woher bekomme ich hühner???

Diskutiere woher bekomme ich hühner??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! so, habe jetzt die kleinanzeigen gelsesen, im anzeigenblatt hier seit wochen gestöbert, woher bekomme ich hühner???es soll keine bestimmte...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
hallo!
so, habe jetzt die kleinanzeigen gelsesen, im anzeigenblatt hier seit wochen gestöbert, woher bekomme ich hühner???es soll keine bestimmte rasse sein, einfach ein paar hühner, die ab und zu mal ein ei legen und die ich in meinem garten mit dem großen stall halten könnte!ich hätte gerne so 4-6 hühner und einen hahn!schön wäre es wenn ich sie noch jung oder als kücken kaufen könnte (wie man kücken groß zieht weiß ich, habe selber wachteln).
so was meint ihr wo kann ich denn noch schauen?jemand hat hier mal geschrieben er hätte seine vom markt :? bekommt man die da her?
habe schon überlegt ob ich auf dem markt mal ein paar "eierverkäufer" fragen soll ob sie nicht auch die hühner verkaufen?
was meint ihr?ich komme übrigens aus stuttgart!
 
Hallo,
ich würde Dir raten, einmal im Telefonbuch, in den gelben Seiten oder auf Ausstellungen nach "Rassegeflügel" zu suchen, es gibt sicher einen Zuchtverein in Deiner Gegend, oder einen größeren Produktionsbetrieb.
Du solltest darauf achten, daß Du keine Hybriden bekommst (=Hochleistungs-Kreuzungen), deren Versorgung ist für Anfänger eher nicht so gut geeignet.
Überleg Dir vorher, ob Deine Hühner brüten sollen oder nicht, ob Du schlachten willst oder nicht, und ob Du lebhaft-laute (kleinere) Tiere vorziehst, oder besser mit einer ruhigen Fleischrasse zurechtkommst.
Am allerbesten und um den Tieren Deine Anfängerfehler (macht jeder!) zu ersparen, besorg Dir ein Buch. "Das Hühnerbuch" z.B. von Unterweger, oder "Hühner halten" von Peitz - darin steht eigentlich alles, was man so "als Starthilfe" nötig hat

Grüße
Brigitta
 
hallo
ich hatte meine ersten hühner auch vom markt. gab es dort in hunderterkisten als eintagsküken. komme aus owl und der markt ist in bielefeld. ganz normaler wochenmarkt aber ziemlich groß. sollte es bei euch auch geben. zum üben ganz gut, du musst aber damit rechnen, dass dir ein oder zwei küken einfach tot umfallen. die anderen, die die ersten tage überlebt haben, waren aber alle gesund, und hatten bei mir ein schönes leben. bis zum kochtopf hatten sie 2000m² grundstück.
ich habe im letzten frühjahr selber festgestellt, dass es ziemlich schwierig ist, eintagsküken, oder einfach nur junge hühner beliebiger rasse zu bekommen. die züchter haben zur zeit auch noch keinen "ausschuss", weil der winter so lange dauert. frag mal beim tierarzt, die geben den impfstoff für newcastle meist an den vorsitzenden des zuchtvereins in der gegend. wenn man freundlich fragt, bekommt man die telefonnummer.

gruß, bine
 
zwerghühner

ich kann dir ein paar zwerghühner verkaufen paduaner in verschiedenen farben und weißhauben.

mfg,resi
 
Geh mal am Sonntag nach Eckernhagen, da kannst du dir direkt Hunderte kaufen.
Natürlich immer noch die Frage, wo du wohnst, denn von Berlin zu kommen, lohnt ja sicher nicht.
 
Schau mal unter http://www.g-e-h.de/ nach. Dort bekommst Du sogar seltene und vom Aussterben bedrohte Geflügelrassen.

@sigg
Für Hühner sicher nicht. Da würde es in Brandenburg oder MeckPom auch so ziemlich alles geben. Für bestimmte andere Vögel würde ich nicht zögern...
Wenn ich hier umgezogen bin - ergo größere Volieren - könnten schon mal ein paar schöne Diamanten erforderlich werden...

Gruß in die Ferne,
Brillo
 
Nun ich wußte nicht, daß es für den Fragesteller so weit ist.
Wollte nur behilflich sein, denn Eckernhagen ist wirklich der größte Hühner/Tauben/Gänse/Sittiche/Kanaren/Kaninchenmarkt etc. im Umkreis von über 200 Kilometern.
Habe dort auch schon PF verkauft.
Gruß
Siggi
 
Bei uns gibt es einen Futtermittel- und Kleintierzuchtbedarf. Die verkaufen auch Legehennen jeden Alters auf Vorbestellung. Vielleicht gibt es bei dir auch sowas in der Nähe.

Auf Dörfern gibt es auch meist Händler die einmal im Monat mit einem LKW voller Hühner vorbei schauen und das in jedem Dorf der Umgebung.
 
eckenhagen

Wie witzig, ihr kennt ja auch fast alle eckenhagen, und ich dachte der wär nicht so berühmt... ich hab das Glück das ich nur ca ne halbe stunde weg wohne, bin fast jeden monat da. echt ein klasse tiermarkt

wenn du künstlich brüten willst, schau doch mal bei ebay unter bruteier. ist zwar verboten bruteier bei ebay zu (ver-)kaufen, aber die anbieter sind meist auch züchter, kannst ja mal sehen ob einer aus der nähe ist, und mit ihm kontakt aufnehmen, bei der menge an züchtern...
liebe grüße, melli
 
Thema: woher bekomme ich hühner???
Zurück
Oben