Vollständige Version anzeigen : Wer das Schlachten von Tieren gutheißt, kann kein Tierfreund sein!
Graugans
16. July 2004, 09:39
Hallo Forumsbeteiligte,
als ich gestern abend hier im Forum unter „ Rasse- u. Ziergeflügel“, dann
unter „Wassergeflügel“ alle Beiträge unter dem Thema „Gänsemasten“ las,
dachte ich zuerst, ich sei im verkehrten Forum. Da posten angebliche
Tierfreunde und setzen sich für das Schlachten ein!
Das Schlimmste, was man Lebewesen antun kann, ist doch das, wenn man
ihnen das Leben nimmt, oder?
Sind denn die Tiere für uns nur eine lebende Konserve?
Müssen denn alle Tiere durch den menschlichen Darm geschickt werden?
Wohlgemerkt ist das Schlachten ausschließlich eine Erfindung religiöser
Gemeinschaften. Die ersten Schlachter waren Priester, die ihre
Opferhandlungen an wehrlosen Minderheiten vornahmen, um durch die
Fleischverteilung an Macht und Einfluß zu gewinnen.
Das weihnachtliche Mord(s)geschäft dauert bis heute unverändert an!
Es ist kaum vorstellbar, wieviel Blutzoll und Leid dieser christliche Brauch
immer wieder fordert. Schier unübersehbare Leichen- und Kadaverberge
landen auf dem Gabentisch!
Die unbarmherzige Massentierhaltung wird von cleveren Geschäftemachern
vertuscht und von christlichen Politikern auch noch gesetzlich abgesegnet!
Da werden Kälber gleich nach ihrer Geburt der Mutter entrissen, in winzigen
Holzkisten dahinvegitierend, unsicher schwankend auf ihrem letzten Gang –
zum Schafott.
Jahr für Jahr werden in der Bundesrepublik 15 Millionen Tiere für fast jeden
beliebigen Zweck von Industrie und „Wissenschaft“ zu Tode gefoltert! Usw.,
usw..
Und all dieses Leid wird hier von Forumsbeteiligten gutgeheißen?
Viele Grüße
Arno
Martina83
16. July 2004, 09:47
ich weiß, ich weiß, ich bin "böse".
Ich hab nämlich auch mein Pferd, als es so krank wurde, dass man eigentlich nicht´s mehr tun konnte zum Metzger gebracht.
Menschen sind halt nun mal alles fresser, und fressen schon immer Fleisch.
Das es haltungsarten gibt, die absolut nicht ok sind, da geb ich dir recht. Aber ein Mensch ist nicht nur desswegen schlecht, weil er Fleisch ist...
luxi68
16. July 2004, 09:56
Hahahahahahaha... Menschen haben schon Tiere gegessen, da waren die ersten Christen noch das glitzern in den Augen zweier Fremder. Also das jetzt denen auch noch in die Schuhe zu schieben ist schon ziemlich schwachsinnig.
Klar ist die industrielle Massentierhaltung nicht das wahre, aber wie meine Vorrednerin schon sagte: Menschen essen nunmal auch Fleisch. Und das schon seit den ersten Neandertalern. Übrigens essen auch Tiere Fleisch...
Graugans
16. July 2004, 10:02
Hallo Martina83,
um 1 Kilogramm Fleisch zu erzeugen, benötigt man ca. 10 Kilogramm Korn!
Wenn die Menschen also auf Fleisch verzichten würden, könnten 10 mal mehr
Menschen als heute satt werden, für Wiesen und Ackerland brauchten keine
Wälder mehr gerodet werden, es gäbe kein Tierleid in Massentierhaltungen
usw. , usw. .
Übrigens wurde erst vor kurzem bekannt, daß die Menschheit erst vor 5000
Jahren mit dem Fleischessen anfing. Den Grund dafür kennt man noch nicht!
Viele Grüße
Arno
Martina83
16. July 2004, 10:05
der menschliche Orgenismus ist aber halt nunmal eigenltich darauf ausgerichtet tieriesches Eiweis zu verwerten und benötigt es auch.
Wenn du so denkst, darst du auch keinerlei Milchprodukte oder Eier essen. Und dann viel spaß...
Ich hab ne Freundin, die macht das, ist auch ok für mich, wenn sie meint, aber die ist ständig krank, muss irgendwelche zusatzmittelchen nehmen (vom Arzt aus) damit ihr Körper auch wirklich alles kriegt, was er braucht.
Graugans
16. July 2004, 10:52
Hallo Martina83,
pflanzliches Eiweiß ist so wertvoll wie tierisches Eiweiß! Früher glaubte man,
daß nur die Eiweißarten, die vom Tier stammen, wertvoll seien, während die
Pflanzen minderwertiges Eiweiß enthielten. Dieser Irrglaube ist
wissenschaftlich widerlegt, wird aber von den Lobbyisten der Fleischindustrie
weiter verbreitet.
Den Tieren wird schon geholfen, wenn der Verzehr von Fleisch auf nur einmal
in der Woche reduzieret werden würde.
Viele Grüße
Arno
Martina83
16. July 2004, 11:04
Hey, schön, wir können uns annähern.
Ich bin auch kein Freund davon, jeden Fleisch o.ä. zu essen. Aber zwischen durch mal ein schönes Steack oder ein Lerwurstbrot muss (für mich) sein.
bendosi
16. July 2004, 11:24
Na das glaub ich jetzt aber absolut nicht!
Immerhin gibt es Knochenfunde in denen Schnitzereien und Bohrungen sind aus denen Waffen und Geräte gefertigt wurden die wesentlich älter sind.
Und Du meinst das sind nur aufgesammelte Knochen von Tieren die anders als durch Urmenschenhand ums Leben kamen? Du meinst ernsthaft, daß die Urmenschen sich den Luxus leisteten auf Nahrung die vor ihren Nasen herrumlief zu verzichten? Die haben also keine Mammuts und anderes Getier gejagt (Da gibt es sogar Felsenzeichnungen aus Höhlen von, ich erinnere mich an ein Bild in einer Höhle , weis nur nicht welche glaub im heutigen Frankreich, auf der eine Treibjagd auf Antilopenähnliche Tiere dargestellt ist . Die Tiere wurden in einen Abgrund getrieben)
Na also ich glaub das mit diesen vegetarischen Ahnen ist ein Märchen das wieder mal irgendwelche Pseudowissenschaftler in Umlauf brachten.
Raven
16. July 2004, 11:33
Hallo Graugans,
dein Eröffnungbeitrag klingt wie einer Werbekampagne für Veganer entnommen. Wenn hier nun unbedingt die X-te Diskussion zu dem Thema gestartet werden muß, dann bitte in sachlicher Form und nicht auf der "ekelhaft-ihr-seid-Mörder-Schiene".
bjoern202
16. July 2004, 12:01
Kann mich da nur Dagmar anschließen, gerade die letzte Zeit werden hier Diskussionen gemacht. Wo andere beschimpft und beleidigt werden, und unterstellungen gemacht werden. Es sind auch hier schon einige wo sich abmelden wollen oder gar nicht mehr schreiben. Finde das eigentlich schade, mann sollte doch sachlich bleiben.
carola bettinge
16. July 2004, 13:13
ich find es gerade krass , dass du gegen die christen gehst!!! bitte informiere dich erstmal grundlegend über die christliche lehre!!!!!!!!
Moonlite
16. July 2004, 14:34
Ich persönlich finde es absolut okay, auf der einen Seite Tierfreund zu sein und auf der anderen Seite auch Fleisch zu essen.
Es muss sich eher etwas an der Art des Fleischkonsums ändern. Also weg von der Massenproduktion von billigem Fleisch, was immer auf Kosten der Tiere geht. Und hin zu einem maßvollen Konsum von Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, wo die Tiere vorher ein relativ glückliches Leben führen können.
Dazu kann jeder was beitragen, indem man weniger Fleisch isst und wenn dann eben das etwas teurere vom Biobauern.
Aber der gesamten Menschheit das Fleischessen zu untersagen, finde ich doch etwas übertrieben.
Und ich glaube auch nicht, dass man es dem Christentum anlasten kann, was heutzutage in der Tierhaltung schiefläuft. Vielmehr liegt es an unseren Konsumgewohnheiten und die hängen nicht nur von der Religion ab.
Und wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt. Das Thema gab es hier schon desöfteren, allerdings auf einer sachlicheren Ebene. Dadurch wurde ich schon selber dazu angeregt, über mein Verhältnis zu Tieren und deren Fleisch nachzudenken. Aber auf eine Hetzkampagne gegen Fleischesser kann ich gerne verzichten.
Graugans
16. July 2004, 14:48
Hallo Forumsbeteiligte,
damit die Sache auf der Rille bleibt, möchte ich folgende Ergänzung machen.
Ich bin weder ein Veganer, weil ich auch ab und zu etwas Fleisch esse und
ich lasse jedem seinen Glauben. Ich habe die Themenbeschreibung bewußt
provozierend abgefaßt, weil ich mit dieser gängigen Auffassung verdeutlichen
möchte, daß jeder Bürger eine große Verantwortung im Umgang mit seinen
Mitgeschöpfen trägt. Ich habe aber nicht geschrieben, daß dies nur ein
Teilaspekt ist. Wir wissen alle, daß Pflanzen auch zu den Lebewesen gehören,
weil sie sich selbst vermehren können, auch aus Zellen aufgebaut sind, usw.
So gesehen ernähren sich die Veganer auch von lebendigen Lebewesen.
Heute wissen wir, daß Pflanzen auch ihre Umwelt wahrnehmen und auf Reize
reagieren. Ich denke an die Mimosen, Sonnentau usw..
Kurz: Für den Menschen ist es egal, wie er sich ernährt. Er benötigt zum
Überleben lebende Nahrung in Form von Pflanzen oder auch Tieren.
Getötet wird für den Verzehr sowohl die Pflanze als auch das Tier.
Deshalb ist das Schlachten eines Tieres vor dem Verzehr ein notwendiger Vorgang. Auch die Menschen selbst werden am Ende ihres Lebens, wenn sie
beerdigt worden sind, letztlich von Pilzen, Bakterien und und in den Mägen
vieler Würmer zersetzt. Uns geht es nicht anders, als die von uns verspeisten
Pflanzen und Tiere. Die Frage nach dem Sinn des Lebendigen drängt sich auf.
Und der Sinn allen Lebens besteht nur in der Weitergabe von Informationen
in Form von Genen oder Wissen.
@ bandosi,
ich habe die von Dir beanstandete Information im Radio in der
Sendung des WDR5. Leonardo, gehört. Den Inhalt der einzelnen
Wissenschaftsendungen lasse ich mir per Email jedesmal kostenfrei
zusenden. Allerdings weiß ich nur noch, daß diese Mitteilung, die ich auch
weitergegeben habe, in 2004 gesendet wurde.
So jetzt muß ich Schluß machen.
Viele Grüße
Arno
Graugans
16. July 2004, 16:04
Hallo Tierfreunde,
wie vorher ausgeführt, gehört das Sterben und auch das Töten zu allem
Lebendigen. Das Sterben ist etwas Passives und das Töten etwas Aktives.
Beides ist wertfrei. Wenn wir mehr Lebendiges töten, als nachwachsen kann,
verändern wir Naturgleichgewichte. Die Folgen dieser von uns veranlaßten
Veränderung müssen wir und unsere Nachkommen tragen. Deshalb sollten wir
stets alle Sinne gebrauchen, um die Folgen unserer Handlungen auf die
Umwelt so gering wie möglich zu halten, denn wir tragen jetzt für unsere
Nachwelt die volle Verantwortung. Der Tierschutz ist ein Teil dieser
Verantwortung, mehr nicht.
Viele Grüße
Arno
Tommi
16. July 2004, 17:30
Hallo Martina83,
um 1 Kilogramm Fleisch zu erzeugen, benötigt man ca. 10 Kilogramm Korn!
Wenn die Menschen also auf Fleisch verzichten würden, könnten 10 mal mehr
Menschen als heute satt werden, für Wiesen und Ackerland brauchten keine
Wälder mehr gerodet werden, es gäbe kein Tierleid in Massentierhaltungen
usw. , usw. .
Übrigens wurde erst vor kurzem bekannt, daß die Menschheit erst vor 5000
Jahren mit dem Fleischessen anfing. Den Grund dafür kennt man noch nicht!
Viele Grüße
Arno
Träum ruhig weiter Arno! Ich laß mir derweilen mein Schnitzel schmecken!
Maquise
16. July 2004, 17:36
Da muss ich jetzt auch mein Senf hinzu geben Hallo @
Lieber kurz gelebt und gut, als lang und dahin vegetiert. Ein Tier besitzt Gott sei dank kein Zeitgefühl Min & Std und auch bei Unseren Geier sehe ich es ähnlich. Viele leben sinnlos vor sich her, das Brüten wird unterdrückt oder die Eier gleich weggenommen- denn angeblicher Tierschutz bedeutet doch keine weitere Vermehrung? Sehe ich schon mal anders- artgerecht bedeutet nicht mein Wille geschehe, sondern das meiner Mitgeschöpfe. Ich glaube ein Vogel würde jederzeit 1 Std im Schwarm seiner Heimat den Freiflug gegen das Leben bei Uns eintauschen. Da ist wieder der Mensch und sein Ego! Z. B Aras kommen bei den Einheimischen auch in den Kochtopf, wenn sie nicht schön im Gefieder sind und noch ne schnelle Mark bringen beim Import. Wenn eine Kuh oder ein Schwein ein gutes Leben geführt haben und das Sonnenlicht erblicken durften, finde ich es völlig in Ordnung diese................bruzel Steak in der Pfanne. Die Massentierhaltung ist das Problem! Meine Geier gehören im übrigen auch zu den Fleischfressern
carola bettinge
16. July 2004, 17:49
ich bin deiner meinung, maquise
und graugans, das klingt jetzt schon ganz anders. aber du verstehst, dass man bei den titeln deiner threads etwas angriff empfindet!
Graugans
16. July 2004, 19:50
Hallo Carola Bettinge,
Deine Empfindungen sind richtig. Dir persönlich möchte ich aus dem Buch:
"Über die Unsterblichkeit der Tiere" von Eugen Drewermann folgenden kurzen
Auszug mitteilen:
"Gebt acht auf die Tiere, auf die Rinder,
auf die Schafe, auf die Esel;
glaubt mir, sie haben auch eine Seele,
sind auch Menschen,
nur daß sie ein Fell tragen und
nicht sprechen können;
frühere Menschen sind es,
gebt ihnen zu essen;
gebt acht auf die Olivenbäume
und die Weinfelder,
....auch sie waren früher Menschen,
aber viel, viel früher, und
haben kein Erinnerungsvermögen mehr;
doch der Mensch hat es, und
daher ist er Mensch"
Nikos Kazantzakis
Viele Grüße
Arno
Angelo
16. July 2004, 21:12
@
und die Steine hat er vergessen
Maquise
16. July 2004, 22:41
und die Himbeersträucher auch! Ich kann dem Text überhaupt nichts aber auch so garnichts abverlangen. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin- verstehe ich den Text nicht mal :heul:
Angelo
17. July 2004, 01:26
@Maquise
in dem Text geht es um Reinkernation
manche sind der Meinung das man in seinem ersten Dasein ein Stein ist dann eine Pflanze dann ein Tier dann ein Mensch und zu guter letzt ist man mit dem ewigen Geist auf einer Ebene .....hoffe mal das ich das noch richtig in Errinerung habe
und das alles muss man sich erst verdienen
carola bettinge
17. July 2004, 08:55
ja, schön.
ich weiß leider nicht , was du mit diesem text aussagen willst. er hat nichts mit dem schlachten von tieren zu tun und schon g´leich gar ncihts mit christentum. auch christen können (oder sind) der meinung , das tiere und lebewesen eine seele haben. aber wie du schon sagtest, das sterben gehört zum leben und wir essen eben schon immer fleisch.
ich verstehe die einstellung von vegetarieren und veganern, dass sie kein tier essen wollen, weil man in der heutigen zeit eben auch gut ohne es leben kann.
aber diejenigen , die das schlachten zulassen ,zum 100%-nicht-tierfreund zu verurteilen, das finde ich daneben.
das viel größere problem ist doch, wie die tiere vorher ihr dasein fristen müssen!!!!!!
lasse das christentum doch des weiteren in diesem thread raus , dafür gibt`s den anderen, o.k.?
gruß lola
Graugans
17. July 2004, 19:05
Hallo Carola Bettinge,
ich verstehe nicht, warum dieses Thema vom Kapiel "Tierschutz" zum Kapitel "Geflügel " verschoben wurde, denn es wird nicht nur Geflügel geschlachtet.
Ich glaube, selbst entscheiden zu können, wo welches Thema hingehört.
Ist mir dies in diesem Forum nicht mehr möglich, werde ich mich für immer hier verabschieden
Ich bitte um eine Erklärung!
Viele Grüße
Arno
carola bettinge
17. July 2004, 19:28
ich habe es nicht verschoben!!!!! ich bin dazu gar nicht im stande! das können nur moderatoren. und bitte nicht gleich so aggressiv. gruß lola
webgirl87
17. July 2004, 19:47
Hi Graugfans.. du hast recht.. diese themen über gänseschlacht udn gänsemast gehören echt ned hier ins forum..sowas gehört eher in ein metzger oder nutztierforum.. also diese themen sind echt nicht gerade vogelfreundlich.. und manche leute kommen ständig mit diesen themen wie wenns nix schöneres gäbe.. wenn einer seine gänse schlachtet dann soll ers für sich lassen und nicht im vogelforum für vogelfreunde platttreten.. Makaber!!! 0l 0l
Hallo Graugans
Ich weiß nicht wann dieses Thema ins Geflügelforum verschoben worden ist und von wem (Ich bin hier Moderator und kann "wegverschieben" aber nicht "herholen". Hätte ich bei diesem Thema auch nicht getan. :D ). Ich habe deinen Beitrag leider vom ersten Tag (vom ersten Beitrag an) in "meinem Forum.
Selbstverständlich kannst Du entscheiden wohin du deinen Beitrag haben willst. Aber der Moderator, einer der Supermoderatoren oder der Admin können, wenn sie der Meinung sind, das ein Beitrag woanders besser aufgehoben ist, diesen dort hinverschieben.
@Webgirl
Lies bitte nochmal, Graugans spricht von was anderem, als das was du meinst.
Du redest vom Vogelforum, er vom Geflügelforum. Er wills im Vogelforum aber unter Tierschutz.
Viele Grüße
Graugans
17. July 2004, 20:59
Hallo soay,
ich muß mich hier erst zurechtfinden. Wenn die ersten "Gehversuche"
mal nicht so laufen, wie erhofft, wird sich das schnell ändern, denn ich bin
noch lernfähig. Danke für die Information.
Viele Grüße
arno
Kanadagans
17. July 2004, 21:42
Hallo !
Ich sach mal, wo Licht ist, ist auch Schatten ! Und das wäre das Schlachten !
Ich stimme mit Graugans überein, das nicht jedes Tier durch den menschlichen Darm wandern muß. Dieses gilt bei mir u. a. für Gänse und Pferde !
Weiters sage ich, das wir schon seit äffischen Zeiten von Tieren leben, und waren es damals auch nur Grashüpfer oder lecker Käferlarven, ohne Fleisch hätten wir uns wahrscheinlich so schnell nicht zum Menschen entwickelt. Erst das Fleisch brachte genügend Energie für die Entwicklung unseres Gehirns, das uns ja als Mensch ausmacht !
Klar, man muß heutzutage nicht, aber unsere Großeltern hätten damals unmöglich Deutschland wieder aufbauen können, wenn sie kein Fleisch gegessen hätten. Oder harte Bergwerksarbeit... Gemüse ist dafür nicht so der richtige Treibstoff !
Ich persönlich esse Fleisch, doch nicht um jeden Preis !
Ein Beispiel gestern beim Wal Mart...
Dort gab es im Angebot ganze Putenschenkel ( Ober- und Unter- am Stück...), für unter 4 Euro das Kilo !
Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf, und ich hatte sie für den lächerlichen Preis auch schon im Korb zu liegen. Aber dann kam mir ein Filmausschnitt aus einer Reportage in den Sinn, in dem in einem Mastputenstall ein Kerl mit einem Knüppel einherlief und völlig unkoordiniert auf eine hinkende Pute einprügelte. Ihm war es egal, ob er Rücken (was meist der Fall war), Kopf oder sonst was traf, und die Pute flatterte mit hängendem Kopf und strampelnden Beinen auf der Brust rutschend meterweit durch den Stall, bis sie endlich liegenblieb, während der Typ weiterlief und wohl weitere angeknackste suchte. Ich kann nur sagen, wäre der Spacko mir untergekommen dann, hätte ich ihn mal seinen Knüppel kosten lassen... Mir schwoll ziemlich der Kamm !
Völlig gleichgültig, als ob es ein Lappen wäre, kloppte er da auf die Pute ein, auch mal auf den Flügel oder Halsansatz, anstatt sie, wenn schon, an den Ständern zu nehmen, und ihr gezielt eins oder zwei auf den Hinterkopf zu geben...
Obwohl wie gesagt das Kilo nur 3 Euro nochwas kostete, und es wirklich schönes Fleisch war, war mir der Preis dann in Anbetracht der gesehenen Szene doch zu hoch, und flugs lag die Keule wieder in der Kühle... Nicht der Preis, den ich bezahlen müßte war mir zu hoch, sondern der Preis, den die Tiere dafür zahlen müssen, damit sie so billig vermarktet werden können !
Ansonsten, wenn das Tier vernünftig gehalten und geschlachtet wurde, habe ich nichts dagegen.
Gruß, Andreas
Ich esse gar kein Fleisch mehr....vorallem kein Hühnchen oder so!!Mir kommt echt dass :+kotz: wenn ich Tiere in zu kleinen Anlagen sehe die nur für unser wohlergehen geschlachteet werden.Echt wiederlich.Fleisch esse ich nie wieder!!!!! :nonono:
Drakulinchen
18. July 2004, 10:33
>Wer das Schlachten von Tieren gutheißt, kann kein Tierfreund sein!
>Ich bin weder ein Veganer, weil ich auch ab und zu etwas Fleisch esse
Die Tiere deren Fleisch Du dann gegessen hast, sind wohl an Altersschwäche gestorben - oder haben sie Slebstmord begangen, haben sich selbst zerteilt und die Stücke dann auf Deinen Teller gehüpft ?
Ich bin auch gegen Massentierhaltung, schlechte Unterbringung, Tiertransporte wo Tiere stundenlang ohne Wasser und Futter im LKW stehen.
Ich hoffe mal, Du meitest solche schlechten Bedingungen und hattest es nur etwas "krass" formuliert.
Draku
Hallo Blaumeise
Und deinen Greifvogel ernährst du mit Soja, oder was? :D :) :0-
Es soll Menschen geben (es gibt sie) die ihre Hunde und ihre Katzen fleischlos ernähren.
Viele Grüße
Maquise
19. July 2004, 13:13
Klar......der Mensch neigt dazu immer seinen Willem dem Anderen aufzudrängen. Arme Hunde und Katzen :heul:
Was war das denn für ein Müll im Tread mit dem Stein..das ist ja lächerlich...ich war zuerst ein Stein...alles klar :S
Nochmal ich esse und auch meine gesamten Mitbewohner Fleisch...ausser die Hühner;Enten, Gänse, Schafe und Meerschweine. Meine Papageien und Affen lieben es am Knorbel der Hühnerbeine rumzunagen :arsch: und die Katzen besorgen sich ihr Frischfleisch selbst, leider auch zur Zeit die noch nicht ganz flügge Vogelklein 0l Aber das ist wohl natürlich Auslese :jaaa:
Angelo
19. July 2004, 17:58
na man merkt du bist sehr gebildet
lottakind
19. July 2004, 19:13
ich weiß, ich weiß, ich bin "böse".
Ich hab nämlich auch mein Pferd, als es so krank wurde, dass man eigentlich nicht´s mehr tun konnte zum Metzger gebracht.
Menschen sind halt nun mal alles fresser, und fressen schon immer Fleisch.
Das es haltungsarten gibt, die absolut nicht ok sind, da geb ich dir recht. Aber ein Mensch ist nicht nur desswegen schlecht, weil er Fleisch ist...
Das wir fleischfresser sind da gehen die Meinungen ja cuh auseinander,trotzdem sollte man die gängigen Umgang nicht gutheissen,was du ja selber schon sagst.
Ist das mit dem Pferd dein ernst gewesen? 8o
Wo anders werden auch Katzen gegessen!
Ich könnte meine Katze nie essen,auch wenn sie sowieso sterben würde und ich kurz vorm verhungern wäre.
Bäuerin???
erschrockene Grüsse
claudia
Hallo Blaumeise
Und deinen Greifvogel ernährst du mit Soja, oder was? :D :) :0-
Es soll Menschen geben (es gibt sie) die ihre Hunde und ihre Katzen fleischlos ernähren.
Viele Grüße
Nein,meinen ehemaligen Falken habe ich mit Küken und Mäusen gefüttert.Aber es ist ein Tier!Ich ahbe nicht gesagt,ich füttere meine Tiere mit Gemüse!!Nur ich esse kein Fliesch mehr!
Meinen Falken ahb ich verkauft,bekomme nächstest Jahr einen Ger x saker....
Kanadagans
20. July 2004, 01:16
Nen Hybriden ? :k ...
Zum Soja...
Im Zivildienst bin ich wesentlich gereift und habe prägende Erfahrungen gemacht, und ich hatte eine Zeitlang beinahe gänzlich aufgehört, Fleisch zu essen. Doch dann bekamen wir einen veganen Koch...
Und der machte alles aus Tofu, was ja bekanntlich Sojaprodukt ist, in der Dritten Welt angebaut wird und so weiter... Naja, der hat auf jeden Fall Gulasch, Buletten, Nudeln, Eintopf, einfach alles aus Tofu gemacht !!!
Vegan heißt ganz und gar ohne tierische Erzeugnisse...
Als wir eine Hochzeitsgesellschaft hatten, und die abreiste und ein halbes Spanferkel vom Vorabend übrigließ, nun, da verwandelten ich und mein Kumpel Rene uns wirklich in Geier.
Wir hatten schon richtig darauf gejiepert, das sie endlich alle weg waren... Und wißt ihr, wie gut das geschmeckt hat, nach Monaten nur Nudeln und Tofuschmarrn, und wie schnell das Schweinchen weg war ? Das war schon fast eine Freßattacke...
Und da wurde mir irgendwie bewusst, das der Mensch ganz und gar ohne tierisches nicht kann ...
Ich falle beileibe nicht leicht vom Glauben ab, und ich würde nach wie vor niemals und unter keinen Umständen Gänse oder Gänseprodukte essen, aber das war schon ziemlich heavy, um es mal so zu sagen...
Alexander, der vegane Koch, hat uns beim Vorbeikommen nur angekuckt, als ob wir irgendein kleines Kind fressen oder so, und den Tag ist er uns möglichst aus dem Weg gegangen... Hm !
Das ( schon größere) Ferkel kam übrigens von einem Bauern zwei Dörfer weiter, der Schweine in Weidehaltung züchtete... Öko verpflichtet ( mein Zivi war innem Ökoverein...)
Gruß, Andreas
vonni
20. July 2004, 06:55
Ist das mit dem Pferd dein ernst gewesen? 8o
erschrockene Grüsse
claudia
Was meinst Du mit der Frage? Ob sie es tatsächlich zum Metzger gebracht hat? Davon ghe ich aus und das ist auch absolut ok. Aber das würde eine neue, schier endlose Diskussion auslösen ob man das tut oder nicht. Da gehen auch die Meinungen aller verantwortungsbewußten Pferdehalter auseinander (hab ja selber auch Pferde). Das heißt ja nun nicht, dass man sich den Rest seines Pferdes danach als Sauebraten auf den Tisch stellt - sorry, ich muss es so krass ausdrücken. Ich würde mein Pferd einschläfern lassen, denke ich heute. Ob das allerdings dem Tier würdiger ist, welches Dich jahrelang begleitet hat? Einschläfern gut und schön, klar, aber dabei kann es zu Todeskämpfen kommen gerade bei so einem großen Tier wie einem Pferd. Im schlimmsten Fall kann der Abdecker das Tier nicht sofort holen und es liegt immer mehr aufgasend tagelang in einer Hofecke rum....da kann schlachten lassen die schnellere Methode sein, auch für´s Pferd! Aber ich weiche ab, denn der Thread wurde sicher nicht wirklich eröffnet in Bezug auf "kranke Tiere schlachten", oder?
Sagany
21. July 2004, 17:42
Blaumeise les ich da richtig?
Du hast deinen schönen Sakerfalke weiterverkauft? :heul:
Den Domingo oder wie der hiess?
Den fand ich so toll und du hast so von ihm geschwärmt,das versteh ich nicht!
Hast du denn 0 Bindung zu deinem Tieren?
So 0 Liebe?
Ich hätte ihn doch behalten oder?
Was ist denn an so einem Hybrid besser den du jetzt bekommst? :( 8o
Jep,habe ihn verkauft!naja,eigentlich nicht richtig!Er gehört zur hälfte noch mir,mein Domingolein:)Der Typ hat ihn mir zur hälfte abgekauft,er gehört uns beiden!Er hat eine größere Voli mit ner riiiiiiiesn Freifluganlage!Da habe ich ihm angeboten,dass er doch meinen Falken zur hälfte kauft!Jetzt steht der da,supertoll!Perfekte bedingungen!Ist nämlich nicht angebunden!Mit einem niedrigen Teich in dem er baden kann,Flugmöglichenkeiten,und und und!Ich glaube dass Ding hat mit Voli über 40 qm...also Perfekt!Der Mann(er heist Roland)ist auch falkner und hat auch noch einen harris hawk!Naja....und Geld hat der!das größte an die Wiese grenzende Grundstück,mit einem riesen garten von über 90 qm!Da hält er auch den harris und ich besuche meinen falken jeden Tag!
ich bin mir noch net sicher ob ich so einen hybriden nehme.....Vielleicht auch einen reinen Gerfalken!An Domingo hänge ich natürlich sehr,deswegen hab ich ihn ja nur zur hälfte verkauft!:)Aber da hat er einfach mehr Freiflug!!!Icvh denke....naja.....mal schaun,vielleicht behalte ich ihn auch!Jenachdem ob er weider zurückwill :D
D@niel
21. July 2004, 19:56
:?
Du verkaufst deinen Falken zur Hälfte, weil er es woanders so gut hat und jetzt wieder einen? Verstehe ich nicht...
tamborie
21. July 2004, 19:59
Die Wege der nachrückenden Jugend sind unergründlich!
Gruß
Tam
:?
Du verkaufst deinen Falken zur Hälfte, weil er es woanders so gut hat und jetzt wieder einen? Verstehe ich nicht...
ich habe nur gesagt,vielleicht kaufe ich mir noch einen!Weist du,ich will dass meine Tiere es gut haben!Bei mir hatte er nur eine Voli,die dden Vorschriften entsprach,etwa 15 qm!Nun hat er über 40qm!!!
D@niel
21. July 2004, 22:47
Ja gut, aber das tut sich wirklich nichts. Dein Domingo hatte 15qm, jetzt 40qm. Wenn du dir einen Neuen holst, hat der auch nur 15qm...tut sich nichts.
ich baue mir noch ne freifluganlage dazu....mit dem falkner,wohnt direkt neben mir!dann hat der falke so ca. 36 qm platz!!!ich bin grad am bauen....villeicht nehme iuch domingo wieder zu mi!!!!sonst hol ich mir so nen süßen knuddel-uhu!!!!
D@niel
22. July 2004, 17:37
Erst Falke...dann vielleicht wieder Falke...jetzt doch Uhu? Toll...:s
vonni
22. July 2004, 17:57
ich baue mir noch ne freifluganlage dazu....mit dem falkner,wohnt direkt neben mir!dann hat der falke so ca. 36 qm platz!!!ich bin grad am bauen....villeicht nehme iuch domingo wieder zu mi!!!!sonst hol ich mir so nen süßen knuddel-uhu!!!!
DU baust DIR ´ne Freifluganlage dazu? Entschuldige, wenn ich frage aber stimmt Dein hier angegebenes Geburtsdatum? Reden Deine Eltern da vielleicht noch mit? Oder ´n anderer Vormund? Ein Falke weg, anderer Falke her oder doch lieber ´nen Uhu? Weißt Du eigentlich was Du willst? Klingt ja erstmal löblich, den Falken wegzugeben in eine große Anlage aber HALB verkaufen....was ist das denn? Und dann soll ein anderer nachrücken? Also, ich peil es echt nicht...bin ich nu blöd oder geht´s anderen genauso? Ne, das soll jetzt keine aufhetzende Frage sein sondern nur eine die ich mir laut selber gestellt habe....arrrrgghs, was befasse ich mich eigentlich damit. Das Thema des Threads war doch auch mal ein ganz anderes....
Graugans
22. July 2004, 18:30
Hallo Vonni,
ich hatte die gleichen Gedanken. Aber das Internet ist geduldig. Viele Dinge scheinen inszeniert zu sein.
Viele Grüße
Arno
Alsoooooo!meinen Eltern ist dass so ziemlich egal..muss ja eh ich bezahlen :D
Bin mir noch am überlegen wass ich jetzt nehme....Uhu,Falke....hmm....am liebsten würde ich ja wieder meinen Falken nehmen,aber der Falkner hat gesagt,der fliegt gut und wäre gut als Beizvogel....hmm.....naja:)Ich werde dass schon irgendwei hinbekommen!Aber wiedfer zurück zum Thema.....gehört ja eiegntlich nichzt hier her,dass mit dem Falken!Eineen Uhu....ach....gehört doch eher ins Forzum-Greifvögel u. Eulen!:)Wer da noch reden möchte,solle da bitte enn Thread aufmachen!
tamborie
22. July 2004, 20:38
Alsoooooo!meinen Eltern ist dass so ziemlich egal..muss ja eh ich bezahlen :D
Mrs. Rockefeller nice to meet you here in this small Vogelforum!!
I hope our Armut is not kotzing you an!
Your
Mr. TamTam
D@niel
22. July 2004, 21:20
Überlege dir das gut mit dem neuen Falken oder Uhu...wenn gehts und du willst, hole dir deinen Domingo wieder. Egal was der Falkner sagt...
Your
Mr. TamTam
:D :D :D
vonni
22. July 2004, 22:58
Your
Mr. TamTam
Mr. Tam Tam, I really like the way you´re writing. It makes me feel funny. There´s nothing I can ... ääähh ... hinzufügen :D
Sagany
24. July 2004, 13:44
Hallo Blaumeise,
Hm ich verstehe das jetzt aber auch nicht so recht,denn du hast doch immer gesagt der Falke also der Domingo würde nicht bei dir zu Hause wohnen sondern bei so einem Falkner,und jetzt hattest du geschrieben bei DIR (also bei dir zu Hause denk ich mal) hat er nur eine 15qm Voliere...
Also ist er doch bei dir daheim und nicht bei dem Falkner wie du erst sagtest?
Versteh ich nicht...
Außerdem hast du mir mal gesagt wäre dein Falke garnicht eingesperrt sondern würde den ganzen Tag außer bei Regen oder in der Nacht draußen völlig frei rumfliegen und käme Abends wieder zuück unter so ein Dachteil...
Warum schreibst du denn immer was anderes?
Und warum hast du dir den Falke überhaupt erst gekauft wenn er es bei dir in der kleinen voliere eh nicht so gut hat?Und warum willst du dir einen neuen kaufen,wenn du deine große Voliere bald gebaut hast kannst doch deinen Domingo wieder hinein tun...
Aber klär mich mal bitte erstmal auf was von dem was du so geschrieben hast überhaupt der Wahrheit entspricht weil...lebt beim Falkner,...fliegt den ganzen Tag frei,...lebt bei dir ein einer kleinen Voliere,...dann doch wieder nicht..was denn nun? :? :?
Alina
24. July 2004, 22:09
du bist echt zwölf???
also ih kann das irgendwie nicht glauben!!!
meine eltern sind ja schon recht nachsichtig, und ich habe auch einen graupapageien!!!
aber einen falken oder einen uhu???
ich find die tiere echt total schön, aber da würden meine eltern nicht mitspielen :baetsch:
ich kann mir auch nicht vorstellen das du mit 12 deinen geier HALB verkaufst, überhaupt kann ich mir nicht vorstellen das eine 12 jährige ein tier verkaufen würde, das sie doch über alles liebt :?
ich könnte chucky nie verkaufen, auch wenn ich wüsste das er es woanders besser hätte, aber ich fände es lobenswert wenn du ihn aus diesem grund verkauft hast!!!
aber wie daniel es schon sagte, es ist sehr schwer zu verstehen, erst verkaufst du einen weil er keinen platz hat und dann kauft du wieder einen der wieder keinen platz hat :?
oder willst du einfach nur einen neuen, weil der "alte" langweilig ist???
ich will ja nichts sagen und dich auch eigendlich nicht beschuldigen, aber auch wenn es internet ist und auch sehr anonym, könnte man doch trotzdem ein bisschen bei der wahrheit bleiben!!!
wer darüber reden will,soll doch bitte im greifvogel und eulen forum was schreiben.....ja ich bin 12...
tamborie
24. July 2004, 22:35
Geht auch schreiben??
Gruß
Tam
tamborie
24. July 2004, 22:53
aber wie daniel es schon sagte, es ist sehr schwer zu verstehen, erst verkaufst du einen weil er keinen platz hat und dann kauft du wieder einen der wieder keinen platz hat :?
oder willst du einfach nur einen neuen, weil der "alte" langweilig ist???
Kiwily meinst Du nicht wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen?
Gruß
Tam
Graugans
24. July 2004, 23:48
Hallo Blaumeise,
"Wenn der letzte Baum gefällt ist,das letzte Tier
gestorben ist,was nützt uns dann das Geld?"
Dann werden wir mit unserem Geld Menschen bezahlen, die
andere Menschen für uns schlachten!
Die Neandertaler und die anderen Menschenarten, die früher lebten,
haben wir auch alle verspeist.
Viele Grüße
Arno
tamborie
24. July 2004, 23:53
Jeep und bei Deinen Texten bekomm ich direkt wieder Appetit!
LoL
Gruß
Tam
Alina
25. July 2004, 12:38
wieso sitze ich im glashaus :?
beim mir war das ja wohl ein bisschen anders
Hallo Blaumeise,
"Wenn der letzte Baum gefällt ist,das letzte Tier
gestorben ist,was nützt uns dann das Geld?"
Dann werden wir mit unserem Geld Menschen bezahlen, die
andere Menschen für uns schlachten!
Die Neandertaler und die anderen Menschenarten, die früher lebten,
haben wir auch alle verspeist.
Viele Grüße
Arno
hast du ein problem damit,dass ich dass als signatur nehme???undn wennscjon:was stört es dich?ist dochmeine sache,oder???ich liebe die natur,und menschen sind aj eigentlich was unnatürliches!ich hasse es,ein mensch zu sein......
vonni
25. July 2004, 14:53
ich liebe die natur,und menschen sind aj eigentlich was unnatürliches!ich hasse es,ein mensch zu sein......
Menschen sind was unnatürliches? Das wird ja immer besser.... :D :jaaa: Sind wir alle in einer Fabrik als Genexperiment entstanden und ein Tier hat aus Versehen die Tür offen gelassen und wir haben dann ganz unnatürlich die Erde bevölkert?
Ich denke, der Thread hat mittlerweile seinen Sinn verloren, so er denn einen hatte.
Tommi
25. July 2004, 19:39
Hallo Dirk!
Jeep und bei Deinen Texten bekomm ich direkt wieder Appetit!
LoL
Gruß
Tam
:+popcorn: s-lol
Ist der Hammer welche gestreichen Ergüsse man hier zu lesen bekommt!
@Arno: Nenn mir doch mal die Quellen Deines Wissens, ich such noch was gutes zum lesen falls mir mal soooo langweilig ist!
Hallo
...Ich denke, der Thread hat mittlerweile seinen Sinn verloren, so er denn einen hatte.
Der Auffassung bin ich auch. Und deshalb schließe ich das Thema erst einmal.
Sollte jemandem noch etwas Sinnvolles dazu einfallen, kann er sich ja bei mir melden.
Viele Grüße
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.