Cochin Hühner

Diskutiere Cochin Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ist hier jemand, der wie ich, Zwergcochin hat. Ich würde gern mehr über diese Hühner erfahren. Eigenarten, Zuchtgeschichte, und alles...
A

Armin501

Guest
Hallo ist hier jemand, der wie ich, Zwergcochin hat.
Ich würde gern mehr über diese Hühner erfahren.
Eigenarten, Zuchtgeschichte, und alles andere!

Meldet Euch
 
Keine Verzwergung der grossen Cochin. Die Zwerg-Cochin gehören somit zu den Urzwergen.
Ihre Geschichte liest sich wie ein Abenteuerroman aus dem grossen Reich der Mitte. Die ersten gelben Zwerg-Cochin, Ende des 19. Jahrhunderts nannte man sie noch Peking-Bantam, kamen 1860 als Beutegut aus China an den Hof der englischen Königin. Die Peking-Bantam wurden in China ausschliesslich in den kaiserlichen Palästen gehalten.

Ab 1884 gab es weitere Importe nach England und 1886 auch einen Import nach Dresden. Kurz nach ihrer Ankunft auf dem britischen Inselreich sowie dem europäischen Festland verbreiteten sie sich ungemein schnell, noch heute spricht man von dem sogenannten Cochin-Fieber.

Die Kaiserhühner aus China erfreuen sich heute grösster Beliebtheit, sie werden z.Z. in 23 Farben gezüchtet (Stand 2003). Auch die gelockte Federstruktur, weit weniger verbreitet, wird in einigen Farben gezüchtet. Die Gelockten sind nur in gesperbert, blau, weiss, gelb, schwarz-weissgescheckt und schwarz anerkannt.

Als Literatur kann ich empfehlen: PAUL DOLL: Zwerg-Cochin, Kaiserhühner aus China. Reutlingen 1990. Verlag Oertel und Spörer.

Die Zwerg-Cochin sind sehr genügsame Hühner, sie haben einen ruhigen Charakter und können handzahm werden. Ihre Brutlust und -zuverlässigkeit kennt keine Grenzen. Junghennen, die ab März geschlüpft sind, legen ihr erstes Ei selten im gleichen Jahr.

Zwerg-Cochin sollte man in möglichst trockenen Ausläufen halten, soweit das geht. Die ausgeprägte Fussbefiederung kann schnell verdrecken, tretende Hähne hinterlassen schnell ihre Spuren auf dem Gefieder ihrer Damen, mit zunehmender Verschmutzung fühlen sie sich immer unwohler.

Die vielen Farbschläge werden von einigen namhaften Züchtern gehalten, der Ausstellungskatalog der Junggeflügelschau in Hannover liest sich wie das "Who is Who" der Zwerg-Cochin-Züchter.

Gruß Totenkoklaus
 
Danke für diesen Beitrag

Ich kann nur zustimmen, diese Hühner sind einfach liebenswert.
Ich habe 4 Hühner, gemischte Farben, und einen Hahn, den ich Elvis rufe,
weil er gelockt schwarz ist, er konnte einen anderen Namen nicht erhalten.
Er ist Elvis, er bewegt sich auch so, man muss nur seinen hübschen Hüft-
schwung sehen.
Die Geschichte dieser Hühner ist sehr interesssant.
Ich kann diese Hühner Anfängern, so wie ich es bin, sehr empfehlen.
Sie sind leicht zu halten, auch wenn sie sehr trocken gehalten werden müssen.
Meine Hühner gehen bei Regen nicht raus, auch wenn Schnee liegt, bleiben
sie im Haus.
Ich habe einen 1 Meter Zaun als Umzäunung, den sie nicht überwinden,
obwohl sie es spielend könnten.
Sie sind sehr zutraulich und hören auch, wenn man sie ruft.
Sicherlich, sie reagieren in erster Linie nur darauf, weil sie etwas leckeres zum
Fressen erwarten, aber der Zweck heiligt die Mittel, denke ich.
Für einen weiteren Erfahrungsaustausch bin ich offen!
Ich danke dir "Totentoklaus" für deine Bemühungen.
Gruß Armin501
 
Thema: Cochin Hühner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben