unbeheizte Ausenvoliere

Diskutiere unbeheizte Ausenvoliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi ich hab mir überlegt nächsten frühling vielleicht eine außenvoliere für meine zebras anzuschaffen. da ich die vögel im winter aber lieber im...
B

Brainplayer

Guest
hi
ich hab mir überlegt nächsten frühling vielleicht eine außenvoliere für meine zebras anzuschaffen.
da ich die vögel im winter aber lieber im haus hab (ich will nicht immer nach draußen ins kalte nur um die vögel zu beobachten) will ich als geschützten innenteil der voliere ein normales gartenhäuschen nehmen das dann auch nicht beheizt wird.
wielang können meine zebras denn in etwa draußen bleiben und wie kalt darf es höchstens sein (so kalt dass sie sich noch wohl fühlen und nicht so kalt dass sie noch überleben)?.
 
HI

Ich halte meine ZF von mitte April bis ende Oktober in der Freivoliere mit den Kanarien.(sie sind jetzt noch draußen)
Da brauchst du kein Schutzhaus.

MFG Florian8)
 
hi

ich hielt meine auch von april-oktober draußen, hatte aber ein schutzhäuschen dran. das sollte auch sein weil es gerade um diese jahreszeit nachts feucht draussen ist. und so warm meine ich ist es nachts auch nicht mehr. und außerdem sollten die vögel auch ein schutzhaus haben damit sie sich nachts vorm wetter und rumstreunende katzen ratten marder mäuse etc. schützen können. ohne schutzhaus würde ich niemals einen vogel draußen halten. auf dem dach meiner außenvoliere war des öfteren nachbars katze zu sehen die versucht hatte mit prankenhiebe meine wellis zu erhaschen. hätte ich kein schutzhaus gehabt dann hätte sie die wohl totgehetzt.
 
danke für eure antworten.

hoffentlich kann ich meinen vater übereden dass er mir eine voliere im garten erlaubt, wenn ja dann werd ich euch warscheinlich noch öfters mit fragen über außenvolieren "nerven":D .

hier ist gleich eine:
wir ham nachbarn die sich ziemlich oft aufregen gerade wenns um lärm geht.
ich finde zebras ja nicht gerade laut aber wie ist das mit dem gesetz? kann man gegen zebragesang was sagen?
also ich find dass zebrafinken auch nicht lauter sind als die einheimischen vögel bei uns.
was meint ihr?
 
Da sollte er sich nicht drüber aufregen.
So lange und laut singen sie ja nun wirklich nicht.
Wenn du Agarponiden hättest wäre das was anderes.

MFG Florian8)
 
ich glaube nicht das der gesang jemanden stören könnte. aber spießer gibts ja bekanntlich überall 8(
ich kenne jemanden der hält viele aras, graue,wellis etc. und da kommt schon ein gut hörbarer geräuschpegel zusammen. nur ein einziger nachbar zog vors gericht und wirds wohl sogar verlieren. ich denke nicht das die nachbarn da auch nur die geringste chance hätten bei zebrafinken da es sich bei diesen kleinen piepsern nicht um lärm in dem sinne handelt. und so laut sind die ja auch garnicht. es ist doch ein angenehmes trällern. wenn du eine außenvoliere bauen kannst dann rate ich dir aber auf jedenfall ein schutzhaus mit ran zu bauen. das werden dir sicher noch viele bestätigen das es ein MUß ist.
 
da bin ich ja beruigt. unsere nachbarn regen sich nämlich fast wegen allem auf.
und ein schutzhaus bau ich ganz sicher hin.
 
Hallo Sabine,

ich würde leider nicht wetten, dass der Vogelbesitzer recht bekommt. Es gab schon einige Gerichtsurteile, worin die Vogelhalter verpflichtet wurden, die Geräusche ihrer Tiere zu unterbinden! Da dies Ländersache ist (Baurecht) ist dies von Land zu Land unterschiedlich.

Ich halte meine Zebrafinken in den Monaten Mai - Ende September in meinen Volieren mit angeschlossenem Schutzhaus. Bevor es gebaut wurde, wurden alle Nachbarn informiert und sie haben mit ihrer Unterschrift zugestimmt. Danach kam eine Bauanfrage bei der Stadt mit Bauplan usw... Am besten man einigt sich mit den Nachbarn im Vorfeld und hat danach weniger Probleme.

MfG

Oliver
 
hi oliver

das ist eine längere geschichte. aber es hies vor 1 jahr schon das dieser nachbar wohl den kürzeren zieht. zumal der papabesitzer auch schon dafür gesorgt hat das der geräuschpegel etwas gedämmt wurde. alle anderen nachbarn sind für die tiere. aber wegen zebris kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen da ja wie gesagt dieser geräuschpegel sehr gering ist und die wildtiere kann man ja schließlich auch nicht einfach wegjagen etc. nur weil sie piepen. aber das steht ja auf einem anderen blatt ...
 
also mit meinen nachbarn kann man sich glaub ich gar nicht einigen. mit denen kommen wir auch so nicht gut aus. bevohr wir unseren teich gebaut haben haben wir uns sogar überlegt ob wir es sein lassen weil die frösche nachts quaken (nur wegen den nachbarn):( . wir haben ihn dann aber einfach gebaut.

deshalb frag ich die nachbarn erst garnicht sondern bau die voliere einfach (wenns mein vater erlaubt) und hoff dass die nachbarn nichts sagen/sagen können.

gibts da nicht irgendwelche gesetzte wie laut etwas sein darf?
weil zebrafinken sind ja wirklich nicht laut aber dafür hört man sie ja den ganzen tag.

ich hoff mal dass man nichts sagen kann ansonsten muss ich die nachbarn warscheinlich doch fragen und dann heißt es zu 90% NEIN:(
 
ach ja noch was:
wie ist es denn mit der bauanfrage bei der stadt?
ich will mir eigentlich ein kleines gartenhäuschen (1,80m x 0,90m) mit außenvoliere (ca 1,80m x 2m) kaufen/bauen. muss ich für so ein kleines häuschen auch eine baugenehmigung haben?
 
Glaube nicht,daß Du........

eine Baugenehmigung brauchst.

Hi Leute,

nach meiner Kenntnis gibt es da eine Regel,daß Anlagen unter
20 qm nicht genehmigt werden brauchen.
Wie es jedoch mit einem Eintrag in den Bebauungsplan aussieht
weiß ich nicht.
Doch bei diesen Nachbarn empfehle ich genaueste Recherchen, und zwar vorher.!

Auch solltest Du das maximale an Geräuschdämmung erwägen,
vielleicht ein paar Sträucher pflanzen.

Viele Grüße,

Markus:S
 
gut dann erkunde ich mich mal.

aber das mit den streuchern ist schlecht denn die "bösen" nachbarn sind leider auf der südseite unseresgartens :( wo die ganze sonne her kommt.
soviel pech mit den nachbarn muss man erstmal haben :k .
 
Geräuschbelästigung.!

Hi Sabine,

leider hat Oliver wohl recht.

In unserem Rechtsstaat gibt es ja schon Urteile,welche Hähnen
das krähen verbieten.!

Und Gesetze haben wir ja reichlich.

Drücke allen,die von Neidern und Tierhassern angezeigt werden, die Daumen.Viel Erfolg im Rechtsstreit.!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Original geschrieben von Brainplayer
gibts da nicht irgendwelche gesetzte wie laut etwas sein darf?
weil zebrafinken sind ja wirklich nicht laut aber dafür hört man sie ja den ganzen tag.


wenn es dir allzu viel kopf zerbrechen macht was den geräuschpegel angeht dann kannst du dich beim Amt für Immissionsschutz erkundigen.

die könnten den sog. " lärm " messen. allerdings kommen die nur soweit ich weis wenn es schon fast zu einer klage gekommen ist.

aber nachfragen kostet ja nichts.

p.s. ich schließe mich markus an *daumendrück*
 
bitte gib mal bescheid was bei raus gekommen ist. das würde mich nämlich sehr interessieren.
 
Hallo Brainplayer,

geh auf dein Rathaus und frag bei der Baurechtsbehörde nach. Die können dir sagen, ob du eine Baugenehmigung brauchst oder nicht. Und Versuche im Vorfeld mit deinen Nachbarn zu sprechen. Denn wenn die Voliere steht und du bekommst Probleme hast du einiges an Geld in den Sand gesetzt.

MfG

Oliver
 
leider konnt ich meinen vater nicht übereden dass ich eine voliere bekomme.
er will an den platz eine sauna bauen :( *grrrr*
aber da die etwa gleich groß sein wird muss er bestimmt auch nach ner baugenehmigung nachfragen.
ich sag euch dann was dabei rausgekommen ist.
jetzt schau ich ob ich vielleicht im haus noch ein zwei kleine volieren hinstellen kann. die vögel werden einfach immer ein bischen mehr grad bei zebrafinken :D .
 
Thema: unbeheizte Ausenvoliere
Zurück
Oben