Warum brüten meine Zebras nicht?

Diskutiere Warum brüten meine Zebras nicht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,habe eine ca.3m x3m große Voliere,Besatzung 1paar Wellis+2paar Zebrafinken,die wellis sind am brüten nur die zebrafinken wollen nicht,wo...
D

Dr.Mabuse

Guest
Hallo,habe eine ca.3m x3m große Voliere,Besatzung 1paar Wellis+2paar Zebrafinken,die wellis sind am brüten nur die zebrafinken wollen nicht,wo dran liegt es?Nist möglichkeiten sind genug vorhanden,streitereinen gibt es auch nicht,hebe nur festgestellt das sie das Nistmaterial alles in die Wellensittichkästen tragen(natürlich nicht in den wo die welli-henne brütet)irgend eine Idee?
 
Hallo,

das klingt sehr unwahrscheinlich. Welche Farben hast du denn? Kann es sein, dass du gar keine Pärchen hast?

MfG
Joachim
 
Sind alle wildfarbend,denke schon das es 2.2 ist
 
Zebrafinken brüten gerne in Hölen

Hallo,
Ich habe mit einem Paar angefangen und habe nach 3 Jahren über 20. Die vermehren sich wie Mäuse.
Dass deine Zebrafinken die nichtbesetzten Hölen der Wellis nutzen ist ganz natürlich! In freier Wildbahn benutzen sie Baumhölen oder verlassene Webervögelnäster! Du solltest ihnen einfach genug Nistmaterial bieten, wie z.B. Kokosfasern und Watte, sie nehmen übrigens auch sehr gerne längeres Gras. Du solltest wissen, dass Zebrafinken ein sehr grosses meist überdimensionales Nest bauen. Bei mir kommt es soger vor, dass das Weibchen schon Eier legt, das Nest aber immer weiter gebaut wird, und somit die eier anschliessend unter dem Nestmaterial sind. ( Ist aber egal die legen eh mehr Eier als nötig ) Die Männchen bauen, solange keine Jungen da sind, scheinbar aus langeweile.
Also wenn der Brutkasten von den Wellis zugebaut ist und kein Platz mehr für Nistmaterial ist kannst du dich auf baldigen Nachwuchs freuen. Es brüten übriegens beide und beide ziehen die Jungen fleissig gross. Worauf du achten solltest ist, wenn die Jungen ausfliegen und das Mänchen beginnt ein neues Nest zu bauen solltest du es kaput machen, da sie nachher so mit dem Bau und dem Werben beschäftigt sind, dass die Jungen verhungern könnten. Ca 2 Monate nach dem ausfliegen kann es passieren, dass die Jungen selber Nester bauen und Junge bekommen! Man sagt aber, dass man sie erst ab 6 Monate Brüten lassen soll, da deren Jungen sonst zu schwach sind und sie selber ebenfalls zu schwach werden. So ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel geschrieben.
MFG Vornie
 
Hallo Vornie,

mit der Watte als Nistmaterial wäre ich sehr vorsichtig. Es besteht die Große Gefahr, dass sich die Vögel darin verfangen. Besser sind da schon kurz geschnittene Sisalfasern oder Scharpie.

MfG
Joachim
 
Hallo Dr.Mabuse,

was spricht denn dagegen,die Zebras in einem WS-Kasten bauen
und brüten zu lassen.?
Bitte habe noch etwas Geduld und gebe ihnen noch ein paar
Chancen.
Es liegt in den seltensten Fällen an den Vögeln,meistens
an unser Halter.

MfG,

Markus
 
Hi Joachim,
du hast recht, dass sich die Jungen leicht in der Watte verfangen könnten. Dies ist auch schonmal vorgekommen. Das könnte aber bei allen Vogelarten so eintreten. Bei mir kann ich sagen, dass von ca 80 Gelegen, in max.4 Gelegen jungen habe, welche sich in der Watte verfangen haben. Gestorben ist nich keins, da ich regelmässige kontrollen mache.
Aber ich werde deinen Rat berücksichtigen und das andere mal anbieten.
MFG Vornie
 
Thema: Warum brüten meine Zebras nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben