Vollständige Version anzeigen : Vogelkratzbaum?
Azrael
27. June 2005, 17:42
Hallo allerseits,
ich habe heute eine Idee gehabt und würde gern wissen, ob sie schon einmal jemand umgesetzt hat und wenn ja mit welchem Erfolg, oder was dagegen spricht sie umzusetzen.
Also, meine Geier mögen alles was ein bißchen flauschig oder kuschelig ist (mein Bett zum Beispiel). Nun ist ja in der Natur auf Spaziergängen relativ wenig Flauschiges zu finden :nene: , also habe ich darüber nachgedacht meinen Geiern fürs Vogelzimmer einen Katzenkratzbaum mit diversen Schlafhöhlen und Treppchen zu kaufen. Blöd? :?
Die Idee dahinter war: die Kratzbäume sind mit Sisal umwickelt - können also gut erklettert werden. Die Bauteile als solche sind aus Sperrholz und meist mit abnehmbaren Plüsch überzogen - der ergo also auch waschbar ist. Naja und Höhlen sind sowieso toll. :prima:
Was haltet ihr davon? Ich meine zur Not könnte man den Plüsch zu gegebener Zeit auch durch Baumwollstoff etc. austauschen.
Liebe Grüße
Azrael
a.dau
27. June 2005, 22:19
Unsere Grauen haben unserer Katze Höhlenklo und Kratzbaum enteignet.
Sir durften ihre Eroberungen mit in ihre neue Voliere nehmen...
Nu ist´s kaputt...
Chilli
28. June 2005, 09:21
ich finde einen Kratzbaum für Geier superklasse, nur sollte man regelmäßig die Schrauben unterm Plüsch prüfen. Bei einem Baum dessen Plüsch abzieh- und waschbar ist, kann man das gleich abdecken. Ich hätte da bedenken aus was für einem Material die Schrauben sind und ob die irgendwann nicht abgelutscht oder rausgedreht werden.
Angelika K.
28. June 2005, 09:36
Wir haben auch schon ziemlich lange einen Kratzbaum bei uns stehen.
Ich habe ein Bügelbrettbezug auf das Holz getackert.
Die Sitzflächen werden gerne angenommen.
Die Leiter führt zum Esstisch.
Azrael
19. October 2005, 10:25
So,
nach ewig langer Zeit hole ich das hier mal wieder aus der Versenkung.
Ich habe mir nämlich vor ein paar Tagen einen Kratzbaum (klein - nur 1,40m hoch) ersteigert. Der war mit 12,50€ recht günstig und da dachte ich mir, ich probier das einfach mal aus. Wenn sie's nicht mögen, muß ich halt jemanden mit Mietzekatze finden, der das Teil haben will.
Ein Bild hängt unten dran. Ich nehme an, daß die Kuschelrolle, wohl das beliebteste Teil werden wird. Den Bezug muß ich eventuell noch bearbeiten, je nachdem wie lang das "Fell" ist. Man kann ja andere Bezüge draufmachen wenn nötig.
Was haltet ihr davon? Ich bin ja schwer gespannt. Allerhöchstens die Farbe könnte auf Ungnade treffen, ansonsten denke ich wohl, daß sie es mögen werden.
Gespannte Grüße
Azrael
PS. Geliefert wird natürlich ohne Katzen - Spielzeug muß man ja meist selbst dranhängen... :D
Reginsche
19. October 2005, 14:05
Na der sieht doch klasse aus.
Und da fällt mir auch gleich wieder unser Kratzbaum ein.
Den habe ich nämlcih aufgehoben.
Als mein geliebter Kater Smoky ins Regenbogenland ging, konnte
ich es nicht übers Herz bringen ihn zu entsorgen.
Er liegt nun auseinandergenommen auf dem Boden.
Den sollte ich wirklich mal da runter holen und etwas umgestalten.
Das wäre ein schönes Andenken an den Süßen und zugleich ein toller Spielplatz für die Grauen.
asco1
19. October 2005, 16:01
Hallo Azrael,
ich habe mich auch schon gedanken über einen Katzenkratzbaum gemacht.
War kurz davor einen zu kaufen, habe mir aber gedacht, noch zu warten.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie es bei Dir ankommt.
Liebe Grüsse
Simona
wusel
19. October 2005, 22:27
das ist eine tolle Idee mit dem Katzenkratzbaum und kommt sicher bei den Geiern gut an.Meine Befürchtung ist,dass der Plüschbezug ständig vollgesch..... ist. Der Bezug müsste leicht zu wechseln sein und man braucht mehrere Garnituren davon. (Waschmaschinen und Trockner geeignet natürlich auch :zwinker: Halte uns bitte" auf dem Laufenden".
gruß wusel
Tuki
20. October 2005, 05:19
Hier sind zwei andere weiche Schlaf- oder Versteckmoeglichkeiten:
http://www.petsmart.com/global/product_detail.jsp?cm_ven=goo&cm_pla=unknown&cm_ite=sku&ASSORTMENT%3C%3East_id=2534374302023691&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302033292&PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524441776719&bmUID=1129776754293
http://www.petco.com/shop/product.aspx?sku=721077&cm_ven=biz&cm_cat=72&cm_pla=721077&cm_ite=721077&SiteID=hLUPakqa5g4-rCfsVwnUWPriAVg6Zb17cw&CMReferringUrl=http://www.bizrate.com/buy/noncat_prod_details__oid339210602.html&CMReferringUrl=http%3a%2f%2fwww.bizrate.com%2fbuy%2fnoncat_prod_details__oid339210602.html
Mit etwa Geschick kann man diese nachbauen und sie sind waschbar.
Manche Leute haengen ein Stofftier in/an den Kaefig,weil diese auch weich sind.Aber mit Stoff,Teppich oder aehnlichem kommen auch Gefahren wie zb haengenbleiben oder Fasern fressen.
Tuki
Jacco
20. October 2005, 08:09
hallo azrael,
das mit dem katzenbaum wollt ich auch schon machen blos hatte ich ebenfalls bedenken wegen den bezügen, da ich keine ahnun g habe das man es waschen kann hab ich es gelassen. meine hätten bestimmt auch spass daran im vogelzimmer.
sag mal bescheid wie es geworden ist und bitte mit bilder........g
Azrael
20. October 2005, 09:25
Hallo,
Hier sind zwei andere weiche Schlaf- oder Versteckmoeglichkeiten: http://www.petco.com/shop/product.a...d339210602.html Das Ding finde ich ja echt traurig. Vor allem den Text: Wenn Ihr Vogel den ganzen Tag allein ist und sich wo rankuscheln will... (sinngemäß)
ebenfalls bedenken wegen den bezügen Wie gesagt, da warte ich mal ab, wie die sind. Ansonsten habe ich schon ein paar ausrangierte Jeans beiseite gelegt, aus denen ich dann robuste Bezüge werkeln kann. Außerdem wäre da sogar noch Knöpfe dran - das lieben meine Geier. Auf jeden Fall natürlich was waschbares, sonst sieht es ja innerhalb kürzester Zeit ecklig aus.
Klar halte ich Euch gern auf dem Laufenden, wenn ich das Ding überhaupt zusammengebaut krieg. (ich sag nur: 2 linke Hände und nur Daumen dran... :D )
Liebe Grüße
Azrael
Raymond
20. October 2005, 09:38
Hi Sandra,
die idee finde ich klasse :zustimm:
meine einzigen bedenken waeren auch der flauschige stoff da der bestimmt auf der zunge der geier haengen bleibt und in den magen kommt.
wenn du diesen ersetzen kannst wirds bestimmt ein volltreffer fuer deine gefiederten.
viel spassss beim umdekorieren und basteln :D
Azrael
20. October 2005, 10:29
viel spassss beim umdekorieren und basteln Dankeschön! Ich geh heute erstmal eine Familienpackung Pflaster kaufen. Man ist ja besser gerüstet...
Ansonsten denke ich auch, daß sie es wohl mögen werden.
Ich mach dann ein paar Bilder, wenn es mir mit zerstochenen, plattgehämmerten :hammer: und zerschnittenen Fingern denn noch möglich sein sollte. :D
Azrael
Dresdner
20. October 2005, 11:47
ich habe heute eine Idee gehabt und würde gern wissen, ob sie schon einmal jemand umgesetzt hat und wenn ja mit welchem Erfolg,
Hallo und schau selbst, manchmal denk ich meine Nymphen sind "gewand wie die Affen" .... ;)
Viele Grüße nooch Leibsch !
Fleckchen
20. October 2005, 11:49
Anstelle der Pflaster lieber ein Paar dünne Arbeitshandschuhe aus Leder oder dickerem Stoff :), hilft besser gegen die kleineren Blessuren bei "Bauarbeiten", es sei denn deine Papageien können gut 1.Hilfe leisten und Pflaster kleben :).
LG Iris
Dresdner
20. October 2005, 11:50
noch eines ...
Azrael
20. October 2005, 13:13
Hallso Dresdner,
ein schöner Nymphenspielplatz. :zustimm:
Aber bei meinen Geiern könnte ich mich glatt von der Zimmerecke dahinter verabschieden. Selbst im VogelZimmer (Altbau, Stein und Putz) haben sie den Putz aufgenagt und einen Ziegel rausgepopelt. :schimpf: Es hat 1/4 Klinker reingepaßt und ein halber Eimer Zementputz (oder wie das Zeuch heißt).
Nene, da nehm ich lieber was Freistehendes! Sicher ist sicher.
Liebe Grüße aus Leebzsch in's Dörfle
Azrael
Azrael
08. November 2005, 12:02
So,
da ich nun trotz meiner 2 linken Hände im Besitz eines recht ansehnlich zusammengeschraubten Katzenbaumes bin, wollte ich euch die erste Inbesitznahme keineswegs vorenthalten.
Das ist Felix und ich finde er guckt wie: "Geh weg - das ist MEINS!"
Wie gesagt, den Bezug tausche ich gerade gegen Jeans, der Flusen wegen, aber ansonsten ein schönes Teil und mit 12,50€ + Versand auch echt ein Schnäppchen!!
Azrael
VEBsurfer
08. November 2005, 12:54
sieht klasse aus! und echt ne tolle idee.
übrigens habe ich schon gedacht, dass meine vögel nicht "normal" sind, weil sie so gerne in und auf meinem bett spielen. mein ama-hahn krabbelt sogar immer unter die decke (und macht dann so komische "neugier"-geräusche...). und meine henne sitzt gerne auf der frisch gewaschenen wäsche, die ich noch nicht zusammengefaltet habe. sie scheinen es ganz toll zu finden, so was weiches an den füßen und das einsinken in so was kuscheliges.
ABER: stimuliert so ne weiche röhre oder so ein kasten nicht den bruttrieb oder so? ich will nicht unbedingt züchten.
herzlichst
stefan
Azrael
08. November 2005, 13:37
Hallo Stefan,
ABER: stimuliert so ne weiche röhre oder so ein kasten nicht den bruttrieb oder so? ich will nicht unbedingt züchten.
Das will ich auch nicht, aber bisher hat sich noch niemand in die Höhlen getraut. Die Plattformen und das Höhlendach wurden bereits inspiziert und auch der Baumwollring, den ich zusätzlich angebaut hatte.
Bisher wurden auch alle Höhlen durch unsere Geier zerstört und nicht bezogen... Siehe unten....
Azrael
wusel
08. November 2005, 22:03
Hallo Azrael
dein Felix scheint von seiner neuen Burg Besitz ergriffen zu haben. Sieht gut aus, dein Kratzbaum mit Graupi.:zustimm:
gruß wusel
Azrael
14. November 2005, 13:49
So, nachdem ich unter Tränen meine Lieblingsjeans zerschnitten und geopfert habe (na gut, sie waren auch schon etwas durchgesessen) und den Tacker tapfer gegen Felix verteidigt habe, hier nun der teilverkleidete Vogelbaum.
Dafür habe ich drei Hosenbeinpaare gebraucht (wie gut, daß ich sowas nicht wegwerf) und für die Grundplatte und die Rolle werden wohl noch ein paar Stückchen auftreiben müssen.
Der Jeansbezug wird gut angenommen und läßt sich besser feucht abreiben - es wird ja doch mal etwas fallengelassen. :p
Liebe Grüße
Azrael
papillon
22. November 2005, 18:13
hallo @ll,
so ein kratzbaum mit hängeseil und leiter,kann ich mir auch gut für behinderte geier vorstellen,die nicht fliegen können oder etwas mit dem beinchen haben,auf den platten kann man doch gut drauf sitzen und ausruhen.
statt jeans gehen sicher auch alte frottehandtücher(merlin schläft in der kommode gerne drauf).
gute idee mit dem kratzbaum.
lg beate
alpha
25. November 2005, 11:06
Hallo
Frotteehandtüchter würde ich aber nicht dort verwenden, wo die Vögel nicht kontinuierlich beaufsichtigt werden. Schnell bleiben sie mal in einem ausgezogenen Faden hängen....
Azrael: Sind denn die Sisalseile nicht irgendwie angeklebt?
Ich hatte mal so ein Sisal-Spielzeugs, welches eigentlich für Hunde gedacht ist. Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis die Grauen Teile von dem Seil los gefressen haben. Da kam dann drunter so eine Art Kleber vor, welchem die natürlich dann mit Vorliebe abgefressen hatten (ein Glück wahrscheinlich nicht verschluckt...!?)
Wie ist das bei deinem Kletterbaum?
Ansonsten siehts echt gut aus :)
LG
Alpha
Azrael
25. November 2005, 11:18
Hallo alpha,
das Seil ist extrem straff gewickelt und am Anfang und Ende eingebohrt. Ansonsten kann ich keine weitere Befestigung finden. Ich bekomme es auch nicht auseinandergeschoben um zu gucken.
Ansonsten siehts echt gut aus Macht sich auch gut - besonders toll kann man Sachen von ganz oben ganz runterwerfen, hinterhergucken und warten, daß die dumme Federlose das Zeuch wieder aufhebt. Lustiges Spiel! :~
Liebe Grüße
Azrael
fisch
25. November 2005, 12:26
Hallo Sandra,
ich weiß da was, was ich von dir mitnehme, wenn ich die Wanne bringe....:D :zustimm:
Also stell das mal gleich ordentlich zur Seite :zwinker:
Azrael
25. November 2005, 13:07
ich weiß da was, was ich von dir mitnehme, wenn ich die Wanne bringe....Einen Satz heiße Ohren....?
Also stell das mal gleich ordentlich zur Seite Nee, die mach ich Dir frisch. :p
fisch
25. November 2005, 13:42
Nee, die mach ich Dir frisch. :p
Das geht natürlich auch :zwinker:
Glitzerblume
25. November 2005, 14:32
Meine "Kleinen" haben auch ein Art "Kratzbaum" :prima:
fisch
27. November 2005, 11:57
Nee, die mach ich Dir frisch. :p
Schaffst du das bis zum 19.12.? :zwinker: :~
Henry
27. November 2005, 12:43
Schaffst du das bis zum 19.12.? Oh, Du wirst doch wohl nicht etwa tatsächlich deine Scheu überwinden und noch diese Jahr kommen??? Ich bin ja außer mir - da muß ich ja gleich Termine für Friseur und Kosmetik machen :D
Sandra
Azrael
27. November 2005, 12:46
Uups, falscher Account - mein Gatte war noch angemeldet... :o
fisch
27. November 2005, 12:59
Tja, sieht ganz so aus :zwinker:
Bring aber meinen kleinen Sohn mit, damit mir bei dir nichts passiert :D
Azrael
27. November 2005, 13:22
Tja, sieht ganz so aus *jubeljubel* *freufreu*!
Bring aber meinen kleinen Sohn mit, damit mir bei dir nichts passiert Och, mit Kindern bin ich bisher immer fertig geworden... :+schimpf
fisch
06. January 2006, 16:28
Hi Sandra,
wo bleiben eigentlich die Bade-Bilder in der neuen Wanne? :+klugsche
Azrael
06. January 2006, 16:45
Äh, tja, was soll ich sagen? Wir sind erstmal dabei Lillys Fraß-Löcher auszuputzen - zu Neuinstallationen sind wir noch gar nicht gekommen. Also um das Kind beim Namen zu nennen: wir haben sie noch gar net montiert. *duck*
Liegt aber echt nicht an Faulheit, aber Vogelabgabe, ständig hungriges Schaf. VZ-Reparatur und nebenbei ein Job pro Person lasten uns im Moment ganz gut aus.
Aber Du bist der erste der Bilder von den Jungfauen (und -männern) im Bade kriegt. Großes Indianerehrenwort!
Azrael
fisch
06. January 2006, 16:49
Jaja, erst drängeln und dann passiert einfach nichts......
Aber Du bist der erste der Bilder von den Jungfauen (und -männern) im Bade kriegt. Großes Indianerehrenwort!
Wehe, wenn nicht :+klugsche :zwinker:
Azrael
06. January 2006, 16:53
Jaja, erst drängeln und dann passiert einfach nichts......Naja, die Wanne war ja eh nur nebensächlich... :zwinker:
Wehe, wenn nicht Sonst was?
fisch
06. January 2006, 16:56
das muss ich mir dann noch überlegen :D
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.