von alleine steht sie nicht auf

Diskutiere von alleine steht sie nicht auf im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit 6 Tagen nun gluckt bei mir eine Henne und sitzt fest auf dem Nest und 6 Eiern. Zu fest!, denn von alleine steht sie nicht auf. Jeden...
A

Astrid

Guest
Hallo,
seit 6 Tagen nun gluckt bei mir eine Henne und sitzt fest auf dem Nest und 6 Eiern. Zu fest!, denn von alleine steht sie nicht auf. Jeden zweiten Tag hebe ich sie unter Protest von Nest, dann allerdings stürzt sie sich regelrecht auf das Wasser und ihre Körner. Sie hat alles was sie braucht in ihrer Nähe, doch sie hat offensichtlich nur die Eier im Kopf :o! Nach ihrem "Freigang" muß ich sie allerdings auch wieder einfangen und auf ihr Nest setzen, sie bleibt dann natürlich brav sitzen. Das ist ein Gemache......., aber wenn am Ende Küken schlüpfen, will ich mich nicht beklagt haben.
Ich habe mal einige Bilder von ihr gemacht, mit ihrem eigenen Brut- und später Kükenhäuschen:
Liebe Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • 24 imHaus.jpg
    24 imHaus.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 163
  • 16nest.jpg
    16nest.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 119
  • 23 das haus.jpg
    23 das haus.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 134
Hallo Astrid,

wie sieht es denn aus, hast Du die Eier inzwischen geschiert? Ich denke Du brauchst keine Angst zu haben, wenn die Henne auch mal 20 min das Nest verlässt, die Glucke weiss glaube ich schon sehr genau, wann sie wieder ins Nest zurückkehren muss. Besonders gegen Ende der Brut, ist es auch wichtig, dass die Eier einmal pro Tag auskühlen, dadurch wird dem Ei sauerstoffreiche Frischluft zugeführt.
Viel Glück
Andrea
 
Hallo Andrea

gut das Du das sagst, denn meine Ente btütet seit 25.04 das sind jetzt 25 Tage und sie liegt oft neben dem mit Heu zugedeckten Nest.

Vielen Dank
 
Hallochen,
nach wie vor muß ich meine Glucke zum Aufstehen animieren. Allerdings hat sie nun inzwischen ihr Häuschen, als ihr Häuschen erkannt und geht von alleine aufs Nest zurück. Zuerst ist sie ja immer wieder zur Hühnervoliere, wo die anderen wohnen, gegangen. Den Umzug hatte sie noch nicht ganz begriffen.
Geschiert habe ich noch nicht. Ich habe keine vernünftige Schierlampe für Hühnereier (nur für kleine Papageieier). Am Wochenende werde ich vielleicht mal die Schwemmtechnik anwenden. Mal sehen ob´s klappt.

Das Häuschen habe ich bei dem gleichen Anbieter gekauft, wo ich auch die Hühnervoliere gkauft habe, www.hgm-herrnhut.de.
Astrid
 
Thema: von alleine steht sie nicht auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben