Zwerhuhn sitzt seit einer Woche, was tun?

Diskutiere Zwerhuhn sitzt seit einer Woche, was tun? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Zwerghuhn sitzt seit einer Woche, was tun? Hallo! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, hoffe aber dennoch auf Hilfe! :? Seit kurzem habe...
E

eniway

Guest
Zwerghuhn sitzt seit einer Woche, was tun?

Hallo! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, hoffe aber dennoch auf Hilfe! :?
Seit kurzem habe ich Zwergwyandotten. Ein Huhn sitzt nun seit ca. einer Woche auf dem Nest und brütet, ohne Eier zu haben. Von einem Bekannten, der auch Zwerghühner hat, bekam ich den Rat, sie einfach vom Nest zu schubsen, so würde sie aufhören brüten zu wollen. Das gelang aber bislang nicht. Ich habe sie ein paar Mal vom Nest getragen, sie hat dann auch gefressen usw., sich aber danach sofort wieder gesetzt. Habe dann sogar das Nest zerstört und abgedeckt (kam mir richtig fies vor *gg*), aber dann hat sie sich woanders niedergelassen!
Sicher ist das normal, aber ich frage mich, wie lange das nun noch so gehen wird, denn sie hat ja keine Eier und ausserdem möchte ich auch keinen Nachwuchs ;) Muss ich nun etwas machen oder wird sie bald von alleine aufhören zu sitzen und wieder am Tagesgeschehen teilnehmen?? :?

Ich hoffe schnell eine Antwort zu bekommen!
Viele Grüsse, eniway :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

also wenn sie brüten will ist ihr leider egal wieviele,ob überhaupt und ob befruchtete eier darunter liegen..schuld sind mal wieder wir menschen mit unseren rumzüchterein..egal jetzt...wenn du echt pecht hast brütete sie bis zum bitteren ende..aber das will ja niemand...die humanste aber sehr wirksame methode des entgluckens ist die die betreffenden henne in eine *fremde* gruppe zu setzen..alles andere geht schon sehr ins tierquälerische...aber nix tun kann im extremfall auch ihr ende sein

lg
Tina
 
schuld sind mal wieder wir menschen mit unseren rumzüchterein
Dat macht aber auch ein fast wildes Huhn mit geringer Legeleistung. Die wollen nich aufhören, obwohl sie keine Eier unterm Bauch haben. Ich sprech da jetzt mal von meinen Buschhühnern.

Wenns mir zu bunt wird und alle legefähigen Hennen Mutter werden wollen gehts in einen grossen Kaninchenkäfig bei reichlich Frischluft, Futter und Wasser in Sichtweite zum Rest der Herde. Keine Einstreu im Käfig. Nach 2 - 5 Tagen hat sich die Gluckerei erledigt.

Claudia
 
Hallo Freunde

sowas ich wäre froh wenn wenigstens eine Brüten würde.

Warum läßt Du Ihr nicht ein oder zwei Eier ausbrüten?

Die Methode von Claudia habe ich nun schon öfters gehört das soll sehr gut helfen.
 
Hallo und vielen Dank für eure guten Tipps!! :)

Zum Glück hat sich das Problem mittlerweile gelöst, das Huhn nimmt wieder am Leben teil *freu*
Ich hab sie nochmals vom Nest geschubst und nach draussen befördert. Habe dann aufgepasst, dass sie sich nicht wieder setzt und sie einfach nach draussen gesperrt. Das so ca. 3 Stunden lang. Dann hat sie sich noch einmal kurz gesetzt, hat rumgegackert wie verrückt, sich aber dann wieder zu den anderen begeben. Ihr ist wohl klar geworden, dass das Leben so doch schöner ist *grins*. Jedenfalls bin ich froh, dass "wir" das überstanden haben!!

Zu stoeri nochmal ein Satz: ('Warum läßt Du Ihr nicht ein oder zwei Eier ausbrüten?') Weil ich keine weiteren Hühner möchte, ist nicht In meinem Sinn! Aber trotzdem danke!

Die Methode von Imperfect hört sich auch sehr interessant und vor allem tierfreundlich an. Falls ich nochmal solch Problemchen haben sollte, werde ich das mal ausprobieren!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse (auch im Namen von Klara, dem besagten Huhn *gg*)

eniway :freude:
 
Thema: Zwerhuhn sitzt seit einer Woche, was tun?
Zurück
Oben