PDA

Vollständige Version anzeigen : Feder-Verfärbung bei Amazone



Doris
16. February 2000, 11:01
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Blaustirnamazone. Ihre Bauchfedern, Schwanzfedern und teilweise auch die Rückenfedern haben sich ins bräunliche verfärbt! Nur das grün am Kopf ist noch normal gefärbt. Nun habe ich den "Vogeltierarzt" beim letzten Besuch (meinem Gelbbrustara muss alle 2 Monate der Schnabel "geschliffen" werden, da er an Überwuchs trotz Kletterbäumen,...leidet) gefragt, was dass sein könnte. Er meinte, dass die Färbung vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass "Pauli" noch ziemlich jung ist, kann mir das jemand bestätigen? Mehr konnte er mir ja natürlich auch nicht sagen, da er ja den Vogel nicht gesehen hat.
"Pauli" ist munter, lustig, singt eigentlich ständig, lebt "auf" einem Käfig (der ist zum aufklappen und hat einen Freisitz oben drauf, auf dem er ganztags sitzen kann, also "Dauerfreiflug") plus kletterbaum und bekommt täglich eine Mischung aus Harrison-Pellets und Körnern, Obst und Gemüse und alle paar Tage gekeimte Körner. Er frisst auch vom Kalkstein.
Der Tierarzt meinte, dass es höchstwarscheinlich harmlos sei, was sagt ihr dazu? Habt ihr soetwas schonmal gesehen?
Mein Scanner ist momentan kaputt, sonst würde ich ein Foto von ihm anfügen. Sobald es geht werde ich das nachholen.

Doris

Micha M
16. February 2000, 11:49
Hallo Doris!!

Die Gefiederumfärbung deiner Amazone, die du schilderst, klingt sehr ähnlich der Probleme, die mein Nachbar mit seinem (ca. 6-jährigen) Amazonenmädchen hatte.
Unser Tierarzt hat die Amazone gründlich untersucht und festgestellt, daß der Vogel
viel zu dick war und eine vergrößerte Leber und Niere hat!! Seitdem bekommt er ein spezielles Diät-Pelletsfutter, dessen Namen ich aber leider auf Anhieb nicht weiß, könnte mich aber kundig machen. Die Verfärbung geht
langsam aber sicher zurück.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich glaube auf keinen Fall, daß es am Alter des
Vogels liegt, daß er braune Federn bekommt.

Ich würde ihn gründlich von einem (guten) Tierarzt untersuchen lassen!!

Grüße
Micha

Doris
16. February 2000, 11:57
Hallo!

Pauli ist nicht unbedingt dick, hat aber doch einen stämmigen Körper. Dass das ganze von der Niere ausgehen kann, weiss ich, ich werde sowieso bald mit ihm zum Tierarzt fahren.
(mein Edelpapagei Jimmy starb an Nierenvergrößerung, bei ihm wurde das Gefieder "fettig" und hat sich dann auch verfärbt.)
Könnte die Verfärbung aber auch noch von etwas anderem ausgehen, als von Niere und Leber?
Wie geht es der Amazone jetzt, kann sie mit dem Futter so weiterleben oder besteht da noch immer Gefahr, dass sie stirbt? Könntest du mir sagen, wie das Futter heisst? (ich will nicht selbst therapieren, sondern nur einen "Vergleich" zur Behandlung vom Tierarzt haben)

Doris

Micha M
16. February 2000, 13:25
Hallo Doris!!

Unser Tierarzt meint, mit diesem Diätfutter
kann der Vogel genauso alt werden wie jeder andere.
Obst darf sie natürlich trotzdem zuzüglich erhalten, aber eben keine fetthaltigen Körner und Nüsse.

Das Problem war nur, die Vögel (natürlich muß auch der arme Hahn das Diätfutter essen) an
die Pellets zu gewöhnen, interessehalber hab ich das (sehr bunte) Futter meinen auch mal gegeben, die haben es aber nur zum Spielen und herumschmeißen im Wohnzimmer benutzt und sich gefreut, wie ich mit dem Staubsauger hinterherlaufe.

Also, man muß da wahrscheinlich schon sehr konsequent sein und dem Patienten tatsächlich nix anderes geben. (Frißt Pauli denn die Pellets die du schon jetzt im Futter hast??)

Wie das Futter heißt kann ich dir dann morgen sagen, muß heute abend mal zu meinem Nachbarn
rüberlaufen und fragen.

Viele Grüße
und gute Besserung für deine(n) Pauli!

Michaela

Doris
16. February 2000, 13:47
Hallo!

Danke, dass du dir soviel Mühe machst! http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif
Pauli ist schon leicht an neues Futter zu gewöhnen, die Pellets frisst er jetzt genau so gern wie die Körner.

Doris

Silke
17. February 2000, 10:45
Ich würde auch sagen: Gefieder- und gleichzeitige Schnabelveränderungen wie beschrieben weisen auf Lebererkrankungen hin.

Also, ab zum Vogelarzt.

Gruß, Silke.

Micha M
18. February 2000, 09:04
Hallo Doris!

Hab mich wegen des Pelletfutters mal schlau
gemacht.

Und zwar ist es von Pretty Bird, unser Tierarzt empfielt entweder "Daily Select"
für Papageien allgemein oder
"Species-specific" für Amazonen, da ist noch mal um 1 % weniger Fett drin!

Im allgemeinen gewöhnen sich die Amazonen
relativ schnell an das Pellets-Futter (nur meine scheinen da eine Ausnahme zu machen).

Ich füge dir noch die URL bei, auf der du
die verschiedenen Futtersorten aufgelistet hast. Ich würde aber trotzdem noch einen Tierarzt zu seiner Meinung befragen!
http://www.netmarkt.com/papageien/prettybird/prettypellets.htm

Grüße

Michaela

Doris
18. February 2000, 09:12
Hallo!

Na was für ein Zufall, bei mir steht nämlich ein 10 kg Sack von dem Prettybird, Daily Select Futter! (ich habe es bis jetzt immer zum dazumishen genommen) Pauli nimmt es auch gerne an. Ich werde dann mal schauen, was der Vet meint..
Aber hier noch eine Frage:
Das ist jetzt schon mein zweiter Vogel, der (bei Pauli ist es zwar noch nicht sicher, abr was soll es denn sonst sein?) an Nieren, bzw. Leberschaden leidet, und der "Zufall": die beiden stammen alle vom gleichen Züchter. (meine anderen Papageien sind woanders her, die sind gesund!) Könnte das irgendwie zusammenhängen? Mein Jimmy (Edelpapagei) durchlebte in den letzten 2 Wochen richtige Qualen, denn er konnte nichtmehr auf der Stange sitzen, und hatte einen Gipsverband rund um die Brust, weil er zuvor operiert werden musste. Er war nämlich "agestürzt", er ist einfach von 2 Metern Höhe runtergeplumpst. Es war mit ihm wirklich zum Heulen,... (damals hatte ich noch ziemlich wenig Erfahrung mit Papageien, wäre ich früher zum Vet gefahren, hätte das vielleicht verhindert werden können)
Ich hoffe soetwas kann ich Pauli noch ersparen!

Doris

Micha M
18. February 2000, 10:39
Hallo Doris!!

Wurde Dein Jimmy wegen der vergrößerten Leber operiert? Das hab ich noch nie gehört, das sowas operativ behandelt wird...

Wenn beide Papageien von dem einen Züchter die selben Probleme haben, finde ich, gibt das schon zu denken. Hast du dir mal zeigen lassen, wie die Papageien dort gefüttert werden?

Ich hab mal einen Kakadu gekauft, der ist von seinen Vorbesitzern NUR mit Walnüssen und Sonnenblumenkernen gefüttert worden, und das über Jahre hinweg, ein Wunder, daß er das
relativ unbeschadet überstanden hat.

Es dauerte ewig, bis ich ihn dazu bekam, Obst
oder Gemüse oder Keimfutter anzurühren, er kannte es einfach nicht.

Ich denke aber, ein Papageien-Züchter sollte
doch wenigstens über die richtige Ernährung
der Papageien Bescheid wissen oder?

Grüße
Micha

Doris
18. February 2000, 11:27
Hallo!

Nein, Jimmy wurde operiert, weil er sich beim "runterplumpsen" das Brustbein aufgeschlagen hat. Deshalb auch der Verband. (das mit dem Runterfall kam von der durch den Organschaden zusammenhängenden Apathie und Desorientierung).
Die Vögel dort bekamen eine Mischung aus Körnern (die sahen eigentlich gut aus und wurden ordnungsgemäß gelagert) und den Daily-select Pellets (er mischte die auch nur drunter). Dazu bekamen sie täglich mindesten Apfel und Karrote, es gab auch öfter mal Eiweiss,... Der Mann macht das Papageienzüchten hauptberuflich und züchtet neben den WA-2 Tieren auch noch hellrote Aras, Hyazintharas, Puerto-Ricoamazonen, Tukane,...er kennt sich mit Papageien wirklich aus. Eine alte Frau zieht bei denen die Papageienbabys auf, sie hängt sehr an jedem einzelnen Tier, sie konnte sich das auch nicht erklären. (zur Handaufzucht wurde das Pretty-Bird Handaufzuchtfutter verwendet). Die Tiere waren allesamt auch artgerecht untergebracht. Freivolieren, und die Jungtiere wurden bei schlechterem Wetter in Zimmervolieren untergebracht.
Also daraus wird man einfach nicht schlau,..

Doris

Micha M
18. February 2000, 15:42
Hallo!

Also, dann ist es mir echt ein Rätsel, woher
deine beiden das mit der Leber haben.

Aber ich denke mal, wenn sich bei deinem(r)
Pauli die Federn schon verfärben ist es höchste Zeit, etwas zu unternehmen.

Möglicherweise gibt es ja auch eine (zusätzliche) medikamentöse Behandlung, außer
der Pellets-Diät!!

Würd mich interessieren, was dein Tierarzt
sagt, wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Micha

Doris
19. February 2000, 18:39
Hallo!

Ich war heute beim Vet, er hat Paulis Blutprobe sofort im hauseigenen Labor untersucht. Die Leberwerte sind sehr viel zu hoch, ab morgen bekommt er ein Medikament und ich werde ab jetzt nur noch pellets und keine Körner mehr füttern. Da müssen die beiden Venezuelaamazonen die mit ihm zusammenleben die Diät auch mitmachen, naja, schaden kann es ja nicht...
Aber eines bereitet mir noch viel größere Sorgen als das mit der Leber: Pauli muss auf Psittacose untersucht werden, er selbst zeigt keine "Auffälligkeiten" (Psittacose hat ja keine einheitlichen Symptome, aber es besteht der Verdacht das Pauli ein Überträger der Krankheit ist), dafür bekomme ich fast alle 2 Wochen Fieber, in der letzten Zeit war es besonders schlimm. Denn seit ca. 2 Monaten geht es nicht mehr unter 38,2!
Die Ärzte wissen nicht, woher es kommt. Ich habe selber schon einige Bluttests hinter mir, ich hoffe wirklich dass es nicht die Psittacose ist, da ich viele Papageien halte (3 Aras, 3 Amazonen, 1 Kakadu, 8 Sittiche), und somit ja warscheinlich alle betroffen wären, ausserdem erwarte ich in den nächsten Tagen das erste Welli-Junge!
Am Freitag werde ich die Ergebnisse vom Psittacose-test warscheinlich bekommen. Bis dahin heisst es abwarten und hoffen...!

Doris

Rüdiger
19. February 2000, 18:57
Moin Doris!

Ich drücke Dir alle Daumen, das es sich nicbt um Psittacose handelt und das sich für
Deine Fieberschübe eine harmlose Erklärung findet!!

------------------
Tschüss Rüdiger

Micha M
23. February 2000, 10:38
Hallo Doris!!!

Gibts schon was neues bzgl. des Psittacose-Tests???

Ich halt dir und deinen Geierlein beide
Daumen!!!

Grüße
Micha

Doris
23. February 2000, 10:49
Hallo!

Nein, das Ergebnis kommt frühestens am Freitag, das ist leider nicht zu beschleunigen...
Aber eigentlich ist Psittacose mehr als unwarscheinlich (war gestern beim Arzt), denn erstens zeigt keiner meiner 20 Papageien (Sittichschwarm auch mitgerechnet) irgendwelche Symptome, wie z.B. Erkältung,.. und zweitens habe ich das Problem mit dem Fieber schon seit fast 2 Jahren, früher war es alle 2-4 Wochen da, dann wurde es immer häufiger und jetzt geht es seit 2 Monaten gar nicht mehr runter.. (ich bin jetzt schon 2 Monate nicht mehr in der Schule gewesen,..da erwartet mich noch einiges vonwegen nachschreiben und Schularbeiten http://vogelart.de/forum/NonCGI/redface.gif). Bei Psittacose müsste das Fieber eigentlich höher sein (der Arzt meinte so ungefähr um die 39,0-40,0 Grad, ich habe nie über 38,5), und ausserdem ist es unwarscheinlich dass das Fieber, wenn Psittacose der Grund ist "Pausen" macht... Ich sehe das Ganze als reine Routinesache, denn weder der Tierarzt, noch mein Arzt meint dass es Psittacose sein könne, der Test ist nur zur Sicherheit.
Ich werde mir jetzt alles genau vonwegen Verpaarung (Rosakakadu und Blaustirnamazone) überlegen, denn vor Freitag kann man ja sowieso nichts machen,..

Doris Widtmann

Silke
23. February 2000, 11:51
Liebe Doris,

hast Du vielleicht noch andere Beschwerden, die ebenfalls hartnäckig bleiben, wie z. B. tränende Augen, Schnupfen etc.? Vielleicht könnte es auch eine allergische Reaktion auf etwas sein?

Wenn ich einen starken allergischen Schub habe, bekomme ich auch die ersten Tage zunächst Fieber...

Gruß, Silke.

Doris
23. February 2000, 11:59
Hallo!

Schnupfen, etc. plagt mich doch häufiger, aber er ist auch nicht immer beim Fieber mit dabei. Ich habe auch schon einen Allergietest hinter mir, ich bin auf Benezilin (das Mittel wird ja gerade oft bei Fieber verwendet, es ist ein Antibiotikum), und ansonsten auf tierisches Eiweiss allergisch. (Milch, Fleisch, Eier,..). Das ganze esse ich jetzt schon seit einem halben Jahr nicht mehr, geholfen hat es aber trotzdem noch nichts.
Auf Papageien oder sonstige Tiere zeige ich auch keine allergische Reaktion, also ich hoffe wirklich dass ich bald erfahre, was es ist, aber das letzte dass ich mir "wünsche" ist Psittacose...

Doris

Doris
25. February 2000, 10:59
Hallo!

Das Medikament, dass Pauli täglich wegen seiner Leber bekommt, wirkt schon!!! http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif
Seine Federn sehen schon um einiges besser aus, etwa ein Drittel der Federn, die vorher braun waren sind schon grün, und das in so kurzer Zeit! (ich habe ein Foto von Pauli, eine Woche vorm Tierarztbesuch aufgenommen. Der Unterschied ist wirklich erstaunlich!)
Jetzt muss nur noch der Psittacose-Test negativ ausfallen,.....heute nachmittag erfahre ich das Ergebnis!

Doris

Rüdiger
25. February 2000, 11:27
Moin Doris!

Schön, das Du eine gute Nachricht hast!
Hoffentlich ist damit die Pechsträhne zu Ende!
Falls Du einen Scanner hast und irgendwann
genügend Zeit (ich nehme an, im Augenblick bist Du ganz schön ausgelastet) wären "Vorher - Nachher"-Bilder toll!

------------------
Tschüss Rüdiger

Ursula
25. February 2000, 11:43
Hallo Doris,
drücke dir die Daumen, daß alles gut ausgeht.
Schreib unbedingt wie es ausgegangen ist.
Leider steht in deinem Profil nicht wo du wohnst, könntest du das ergänzen.
Bis Montag
Ursula

Silke
25. February 2000, 11:53
Hallo Doris,

weiterhin alles Gute. Ist doch schön, daß sich so schnell Erfolge zeigen...

Gruß, Silke.

Doris
25. February 2000, 14:05
Hallo!

>Leider steht in deinem Profil nicht wo du >wohnst, könntest du das ergänzen.

Schon geschehen....

Ich würde euch liebendgerne die Fotos zeigen, aber unser Scannder funktioniert noch immer nicht, (mein Bruder ist der "Computer-Freak", er weiss aber auch noch nicht woran es liegt, der Scanner ist ja an sich in Ordnung, aber der Computer "findet" ihn nicht..) sobald ich scannen kann füge ich die Bilder ein... versprochen! (werde gleich ein paar von Pauli machen, eventuell kann ich mit unserem Negativ-Scanner etwas anfangen, falls der funktioniert ;-) mal schauen.....)
Den Tierarzt erreiche ich erst ab 15:00, werde euch sobald ich das Ergebnis habe informieren.

Doris

Doris
25. February 2000, 18:53
Hallo alle!

Der Test ist negativ ausgefallen!!!!!!
http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/eek.gif
http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif

Mit dem Rosakakadu ist gesundheitlich auch alles in Ordnung. http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif

Ich habe den Negativ-Scanner ausprobiert, die Bilder sind aber nicht zu gebrauchen....
http://vogelart.de/forum/NonCGI/mad.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/mad.gif !!!!

Danke für die Unterstützung, jetzt braucht Pauli nur noch ein wenig Zeit, dann ist er auch "kerngesund".... http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Doris

Rüdiger
25. February 2000, 19:07
http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gifHerzlichen Glückwunsch! http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif http://vogelart.de/forum/NonCGI/biggrin.gif

------------------
Tschüss Rüdiger