Vollständige Version anzeigen : Welche Ringe?
dreesi0
13. May 2004, 08:01
Guten morgen!
Wenn man Junge bekommen sollte, was sollte oder muß man für Ringe haben. Oder braucht man keine.
Gruß dreesi0 :s
akosua
13. May 2004, 09:31
Hallo,
Wo von jungen ? :bahnhof:
Hallo
Ich nehme an Junge von Sonnenvögeln. Nachdem es hier im Forum steht.
Ich verwende 3,2 mm AZ-Ringe.
Viele Grüße
iskete
13. May 2004, 21:59
Hallo!
Die Sonnenvögel müssen nicht beringt werden, aber Du kannst sie beringen.
dreesi0
14. May 2004, 08:15
Von Sonnenvögel
Gruß dreesi0
akosua
14. May 2004, 09:10
Hallo,
Dann muss man wie Soay sagt 3,2 mm Ringen brauchen.
Bei uns braucht man Sonnenvögel nicht zu beringen.
Hallo,
mal eine dumme Frage, Chinanachtigallen sind doch citespflichtig, oder? Wieso muss man sie dann nicht beringen?
Viele Grüße
Moni
akosua
15. May 2004, 19:46
Hallo Moni,
In die Niederlände sind Sonnenvögel nicht mit cites und meldepflichtig.
Bei euch in Deutschland sind sie glaube ( weiss nicht sicher meldepflichtig).
Hallo Wil,
soweit ich weiß, ist die chinesische Nachtigall lt. EG Verordnung 338/97 ring- und meldepflichtig. Innerhalb der EU musst Du jederzeit den rechtmäßigen Besitz des Vogels nachweisen können (wie sollte das ohne Ring gehen?), und beim Verlassen der EU musst Du eine Cites-Bescheinigung haben (lt. Auskunft des Bundesamtes für Natur- und Artenschutz). Von daher kann ich auch nicht ganz verstehen, wieso keine Beringungspflicht bestehen soll.
Viele Grüße
Moni
akosua
15. May 2004, 21:49
Hallo Moni,
Vor zwei Monate ist ein Import Sendung Sonnenvögeln gewesen ohne cites und naturlich nicht beringt.
Dieser Sendung ist controliert worden durch die AID und da waren keine probleme.
Ich weiss sicher das in die Niederlände und Belgien keine meldepflicht vorhanden ist und die Sonnenvögel keine cites brauchen.
Auf der Liste der AID stehen keine Sonnenvögel unter die citespflicht.
Die EU regeln kennen ich nicht.
Hallo Wil,
das ist ja echt merkwürdig, aber dann wird es wohl so seine Richtigkeit haben :? Ich dachte nur, zumindest das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt für alle. Aber diese ganzen Regelungen sind ja sowieso extrem kompliziert :s
Viele Grüße
Moni
Hallo
Ich finde die Regelungen eigentlich nicht besonders kompliziert. Man sollte sich aber etwas damit befassen. Das sieht man an den Beiträgen hier.
Das größte Problem bei den Artenschutzgesetzen sehe ich darin, dass zum einen sich viele Halter vor dem "Papierkram" drücken wollen und zum anderen viele Behörden die Gesetze unterschiedlich (extrem locker bis extrem streng) auslegen (bzw. manchen Behördenvertretern der Durchblick fehlt - gibts auch anderswo, nicht nur bei den Behörden). Und ein Halter der sich drücken will, akzeptiert natürlich sofort eine lockere Handhabung, ob sie stimmt oder nicht und schreit sofort bei einer strengeren Handhabung.
Tatsache ist:
Die Chinanachtigall ist in folgenden Anhängen zu finden
BNAtSchG [BG]
Anhang: b Leiothrix lutea
EG Verordnung 338/97 aktuell [EG]
Anhang: B Leiothrix lutea
Washingtoner Artenschutzübereinkommen [WA]
Anhang: II Leiothrix lutea
Das heißt die Tiere sind besonders geschützt und somit nach ist nach §6 der BArtSchV ihre Haltung anzeigepflichtig.
Es besteht nach den mir derzeit bekannten Unterlagen keine Kennzeichnungspflicht.
Die Vermarktung von Exemplaren der in Anhang B der EG-Verordnung Nr. 338/97 genannten Arten ist erlaubt, wenn deren rechtmäßige Herkunft nachgewiesen werden kann (Art. 8 (5) EG-Verordnung Nr.338/97).
Wenn die Tiere beringt sind,ist dieser Nachweis wesentlich einfacher.
Die Vorgaben des WA und der EG gelten auch in den Niederlanden. Die BArtSchV nur in Deutschland.
In Deutschland besteht Meldepflicht für China-Nachtigallen, unabhängig vom Bundesland und vom jeweiligen Behördenvertreter.
Viele Grüße
Das war's was ich wissen wollte, danke!
KBlaubaer
25. May 2004, 20:58
Hi Leute,
also ich beringe meine Sonnis nicht. Einzig aus dem Grund die Vögel sind mir zu sensibel auf jede Störung am Nest, hab da schon schlechte Erfahrung gemacht. Auch finden die Alten so 'nen Ring nicht immer so lustig und werfen ihn raus, schade wenn da nen Junges dranhängt... Ich kann und muß damit leben.
Gruß Thomas
Waldhuhn
06. March 2005, 21:59
Hallo!
Ich habe Sonnenvögel im letzten Jahr gezogen. Sie werden in NRW mit 3,0 beringt und sind nicht meldepflichtig.
soay
07. March 2005, 12:18
Hallo
... und sind nicht meldepflichtig.
Diese Aussage ist falsch.
Die Tiere sind seit ein paar Jahren meldepflichtig.
Und da NRW genauso in Deutschland liegt wie Bayern, gelten dort die gleichen Gesetze und Verordnungen.
Viele Grüße
wp1954
08. March 2005, 06:36
ich habe im spätjahr sonnis vom import. gekauft,diese vögel hatten pappiere u. wahren beringt,(offen) laut aussage vom v.d.w. müssen diese vögel beringt sein in deutschland.
mfg willi
Waldhuhn
08. March 2005, 16:38
Ich habe bei mir im Verein nachgefragt, dort sagte man mir, daß die Sonnenvögel in NRW nicht meldepflichtig sind. Ich habe mein Paar Sonnis seit 15 Jahren und bekomme seit einigen Jahren Junge groß, die ich mit 3,0 beringe.
soay
09. March 2005, 08:49
Hallo
Ich kenne einige Leute die aktiv im Verein sind, alle möglichen Arten ausstellen und seit 25 Jahren und länger Sonnenvögel züchten. Und die wussten bis letztes Jahr nicht, dass die Tiere meldepflichtig sind. Damals habe ich es ihnen gesagt und seitdem sind die Tiere gemeldet.
Leiothrix lutea wurde vor ein paar Jahren (ich weiß nicht mehr wann; 1999? 2000?) in den Anhang B der EU-Verordnung aufgenommen (WA II). Seitdem sind sie meldepflichtig.
Das wird von vielen "alten" Züchtern leider oft übersehen (Wenn man sich nicht laufend damit befasst bekommt man das auch nicht immer mit.) Und dieser Quatsch, dass die Tiere nicht meldepflichtig sind, wird dann so weitergegeben, ohne sich darüber Gedanken zu machen wie es wirklich ist.
Viele Grüße
Waldhuhn
09. March 2005, 09:24
Herzlichen Dank, ich werden mich mit meinen Vereinsmitgliedern kurzschließen.
dreesi0
10. March 2005, 07:42
Hallo Leute
Ich lese hier immer was von der Meldepflicht. Was bedeutet das? Ich besitze einige Kanarien und ein Paar Sonnenvögel. Bin weder im Verein noch sonstwo Mitglied. Halte die Vögel zu meinem vergnügen. Nachzucht noch nicht gelungen(bei den Sonnis). Was müste ich machen (Niedersachsen)? Was kostet das ca. ?
Gruß dreesi :0-
lotko
10. March 2005, 08:15
hallo,
wie soay schon mitteilte, besteht für sonnenvögel eine meldepflicht aber
k e i n e beringungspflicht.
die meldung kostet nichts.
soay
10. March 2005, 08:16
Hallo
Du musst die Tiere bei der zuständigen Naturschutzbehörde melden.
Die Meldung kostet normalerweise nichts.
Infos zur Vorgehensweise in Niedersachsen findest du hier (http://www.nlwkn.niedersachsen.de/master/C7695998_N7694788_L20_D0_I5231158.html)
Da findest du sogar Formblätter.
Viele Grüße
dreesi0
12. March 2005, 13:51
Hallo
Danke für die schnelle meldung von Euch. Werde mich kümmern.
Gruß dreesi
Naturvoliere
16. June 2005, 07:58
Habe hier eine Aussage, die ich bei fast allen, wo ich einen Sonnenvogel geholt habe auch gehört:--------------------------------------------------------------------------------
Hi Leute,
also ich beringe meine Sonnis nicht. Einzig aus dem Grund die Vögel sind mir zu sensibel auf jede Störung am Nest, hab da schon schlechte Erfahrung gemacht. Auch finden die Alten so 'nen Ring nicht immer so lustig und werfen ihn raus, schade wenn da nen Junges dranhängt... Ich kann und muß damit leben.
Gruß Thomas
Sollte ich mal Erfolg haben,letztes Jahr sind leider zwei Junge ertrunken, möchte ich sie im nachhinein, nicht geschlossen, am besten schön verschieden farbig beringen, nur damit ich sie selber unterscheiden kann, wenn man dann einen Vogel abgibt!
Gibt es da Ringe(+Zange) die man auf einen Vogel also später drücken kann?
Gruß Mario!
Waldemar
06. July 2005, 13:39
hallo,
so weit ich weiß sind china nachtigallen melse, aber nicht beringunspflichtig.
ist wieder mal so ne unsinnige verordnung.
gleiches gilt für meine rubinkehlchen.
weshalb ich die aber melden soll???????und wie überhaupt registrieren???
keine ahnung...ist aber gut so! ich hasse ringe!!!!!!!
gruß waldemar
kongograu
10. March 2006, 07:33
hallo zusammen
so ich hab nu gestern mal bei der artenschuzbehörde angerufen und dort wurde mir genau das gesagt was soey auf der 2ten seite geschr. hat
also meldepflicht in allen eu ländern ist pflicht dabei sollte man immer einen herkunftsnachweis haben wer den nicht hat sollte seine tiere lieber nicht anmelden denn es könnte zum einziehen der tiere ohne schadensersatz kommen
und kenzeichnugspflicht mit geschlossenen ringen besteht nicht
unser kreis wünsch aber eine beringung der jungvögel nach dem ausfliegen mit offenen ringen
ps ich suche auch ein paar sonnenvögel in der nähe von bielefeld wer kann da helfen ?
viele grüße christian:bier:
Bernie
10. March 2006, 20:09
Am Tag als die Jungen das Nest verlassen, kann man die Vögel noch beringen (3,2 mm) Mit ein bisschen Geschick und Seife geht es. Man braucht etwas Übung und Erfahrung. Mit Gewalt geht es nie und soll man es auch lieber lassen.
Bernie.
Reisfink
12. March 2006, 09:49
Hallo,
Sonnenvögel müssen nicht beringt werden.
Sie sind jedoch melde- bzw. anzeigepflichtig (Hessen)!?!?!?
Wiederspricht sich!
Wenn sie beringt werden, dann mit3,0er Ringen.
So hab ich gemacht.
Gruss
Reisfink
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.