Puten sterben, was machen wir falsch?

Diskutiere Puten sterben, was machen wir falsch? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Oma hat auch dieses Jahr wieder 4 kleine Puten gekauft. Im letzten Jahr sind auch von den 4 Puten 2 gestorben. Dieses Jahr sind nun...
K

KleineKutsche

Guest
Hallo,
meine Oma hat auch dieses Jahr wieder 4 kleine Puten gekauft. Im letzten Jahr sind auch von den 4 Puten 2 gestorben. Dieses Jahr sind nun schon 3 Puten gestorben. Irgendwas machen wir doch da falsch.
Die Puten bekommen spezielles Putenmastfutter und gekochte Eier. (meine Oma sagt, dass die gaaaaanz früher auch immer Eier bekommen haben)
Sonst leben die Puten angegrenzt von den Enten und Hühnern im Garten mit viel Rasen (Oma sagt,dass die Puten saubere Tiere sind, net wie Enten). Nachts schlafen die Puten in einer umgebauten Hundehütte. Vielleicht ist die zu klein, wenn die Puten nachts lieber rumrennen, statt zu schlafen!
Leider wissen wir nu auch nicht, was da schief läuft, aber merkwürdig ist es schon, dass 3/4 der puten gestorben sind. Dabei ess ich sooo gerne Putenfleisch. Für Tips wär ich dankbar, damit nicht noch die letzte Pute stirbt.
 
Hallo KleineKutsche,

KleineKutsche schrieb:
Hallo,
meine Oma hat auch dieses Jahr wieder 4 kleine Puten gekauft. Im letzten Jahr sind auch von den 4 Puten 2 gestorben. Dieses Jahr sind nun schon 3 Puten gestorben. Irgendwas machen wir doch da falsch.
Die Puten bekommen spezielles Putenmastfutter und gekochte Eier. (meine Oma sagt, dass die gaaaaanz früher auch immer Eier bekommen haben)
Sonst leben die Puten angegrenzt von den Enten und Hühnern im Garten mit viel Rasen (Oma sagt,dass die Puten saubere Tiere sind, net wie Enten). Nachts schlafen die Puten in einer umgebauten Hundehütte. Vielleicht ist die zu klein, wenn die Puten nachts lieber rumrennen, statt zu schlafen!
Leider wissen wir nu auch nicht, was da schief läuft, aber merkwürdig ist es schon, dass 3/4 der puten gestorben sind. Dabei ess ich sooo gerne Putenfleisch. Für Tips wär ich dankbar, damit nicht noch die letzte Pute stirbt.

meine Eltern halten sich auch Puten usw. auf ihrem Hof!

Deshalb weis ich das junge Puten keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden dürfen, denn die vertragen Sie nicht und bekommen eine Lungenenzündung.

Weshalb meine Eltern die Tiere bis zur vollständigen Befiederung nur im Stall gehalten haben.

Auch sind junge Puten sehr anfällig gegen den "gelben Knopf" welcher wenn nicht erkannt und behandelt wird, tödlich ausgehen kann.
 
kleine Puten (bis sie ca. 3 Monate alt sind), halte ich im Stall, da sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sein dürfen. Hühner daneben sind auch ein bißchen problematisch wegen Ansteckungsgefahr (diverse Krankheiten) halte meine auf getrennter Koppel von den Hühnern, sodaß sie nicht so ganz eng zusammenkommen.
Putenmastfutter ist grundsätzlich ok, kannst aber auch mit Maisbruch mischen, wenn sie größer sind, meine bekommen dann ab 6 Monaten auch getrocknetes Brot (darf nicht schimmelig sein), daß ich ca. 1 Stunde vor Fütterung mit Wasser oder Molke aufweiche, und diverse Gemüseabfälle aus dem Garten, an dem sie gerne herumzupfen, sonst fressen sie noch Insekten, die sie finden.
Aber das wichtigste ist, dass du sie ca. 2-3Monate im Stall läßt wegen Regen und Nässe (Nachtfeuchte). Bitte nicht draussen lassen, auch wenn sie größer sind, da Puten sehr kurzsichtig sind und Feinde nicht gleich ausmachen können, was nur dem Marder zugute kommen würde. Füchse trauen sich an größere Puten nicht heran, ebensowenig Ratten.
Würde mal eine kleine tote Pute untersuchen lassen, ob es ein Virus ist (möglicherweise vom Verkäufer) oder wirklich die Nässe.... liebe Grüße und viel Glück Holli (Hab jetzt das 4. Jahr weiße Puten und keine Verluste)
 
Hier liegt das Problem sicherlich auch mit bei den Hühnern, weil die auf Puten unter anderem die sogenannte Schwarzkopf- Krankheit übertragen können, woran die Puten ( ursprünglich Nordamerika) meist eingehen, während die Hühner ( ursprünglich Südostasien) keinerlei Symptomatik zutage tragen.

Gruß, Andreas
 
[Bitte nicht draussen lassen, auch wenn sie größer sind, da Puten sehr kurzsichtig sind und Feinde nicht gleich ausmachen können, was nur dem Marder zugute kommen würde. Füchse )[/QUOTE]

Sorry Fehler Puten sind nicht kurz- sondern weitsichtig....d. .h. sie sehen trotzdem sehr schlecht!!!! Holli
 
Thema: Puten sterben, was machen wir falsch?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
7
Aufrufe
107
Ronja2107
Ronja2107
I
Antworten
3
Aufrufe
888
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.342
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.361
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.346
silli9669
S
Zurück
Oben