PDA

Vollständige Version anzeigen : Brutnachweis von Kraniche in Dänemark



Otwin Franz
17. August 2004, 22:41
Hallo liebe Kranichfreunde,

nach dem wir nun alle Daten aus Dänemark erhalten haben, stellen wir bei der Erfassung der Daten in die Datenbank fest, das in Dänemark uns zwar auf der Insel Bornholm seit 2000 mindestens 2 Burtpaare dort gibt in verschienden Gebieten.

Das ist ein gutes Ergebnis. Weithin sind die Kraniche das ganze Jahr über in Dänemark zu sehen.

Gruß

Kanadagans
18. August 2004, 17:56
Hallo !

An dieser Stelle einmal die Frage: Sind Kraniche in Dänemark sonst nicht Brutvögel ?
Und wie sieht es mit den britischen Kranichen aus ? Insbesondere die Populationsentwicklung der britischen Tiere würde mich sehr interessieren !

Lieben Gruß, Andreas

Otwin Franz
18. August 2004, 18:07
Hallo Andreas!

der Brutbestand ist in Dänemark vor längerer Zeit erloschen. Erst in neuerer Zeit nach den Daten zu Urteilen seit 2000 brüten in Dänemark besonders auf Bornholm mindestens 2 Brutpaare. die Entwichklung zeigt aber, das inzwischen Dänemark wie die Skandinaivischen Länder der Kranich dort wieder zum Sommervogel wurde und hoffentlich auch dort wieder bessere Brutbedingungen findet und noch mehr wieder brüten.

Großbritannien. Auch hier ist im 19. jahrhundert in Irland sogar im 14. Jahrhunder dort als Brutvogel erloschen. Inzwischen sollen in Großbritannien wieder 3-4 Paare brüten und auch als Sommervogel sollen dort einige vorkommen. ab und zu taucht auch mal ein Kranich in Irland auf.

Jedenfalls sind das informationen die habe. Leider fehlt mir ein Kontakt nach Großbritannien, der uns von dort mit Daten und Informationen versorgt

Gruß

Kanadagans
19. August 2004, 18:33
Super !
Vielen Dank für die Infos ! Sehr interessant, das der Kranichbrutbestand in Dänemark erlosch, und positiv, das er so offenichtlich wieder im Aufwind ist ! Flurberäumung, bezüglich Dänemark, oder andere Gründe ?

Gruß, Andreas

Otwin Franz
19. August 2004, 22:37
Hallo!

Ich muss erst alle ca 3000 Daten erfassen und auswerten. Dann setzte ich mich mit denen auf Bornholm in Verbindung für nähere Informationen zu den Brutangaben und auch zu den einzelnen Rastplätzen dort.

Weiter Informationen werden dann wohl auch in inserem Migrations-Newsletter stehen, der über unsere Webseite bestellt werden kann.

Gruß

Otwin Franz
01. October 2004, 19:07
Hallo!

Der europäische Kranich besiedelt immer mehr neue Lebensräume. Außerhalb der traditionellen Brutgebiete in Norwegen, Schweden, Finnland, Polen, Russland, Estland, Litauen und Deutschland findet man jetzt Brutpaare in Dänemark, Tschechien, Großbritannien, Rumänien, Frankreich, Niederlande und ganz neue und aktuelle in der Türkei. Mal gespannt wie die Entwicklung weiter geht