Tote Hähne

Diskutiere Tote Hähne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein Nachbar hält in einem umzäunten Freigelände ca. 20 Hühner, und den Nachbarn daneben stört das Krähen. Wir leben auf dem Dorf, da...
B

Bienenstock

Guest
Hallo,
mein Nachbar hält in einem umzäunten Freigelände ca. 20 Hühner, und den Nachbarn daneben stört das Krähen. Wir leben auf dem Dorf, da gehören die Hühner eben dazu. Nun starben im Abstand von vierzehn Tagen zwei Hähne. Keine äusseren Verletzungen, am hellichten Tag. Wenn überhaupt, wie könnte da jemand nachgeholfen haben ? So dass „nur“ die Hähne starben ?
Und, um des Friedens willen; wie kriegt der andere seine Hähne dazu, nachts nicht zu krähen ?????
Grüsse und schönen Sonntag
Bienenstock
 
Hallo Bienenstock,
mein Hahn schläft Nachts allein in der Garage.
Wo er in einem Meerschweinkäfig sitzt mit Futter und Wasser.
Morgens lasse ich ihn erst um 9.30 h und am Wochenende 10.00-10.30 h raus.
Die Mädels wohnen im Sommer allein im Stall.
MfG Kerstin
 
Hallo,
Ich kenne einen Bauern der macht es auch so, hat eine alte Holzkiste, jeden abend wenn er die Hühner in den Stall getrieben hat fängt er den Hahn heraus und stopft ihn allein in die kiste welche in der Scheune steht wo der Marder nicht rankommt, frühs lässt er ihn dann raus, würde er das nicht tun würde er anfangen mit dem 2. Hahn im Stall die ganze nacht hindurch um die wette zu krähen.
 
Na, das sind ja tolle "tipps" - ich denke, man sollte zum besseren Verständnis in der Öffentlichkeit wenigstens noch dazuschreiben, daß mit solchen Methoden gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird, und die Leute, die ihre Hähne so behandeln, nur Glück hatten, daß sie bisher noch niemand angezeigt hat.

Wer Hühner zusammen mit Hahn halten will (was tiergerecht ist), der muß eben hinnehmen, daß der Hahn kräht, weder das Durchtrennen der Stimmbänder noch das zeitweise Einsperren in eine Kiste oder einen Käfig sind noch erlaubt, selbst fensterlose Ställe sind imho nicht mehr zulässig (wohl aber schallgedämmte). Was soll denn das auch, tagsüber so zu tun, als sei man der große Tierfreund, der seinen Hühnern den Hahn gönnt, und nachts hat man dann plötzlich von Tierschutz nix mehr gehört?

Grüße
Brigitta
 
Hallo

hatte mir vorgenommen nix dazu zu sagen weil ich mich so aufgeregt hab und es ne unfeine antwort gegeben hätte

also schliesse ich mich Britta uneingeschränkt ein ..sie hat es trefflich formuliert..da ist nix (höfliches)hinzu zufügen

Tina

mit 5 hähnen die krähen dürfen
 
Hallo

Ich würde sagen:

Nachts einsperren und morgens erst sehr spät rauslassen.
Stall sollte möglichst schalldicht sein.

Wieviele Hähne hat dein Nachbar? Bei mehreren kann man auch auf dem land Probleme bekommen bezügl. Lärmbelästigung.

Viele Grüße
 
Hallo,
ich geb Euch mit dem was ihr schreibt Recht, aber wenn es an das Leben der Tiere geht und die Nachbarn den Hahn töten, das glaub ich kann der Hahn Nachts auch allein schlafen und hat damit ein längeres leben. Oder der Hahn ganz weg muß und die Mädels keinen Mann mehr haben, ist das auch doof.
Gruß Kerstin
 
Hallo,
ich seh das schon etwas anders als Du (und der Gesetzgeber halt auch, sonst würde sicher kein Bußgeld auf Deine "tierfreundliche Käfighaltung" stehen.)

Du bist doch - zumindest klingst Du so - in keinster Weise auf die Hühnerhaltung angewiesen, oder? Sowohl die Hennen als auch der Hahn werden also nur zu Deinem persönlichen Vergnügen gehalten - da dann die Nachbarn "vorzuschieben", finde ich schon ziemlich krass.

Wie weit würdest Du denn gehen, wenn sich Deine Nachbarn auch über das Gackern der Hennen beschweren? Oder über den Staub? Würdest Du dann "leider, leider" alle Deine Tiere in Käfige stopfen, nur weil Du die Idee hast,eigene Hühner haben zu wollen?

Es steht - nur noch mal zur Erinnerung - auch nicht in Deinem Ermessen, "einfach so" über das Leben Deines Tieres zu entscheiden, sozusagen "eine Ausnahme von den Spielregeln zu machen, nur weil Du gern einen Hahn hättest" - wenn Du mit dieser Masche mal auf den falschen triffst (z.B. einen radikalen Tierschützer), gibts uU eine Anzeige beim Amtsvet, und der ist verpflichtett, solchen Sachen nachzugehen. Danach bekommst Du "eine angemessene Zeit", die anzuzeigenden Zustände in Deiner Tierhaltung zu ändern - und wenn das nicht passiert, ergeht ein Verbot der Tierhaltung an Dich, d.h. Tier abschaffen und erst nach Sachkundenachweis wieder welche halten dürfen. So sieht das ganze "offiziell" aus - auch wenn es zugegeben jede Menge Leute wie Dich gibt, die meinen, sie habens nicht nötig, sich nach solchen Vorgaben zu richten, oder "bei ein paar Hühnern" käme es ja nicht darauf an.

Grüße
Brigitta
 
Hallo Brigitta,

Tierschutz in allen Ehren, aber wer schütz mich? Erhebt sich nur die Frage, warum kräht der Hahn in der Nacht? Ich stehe auch nicht in der Nacht auf und fange an zu krakehlen!

Wenn Du des Nächtens mindesten 3 mal (2, 4, und 6 Uhr) unsanft aus dem Land der Träume gerissen wirst, macht man sich so seine Gedanken....

Gruß Paul
 
Thema: Tote Hähne

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6.472
Saskia137
Saskia137
Claudia36
Antworten
24
Aufrufe
4.845
Mich@el
Mich@el
B
Antworten
15
Aufrufe
7.591
Busch.weinrot
B
K
Antworten
2
Aufrufe
1.325
krisu
K
Zurück
Oben