PDA

Vollständige Version anzeigen : Hühnerpopulation: Was passiert mit den Hähnen?



carstenwegner
28. May 2001, 16:05
Guten Tag,

mir wurde gesagt, das die Hühnerpopulation 50:50 verläuft. Also für jede Henne auch ein Hahn. Aber: was passiert mit den Hähnen?

Ein Bekannter sagte, die würden sofort, nachdem man ihr Geschlecht bestimmt hat, getötet. Ist das wahr?

Wer kann mir verlässliche Infos darüber (besonders was die Populationszahlen angeht) mailen?

Danke!
Carsten Wegner

steffen
28. May 2001, 21:02
hallo

nun das ist eine 100% richtige info gewesen das schlupfergebniss ist meist 50:50 und bei legerassen werden in der gewerblichen nutzung die kückem gleich sortiert und die hähne getötet da sich die aufzucht nicht lohnt(ergeben futterküken z.b. für schlangen)
diese rassen haben eine zu schlechte futterverwertung für die mast

gruss
steffen

Wilfried
28. May 2001, 22:38
dazu gab es in der WOCHE neulich einen Artikel, in Deutschland werden jährlich 4 Millionen Hähnchenküken aussortiert, weil für die Mast untauglich (Legerassen) in Europa sind es 25 Millionen jährlich die im Tierfutter landen!

Wilfried

Lukas
28. May 2001, 23:17
Ähnliche Informationen habe ich auch. Meines Wissens werden die Eintagshähnchen sofort nach dem Sortieren vergast.

@Wilfried:
Bist Du sicher, dass es "nur" 4 Millionen Hähnchen sind. Bei einer Bevölkerung von 80 Millionen Deutschen braucht man wahrscheinlich mehr als 4 Millionen Legehennen, da wahrscheinlich nicht nur ca. 3 Millionen Eier pro Tag gegessen werden.
Mir schweben da andere Zahlen vor. Habe glaube ich mal etwas von 50 Millionen Legehennen in Deutschland gehört. Darauf kämen auch 50 Millionen vergaste Eintagsküken.
Grauenhaft.

Wilfried
01. June 2001, 22:46
Hallo Lukas,

ja die Sache mit der Statistik, jetzt habe ich gelesen, dass in Deutschland jährlich 19 Millionen Eier verbraucht werden und das passt ja überhaupt nicht zu den anderen Zahlen. Ich werde da noch mal genauer nachforschen. Diese Zahlen scheint keiner zu überprüfen.

Wilfried