Schlafkrankheit?

Diskutiere Schlafkrankheit? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! :0- Ich habe da mal eine Frage an die Hühnerspezialisten: Wir haben schon mehrmals das Problem gehabt, daß unsere Hühner eine...
R

Renyca

Guest
Hallo! :0-

Ich habe da mal eine Frage an die Hühnerspezialisten:
Wir haben schon mehrmals das Problem gehabt, daß unsere Hühner eine Krankheit hatten, die wir laienhaft als Schlaf-
krankheit bezeichnet haben. Die Hühner schliefen am hellichten Tag stehen ein und fielen um. Irgendwann starben sie dann. Alles im Zeitraum von 2 Tagen. Jedes Huhn hatte sich angesteckt und wir haben jedes Mal alle Hühner dadurch verloren. Woher der Erreger kam wissen wir nicht. Es wurde auch kein neues Huhn dazugesetzt.
Wer weiß was das ist und kann man präventiv etwas geben?

Vielen Dank
Renyca
 
Hallo Glanzi ! :0-

Das ist ja schön, nur leider sagt mir das gar nichts...
Wir sind auf diesem Gebiet leider die absoluten Laien!
Wo kann man sich darüber informieren?
Hast Du nen Link oder selbst damit Erfahrung?

Lieben Gruß
Renyca
 
Hallo Karin, hallo Glanzi! :)

Vielen Dank für den Link.
Gibt es denn keine Impfungen?
Oder eine stand by Packung, daß man
zumindest einen Teil der noch nicht infizierten
Tiere behandeln kann?
Wir haben einige scheinbar gesunde Tiere zwar
aussortiert, aber das hat es auch nicht gebracht...

Liebe Grüße
Renyca
 
"Schlafkrankheit"

Um nicht den gesamten Bestand zu verlieren, rate ich dringend einen Fachtierarzt für Geflügel oder einen fachkundigen TA zu konsultieren. Meiner Meinung nach hast du schon zu lange gewartet. In einem solchen Fall immer einen TA zu rate ziehen. Forumteilnehmer können und sollten keine Ferndiagnose stellen.
Mach dich schnell auf die Suche nach einem fachkundigen TA, dem du detalliert dein Problem vortragen kannst und dir wird geholfen.
mfG Werner Kiene
 
Hallo Renyca,

wenn diese Symptomatik Euren Hühnerbestand schon mehrfach ausgelöscht hat, liegt das Problem offensichtlich bereits in der Unterbringung, d.h. Viren /Bakterien /Parasiten , was auch immer die Ursache ist, werden jeden Neubestand vernichten.
Ich kann mich nur W. Kiene anschliessen, jeder Versuch einer Ferndiagnose ist hier fehl am Platz und absolut notwendig ist eine tierärztl. Abklärung. Die lange Wartezeit dafür ist mir auch nicht so ganz klar, wenn es doch schon öfter passiert ist......
Die Ursachen müssen ja garnichtmal so schlimm sein (Parasiten z.B.), aber unbehandelt sind die Folgen eben oft heftig.

Vielleicht kommt Ihr mit diesen Adressen schon etwas weiter

Dr. Peter Sperhake · Tierärztliche Praxis/Geflügelkrankheiten
Haynstraße 2 · 20249 Hamburg
Telefon: 040 / 46 47 47 · Telefax: 040 / 4 60 36 56

Kleintierpraxis und Vogelklinik
Dr. Ingrid Erhorn -Fachaerztin fuer Gefluegel
Rausdorfer Str. 80 a, 22946 Trittau
Tel. 04154/30 11
Sprechzeiten Mo-Fr 10°°-12°° und 17°°-19.°°
im Notfall auch am Wochenende erreichbar.

Gruss piaf
 
Hallo Werner, hallo Piaf!

Die lange Wartezeit liegt daran, daß unsere Hühner in Afrika sind und wir dort leider keine fachkundigen Tierärzte haben.
Man läßt einfach sterben...
Diese Seuche kommt alle 3-4 Jahre und bringt alle Hühner im Umkreis um.
Ich dachte, daß hier jemand sowas kennt.
Ferndiagnosen sind natürlich immer schlecht, aber anders
geht es in diesem Falle leider nicht.
Ich danke Euch aber für die Auskünfte und werde mich vielleicht mal an einen Tierarzt vor Ort wenden. Ihr habt mir ja sogar einen Hamburger genannt.

Vielen Dank und lieben Gruß
Renyca
 
Hallo Renyca,

na das weckt natürlich meine ungebremste Neugier, auch wenn das Problem für Dich nicht so schön ist.

Tendenziell tippe ich auf Parasiten, wobei die Übertragung in diesem Falle über Insekten oder Wildvögel etc. in Frage komme kann, also hier nicht zwingend die Unterbringung "verseucht" ist.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal genauere Ortsangaben zukommen lassen, per PN oder hier, dann könnte ich etwas differenzierter an das Problem gehen.

Für speziellere tel. nachfragen kann ich Dir in Deinem Falle nur zur TiHo Hannover raten, die sind auf dem neusten Stand der allgemeinen Forschung

Klinik für Geflügel
Zier und Wildvogelklinik
30173 Hannover
Tel 0511/856-7497

Tel.Sprechstd.:

Mo: 10.-11.00 Uhr
Do: 14.-15.00 Uhr
Fr: 14.-15.00 Uhr


Du brauchst etwas Geduld, die Tel.sprstd. wird reichlich genutzt

Gruss piaf
 
Hallo Piaf!

Unsere Hühner halten wir tagsüber im Freigehege mit Stein, Sand und Gras. Abends kommen sie in den Stall, der auch gut saubergemacht wird. Gefüttert wird Legemehl, Mais und Reis,
Papaya. Ansonsten fressen sie halt was so zu finden ist.
Ich habe schon oft gedacht, daß das vielleicht vom Legemehl kommt. Aber wer will das prüfen?
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß das am Futter
liegt. Nur bin ich auch nicht so Hühnerfit, daß ich weiß was man
sonst so füttern kann. Habe schon mal Weizen gekauft, aber das mochten sie gar nicht. Bin auch auf ner Hühnerfarm gewesen, aber die hatten absolut keine Ahnung. Dort ist das Tier eben nichts wert. Selbst wenn alle Hühner sterben, egal woran, werden sie gleich gegessen.
Wir halten unsere Hühner weil wir Hühner mögen. Sie legen auch nur wenig Eier und sie werden auch nicht gegessen.
Rasse? Tja, da muß ich passen. Irgendwas afrikanisches mit
richtigen Winzeiern.
Das Problem ist, daß es vor Ort keine Spezialisten gibt und ein totes Huhn zu obduzieren, da lachen sie einen echt aus.
Leider.
Lieben Gruß

Renyca
 
hmmmh, schwierig aus der Distanz einen Startpunkt zu finden, aber im Grunde kannst Du nur Ausschlussdiagnostik betreiben, d.h. jeden einzelnen möglichen Faktor nach und nach ausschliessen, sodass das Problem eingrenzbar wird.
Hast Du Verdacht auf Zusammenhänge mit Futter, dann lass Anteile von Futter weg. Legemehl brauchst Du ja eigentlich garnicht, klar , viel mehr gibts wohl kaum als Futterangebot, nichtwahr? Was könntest Du sonst an Körnern füttern, nur um das Legemehl auszuschalten?
Möglicherweise sind hier irgendwelche Pestizide drin , die auch für den Hühnerorganismus toxisch sind.
Auffallend ist diese Wiederkehr alle 3-4 Jahre. Kann sein, dass z.B. je nach Schadinsektbefall der Legemehlanteile auch eine höhere Toxizität des Futtermittels durch Insektizide erreicht wird.
Es hilft nichts, Du musst Schritt für Schritt vorgehen. War es das eine nicht, musst Du das nächste überprüfen.
Wie sieht es mit Ekto-/Endoparasiten aus? Das hat nichts mit unhygienischer Haltung zu tun , die treten saisonal mehr oder weniger heftig auf. Diese Rhythmik der Krankheitsfälle könne auch für eine Periodik parasitären Befalles sprechen .

Wo in Afrika genau ist Euer Hühnerhome denn untergebracht?


Jetzt hole ich erstmal Luft, seufz, das ist ja wirklich ein schwieriges Unterfangen überhaupt erstmal einen Anfang zu finden
Na schauen wir mal weiter, Hühner haben es nämlich wirklich nicht leicht

Gruss piaf
 
Hallo Piaf!

Das ging ja schnell...
Also wir sind in Ostafrika, Kenya, unterm Äquator.
Und es ist immer in der absolut heißen Zeit gewesen.
Vermutlich hatten Parasiten da genug Wärme um sich auszubreiten.
Das Nahrungsangebot ist natürlich dürftig.
Körner, bis auf Reis sind teuer.
Obst und Gemüse ist teuer.
Hühner sind also echter Luxus!
Dafür sind die Maden bis zu 5 cm dick!
Letztes Jahr habe ich das Futter einfach auf Körner umgestellt
und kein Mehl mehr gefüttert, aber im Umkreis war auch nichts.
Ich habe schon oft dran gedacht ein totes Huhn einzufrieren und
im Koffer nach D zu schmuggeln um der Sache hier auf den Grund zu gehen. Vielleicht mache ich es wirklich mal.
Danke für Deine Hilfe!

Herzlichst
Renyca
 
Thema: Schlafkrankheit?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
922
milka2207
M
Nancy
Antworten
5
Aufrufe
987
Nancy
Nancy
Zurück
Oben