Brauche viele Infos über Hühner/Hähne

Diskutiere Brauche viele Infos über Hühner/Hähne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und ich hab leider nur ganz wenig Ahnung von "Federvieh". Mein Ding sind eigentlich...
S

spartakus

Guest
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und ich hab leider nur ganz wenig Ahnung von "Federvieh". Mein Ding sind eigentlich Pferde - ich betreibe einen kleinen Rentnerhof für Pferde..... und allerlei anderes Getier (irgendwie sammelt sich da mit der Zeit so einiges zusammen) Unter anderem auch Hühner. Ich habe ein paar aus Hobbyzuchtauflösungen (das sind wohl 2 Italiener, 1 Brahma und 3 Zwerghühner) und 5 aus der Batterie als lebende Schlachthühner gekauft. Und einen ganz netten, kinderfreundlichen Hahn. Vor einigen Wochen haben sich dann 3 meiner 4 "Junghühner" als Hähne geoutet. Wir wollen sie behalten; Platz ist genug. Sie bekommen ein eigenes Haus auf einer unserer Weiden mit Auslauf (durch Zaun und Netze gesichert). Der eine ist ein Brahmahahn, die beiden anderen Mischungen aus Zwerghuhn und unserem großen Hahn.... Rasse ???? Ich hab die 3 Junghähne jetzt zur Zeit in Pferdeboxen untergebracht- die kleinen zusammen und den Dicken einzeln (er heißt nicht umsonst Rambo !) Jetzt bin ich auf der Suche nach Mädels für die 3. Bei den beiden Kleinen könnte ich ja wieder welche aus der Batterie holen, aber bei dem Brahma.... wenn der auf die hüpft, krachen die ja zusammen. Was kann ich da machen - oder woher bekomme ich stabilere Hühner.... ??? Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Ich wohne übrigens ca. 20 km südwestlich von Köln.
Danke schonmal für alle möglichen Infos ! Spartakus
 
Hallo,
ich hab das ganze noch nicht wirklich verstanden - wenn Du dann 4 Herden hast, hast Du denn auch 4 ausreichend große und gut abgetrennte Ausläufe?
Und warum willst Du unbedingt zwanghaft 4 Mix-Herden halten ?

Batteriehennen - egal wie alt und woher - ins Freiland zu setzen ist inzwischen zum Glück verboten ("es dürfen nur noch solche Tiere aufgestallt werden, die in der für sie vorgesehenen Haltungsform auch groß geworden sind") - also wenn Du Hennen für "Pferdeboxen" haben willst, dann welche aus Bodenhaltung, wenn sie ins Freiland sollen, dann welche aus Freilandaufzucht.
Mit allem anderen tust Du keinem Huhn einen Gefallen.

Grüße
Brigitta
 
Also die Hähne sind nur im Moment in Pferdeboxen. Wir bauen gerade ein großes Hühnerhaus mit 3 abgetrennten Bereichen innen, sowie daran angeschlossen 3 abgetrennte Ausläufe. Der 4. Hahn lebt mit den Hennen schon länger in eínem Hühnerhaus mit großem Auslauf. Ich habe nur die 3 Junghähne in Boxen getan, weil ich ja nur 11 Hühner habe. Wenn ich die Junghähne in gute Hände geben könnte, würde ich das auch tun, aber bisher sah es immer so aus, als würden sie dann von mir aus direkt in den Kochtopf wandern.
Jetzt eine ganz dumme Frage: Warum darf man denn keine Hühner aus der Batterie nehmen und auf Außenhaltung umstellen? Das machen wir mit den Pferden auch. Nicht von jetzt auf gleich, sondern immer über viele Monate vom Frühjahr/Frühsommer langsam in den Winter hinein.
Aber wo bekomme ich nun Hühner her, das ist die Frage. Gibt es in meiner Nähe einen Markt, oder Hobbyzüchter, oder ähnliches. Und.... welche Hühner kann ich zu dem Brahma-Hahn setzen. Nur Brahmahennen ?
Marion
 
Das man keine Hühner aus nicht angemessener Auzucht mehr aufstallen darf, fällt unter die Neuordnung der Legehennen-VO und gehört ganz einfach zum Tierschutz. Die Hühner lernen während ihrer Aufzucht (versch. Prägephasen) ja bestimmte Verhaltensweisen und Fähigkeiten (z.B 3-D-Sehen, Umwege gehen, Futterwahl), die sie dann für den Rest des Lebens behalten.
Wenn Du nun eine Henne nimmst, die ihr Leben lang nur mehliges Futter in optimaler Zusammensetzung bekommen hat, und womöglich noch einen abgeschliffenen Schnabel, weil der für Bodenhaltung nötig ist, dann hat dieses Tier keine Chance, noch zu begreifen, daß Gras z.B. kein gutes Futter ist, ein Wurm aber schon. Die picken dann sozusagen nach "Versuch und Irrtum" - und das wochenlang. Bei dem schnellen Stoffwechsel von Legehennen ist das dann wochenlange (und in den meisten Fällen lebenslange!) Extremquälerei. (Aus den selben Gründen ist so ein Auswildern oder Umsetzen so ziemlich für alle Tierarten verboten!)
Mit Pferden ist das schon überhaupt nicht zu vergleichen!! 1. haben Hühner -s.o. den schnelleren und wesentlich "engeren" Stoffwechsel. Genug Nährstoffe zum Eier legen in eine Hybrid-Henne hineinzufüttern, ist sowieso ein Grenzfall - und im Auslauf kaum möglich (darum haben die Bio-Hennen so eine kurze Nutzungsdauer), das Pferd dagegen hat ja überhaupt keine Leistung (im Sinne von "abgegebenen Nährstoffen", bestenfalls bekommt es einmal im Jahr ein Fohlen...oder bewegt sich ein bißchen 2. können Pferde viel länger "umlernen", weil sie größere Bindung an ihre Herde haben und viel viel weniger "falsch machen" können beim Futter z.B., oder beim Laufen. In einer habwegs ordentlichen Wiese kann einem Pferd nix passieren. Ein Käfig-Huhn hat extreme Scheu vor anderen Hühnern, kann 2 Stunden das falsche fressen und tot umfallen - krass ausgedrückt. Und 3. kann man einem Pferd "schon von weitem ansehen", wenn es leidet, oder auch nur z.B. verwurmt ist. Eine Legehenne, auch eine Batteriehenne, versucht instinktiv "auf biegen und brechen" so zu tun, als ginge es ihr gut, bis es sozusagen zu spät ist. Und allein die vorgeschriebene tägliche Tierkontrolle ist dann für so ein armes Viech aus dem "sicheren Käfig" schlicht eine zusätzliche Qual.

Wer Freilandhühner will, sollte auch dafür sorgen, daß die zumindest so weit wie möglich auch an die hiesigen Bedingungen angepaßt werden - die Temperaturen, der Bewuchs, die unterschiedliche Fauna und die "unpassenden" Tageslichtlängen sind schon Belastung genug, da muß es nicht auch noch die falsche Aufzucht sein!

Wenn Du unbedingt mehr Tiere haben willst, such Dir halt "passende" beim Züchter, selbe Rasse, oder zumindest selbe Kamm- und Körperform (daran erkennen sich Hühner untereinander)

Grüße
Brigitta
 
Thema: Brauche viele Infos über Hühner/Hähne
Zurück
Oben