PDA

Vollständige Version anzeigen : suche Infos über Rotbauchsittiche

zupermän
10. July 2001, 15:29
Guten Tag erstmal,

ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Infos über Rotbauchsittiche und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor, mir im Verlauf diesen Jahres ein Paar anzuschaffen und deshalb würde ich mich über jeden auch noch so kleinen Tip oder Rat freuen.

Wie groß soll der Käfig für diese Vögel sein?
Welches Futter benötigen sie?
Auf was sollte ich bei ihrer Haltung speziell achten?

Danke schonmal im Voraus

Eric

Kuni
10. July 2001, 20:14
hallo!

also zu den rotbauchsittichen direkt kann ich dir auch nicht viel sagen, allerdings gehören sie zu der gattung pyrrhura und von dieser gattung haben meine freunde 2 arten, nämlich die grünwangen-rotschwanzsittiche, die sie auch in diesem jahr nachgezüchtet haben, und die blausteißsittiche.

die pyrrhuras sind nicht so sehr groß, der kolar/spitzer sagt in seinem Buch "großsittiche" 24 cm für die rotbauchsittiche. über die haltung wird dort nicht viel erwähnt.

die pyrrhuras gelten allgemein als nicht so laut wie andere südamerikanische sittiche, z.b. die aratingas, was ich bestätigen kann, denn meine freunde hatten auch schon verschiedene aratinga arten.

am besten ist natürlich eine gräumige außenvoliere, sonst sollte der käfig schon so groß wie möglich sein. meine freunde nennen ihre pyrrhuras "die häcksler" weil sie mit frischen zweigen in windeseile fertig werden. sie sind neugierig und verspielt und finden jede lücke.

wenn du dir rotbauchsittiche zulegst, solltest du dich darauf einstellen, daß da durchaus mal was kaputtgenagt werden könnte.

wenn du weitere fragen hast kann ich meine freunde gerne fragen.

liebe grüße
kuni

zupermän
10. July 2001, 20:40
N'Abend,

Danke Kuni, für deine Antwort !!

Ich habe vor die Rotbauchsittiche als Heimtiere zu halten, also in der Wohnung, spricht da vielleicht etwas dagegen?
Und noch eine Frage wäre wie es mit dem Brutverhalten aussieht, also wo sie brüten und ob man das so einfach unterbinden kann wie bei Wellensittichen indem man ihnen einfach keine Nistgelegenheit bietet. Oder ob ich mir besser vorher die Genehmigungen zur Zucht holen sollte bevor ich sie mir anschaffe.
Ja, ich weiß die Fragen sind die eines Anfängers, aber ich weiß leider nicht wo ich sonst Antworten darauf bekommen könnte.

aws
Eric

Kuni
17. July 2001, 22:03
hallo!

sorry, es ist mir glatt dadurchgegangen dir zu antworten!

also wie man die tiere von der brut abhält kann ich dir auch nicht so genau sagen, ich kenne eigentlich nur leute die das gegenteil wollen. aber ich denke es würde die tiere schon einbremsen wenn sie keine brutgelegenheit haben. ansonsten nehmen die vögel großsittich nistkästen zur brut.

ich denke im prinzip sind sie schon wohnungstauglich, sie sind halt nur in der wohnung recht selten, aber mit genug freiflug und gut abgesicherten kabeln etc müßte es gehen. gib ihnen viel frische äste!

liebe grüße
kuni

parrotland
08. October 2001, 10:34
guten tag,

ich möchte euch nun einmal die gattung pyrrhura perlata (rotbauchsittiche) ein wenig genauer vorstellen:

es gibt zum einen einmal die nominatform des rotbauchsittichs lat. bezeichnung pyrrhura perlata perlata. desweiteren gibt es noch 3 unterarten, die sie aus der nachfolgenden aufzeichnung genau ersehen können.

1. Pyrrhura p. perlata (Spix 1824)
Rotbauchsittich

2. Pyrrhura p. lepida (Wagler 1832)
Blausteissittich

3. Pyrrhura p. coerulescens (Neumann 1927)
Miritiba-Blausteisssittich

4. Pyrrhura p. anerythra (Neumann 1927)
Neumanns Blausteisssittich

nun weiter zu deinen fragen:

Wie groß soll der Käfig für diese Vögel sein?

man soll davon ausgehen, JE GRÖßER EIN KÄFIG DESTO BESSER
aber in den meisten fällen, kann man den tieren schon aus platzmangel nicht einen allzu großen käfig anbieten. ich selbst halte meine tiere in hängekäfigen nach amerikanischem system. die käfige sind 4 meter lang 1 meter hoch sowie 1 meter breit. je hängekäfig wird ein paar gehalten. ich mache damit sehr gute erfahrung!! sittiche der gattung pyrrhrua können aber auch sehr erfolgreich in wesentlich kleineren käfigen gehalte und auch gezüchtet werden !!

Welches Futter benötigen sie?

rotbauchsittiche gehören zur gattung der südamerikanischen sittiche pyrrhura (rotschwanzsittiche) und sind bis auf wenige ausnahmen keine nahrungsspezialisten. diese tiere geben sich mit wenig zufrieden, sind wenn sie einmal eingewöhnt sind sehr wiederstandsfähige und leicht zu haltende tiere. das futterangebot sollte neben einem festen körnerangebot aus einigen teilen obst und gemüse bestehen. das wichtigste bei allen vögeln, ist das tägliche frische wasser !!!

Auf was sollte ich bei ihrer Haltung speziell achten?

das sittiche der gattung pyrrhura, wenn mehrere paare nebeneinander gehalten werden, gerne raufen - sich die füße abbeißen und sehr schlimm zu anderen artgenossen (welche sich in der nachbarvoliere befinden) sind !! in meiner papageienanlage halte ich immer ein paar pyrrhura´s - in der nächsten voliere andere papageien - dann wieder pyrrhura´s -und so weiter !! es funktioniert so einwandfrei.
aber wenn sie nur ein paar halten wollen - so sehe ich da überhaupt keine probleme !! bei frischimporten sollten sie besonderes augenmerk auf den kot nehmen (in den ersten ein bis zwei monaten) bis die tiere eingewöhnt sind. danach sind es aber sehr angenehme und wiederstandsfähige tiere. bei nachzuchttieren sehen ich da überhaupt kein problem.

alle arten der rotschwanzsittiche haben eine herzensbezogene art, sie werden bald zahm, kommen gleich mal zum gitter um nach leckerbissen zu betteln wie etwa erdnüsse oder weintrauben. sie werden wahrlich eine freude mit diesen tieren haben !!

liebe grüße aus österreich
ParrotLand

für weitere fragen stehe ich ihnen gerne zur verfügung

a.canus
10. October 2001, 22:17
@parrotland
nun was ist mit deinem Beitrag zu dem Lexikon?
Habe ja schon mal angeklopft, bei dem Wissen.

Halte auch 3 Pyrrhuras in der Wohnung allerdings keine Rotbauchsittiche, aber das geht sehr gut, beim Käfig muß man auf die gute Verschließbarkeit achten , denn meine machen alle Normalen Verschlüße auf.Bei Futter sollte man viel auf Obst achten.
Leckerbissen holen sie wirklich aus der Hand, aber bei mir nur 2 von dreien.
Werde sie aber wohl abgeben, da ich Platz brauche, steht aber noch nicht ganz fest.