PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe bin neu hier und hab ne taube

Burdy
09. February 2004, 20:56
hi,
mein sohni kam heute mit ner taube an. er meinte die würde da schon seid morgends sitzen.
das arme ding.
was mache ich damit? würde sie liebend gerne behalten. sie fliegt nicht und nen ring hattse auch net...
verletzung weisst sie auch nicht auf.
meine ganzen freunde labern nur schmeiss das viech raus dann holt es ne katze und weg isse... *grummel*
zum ta fahre ich morgen mit ihr,nur könnt ihr mir nen tip geben was ich denen sagen kann dass die denken es sei meine?
habe schonmal nen fundtier abgegeben und die haben es promt eingeschläfert weil es flugunfähig geblieben ist.
und die taube die ist sowas von schön,süss,lieb und alles...
was soll ich ihr zufressen geben...?
und keine angst ich habe nen ganzen zoo zuhause also werde ich es auch noch schaffen eine taube zuversorgen.
ich wusste garnicht wie schön tauben sind....
und die ist sowas von riesig....und lieb und garnicht scheu
ich habe mich verliebt glaube ich :)

piaf
09. February 2004, 21:31
klar schaffst Du das!

Bis Du passendes Taubenfutter besorgt hast, kannst Du ihr die Mehrkornmischung (5-Korn/6-Korn) aus dem Supermarkt füttern, gibts dort im 1Kg-Pack in der Reformkost-Abteilung. Auch Weizenkörner und dazu Sittichmischung passt, Erbsen und Maiskörner dazu und sie erblüht in deinen Händen;)
Das ist bestimmt eine der Huhntauben, Kingtaube oder so, dick und gross und urgemütlich.

Dem TA würde ich aber eins husten, wenn er wegen Flugunfähigkeit ein Tier einschläfert, das sonst kerngesund ist. Sag ihm ruhig, es sei eine zugelaufene Zuchttaube, na ja zugeflogen kann man schlecht sagen.....Wenn sie keinen Ring trägt, kann man den Besitzer kaum finden, ich glaube auch kaum, dass sie wirklich gesucht wird, da unberingt.

Dir erstmal viel Erfolg und Entschlossenheit beim TA

Gruss piaf

Burdy
09. February 2004, 21:38
hey danke erstmal für die futter info...
wie ist es wenn ich dem ta sage es sei meine taube die ich aussm nest habe... und grossgezogen habe?`
kann ich das machen?
ich habe sie gerade auffm teppich laufen... macht ihr nicht zuschaffen meine 3 wellis scheinen sie aber auhc nicht zu interessieren... kann es vielleicht auch nen tier sein dass ausgesetzt wurde?
gekotet hat sie noch nicht seitdem sie hier ist.
mal abwarten...
gruss,burdy

Burdy
09. February 2004, 21:58
so,ich denke dass es eine ausgesezte taube ist.
ich meine ich habe noch nicht viel ahnung von tauben aber ich habe sie gekrault und sie hat die augen geschlossen und es genossen... wenn ich an ihren schabel gebe macht sie ihn nicht mal auf sondern dreht den kopf weg.
sie lässt sich ohne weiteres unter den flügeln untersuchen... gestutzt sind sie nicht.
die kann man wirklich so in den arm nehmen.
wir haben eine brieftauben station ca 100 meter luftlinie... kann es sein wenn die tauben nicht mehr das bringen was die züchter wollen dass sie den ring abmachen und sie fliegen lassen?
schreckliche vorstellung ,armes ding...

piaf
09. February 2004, 23:51
ich glaube da kann man jetzt viel spekulieren, die Taube kanns Dir leider nicht erzählen, aber eigentlich ist das im Moment nicht das wichtigste. Vorrang hat, dass sie gesund wird, denn irgendetwas ist mit ihr nicht ok, die Flugunfähigkeit, die extreme Zutraulichkeit, all das spricht für ein grösseres gesundheitliches Problem. Sei zunächst etwas vorsichtig mit den Wellis, bis Du genauer weisst, ob es nicht doch ansteckend ist. Also lieber ein Zimmer weiter unterbringen, möglichst nicht auf Flugkontakt.

Frisst sie denn?
Ist der Kot eher unauffällig?
Gefieder etc. im Ersteindruck ok?

Gruss piaf

Angelo
10. February 2004, 17:58
Hallo Burdy

kann es sein wenn die tauben nicht mehr das bringen was die züchter wollen dass sie den ring abmachen und sie fliegen lassen?

wenn ich soetwas lese steigt mein Blutdruck enorm

wo um alles in der Welt hat man so einen Schwachsinn her

Burdy
10. February 2004, 20:39
angelo,
ich habe schon pferde kotzen sehen.
es gibt auch besitzer die ihre rennpferde einschläfern weil sie nicht mehr so schnell laufen können.
mir passt es bestimmt nicht aber solche leute gibt es immer wieder.

die taube ist leider heute nacht gestorben :( aber wenigstens habe ich es versucht. getrunken hat sie gestern abend noch.
wollte heute morgen gleich nach dem aufstehen zum ta aber leider zuspät.
schade....

piaf
10. February 2004, 21:15
> aber ich habe sie gekrault und sie hat die augen geschlossen und es genossen...<

wenigstens hat sie ein sanftes Ende erlebt

Gruss piaf

Angelo
10. February 2004, 21:41
Hallo Burdy

ich habe schon pferde kotzen sehen

na dann hast du mir was voraus
wir haben hier 4 Pferde und die haben noch nie gekotzt:p

glaube mir solch einen Umstand würde sich kein Züchter machen

ich vermute eher das es ein ausgebüchste Taube von einem Halter und nicht Züchter war
aber spielt auch jetzt keine Rolle mehr da sie eh schon verstorben ist

Pati
10. February 2004, 21:52
Original geschrieben von Angelo
Hallo Burdy

kann es sein wenn die tauben nicht mehr das bringen was die züchter wollen dass sie den ring abmachen und sie fliegen lassen?

wenn ich soetwas lese steigt mein Blutdruck enorm

wo um alles in der Welt hat man so einen Schwachsinn her

Wieviele Leute setzen ihre Hunde/Katzen/sonstwas aus?
Wieviele Frauen haben schon Kinder einfach irgendwo abgelegt?

Es ist doch alles möglich... ;)

Schade aber, dass die Taube nun tot ist :(

Angelo
10. February 2004, 22:40
Hallo Pati

du hast leider etwas bei deinen Vergleichen übersehen

es wurde sogleich wieder mal ein Züchter verdächtigt
und das stinkt mir halt so langsam

da eröffnet jemand ein Thema hat keine Ahnung (was eigentlich nicht schlimm ist) von Tauben kann sie nicht mal einer Rasse einordnen aber sogleich wird ein Züchter als Übeltäter bezichtigt

deine Vergleiche hinken ein wenig
Tauben machen weniger Arbeit als Hunde Katzen oder Kinder

aber ich vermute mal .... ist eh sinnlos

Burdy
10. February 2004, 22:45
hallo,
angelo,wir haben auch 6 pferde im stall und habe das auch noch nie gesehen... aber ist doch immer möglich ;)

wegen der taube,fast jeder sagte ich soll sie wieder rausschmeissen,wegen ungeziefer usw... habe ich aber nicht gemacht. wenigstens ist sie noch liebevoll behandelt worden vor ihrem tot.
hätte ihr zugerne geholfen und mache mir auch vorwürfe da ich gestern nicht noch zum ta gefahren bin.
schade wirklich,aber ändern kann ich es nicht.
ich würde sogar eine verletze maus aufnehmen.
bin einfach zu tierlieb und habe wie gesagt selber nen ganzen zoo daheim.

Burdy
10. February 2004, 22:55
hallo?
was soll das? klar habe ich keine ahnung von tauben deshalb bin ich hier in diesem forum!!!!!
wenn es nur noch experten geben würden glaube oich dass dann foren überflüssig sind.
tut mir leid aber das nehme ich dir jetzt übel.
ich habe keine bestimmte person beleidigt und beschuldigt.
ich kenne es nur weil ich aus den reitsport komme das viele pferde als wurst verarbeitet werden weil sie 3 sek langsamer laufen als die anderen und vielleicht schon 15 jahre alt sind.

klar gehts hier jetzt um tauben aber habe keinen bock hier angemacht zuwerden.
ich dachte eigendlich dass foren dazu dasind dass man was lernt und sich austauscht,aber nicht dass man sich gegenseitig anmacht!!!!

Angelo
10. February 2004, 22:58
ja , wegen der Pferde sprechen wir uns in 100 jahren wieder

tja, ist halt schon passiert

hätte jetzt alles in ein anderes Licht rücken können ...lasse es aber lieber

wünsche dir fürs nächste mal mehr Glück und Wissen

möchte mich entschuldigen falls meine Äusserung etwas barsch rüber kam

Vogelklappe
10. February 2004, 23:19
ohne erkennbare Verletzung, haben oft eine Gelenkmanifestation mit Kokzidien. Man kann sie im Kot nachweisen, auch wenn dieser normal aussieht. Eine Nacht zu warten war aber angemessen, wenn die Taube nicht total ausgemergelt aussah, deshalb brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.

Burdy
10. February 2004, 23:31
doch mache ich mir aber...
vielleicht hätte ich sie retten können.
gekotet hatte sie nicht... vielleicht hatte sie eine schlundverstopfung oder sowas.
ja ich weiss man kann viel spekulieren was auf die diagnose hinzuführen würde, aber ach ich fühle mich scheisse deswegen.
hätte ihr sogerne geholfen.
nun bleibt mir der trost dass sie noch ein wenig liebe bekommen hat und im warmen ihren lebenstag zuende gebracht hat.
wenn ich nochmal ne taube finden sollte oder irgendein anderes tier,werde ich sofort zum ta fahren und wenns mitten in der nacht sein sollte.

vielen dank für euren rat und alles,
und agelo,bis in 100 jahren ;)

lg,jacky

Paloma negra
11. February 2004, 11:23
Schau mal aktuell ins Wildvogelhilfe-Forum. Pfauentaube gefunden - ohne Ring!!
Bei uns wurde im Frühjahr auch eine gefunden - ohne Ring, ein Flügel war gestutzt!, trotzdem konnte ie noch eib bisschen fliegen.
Vor einigen Jahren fand ich in einem Stadt-Taubenschwarm 4 (VIER!) Rassetauben mit Häubchen, zwei weisse, eine schwarze, eine schwarz-weisse, offensichtlich ausgesetzt! Alle hatten einen Flügel gestutzt, dass sie vor nicht allzu langer Zeit Ringe getragen hatten, sah man an den Beinen.
Die balzten übrigens schon heftig mit den Stadttauben herum.

Angelo
11. February 2004, 14:14
Hallo Paloma negra

Also im Wildvogel-Forum steht nichts das sie keinen Ring hatte

Ausserdem besteht bei Brief/Rasse Tauben keine Ringpflicht

ich verstehe nicht das hier die Leute immer denken ,das wenn eine Taube keinen Ring hat , der Züchter oder Halter hätte ihn entfernt

Du schreibst Rassetauben mit Häubchen

dies ist keine Aussage das es sich um eine Rassetauben handelt

dieses Rassemerkmal kann nach jahrzehnten wieder zum Vorschein kommen wenn es in den Erbanlagen steckt

es sagt nur aus das irgendwann mal Rassetauben im Spiel waren

das mit dem Flügelstutzen hört sich nach einem schlechten Scherz oder Jugendstreich an

ich für meinen Teil kann so eine Vorgehensweise nicht nachvollziehen

Also bei meinen Tauben konnte ich noch nie feststellen das Ringe in irgend einer Weise Abdrücke Schürfungen oder sonst was hinterlassen.... selbst bei sehr alten Tauben

Warum sollten die Tauben nicht balzen ... sind doch auch nur Tauben:D

Merline
11. February 2004, 15:14
Hallo Angelo,

ich kann Deine Verärgerung über solche Verallgemeinerungen gut verstehen. Natürlich verhalten sich nicht alle Taubenzüchter auf identische Weise gut oder schlecht. Gleiches gilt für die Stadttaubenlobby.

Doch es läßt sich leider nicht leugnen, dass es unter Taubenzüchtern viele schwarze Schafe gibt, die ihre Taube nicht als Individuum sondern als Wertobjekt betrachten und behandeln. Dass das nicht alle Taubenzüchter tun, ist wohl allen klar.

Ich denke, diejenigen, die sich hier in den Vogelforen 'aufhalten', gehören sicher nicht dazu. Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade Ihr Euch dabei immer persönlich angesprochen fühlt, wenn man auf dieses Thema zu sprechen kommt.

Einige unter uns, auch ich, sind im Tierschutz aktiv und kommen daher häufiger mit in Not geratenen Tauben in Kontakt. Ich mache keinen Unterschied, ob es sich um eine beringte oder unberingte Taube handelt. Aber ich habe selbst oft genug sehr schlechte Erfahrungen mit Brieftaubenzüchtern machen müssen, die ihre verunglückten Tauben nicht mehr haben wollten. Das waren leider auch keine Einzelfälle, sondern die Mehrheit. Warum soll man ein solches Verhalten schönfärben?

Ein anderes Beispiel sind zwei Tauben, die vor einigen Wochen mehr tot als lebendig in einem Karton in einer Mülltonne gerade noch im letzten Moment gefunden wurden. Eine von ihnen hat es leider dennoch nicht geschafft.
Unberingt, aber inzwischen von zwei unabhängigen Taubenkennern als federfüßige Persische Roller identifiziert. Das waren mit Sicherheit keine Stadttauben, die zufällig durch Mutationen haargenau gleich aussahen.

Bitte hört doch endlich damit auf, alle Taubenzüchter und Stadttaubenfreunde in jeweils eine Schublade stecken zu wollen. Schwarzweissdenken löst die Debatte meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße,

Anke

Mya
11. February 2004, 16:41
Original geschrieben von Merline
Aber ich habe selbst oft genug sehr schlechte Erfahrungen mit Brieftaubenzüchtern machen müssen, die ihre verunglückten Tauben nicht mehr haben wollten.

Das ist mir auch schon passiert. Ich habe eine verletzte Brieftaube gefunden, ich hab angerufen, zuerst wurde ich eher "abgewimmelt" aber dann sagten sie schließlich sie wollten sie nicht mehr haben.
Das war letztes Jahr und es war noch eine junge Brieftaube von ´03. Also ab mit ihr zum TA, leider hatte sie einen "komplizierten Oberarmbruch", die TÄ sagte, man könne sie wieder hinbekommen, mit AB und so, aber fliegen würde sie nicht mehr können, also wurde sie eingeschläfert. Das würde ich keiner so jungen Taube zumuten, nie wieder fliegen zu können.... :( :(

Angelo
11. February 2004, 23:41
Hallo Anke

Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade Ihr Euch dabei immer persönlich angesprochen fühlt, wenn man auf dieses Thema zu sprechen kommt.

Weil ich mehreren Vereine angehöre und meine Vereinskameraden so nicht durch den Kakao durchgezogen sehen möchte

Unberingt, aber inzwischen von zwei unabhängigen Taubenkennern als federfüßige Persische Roller identifiziert.

Na, da hast du dir aber sehr gute Taubenkenner ausgesucht

denn diese Taubenrasse heisst ganz einfach "Persische Roller "
Fussbefiederung müssen sie haben sonst entsprechen sie nicht der Rasse.......nur so nebenbei

Fotos wären mal nicht schlecht..... geschrieben ist immer viel
und behaupten kann jeder viel

@Mya

und warum hast du das nicht dem Verband gemeldet
denn ihnen liegt viel daran ihre schwarzen Schafe zuermitteln
sie können einen Misstand nur beenden, wenn sie davon wissen

tamborie
12. February 2004, 04:11
Sorry, aber so langsam und sicher packt auch mich die Wut.
Was hier teilweise abläuft ist pure Verallgemeinerung und grenzt schon an Unterstellung.

-kein Taubenzüchter packt seine Tiere in Schuhkartons.
-kein Taubenzüchter, setzt seine Tiere aus

Es mag durchaus sein, dass es solche Halter gibt, aber bestimmt nicht unter Taubenzüchter.
Auch gibt es schwarze Schafe, in jedem Bereich, bei Taubenzüchter sind diese aber nicht öfters anzutreffen wie anderswo.

Wie bei allen Vögeln gibt es Vogelbörsen.
So auch bei den Tauben und wie bei allen Vögeln wird auch hier oft unüberlegt ein Tier gekauft.
Da wird schon mal ein fenster geöffnet oder ein Schuhkarton gepackt, dies dem Züchter aber wieder in die Schuhe schieben zu wollen ist mal wieder typisch hier.

Die Argumentation mit den entfernten Ringen hat Angelo ja ausreichend kommentiert.
Leute es handelt sich um Tauben und nicht um Gefangene, welche auf Schiffen ans Ruder gekettet werden.
Sie bekommen einen kleinen Ring um wie bei fast allen Vogelarten, dieser stört nicht und schneidet nicht ins Fleisch (in 99% aller Fälle).
Also nichts mit Schürfwunden und sonstigen sichtbaren Anzeichen, dass der Vogel mal einen Ring trug.
Die Ringe selber verändern die Beine nicht.

Es wäre schön wenn man endlich mal dazu übergehen könnte sachlich dieses Thema zu behandeln.

Gruß
Tam

Andrea
12. February 2004, 07:40
Diese Diskussion führt zu nichts. Ich würde mal annehmen, dass ein Taubenzüchter ein Tier, welches z.B. schwerkrank ist, eher schlachten würde als es irgendwo auszusetzen. Das ist in manchen Fällen einfach nicht zu umgehen, weil die Tauben eben auf engem Raum leben und die Gefahr einer Krankheitsübertragung einfach riesen groß- ich denke da z.B. auch an Salmonellen. Abgesehen davon kriegt man von den meißten TA auch keine gescheiten Informationen, ich würde mal sagen, daß sich 99 % der TA kaum bis garnicht mit Tauben auskennen. Und eine ständige Antibiotikagabe auf Verdacht hat auch keinen Sinn. Irgendwann hilft auch kein Baytril mehr- mal an die Stadttaubenpfleger gerichtet. Deshalb kann jeder Taubenzüchter schlachten. punkt.
Mit den 2 Tauben in der Mülltonne würde ich mal eher an jemand glauben, der vorher noch nie Tauben gehalten hat. (KEIN Züchter). Ohne ein Verständnis für solch eine Person zu haben, es ist eben schwer einen guten Platz für eine Taube zu finden, ist nicht so wie bei einem Wellensittich oder einem Kanarienvogel der in der Wohnung gehalten werden kann. Ich hab früher auch jede Taube aufgenommen, die irgendwo verirrt entflogen oder krank war, aber nachdem was ich jetzt im Moment in meinem Schlag erlebe mit dem PMV nur durch das Füttern von 4 Stadttauben, muß ich sagen , ich nehme nie im Leben mehr ein fremdes Tier in meinem Schlag auf dessen Herkunft und Haltungsbedingungen ich nicht kenne. :(
Bei der Taube von Burdy würde ich mal eher tippen, dass sie aufgrund ihrer Krankheit so zutraulich war.
Andrea
PS. Ich hatte auch schon jede Menge zugeflogener Wellensittiche, Kanrienvögel und sogar 2 x einen Graupapagei und in den wenigsten Fällen wurde das Tier wieder abgeholt, trotz Zeitungsanzeigen. Schwarze Schafe gibt es überall- ich würde deshalb aber nicht unbedingt und überall auf die bösen Züchter tippen.

Merline
12. February 2004, 08:48
Noch mehr Verallgemeinerungen :(

Original geschrieben von tamborie
-kein Taubenzüchter packt seine Tiere in Schuhkartons.
-kein Taubenzüchter, setzt seine Tiere aus

Es mag durchaus sein, dass es solche Halter gibt, aber bestimmt nicht unter Taubenzüchter.

Hierzu äußere ich mich nicht mehr.

Original geschrieben von Andrea
Ich würde mal annehmen, dass ein Taubenzüchter ein Tier, welches z.B. schwerkrank ist, eher schlachten würde als es irgendwo auszusetzen
Ich auch, aber dieser Fall belegt das Gegenteil. Es wäre schön, wenn unsere Denkweise auf alle Taubenhalter übertragbar wäre.
Für diese beiden wäre es mit Sicherheit humaner gewesen, sie zu schlachten anstatt sie wie Müll zu entsorgen. Mal ganz davon abgesehen, daß es auch noch eine weitere Möglichkeit gegeben hätte, nämlich einen Tierarzt aufzusuchen, der die beiden entweder hätte behandeln können oder zumindest einschläfern. Das kann sogar ein "Baytril-Tierarzt".

Dass sich 99% der Tierärzte nicht mit Tauben auskennen, ist in meinen Augen eine weitere Verallgemeinerung. Es gibt durchaus auch kompetente TA, welche in der Lage sind, z.B. einen Abstrich zu nehmen und diesen diagnostizieren zu lassen und dann anhand des Befundes die richtige Behandlung einzuleiten. Gerade in dem großen Kreis der Taubenzüchter sollte es doch möglich sein, durch Herumfragen bei den Züchterkollegen einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig zu machen.

Andrea, es ist sehr bedauerlich, dass Tauben von Dir an PMV erkrankt sind und es tut mir wirklich sehr leid für Deine Tauben. Was ich nicht verstehe, warum sind deine Tauben nicht geimpft worden? PMV wird auch durch andere Wildvogelarten übertragen, deswegen ist eine Impfung für freifliegende Vogelarten, die man hält, eigentlich immer angeraten.
Auch Vogelbörsen und Ausstellungen können Übertragungsmöglichkeiten von Krankheiten sein.

Viele Grüße,

Anke

Raven
12. February 2004, 13:32
Was ist das hier nur für ein Forum 0l
Wieso kann es bei den Stadttauben nicht genauso zugehen wie in den meisten anderen Foren?
Wieso kann hier nicht um die Sache diskutiert werden ohne persönliche Angriffe, pauschal oder gegen Einzelne?

wer nicht wenigstens einigermaßen sachlich bleiben kann, hat hier nix verloren
Wer ein persönliches Problem mit einem anderen user hat, soll das bitte per pn austragen und nciht im Forum (bezieht sich konkret in diesem Falle auf HBN2)

Mya
12. February 2004, 14:46
@Mya

und warum hast du das nicht dem Verband gemeldet
denn ihnen liegt viel daran ihre schwarzen Schafe zuermitteln
sie können einen Misstand nur beenden, wenn sie davon wissen

Wo soll man das denn melden? :?

Und würden die überhaupt etwas machen?
Beweisen kann man ja nichts mehr, ich kann ja höchstens sagen, ich hatte eine verletzte Taube, die der Züchter nicht mehr wollte, und die mittlerweile nichtmal mehr lebt.

Was sollen die denn dazu sagen!? :?
Dann ist doch nicht von einem Misstand die Rede, oder?

Andrea
12. February 2004, 21:23
Hallo Anke,

wenn Du einen Taubenkundigen TA in Deiner Gegend hast, dann hast Du Glück. Ich bin nun wirklich nicht der Mensch, der seinen Tieren die notwendige Behandlung vorenthält (ausser diesem Fehler wegen des nicht impfens, wegen dem ich mir auch schwere Vorwürfe mache, aber ich habe die Gefahr für meine Tauben nicht so groß geschätzt, da sie nie auf einer Ausstellung, Börse oder sonst wo sind). Ich war in den letzten 10 Tagen mehr beim TA als wo anders. Das ganze war aber mehr Pleiten, Pech und Pannen, angefangen von einer versägten bakteriellen Kotprobenuntersuchung auf die ich 5 Tage lang gewartet habe und dann hat sich das Institut erst gemeldet und es hieß zu wenig Kot. Warum kann man in so einem Fall nicht unverzüglich benachrichtigen? Bis hin zu der Fehlinformation Notimpfen bringt nichts. Sonst hätte ich da nämlich schon gleich bei dem ersten Verdacht gemacht- als ich die kranke Stadttaube bemerkt habe. Erst beim Veterinärmedizinischen Untersuchungsamt hat man mir erst die Informationen gegeben was ich jetzt machen soll.
Angelo hat vor 1 Woche eine Taube zur Sektio abgegeben und weiß bis heute nichts. Obwohl dort die absoluten Profis am Werke sind, war eben nur Glück, dass das mit dem Baytril bei ihm gewirkt hat und so hab ich es schon von vielen Züchtern gehört.
Und ich habe nicht verallgemeintert, ich wäre mich nur gegen die ständigen Mutmaßungen, dass es sich mal wieder um eine ausgesetzte Taube handelt und es mal wieder ein Züchter gewesen sein soll, wenn es dafür absolut keine Beweise gibt, der Normalfall ist, dass ein Züchter das Tier erlösen würde. Oder hat jemand beobachtet, wer die Tiere in den Müll geworfen hat, dann sollte man es schleunigst zur Anzeige bringen. :( Persische Roller werden nicht gerade häufig gezüchtet, der Besitzer müsste sich eigentlich rausfinden lassen, vielleicht mal in einem Verein nachfragen.
Andrea

christophd
12. February 2004, 22:21
Ich verstehe auch nicht warum sich die User über die Kameraden so aufregen,
Es gibt keine guten und bösen Taubenzüchter.

Angelo
13. February 2004, 01:09
@christophd

mit deinem letzten Satz hast du dir den Orden der Zitrone verdient

eigentlich hätte man es ignorieren sollen aber auch deine Signatur verrät das du gerne stichelst

christophd
13. February 2004, 03:41
Ein aufmerksamer @Angelo!

Stimmt! Ich ziehe vor, eher noch ein Satiriker zu sein als ein Heiliger.

Viele Grüße
christoph

Merline
13. February 2004, 07:42
Liebe Andrea,

nein, Beweise, wer die Tauben 'weggeworfen' hat, habe ich keine, denn ich war nicht dabei, als sie dort entsorgt worden sind. Die Mülltonne befand sich auf einer öffentlichen Autobahnraststätte, sodaß der Züchter womöglich auch gar nicht aus der Umgebung stammen muß.
Ich denke aber, dass Du mich so gut kennen solltest, dass ich mir so etwas nicht ausdenke, um Taubenzüchter anzuprangern :(

Ich gebe Dir recht, es sind nicht nur 'gewissenlose' Züchter, die sich ihrer Tauben auf diese Weise entledigt haben, sondern es wurde z.B. auch schon in einem Parkhaus ein Karton mit einer fast verhungerten jungen Stadttaube gefunden. Oder vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die sieben ausgesetzten jungen Stadttauben mit dem Regenschirm und den Schüsselchen Milch.
Eigentlich sind es vornehmlich Stadttauben, welche auf irgendeine Weise von Leuten, die mit Tauben wohl absolut nichts am Hut haben, ausgesetzt werden, um sie loszuwerden. Umso mehr hat es mich daher erschüttert, dass eben auch Züchter zu solchen Mitteln greifen.

PMV wird normalerweise nicht in einer Kotprobe nachgewiesen, sondern im Blut.
Befunde dauern oftmals viel zu lange, das stimmt. Ich separiere daher krankheitsverdächtige Vögel in Käfigen und gebe, bis die Befunde eingetroffen ist, ein Breitbandantibiotikum und ein Immunstimulans.
Tauben, die an PMV erkrankt sind, können zwar nach entsprechender Behandlung beschwerdefrei werden, bleiben aber ihr Leben lang Ausscheider des Erregers. Es bleibt hier nur die Euthanasie oder lebenslange Isolation von anderen Tauben.

Viele Grüße und alles Gute für Dich und Deine Tauben,

Anke

tamborie
13. February 2004, 09:03
Die Mülltonne befand sich auf einer öffentlichen Autobahnraststätte, sodaß der Züchter womöglich auch gar nicht aus der Umgebung stammen muß.

Stimmt und die Züchter kümmern sich nicht so toll um ihre Tiere, weil sie ja Autobahnraststätten abfahren und daher kaum Zeit haben.
Mit der Zeit konnte ich so einige Züchter identifizieren: Ein Hamburger Züchter entsorgt 14 tägig seine Tauben am Straubinger Rastplatz. (Wohl wegen der landschaftlichen Umgebung)

Na dann bleibt mal schön weiter unter euch und schreibt weiter solch einen ausgemachten Blödsinn.
Ich denke es ist die Zeit nicht wert in dieses Forum für Stadttauben zu schauen, solange hier weiter in alter Manier gegen Züchter vorgegangen wird.

Gruß Tam

Raven
13. February 2004, 10:56
Liebe Anke,

nein, Beweise, wer die Tauben 'weggeworfen' hat, habe ich keine, denn ich war nicht dabei, als sie dort entsorgt worden sind. Die Mülltonne befand sich auf einer öffentlichen Autobahnraststätte, sodaß der Züchter womöglich auch gar nicht aus der Umgebung stammen muß.
Keine Beweise, aber es war ein Züchter???
Warum haust ausgerechnet du in die Kerbe derer, die keine Gelegenheit auslassen, um den Züchtern die Schuld an allen schlimmen Dingen, die es über Tauben zu berichten gibt, zuzweisen? Ihr schadet eurer Sache nur mit solchen Äußerungen.

Merline
13. February 2004, 14:07
Liebe Dagmar,

wie Du einige Beiträge weiter vorne nachlesen kannst, handelte es sich um zwei identisch aussehende Tauben, welche als Persische Roller identifiziert worden sind.

Da ich mich normalerweise nicht den ganzen Tag über an sämtlichen Mülltonnen der Autobahnraststätten in der Umgebung aufhalten kann, um zu beobachten, wer dort Tiere ablegt, fehlen mir Beweise dafür, wer es war und kann ihn deswegen auch nicht anzeigen.

Ich stelle mich, wie ich mehrfach betont habe, auf keine Seite und trete auch nicht, wie Du es nennst, für eine Sache ein, sondern ich habe sowohl Beispiele für ausgesetzte Zuchttauben als auch Stadttauben geliefert, mit deren Fällen ich während meiner Tierschutzarbeit konfrontiert worden bin. Wobei es für mich auch nicht das gleiche ist, ob jemand auf seinem Dachboden brütende Stadttauben vorfindet, die er loswerden möchte, oder ob es sich um Tauben handelt, die man selbst erworben oder gezüchtet hat.

Mein Anliegen war, wie Du auch nachlesen kannst, daß ich es nicht hilfreich finde, Taubenzüchter in eine und die Freunde von Stadttauben in eine andere Schublade zu stecken.
Solche Kategorisierungen und Schwarzweissdenken zeugen nicht unbedingt von objektiver Denkweise.

Viele Grüße,

Anke

Raven
13. February 2004, 16:59
Mein Anliegen war, wie Du auch nachlesen kannst, daß ich es nicht hilfreich finde, Taubenzüchter in eine und die Freunde von Stadttauben in eine andere Schublade zu stecken.
Solche Kategorisierungen und Schwarzweissdenken zeugen nicht unbedingt von objektiver Denkweise.

Den Satz sollte man hier oben im Forum festmachen!!

Sorry, Anke, wenn ich da vorher irgendwas mißverstanden habe :)

Burdy
13. February 2004, 17:32
hallo,
für meinen spruch tut es mir leid. ich bin absouluter tauben nicht kenner!!! *was für ein satz*

ich habe nur nach einer möglickeit gesucht.
da nen paar meter weiter ein tauben züchter ist habe ich sofort an ihn gedacht.
das hat doch nichts mit euch zutun. wieso schiebt ihr euch in die gleiche schublade mit solchen leuten die sowas machen?
also bitte ich euch mir zuverzeihen jetzt und es nicht persöhnlich zunehmen.
wie gesagt wenn ich gewusst hätte was ich mit so einem satz anrichte,hätte ich es gelassen.

ich möchte mich nochmals entschuldigen!

lg,jacky

Angelo
13. February 2004, 18:02
Hallo Jacky

also bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen
du hast mich in keinster Weise beleidigt

ich schrieb ja das es nicht schlimm ist wenn man keine Ahnung hat von Tauben

und habe dir fürs nächste mal mehr Glück und Wissen gewünscht

habe morgen abend Vorstands-Sitzung und werde das Thema zur Diskussion vorschlagen

bin schon gespannt in welches Licht die Tierschützer gerückt werden

wünsche dir noch amüsante Stunden hier in den VF

Täubler
14. February 2004, 09:16
Um einmal mit vorurteilen etwas aufzuräumen, empfehle ich
auf diesen Seiten informationen einzuholen.
http://www.internet-taubenschlag.de
hier (http://www.internet-taubenschlag.de)
Alles aus erster Hand. Da muss man nicht wild spekulieren.
MfG
Täubler

Paloma negra
14. February 2004, 12:31
Da ist Täubler mir grad zuvorgekommen! Hab leider nie so richtig Zeit, zum schreiben, da ich mich JEDEN Tag um viele, viele Tauben kümmere.
Internet-Taubenschlag: z.B. "welch tolle Züchter!"
Aus den eigenen Reihen nachzulesen, wie's mit der Rücknahme-Moral bestellt ist. Dies erfahren diejenigen, die sich kontinuierlich kümmern, permanent.
Und was ich hier vermisse:
Keiner der vehementen "Zurückweiser" hat auch nur ein Wort
für die Opfer, die Tauben, übrig! Was sollen wir mit den ganzen nicht zurückgenommenen Brieftauben (und - seltener - Rassetauben)?
Dies sind keine Einzelfälle, sondern häuft sich stark! Dies ist Tieraussetzung! Und ausserdem, glaubt ihr wirklich, wir schlagen uns permanent mit dem Verband deutscher BT-Züchter herum, weil die Züchter ihre Tiere nicht zurücknehmen? Da sagt ein Züchter (s. oben angegebener Thread) dazu: ..."ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und melde deshalb keine Taube mehr egal wo sie her ist ...lasse ich die Taube fliegen" - Dies tue ich nicht, denn dann verfliegt sie sich vielleicht wieder! Und dann?
Es gibt sogar schon eine Brieftaubenorganisation, die sich für Brieftaubenschutz einsetzt.
Siehe
http://www.brieftauben-info.de/tierschutz/t_ftb_4_190203.htm

"Hauptziel des Vereins ist - die Verluste während der Reisezeit zu verringern"

Unter Tierschutz z.B.: "Forderung nach intensiver Auflassleiter-Schulung und regelmäßiger Fortbildung ": http://www.brieftauben-info.de/tierschutz/t_ftb_4_190203.htm

"Mit Tieren einen Sport auszuüben, hat zur Voraussetzung, ein Höchstmaß an Verantwortungsgefühl dem Tier gegenüber aufzubringen. Dieses gilt insbesondere für die Ausübung des Brieftaubensportes, weil dieser Sport zu den wenigen Sportarten gehört, bei denen man das Leid, das durch dessen Ausübung hervorgerufen wird, meist nicht direkt sieht. Wenn mehrere tausend Tiere gestartet werden und lediglich 70 oder 80 Prozent nach ein bis zwei Wochen die Heimatschläge erreichen, haben die Züchter selber keine Möglichkeit, sich ein Bild von den noch fehlenden Tauben zu machen. Was mit denen geschieht, die nicht die Heimatschläge erreichen, darüber kann man nur Vermutungen anstellen. Einige Tauben landen auf anderen Schlägen, werden woanders heimisch, ein Teil wird sicherlich Opfer von Greifvögeln, Mardern oder Katzen - und der Rest? Wie viele Tauben, die nicht mehr in der Lage sind, den Heimatschlag zu erreichen, gehen unterwegs elendig zugrunde: 10, 100, 1.000, 10.000, 100.000, 1.000.000?"

Zu Angelo:
Was nicht sein darf, ist nicht.?
Wildvogelhilfe:
Ilse, Datum:10.02.04 16:18,
"ich habe gestern abend eine Pfauentaube bekommen...
schneeweiss.. so eine, wie man bei Hochzeiten
fliegen lässt.... ohne Ring...." Richtig hingucken!

Zur Aussage, es gebe keine Verpflichtung, Ringe anzulegen, kann ich nur sagen, dann wird's aber Zeit dass sich das ändert!

Zu abgemachten Ringen: Von Abschürfungen etc. sprach keiner, dennoch kann man es sehen, wenn eine Taube vor kurzem einen Ring noch getragen hat. Wenn ich ein Armband ständig eng trage und es dann ablege, sieht man das auch.

Bilder von gefundenen Rassetauben - wie poste ich die?

Andrea
14. February 2004, 12:54
Das Problem mit dem Auflassen von Tauben auf Hochzeiten habe ich auch schon erlebt. Ich bin selbst schon gefragt worden, ob ich einige meiner Coburger Lerchen für diesen Zweck hergeben würde, ich habe das aber kategorisch abgelehnt, das waren alles Leute, die sich mit Tauben überhaupt nicht auskennen. Ich denke, dass viele Menschen garnicht wissen was sie damit anrichten, weil sie glauben, dass eine Rassetaube ähnlich wie eine Brieftaube, wieder zum Schlag zurückfinden kann. Ich habe den betreffenden Personen dann geraten sich weiße Brieftauben zu mieten, wenn es denn schon Tauben auf Hochzeiten sein müssen. Aber Tauben kaufen kann jeder und was die betreffende Person anschließend damit macht, dass kann leider kein Mensch vorher wissen. Es kann aber auch sein, dass der Ring aus medizinischen Gründen entfernt werden mußte z.B. nach Bruch, wenn das Bein anzuschwellen droht. Pfautauben sind leider auch keine besonders schlauen Tauben, weswegen es auch sein kann, dass sich das Tier schlichtweg verflogen hat, wenn es sich um eine eizelne Taube handelt.
Andrea

Andrea
14. February 2004, 13:45
Nochwas zur Ringpflicht. Es ist zwar nicht Pflicht die Tauben zu beringen, aber bei einem Taubenzüchter sind die Tauben immer beringt, ansonsten kann er sie weder ausstellen noch reisen. Eine Taube ohne Ring kann er lediglich zur Zucht verwenden. Übrigens habe ich auf oben genannter Seite auch schon gelesen, dass die Tierschützer den Tauben sofort die Ringe abnehmen, damit der Züchter nichts mehr von den Tieren hat. Ihr wisst also selbst wie leicht das geht- eine Ringpflicht hilft also nicht wirklich weiter.

christophd
15. February 2004, 07:51
Mitarbeiter der Arche 90 Dortmund berichten:

"Außerdem hatten diese punktuellen Aktionen keine Chance ohne flächendeckendes Konzept wie z.B. das in Aachen.
Seitdem beschränken wir uns darauf, verletzte und kranke Tauben aufzunehmen und gesund zu pflegen.

Allerdings ist der "Nachschub" an beringten Jungtauben jedes Jahr derartig hoch, dass es wie der berühmte Kampf gegen Windmühlen anmutet.

Vor 3 Jahren haben wir beispielsweise in nur 4 Monaten 287 abgeflogene Ringtauben aufgenommen, die wir auch alle dem jeweiligen Heimatverein gemeldet hatten. Von diesen 287 Taubenbesitzern meldeten sich 9!!!Taubenzüchter, abgeholt wurden 3!!!! Tauben."

Das ist die Antwort auf mein Vorschlag, die Taubeneier aus den Fassaden, Trägern und Simsen zu sammeln.

Islanddonek
15. February 2004, 23:41
Hallo zusammen!

Bin hier eher mal durch Zufall reingestolpert und muß mich doch sehr wundern...

Ich bin seit meine 6ten Lebensjahr TaubenZÜCHTER und will mal folgendes sagen:

Es gibt verantwortungsvolle Züchter und andere-wie überall (Hunde, Katzen, Pferde), aber ein Züchter setzt seine Tauben nicht aus, sondern schlachtet sie fachgerecht, um die Rassen vital und gesund zu erhalten und die Rassemerkmale zu festigen. Durch ein Aussetzen würde er eventuell nur die Greifvögel füttern und daran hat kein Züchter ein Interesse (und in Mülltonnen würde er sie nur ohne Kopf werfen.) Das klingt jetzt brutal, ist aber nun einmal in der TierZUCHT so. Ich will niemanden den Spaß nehmen, kranke und behinderte Tiere aufzunehmen und zu Pflegen, aber ein Züchter selektiert!!!

Die Artikel in den Brieftaubenzeitungen, in denen angeprangert wird, daß Tauben nicht zurückgeholt werden, dient dazu, diese schwarzen Schafe bloßzustellen. Also ist dieses nicht als Schuldeingeständnis aller Züchter zu werten, sondern als ein Bemühen, diese Misstände zu ändern.

Ich könnte hier noch...., aber es ist spät und die Härtefälle wollen es eh nicht hören...

Viele Grüße:0-

christophd
16. February 2004, 11:38
@Islanddonek
Danke für die ehrliche und sachliche Beschreibung der Tatsachen.
Was ich nicht wusste ist, dass die anderen Züchter ihre Hunde,
Katzen, Sittiche etc. (der Selektion wegen) auch Schlachten.

Meine Meinung zur Selektion?
Ich könnte dem Charles Darwin echt in den Arsch treten (sorry für meine Ausdrucksweise)

Das weiß kaum jemand, aber Nietzsche hatte Recht:

"Die Gattungen wachsen nicht in der Vollkommenheit:
die Schwachen werden immer wieder über die Starken Herr, - das macht, sie sind die grosse Zahl, sie sind auch klüger ...
Darwin hat den Geist vergessen (- das ist englisch!),
die Schwachen haben mehr Geist ... Man muss Geist nöthig haben, um Geist zu bekommen, - man verliert ihn, wenn man ihn nicht mehr nöthig hat. Wer die Stärke hat, entschlägt sich des Geistes (- "lass fahren dahin! denkt man heute in Deutschland - das Reich muss uns doch bleiben" ... ). Ich verstehe unter Geist, wie man sieht, die Vorsicht, die Geduld, die List, die Verstellung, die grosse Selbstbeherrschung und Alles, was mimicry ist (zu letzterem gehört ein grosser Theil der sogenannten Tugend)."

Friedrich Nietzsche
Götzen-Dämmerung

Islanddonek
16. February 2004, 21:48
@christophd

Bitte-keine Ursache!!!
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Die Hunde-, Katzen- und Sittichzüchter schlachten ihre Tiere nicht, sondern geben sie an Liebhaber, Tierheime, " Freiheit" oder Autobahnmülltonnen ab, weil es in unserem Kulturkreis nicht üblich ist, diese Tiere zu essen. (obwohl man manchmal von bestialischen Hinrichtungen von Windhunden hört...aber die werden ja auch nicht gegessen) . Wie kommst Du eigendlich auf Sittiche? Ich schrieb Hunde, Katzen und PFERDE?!?!?

Zu Nietzsche will ich mich nicht äussern, denn wir sind hier im Vogelforum und nicht im Philosophieforum.... ich bin nur ein dummer Taubenzüchter-sorry.

Servus

:0-

christophd
17. February 2004, 10:21
@Islanddonek
Durch Deine Beschreibung angeregt, drängen sich mir Gedanken und drei Fragen auf.
Der Taubenzüchter schlachtet seine Tiere fachgerecht, könntest du uns das Tötungsverfahren
näher erklären?

1. Welche Methoden sind am besten geeignet, sie schnell und schmerzlos zu töten?
2. Gibt es Detailregelungen, Vorschriften zu den verschiedenen Schlachtverfahren?
3. Wird mit oder ohne Betäubung geschlachtet?

Auch hier wäre ich Dir noch einmal dankbar, wenn Du konkret, anhand von Beispielen, mich aufklären würdest.

Gruss
christoph

Andrea
17. February 2004, 10:36
Meine Güte Christoph,
geh mal zu einem Geflügelzüchter und schau zu wie das gemacht wird, wenn es Dich interessiert. Auch Hühner, Puten, Enten, Gänse, Wachteln werden auf die gleiche Art und Weise geschlachtet und natürlich werden die vorher betäubt. Ich weiß nicht warum Euch das ausschließlich bei den Taubenzüchtern zu aufregt. In welcher Welt lebst Du eigentlich? Frag mal im Forum nach wieviel Menschen sich vegetarisch ernähren? Sind das die größeren Tierfreunde, nur weil sie das Aufziehen, Dreckwegputzen und Schlachten der Tiere anderen überlassen? Weiß Du wie ein Hühnchen in einer Fabrik geschlachtet wird, ließ mal im Internet nach- da wird Dir schlecht- mit den beiden an einem Fließband nach unten hängend, wird die Halsschlagader durchgeschnitten und so enden alle Hühner, selbst die von einem Biobauern. Trotzdem essen bestimmt 99 % der Leute hier im Forum Fleisch. Also immerschön korrekt bleiben.

Spatz1967
17. February 2004, 15:49
Klar selektiert ein Züchter-so kann er wenigstens ein bißchen Gott über seine Kreaturen sein.
Für's Schlachten gibt's eine Schlachtverordnung;ob sich privat jemand dran hält liegt im eigenen
Ermessen-steht ja nicht immer ein Amtstierarzt daneben-und noch nicht mal unter amtstierärztlicher
Kontrolle wird in allen Fällen "tierschutzgerecht" geschlachtet (ich mußte im Schlachthof schon arbeiten).

Ines (der 1%-Vegetarier des Forums :D )

Paloma negra
17. February 2004, 18:24
Zurück zum Thema Verflogene, gefundene Rasse-, Brieftauben:

Politische Forderungen, das "Verloren-gegangene"-Tauben-Problem (sowohl BT als auch Rasse-T) zu vermindern, müssten die die Richtung gehen:
- Ringpflicht einschl. Tel.-Nr des Halters, Halter muss für JEDEN identifizierbar sein - oder eine Chip-Kennzeichnung (stecknadelgross)
- Bestandserfassung mit Zu- und Abgängen z.B bei den Vet.-Ämtern / Ordnungsämtern,
- Rücknahmepflicht mit Androhung rechtl. Konsequenzen
- zahlenmässige Begrenzung der Auflassung von BT
- Streckenlänge verringern
- vor jedem Auflass Dopingkontrolle
- Auflistung der aufgelassenen und der zurückgekehrten, nicht zurück gekehrten BT für
Amtsvet. / Ordnungsamt
- kommunale zweckgebunde Abgaben für jede nicht zurückgekehrte BT für Stadttaubenmanagement
- Kontrolle durch Züchter-unabhängige Beauftragte.

Da die "Stadt"-Tauben allesamt heimatlose Haustauben sind, keine einzige Wildtaube ist darunter, genauso wie unter heimatlosen Hauskatzen keine ägyptische Falbkatze ist, muss mal irgendwo angesetzt werden, das Zugeflogenenproblem zu lösen - für die einzelne Taube! - und für die Lösung
des "Stadt"-Taubenproblems.

Zur Zucht allgemein:
Grundsätzlich, was Zucht, ob Brief- oder Rassetaubenzucht angeht, finde es ich äusserst problematisch, so viele Tiere zu halten, und dass Züchter einzelne einfach "schlachten" dürfen. Und es auch gnadenlos tun! Das dies zweierlei Mass ist, liegt auf der Hand. Tötung aus "vernünftigem" Grund ist dies mit Sicherheit nicht!
Da geht's nicht um einzigartige, unverwechselbare Individuen, nein, es geht um Preise, Prestige, Liebhaberei von lebenden schmückenden "Gegenständen".

Dies sind Tiere aber nicht.
Es wird Zeit, dass Tiere Rechte bekommen, in der Praxis, nicht nur auf dem Papier. Und dass sie vor dem Menschen geschützt werden.

Paloma negra, reine Vegetarierin (fleischfrei, sowie auf alle sonstigen Tier-"Produkte" verzichtend)

christophd
18. February 2004, 00:57
Von @Paloma Negra zugeschickt.

Bild1
4 Findlinge, abgemachte Ringe, auf einer Seite Flügel gestutzt - weiter oben schon erwähnt)

christophd
18. February 2004, 01:01
Bild2
Alle balzten schon mit den anderen Tauben am Schwarmstandort herum, wären sie nicht gefangen worden,
hätten sie wieder mal ihre Gene durch Verpaarung weitergegeben!

Angelo
20. February 2004, 19:14
Hallo

@Paloma negra

sorry das die Pfautaube keinen Ring trug habe ich überlesen
heist aber noch lange nicht das sie von einem Züchter ist
es gibt genug Halter dieser Rasse

auf den Bildern kann man leider nicht erkennen ob die Tauben je einen Ring trugen genauso wenig das sie gestutzt waren oder sind

anhand der Ring Nummer kann jeder Züchter ermittelt werden ....das zu deiner Ring-Pflicht
kauft man bei der Ringverteilerstelle

auch führt ein guter Züchter Zuchtbücher über jede Taube und deren Verbleib

zu BT kann ich mich nicht äussern da ich diesem Verband nicht angehöre und auch keine BT habe

und würdest du dich ein wenig auskennen dann wüsstest du das die Preise bei RT auf Schauen nicht einmal das Futter einer Taube bringen die Ausstellungskosten plus Anreise Übernachtung und sonstiges übersteigen bei weitem die errungenen Preise

wegen der Zucht

du siehst das bei Taubenzüchter problematisch
und wie siehst du das bei Vogelzüchter ?????

und bevor ich es vergesse was macht ihr mit all den aufgelesenen Tauben das würde mich auch mal interessieren
beringt ihr die ?????

conny_zwo
20. February 2004, 21:28
Hallo,
einige Beiträge weiter oben haben ich (sinngemäß) gelesen, daß "Tierschützer den gefundenen Tauben die Ringe abmachen, damit der Züchter nichts mehr von ihnen hat." Da bin ich heftig drüber gestolpert. Wenn sich anhand der Ringnummer der Besitzer eines zugeflogenen Tieres ermitteln läßt - ist das dann nicht schlichtweg Unterschlagung, so etwas zu machen ? Genauso, als würde ich einen Hund mit Adresshänger am Halsband finden und dann einfach das Halsband wegschmeißen und den Hund behalten. Was hat denn das mit Tierschutz zu tun ? Aus welchem Grund machen die das ?
Gruß Conny :0-

Spatz1967
22. February 2004, 00:52
Wenn der Züchter die Taube nun mal nicht zurückhaben möchte und die Chance besteht,daß sie draußen
überlebt,macht man die Ringe ab,um Verletzungen zu vermeiden. Da ich nicht wieder Vermutungen über Züchter
äußern will : was würdest Du als auf Flugleistung Deiner Tauben bedachter Züchter tun mit einer Taube,
die nicht von allein in den Schlag findet?....Siehste-das meinte ich!

tamborie
22. February 2004, 01:26
Klasse Logik! Und so toll nachvollziehbar.

Einen schönen Sonntag.

Gruß
Tam

christophd
22. February 2004, 06:20
@tamborie Du hast den letzten Beitrag, nicht aufmerksam genug gelesen. Bitte strenge dich mehr an!

HBN2
22. February 2004, 20:08
es ist logisch und nachvollziehbar. Jeder kann es nachlesen. In den eigenen Reihen von Taubenzüchtern, wird bestätigt, dass Tauben nicht gerne zurückgeholt werden.Lesen (http://www.internet-taubenschlag.de/dcforum/DCForumID4/918.html)
Die Schwachen oder die, die zu spät nachhaus finden, werden aussortiert und kommen in den Kochtopf. Punkt.
Soll eine gute Suppe sein. Besonders wertvoll für kränkliche Menschen.:k So Hat alles sein Gutes.

conny_zwo
23. February 2004, 15:54
Hallo,
achso, wenn der Züchter auf Nachfrage das Tier nicht zurückhaben will, dann ist es natürlich völlig in Ordnung, den Ring abzumachen. Aber seltsam finde ich das schon, wenn jemand seine Tiere nicht zurückhaben will. Das mit dem Kochtopf ist so eine Sache. Ich persönlich würde es nicht über mich bringen, ein Tier zu töten und auch noch zu essen, das ich "persönlich" kenne. Aber Züchter/Landwirte sind da halt pragmatischer und näher an der Natur.
Gruß Conny

lottakind
28. February 2004, 22:44
Hallo,

ich denke es gibt unter den Taubenzüchtern wie auch Taubenhaltern wie auch bei anderen Haustierhaltern Leute die es mit der Tierliebe nicht so genau nehmen.Sorry falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.
Aber wer sich verteidigt klagt sich an?!Oder wie ist das?
Ich denke es geht in erster Linie um das Taubenproblem und ich dachte da sind die Taubezüchter ud Co. an vorderster Front aktiv zu sein.
Schade,schade da hätte ich echt mehr Unterstützung erwartet.
Ich habe halt auch schon einige Tauben mit Ringen gesehen und die sahen nicht unternährt aus,als würden sie sich allerdings gegen die Stadttauben,entgegen einigen Behauptungen,durchsetzen können.
Von einigen wurde sogar beobachtet wie Paarungen zwischen Stadttauben und Brieftauben zustande kamen.
Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen,das die Züchter einen geringen Anteil dazu beitragen.
Aber ich verstehe als erstes nicht warum aus Liebe zum Tier nicht aus der Ecke mehr geholfen wird.8(
Trotzdem schönen Abend noch!

lottakind:0)