Zaunhöhe

Diskutiere Zaunhöhe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Ich habe ein Buch in dem steht, dass der Zaun eine Höhe zwischen 1,50m und 2m haben soll. Ich habe jedoch in einem Heft einen Zaun gefunden...
J

Jan

Guest
Hi!
Ich habe ein Buch in dem steht, dass der Zaun eine Höhe zwischen 1,50m und 2m haben soll. Ich habe jedoch in einem Heft einen Zaun gefunden, der als "Hühnersicher" bezeichnet wird, jedoch nur 1,12m hoch ist. Kann ich auch den 1,12m hohen Zaun benutzen, ohne das die Hühner wegfliegen :?
 
Hai Jan,

das kommt sicher sehr auf Deine Hühner und vielleicht noch mehr auf die Größe des Geheges an. Wir haben dicke Brahmas und so braune Legehühner und der Zaun ist 1m bis 1,20 hoch, von denen ist da noch nie eines rübergeflogen (Seit jetzt einem Jahr).
Ausserdem ist die Wiese für die paar Viecher recht groß, so dass sie auch kaum mal in die Enge getrieben werden und vielleicht nach oben flüchten müssen....

Bei kleinen Gehegen mit quirligen Hühnern ist das vielleicht zu niedrig.
 
Wir haben ca. 60-70 m² Auslauffläche und wollen 4-5 Dresdner kaufen. Reicht da die Zaunhöhe? Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass Dresdner relativ aktiv sind...
 
Hallo Jan

ich denke, das der 1,12m hohe zaun reichen müsste.
Ich kenne die Drestener eigentlich eher als eine ruhigere Rasse.
Ich habe auch verschiedene Rassen und die bleiben fast alle hinter meinem Zaun(1,20m).
Das Gehege ist zwar groß genug, wird aber schnell kahl sein.
Auch solltest du da für Struckturierung sorgen.
Dazu kannst du nen paar Büsche nehmen. Ich hab bei mir Kirschlorber stehen.Der wird bis in reichweite dann Kahlgefressen, aber dadrüber ist er Grün.Das sorgt für ruhe und harmonie.
 
hallo!

ein zaun mit 1,12 müsste bei dressdnern ausreichen.generell ist es so das junge hühner mehr und besser fliegen. das selbe gilt für kleine leichte rassen die sind auch flugfreudiger.wenn jetzt ein auslauf für kleine hühner gross genug ist wird auch ein zaun mit 1 meter niocht überflogen.wenn aber jetzt eine gösere menge schwere hühner auf einer zu kleinen fleche gehalten werden werden die auch eine möglichkeit finden über nen zaun mit 2 meter zu flüchten.
hier jetzt ein beispiel ich hatte früpher bantam eine ganz kleine leichte rasse hatte für die einen auslauf von 150-200m² herdengrösse nie über 20 stück(mit jungtieren) laut literatur fliegen die über 3 meter hoch und aus eigener erfahrung weis ich das das stimmt.aber da der platz ihnen gereicht hat hat nie eine den zaun überflogen.mein nachbar über mir hälz zwerg orpingtonca 15 stück auf einer fleche von ca 20-25m² orpingons sollen laut litereatur eine flughöhe von unter einem meter haben,na ja bei mir waren schon oft orpingtons von dem ob wohl er nen 2 meter hohen zaun hat,das gat sich erst gebessert als er den auslauf kommlett oben vergittert hat..........
gruss steffen
 
Thema: Zaunhöhe

Ähnliche Themen

Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.342
Quak
Quak
D
Antworten
8
Aufrufe
5.373
D@vid
D
Zurück
Oben