krankes huhn?

Diskutiere krankes huhn? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle :0- , wir sind grad aufs huhn gekommen, haben gestern einen brahma-mischlingsgockel und dem heute zwei bielefelder hennen von...
K

Koma

Stammmitglied
Beiträge
214
Hallo an alle :0- ,

wir sind grad aufs huhn gekommen, haben gestern einen brahma-mischlingsgockel und dem heute zwei bielefelder hennen von einem züchter geholt.

die eine wirkte sehr schlapp nach der fahrt, bei näherer betrachtung, stellte sich ein verklebter po heraus, und eine schwellung hinter dem rechten auge (weiß leider nicht, wie man diese federfreie stelle nennt)... :traurig:

ich habe ihr erst mal rescue gegeben und kurz darauf hat sie auch angefangen ein paar körner zu picken und insgesamt etwas munterer gewirkt.

lt. züchter, sind beide hennen vom frühjahr 04, mein "sorgenkind" hat z.b. auch keine so schönen hoch stehenden schwanzfedern, wie die andere.

lt. züchter hätten beide die komplette palette geimpft, er wollte sich aber nicht näher dazu äußern, sagte nur etwas von mara.....?? wie auch immer...seltsam.

vllt ist sie ausrangiert worden? muß ich mich jetzt um die anderen sorgen?....muß ich gleich zum TA, oder kann ich selber was machen?

danke schon mal an alle,

lg koma
 
Hallo,
wenn ein Huhn schon so schlapp da sitzt ist selber meist sowieso nichts mehr zu tun, Hühner (viele andere Vögel auch) "leiden" ja nicht wie andere (Säuge-)-Tiere, die laufen so lange "fröhlich rum" bis sie schon fast zusammenbrechen - und dann ist schleunigst TA angesagt, vor allem, wenn Du selber noch gar keine Erfahrung mit Hühnern hast und vermutlich (und korrekterweise) ja selber auch keinerlei Medikamente geben darfst.

Was "die ganze Palette" an Pflichtimpfungen für Hühnerhalter mit mehr als 150 Tieren ist, kannst Du den TA dann auch gleich fragen ;-) "Mara... " wird Mareksche Lähme sein, dazu kommen meist noch diverse Schnupfen etc., und ND ist Pflicht für alle, da mußt Du nur wissen, wann die letzte Impfung war damit Du die nächste dann passend dranhängen kannst. Aber daran kann der Durchfall deswegen ja eigentlich auch kaum liegen.

Wenns geht, nimm nicht das Huhn mit zum TA sondern laß den TA zu Dir kommen, dann kann er auch gleich Stall und Auslauf und die anderen Tiere auf irgendwelche Risiken begucken und kennt die Verhältnisse bei Dir, fallls später noch mal was sein sollte.

Die "kahle Stelle hinter dem Auge" ist vermutlich die Ohrscheibe - wie wäre denn ein gutes Buch über Hühner? Peitz - "Hühner halten" z.B. oder "Das Hühnerbuch" von Unterweger?

Grüße
Brigitta
 
Hallo SHierling und danke schon mal für die antwort!

habe das buch "geflügel natürlich und artgerecht halten"....da steht leider auch nicht drin, wie diese stelle heißt, liegt zwischen ohr und auge....es stehen zwar einige erkrankungen drin, aber keine mit schwellung dieser stelle.

naja, heute geht es ihr sehr viel besser, heute früh, war sie mit den anderen beiden unterwegs....sie scheint allerdings die unterste in der hackordnung zu sein......der gockel hat sie glecih bestiegen, und die andere pickt dauernd nach ihr....

im stall ist kein durchfall zu sehen und an ihr scheint auch nichts neues zu kleben....kann eine besserung so schnell eintreten :? ....neigen rangunterste hennen zu gesundheitlichen störungen?....

eigentlich informieren wir uns vor der anschaffung egal welcher tiere, immer zuerst, aber der gockel mußte quasi vor dem kochtopf gerettet werden und war dann etwas einsam....ich weiß, daß das nicht wirklich der richtige weg war.

nach einem speziellen hühnerbuch werde ich mich noch umsehen, danke für die tipps, auf dem markt gibt es ja einige, da weiß man nicht, ob die gut sind oder nciht.

lg koma
 
hallo koma

netter name..so nebenbei

es gibt ja ein paar informative foren zum thema huhn...die meisten bücher sind halt standart wischi-waschi..helfen kaum im realen leben

aber ich würde sagen Brigatta trifft es ganz gut..lass den doc kommen und die tiere ansehen...hühner sind sehr empfindlich..mir ist eine von 4en auf dem weg von deutschland nach österreich gestorben..einfach so ..ohne echten grund..völlig gesund

ich hab brahmas und seidis..und inzwischen lass ich bei echten probs oder neuzugängen..die bei mir inzwischen selten sind..lieber mal den doc kommen..das mit der impfpflicht ist so ne sache..und ich fürchte um diese jahrszeit ist marek dein geringstes problem...in österreich zb gibt es zz noch garkeine impfpflicht

aber..vitamine...am besten frisch UND als präperat...gutes,ausgewogenes futter...bei dem wetter zusätzliche kohlehydrate in form von zb ..wie bei mir sehr beliebt..kartoffel-möhre-knoblauch mansch..mit yoghurt ..sie sind gesund und legen wie wild *freu*..auch salbeitee oder rauchbäder für tauben erziehlen ..zumindest bei mir..gute erfolge

lg

Tina
 
Hallo,
noch mal als PS zur "Schnelligkeit" bei Hühnern, weil das leider ganz oft unterschätzt wird: Hühner haben den schnellsten Stoffwechsel von allen Nutztieren - auch kein Vergeich mit Hund, Katze oder Welli. Es geht bei den allermeisten Vorgängen, gerade bei der Verdauung, nicht um Tage sondern um Stunden (etwa 2h -4h dauert es, bis ein markierter Brocken wieder ausgeschieden wird). Markierte Nährstoffe (Spurenelemente z.B.) brauchen während der Mauser etwa 8 Stunden vom Schnabel bis in den neugebildeten Federkiel, und für einige Bestandteile von Eiern (z.B. Fettsäuren, Farbstoffe) ist noch weniger Zeit.

Also sowohl "bergab" als auch "bergauf" beim Huhn ist innerhalb von einem Tag möglich und deswegen bei Legehennen "warten wir mal ein paar Tage ab" leider sehr sehr oft die falsche Idee. Aber fein, daß es Deiner Dame wieder besser geht.

Grüße
Brigitta

PS: ich will Dir Dein Buch nicht schlecht machen, aber ein zweites könnte sicher nicht schaden - bei Alice Stern werden z.T. Dinge empfohlen, die heutzutage in D gar nicht mehr erlaubt sind (ihre Ställe z.B., und teilweise auch die Futtermischungen) - zumindest in meiner Auflage ist das noch so (2001)
 
danke ihr beiden....sie bekommen täglich frisches gemüse, vor allem grünes mögen sie, aber ich bin ja noch am testen....

dieser mansch mit knoblauch?? soll schmecken??? :idee: dann bekommt man schon "gewürzte eier":::: :prima: ggg

ansonsten erhalten sie so ne fertigfuttermischung....mögen sie recht gerne.

heute sieht die welt echt wieder super aus...hedwig läuft ganz selbstverständlich mit den anderen beiden herum, ist munter und läßt sich von edda auch nicht beim futtern stören, obwohl die gerne mal nach ihr pickt.

bin echt froh, daß es der süßen wieder gut geht, war schon sehr besorgt...hatte in der ersten nacht kaum geschlafen. :-(

ich hoffe hier im forum noch mehr zu erfahren und auch einen regen austausch zu finden. (werde mir natürlcih auch noch mind. ein buch kaufen)

wie kann man hier fotos einstellen? oh, sind die überhaupt von interesse??

naja, lg koma

ps: seidis möchte ich auch mal haben, aber erst im frühjahr/sommer, wenn sie dann alle nach draußen können....vertragen sich die arten?
 
Hallo,
wenn auf Deiner Futtertüte "Alleinfutter für Legehennen" draufsteht, mußt Du Dir keine Sorgen machen, da ist alles drin, auch an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen - solange Du nicht mit zuviel Beifutter wieder alles durcheinanderbringst , sind Deine Tiere damit optimal versorgt und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

Wenn Du unbedingt Beifutter geben oder eigenes Futter in nennenswerten Mengen (mehr als 20, 30g je Tag) füttern möchtest mußt Du selber ausrechnen, welchen Ergänzer ("Ergänzungsfutter für Legehennen) Du dazu benötigst (es gibt welche mit mehr Eiweiß und welche mit weniger, oder auch nur Vitamin-Mineralstoff-Spurenelemente, oder auch Mineral/Spurenelemente pur (ohne Vitamine) ganz verschieden und je nach Bedarf). Kannst Du zusammenstellen wie Du willst, wichtig ist nur, daß die "gesamte Ration" , also alle Inhaltsstoffe dessen, was Du insgesamt fütterst, dem Bedarf eines Huhns je Tag (mindestens auf einen Tag gesehen) entsprechen (also keine Sachen nur "einmal in der Woche" oder "alle paar Tage" vorgesehen sind, dazu verdaut das Huhn viel zu schnell und hat für die meisten Sachen zu wenig Speichermöglichkeiten, und nichts - vor allem keine einzelnen Minerale oder Vitamine- überdosiert wird).
Was genau bei "bedarfsgerechter Fütterung" (Tierschutzgesetz) alles vorhanden sein soll richtet sich nach Gewicht, Eimasse, Bewegung und Temperatur, Duchschnittswerte stehen in "Bedarfswertetabellen", als ganz grober Richtwert sollten mindestens 16-18% für Hühner verdauliches Eiweiß drin sein (steht als "RP" in sogenannten Futterwert-Tabellen für Hühner).

Aber ich denke, zu Anfang bist Du mit Alleinfutter (Legekorn) bestens bedient, gerade wenn Du nur wenige Tiere hast und weil viele Komponenten zum selber Mischen nur in größeren Gebinden zu haben sind.

Grüße
Brigitta
 
Thema: krankes huhn?
Zurück
Oben