Vorsicht bei Nistmaterial !!!

Diskutiere Vorsicht bei Nistmaterial !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin schon seit bereits 8 Jahren Zebrafinkenbetreuerin, doch leider hat sich jetzt ein Weibchen von mir mit ihren Beinchen im Nistmaterial...
B

Birthy

Guest
Ich bin schon seit bereits 8 Jahren Zebrafinkenbetreuerin, doch leider hat sich jetzt ein Weibchen von mir mit ihren Beinchen im Nistmaterial verfangen, hat sich mehrmals die Beine gebrochen sowie später wohl das Genick...Leider habe ich es nicht rechtzeitig bemerkt.Damit es nicht noch einem Vögelchen passiert warne ich vor langfädigen und/oder zu kompakten Nistmaterial( Watte aller Art ).Ich bin jetzt auf Heu und Hamsterstreu umgestiegen. meine Kleinen haben es trotz anfänglicher Skepsis angenommen.
 
Hallo Birthy
habe meinen Zebrafinken für den Nestbau immer frisches Gras, Heu oder Moos gegeben. Die bei der Mauser verlorenen Federchen der anderen Prachtfinken/Wellensittiche habe ich gesammelt und dann den Zebras angeboten, voll Begeisterung polsterten sie damit ihr Nest aus. Als Nest verwendeten wir diese geflochtenen Körbchen oder auch Kokosnüsse, aus denen ein Viertel herausgesägt wurde.
Gruss, Karin
 
Hi Birthy,

schade um die Henne.
Als prima Nistmaterial eignen sich die überall im Fachhandel
erhältliche Kokosfaser und zum Nestauspolstern Sisal.

Viele Grüße,

Markus
 
Kokosfasern

Es bleibt zur Kokusfaser anzumerken, daß es hier einen gewaltigen Unterschied gibt: Geknäultes und zum Bund zusammengefasstes Material. Beim gekäulte Material besteht auch hier die Gefahr, das sich ein Vogel darin verhäddert. 8o

ASnoopyDOG
 
Hallo,

wenn das nistmaterial zu lang war, ist das ja kein Wunder :~ :(
 
bei mir bekommen die Zebras am anfang Küchentücher ins Nestchen dann kriegen sie zwischen durch zur Beschäftigung die ausgefallenen Schwanzfedern von den Nymphen.
 
Thema: Vorsicht bei Nistmaterial !!!
Zurück
Oben