Farben

Diskutiere Farben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle! Ich bin eigentlich ein absloluter Neuling im Thema Zebis, obwohl ich seit ca. 9 Jahren ein Zebrafinken-Weibchen hatte (deshalb...
L

Lisschen

Guest
Hallo an alle!

Ich bin eigentlich ein absloluter Neuling im Thema Zebis, obwohl ich seit ca. 9 Jahren ein Zebrafinken-Weibchen hatte (deshalb allein, weil sie ziemlich aggressiv war und ihr Männchen umgebracht hat. Deshalb hatte ich mich entschlossen, sie alleine zu halten. Ih weiß, nicht sehr günstig aber sie wurde 8 Jahre alt, von denen sie 8 Jahre alleine lebte.) Nun habe ich ein Pärchen, das fleißig brütet. Jetzt interessiert es mich, welche Farbschläge es bei Zebis so gibt und was die Bezeichnungen z.B. 0.1 usw. heißen. Könnt ihr mir da behilflich sein? :D
 
Hi Lisschen,

hier bist Du richtig.!
Jedoch mit den Farbschlägen ist es nicht einfach.Es gibt durch die vielen Kombinationen sehr viele Möglichkeiten.
Aber wenn Du was wissen möchtest,frage gezielt und detailiert nach.
Dann bekommst Du auch Antwort.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Lisschen,

also mit der Bezeichnung 0,1 ist ein Weibchen gemeint, ein Hahn ist 1,0 und ein Paar logischerweise 1,1.

Alle Farben aufzuzählen ist schwierig. Grundsätzlich gibt es eine Braun- und eine Graureihe. Desweiteren gibt es Hellrücken, Maske Pastell Achat ....jeweils in Braun und in Grau. Hinzukommen noch Mutationen die bestimmte Bereiche der Zeichnung verändern z.B. Weißbrust, Schwarzbrust, Schwarzwange Rotbrust ....... Diese können auch untereinander Kombiniert werden da es unabhängige Faktoren sind.

Wie du siehst kann es eine unmenge an Mutationskombinationen geben. Ich schätze mal grob 200 - 300 verschiedene Möglichkeiten.

Ich empfehle dir mal im Zebrafinken-forum die Farbvorstellungen anzuschauen. Es sind zwar noch nicht viele aber für den Anfang doch hilfreich.

Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, dann empfehle ich dir das Buch Zebrafinken von Hans Klören. Dort sind sehr viele Mutationen beschrieben.

Mfg

Oliver
 
Hallo Liesschen,

noch zur Ergänzung:
0,1 ein Weibchen
1,0 ein Männchen
0,0,1 ein Tier nicht bekannten Geschlechts (kommt aber bei Zebrafinken wohl nicht vor, weil man die Geschlechter gut auseinander halten kann,
 
Hallo Oliver,

Sollen wir einmal versuchen, alle möglichen Farbschläge und Kombinationen zu erfassen? Ich denke, dass wir mit 300 Farbschlägen nicht auskommen.

MfG
Joachim
 
joachim,

alle farben und kombinationen die möglich sind? o gott, dann wird die liste sehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr lang
 
Thema: Farben

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
560
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
648
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
983
asteria
A
Zurück
Oben