Vollständige Version anzeigen : falknerei-Gut oder nicht?
Hi!
ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht?
ich interessiere mich ja sehr für die falknerei und habe auch einen eigenen falken....wer hat noch greifvögel????
gruß
blaumeise
Dann schau ich mal gespannt den Antworten entgegen ...
Ich habe übrigens kein Problem mit der Falknerei.
Grüße
Falkenandy
27. May 2004, 15:15
Hi Blaumeise,
also die Falknerei sollte auf keinen Fall abgeschafft werden. Sie ist eine der Natürlichsten Jagdarten. Auch kann man mit ihr in Gebieten jagen (und "schädlinge" bekämpfen) wo man mit der herkömmlichen Jagd nich jagen kann - siehe London.
Naja aber die blaumeise brauch ich dir ja nich erzählen @ blaumeise ;)
Bye
Andy V. / FalkenAndy
Ich bin zwar absoluter Laie, mag aber Greifvögel sehr gern.
Mit der Falknerei habe ich kein Problem. Falkner tun eine Menge für den Erhalt der Greifvögel und die Jagd mit dem Falken, Habicht, usw. empfinde ich als eine natürliche Jagdart.
Hier ein Harris Hawk, der auf einer Flugshow eingesetzt wird:
Huiii...da freu ich mich aber dass bis jetzt niemand gegen die falknerei ist!!!
durfte gestern bei nem falkner eienn einjährigen steinadler auf die hand nehemn.war voll süß,aber auch schwer*ächz*5kg auf der faust ist nicht sehr toll......naja,aber freu mich dass niemand gegen die falknerei ist!!!!
gruß
blaumeise
Habicht
29. May 2004, 17:49
Doch ich bin dagegen, aber ich habe es eigentlich aufgegeben meine Meinung dazu zu schreiben, da es eh nichts bringt.
Grund Nr.1 und damit der Hauptgrund ist, das mir jeder Greifvogel, der den größten Teil des Tages irgendwo angepflockt bzw. in einer Voliere sitzend, auf sein Futter wartend, leid tut.
Ein Greifvogel muss sinngemäß "Frei wie ein Adler" fliegen können und eigentlich tun mir alle Vögel, die in einem Käfig leben leid.
Grund Nr.2 ist, das es immer noch viele schwarze Schafe unter den Falknern gibt, die sich durch illegale Aushorstungen, ihre Greifvögel aus der Natur beschaffen und sie als ihre Nachzuchten ausgeben.
Ich erwarte jetzt natürlich vehemente Gegenstimmen, aber die sind mir eigentlich egal, denn dies ist meine feste Meinung zur Falknerei.
:0- Michael
Chimera
29. May 2004, 18:05
@ habicht:
ganz deiner meinung.
und das argument, dass schon IMMER mit greifvögeln gejagt wurde, ist für mich kein argument. nur, weil etwas immer schon gemacht wurde, muss es nicht zwangsläufig gut sein.
ich sehe immer nur die armen vögel vor mir, die angekettet auf irgendeinem pflock sitzen und darauf warten, für den "sport" benutzt zu werden.
Ey,Leude,so stimmt dass jetzt aber nicht! :angry: :+schimpf:
Die Greife sind erstens nicht den ganzen tag an einer kurzen leine angepflockt,zweitens haben sie fast immer eine badebrente(große wanne mit wasser zum baden)und bekommen ausreichend futter.wenn man mit einem habicht oder falke jagen geht,bekmmt er ein zwei tage nichts zu fressen,wird aber dabei nicht ausgehngert.die gefangene beute darf der vogel meißtens fressen oder bekommt futter und darf sich ein paar tage ausruhen!ich kenne nur falkner die ihre greife am hohen reck mit flugbahn halten.
ich hoffe dass reicht euch denn die falknerei ist eine der ältesten sportarten der welt!!!
besitze selbst einenfalken und weiß wie man sie halten muss!dass ist keine tierquälerei!
gruß
blaumeise
Falkenandy
30. May 2004, 09:12
Hallo zusammen,
jeder hat seine Meinung. Wer Greife halten will muss bestimmte Richtlinien einhalten. Nur wer sich an diese hält darf Greife halten. Der Greif muss immer genügend Freiflug bekommen, wenn er “angebunden” wird. Greifvögel die auf dem Block gehalten werden sieht man nur auf Falkenhöfen, wo die Vögel täglich geflogen werden müssen.
Bei einem Falkner der mit seinen Beizvögeln auf die Jagd geht ist das nicht so, da werden die Vögel entweder an der Flugdrahlanlage ( einrichtung mit der der Vogel sich gelativ frei Bewegen kann) gehalten. Auch werden die Greife in Volieren gehalten.
Es werden heute nur noch wenige Greifvögel ausgehorstet. Die meisten Greife stammen WIRKLICH aus eigenen Zuchten. Heute dürfen nur noch Habichte unter bestimmten Bedingungen ausgehorstet werden. Es braucht eine Ausnahmegenehmigung der dafür zuständigen Behörden.
Man darf auch nicht vergessen was man den Falknern und Greifvogelzüchtern zuverdanken hat.
Ich fang einfach mal hier in Deutschland an:
In den 60er und 70er Jahren standen Greifvögel kurz vor dem Aussterben. Durch einige aktionen von Falknern wurden in ganz Deutschland wieder Wanderfalke und Co. angesiedelt. Falken wurden von Falknern nachgezüchtet und an die Freiheit gewöhnt.
Amerika:
Der kalifornische Kondor - einer der Größten Greifvögel der Welt - steht kurz vor dem Aussterben. Die Anzahl dieser Greife standen bei unter 30 Tiere. Es wurde ein Großteil der Vögel eingefangen und in Menschenhand nachgezüchtet. Beteiligt sind auch die Zoos in Los Angeles und San Diego.
Mauritius:
Auf der kleinen Insel gibt es den sogenannten Mauritusfalken. Es zählt zu den kleinsten Falken der Welt. Die Anzahl dieser Tiere konnte man an 10 Fingern abzählen. Es wurden alle dieser Vögel eingefangen und wurden in Gefangenschaft gezüchtet heute gibt es wieder um die 40 - 50 Tier. Natürlich werden die weiterhin gezüchtet um de Bestand weiter zu vergrößern.
Man sollte halt die Dinge aus verschiedenen Sichten betrachten. ;)
Bis bald
Andy V. / FalkenAndy :0-
Hallo,
....und eigentlich tun mir alle Vögel, die in einem Käfig leben leid.
Sicher, Vögel im Käfig sind für viele Menschen, auch für mich, zunächst kein schöner Anblick, wobei mir dieses Bedauern des armen eingesperrten Vogels immer mehr als eine subjektive, aus dem menschlichen Denken und Fühlen heraus entstehende Betrachtungsweise erscheint. "Frei wie ein Vogel" fliegen ist eine menschliche Sichtweise. Der Vogel fliegt in erster Linie zum Zweck der Nahrungssuche und nicht aus reiner Freude am Fliegen. Bei vernünftiger, der Art angepasster Haltung geht es den Vögeln in Menschenhand nicht so furchtbar schlecht, dass man jegliche Vogelhaltung ablehnen müßte.
...das es immer noch viele schwarze Schafe unter den Falknern gibt... Schwarze Schafe gibt es leider überall, dies kann doch kein Grund sein, generell gegen die Falknerei zu sein. Wollte man alles abschaffen, wo es schwarze Schafe gibt, müßte man bei der Menschheit anfangen...
Man sollte halt die Dinge aus verschiedenen Sichten betrachten
Habicht
30. May 2004, 20:54
Hallo DagmarH
Der Vogel fliegt in erster Linie zum Zweck der Nahrungssuche und nicht aus reiner Freude am Fliegen
Der war gut! Wo hast du denn diese Weisheit her?
:0- Michael
Hi habicht!
Dass was DagmarH da schreibt,stimmt!Zb.der Mäusebussard:der fliegt nur wenn er muss,ist sein kropf voll,so sitzt er tagelang auf einem baum bis er verdaut hat uind begibt sich dann erst auf nahrungssuche.
gruß blaumeise
Hallo Blaumeise!
Was für einen Falken hast du denn und bist du dann auch Falkner?
Ich selbst war auch schon oft bei einer Beizjagd dabei.
MFG
Hi WGT!
ich besitze einen sakerfalken.Ne,falkner bin ich net,der gehört zwar mir,ist aber bei dem falkner und wird da regelmäßig geflogen.
ich hoffe diese antwort genügt dir... :0-
gruß
blaumeise
ps: hast du auch einen falken?und mit wem gehste immer zum beizen? :cheesy:
Vogeldoctor
10. June 2004, 16:12
Ich habe nichts gegen die Falknerei immerhin kenne ich auch Falkner- die Tiere dort fliegen auch draußen herum und kommen jeden Abend wieder!!!! Schlimmer sind die Taubenzüchter da haben wirklich nur 5% Ahnung von der Haltung. Wer Falknerei natürlich falsch beteibt schädigt seine Tiere solche Leuten muss man sofort Bestrafen. Alles hat negative und positive Seiten -nie vergessen!!! ;)
Angelo
11. June 2004, 09:52
Tolle Aussage Herr/Frau Vogeldoctor
Woher stammen die 5%
und was Bitte haben Falkner mit Taubenzüchtern zu tun ? :bahnhof:
Ich habe nichts gegen die Falknerei immerhin kenne ich auch Falkner- die Tiere dort fliegen auch draußen herum und kommen jeden Abend wieder!!!! Schlimmer sind die Taubenzüchter da haben wirklich nur 5% Ahnung von der Haltung. Wer Falknerei natürlich falsch beteibt schädigt seine Tiere solche Leuten muss man sofort Bestrafen. Alles hat negative und positive Seiten -nie vergessen!!! ;)
Vogeldoctor
11. June 2004, 11:15
Ich wollte damit nur sagen das es in der Taubenzucht mehr schwarze Schafe gibt als in der Falknerei. Das soll nicht heißen das es in der Falknerei nicht so seien muss. Doch man hört mehr Probleme mit Züchtern aus der Taubenzucht wie aus der Falknerei. Es tut mir leid wenn sie sich dadürch angegriffen füllen :(
Andrea
11. June 2004, 12:29
@Vogeldoctor,
wenn man zu einem Thema absolut nichts beizutragen hat ( hier geht es um Falknerei und nicht um Taubenzucht), ist man gut daran getan, wenn man zu einem Thema den Mund hält, so halte ich das jedenfalls immer. Wieviele Taubenzüchter gibt es in Deutschland und wieviele Falkner? Schon von diesem Standpunkt her hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig und das schwarze Schafe zählen auf der einen oder anderen Seite macht es auch nicht besser. Die Taubenzüchter, die hier im Forum versammelt sind verbringen jedenfalls einen Großteil ihrer Freizeit damit, dass es ihren Tieren gut geht, so eine Taubenzucht macht um einiges mehr an Arbeit als ein paar Wellensittiche im Käfig. Vielfach verzichten sie sogar auf Urlaub, denn eine Taubenzucht kann man nicht einfach irgendwo in Pension geben. Ich war in den letzten 3 Jahren einmal 10 Tage am Stück weg und 7 Tage davon aus beruflichen Gründen. Glaubst Du jemand züchtet Tauben, wenn er nicht mit vollem Herzen an den Tieren hängt? Da gibts anderes was man sich halten kann und wesentlich weniger Dreck und Arbeit macht. Ich finde solche Pauschalverurteilungen ganz schön beleidigend, besonders wenn sie nicht zum Thema gehören.
Andrea
Vogeldoctor
11. June 2004, 16:21
Es tut mir Leid wenn du dich dürch diesen Vergleich belästigt fühlst, wollte damit nur negative Meinungen und Gegensprächern sagen das Falknerei sehr Anspruchsvoll ist und es viel weniger schlechte Falkner als Taubenzüchter gibt! Wollte damit nicht sagen das es bei der Taubenzucht nur schlecht zugeht manche Züchter halten ihre Tiere vorbildlich! (Lob dazu) Da ich viel mit Greifvögeln zu tun habe komme ich auch oft zu Falknereien. Sehe mir auch öfters Taubenzüchter an manche von denen halten die Tiere auf viel zu kleinen Raum das muss sich Ändern! Insofern haben es Falken oft besser. Habe auch schonmal eine SEHR SCHLECHTE FALKNEREI GESEHEN das ist natürlich auch schlecht. Wie gesagt ich möchte mich bei allen Taubenzüchtern die ihre Tiere genau nach Verordnung oder noch besser halten entschuldigen und bitte auf Züchter aufmerksam zu machen deren Tiere nicht ortnungsgemäß gehalten werden !!! Sorry! Mfg.
Ps: Natürlich gibt es viel mehr Taubenzüchter als Falkner war ein schlechter Vergleich hat aber für viele Meinungen gesorgt :bahnhof:
Hi Vogeldoctor!
Hmm...wie hast du denn mit greifvögeln zutun???ich muss jetzt JEDES Wochenende zu nem falkner...da fangen wir die jungfalken aus den volieren.hmm......dass mit dem taubenzüchertn ist wirklich ein schlechter vergleich........
:p
Vogeldoctor
13. June 2004, 10:58
HI BLAUMEISE das fing damit an das ich früh morgens(mit 2 anderen Freunden) aufgestanden bin und im Naturschutzgebiet in meiner nähe Raubvögel in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet habe dabei habe ich Skizzen,Fotos und Notizen gemacht. Irgendwan Fragte mich ein Bekannter der Im Naturschutzbund ist( hauptberuflich aber Tierarzt) ob ich intresse hätte mal Falknerein zu besuchen seit dem gehe ich des öfteren mit wenn er Falknerein anfährt. Dabei ist er auch öfters Taubenzüchter abgefahren. Wobei er bei einverständniss der Tierhalter sich die Käfige der Tiere anschaut und natürlich auch den Zustand der Tiere. Und das alles Freiwillig!! Hoffe konnte helfen :bahnhof: :0-
Hi Vogeldoctor!
RAUBVÖGEL ist der FALSCHE Ausdruck!!!!dass heißt Greifvögel!!!!!!
8( Darüber rege ich mich am meißten auf: fast jeder sagt Raubvögel,ist aber der ganz falsche ausdruck da greifvögel nicht rauben sondern jagen!!!!
Vogeldoctor
13. June 2004, 18:33
Sorry normalerweise sage ich auch Greif statt Raubvogel war mir wohl beim schreiebn garnicht aufgefallen. 0l :0-
Sagany
21. June 2004, 16:50
Hallo,
Wenn ich so in einer Falknerei- oder einem Falkenhof oder gar dem Vogelpark die Greife sehe dann tuen sie mir immer am meisten leid.
Die Herrscher der Lüfte angebunden auf einem Pflock oder eingesperrt auf ein paar Qm...
Auch wenn sie in der Natur nur fliegen um ihre Nahrung zu bekommen,der freie Greif ist immer noch Glücklicher als der eingesperrte.
Das ist das selbe wie ein Kind in einem Zimmer einzusperren und zwar für immer.
Es hat doch Essen,es hat Spielzeug und Luft zum atmen,also hat es doch alles,warum soll man es denn dann gehen lassen?...Ist für mich das selbe.
Außerdem weiss ich dass man einem Falken niemals zähmen kann,man muss ihn sich unterwürfig machen... :k
Ich seh sie lieber in der Freiheit als auf einer Flugshow (Da fliegen sie auch nur mal eine Stunde und dann werden sie wieder weg gesperrt)
oder im Zoo wo sie nur dösend da sitzen und nicht mehr fliegen können weil sie es eh schon verlernt haben.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
Oh sagany!
da sprichst du aber von was falschem!man muss sich falken net unterwürfig machen!am anfang sitzten sie mit hasube auf dem handcshuh,ca 2 tagwe lang.dann eine woche lnag muss man sie ohne haube auf dem handschuh rumtragen,dann lernen sie auf den handschuh zu kommen und wertden dann aufs federsoiel trainiert!mein falke zb. ist den ganzen tag draußen und darf fliegen da er nicht wegfliegt!nachst fliegt er dann immer unters dach auf einen extra ansitz den ich da hingebaut habe.in zoos finde ichs auch nicht tol, wie vögel dort gehalten werden.da geb ich dir recht!aber du weist doch gar nicht was nach der flugshow passiert,oder?dann werden die GANZen Vögel mehrere stunden lang rausgelassen und sie dürfen fliegn!
so,falls du noch weitere fragen hast,mail mir ne pn!:)
liebe grüße
julia
Sagany
21. June 2004, 17:08
Ich habe mal in 3 verschiednen Falknereien hinter die Kulissen gesehen und habe auch etwas mit gearbeitet und es war so wie ich es gesagt habe.
Kann sein dass es bei euch anders ist, wenn dein Falke immer fliegen darf find ich das gut, aber die meisten Falkenhaltungen sind voll :k
tja...bei vieln großfalknerein ist es so...ich durfte auch mal bei einer mithelfen.aber da war es anders!!hmm.bei welchen falknereinen warst dud enn?
Lady Blue
02. July 2004, 19:23
Hi, also ich finde es toll, möchte mich dann auch näher mit der Falknerei und den Falken beschäftigen.
Hey.Lady Blue!!
Ich hab enn falken..:)
wo wohnst du denn(bitte pn schreiben!!)dann könnte ich dir mal ein paar fallknereien nenne,da ich viele gut kenne! :D
D@niel
02. July 2004, 21:12
@Blaumeise:
Kannst du mal Bilder von deinem Falken ins Netz stellen? Mich würde interessieren, wie er aussieht, da ich absoluter Laie in Sachen Falken und andere Greifvögel bin.:D
hi daniel!!!
ne,ich kann die irgendiwe nicht kleinmachen!aber wenn du willst schicke ich dir per mail ein bild!schreib mir ne pn mit deiner richtigen mail adresse,dann schick ich dir nen bild:)
webgirl87
06. July 2004, 16:21
falknerei ist tierquälerei. was wol der falke selbst dazu sagen würde..?
aber bestimmt würde er nicht sagen..*ich sitze gerne mit eine haube über den augen angebunden auf einem holzpflock.* da bin ich mir 100% sicher. die vögel würden viel lieber frei sein den ganzen tag fliegen und sich nicht nur von toten kücken ernähren. meiner meinung nach hat das nichts mit artgerechter haltung zu tun. auserdem bin ich komplett gegen die jagd. ich finde jagen mit der flinte da eher noch besser, da sterben die tiere gleich und ohne angst(sie wissen ja nicht das die gleich geschossen werden), und müssen nicht erst noch vor dem greifvogel panische angst haben und fliehen zu versuchen. finde ich ehrlichgesagt pervers diese voliebe für die beizjagd.
grüße jasmin
ach,dann müsste ja tierhaltung generell tierqälerei sein,zb:fasne die nur inder voli sind,die fühlen sich ja auch nicht wohl und würden lieber frei sein!im übrigen,wie du die falknerei beschreibst ist total falsch,aber wenn du meinst.....
aha,du findest also jagen mit der flinte besser wo die tiere leiden wenn sie angeschossen werden?die beizjagd ist die natürlichste art und weise zu jagen!schau doch mal die wilden greife,die jagen tauben,fasane,...
und soweiso sind alle greife aus falknereien nachzuchten....am samstag und sonntag ist übrigens wiedr falknerbörse:) da werde ich hingehen,wer mehr darüber wissen,schickt mir ne pn!:):D
D@niel
06. July 2004, 18:16
ich finde jagen mit der flinte da eher noch besser, da sterben die tiere gleich und ohne angst(sie wissen ja nicht das die gleich geschossen werden), und müssen nicht erst noch vor dem greifvogel panische angst haben und fliehen zu versuchen. finde ich ehrlichgesagt pervers diese voliebe für die beizjagd.
Das hinkt etwas, oder?
Was machen denn z.B. Löwen? Die jagen auch. Jagen das Opfer, welches auch Angst hat und weiß, dass es sterben muss und zum Schluss wird das Tier auch gerissen, es sei denn: es entkommt.
Außerdem, ob nun ein Falke, der einem Menschen gehört und jagt oder es ein wilder Falke tut ist wirklich kein Unterschied.
Hi!
Ich habe nicht alle vorherige Postings gelesen, möglicherweise wiederhole ich.
Also:
Das Schlimmste an der Greifvogelhaltung/Falknerei ist für mich, neben illegal eingeführten gewilderten Tieren/Eiern/juv (z.B. aus Osteuropa) und nicht artgerechter Haltung:
=> die Produktion von Hybriden von unverantwortlichen "Züchtern"!! Ich habe schon einige entflogene gesehen, welche nicht mehr zu bestimmen waren, so viel ist da wild durchgekreuzt worden.
Sicher, die meisten entwischten Falknervögel reproduzieren sich in Freiheit wohl nicht, aber möglich ist es. Noch schlimmer sind eingeführte Unterarten aus anderen Ländern/Erdteilen.
Mühsam aufgebaute und erhaltene Wildbestände werden dadurch gefährdet.
Gruß, Juba
Hi!
Noch eine Frage:
Was macht ein Falkner eigentlich, wenn der Greif während der Beizjagd "daneben" greift und z.B. eine Knäkente vom Himmel holt? Die sind nämlich in Deutschland ganzjährig geschont und dürfen nicht bejagt werden.
Wird die Beute dann heimlich verbuddelt und als Jagdunfall gewertet?!
Gruß, juba
Hallo Juba!
ich bin auch gegen Hybriden,aber viele Falkner züchten sie um sie in die Emirate(Arabien)zu verkaufen.Die Araber wollen gliechzeitig schnelle und kräftige Falken.Dann muss man eben züchten,so kommen dann zb. Ger x Wanderfalkenhybriden bei raus.Viele Falkner die ich kenne sind gegen Hybriden!Ist auch gut so,ich mag generell keine Hybriden da die,wenn die älter werden 1.eine hässliche Farbe bekommen und 2.weil sie meißtens böse werden!!und sowieso sind sie unnatürlich gezüchtet!Ich kenne einen Falkner der züchtet Hybriden für einen in den Emiraten.naja....da leben sie ja höchstens 3 jahre.....
So,dann zu deiner Frage wegen dem beizen:Also,wenn der greifvogel daneben greift und eine geschützte oder ein zurzeit nicht jagbares Wild fängt,gildet dass meißtens als jagdunfall.Aber die meißten Falkner machen es ja so,dass sie da jagen wo keien geschützten Arten sind!:) Allerdings darf man nur in bestimmten zeiten jagen,während der Brutzeit ist Jagen starfbar! ;)
Juba,wenn du och fragen hat kannst du mir gerne eine Private nachricht schreiben!
Liebe grüße :jaaa: :cheesy:
Julia
wagtail
07. July 2004, 20:59
Hi Blaumeise,
bitte verlege solche interessanten Diskussionen in den PN-Verkehr! Ich interessiere mich auch für die Beize...und hab wenig Ahnung :( !
Da du hier ein Spezi bist (Lob) :jaaa: wäre es schade, wenn andere Leute wie z.B. ich nix von Dir lernen könnten!
Ausserdem klärst du damit super viele Vorurteile den Falknern gegenüber!
Also biiiitte öffentlich!!!
lg Tobi
PS: Weiterso!
Hi wagtail!:)
Aber was soll ichd enn noch schreiben?Soll ich etwa ein neues Thema aufmachen wo alles über die Beize steht?:) :D
ich bin zwar erst 12 aber wenn du meinst....schreib mir doch ne pn!:)
ps:will keinen Lob:) ....ich hab nur vieeeeele bücher über die falknerei gelesen....nicht zuviel ehre bitte,@wagtail!:)
wagtail
07. July 2004, 21:31
Hallo Blaumeise
mir ist egal wie alt die Menschen sind von denen ich lernen kann!
So jetzt mal einige Fragen aus meiner Kiste!
Wie wird man/frau Falkner? Ich meine was muss man für nen Falknerschein alles wissen bzw machen?
Ist dafür ein Jagdschein dringend notwendig?
Wieviel Arbeit macht z.B. ein Falke/ Habicht pro Tag? Wielange ist z.B. das Training?
Wieviele Jagdflüge macht so ein Falke pro Jagdtag?
Erkennen die Beizvögel ihren Falkner wieder oder ist es ihnen wurscht wer sie trägt/füttert, bzw würden sie auch zu wildfremden Menschen fliegen?
Wozu dient die Haube der Beizvögel genau? Ist die wirklich blickdicht?
Welche Jagd-Schonzeiten gelten für die Falknerei...bzw Beizjagd?
Wenn ein Falke kreist und es fliegen mehrere Vögel auf(z.B. einige Drosseln und und einige Tauben) welche nimmt er...bzw funktioniert es denn Falken an eine Beute zu gewöhnen und lässt er andere Vögel im Ernstfall wirklich zeihen ? Oder schlägt er wenn er kann das nächst Beste?
Haben Beizvögel ähnlich der Brieftaube nen Heimatsinn...d.h. jagen sie nur in Bekannter Umgebung oder ist das egal oder Jahreszeiten abhängig?
Ich hab mal was von Ballengeschwüren gehört...wodurch wird solch eine "Krankheit" ausgelöst?
Wieso werden die Falken in den Emiraten nicht so alt?
...genug gefragt!
Dein Tobi
Herrje,so viele fragen!:)
Also,vorrausetzung für einen Falknerschein ist du musst den Jagdschein haben,sont geht da gar nichts!!!Dass kostet dann alles in allem ca.200€ oder mehr..... :o
Zum training musst du erstmal folgendes haben:Handschuh,Geschüh für den Vogel,eine Haube,und und und!So,zuerst muss man den Falken/Greifvogel einige Tage mit Haube auf der Faust tragen,damit er sich daran gewöhnt,und zwar jeden Tag mindestens eine Stunde!Die Haube hat er desshalb auf damit er ruhiger ist,die tiere sehen da wirklich nichts durch!Die haube darf halt nicht zu eng sein,sonst drückt sie und der wird ,Haubenscheu',dh.er verweigert die Haube!nach ca. Vier tagen nimmt man ihm die haube ab und trägt in jeden Tag so ca.1-2 stunden,wenn man mehr zeit hat kann man auch mehr Tragen...
Wenn er gelernt hat,von der Faust zu fressen(muss man so ca.4Tage machen)kann man ihn auf den Pflock setzen,dort wird er angebunden.Nun muss der falke aber hunger haben.Jetzt hält man ihm die Atzung(nahrung)auf dem Handschuh hin und wartet bis er von selbst draufhüpft.Ist reine Gelduldsache!:)dass kann man so ca. 4mal am Tag machen da der falke vier Küken am Tag braucht,Adler brauchen mehr,aber ich weis dass jetzt nur von einem falken.Vielleicht schafft man es dass der falke am ersten tag schon von ca.30cm entfernung auf den handschuh hüft,am nächsten tag vielleicht 1m,am darauffolgenden 2 m und am vierten tag sollte er eigentlich von so ca. 4-6m entfernung kommen!Nun übt man es weiter und weiter,bis der falke ohne nahrung auf den handschuh kommt,erst dann kann man ihn fliegen lassen!Aber zuesrt muss man ihn auf dem Federspiel tragen,dann lässt man ihn von dem Federspiel(ist ein lederkörüer mit flügeln/Fell bedeckt)atzen(fressen).Nun macht man das ein paar tage lang,dann lässt man ihn fliegen und schwenkt dass Federspiel,nun stürzt sich der falke drauf und somit ist eigentlich die Ausbildung beendet.Nun kann man mit ihn jagen aber Achtung!Man darf nur mit dem greif jagen wenn man bei der Jägerprüfung mit schusswaffe geschossen hat!!dass training dauer alles in allem so gut 2-3 wochen,vielleicht auch etwas länger.
pro tag machen die tier nicht viel Arbeit.Füttern sollte man sie so alle 1-2 tage,man sollte ihnen eine Voli geben,...Auch eine Badprente(Art wanne)sollte man ihm an heißen tagen hinstellen damit er baden kann.
Jagen kann man mit den Greifen nur einmal pro tag,haben sie was gefangen haben sie keine Lust mehr zum fliegn da man sie belohnen muss,sonst jagen sie überhaupt nicht mehr.
Nur Adler sind eigentlich Anhänglich und im Laufe der Zeit bauen sie eine Bindung mit dem Falkner auf und beschützten ihn vor allem möglichen,da muss man dann schon ganz schön aufpassen!Falken und co ist es eigentlich egal wer sie trägt,sie erkennen einen schon wiedr aber ihnen ist es relativ egal.
dass mit der haube steht ja schon oben....
Die Schonzeiten weis ich leider nicht auswendig,da habe ich mich noch nicht mit befasst.
Wenn der Falke hunger hat schlägt er alles was er kriegn kann,Wander und Gerfalken sind sogar in der lage,Fasane zu jagen.hat der falke allerdings keinen Hunger,will er nicht fliegen!
Ja,greifvögel haben einen Heimatsinn aber nur wenn man sie den ganzen Tag fliegn lässt,sonst weis ich da nichts genaueres drüber,sie wissen halt da gibts futter,da bleib ich:)
Über Ballengeschwüre weis ich jetzt nichts genaues!!da müsste ich erstmal schauen!
Die Falken werden in den Emiraten nicht so alt da sie nicht an das Klima gewöhnt sind und dort oft oder eher gesagt immer an Lungenpilz erkranken.
ich hoffe das war genug info....
liebe grüße
Julia
wagtail
07. July 2004, 22:33
Hi,
sehr ordentlich!
Jetzt hab ich noch ne Frage bevor ich mein Referat weiter schreibe!
Muss man dem Beizvogel nicht täglich Trainieren/ Freiflug gönnen damit er fit bleibt?
Fette Vögel fangen doch nix?Oder hab ich da falsche Vorstellungen?
Wie macht amn das? Per Federspiel? Oder einfach rauslassen, wie bei den Brieftauben?
Ist es also wirklich Zufall welchen Vogel der falke schlägt wenn er fliegT? oder kann man ihn nicht gezielt auf ne flüchtende Beute ansetzen , wie z.B. nen Habicht?
Wie weit unterscheiden sich die Jagd mit Habicht von der mit dem Falken?
Hab ich das richtig verstanden, das man Falken (oder auch andere Greife) im Freiflug halten kann?
Wie funktioniert das? Ich meine die fliegen doch sicher irgendwann mal weg...bzw werden von fremden Menschen aufgelesen oder erschlagen...? :honks:
da waren es doch schon einioge Fragen mehr... :s
naja bis morgen! :gott:
tobi
Hi!
Also Freiflug sollte man einem Greifvogel jeden tag mindestens 3Stunden gönnen!Sonst werden die Flumuskeln zu schwach.Man lässt ihn einfach fliegn,wenn er zurückkommen soll,ruft man ihn oder holt in per Federspiel her:)
Falken schlagen die Beute die ihnen als erstes in dei Quere kommt.Bei habichten ist dass anedrs,die kann man mit dem Federspiel auf die jenige Beute trainieren,dei man jagen möchte zb. Krähen.
Habichte unterscheidenn sich dur falken so,dass sie kräftigere Fänge(Füße)haben und nicht so schnell sind wie zb.der wanderfalke.Mit falken kann man nur mit Saker-und Gerfalken Krähen jagen,aber auch mit einem gut trainierten wanderfalken kann man krähen jagen.Falken sind Ansitzjäger,der Habicht greift da eher au dem Hinterhalt an.
Greifvögel kann man,mit ausnahme der Geier,Adler und Habichte,Sperber und Bussarde,im Freiflug halten.Falken sidn da eher sehr treu,sie kommen wieder zurück.Ich kenne einen Falkner der hatte einen Sakerfallen den hat er nur im Freiflug gehalten,auch im Winter da er eine Pilzkrankheit in der Lunge hatte,die aber durch den Freiflug besser wurde. Also Geier sollte man auf keienn fall frei ohne beaufsichtigung fliegn lassen da sie sehr angriffslustig werden können,vorallem Adler die sich dann schonmal die anderen Angepflockten(angebundenen)Falken,Bussare und Sperber holen.Auch vor Hunden schrecken sie nicht zurück,ebenso vor Hühnern und hasen!Ein ausgewachsener Steinadler kann sogar ein reh töten!!
Falls du noch mehr fargen hast,oder auch aneder schreibt sie mir oder hier rein..:)
Liebe grüße
Julia
Klapperstorch
08. July 2004, 22:55
DANKE DAGMAR :gott:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
@Klapperstorch
Dagmar hat doch gar nichts hier rein geschrieben?!
Klapperstorch
09. July 2004, 19:43
Servus Parus caeruleus :0-
Dagmar gab am 30.05.2004 ihr bestes zum Thema. Habe es nur leider erst gestern lesen können. Daher der verspätete Nachtrag!
Grüße vom Klapperstorch
Ahso:)
nennt mich doch nicht immer beim lateinischen namen....ich mag dass nicht!
D@niel
12. July 2004, 18:14
Kompliment an die Leute, die sich diese lateinischen Zungenbrecher merken können.:D Ich weiß nur Wellensittich: Melopsittacus Undulatus...
wagtail
12. July 2004, 18:23
Hallo...
warum magst du es nicht? :s
Ich meine lateinisch ist doch okay... :wink:
auf Englisch würden alle "blue tit" schreiben...bzw "titmouse" und das is ja schon fast "anzüglich" :D
also "Parus"
stör dich nicht daran ;o)
Kannst mich ja auch "Motacilla" nennen :jaaa:
lg tobi
:)*g*
Ok ok....aber irgendwie nervt dass etwas.naja..:)
ich kenn nur greifvogelnamen auf lat. auswendig...:)
Steinadler: Aquila chrysaetos
Uhu: Bubu bubo...
:D
wagtail
12. July 2004, 20:19
Hi Du,
is doch nicht schlimm wenn man die nicht auswendig kann...
sind hier ja in nem deutschsprachigen Forum ;)
Aber wir sind ja lern fähig...
lg tobi
Genau,wir sind lernfähig :p :D
podenquero
16. July 2004, 12:02
Also so schoen haben es in Deutschland, die Greife bei den Falknern???
Ich habe immer nur Pflockhaltung und die immer gleiche ignorante Haltung der Falkner angetroffen....
Wenn ich in dem Zusammenhang schon Schaedlingsbekaempfung lese, weiss ich was ich zu denken hab'
:leckmich:
Sagany
16. July 2004, 15:59
Stimmt allerdings,ich habe schon viele Falkenhöfe gesehen,auch namenhafte oder war bei Falknern gewesen,ich habe erst bei zweien Volierenhaltung gesehen,die anderen waren alle in Pflockhaltung,dann kenne ich auch noch Falkner bei denen ich die Haltung noch nicht gesehen habe,die mir aber schon im vorraus selber zugegeben haben dass sie nur Pflockhaltung haben.
Und ich rede hier nicht nur von Gerfalke oder Turmfalke.
sondern durchaus auch von Steinadler, Seeadler oder Gänsegeier! :(
WWWAAAAAAS?????Pfklockhaltung bei Adlern?? 8o Man ey,wie kann der nur!!!!Diese großen Greife brauchen eine Voli,Pflockhaltung ist für die gar nicht gut!!!ich finde Pflockhaltung eh nicht so toll.....Volierenhaltung ist besser,da habt ihr recht!!!!ich halte meinen falken nur in einer Voliere,bald baue ich auch eine Freifluganlange dazu,dann kann er rein wann er will und raus wann er will:)
Aber sagany,sag dem Falkner mal dass: Er darf die Adler u. Geier nicht am Pflock halten weil die sonst ein geschwür am Fuß bekommen,und dass ist sehr schmerzhaft für die vögel!!!!!!!
Ich kenen fast nur Großfalknerein mit Volierenhaltung,dies sind aber nur anschauvögel,die werden nicht geflogen...ich mag keine großfalknereien.....
:)*g*
Ok ok....aber irgendwie nervt dass etwas.naja..:)
ich kenn nur greifvogelnamen auf lat. auswendig...:)
Steinadler: Aquila chrysaetos
Uhu: Bubu bubo...
:D
kraisch!!!!ich hasse schreibfehler..meinte natürlich beim uhu : bubo bubo!:) :s
Alina
25. July 2004, 15:42
hey
jetzt hab ich doch auch mal ne frage
wenn ich jetzt einen falken haben möchte (möchte ich natürlich schon, kann ich aber nicht), was brauche ich denn dafür???
ich hab da echt keine ahnung von :o
aber kann ich mir draußen wirklich ne voli aufstellen und einen falken dort reinsetzen???
ich sehe häufig in zoos welche, dort sind sie dann doch den ganzen tag in der voli, ich finde das ist tierquälerei :heul: , so ein falke gehört in die luft, papageien zwar auch, aber bei falken ist das noch irgendwie etwas anderes!!!
hey
jetzt hab ich doch auch mal ne frage
wenn ich jetzt einen falken haben möchte (möchte ich natürlich schon, kann ich aber nicht), was brauche ich denn dafür???
ich hab da echt keine ahnung von :o
aber kann ich mir draußen wirklich ne voli aufstellen und einen falken dort reinsetzen???
ich sehe häufig in zoos welche, dort sind sie dann doch den ganzen tag in der voli, ich finde das ist tierquälerei :heul: , so ein falke gehört in die luft, papageien zwar auch, aber bei falken ist das noch irgendwie etwas anderes!!!
also,du brauchst erstmal ne genehmigung von der landschaftsschutzbehörde.die voli eines falken muss mindestens 12 qm groß sein!wenn du mit ihm jagen willst,brauchst du nen jagdschein und einen falknerschein!man kann nichteinheimische greifvögel wie den sakerfalken ohne falkner und jagdschein halten!wenn du einen falken möchtest,solltest du dich aber auskennen,ihm jeden tag eine stunde oder mehr freiflugmöglichkeiten bieten und solltest die voliere 2-4 mal im monat sauber machen.ich mache sie jede woche sauber,mein falke(also...gehört ja nur noch zur hälfte mir)hat 15qm voli.baue aber gerade eine freifluganalge dazu,dann hat er ca. 35 qm.ich nehme meinen falken wieder zu mir,:)konnte den falkner überreden!:D
falken die in einer voli afgewachsen sind,brauchen natürlich freiflug,aber in zoos sind die meißtens so groß,dass sie dass nicht brauchen.abrtagen musst du den falken natürlich auch!
also,wenn du keien ahnung hast,dann lass es lieber!so einfach ist es mit einem greif nicht,lass dich da net täuschen!ein greif braucht futter,pflöcke,eine voli,....viel arbeit!
Alina
25. July 2004, 19:45
ich hatte es auch nicht vor, ich find die tiere nur unheimlich schön und es hat mich grad so interessiért ;)
ich könnte ihm eh keine toten küken oder sowas geben, das wär echt nichts für mich :k
Alina
25. July 2004, 20:11
ach ja noch was, nur so rein aus interesse :D
was bezahlt man für so einen falken???
du sagst minddestens 12 qm, ich finde das ist aber immernoch ganz schön wenig!!! greifvögel, kreisen doch immer ewig lange, wie sollen sie denn in einer so kleinen voli fliegen :(
und in unserem zoo ist die voli keineswegs sehr groß :(
abrtagen musst du den falken natürlich auch!
*ganzdummfrag*
was heißt das :?
ups,,,,verschriben: meinte abtragen!dass heist logge machen,damit der falke wieder zu dir zurückkommt und auf der hand(handcshuh)sitzen bkleibt und da auch frisst!siehen auf den anderen seite....alles genau beschrieben!
für einen falken kann die voli/muss die voli 12 qm mindetsetns sein!vögel fliegen nur wenn sie hunger haben!sonst sitzen sie,ist kraftsparender!eine ausnahme bilden hier die milane: sie fliegen aus reiner freude am leben,desshalb sollte die voliere auch 30qm groß sein!milane fidne ich ja net toll zu halten.....die gehören eher in die freheit!oder wenn:sollten sie jeden tag fluegn können wann sie wollen!!!wie groß sind denn die vlois bei euch im park?
Alina
26. July 2004, 09:27
naja abgemessen hab ich die voli nattürlich nicht :D
aber sie war meiner meinung nach zu klein für einen vogel der immer am himmel seine kreise zieht :jaaa:
ich weiß aber auch nicht ob dort nun falken drin saßen, oder irgendwelche anderen greifvögel, aber sie haben dort viele eulen, breuchen die denn nicht so eine große voli???
ist dein falke denn auch so zahm das du ihn fliegen lassen kannst und er immer wieder kommt wenn du ihn rufst??? kannst mir ja mal ein bild schicken, wenn du hier keines reinsetzen kannst, ja??
kann man ihn wirklich nicht ohne handschuh auf die hand nehmen???
musst du deinen auch mit toten küken füttern??hast du da gar kein problem mit, also ich könnte das nicht :heul:
naja abgemessen hab ich die voli nattürlich nicht :D
aber sie war meiner meinung nach zu klein für einen vogel der immer am himmel seine kreise zieht :jaaa:
ich weiß aber auch nicht ob dort nun falken drin saßen, oder irgendwelche anderen greifvögel, aber sie haben dort viele eulen, breuchen die denn nicht so eine große voli???
ist dein falke denn auch so zahm das du ihn fliegen lassen kannst und er immer wieder kommt wenn du ihn rufst??? kannst mir ja mal ein bild schicken, wenn du hier keines reinsetzen kannst, ja??
kann man ihn wirklich nicht ohne handschuh auf die hand nehmen???
musst du deinen auch mit toten küken füttern??hast du da gar kein problem mit, also ich könnte das nicht :heul:
Eulen brauchen nicht viel Platz!die sitzen lieber den ganzen tag rum...:)wenn sie net grade hungrig sind...:D
Jo,Mein domingo ist zahm!und wie!wenn der auf meiner hand sitzt krabbelt er immer an meine schulter hoch und knabbert am ohr rum:D
also falken kann man,mit ausnahme der gerfalken,ohne handcshuh auf die hand nehmen!hast dann halt kratze..:) :p
Tote Kücken füttere ich selten da sich davon der schnabel nicht abnutz und der zu lang wird....ich füttere nur ratten und mäuse!:)
also nen bild kann ich dir schicken..:)
Sagany
26. July 2004, 13:27
Eulen sind aber sicher blöd zu halten,am Tag da muss man sie in Ruhe lassen damit sie schlafen können und in der Nacht da werden sie dann wild,da wollen sie dann ausgeflogen werden...
Hi!
Eulen brauchen nicht so viel Platz, weil sie den ganzen Tag herumsitzen?!
Was, meinst Du, machen sie wohl nachts???? Alula-chen drehen?!
Gruß, juba
Alina
26. July 2004, 14:46
Eulen brauchen nicht viel Platz!die sitzen lieber den ganzen tag rum...:)wenn sie net grade hungrig sind...:D
Jo,Mein domingo ist zahm!und wie!wenn der auf meiner hand sitzt krabbelt er immer an meine schulter hoch und knabbert am ohr rum:D
also falken kann man,mit ausnahme der gerfalken,ohne handcshuh auf die hand nehmen!hast dann halt kratze..:)
Tote Kücken füttere ich selten da sich davon der schnabel nicht abnutz und der zu lang wird....ich füttere nur ratten und mäuse!:)
also nen bild kann ich dir schicken..:)
na kratzer hab ich sogar bei chucky :D
tote ratten und mäuse zu verfüttern find ich auch nicht gerade toll, naja wie schon gesagt, das wär nichts für mich :jaaa:
kann man die nicht auch mit rohem fleisch aus der kühltruhe füttern???
wohl eher nicht oder???
aber ich finde die haltung von greifvögeln, außschließlich in volieren eh nich ok, wenn dann mit freiflug, aber ohne, das ist meiner meinung nach nicht artgerecht!!!
ist ja süß das dein domingo so zahm ist, tut es nicht weh wenn er am ohr knabbert??? nachher beißt er es noch ab, ist ja immerhin ein fleischfresser 8o :D
Sagany
26. July 2004, 15:46
@ Blaumeise,hier ist dein Bild.
Ich konnte es dir nicht schicken weil ich deine Mail nicht mehr hatte und per PN geht das nicht.
Hi!
Eulen brauchen nicht so viel Platz, weil sie den ganzen Tag herumsitzen?!
Was, meinst Du, machen sie wohl nachts???? Alula-chen drehen?!
Gruß, juba
lese doch bitte mal richtig: Wenn sie hungirg sind,fliegen sie natürlich und jagen!!lese richtig!!!
@kiwily: also,fleisch aus der truhe darfst du nie füttern!!!!!ist total ungesund!!!
ja,voli haltung ist nicht dass pralle!:)desshalb bau ich ja ne freifluganlage dazu!o ein saker kostet zwischen 300-1000@!:DMeinen hab ich für 300 bekommen!:)
Nö,wehtun tut dass net wenn der knabbert!ist ja nur ganz leicht!abbeißen würde er es nie!!!wenn du nich fragen hast,dann bitte per pn!!!
Eulen sind aber sicher blöd zu halten,am Tag da muss man sie in Ruhe lassen damit sie schlafen können und in der Nacht da werden sie dann wild,da wollen sie dann ausgeflogen werden...
Nö!eulen sind nicht nur nachtaktiv!uhus fliegen auch am tag,werden ja immerhin infalknereien geflogen-un zwar am tag!auch waldohreulen und käuze sind teilweise tagaktriv-schleiereulen sowieso!in der jungaufzucht fluegen sie den ganzen tag durch!
Sorry, dass ich dich falsch zitiert habe, nur - diese Denkweise ist zu einfach!
"Eulen brauchen nicht viel Platz!die sitzen lieber den ganzen tag rum..."
Klar meinst Du das anders, aber so kommt es eben nicht zum Leser der Zeilen über.
Bitte: erst überlegen, dann tippen! Auch wegen deiner Rechtschreibfehler sind deine Postings oft schwer zu verstehen.
Übrigens habe ich einmal einem Falkner zugeschaut, der versucht hat tagsüber einen Virginiauhu zu fliegen. Dumm nur, dass das Tier immer wieder auf denselben Dachvorsprung in den Schatten geflogen ist, weil es lieber dösen wollte...
Gruß, juba
jaja!:D
Aber Virginia Uhus sind auch schwerer zu fliegen als Europ. Uhus!:)
hast du von dem Federn????:D
Sagany
26. July 2004, 18:46
Also ich seh da keinen Unterschied.
Ich würde mir keinen Uhu kaufen oder sowas.
Und ob Flugvoliere oder normale Voliere,da gibt es 0 Unterschied!
15qm und 36qm,da ändert sich grad mal die qm-Zahl,sonst nix,eingesperrt bleibt er darin ja trotzdem und genug Platz zum Fliegen ist das nicht.
Es sei denn die Voliere hätte mind. 140qm.
Oh doch,sagany,oh doch!da ändert sich was gewaltig!weist du was eine Freifluganlage ist???dass sind zwei hohe recks mit ca.10-30 m abtrsand zueinander!darunter wird ein metallseit gespannt,nun ein ring dadurch und man kann den vogel mit einer laaaaaaangen leine anbinden!nun kann er hin und her fliegen!auch wenn er 15qm hat,kann er fliegen,bei 36 sogar noch mehr!!ich baue die voli nun 36qm groß und noch eine freifluganlage mit abstand der recks von 20m dazu!:)nun hat er dann genug platz!
Sagany
26. July 2004, 20:08
Ja gut mag sein aber warum wird er dann noch angeleint wenn er eh in der Anlage eingesperrt ist?
Ich finde das Anleinen nicht ok,besonders wenn es eine lange Leine ist,denn der Vogel merkt ja nicht wann die Leine zu ende ist und dann fliegt er und plötzlich bekommt er einen gewaltigen Ruck weil die Leine zu ende ist und wird zu Boden gerissen,oder er kann sich auch ganz schrecklich in der Leine verheddern und sich gar daran aufhängen.
Oder er verwickelt die Leine durch sein vieles Rumgeflattere überall in der voliere bis sie nur noch 1m lang ist...usw.
In einem Zooladen bei uns in der Nähe hatten sie einen Graupapagei welcher an einer 2m langen Leine an einem Kletterbaum angekettet lebte,der hat sich auch erhängt,natürlich nicht mit absicht,aber Vögel bewegen sich oft so komisch,da ist das voll vorraus zu sehen. :(
Greifvögel sind auch nur vögel,kann mir nicht vorstellen dass dies bei denen anders sein soll.
Ich bin mir auch sicher dass schon öfters schwere Unfälle wegen des Anleinens bei Greifen entstanden sind,welche die Falkner dann auch sicher verheimlichen um nicht angeprangert zu werden :whip:
Die vielen Fußverrenkungen etc. will ich nicht kennen... 8o
Ich selbst habe auch schon einen Falken gesehen,naja eigentlich wars ein Rotmilan, er lebte in einer Schau-Greifvogelanlage,in Pflockhaltung,seine Leine war etwa 3-4 m lang und der hatte sie schon überall drum gewickelt so dass er davon nur noch 1m hatte und um sein bein war sie auch 2 mal gewickelt...
er hatte sich auch viel bewegt,immer versucht zu fliegen und dann nen schlimmen Ruck bekommen und wurde zu boden gerissen.
Alina
27. July 2004, 09:06
Ja gut mag sein aber warum wird er dann noch angeleint wenn er eh in der Anlage eingesperrt ist?
kann ja sein das ich es falsch verstanden habe!!!
aber so wie ich es verstanden habe ist diese freifluganlage nich eingesperrt, sondern draußen stehen nur zwei recks und der vogel wird so angekettet das er nur auf diesen zwei recks fliegen kann!!!
das mít der leine ist halt so ne sache, ich leine unseren graupapageien auch an wenn ich ihn mit raus nehme, aber natürlich immer unter aufsicht :jaaa:
ich denke (hoffe) doch nicht das blaumeise ihn dort unbeaufsichtigt an einer kette fliegen lässt, das wäre mir zu gefährlich!!!
blaumeise, kannst du deinen domingo denn frei fliegen lassen ohne leine???
wenn ja kann er denn nicht den ganzen tag draußen sein???
oder würde er nicht zurückkommen???
Ich selbst habe auch schon einen Falken gesehen,naja eigentlich wars ein Rotmilan, er lebte in einer Schau-Greifvogelanlage,in Pflockhaltung,seine Leine war etwa 3-4 m lang und der hatte sie schon überall drum gewickelt so dass er davon nur noch 1m hatte und um sein bein war sie auch 2 mal gewickelt...
bei der pflockhaltung, so wie ich sie verstanden habe, sitzt der vogel doch den ganzen tag auf einem freisitz, oder??
kommt er da dann auch mal runter in eine voli, oder bekommt freiflug???
es ist dann doch eigendlich sinnlos eine 3-4 meter lange leine dran zu machen, wo soll er denn hinfliegen???
wir haben das auch mal gesehen auf so einer bauernhofausstellung, das waren auch drei falken, ein milan und eine große eule, ich glaub ein uhu!!!
die vögel waren alle unter einem zelt, nur der uhu nicht!!! der war draußen angebunden, auf dem boden, also nicht auch einen freisitz oder so, später fing es in strömen an zu regnen, mir tat der uhu so leid wie er da auch dem matschigen boden im regen saß, hat aber sonst irgendwie keinen interessiert!!!
die falken dort waren aber alle an einer sehr kurze leine angebunden, so das sie gar nich fliegen konnten, der milan war nich angebunden, er saß dort frei auf einem freisitz
Falconlady
29. July 2004, 13:55
Hallo Michael Habicht!
Ich finde es super, wenn jeder seine eigene Meinung vertritt nur ist es sehr wichtig diese auch auf Fakten aufzubauen.
Viele sogenannte "Tierschützer" verlangen, dass Greifvögel mindestens 2 Stunden pro Tag fliegen müssen. Mit dieser Aussage beweisen sie aber, dass sie keine Ahnung von den Tieren haben.
Genauso wie Raubkatzen sind Greifvögel von Natur aus darauf programmiert die meiste Zeit (bis zu 99%) zu sitzen und sich kaum zu bewegen um Engergie zu sparen. Wenn man von diesen Tieren jetzt verlangt jeden Tag 2 Stunden zu fliegen spricht man das Todesurteil für so einen Vogel aus!!
Der Input an Energie über die Nahrung würde geringer sein als der benötigte Energieverbrauch für die Flugaktivität. Die Vögel würden an Unterernährung sterben. Diese Forderung verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz, denn das verbietet von Tieren besondere Leistungen abzuverlangen, die sie schädigen.
Was glaubst du warum man so selten Greifvögel sieht? Natürlich deshalb, weil sie nicht ständig herumfliegen, sondern die meiste Zeit versteckt irgendwo sitzen.
Zum Fliegen haben sie nur 3 Gründe: Nahrungsaufnahme, Partnersuche und Revierverteidigung. Kein Greifvogel fliegt aus der Lust am Fliegen (bei anderen Vögeln ist das was anderes) Greifvögel müssen mit ihren Reserven haushalten.
Ich will dich nicht mir aller Gewalt umstimmen, aber wenn du gegen die Falknerei argumentiert, bau deine Aussagen auf Fakten auf und nicht auf Ideen die dir gerade so gekommen sind.
Ich bin auch gerne bereit noch weiterhin mit andern über dieses Thema zu diskutieren und mißverständnisse auszuräumen.
Wer gleich mehr wissen will hier ein sehr guter Link:
http://www.falkenorden.de/falkenorden/download/_dokumente/Falknerei%20heute%20-%20Fakten%20statt%20Vorurteile.pdf
Hi!
Was ist das dann, wenn man nach der Brutzeit extrem hoch kreisende Mäusebussarde sieht, die definitiv nicht auf dem Zug sind? Mit Revierverteidigung, Jagd, Partnersuche ist das nicht ausreichend erklärt, oder?
Außerdem sind die meisten, die sich hier gegen das angesprochene Thema outen, wohl eher nicht dafür, dass die Tiere "geflogen" werden, sondern dafür, dass die Tiere fliegen können wann s i e wollen, und nicht, wenn der Falkner die Leine los macht.
Gruß, juba
vonni
30. July 2004, 16:44
ich baue die voli nun 36qm groß und noch eine freifluganlage mit abstand der recks von 20m dazu!:)nun hat er dann genug platz!
Jetzt ma Butter bei de Fische. Einmal erzählst Du, Dein Falke fliegt den ganzen Tag frei, abends kommt er nach Hause, dann wieder hü hott, hin her, ab zum Falkner weil Deine Voli kleiner ist und er dort mehr Platz hat, dann vielleicht ´nen Uhu, doch ´nen anderen Falken oder lieber Domingo zurück. Dann Domingo zurück, Voli vergrößern, Fluganlage bauen, damit er mehr Platz hat. Braucht er den? Ich denke, der fliegt eh den ganzen Tag frei. Wat denn nu? Sorry, aber es ist wirklich schwer, Dir zu folgen.
Im Übrigen schließe ich mich den Leuten hier an, die dagegen sind, dass Falken (oder andere Greifvögel) ihre vermeintliche Freiheit nur dann genießen dürfen, wenn Mensch es entscheidet und darauf verzichten müssen, wenn sie angeleint sind. Und das auch wenn sie eh zu 99% nicht ständig durch die Gegend fliegen.
Raven
30. July 2004, 17:02
Hallo vonni,
Im Übrigen schließe ich mich den Leuten hier an, die dagegen sind, dass Falken (oder andere Greifvögel) ihre vermeintliche Freiheit nur dann genießen dürfen, wenn Mensch es entscheidet und darauf verzichten müssen, wenn sie angeleint sind. Und das auch wenn sie eh zu 99% nicht ständig durch die Gegend fliegen.
Hmm, du hältst ja selber Vögel, meinst du, dass das, was du ihnen in deiner Wohnstube (oder wo auch immer) bieten kannst, Freiflug ist?
Diejenigen Greife, die geflogen werden, genießen wenigstens hin und wieder echten Freiflug.
@juba
extrem hoch kreisende Mäusebussarde wirst du nur bei Thermikwetterlage sehen, und dann erreichen sie große Höhen ohne jede körperliche Anstrengung. Warum sie so hoch aufsteigen weiß ich nicht genau, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie von dort oben einen sehr guten Überblick über ihr Jagdrevier haben!
vonni
30. July 2004, 17:23
Hallo vonni,
Hmm, du hältst ja selber Vögel, meinst du, dass das, was du ihnen in deiner Wohnstube (oder wo auch immer) bieten kannst, Freiflug ist?
Diejenigen Greife, die geflogen werden, genießen wenigstens hin und wieder echten Freiflug.
Da hast natürlich recht, Dagmar. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Mir geht es viel mehr ebenfalls um diese "Anlein"-Geschichte. Und dann mal losmachen, wenn´s Zeit ist zu fliegen. Das ist vielleicht in meinem Post nicht so rüber gekommen. Wenn die Tiere wenigstens neben Ihrer "Arbeit" in Volieren gehalten werden, welche genügend Freiraum bieten, ok. So kann der Vogel wenigstens noch im begrenztem Raum entscheiden, ob er sich von A nach B bewegt, ohne dass eine Leine ihn daran hindert. Dieses Anleinen jedoch ist mir zuwider. Und das wäre es mir bei jedem anderen Vogel auch.
Falconlady
30. July 2004, 19:57
Hi!
Was ist das dann, wenn man nach der Brutzeit extrem hoch kreisende Mäusebussarde sieht, die definitiv nicht auf dem Zug sind?
Kreisende Greifvögel sind nur bei "Schönwetterlagen" zu beobachten, denn dann können sie fast ohne Energieaufwand Aufwinde nutzen. Diese Flüge sind keine bewussten, emotional gesteuerten "Lustflüge", sondern Reviermarkierungsflüge", die dem Nachbarn signalisieren, dass das Territorium besetzt ist, die wenigen Beutetiere schon einen Nutzer besitzen und der Konkurrent sich entsprechend "fernzuhalten" hat. Nicht revierhaltende Greifvögel "segeln" verständlicher Weise nicht, denn sie können sich auch einen minimalen Energieverlust - ohne biologischen Sinn - nicht leisten.
Falconlady
30. July 2004, 20:05
... dass die Tiere fliegen können wann s i e wollen, und nicht, wenn der Falkner die Leine los macht.
Wenn die Vögel länger fliegen wollen, dann fliegen sie länger, sie kommen eh erst wieder wenn s i e es wollen. Und wenn sie es gar nicht wollen, dann kommen sie gar nicht mehr.
Die Greife bleiben bei den Falknern, weil diese ihnen ein leichtes Leben ermöglichen. Beizvögel werden doppelt bis dreimal so alt wie das in der Natur nachgewiesene Höchstalter. Verständlich, sie leben bedeutend stressfreier mit einem entsprechend gestärktem Immunsystem, ohne Nahrungsmangel, ohne häufige, vergeblichen Jagdflüge, ohne Parasitenbürde, ohne innerartliche Auseinandersetzungen etc.
Wenn s i e nicht bleiben w o l l e n dann kommen sie eh nicht mehr, denn jeder Beizvogel ist ein perfekt ausgebildeter Jäger und kann ohne Hilfe in der Natur überleben. Nur jagt es sich einfach leichter, wenn der Hund das Wild sucht und es direkt unter dem anwartenden Falken hochmacht.
Auch wieder verwilderte Beizvögel haben sich oft freiwillig Jagdgesellschaften angeschlossen weil sie wussten, dass da leichter Beute für sie abfällt.
Falconlady
30. July 2004, 20:15
Noch was zur "Anlein"-Geschichte:
Ich denke du meinst die Anbindehaltung an Langfessel und Block: Diese Anbindehaltung haben die Vögel nicht den ganzen Tag. Meist werden sie so nur an die Sonne gestellt um ihr Gefieder zu lüften und selbst da kann der Falke immer selbst entscheiden sitzt er auf dem Block oder im Gras daneben oder badet er sich (Badebrente steht immer bereit).
Ansonsten sind die Tiere in Volieren oder Falkenkammern untergebracht wo sie vor Schlechtwetter geschützt sind. Spätestens Nachts kommen die Greife ins Haus weil es genügend Raubwild gibt (Füchse, Marder, Uhus etc.) die
gegen eine "Falkenjause" nichts einzuwenden hätten. Du kannst also sicher sein, dass die Vögel auch eine andere Unterkunft haben!
Des weiteren gibt es da noch die Flugdrahtanlage. Dabei ist der Greif mit der Langfessel an einem Drahtseil von etlichen Metern Länge befestigt das zwischen einem Block und einem offenen Falkenhaus gespannt ist. Der Vogel entscheidet frei ob er "unter Dach" sitzen will, in der Sonne, im Schatten, Baden will...
Grünfink
04. August 2004, 10:04
Hi.
Ich finde Falknereien klasse. :) Ich bekomme nächstes Jahr auch einen Saker. Außerdem lass ich den dann auch immer fliegen. :jaaa: :+smiley:
Alex_andra
09. August 2004, 12:52
Ich mag Greifvögel und Eulen sehr gern, ich finde sie faszinierend und wunderschön.
Auf der einen Seite geniesse ich es daher, sie in Vogelparks ansehen zu dürfen, aber auf der anderen Seite tun mir die Tiere auch furchtbar leid, wenn ich sie dort angebunden sehe :? .
Am Freitag waren wir z.B. im Greifvogelpark in Kintzheim (http://www.voleriedesaigles.com), wo fünf Uhus in einer winzigen dunklen Voliere ohne Grün ihr Dasein fristeten - ich hätte heulen könne! Die anderen Greifvögel (Geier, Adler, Bussarde) sassen angebunden auf Pfählen, alle Tiere sahen sehr gepflegt aus; das machte einen besseren Eindruck (nachdem was ich hier im Forum bisher über Haltung gelesen habe). Die Uhus nehmen allerdings nicht an den "Flugshows" teil, so dass sie höchstwahrscheinlich nur in der dunklen Voliere hocken :heul:
Am Abend nach dem Besuch hatte ich solche gemischte Gefühle, schwankte zwischen Begeisterung darüber, diesen tollen Vögel so nah sein zu dürfen, wieder etwas mehr über sie gelernt zu haben und gleichzeitigem Mitleid über ihre Lebensweise!
Was ist Eure Meinung über derartige Parks? Dient die Argumentation, dass diese Parks natürlich auch etwas für die Arterhaltung, Tierschutz etc. tun, nur der eigenen Gewissensberuhigung?
Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine; es ist ein echter Gewissenskonflikt!
Gruss
Alex
Sagany
09. August 2004, 20:07
Hi,
Ich finde solche Haltung einfach nur Quälerei,wieso ist sowas überhaupt nach dem Tierschutzgesetz zugelassen? Oder drehen die sich die Gesetze nur so wie sie die gerade brauchen um dass sowas zugelassen sein kann?
Angebunden sein, winzige Volieren usw....arme Tiere :(
Und was ist mit den Mindestanforderungen an die Volierengröße?
->Arterhaltung usw. wer weiss ob die da überhaupt mit den Tieren züchten und auch wenn, dies rechtfertigt meiner Meinung nach noch am allerwenigsten eine solche Haltung.
Große,geräumige Flugvolieren oder gar Freihaltung JA aber ned sowas. 0l
Alex_andra
09. August 2004, 22:23
Hallo nochmal,
anbei ein Bild vom oben erwähnten Vogelpark von einem Weisskopfseeadler und der dortigen Haltung; der Pfahl ist weiter rechts (nicht im Bild). Kintzheim ist in Frankreich, vielleicht haben die andere Vorschriften :angry:
Ich hoffe, das Hochladen klappt.... und sorry, falls die Qualität Mist ist; ich hab keine Ahnung von Digi-Knipsen; ich fotografiere sonst nur analog ;)
Gruss
Alex
Falconlady
09. August 2004, 22:26
Hallo Greifvogelfreunde!
Auch ich befürworte nur tiergerechte Haltungen. Über die Sinnhaftigkeit von gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrößen von Volieren lässt sich aber streiten. Sicher ist es wichtig Mindestgrößen für jeden Vogel vorzuschreiben, denn es gibt genug Leute die diese, aus welchen Gründen auch immer, unterschreiten. Ich bin also prinzipiell dafür, ABER: bei dieser Gesetzgebung sollte die Größe der Volieren nicht an der Größe des Vogels gemessen werden.
So ist es zum Beispiel einem eher kleinen Falken recht angenehm eine große Voliere zu haben. Ein Habicht allerdings (der in den meisten Fällen größer ist) wird wenn er viel Platz hat aber nur nervös, springt gegen das Gitter, verletzt sich, oder kommt gar zu Tode. Diese greife leben auch in der Natur im Wald wo sie wenig freien Blick haben und meist an der gleichen Stelle sitzen. Größere Flächen, wie sie in Volieren oft zu finden sind, beunruhigen diese Tiere! Wenn man ihnen also etwas gutes tun möchte, dann bräuchten sie eher eine kleine, dünklere Voliere, den Waldverhältnissen angepasst.
Fazit: Gesetzliche Regelungen sind gut, aber nur, wenn sie jemand macht, der sich mit dem Wesen der Tiere auseinander gesetzt hat und weiß, was die Bedürfnisse der einzelnen Vögel sind. man kann nicht alle gleich behandeln nur weil sie alle Federn haben. Jede Art hat ihre spezielle Lebensweise und eigene Vorlieben und darauf muss geachtet werden!!!
PS: Außerdem was ist denn mit Singvögeln und Papageien? Gerade die leiden in tausenden von Haushalten in winzigen Käfigen, in denen sie oft gar nicht fliegen sondern nur springen können. Ist das artgerecht?
njoerch
11. August 2004, 13:56
Also, meiner Meinung nach ist grundsätzlich nicht richtig, irgendwelche Tiere in Käfigen, Volieren oder so zu halten...
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde es im Sinne des Natur-/Tier-/Artenschutzes schon wichtig, daß es die Falknerei gibt, weil so die illegalen Aushorstungen (schönen Gruß an Habicht...da widerspreche ich Dir ein bissl) verringert werden!
Sicher gibt es schwarze Schafe unter den Falknern (wie auch unter den Jägern).
Sie horsten die Gelege aus und schießen auf unsere Vögel bzw. ebenso Wölfe, etc., aber durch die Legalisierung des Handels mit Greifvögeln und Eulen werden andersherum auch ebenso sehr viele illegale Handlungen einfach unattraktiv.
Je mehr Tiere es durch Zucht gibt, desto weniger werden eingefangen (die Preise für solche Tiere sind natürlich eine andere Sache, die müßten schon gesenkt werden, um wirklich eine relative Sicherheit für freilebende Populationen zu garantieren).
Jörg
Regalis
09. September 2004, 14:25
Hallo,
ich habe mich extra angemeldet um zu diesem Thema mal was zu schreiben, in diversen Antworten auf den vorherigen Seiten stehen Sachen wo ich mich wirklich frage ob diese Menschen von der heutigen Zeit bzw. den heutigen Verhltnissen etwas mitbekommen. Ich bin selber mit großer Begeisterung Falkner und Greifvogelzüchter. Ich stelle mich jeder Diskussion mit Menschen bei denen ich annehmen kann die haben sich vor der Debatte über das Thema schlau gemacht bzw. die Aussagen haben Hand und Fuß. Ich komme oft in Kontakt mit Menschen die das Vorurteil haben " Jäger sind doof weil sie Kitze abschießen" ( soll nur mal ein Beispiel sein). Da kann man nicht diskutieren da hier schon die Grundkenntnisse der Materie nicht erkannt wurden. Wenn unsere Falkner nicht seit Jahren Wanderfalken und andere Greife züchten und auswildern würden müßten wir uns über " ausgestorbene Greife" unterhalten. Wieso regt sich kein Mensch über die unwürdige Haltung von z.B. Hühner,Schweinen, Zierfischen, Pelztieren , Exotische Vögel, Sittiche usw...... auf????? Die Falknerische Haltung als Anbindehaltung erfüllt Ihren Zweck und ist anders garnicht durchzuführen, der Vögel sitzt während der Mauser in einer Voliere, während der Jagdmonate an einer Flugdrahtanlage ( angebunden), er kann auch dort hin und her fliegen, was aber wichtiger ist, der Greifvogel ist ein Beutegreifer d.h. er bewegt sich nur dann wenn er hunger hat bzw. fressen muß, der Vogel wird zur Jagd auch nicht abgehungert sondern in Kondition gebracht d.h. er wird auf ein Gewicht gebracht mit welchem er die meiste Kondition und Jagdtrieb hat ( übrigens entspricht dieses Gewicht den in der Nutur frei jagenden Greifvögeln). Die übrigre Zeit ist der Vogel in " fettem Zustand" , d.h. er würde selber garnicht jagen.
Allgemein zu diesem Thema noch eine Kleinigkeit:
Ich als Züchter und Falkner werde regelmäßig von 3 Behörden überwacht und besucht, ich habe garnicht die Möglichkeit einen Vogel illegal zu halten, da mit einem DNA Test ( heute standard) dieses sofort nachgewiesen werden kann der Vogel beschlagnahmt wird und ich alle "Scheine" verliere.
Das zum Thema illegale Aushorstung von Greifvögeln!!!!!!
Es sind von allen Greifvögeln genügend in Züchterhand und werden regelmäßig nachgezüchtet sodas man keine Tiere illegal aushorsten muß.
Gruß
Marco
njoerch
16. September 2004, 12:02
Hallo,
Die übrigre Zeit ist der Vogel in " fettem Zustand" , d.h. er würde selber garnicht jagen.
Allgemein zu diesem Thema noch eine Kleinigkeit:
Ich als Züchter und Falkner werde regelmäßig von 3 Behörden überwacht und besucht, ich habe garnicht die Möglichkeit einen Vogel illegal zu halten, da mit einem DNA Test ( heute standard) dieses sofort nachgewiesen werden kann der Vogel beschlagnahmt wird und ich alle "Scheine" verliere.
Das zum Thema illegale Aushorstung von Greifvögeln!!!!!!
Es sind von allen Greifvögeln genügend in Züchterhand und werden regelmäßig nachgezüchtet sodas man keine Tiere illegal aushorsten muß.
Gruß
Marco
Zuerst einmal eine Frage zu dem ersten Satz...was genau meinst Du mit "Rest der Zeit"???
(etwas mißverständlich ausgedrückt ist!...daß Weibchen während der Brut nicht jagen, ist ja allgemein bekannt, und daß Bussarde, Seeadler und co. im Winter wegen Nahrungsmangel fast nur an Aas gehen, ebenfalls...)
Zum zweiten Teil muß man leider sagen, daß es trotzdem noch viele schwarze Schafe in den Reihen der Falkner gibt, die trotzdem noch Horste ausnehmen, ebenso, daß viele Vögel illegal gefangen und gehalten werden (aber das nicht nur von Falknern sondern auch von sehr vielen Privatpersonen!).
Hast Du Dir mal die Preise für einen weißen Gerfalken angesehen?
Wenn es doch genügend davon gibt, wieso werden sie dan immer noch weiter gefangen bzw. die Horste ausgenommen??? (Schneeeulen, Uhus und co. ebenfalls...)
Wieso ist denn dann bitte eine ständige Beobachtung der Horste erforderlich (bestes Beispiel Wanderfalke und Fischadler in Deutschland...)? (Von der Störung durch Beobachter, Jäger und co. ist jetzt hier nicht die Rede, diese Probleme wurden/werden bereits woanders im Forum erörtert...)
Ist jetzt kein Angriff auf Deine Person sondern nur eine gegendarstellung zu den o.g. Sätzen...
Als drittes möchte ich hier noch erwähnen, daß mir mittlerweile viele Fälle von Falknern bekannt sind, die ohne Vermarktungsgenehmigungen und ohne CITES für jede Feder (laut Artenschutzgesetz nun mal notwendig, egal ob aus eigener Mauser oder nicht) illlegal Federn für horrende Preise (20 Euro aufwärts für eine Steinadlerfeder???) verkauft werden!
Jörg
Balu
16. September 2004, 13:06
Cites für ne Feder...dass is gestört!!!!!!Ey,ich hab keine,aber auch überhaupt keine einzige genehmigung für irgendeine meiner greifvogelfedern!!es regt mich auf,dat diese biologen solchen terz nur wegen einer feder machen!!!!cites hin cites her,die interessiert mich nicht!!!man,es sind nur feedrn die auf natüliche weise verloren wurden,die werden dann halt verkauft.Der Falkner will ja auch von irgendwas leben.
Mir ist es egal wie teuere so ne feder is,ich kauf mir ja eh keine.von mir aus kann der falkner/die falknerin die federn sich sonst wo hinscheiben,aber ne cites brauchen die net!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!man...jörg hör mal auf mit diesen blöden genehmigungen,es nervt!!!!!!!
Moni
16. September 2004, 13:07
Mein Gott, wieso werden anderswo Threads gelöscht und diese arme Irre lässt man gewähren :D :D :D
njoerch
16. September 2004, 13:16
Cites für ne Feder...dass is gestört!!!!!!Ey,ich hab keine,aber auch überhaupt keine einzige genehmigung für irgendeine meiner greifvogelfedern!!es regt mich auf,dat diese biologen solchen terz nur wegen einer feder machen!!!!cites hin cites her,die interessiert mich nicht!!!man,es sind nur feedrn die auf natüliche weise verloren wurden,die werden dann halt verkauft.Der Falkner will ja auch von irgendwas leben.
Mir ist es egal wie teuere so ne feder is,ich kauf mir ja eh keine.von mir aus kann der falkner/die falknerin die federn sich sonst wo hinscheiben,aber ne cites brauchen die net!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!man...jörg hör mal auf mit diesen blöden genehmigungen,es nervt!!!!!!!
Und schon wieder mal hat da jemand das Thema verfehlt *gg*
Mach Dich doch mal bitte bei Deiner UNB/ULB schlau, wie es gesetzesmäßig aussieht, bevor Du sowas postest, ok?
Jörg
njoerch
16. September 2004, 13:16
Mein Gott, wieso werden anderswo Threads gelöscht und diese arme Irre lässt man gewähren :D :D :D
Das war aber ganz schön gemein *gg*
Moni
16. September 2004, 13:19
Sorry, war mir so rausgerutscht :jaaa:
njoerch
16. September 2004, 13:45
Kann ich gut verstehen :0-
Ich hab sie in einem Thread mal in Schutz genommen (mit dem Satz "Sie ist doch erst 12, laßt sie bitte ein wenig in Ruhe")...seitdem hängt der Satz bei ihr unten drunter (naja, schlau ist sie wenigstens:-) )
Jörg
Regalis
16. September 2004, 15:39
Hallo,
auch hier möchte ich dir noch antworten bezüglich deiner Frage aus meinem Bericht. Mit "restliche zeit" meinte ich die Haltung der Greifvögel bei Falkner, da ja in einem Vorbericht die Falkner angegriffen wurden sie würden die Vögel hungern lassen um sie ans jagen zu bekommen. In Falknerhand werden die Vögel " in Kondition gehalten" d.h. der Vogel wird zur Jagd auf ein Gewicht gebracht welches er in freien Natur auch hätte um zu jagen, was aber nichts mit hungern zutun hat, sonst würden alle Greife in freien Natur ständig hungern, die "restliche Zeit" sitzt der Vogel beim Falkner in einem " fetten Zustand" damit ist gemeint er hat soviel Nahrung bekommen das er auch wenn er frei wäre gar nicht jagen sondern nur rumitzen und verdauen würde. Ich weiße damit nur diese ewigen Anschuldigungen von mir und einigen Falkner das die Vögel hungern müßten um sie zum jagen zu bringen. Bezüglich Aushorstung sei dir gesagt das ein eigetragener Falkner es sich nicht leisten kann einen illegalen Vogel zu halten, habe ich schon erwähnt das ich z.B. von 3 Behörden ständig kontrolliert werde, das ginge garnicht! Bei einem Bekannten wurden im Jahr 2003 , 13 Adler in der Voliere einfach getötet da ein Osteuropäer diversen Menschen pro Vogel 100 euro angeboten hat um die Tiere ausstopfen zu lassen, die gleichen Leute schrecken auch nicht davor zurück Vögel auszuhorsten bzw. zu fangen um über Präperatoren die Tiere an den Mann zu bekommen, es ist einfach zu sagen die Falkner kommen für sowas in Betracht da sie ja sowieso Greifvögel haben oder haben möchten, das ist aber nicht so.
Der einzige Vögel der regelmäßig ausgehorstet wird ( nach Prüfung und Genehmigung der Jagdbehörde) ist der Habicht. Schwarze Schafe gibt es überall, auch bei anderen Tierarten,ich kenne drei solcher Leute die züchten Waldvögel und gehen regelmäßig in die Natur um dort Eier zu entwenden, aber da die Falkner anzugreifen obwohl diese bestimmt die meisten Auflagen erfüllen müssen und ständig überwacht werden , find ich etwas einfach gemacht!
Bezüglich Federn von Greifen bzw. allgemein.
Ja liebe Blaumeise es sei dir gesagt das die gesetzliche Regelung so aussieht
" ....... Cites-Bescheinigung für Tiere Anhang A und Produkte oder Teile dieser Tiere...." somit auch Federn, Eiern ja sogar Krallen von Greifen ( Falls diese abbrechen) , ob das Sinn hat oder nicht brauchen wir nicht zu duskutieren da die Gesezte bestehen und befeolg werden sollten, das bei den Falknern einige dabei sind die dann trotzdem ohne Cites Federn von Steinadlern verkaufen, tja kann ich nur sagen da gehören zwei dazu, da könnte ja der der Sie kauft eine fordern, wobei hier in Hessen bezahle ich für die Austellung einer Cites-Bescheinigung 30 euro, wer bezahlt den dann 50 - 60 euro für ne Federn vom Stein, wenn ich das noch dazu rechne????? Dieser Betrg stammt aus einer Gebührenverordnung. Über das Gesetz dürfen wir uns nicht beklagen da wir damals die Leute gewählt haben die ein solches Gesetz bringen wollten bzw. das Artenschutzabkommen ja bestand hat und hatte und demzufolge auch hier bei uns umgesetzt werden mußte. Tja liebe "Blaumeise" nimmst du die Federn aus diesem Abkommen raus was ist dann mit den Eiern der Tiere z.B. und schon haben wir wieder Leute die mit Eiern seltener Tiere handeln.
Gruß
Marco
Regalis
16. September 2004, 16:14
Hallo,
muß nochwas loswerden. Es wurde von dir der Preis für Gerfalken oder andere Greifvögel angesprochen, ich züchte selber und bin über die Preise bestens informiert, bezüglich Gerfalke schau dir mein Benutzerbild an.
Wieso sollte ein Falkner einen Wanderfalken aushorsten, der ja durch Falkner erst wieder hier heimisch gemacht wurde und dessen Preis ( die bei uns vorkommende Art) unter 800 euro pro Stück liegt, ja z.t. für 600 euro verkauft wird, ich kann dir aber versprechen wenn ich eine Anfrage ins Net stelle das ich eine gewisse Summe Geld dafür gebe ein Tier oder irgendwas zu bekommen, was unter Schutz steht , das ein haufen Leute anfragen bzw. das erledigen wollen, dabei ist es ganz egal um was es geht hauptsache die Summe stimmt?!
Es ist sehr einfach zu sagen das können nur Falkner sein, aber ein Bank wird ja auch nicht vom einem Bänker ausgeraubt, ich für meinen Teil muß sagen das die Summen für einheimischen Greide auf einem Level sind das sich normal jeder leisten kann der einen solchen Vogel haben möchte.
Bezüglich Uhu und Schneeeule verweise ich darauf das in verschiedenen
Länder noch immer Vogel legal ausgehorstet werden dürfen und Behörden dafür Papiere ausstellen, sodas ein " Legaler Handel" daraus entsteht.
Die Wanderfalkenhorste müßten heute nicht bewacht werden wenn vor 30 Jahren die Falkner der Bitte der Behörden nicht nachgekommen wären um Tiere zu züchten und wieder anzusiedeln, aber das stimmt wahrscheinlich auch nicht!
Gruß
Marco
njoerch
19. September 2004, 17:15
...
Die Wanderfalkenhorste müßten heute nicht bewacht werden wenn vor 30 Jahren die Falkner der Bitte der Behörden nicht nachgekommen wären um Tiere zu züchten und wieder anzusiedeln, aber das stimmt wahrscheinlich auch nicht!
...
Ich wollte (wie gesagt) die Falkner nicht generell angreifen, nur leider kommen solche Aushorstungen, Störungen und Vergrämungen leider viel zu oft vor (Jäger, Falkner, Hobbyornithologen (!), ...).
Jörg
Falconlady
20. September 2004, 09:03
...nur leider kommen solche Aushorstungen, Störungen und Vergrämungen leider viel zu oft vor (Jäger, Falkner, Hobbyornithologen (!), ...).
Also von denen sind bestimmt die letzten die schlimmsten. So nach dem Motto das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Es gibt viele Menschen, die Tiere mögen, aber keine Ahnung von ihrem Wesen haben. Die glauben ihnen etwas gutes zu un, wenn sie zum Beispiel jeden Tag 2x das Nest betrachten und in Wirklichkeit stören sie das Brutverhalten durch ihre Anwesenheit ungemein.
njoerch
20. September 2004, 13:25
Da muß ich Dir schon recht geben:-)
Wenn ich höre, daß manche Ornis hunderte von km weit fahren, nur, um eine gesichtete Sperbereule in Deutschland zu beobachten, kommt auch mir das Grausen 0l
Aber nichtsdestotrotz werden leider Aushorstungen und Vergrämungen nach wie vor praktiziert :heul:
Jörg
Regalis
20. September 2004, 14:08
Hallo,
habe verstanden, Aushorstungen sind auch heute noch an der Tagesordnung und damit ist gut,man stelle sich mal vor es gibt keinerlei Aushorstungen mehr, was machen dann die ganzen Hobbyornithologen mit Ihrer Freizeit, also muß es weiterhin ( offiziell) Horstplünderungen geben damit auch diese Leute was zutun haben. Man kann sich Probleme machen obwohl keine da sind.
Wenn man in eine solche Ortsgruppe oder Schutzgruppe geht bekommt man
da eigentlich gesagt welche Meinung man vertreten soll oder darf man alleine denken?
Es scheint wie in der Politik zu sein , falls es ein Problem nicht mehr gibt lasse ich es wieder aufleben um wieder eine Daseinsberechtigung zu haben.
Gruß
Marco
njoerch
20. September 2004, 14:22
Hallo,
habe verstanden, Aushorstungen sind auch heute noch an der Tagesordnung und damit ist gut,man stelle sich mal vor es gibt keinerlei Aushorstungen mehr, was machen dann die ganzen Hobbyornithologen mit Ihrer Freizeit, also muß es weiterhin ( offiziell) Horstplünderungen geben damit auch diese Leute was zutun haben. Man kann sich Probleme machen obwohl keine da sind.
Wenn man in eine solche Ortsgruppe oder Schutzgruppe geht bekommt man
da eigentlich gesagt welche Meinung man vertreten soll oder darf man alleine denken?
Es scheint wie in der Politik zu sein , falls es ein Problem nicht mehr gibt lasse ich es wieder aufleben um wieder eine Daseinsberechtigung zu haben.
Gruß
Marco
Also bist Du der Meinung, es gibt weder illlegale Aushorstungen (durch wen auch immer) noch Vergrämungen oder Abschüsse durch Jäger?
Regalis
20. September 2004, 14:32
Hi,
es wird Aushorstungen geben ( kommt auf den Betrag an welcher bezahlt wird).
Ein Falkner wird es nicht tun, da ( wie bekannt ist) die Horste bewacht werden und die Jungvögel ( die Arten hier in Deutschland) viel zu günstig sind um ein solches Risiko auf sich zu nehmen.
Habe dir ja schon von DNA Tests geschrieben, schreib doch mal was du meinst für welchen Greif lohnt sich eine Aushorstung und die Gefahr einen solchen Vogel zu halten. Ein Falkner verliert sofort alle Zulassungen damit sein Tiere und das Recht zu jagen, welcher Vogel aus Deutschland würde das rechtfertigen?
Ich bin Falkner und könnte dir jetzt auf den Moment keinen Vogel nennen, da es aber in anderen Ländern "Vogelfreunde" gibt die Geld dafür aussetzen das Ihnen jemand einen deutschen Greif besorgt kann es auch dann zu Horstplünderung kommen. Wieso weißt du denn noch nichts von DNA Tests , haste dich net richtig informiert, über Horstplünderungen weißt du ja alles , dann müßtest du auch wissen welche Leute sowas machen, nenn mir einen Falkner der die letzten Jahre damit durchgekommen ist?
Es gab Züchter die durch Aushorstungen Ihre eigenen Jungtiere vermehrt haben und illegal auf den Markt brachten, zwei dieser Leute sitzen seit 4 Jahren im Gefängnis und werden so schnell keine Greife mehr halten, ich verspreche dir aber das mindestens die 5fache Zahl Waldvogelzüchter dieses seit Jahren praktiziert und dieses auch weiterhin tut. Wieso dann immer die Falkner.
Gruß
Marco
njoerch
20. September 2004, 14:55
Sicher weiß ich, daß DNS-Tests gemacht werden.
Ich weiß auch nicht, warum Du Dich jedes mal auf den Schlips getreten fühlst, sobald hier angesprochen werden (zumal ich schon x-mal erwähnt hab, daß ich nur die schwarzen Schafe meine (wobei Du mir in einem anderen Posting auch schon beigepflichtet hast!?).
Außerdem (lies bitte nochmal genau) habe ich die Falkner neben Jägern und Schwarzhaltern erwähnt...
Um dieses leidige Thema jetzt mal zu beenden, ist das jetzt mein letzes Posting zu dem Thema
P.S.: Bei Steinadler lohnt sich die Aushorstung allemal!
Jörg
Regalis
20. September 2004, 16:16
hi,
ja du hast recht lassen wir das, wir haben beide unsere Meinungen,soll wohl so sein. Dieses Thema könnte man Tage lang weiter diskutieren.
Bei Steinadlern wäre ich sogar dafür das ausgehorstet wird, aber während der Brut und dann bitte das zweite Ei, denn dieses würde sowieso nicht alt werden, also könnte man das Ei rausnehmen und großziehen und evtl. wieder zu Ansiedlungsprogrammen verwenden, aber das wird ja auch gemacht.
Da aber Steinalder ( wie bereits geschildert) heute zu 80 % mit DNA Test verkauft werden stelle ich es mir sehr schwer vor einen solch großen Vogel einfach ohne Papiere zu halten oder sogar damit zu jagen, da steht ne Menge auf dem Spiel und der Vogel läßt sich nicht so einfach verstecken, schon die
Leute aus der Stadt oder dem Dorf wo ein solcher Vogel dann zwngsweise beim fliegen gesehen würde , würden die Behörden auf den Plan rufen, also für mich sehr fraglich, abgesehen davon würde ich die 2500 euro ruhig ausgeben und einen gezüchteten mit Papieren erhalten, aber gut.
Lasen wir das, aber so ein Forum ist ja auch irgendwie für sowas da , oder?
Gruß
Marco
njoerch
22. September 2004, 09:53
@Regalis: Sicher ist es sehr schwer, illlegal Steinadler auszuhorsten und dann dementsprechend als NICHTFALKNER illlegal zu halten, aber es wird leider gemacht.
Ja, das zweite Ei wird in der Tat teilweise für Wiederansiedlungsverfahren entnommen und ausgebrütet.
Allerdings kommt es auch vor, daß bei guten Nahrungsverhältnissen beide Jungvögel vom Elternpaar großgezogen werden und diese dann auch als immature Vögel ausfliegen (kürzlich erst wieder in einer Doku im BR gesehen).
Was ich aber ebenfalls sehr schlimm finde (und das betrifft jetzt weder Falkner noch Jäger!), ist die Tatsache, daß selbst bei solch versteckten Vögeln wie Mauerläufer die Eier aus dem Nest genommen und die Vögel dann illlegal gehalten werden (mir ist da ein Fall aus Bayern bekannt:-((( ).
Sicher ist es für legale Falkner mittlerweile sehr schwer, Vögel auszuhorsten und illlegal zu halten (womit ich Dir bezüglich eines anderen Postings Deinerseits recht gebe:-) ).
Jörg
Regalis
22. September 2004, 10:09
Hi,
ja du hast recht, ich nehme an das dort wo illegal Vögel ausgehorstet oder Eier aus dem Nest genommen werden, dürften viele Privatleute beteiligt sein und die Vögel dann illegal zuhause halten. Ich bin der Meinung bezüglich Kontrollen der Behörden was Falkner, Wildvogelhalter und andere Züchter div. Tiere anbelangt das die Auflagen und Kontrollen schon ziemlich eingehalten werden und es diesen Leuten fast nicht möglich ist mit etwas illegalem zu handeln bzw. es zu halten.
Wer sich als Züchter damit auseinandersetzt wird feststellen das er alles verliert wenn er einen illegalen Vogel hält, das sich div. Privatleute davon nicht zurück schrecken lassen " das mal auszuprobieren" ist leider wahr und sehr oft schlimm, da dort nicht die Fachkompetenz vorhanden ist und die Tiere meistens dahinvegetieren. Mir war mal ein Falke bei Freiflug abhanden gekommen, der Vogel wahr sehr zahm und so wurde er 2 Tage später von Spaziergängern aufgegriffen und mitgenommen, weitere 6 Tage später rief meine Behörde mich an und sagte wo der Vogel sei und ich solle ihn dort holen,was ich dann gesehen habe war der Hit, der Greif saß in einem Kaninchenkäfig ohne Stange und bekam seit 4 Tagen Katzenfutter, alles voller Kot und Futterreste, die Leute wollten ihn bisschen halten da er so zahm war und der Nachbar hätte sie angezeigt. Schlimm, ich brauchte 2 Wochen um den Vogel überhaupt wieder ans fliegen zu bekommen, alle Federn verklebt usw.
zum Glück haben diese Leute eine deftige Anzeige bekommen.
Gruß
Marco
njoerch
22. September 2004, 10:20
Bescheuerte Leute gibts, wenn man keine Ahnung von so etwas hat, bringt man solche Vögel doch in eine AUffangstation:-(
Jörg
ascocenda
23. September 2004, 21:46
jetz hab ich alles durchgelesen :k
Falknerei is ja so ne sache, die mich total interessieren würde, leider hab ich da aber weder zeit noch geld für, deswegen lass ich das lieber und freu mich weiter für die leute denen das gegönnt ist (muss ja nichsein das ich da so nen hübschen kerl sitzen habe und der geht mir ein weil ich keine zeit hab). Ist auch schon länger her seit ich meinen letzten piepi hatte (Großer Beo, davor ein paar kleinvögel und papageien).
Was mich interessieren würde ist, ob man andere Vögel (ich denk da jetz speziell an eine rabenkrähe) auch so "frei" halten kann wie Greife... Natürlich nich zum Jagen, is ja kein jagdvogel XD.
Frage is natürlich auch wie man an ne krähe rankommt, normal werden die ja geschossen oder bejagt statt gehalten zu werden (eigentlich gibts nur die Raben in haltung und krähen nur als teilalbinos wenn se entdeckt werden), ob Fang legal ist usw...
Wär lieb wenn ich ne antwort bekäme, is ja eigentlich offtopic :gott:
njoerch
24. September 2004, 11:34
Hallo:-)
Nein, der Fang ist nicht legal!
Da alle einheimischen Vogelarten unter Artenschutz stehen und die Bejagung nur der Dezimierung wegen durchgeführt wird, ist auch in dieser Hinsicht nichts zu machen.
Für die Haltung eines solchen Vogels benötigt man eine Ausnahmegenehmigung der Unteren Landschafts-/Naturschutzbehörde (UNB/ULB), eine Krähe könntest Du allerdings von einem Züchter bekommen.
Mach Dich doch bei eurer Behörde (ist in der Kreisverwaltung ansässig) mal schlau...
Jörg
DUNADAN
25. September 2004, 18:56
Hallo,
die Idee mit der Krähe ist natürlich verlockend....
Ein Freund von mir hatte eine zahme Krähe (Handaufzucht), die er auch frei fliegen ließ. Da das Tier auf den Menschen geprägt war, fand es nichts Schlimmes dabei, auch fremden Leuten auf dem Fußweg einfah auf den Kopf zu fliegen und in der Nachbarschaft allerhand Schabernack anzurichten.
Kurzum: Aufgrund der hohen Intelligenz und des ausgeprägten Sozialverhaltens kann´s zu Problemen kommen. Dann haste ganz schnell ein paar Krähenhasser mehr..
Oscar
ascocenda
26. September 2004, 15:39
toll wäre es auf jeden fall.. von krähenhassern wüsste ich hier in der gegend eigentlich nichts, weil es hier auf dem land nur gesunde bestände gibt, die nicht bejagt werden müssen (die krähen sind nich so aufdringlich, man sieht sie auch höchstens mal fliegen oder auf dem feld).
Und ich wüsste ehrlich gesagt hier keine behörde im kreis bei der ich fragen könnte, züchter gibts hier bestimmt keine :traurig:
Fang is ja leider illegal, aber um ehrlich zu sein könnt ichs nich übers herz bringen eine krähe aus der wildnis zu fangen... niemand hat das recht einem wesen die freiheit zu berauben, bei nachzuchten ist das ja aber ein bisschen anders.
Hätte gerne wieder einen piepsi, aber exoten wollte ich keine mehr... und unsere heimischen großvögel sind entweder greife oder schreitvögel, und damit bin ich überfordert... (trotz das ich dem blöden reiher der unsren teich immer plündert gern mal den marsch blasen würde 8( )
trotzdem danke für die antworten :)
DUNADAN
26. September 2004, 18:20
Hi hi,
Fang ist nicht "leider" illegal sondern "Gott sei Dank". Wo kämen wir denn da hin, wenn es erlaubt wäre sich nach Gutdünken draußen zu bedienen...?
Ich würde an deiner Stelle mal in den Kleinanzeigen stöbern oder in Zeitschriften wie AZN oder Gefiederte Welt schauen. Ich glaube dort auch schon das ein oder andere Mal Rabenkrähen "im Angebot" gesehen zu haben.
Viel Erfolg bei der Suche!!
Oscar
ascocenda
26. September 2004, 23:29
Hi hi,
Fang ist nicht "leider" illegal sondern "Gott sei Dank". Wo kämen wir denn da hin, wenn es erlaubt wäre sich nach Gutdünken draußen zu bedienen...?
Ich würde an deiner Stelle mal in den Kleinanzeigen stöbern oder in Zeitschriften wie AZN oder Gefiederte Welt schauen. Ich glaube dort auch schon das ein oder andere Mal Rabenkrähen "im Angebot" gesehen zu haben.
Viel Erfolg bei der Suche!!
Oscar
hast recht, sowwy, hab mich falsch ausgedrückt s-doof
danke für die hilfe. ich werd dann da mal nachsehen :)
Isabo
14. June 2005, 19:12
Hi!
ich bin überhaupt nicht gegen Falknerei.Vogel und Mensch helfen sich gegenseitig. Der Mensch wird durch den Vogel bei der Jagd unterstützt, und der Vogel kann wie gewohnt seinen Jagdtrieb ausleben. Natürlich gibt es Menschen die sagen das die Vögel in "Gefangenschaft" doch verkommen und ihren Jagdinstinkt nicht genug ausleben können. Doch jeder der sich ein bisschen informiert oder Ahnung davon hat weiß, dass Greifvögel im Grunde genommen faul sind. Sie jagen bestimmt nicht aus Spaß, sondern nur um an Futter zu gelangen. Und Futter bekommen sie beim Falkner auch. Wenn Greife nicht jagen dann lungern sie herum. Also wer meint das Falknerei abgeschafft werden sollte weil den Vögeln ihre Flugfreieheit genommen wird, der liegt meiner Meinung nach weit daneben.(Is aber net böse gemeint)
Cu, Isabo
Ursenfuns
15. June 2005, 15:28
Ich war auch verblüfft, als ich von diesem Mords-Aufheben der Tierschützer gegen die Falknerei gelesen hab.
Ich kann verstehen, dass es schädlich ist, wenn Hybriden in die Umwelt entfliehen, aber soweit ich das weiß, sind Hybriden bei allen Falknerverbänden absolut geächtet und sowieso verboten.
Wer sich also daran nicht hält, wird sich auch nicht an ein Falknereiverbot halten.
Und die Tiere werden denk ich beim Training nicht gequält, außer natürlich bei den unrühmlichen Negativbeispielen, wie es sie leider bei jeder Art von Tierhaltung gibt.
Genauso könnte man sagen, mit Hunden apportieren üben wäre Quälerei.
Und der Anteil an Falknern, der illegal aus der Natur entnommene Vögel einsetzt, dürfte vermutlich wesentlich kleiner sein als der Anteil an illegalen Ziervögeln.
Milvus Milvus
15. June 2005, 16:07
@Ursenfuns,
Naja ganz recht hast du damit nicht...
Hybriden sind in Deutschland und anderen Ländern sehr beliebt und sehr viele Falkner haben und lieben sie. Nur die Schweiz ist da radikal und verbietet sie schon seit Jahzehnten...
In Deutschland sind sie neu verboten.
Ich hab etwas gegen Hybriden, weil der Mensch so egoistisch in die Natur eingreift. Weiso etwas machen, wenn die Natur schon perfekte Jäger hervorgebracht hat?
Zu der Haltung,. Ich geb dir da vollkommen recht, falsche und quälerische Haltung gibt es überall. Und es gibt auch schwarze Schafe unter Falknern, keine Frage.
Die Tierschützer sind manchmal eben etwas übereifrig. Die verhängen den Falknern eine Freiflugzeit die der Greifvogel an sich in der Natur nie machen würde weil er dann vor Erschöpfung sterben würde. Greife sind keine Dauerflieger wie Schwalben. Sie fliegen um an Beute heranzukommen oder ihr Revier zu verteidigen.
Und wegen Naturentnahmen. Habichte dürfen Ausgehorstet werden, weil manche Leute Stunk machen und es ja so viele von denen gibt LOL.
Regalis
15. June 2005, 16:19
Hallo,
der Thread ist zwar schon alt, aber da jetzt nochmal Beiträge gekommen sind, schreib ich nochmal was dazu bezüglich Hybriden.
Es wird viel auf die Hybriden ( welche auch immer) gewettert und sie sollten verboten werden, jetzt hat die BRD ja auch die Hyrbiden mit Wander und Sakeranteil verboten, jedoch sollten sich diese Menschen mal in Erinnerung rufen das in der Vergangenheit z.B. verschiedenen Wanderfalkenarten untereinader Hybridesiert wurden um eine ausgestorbene Art in der Natur wieder anzusiedeln, dieses Projekt wurde in Amerika durchgeführt und hatte großen Erfolg, heute werden dort wegen zu hoher Bestände wieder Aushorstgehmigungen für Wanderfalken erteilt!!! Und jetzt bitte nachdenken bevor wieder dagegen gewettert wird, der Wanderfalke und seine Unterarten sind ( miteinander gekreutzt) genauso ein Hybrid wie Wander x SAkerfalken oder Wander x Gerfalke, also dürfen für die freie Wildbahn Hybriden gezüchetet und ausgewildert werden aber in Falknerhand nicht, verstehe ich nicht, wobei die Eltern aller Auswilderungsversuche immer von Falknern kamen, den keine Vogelschutzorganiesation hat wohl irgendwo in der Hinderhand noch paar Greife in den Volieren. Abgesehen davon gibt es in freier Natur seit Jahunderten Hybriden zwischen jeglicher frei lebender Kreatur.
Ich bin weder für noch gegen Hybriden, beobachte lediglich das über solche Regelungen unsere NAturschutzverbände immer mehr Kraft bekommen und weitere Regelungen voran treiben, die wahrscheinlich in naher Zukunft einige Menschen ( nicht nur Falkner) betreffen könnten die bisher Ihre ganz normalen Kanarienvögel zu hause halten.
Gruß und Falknersheil
Marco
Ursenfuns
15. June 2005, 16:42
Hi Vogeldoctor!
RAUBVÖGEL ist der FALSCHE Ausdruck!!!!dass heißt Greifvögel!!!!!!
8( Darüber rege ich mich am meißten auf: fast jeder sagt Raubvögel,ist aber der ganz falsche ausdruck da greifvögel nicht rauben sondern jagen!!!!
Das ist zwar schon uralt, aber jetzt musste ich trotzdem furchtbar lachen.
Meingott, was sollen denn die armen Raubkatzen da sagen, die keinen Alternativnamen haben :D
Oder die Killerwale? :D :D
@Regalis
So hab ich das noch nicht betrachtet. Gut, ich hab auch schon von Rückzüchtungen gehört, bei denen am Ende eine Art Büffel herauskommt.
Aber ich denke, da gibt es doch noch große Unterschiede, ob Wissenschaftler und Experten sich mit so etwas beschäftigen, oder ob der Hobbyzüchter zu Hause Kuh und Schaf zusammenbringt, wenn ich es mal so überspitzt formulieren darf.
Milvus Milvus
15. June 2005, 17:01
@Ursenfuns, wieder kann ich dir da nicht recht geben ;)
Killerwale sind Orcas und das schon seit einer extrem langen Zeit!
Und zu den "Raubtieren" sage ich nur noch BEUTEGREIFER :)
So fertig.
Ursenfuns
18. June 2005, 15:41
Und zu den "Raubtieren" sage ich nur noch BEUTEGREIFER :)
Naja, das klingt jetzt aber auch nicht viel harmloser :)
Milvus Milvus
18. June 2005, 16:06
Es geht hier ned um Verharmosung. Es geht um die Ehre eines Tieres dass alle als Monster bezeichnen. Diese Tiere sind keine Räuber sondern eben Beutegreifer die ihre Beute jagen. Auch wenn sich ne Hyäne von Aas ernährt, hat sie dieses aber NICHT geraubt.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.