Schnäbel stutzen???

Diskutiere Schnäbel stutzen??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe heute 2 Orbington Kücken 3 und 6 Wochen gebracht bekommen. Bei den Kücken scheint bei beiden der Eizahn nicht richtig...
J

j23mde

Guest
Hallo zusammen,
ich habe heute 2 Orbington Kücken 3 und 6 Wochen gebracht bekommen. Bei den Kücken scheint bei beiden der Eizahn nicht richtig gelöst zu haben. Der Obere Schnabel ist krum gewachsen (krum nach unten) und daraus resultiert eine extrem fehlstellung der Schnäbel, änlich einer Schere. Im moment scheinen die beiden noch ganz gut zu fressen. Ich weiß nur nicht wie das aussieht wenn die mal größer sind.
Wenn ich legehybriden kaufe sind je nach Kaufort der Obere Schnabel gekürzt. Soweit ich das aber sehe gehen die nerven fast bis in die Schnabelspitze. Ich gehe davon aus das bei den Legehybriden die Schnäble schon als Eintagskücken gekürzt werden.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Es einfach mit den krummen schnäbeln versuchen oder die Tiere der Qual aussetzen und die obere Schnabelspitze soweit nötig kürzen. Ich habe halt bedenken wie das mit den Schnäbeln im höheren alter wird.
Noch zur Info befor jetzt alle auf mich eindreschen hätte ich die beiden heute nicht genommen wären sie heute getötet worden.
Schonmal danke für eure ratschläge

Grüße Jürgen
 
Also zunächst mal ist das Schnabelkürzen für Dich gar nicht zugelassen, weil Tierschutzwidrig - es sei denn, Du hättest eine Ausnahmegenehmigung, die Du bei Deiner geringen Tierzahl und Deinen Haltungsbedingungen (ich gehe mal von ein paar Hühnern im Auslauf aus) aber nicht bekommen wirst.
Selbst wenn Du die Schnäbel kürzt - die normale Futterauswahl ist auch danach nicht mehr gewährleistet (ist ja bei Käfighühnern nicht nötig, da sie Mehl in perfekter Zusammensetzung bekommen), das heißt, Deine Hühner werden nie normal bzw instinktgesteuert Fressen können. (Deswegen z.B. ist es auch nicht mehr erlaubt, Tiere von einer Haltungsform in die andere zu übernehmen, also zB Bodenhaltungsküken oder Käfighühner ins Freiland zu setzen.)
Der Züchter wird Dir doch erklärt haben, warum er die Tiere selektiert hat? Es ist auch in der Natur nicht anders - es können nicht alle Nachkommen überleben, und zwanghaftes zum-Leben-Verurteilen ist nicht immer sinnvoll.

Grüße
Brigitta
 
Sie haben einen Kreuzschnabel entwickelt, wahrscheinlich durch fehlendes Abnutzen, je nachdem, wie sie vorher gehalten / gefüttert wurden.

Wenn es nicht sehr extrem ist müsste sich das aber korrigieren lassen, also wenn nur die Schnabelspitzen aneinander vorbei schließen, ich würde das aber von einem verständnisvollen Tierarzt unternehmen lassen, der exakt weiß wie weit der empfindliche innere Schnabel geht.
Wenn wirklich Dreiviertel des Schnabels auch im Schnabelknochen selber so gewachsen sind wird es schwierig, andererseits sind solche "Behinderungen" immer mal drin, oft sind die Tiere beim Fressen nicht so sehr behindert dass es unmöglich wäre ihnen ein Leben zu ermöglichen.
Zum Züchten würde ich sie allerdings nicht nehmen, falls die Krummschnäbel doch erbliche Defekte sind -- sowas gibt's bei Enten zum Beispiel häufiger, wo dann der Oberschnabel nach oben hochgebogen ausschaut.

Eine meiner früheren Hennen hatte auch mal einen leichten Geierschnabel. Behindert am Fressen / sich pflegen war sie dadurch aber nicht.
 
Danke für eure meinung,

am Futter wird es wohl nicht gelegen haben. Die Tiere stammen von einem sehr erfahrenen Züchter.
Ich selber ziehe im jahr cirka 100 Tiere groß und kaufe je nach dem nochmal soviele zu aber so etwas habe ich bisher noch nie gahabt. Solange die Tiere sich halbwegs no´rmal entwickeln lasse ich sie laufen, wenn ich aber sehen sollte das sie extram zurück bleiben werd ich ihnen wohl ein Ende bereiten. Aber bisher sieht es ganz gut aus. Sie sitzen mit 31 Kücken unter einer Wärmelampe. Wenn es gewünscht ist werde ich ab und zu mal etwas über ihre Entwicklung schreiben.

Noch einen schönen abend
Grüße Jürgen
 
Thema: Schnäbel stutzen???

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
212
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
287
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben