Vollständige Version anzeigen : Greifvogel-NICHT Raubvogel!!!!!
Hi!
So,da sehr viele Leute den Begriff ,,Raubvogel" anstatt Greifvogel benutzen,möchte ich euch mal was erzählen:
Früher glaubten die Leute,Adler und co. würden Kinder rauben und aufressen!!!Dabei entsant dann iregndwann der Begriff ,,Raubvogel"!Alles ammenmärchen!Dieser ist Ausdruck völlig Falsch ist!Adler und co. rauben nicht sonder jagen,greifen ihre beute mit den Fängen(Füßen)!Es gibt immer noch zu viele Leute die Raubvogel antsatt Greifvogel sagen!!Doch da dies der völlig Falsche ausdruck ist,würde ich euch bitten den ausdruck Greifvogel zu benutzen!
Mal ganz nebenbei: Adler,Bussarde,Habichte,Sperber und Milane sind Grifftöter,d.h sie erlegen ihre beute mit den fängen.Falken sind im gegenteil dazu Bisstöter,sie besitzen einen kleinen ,Zahn' hinter dem hacken beim schanbel und töten ihre beute meißt mit dem schnabel durch einen gezielten genickbiss!
Also,bitte sagt Greifvogel und nicht ,,Raubvogel"!ich sehe diesen ausdruck so oft ind en foren zb: Vion welchem Raubvogel stammt diese feder?Eigentlich sollte dass ja heißen: Vonw elchem Greifvogel ist diese feder?
so,dann mal genug mit dem zugetexte und bitte sagt greifvogel!
liebe grüße
julia
Sagany
26. June 2004, 10:54
Aber Geier bleiben trotzdem noch Raubvögel obwohl sie zu den "Greifen" zählen, denn sie jagen ja nicht sondern fallen über Aas her bzw. die Beute anderer. :S :D
Sagany
26. June 2004, 10:57
Und hier die Kanídaten :D
Sagany
26. June 2004, 11:02
@ Blaumeise+alle.
Kann es sein dass der Andenkondor kein "Greif"-Vogel ist sondern ein Storch?
Alle nennen ihn immer eine Geierart,aber unser Zoodirektor hat neulich erklärt dass der Kondor nach neusten Erkenntnissen nur eine extrem angepasste Storchenart ist!
Hmm..avon hab ich auch schon geles.nur so ganz magh ichs nicht glauben!der hat immehin einen hahenschnabel...ich denke bei ner falknerei wird man mehr auskuf bekommen!die zwei geier da oben,dass ist nen gänse und ein mönchsgeier,stimmts?geier sind aber keine raubvögel sondern aasfresser und zählen immer noch zu den greifvögeln!>>>>raubvogel falscher ausdruck!
Sagany
26. June 2004, 13:33
Hallo,
aha,hm naja dann guck ich mal noch rum nach info.
Die Bilder zeigen Schneegeier und Gänsegeier.
@ Blaumeise: Und was sind deiner Meinung nach Raubtiere?
Rasti
27. June 2004, 15:35
hey, spannende Diskussion : eine Frage : unser Zausel ( kanarie ) greift sich die Kolbenhirse und der Reisfink raubt den Kanaries die " Bettwäsche " aus dem Nest : Millionenfrage : wer ist der Greif - und wer der Raubvogel ?????????????? :D :D :D Euer dummer Rasti
Waldohreule
27. June 2004, 16:46
@Blaumeise: Wenn wir schon so pedantisch sind, sollte man Eulen auch nicht Viecher nennen, denn das kommt von Vieh und bezieht sich auf Nutztiere. :)
Siehe Thread Schleiereulenjunges.
Gruss
Waldohreule
@wgt: es gibt keine raubtiere!!!!!alle tiere jagen...naja......manchmal hyänen,die rauben den geparden die beute!!!!!aber deshalb ist es noch lanmge kein grund,sie raubtiere zu nenen!!!jeds tier will leben,egal ob eule,gepard,tiger und co!!!!!
@sagany: auf dem bild rechts ist dass ber eindeutig ein mönchsgeier,und der nadere garantiert ein gänsegeier!so einen hatte ich mal auf der hand,da muss ich ja wissen wie die aussehen!!!!!!!!!!
Die Meisten Säugetiere, die Wirbeltiere töten werden Raubtiere genannt. Sie sind eine eigene Ordnung (Carnivora). Ich glaube nicht das du da was ändern kannst ;) .
MFG
iskete
29. June 2004, 21:51
Hallo Julia!
Es gibt wirklich eine Artname--> Raubadler, der in Afrika lebt! Warum hat man diese Name als "Raub" gegeben? :?
Sagany
29. June 2004, 23:35
@wgt: es gibt keine raubtiere!!!!!alle tiere jagen...naja......manchmal hyänen,die rauben den geparden die beute!!!!!aber deshalb ist es noch lanmge kein grund,sie raubtiere zu nenen!!!jeds tier will leben,egal ob eule,gepard,tiger und co!!!!!
@sagany: auf dem bild rechts ist dass ber eindeutig ein mönchsgeier,und der nadere garantiert ein gänsegeier!so einen hatte ich mal auf der hand,da muss ich ja wissen wie die aussehen!!!!!!!!!!
Hi,
Ich weiss echt nicht warum du dich so aufregst,gibt es nichts schlimmeres worüber man sich heiss machen kann?
ZB. die Ausrottung der Kondore?
Mir geht das alles echt an der Nase vorbei wie die genannt werden,ich weiss ja was derjenige damit meint,egal ob er Raub- oder Greifvogel sagt,und im übrigen:
Wenn ein Habicht kommt und mir auf meinem Hof ein Huhn reisst,dann hat er das auch GERAUBT,nämlich mir!
zu den Geiern:
Kann sein dass der eine ein Mönchsgeier ist und der andere ist auf jeden Fall ein Gänsegeier wie schon erwähnt,ich hatte so einen auch schon oft neben mir stehen,aber allerdings nicht auf der Hand und ich glaube auch nicht das du je so einen auf der Hand gehabt haben kannst, knapp 4kg hält sicher kein Kind auf den Ärmchen,auch ich könnt so einen nie halten, sicher nicht mal mein alter Herr,veralbern kann ich mich alleine :p
oh sagany!
ich hatte ienn auf der hand,vier kilo sind nichts zudem wieviel der steinadler gewogen hat!glatte 6kilo die ich das rumgeschleppt habe!und wenn dir halt ein habicht nen huhn reißt: naund,kann cih da nur sagen!pass halt besser auf deine tiere auf!spann ein netz überd en auslauf,dass hilf ungemein!
@danny.k.!!!ich weis dass es einen Raubadler gibt,verstehe aber nicht wieso der so heist! 8(
@WGT: finde ich trotzdem nichts ehr toll dass die arubtiere heisen...naja....uns menschen sollte man dann eigentlich auch raubtiere enen,denn wir rauben der natur ihren platz!!!!!
Sagany
30. June 2004, 18:47
oh sagany!
ich hatte ienn auf der hand,vier kilo sind nichts zudem wieviel der steinadler gewogen hat!glatte 6kilo die ich das rumgeschleppt habe!und wenn dir halt ein habicht nen huhn reißt: naund,kann cih da nur sagen!pass halt besser auf deine tiere auf!spann ein netz überd en auslauf,dass hilf ungemein!
@danny.k.!!!ich weis dass es einen Raubadler gibt,verstehe aber nicht wieso der so heist! 8(
@WGT: finde ich trotzdem nichts ehr toll dass die arubtiere heisen...naja....uns menschen sollte man dann eigentlich auch raubtiere enen,denn wir rauben der natur ihren platz!!!!!
Hallo,
Tut mir leid,ich hatte mich "geirrt"( komisch,das hättest du aber merken müssen wenn du dich sooo auskennst :p )
Der Gänsegeier wiegt nämlich nicht 4 sondern 6-8kg,obwohl das da stark aus einander geht, der Steinadler nur etwa 4-5 kg.
Und das dürfte eigendlich auch ganz logisch sein,denn wer einen Gänsegeier und Steinadler schon mal verglichen hat den wird sicherlich der enorme Größenunterschied aufgefallen sein... :jaaa:
Tja Blaumeise sorry aber wie kann es bitte sein dass dein Gänsegeier leichter als der Steinadler war,hat der nicht zu essen bekommen? :D
Sorry,aber dass du je so ein Tier überhaupt angefasst haben willst glaub ich dir im Lebens nicht,man sollte schon etwas realistisch sein,auch wenn man sich etwas "ausdenkt" :jaaa: :D
Du bist 12 jahre,ich schätze mal du wiegst ca. 37-40kg,du kannst 100% weder einen Steinadler,geschweigedenn einen Geier auf den Arm halten,höchstens einen Falken,der wiegt ja nix... :baetsch:
Die Füße von einem Gänsegeier sind ja schon mind. 3 mal größer als deine Hand!
Echt mal Blaumeise,ich hör dir ja gerne zu aber ich mag es nicht es Märchen erzählt zu bekommen. :asian:
rainraven
30. June 2004, 22:26
mal abgesehen davon, daß ich "Greifvogel" sage, finde ich es nicht schlimm, wie man dazu sagt, solange es keine abwertenden Namen sind. Mein Opa sagt auch "Herzeule" zur Schleiereule, und ich finde den Namen blöd, aber so sagte man eben in bestimmten Regionen oder zu einer bestimmten Zeit dazu. Die Vögel wissen ja nicht, was wir Menschen zu ihnen sagen und es ist ihnen egal, solange wir sie respektvoll behandeln.:)
ey,sagany!dass war nen junger gänsegeier,die alten waren zu gefählich!Ich hatte ien steinadler auf der hand,dass kannst du mir glauben!die kann ich zwar nur schwer halten,aber ich hatte einen auf der hand!im übrigen kennst du dich wohl nicht mit geiern aus:so große füße haben sie nicht!
im übrigen: der falkner bei dem ich den adler auf die hand genommen hatte,hat ein weib dass wiegt 8kilo und ist riesig!den größten steinadler den ich je sah!also,mach hier nicht einen auf oberschlau,ich kenen mich ja nun besser mit greifen aus als du!falls dun bild haben willst wo ich mit dem adler drauf bin,dann mail mir gefälligst!!!!tja,da guckste nun blöde was?:)ich erzähle hier kiene mrchen,den geier hatte ich bei ner großfalknerei aufm arm und den adler bei einem privatfalkner der übrigens 5steinadler hat!im sommer gehe ich auch zu ihm,darf einen jungen steinadler abtragen!tja,ich bin keine lusche so wei andere mädchen,ich trage oft adler umher also!!!!!!
Sagany
01. July 2004, 12:36
Blaumeise, ich wundere mich ja jetzt auf einmal sehr über dich 8o ,ich schrieb dir in einer Form von welcher ich meinte dass sie verständlich,aber auch nicht angreifend oder beleidigend ist,klar der Beitrag war schon etwas provozierend das geb ich gerne zu,sollte aber auch eher etwas Spassig rüberkommen,was ich so wie ich glaube auch hinbekommen hatte.
Aber was machst du?
Pöpeln...
Zitat:
tja,da guckste nun blöde was?
oder:
dann mail mir gefälligst!!!!
Da fängt es ja schon an!
Was soll der Sch.....eibenkleister???
Ich bitte dich mal eine andere Form an den Tag zu legen(Beleidigungen sind im übrigen ein Zeichen für Schwäche),und nochwas:
Zum Thema mail mir gefälligst (alleine diese Audrucksweise... 0l )
ICH HABE DIR GEMAILT!Und das einzigste was ich bekam war ein Bild deines Falken von dem du sagtest es wäre dein einziges Bild,aber soll jetzt egal sein.
Und WER macht hier bitte einen auf OBERSCHLAU?
Zitat:
ich kenen mich ja nun besser mit greifen aus als du!
Oh ja Miss Weiss-alles-über-Greife,entschuldige bitte mal... :p :D
Zitat:
ich bin keine lusche so wei andere mädchen,ich trage oft adler umher also!!!!!!
Aha dann sind wohl alle anderen Mädchen Luschen nur du nicht?
Interessant zu erfahren,ich dann also auch,ja?
DANKE GLEICHFALLS!!! :leckmich:
Ich frag mich allerdings was es mit Lusche zu tun hat wenn man einen Adler trägt oder nicht?
Aha mir kommt ein Geistesblitz!
Deiner Meinung nach soll sich wohl jetzt jedes Mädchen einen Adler kaufen und dieses arme Geschöpf den ganzen Tag umhertragen, und wer das nicht macht ist eine Lusche,toll Blaumeise :S
Jetzt bist du cool!
Auch ich beschäftige mich viel mit der Ornithologie, hab schon viel erlebt mit diversen Vogelarten in freier Wildbahn und möchte auch noch viel mehr über sie erfahren,da man niemals alles wissen kann,hab es allerdings nicht nötig damit zu prahlen!
Bei Falkenhöfen, in Zoos und einem Vogelpark habe ich mich auch mal einige Zeit lang mit Greifen beschäftigt,hatte auch schon Würgfalke,Schneeeule,Mäusebussard,Harris Hawks und andere auf den Arm soweit ich sie tragen bzw. halten konnte.
Du brauchst also nicht zu denken ich würde diese Tiere nicht kennen bzw. nicht wissen wie sie aussehen.
Auch Geier habe ich dort oft gefüttert und einen Riesenseeadler.(Klar,ich beschäftige mich weniger mit Greifen und weiss daher nur einen Teil über sie,da mich eher Fasanen interessieren oder Aras und ich glaub dir auch das du sie sicher besser kennst)
Aber ich habe nicht nötig rum zu prahlen Blaumeise,also beende ich dieses Thema hiermit!
Schade dass es nun so gekommen ist, bisher konnte ich dich sehr gut leiden und meinte für dein Alter wärst dur recht reif...
Aber deine Ausdrucksweise, der Ton und deine Mätzchenn das kannst du echt für dich behalten,denk mal darüber nach und dann reden wir gerne weiter :jaaa: !!!
Wenn du das zu anderen machst,meinetwegen wenn denen das gefällt,aber bei mir nicht...
Zum Thema zurück:
Achso,ein junger Geier,ok dann glaube ich dir dass du den auf der Hand hattest,aber das hättest du doch gleich schreiben können oder?
Egal.
Zu den Füßen:
Hm also etwa so groß wie eine Männerhand sind die ja schon,ok 3x größer als deine Hand war vielleicht übertrieben,aber jedenfalls größer als deine Hand sind sie aber garantiert! ;)
Wir können und gerne so über Greif unterhalten,das mag ich gerne und ich denk dass ich auch was von dir lernen kann zB. Thema Geschüh usw.
Aber bitte keine Beleidigungen,sowas gehört nicht in ein Thema :0-
Sagany
01. July 2004, 13:16
@ Blaumeise,noch was und das ist jetzt auch der letzte Brocken zu diesem Thema:
Es ist ja wohl nicht zu übersehen dass du dir ganz besonders "cool" vorkommst weil du mit Greifvögeln umgehst und meinst alles über sie zu wissen.
Ich sag dir mal was,kurz und bündig:
Ich find das sowas von uncool,zudem Greife an der Kette und auf der Hand Hunden gleichgestellt werden,das ist demütigend,da würd ich nie mit machen.
Ich seh mir die Tiere lieber in der Wildnis an als das ich sie auf der Hand rumschleppe!
Sowas hätte ich dir eigentlich nie gesagt,denn ich weiss dass es oft besser ist die Klappe zu halten,da jeder seine eigene Einstellung hat und es könnte beleidigend sein,aber jetzt ist das auch egal,du warst ja auch nicht viel besser.
8( naja........dann soll dagmar oder so dass thema eben schließen!!!!wenn dus mir nicht glaubst...die vögel bei dem falkner habens gut!!!!!!
Sagany
01. July 2004, 16:55
Blaumeise,
Du hast wohl jetzt echt garnichts kapiert oder? (lach)
Es ging jetzt überhaupt nicht darum ob es irgend welchen Vögeln gut geht oder nicht,sondern um DEINE AUSDRUCKSWEISE und deine ART und WEISE!
Und Zitat: dann soll dagmar oder so dass thema eben schließen!!!!
Das ist wohl das letzte was dir einfällt wenn du mal eben nichts kapiert hast und auch ganz sicher nicht über deine Fehler nachdenken wirst oder wie?
Oh man,du musst noch einiges lernen,lass dir das gesagt sein. ;)
immerhin bist du schon älter als ich,ich bin erst 12!und sowieso,kinder und jungendlich dürfen sich so ausdrücken :D
Sagany
01. July 2004, 18:16
Du meinst also dass du einen Welpenschutz hast weil du jünger bist und meinst dich aus diesem Grunde auch hier im Ton vergreifen zu dürfen?
Da irrst du dich aber ganz schön Blaumeise,aber ganz schön,wie gesagt du hast noch viel zu lernen und ich würde gleich mal damit anfangen!
Das ist nur ein gut gemeinter Ratschlag,aber wahrscheinlich wirst du das jetzt sicher nur wieder als böses Gerede auffassen,nicht wahr?(Weil du anscheinend nichts verstehst und/oder verstehen willst) :nonono: :S
Außerdem: so eine Ausdrucksweise ist peinlich! :p
außerdem wenn ich das mal so sagen darf,in manchen Beiträgen muss ich Jasmin schon Recht geben,irgendwie lebst du schon in einer Art Traumwelt zum Thema Realismus,Wirklichkeit,Traum...
Bloß darüber will ich mit dir jetzt nicht reden und vor allen anderen erst mal Recht nicht,zumal das ja ganz alleine deine Sache ist und das soll mir egal sein,wollte es dir aber nur mal sagen dass mir das so aufgefallen ist ;)
Mit freundlichen(Wohlgemerkt freundlichen :p )Grüßen Sagany
So long...
Sagany
01. July 2004, 18:29
Achja Blaumeise,du hast mir im übrigen meine Fragen garnicht beantwortet,ich hoffte auf eine Art "Stellungnahme" deiner seits, aber anscheinend und wie ich deinen letzten Posts entnehmen konnte hast du dir wohl nicht mal die Mühe gemacht meinen Beitrag zu lesen oder?
Tolle Aussicht Blaumeise ;)
Raven
01. July 2004, 19:41
Hallo Blaumeise,
immerhin bist du schon älter als ich,ich bin erst 12!und sowieso,kinder und jungendlich dürfen sich so ausdrücken :D
Bist hier aber nicht im Kinderchat oder in der Schule :p
Du mußt dich schon der Ausdrucksweise der Erwachsenen ein wenig anpassen, wenn du ernst genommen werden möchtest. Und anerkennen, dass a) andere anderer Meinung sind - die du natürlich nciht teilen mußt.
b) ältere zwangsläufig mehr Erfahrung haben als du und du auf jeden Fall was dazulernen kannst.
Also, vertragt euch bitte wieder und diskutiert vernünftig! (Gilt auch für Sagany) :jaaa:
wagtail
01. July 2004, 19:51
Hey Ladies...
Ruhig Blut!
@Blaumeise: Bedenke das die Klugen nicht prahlen müssen :+streiche und so eine Art der Streiterei auf nen Hühnerhof gehört und nicht in ne Falknerei!
Trotzdem muss ich Sagany ( richtig getippst?) rechtgeben, denn du bist mir schon des öfteren durch unsachliche oder falsche Beiträge bzw Ausdrucksweise aufgefallen!
Bitte ändere dies, da wir uns hier auch alle Mühe geben!
Hier muss sich niemand beweisen!!!
@Sagany: Bedenke das sie 12 J. ist (war doch so?) und da sind wir Menschen in so einer Phase wo man mal gerne :hammer: möchte aber dies nix bringt!
Sodann Es leben die RAUPTIERE :wurm
*lol*
tobi
Sagany
01. July 2004, 20:00
Hallo Ihr,
Tut mir leid das jetzt alles so am Thema vorbeigepfiffen ist,bin natürlich auch ich mit für verantwortlich,dafür ein großes Sorry ;)
Jo,dann möchte ich mich hier auch mal entschuldigen..aber manchmal flippe ich halt maln bischen(naja,,,,,nen bischen ist gut*löl*)aus!bin halt sehr temperamentvoll :D
also dann nochmal sorry sagany und alle anderen die da jetzt in irgendeiner weise mit reingezogen wurden oder so!!!!! :jaaa:
Sagany
01. July 2004, 21:26
Hallo,
Von meiner Seite ist die Entschuldigung angenommen Blaumeise,aber liess dir am besten trotzdem nochmal alles durch damit du auch begreifst um was es eigendlich ging und lass es dir durch den Kopf gehen,ist ja alles nicht böse gemeint,sondern soll eher ein Denkanstoß sein,ich hab das ja nicht geschrieben weil ich Lust zum Streiten hab sondern es ist meine Ansicht und einiges sicher auch Tatsachen ;)
:0-
tamborie
03. July 2004, 01:45
Ach ich fand dies hier ganz nett und einen gewissen Unterhaltungswert hatte es ja auch! Wartet mal ab, wenn ihr dann mal GROSS seit wird dass noch schlimmer.
Dann heisst es: Mein Auto hat aber mehr PS wie Deins, oder guck mal meine Putchi-Handtasche ist größer als Deine.
Aber dann will ich nun mal von meinen Heldentaten berichten:
ICH hatte sogar mal einen Falkner auf dem Arm (der hatte sich das Bein umgeknickt) der wog 87kg.
Da kommt ihr nicht mehr mit wa?
Gruß
Tam
nivaxs
03. July 2004, 04:16
da nu mal nix zu ...also zum eigentlichen thema.....hahah bester beitrag zu diesem thema .. eindeutig deiner @tam hahahahahah goil einfach nur goil lööööööööööööl mich wech ;-)))))))
oh man tambore!
dass hat doch nichst zum thema zu sagen!!!echt ey,gina da geb ich dir recht...löl!!!! :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: *löl*ich schmeiß mich weg..*löl*
njoerch
19. September 2004, 17:48
oh man tambore!
dass hat doch nichst zum thema zu sagen!!!
@Blaumeise: Na und? Kommt bei Dir VIEL HÄUFIGER vor als bei anderen;-)
hey, spannende Diskussion : eine Frage : unser Zausel ( kanarie ) greift sich die Kolbenhirse und der Reisfink raubt den Kanaries die " Bettwäsche " aus dem Nest : Millionenfrage : wer ist der Greif - und wer der Raubvogel ?????????????? Euer dummer Rasti
@Rasti: :D
Sodann Es leben die RAUPTIERE
Wagtail
@Wagtail: GENAU!!! :0-
Aber dann will ich nun mal von meinen Heldentaten berichten:
ICH hatte sogar mal einen Falkner auf dem Arm (der hatte sich das Bein umgeknickt) der wog 87kg.
Da kommt ihr nicht mehr mit wa?
Gruß
Tam
@Tam: DAS ist wirklich besser als alle anderen Postings :0-
Jörg
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.