Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe einige Fragen zur Hühnerhaltung. Mein Haus wurde vor 40 Jahren gebaut und es wurde damals ein Hühnerstall mit Luke vorgesehen. Damals...
H

HansWilhelm

Mitglied
Beiträge
140
Ich habe einige Fragen zur Hühnerhaltung.

Mein Haus wurde vor 40 Jahren gebaut und es wurde damals ein Hühnerstall mit Luke vorgesehen. Damals erhob aber die Nachbarin Einspruch gegen die Hühnerhaltung und so verzichtete der Vorbesitzer darauf. Als Gegenleistung durften Stall und Garage dicht ans Nachbargrundstück gebaut werden. Ohne den Verzicht auf die Hühnerhaltung hätte er diese Genehmigung nicht bekommen. Der Hühnerstall wurde dann als Fahrradschuppen und für Gartengerät genutzt.

Die Nachbarin ist inzwischen gestorben, und ich überlege, ob ich mir Hühner anschaffen soll. Inzwischen hat das Haus aber viele Nachbarn bekommen. Früher hatte es eher eine abgelegene Lage. Aber heute sind ringsum überall neue Häuser entstanden.

Man möchte natürlich nicht im Streit mit seiner Nachbarschaft leben, deshalb meine Fragen.

1. Ab wann dürfen Hähne krähen, wenn man die Hühner morgens raus lässt? Bzw. ab wann darf man sie morgens in einer Wohngegend rauslassen?.

2. Gibt es Rassen, bei denen die Hähne relativ leise krähen und nicht so oft und eventuell morgens später anfangen?

3. Braucht man überhaupt einen Hahn für 4-5 Hühner?

4. Kann man Hühner versichern, falls sie mal auf die Straße laufen und was passiert oder beim Nachbarn über den Zaun fliegen und dann Schaden anrichten?
 
Hallo

HansWilhelm schrieb:
1. Ab wann dürfen Hähne krähen, wenn man die Hühner morgens raus lässt? Bzw. ab wann darf man sie morgens in einer Wohngegend rauslassen?.

Ungeachtet dessen, was man darf, würde ich Hühner in einer Wohngegend nicht vor acht Uhr herauslassen.
Die Frage ist, ob du überhaupt Hühner halten darfst (örtliche Regelung). Mittags könnte es auch Probleme geben wegen der Ruhezeit.

2. Gibt es Rassen, bei denen die Hähne relativ leise krähen und nicht so oft und eventuell morgens später anfangen?

Es soll Unterschiede geben, aber wenn einen Nachbarn dein Hahn stört, spielt das eigentlich meistens nur eine untergeordnete Rolle.

3. Braucht man überhaupt einen Hahn für 4-5 Hühner?

Was heißt brauchen? :D

Die Hühner legen auch ohne Hahn. Er ist nicht zwingend notwendig. Und wenn du Probleme befürchtest, lass den Hahn weg. Ist besser, als Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.

4. Kann man Hühner versichern, falls sie mal auf die Straße laufen und was passiert oder beim Nachbarn über den Zaun fliegen und dann Schaden anrichten?

Hühner sind im Regelfall in der Privathaftpflichtversicherung mitversichert.
Und die sollte sowieso jeder haben.

Viele Grüße
 
Hallo Hans Wilhem

auch der eventl. Geruch sollte die Nachbarn nicht stören.

Aber bei 3 oder 4 Hühnern, wenn Du immer gut mißtest ist der Geruch gar nicht schlimm.
Bei einem Hühnerkollegen im Dorf der allerdings in einem kleinen Auslauf so ca 5m x4m 10 große Hühner hält und vielleicht 2x im Jahr mißtet ist der Gestank wirklich abartig.

Ich habe 6 Zwerghühner (mit Hahn) und mißte fast täglich und sie haben ungefähr einen 6m längen und 5 m breiten Auslauf und das nur bis Mittags, da riecht man kaum was.

Bei uns fühlt sich bis jetzt kein Nachbar durch den Hahn gestört, alle finden ihn süß, aber das sind wirklich Ausnahmenachbarn.
Wenn Du Dir Hühner zulegst, dann kannst Du die unmittelbaren Nachbarn super mit ein paar Eiern erfreuen die werden bei mir immer mit freuden angenommen.

Übrigens die Hähne von Zwerg Wyandotten sind relativ ruhig allerdings krähen auch die morgens und mittags.
 
Thema: Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
554
HeidiHH
HeidiHH
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
T
Antworten
6
Aufrufe
2.544
Geiercaro
Geiercaro
L
Antworten
47
Aufrufe
4.196
PunkPikachu
PunkPikachu
Snowyowl
Antworten
14
Aufrufe
1.749
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben