Fragen zum Brüten

Diskutiere Fragen zum Brüten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute, ich hab da mal wieder zwei Fragen. Meine 2 Zebrafinkenpärchen haben zur Zeit beide Junge im Nest. Von dem einen Pärchen sind die...
B

Bobby

Guest
Hi Leute,

ich hab da mal wieder zwei Fragen.

Meine 2 Zebrafinkenpärchen haben zur Zeit beide Junge im Nest.
Von dem einen Pärchen sind die Jungen seit Montag auf Entdeckungstour in der Voliere. Es waren mal 5 Junge. Nun meine erste Frage: 4 der Jungvögel waren gleich entwickelt und kamen auch am gleichen Tag aus dem Nest. Sie waren putzmunter und prächtig anzusehen. Am Mittwoch nachmittags saß einer dann plötzlich völlig lustlos am Boden und am Donnerstag war er leider nicht mehr unter uns. :( :( :(
Heute morgen saß der zweite Jungvogel vollkommen matt da und ist dann auch gestorben.:( :( :(
Zwei von den übriggebliebenen sind weiter putzmunter, was ist da los?:?
Und dann ist da noch ein Junges im Nest, das ist viel jünger als die anderen, es hat noch kein vollentwickeltes Federkleid und ist auch so noch ziemlich hinterher. Habt ihr sowas schonmal erlebt?

MfG Bobby
 
hi bobby

kann man schwer beurteilen was die jungvögel hatten. hast du über nacht ein kleines orientierungslicht an oder ist es völlig dunkel ? werden bzw.wurden die jungen gefüttert? das ein nachzögling im nest ist das hatte ich auch schon öfter. das war dann wohl das letzte ei was gelegt wurde. wäre eine möglichkeit. wenn die eltern es weiter füttern besteht kein grund zur sorge.sollten sie es jedoch nicht tun dann müßtest du eingreifen. beobachte die sache am besten und besorg dir aufzuchtfutter.
 
moinsen bobby

welche farbe haben die eltern ..es gibt ja tiere die verärben farb und geshlechts gebundern gen defekte obwohl da die kücken ja meistens nur * wenn über haubt schlüpfen * ein poaar tage leben ...

könnten die eltern sie vielleicht mit *vergifteten* insekten oder gespritzem salat gefütter haben ???

gruß lanzelot

P.S. ich habe selber 2 paare Zebras..das eine legt immer ein ei ...*schon 4 mal ..* brütet 3 bis 4 wochen ..und verlässt das ei den * wunder * habe den ein 2. paar geholt * 3 vögel wild farben eine henne beige* ..vielleicht is der hahn zu alt ?? mal sehen was da noch kommt ....
 
Hi Sabine,
also eine kleine Orientierungslampe für die Nacht ist vorhanden und gefüttert wurden die Jungen auch. Deswegen war ich ja so ratlos.
Bis jetzt sind die übrigen aber noch putzmunter, drücke mir die Daumen, daß dies auch so bleibt.

MfG Bobby:S
 
Nun zu Dir Lanzelot,

die beiden Elterntiere sind wildfarben. Sie haben in diesem Jahr zum zweiten Mal Nachwuchs. Bei der ersten Brut war ein reinweißes Junges dabei. Das ist leider auch gestorben.
Bei der jetzigen Brut sind 2 Schecken und 3 wildfarbene gefallen. Hier haben aber nun die Schecken bis jetzt überlebt.
Leider weiß ich nichts über die weitere Herkunft der Eltern, da die Tiere aus der Zoohandlung stammen.

Hier nun nochmal DANKE an alle, die sich so viel Mühe mit der Beantwortung meiner Fragen geben.:p

MfG Bobby
 
Thema: Fragen zum Brüten

Ähnliche Themen

Federchen123
Antworten
28
Aufrufe
1.022
Federchen123
Federchen123
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
G
Antworten
2
Aufrufe
2.384
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben