Handaufzucht von 4 Zebrafinken-Küken

Diskutiere Handaufzucht von 4 Zebrafinken-Küken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben! Vielleicht interessiert es Euch ja: ich habe heute (leider) vier Zebrafinken-Küken in Pflege nehmen müssen - da die Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soni

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht interessiert es Euch ja:

ich habe heute (leider) vier Zebrafinken-Küken in Pflege nehmen müssen - da die Eltern sie nicht mehr ausreichend versorgt haben :( . Es war so, dass die Henne ständig ihren Hahn jagdte u. da er der einzige war, der richtig gefüttert hat - kam er auch nicht mehr dazu, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Man hörte sie sogar schon laut nach Futter betteln - obwohl garkein Elternvogel im Nest war 8o !

So guckte ich mir das Spiel etwa 2-3 Tage an - doch dann war klar - jetzt musste ich handeln - schliesslich hätten die Küken auch verhungern können :k - u. das wollte ich nicht :s . Das kann ich nicht - "der Natur seinen Lauf lassen" :o . Schliesslich habe ich das Paar ja auch die Eier ausbrüten lassen. So trage ich die Verantwortung!

Die Küken sind in einen Exoten-Nistkasten umgezogen - wo der Deckel zu öffnen geht - u. werden nun alle 1,5-2 Std. von mir mit Handaufzucht-Futter (Handformula v. Q.), was zuvor mit lauwarmen Wasser angerührt u. mit einer Futterspritze (ohne Nadel! natürl.) verabreicht wird.

Sie fressen gut u. die Verdauung arbeitet - auch das älteste (7 Tage 12g) - welches schon die Augen ganz auf hat - lässt sich noch ohne Probleme füttern.

Sicher auch weil sie halb verhungert waren.

Ich weiss - auch wenn ich jetzt sehr optimistisch klinge - ob sie auch wirkl. durchkommen - sehe ich erst in ein paar Tagen.

Zusätzl. Wärme brauchen sie so erst mal keine - sie wärmen sich gegenseitig u. bei uns unterm Dach hat es genug Hitze - bei dem Wetter! ansonsten muss wieder die "gute/alte" Rotlichtlampe herhalten.

Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit Kanarien-Handaufzucht gemacht habe - wo ich keinen einzigen Verlust hatte - denke ich, werde ich auch bei den Zebrafinken-Küken keine Probleme haben:? - naja, abwarten.

Wenn ihr möchtet - berichte ich weiter od. ihr könnt die Storry auch auf meiner HP mitverfolgen.

Lieben Gruss! :S
 
Hi, Sonja,
na, da drücken wir Dir sicherlich alle ganz fest die Daumen!!!
TOI TOI TOI!
Elke
 
hi sonja

ich drück dir und den winzlingen auch ganz fest die daumen *drück* warum hast du die henne nicht rausgenommen damit der hahn weiterfüttern kann ? das wäre auch eine möglichkeit gewesen. es reicht in so einer situation dann völlig aus wenn einer von beiden da ist.
 
antwort

Hi!

Das war auch das erste was ich versucht habe - tja, leider hat das nicht funktioniert - als die Henne extra sass - suchte/rief der Hahn nur noch die Henne (und umgekehrt) u. kümmerte sich so gut wie garnicht um seine Küken 8(. Es war nicht leicht für mich - aber ich habe mich entschieden.

Vielleicht, weil das Paar nicht richtig harmoniert?
Was meinst Du/Ihr - sollte ich den Zebaras jeder einen neuen Partner geben?
Oder sind sie noch zu jung/unverfahren? sie sind ca. 3/4 Jahr alt.

Jetzt wo das Nest wieder leer ist - ist die Henne wie verwandelt - ich verstehe das nicht?! sie "schmust" richtig mit ihrem Hahn u. sind schon wieder mit dem Nestbau beschäftigt.

Gruss!
 
hi sonja

ich vermute mal das die beiden damit noch nicht recht was anfangen konnten, da es wohl die erste brut war und beide noch ziemlich jung sind. das kann dir wieder passieren wenn du sie gleich wieder brüten läßt. vielleicht wäre es besser erstmal das nest raus zu nehmen.
 
danke für Deine Hilfe :) - den Küken geht es sehr gut - sie haben die Nacht überstanden u. sind sehr hungrig - sie sind schon wieder gewachsen/weiterentwickelt :)
 
ich hoffe das du alle durch kriegst + meld dich zwischendurch mal wieder. ;)
 
ja, klar!

Hi, auf jeden Fall werde ich weiterhin alle paar Tage berichten - ansonsten führe ich Tagebuch auf meiner HP unter "Prachfinken/meine Vögel".
 
Neuigkeiten

Hi!!!
Alle 4 Zebrafinken Küken - von mir von Hand aufgezogen - 1,0 Pit hell-zimt, 1,0 Tat hell-zimt, 0,1 Sam zimt u. 0,1 Fun grau - sitzen auf der Stange u. können fliegen!!! :D
Sie werden noch weiterhin alle 3 Std. gefüttert. Sie sind absulut handzahm/zutraulich - nur bei unbekannten reagieren sie mistrauisch bis panisch.
Ich werde die vier Süssen auf jeden Fall behalten! - ich rufe/unterhalte mich mit ihnen - ein nachgeamtes: "deed" - "wimmern" - u. "zwitzschern".
Gruss - die "zebrafinkenmama" :)
 
viermal Freude

Hallo, Sonja!

Das ist ja schön, daß Du alle "großgekriegt" hast. Freue mich für Dich und stelle mir Eure Dialoge:D vor.

Viel Spaß weiter mit den süßen wünsche ich Dir
liebe Grüße
Gunna 8)
 
hi sonja
gratuliere zu deiner erfolgreichen handaufzucht. ich könnte die kleinen auch nicht mehr weggeben ;)
 
meine 4 Süssen!

Hier ein kl. Vorgeschmack auf meiner HP: -> www.beepworld.de/members8/meeriezucht - unter Prachtfinken/meine Vögel - zieml. weit unten. Leider würde das Bild zu kl. werden - wenn ich es hier einfügen möchte - zu sehen ist, wie ich sie gerade von Hand füttere. Die anderen Fotos sind noch in der Entwicklung.
 
Hallo Sonja,

hab nachgeschaut, aber irgendwie kann ich die Fotos nicht sehen, nur Platzhalter.

Klaus
 
also die Fotos sind auf alle Fälle DA! ich hab selbst nochmal kontrolliert - dauert allerdings etwas bis sie geladen sind! etwas warten - bitte! weiter unten auf der Seite -Prachtfinken/meine Vögel-.
Gruss Sonja :)
 
Hallo Sonja,

heute hat es geklappt mit den Bildern, ist ja faszinierend, wie zahm die jungen Zebrafinken sind.

Sind die Goldbrüstchen eigentlich die von damals, oder sind es neue?

Viele Grüße
Klaus
 
hi sonja

jetzt konnte ich sie auch sehen ;) ist ja niedlich wie sie da so auf die futterspritze warten... ganz kurze frage was nicht zum thema gehört: du hast auch blaukopfschmetterlingsfinken hab ich gesehen. hab ich auch, ganz süß die 2. wollt dich nur schnell mal fragen ob dein schmetterlingsweibchen ihr männchen zum abend hin wenn schlafenszeit ist und das große licht ausgeht auch mit so ganz merkwürdigen trällertönen zu sich hin ruft. ich hab ja nun eine gemischte voliere und da konnte ich abends nicht immer feststellen wer das ist der da so eigenartig trällert. bis ich mich hinsetzte und das beobachtet habe. das ist das schmetterlingsweibchen was ihren mann zum schlafen gehen ruft. das hört sich ganz komisch an. von laut gehts auf ganz leise runter, wie eine tonleiter.tagsüber macht sie das nie.macht deine das auch?
 
blaukopf schmetterlingsfinken

hi!

- schön, dass ihr jetzt endl. die bilder zusehen bekommt :D

sabine:
- bei mir rufen sich die b.s. auch immer wenn es zum schlafen geht - allerdings sind es gleich drei verschiedene klänge/rufe: einemal ein ganz lang gezogener hocher ton, schnelles hintereinader "trällern" - so wie du beschrieben hast u. dann auch so ein schimpflaut - dann wird nur noch das leise trällern gerufen u. bei schiegen sich kuschelig zusammen auf ihren schlafast - zet,zet, zet ganz leise.

klaus:
- nein, ich hatte zuvor 2,0 goldbrüstchen - dies (neue) sind 1,1 ein echtes Pärchen :)
 
hi sonja

bei meinen b.s. ist es abends immer der selbe ton. na dann scheint ja alles in ordnung zu sein. sowas kenne ich nämlich nur von den b.s. die anderen machen das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handaufzucht von 4 Zebrafinken-Küken

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.134
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
9
Aufrufe
7.055
Prachtfink Ursi
P
K
Antworten
4
Aufrufe
5.815
königssittich22
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1.618
Moni
M
Zurück
Oben