehe.de
 
Nette Antworten

Hallo.

Warum wurde hier eigentlich auf ein Posting, in dem um Hilfe und Tips gebeten wurde in derart boshafter Art und Weise geantwortet "die nächsten brütet sie im Backofen aus".

Mich erschreckt immer wieder in welcher Überheblichkeit diese
ganzen (möglicherweise wirklichen) Profis antworten, wenn jemand ganz FREUNDLICH um Tips bittet. Selbst wenn die Möglichkeit immer besteht, daß Geschichten geschildert werden, die unglaublich klingen, mußt man sich und seine eigene Kenntnisse auf irgendeinem Gebiet (die ja auch keiner in Frage zu stellen wagt) in den Vordergrund spielen?

Möglicherweise waren die "ca. 10 Tage" wirklich nur ein ca.-Wert.
Wie kann man sich daran ergötzen, dem Schreiber vorzurechnen, daß das doch wohl nicht stimmen kann, wenn die Frage eine ganz andere war?

Für die ganzen Helden, die immer alles ganz genau wissen, insbes. Mr. Glanzi, die Version mit der Rotlichtlampe ist mir NICHT unbekannt, ich hab 12 Monate auf einem Biobauernhof gearbeitet, wo wir einige Male verlassene Gelege bis zu 8 Tagen vor dem Schlupf unter Rotlichtlampen gelegt und noch einige Küken zum Schlupf bringen können (Brutkasten hatten wir leider keinen).

Ich weiß nicht obs funktioniert, wenn mans vom ersten Bruttag an probiert, aber das soll ja auch bestimmt nicht die Regel sein, ich denke, das war einfach ein Experiment der Tochter und bei dem bleibt es wohl.

Ich wollt nur mal sagen, daß es vielleicht auch ohne Überheblichkeit, Zweifel und Besserwisserei geht, daß man auf freundliche Postings mit Bitten um Tips eingeht.

Ist meine Meinung
Jenny
 
Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Jenny an. Wenn Glanzi meint er könnte hier herumprahlen, was geht und was nicht, nur, weil er schon viel Erfahrung gesammelt hat, soll er seine Meinung dann doch lieber für sich behalten. Hans wollte eben nur ein paar Tips haben.
 
Ich verstehe

zwar nicht was hier boshaft ist aber mir kommt das ein wenig spanisch vor.
Denn das Brutei ist eine empfindliche Sache, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie das Wenden der Eier muß genau abgestimmt werden. Wenn man brütet ist die Temperatur im 10tel
bereich. Und unter der Rotlichtlampe ist das Ei offen, das heißt also ein Windzug und die Temperatur schwankt schon um 1-2 Crad. Desweiteren Die Luftfeuchtigkeit und das wenden der Eier, dabei kommt es wieder zu schwankungen. Durch diese beeinflussung ist ein Befruchtetes Ei gleich abgestorben. Das
nun erstmal zum Brutgeschehen.

Desweitern Benni du bist in meinen Augen ein armes Licht was noch viel lernen muß. Das sind zuchterfahrungen die man mit den Jahren so hat aber du kommst auch noch dahin. Mit deinen 15 Jahren weißt du gerade mal wie ein Ei aussieht.
Auf dein Thead gebe ich null Punkte, aber darauf will ich mich nicht weiter einlassen.:D

Und nun zu pipo

Zu deinen Fragen:

Mit der Pferdbox ist schon ok (vorausgesetzt es ist kein Pferd drin)
aber du mußt jetzt auf jedenfall die nächsten Wochen mit Rotlicht arbeiten da es ja immer kälter wird. (zirka 6-7 Wochen)Und raus lassen ins Freie glaub ich kaum aber der Pferdestall ist groß genug.

Kaninchen mit Geflügel:
Also ich würde sagen nein, da Geflügel allgemein neugierig sind hacken sie gerne auf die Kaninchen herum z.b. in die Augen.
Kann aber auch anders sein, ist auch Rasse bedingt.

ausstellen:
Ich weiß ja nicht ob es überhaupt eine reinrassige Henne/ Hahn ist, wenn ja wer es schon möglich.
Aber für dieses Jahr wird es nichts mehr da die Ausstellungen schon angefangen haben und vorallem dran denken Bundesring.
 
Hallo Glanzfasan,
danke für deine Antworten! Ich hatte gefragt, ob ich die Rotlichtlampe wegen der Kälte überhaupt in diesem Winter noch ausstellen, bzw. ausschalten könne! ;))
Nichts für ungut, aber wir wollen unser Küken sicher nicht ausstellen!
Gruß Hans
 
Rotlicht

Hall Pipo!

Auf jedenfall wird es lange dauern eh du sie ausschalten kannst,
da dem Küken der Auslauf sowie das grüne Fehlt.
Denn wenn sie draussen sind ist der Wachstum schneller da sie da und dort noch wetwa besseres finden.
Auf jedenfall brauchst du Kükenstarter dort sind für die ersten Wochen alle Nährstoffe drin die ein küken braucht und zu kräften kommt. Ich gebe z.b. die ersten Wochen auch Kamilletee.

mfg glanzi
 
Thema: Dringend!!!!
Zurück
Oben