Hühner impfen/anmelden

Diskutiere Hühner impfen/anmelden im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe bei Euch gelesen, dass man Hühner impfen lassen MUSS. Ist das richtig? Muss ich da zum Tierarzt oder kann man das auch selber...
0

0815bub

Guest
Hallo, ich habe bei Euch gelesen, dass man Hühner impfen lassen MUSS. Ist das richtig? Muss ich da zum Tierarzt oder kann man das auch selber machen? Was kostet das pro Huhn und ab welchem Alter wird geimpft?
Info wäre prima!
Danke, Grüße Gisela
 
Hallo

Hühner sind dem zuständigen Veterinäramt zu melden und müssen geimpft werden.
Du mußt zum Tierarzt, da Du den Impfstoff (und ggf. eine Bescheinigung) benötigst.
Den Preis und die Art und Häufigkeit der Anwendung erfragst Du am besten dort.
Ich impfe vierteljährlich. Und das Mittel (reicht für 500 Tiere) kostet glaube ich knapp 20 €.

Viele Grüße
 
Hallo Gisela

ich glaube wenn man einem Geflügelverein beitritt, bekommt man dieses Mittel günstiger.
Ich bekomme es immer von einer Freundin allerdings habe ich keinen TA-Stempel wußte nicht das man den auch braucht.

Wie verabreicht Ihr das?
ich gebe jeder Henne mit einer Plastikspritze was ein.
Meist bekomme ich eine 20 ml Spritze mit Inhalt.

Ich glaube für Kücken ist es schon wichtig sie zu impfen, insbesondere gegen den marekschen Virus oder?
:dafuer: :cheer:
 
stoeri schrieb:
...ich glaube wenn man einem Geflügelverein beitritt, bekommt man dieses Mittel günstiger.
Ich bekomme es immer von einer Freundin allerdings habe ich keinen TA-Stempel wußte nicht das man den auch braucht.

Wie willst Du sonst im Ernstfall (bei Ausbruch) oder wenn Du auf Ausstellungen oder Märkte (Impfnachweis erforderlich) gehen würdest, nachweisen das Du geimpft hast.

Wie verabreicht Ihr das?
ich gebe jeder Henne mit einer Plastikspritze was ein.
Meist bekomme ich eine 20 ml Spritze mit Inhalt.

Ich weiß nicht, was das für ein Zeug ist, was Du deinen Tieren gibst.
Der Impfstoff den wir unseren Tieren geben sieht aus wie eine Tablette (Lebendimpfstoff). Diese wird in Wasser aufgelöst und den Tieren zum Trinken gegeben. Am besten wirkt es innerhalb der ersten beiden Stunden, weshalb man den Tieren über Nacht das Wassergefäß aus dem Stall entfernen sollte. Außerdem sollen sie nirgends eine andere Trinkmöglichkeit haben.

Ich glaube für Kücken ist es schon wichtig sie zu impfen, insbesondere gegen den marekschen Virus oder?
:dafuer: :cheer:

Impfungen für Kleinstbestände kann man meist vergessen (sowohl gegen Salmonellen als auch erst recht gegen Marek).

Hattest Du schon mal Marek im Bestand? Wenn nein, wozu impfen.
Ich hatte mal Westfälische Totleger. In einem Jahr zog ich mal Zwerghühner Totleger auf. Die Totleger bekamen Marek, die Zwerghühner nicht. Das war der Grund, warum ich die Totleger wieder aufgegeben habe. Auch meine Italiener hatten noch keine Marek. Es gibt Rassen, die empfindlicher darauf reagieren als andere. Ich habe mal gehört, dass sehr viele Zwerghühner das Virus in sich tragen sollen ohne zu erkranken.
Der Aufwand ist für die Impfung ist sehr groß, weil kurz nach dem Schlupf der TA kommen muß zum Impfen, bei unterschiedlichen Schlupfterminen oder wenn es sich zieht (über mehrere Stunden) sogar mehrfach.

Viele Grüße
 
Hallo Soay

meine Bekannte informiert mich immer einige Tage vorher, dann bekomme ich von Ihr eine aufgezogene Spritze (ich denke da ist die aufgelöste Tablette drin) und die gebe ich den Hühner ein.
Allerdings den Wasserentzug schon am Tag vorher, mag ich nicht ich finde es wichtig das sie immer genügend trinken.
Ich gebe es auch in den Schnabel ein, bei 6 Tierchen geht das doch leicht und sie kennen es schon und machen es super mit.

Ich muß mal meinen TA ansprechen der gleich um die Ecke wohnt ob ich über ihn diese NewCastleimpfung haben kann und den Stempel dazu und mehr will ich dann auch nicht mehr impfen.

Es ist interessant Deine Impferfahrungen zu hören, ich glaube auch nicht so sehr an diese Impferei, viel wichtiger ist mir die Sauberkeit im Stall, gutes nicht vergammeltes Futter und ein starkes Immunsystem der Hühner.
Allerdings ist bestimmt irgendwann mal jemand da der sich wegen den Hühnern aufregt und eventl. dies kontrollieren läßt.

Allerdings ist mein TA hier etwas deppert der kennt sich mit Federvieh überhaupt nicht aus (bei anderen Tieren auch nicht :hintavotz , und als ich ihn einmal um Rat fragte weil meine Ente Gleichgewichtstörungen hatte riet er mir sofort alle Federfreunde zu töten und es sei dieser mareksche Virus.

Da eh alle Tiere dies dann bekommen, wollte ich erst mal abwarten, es ist früh genug alle zu eleminieren wenn sie es haben dachte ich. Ich entwurmte meine Ente, gab Ihr gute Mineralien insbesondere das Cholinchlorid und auch alle anderen Vit. B Arten und sie lebt heute noch und kann wunderbar laufen.
 
Hallo!
Wir haben vor kurzem auch unsere Hühner gegen Newcastle geimpft.
Wir haben auch die Tablette zum Auflösen vom Tierarzt bekommen und grade mal 2,70€ bezahlt und die Tablette reicht für 1000 Hühner.
Wir haben über Nacht das Wasser aus dem Stall genommen und morgens die Tablette (in einem Liter Wasser aufgelöst) hingestellt. 2 Stunden später haben wir das Wasser wieder ausgetauscht.
Laut Tierarzt sollen wir halbjährlich impfen.
Wir haben das Glück, dass unser Tierarzt selber Hühner hält und somit recht viel Ahnung hat!
 
Thema: Hühner impfen/anmelden

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
7.195
Cassandra
C
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
Zurück
Oben