PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlachten von Puten

sebi
16. July 2005, 21:47
wie betäubt ihr eure puten ?
ich habe gehört das man zu ihrer betäubung auch ein bolzenschussgerät benutzen kann, benutzt es jemand oder wie betäubt ihr eure puten ?

Tallinas
18. July 2005, 15:43
Habe zwar keine Puten mehr, aber unsere damaligen Puten wurden mit einen kräftigen Schlag (mit dem Holzprügel) auf den Kopf betäubt. Ein Bolzenschussgerät kann sich nicht jeder kaufen bzw. ausleihen.

LG
Conny

sebi
18. July 2005, 18:04
naturlich kann sich ein bolzenschussgerät jeder kaufen !
Woher willst du das denn wissen ?, oder denkst du
nur ein metzger darf so ein gerät besitzen !

Tallinas
18. July 2005, 18:54
Dann träum mal weiter. Wir schlachten regelmässig Schweine, Ziegen, Schafe etc.. Kaufen kann jeder, nur besitzen und damit schießen noch lange nicht. Das ist unsere "gute deutsche" Rechtsprechung, immer zweigleisig. Braucht dich nur jemand anschwärzen und schon kommt es ins Rollen.

Kanadagans
19. July 2005, 03:13
Hey Sebi !

Halt mal den Ball flach...
Wenn das keine Provokativfrage war, um das Forum mal wieder aufzuwühlen, und du Puten schlachten willst ( die dir wahrscheinlich schon beim Einfangen den Arsch versohlen), dann solltest du nicht gleich auf eine gut gemeinte Antwort und in deinem zweiten Beitrag hier im Forum so den Hals aufreißen, ok ?

Woher willst du denn wissen, das es Tallinas nicht weiß ?
Ne etwas gemäßigtere Art hilft im zwischenmenschlichen ungemein !

Grüße, Andreas

sebi
19. July 2005, 13:30
wir schlachten auch schweine und kaninchen, und
mein onkel besitzt auch ein schussapparat.

sebi
19. July 2005, 13:33
wie meinst du das denn mit den
arsch versohlen beim einfangen ?
habe die etwa so viel kraft wie ein großvieh !
kann auch ein 15 jähriger eine pute schlachten und betäuben.
wie viel leute werden eigentlich zum schlachten einer
pute gebraucht und was muss jede person machen ?

Tallinas
19. July 2005, 14:18
So eine ausgewachsene Mastpute hat ordentlich Gewicht und dementsprechend Kraft, vor allem mit den Flügeln wird sie wie wild um sich schlagen und die Putenkrallen können ordentlich verletzen, genauso wie der raltiv große Schnabel. Deshalb sollte man Puten mit einem Fanghaken einfangen, und ihr dann mit einem Sack oder ähnlichem die Augen verbinden bzw. über den Kopf stülpen, aber so, dass das Tier noch Luft bekommt, es soll ja nur nix sehen. Wenn sie nix sieht und es dunkel ist, wird das Tier ruhiger. Da ist der Stress für beide Seiten geringer. Schlachten kann auch nur eine Person, aber zur Betäubung und Tötung des Tieres sind zwei besser. Einem 15 jährigen würde ich das alleinige Schlachten nie überlassen, er könnte unter Aufsicht helfen und erst einmal Erfahrungen sammeln.

LG
Conny

webgirl87
19. July 2005, 14:19
kann mir kaum vorstellen das daas schlagen mit dem knüppel auf einem putenkopf nicht gegen das tierschutzgesetz verstoßt! ist ja tierquälerei!

Tallinas
19. July 2005, 14:23
Ein gezielter Schlag und das Tier ist betäubt und es verstösst nicht gegen das Tierschutzgesetz. In den Schlachtereien gehts viel härter zu. Dort werden die Tier an den Füßen aufgehängt und automatisch mit dem Hals an einem Messer vorbeigeführt. Wenn ein Tier nur ein wenig den Kopf nach hinten nimmt, verpasst es das Messer oder wird nur angeritzt und kommt so noch lebend in den Brühvorgang. Also erzähl du mir nix über Tierquälerei und Tierschutzgesetz. Dann doch lieber ein gezielter Schlag.

Ein Bolzenschussgerät wird wahrscheinlich dem Tier den Kopf sprengen.

sebi
19. July 2005, 17:02
es gibt spezielle bolzenschussgeräte für geflügel und
kaninchen (6mm).
sie sprengen nicht das hirn weg !
außerdem werden die hühner und das andere geflügel vorher
mit einem unter strom versetzten wasserbecken betäubt.
du kennst dich ja so gut mit dem schlachten von puten aus kannst du mir noch etwas genauer das erklären ?
ich bin fast in meiner fleischer ausbildung aber da lernt man das schlachten von geflügel nicht.

auch an alle, ich würde gerne das putenschlachten erlernen, wer
kann mir da helfen ?

Sagany
19. July 2005, 19:51
Hm also soweit ich informiert bin braucht jeder der ein wirbel-tier schlachten will, egal was für eines das ist eine Genehmigung dazu und muss dafür eine Sachkundeprüfung ablegen,bin mir aber nicht ganz sicher, auch wenn es nur 1 mal im Jahr ein Huhn ist.

Kommt mir auch logisch vor sonst könnte es ja jeder ahnungslose machen und macht es falsch,quält das tier dabei zu tode.

Hoki
19. July 2005, 20:48
Hi,
also ich glaube nicht das jeder Hobby- Züchter, bevor er seinen Hühnern
den Hals umdreht, eine Ausbildung machen muss. Ich glaube nicht mal
das ein Bauer umbedingt eine Ausbildung haben muß ,bevor er einen
Hof bewirtschaftet. Wenn Du das Fleisch selber isst, ist es nicht erforderlich.
Gruss Hoki

sebi
19. July 2005, 21:30
kann mir aber jemand beim putenschlachten helfen ?

Tallinas
21. July 2005, 09:37
Hi Sebi,

nicht in jedem Schlachthof wird das Geflügel in einem Wasserbecken mit Strom betäubt. Hast du evt.gestern in 3 Sat die Reportage über Hühner gesehen? Da wurden verschiedene Methoden aufgezeigt. Am besten ist es, wenn du dir das Putenschlachten von jemanden vor Ort zeigen lässt, den Theorie und Praxis ist doch sehr unterschiedlich, auch das Ausnehmen muss man mal gesehen haben. Im Prinzip ist es bei allen Geflügelsorten gleich.

LG
Conny

sebi
21. July 2005, 17:58
hi conny,
leider habe ich den bericht über hühner nicht gesehen,
wie habt ihr denn eure puten geschlachtet ?
und was hast du gemacht oder dein vater ?

Tallinas
22. July 2005, 09:22
Hi Sebi,

da ich schon etwas älter bin, haben mein Mann und ich zusammen die Puten geschlachtet. Zuerst wurde sie, wie schon von mir beschrieben, betäubt, dann die Kehle zum Ausbluten aufgeschnitten. Nach dem Ausbluten haben wir sie gebrüht und dann gerupft. Anschließend kommen die Puten für ca. 1 Stunde in kaltes Wasser zum Auskühlen unde damit sich die Haut wieder zusammenzieht. Anschließend werden sie ausgenommen, abgeflammt und nochmals gewaschen, dann trocknen lassen und verpacken.

LG
Conny

ambos
03. August 2005, 21:54
dieses 1 zu 1 denken macht einen ja krank.ich finde es nicht schlimm die tiere durch einen schlag zu betäuben.wenn man einmal dabei war ist man glaub ich überzeugt.und das mit der genehmigung auch wenn amn nur ein huhn im jahr schlachten will ist ja wohl nicht ernst gemeint.lächerlich.bei uns auf dem land ist das immer so gewesen und das ist auch in ordnung so.ich halte verschiedene wildgänse und da kommt keine von auf den tisch.sie weden betuddelt von oben bis unten.aber ich werde mir ja wohl einmal im jahr vier masthähnchen kaufen dürfen sie wochenlang frei auf unserer weide bei TAGESLICHT laufen lassen und sie dann ohne wochenlange bürokratie schlachtn dürfen.alsö bei aller freundschaft aber manchmal wird hier übertrieben

rappe61
04. August 2005, 19:53
Hört sich ja richtig toll an, was man hier so liest.
Gott sei dank bin ich Vegetarier.

Daniel Cailliez
04. August 2005, 21:35
Ich finde es gut, das in einem Vogelforum auch einmal das Thema von Schlachttieren angesprochen wird. Ich schlachte seit Jahren Tiere zum privaten Verzehr (von der Taube bis zur Pute). Ich finde es ganz natürlich, denn ich weis wo das Tier hergekommt und wie es aufgewachsen ist. Um zum eigentlichen Thema zu kommen will ich berichten wie ich Puten schlachte.

Die Tiere fange ich aus dem etwas abgedunkelten Stall. die Tiere haben sich dabei immer sehr ruhig verhalten und keine großen Anzeichen von Streß gezeigt. Beim Schlachten selber sollte unbedingt eine zweite Person helfen. Sind ja schließlich keine Hühner und man kann keinen sauberen Kehlschnitt setzen wenn man mit der anderen Hand einen Brocken von Pute versucht festzuhalten. Die Betäubung der Tiere führe ich mit einem Schlagholz durch. Dann setze ich den Kehlschnitt an und lasse das Tier ausbluten. Der Helfer muss das Tier dabei gut festhalten (am besten eine Hand zwischen die Flügel und mit der anderen die Läufe festhalten), da es noch ziemlich zuckt. Man kann auch einen Schlachtrichter verwenden, was die Arbeit unheimlich erleichtert. Wenn das Tier gut ausgeblutet ist, brühe und rupfe ich es. Danach senge ich den Schlachkörper mit einem Bunsenbrenner ab und entferne mit einem Messer die letzten Federkiele. Dann wird er abgewaschen und ausgenommen. Nach dem Ausnehmen wasche ich den Schlachtkörper noch einmal gut von innen und außen, lasse ihn auskühlen und verpacke ihn dann.

sebi
06. August 2005, 21:51
hi daniel,
welche puten schlachtest du denn,
schlachtest du weißputen oder cröllwitzer ?
nachdem du die pute betäubt hast, bleibt sie dann ruhig
für den halsschnitt und wer hilft dir, dein freund,
dein vater oder wer ?

Daniel Cailliez
06. August 2005, 21:55
Die Puten die ich für die Leute geschlachtet habe waren Bronzeputen. Der Vater der Familie hat die Tiere gehalten. Nach dem Schlag zappeln die Tiere natürlich auch, aber wenn jemand festhält, kann man den Kehlschnitt gut ansetzen.

sebi
06. August 2005, 21:57
hey daniel,
was hast du alles zum putenschlachten ?
messer oder so, kennst du die methode mit dem bolzenschussapparat ?
hast du die puten im garten oder in einem raum geschlachtet ?

Daniel Cailliez
06. August 2005, 22:36
Ich habe die Puten draußen geschlachtet, da kein extra Schlachtraum zu Verfügung stand. gerupft und ausgenommen hab ich sie dann in der Waschküche. Hab alles da, was man zum Schlachten braucht: Stechmessen, Schlagholz, Schürze und Stiefel. Von der Bolzenschussmethode hab ich gehört, kann ich aber nichts zu sagen, weil ich es noch nicht aussprobiert habe.

sebi
06. August 2005, 22:45
also warst du sozusagen ein hausschlachter,
hatten die leute eine anzeige aufgegeben oder wie
bist du zu ihnen gekommen ?
und wieviel geld hast du bekommen, hast du die puten aufgehängt
zum ausweiden ?

sebi
06. August 2005, 22:53
VON WO HAST DU DEIN SCHLACHTWERKZEUG ?
und was für einen knüppel benutzt du aus holz oder........

kace63
06. August 2005, 23:05
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen,daß man doch irgendwie kontrolliert werden sollte (ATA ,Gesundheitsamt oder Ordnungsamt) wenn man das Fleisch nicht nur selber ißt sondern es verkauft......soweit ich weiß, muß man bei unverpackten Lebensmitteln ein Gesundheitszeugnis haben........genauso wie wenn man eine Gastwirtschaft betreibt.
"Do it yourself"-Schlachten ohne Vorkenntnisse und dann verkaufen ........??? 8o :?

Daniel Cailliez
07. August 2005, 02:09
@ kace

Im Prinzip muss ich dir rechtgeben, was die Vermarktung von Fleisch angeht. Hierzu braucht man wirklich die besagte Qualifikation. Aber da die Tiere die ich für andere Schlachte lediglich zum selbstverbrauch sind, ist dies meiner Meinung nach nicht nötig. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Geflügel und der Schlachtung von Federvieh. Tiere die Eindeutige Krankheitsmerkmale aufweisen schlachte ich nicht und auch den Schlachtkörper nehme ich schon genau unter die Lupe.

@ sebi

Um einmal klarzustellen: Ich bin KEIN GELERNTER SCHLACHTER, sondern habe mir dies über Jahre durch zuschauen und mithelfen bei Schlachtungen angeeignet!

Schlachtwerkzeug bekommt man bei jedem guten Messer und Schlachtartikelhändler. Die Puten hänge ich nicht wie z.B Kaninchen auf, da bei den Puten kein Bauch- sondern ein Kloakenschnitt durchgeführt wird. Man nimmt sie also von hinten aus. Deshalb lege ich die Tiere auf einen Tisch mit rutschfester Unterlage. Als Schlagholz benutze ich eine Art Gummiknüppel. Als "Bezahlung" bekomme ich meist eine Pute mit. Reicht mir auch voll und ganz, da im Laden sehr teuer und man weis nicht wo's herkommt. Die Tiere die ich selber schlachte, kann ich auch mit ruhigem Gewissen selber essen.

murli25
11. December 2005, 10:28
*würg*

warum bitte zappeln die tiere noch, wenn sie betäubt sein sollen?? ich mein, wenn ich als mensch bewusstlos bin, zapple ich auch nicht...

hört sich für mich nicht nach "betäubt" an...

claudia:nene:

ginacaecilia
11. December 2005, 14:31
einfach nerven ? hühner sollen ja aucvh noch ohne kopf weiterlaufen..............
gruß

Tallinas
12. December 2005, 09:26
Guten Morgen,

das sind die Nerven und Muskelkontraktionen. Das Gehirn benötigt eine Weile, bis es abschaltet. Selbst ein Huhn fliegt noch ohne Kopf, aber leben tut es nicht mehr. Keine Angst, das Tier spürt keine Schmerzen, es ist bereits tot, aber ein schöner Anblick ist es nicht.

Auch wirst du bermekt haben, dass das Muskelfleisch nach dem Rupfen noch pulsiert.

LGT

webgirl87
14. December 2005, 17:56
es isz ziemlich sicher das ein tier ohne kopf noch einige zeit lebt.
tod ist was sich nicht mehr bewegt. das tier kann villeicht nicht mehr nachdenken. aber tot ist es nicht.
sonst würde es geköpftes tier sicher nicht mehr zappeln.
zum tode führt dann letztendlich das verbluten.

in der usa gab es mal einen hahn dessen kopf abgeschlagen wurde, doch verstopfte die durchtrennten schlagader mit einem blutpfropfen.
das tier lebte weitere 18 monate ohne kopf. gefüttert wurde es mit eienr pipette.

seht selbst

webgirl87
14. December 2005, 17:58
''Mike'' im auslauf

webgirl87
14. December 2005, 18:00
kein scherz.
aber ich denke mal das lles was geköpft wird sich noch bewegt.

webgirl87
14. December 2005, 18:04
also wenn der kopf ab ist kann es nicht mehr am gehirn liegen da ist ja nichts mehr was ausschalten kann.
und nach 18 monate, das sind ein und einhalbes jahr !! da kann man das zappeln nicht mehr auf muskelzuckungen schieben.

wenn man sagen würde das tier würde nicht gleich tot sein, würde das alle welt schockieren und keiner würde mehr brathähnchen wollen. daher sagt man halt immer ''ach das sind nur die nerfen''

aber an em ''mike'' sieht man ja, würde das tier nicht ausbluten, würde es auch ohne den kopf über längere zeit leben

grausame warheit.. :k

Chimera
14. December 2005, 18:44
webgirl, was genau willst du uns damit sagen?
ist doch völlig egal, ob ein tier nach der schlachtung noch zuckt, läuft oder von mir aus durch einen brennenden reifen springt, es ist definitiv hirntot, d.h. es spürt keine schmerzen mehr.

übrigens glaube ich nicht an diese kopfloses-huhn-geschichte. wenigstens ein teil des gehirn muss noch vorhanden sein, sonst wüsste der organismus nicht einmal wo oben und unten ist, und somit wäre gleichgewicht halten unmöglich.
das ein huhn ohne gehirn stehen und laufen kann ist unmöglich.

Tallinas
14. December 2005, 19:18
Sämtliche Körperfunktionen eines Lebewesens werden vom Gehirn gesteuert, so auch der Herzschlag und das Herz- Kreislaufsystem, ohne das ein Lebewesen nicht lebensfähig ist.

Ich kann die Geschichte mit Mike daher nicht für bare Münze nehmen.

murli25
14. December 2005, 20:57
na!! woher soll ich wissen, dass ein huhn beim rupfen noch zuckt..??:idee:

ich hab noch nie eins umgebracht und könnts niemals.

also das mit dem hahn hab ich auch schon mal wo gehört...vorstellen kann ichs mir nicht recht.

ich bin am zweifeln, ob es überhaupt eine tötungsmethode gibt, die schmerzfrei ist..:idee:

geoigl
15. December 2005, 10:07
natürlich stimmt dass mit dem kopflosen hahn. als es noch keine gefrierschränke gab hat man auch nur ein halbes schwein geschlachtet, die zweite hälfte stand dann noch im stall. das war praktisch den so konnte man anschliessend die hälfte vom futter einsparren....
wenn ich mal viel zeit habe werde ich dass auch mit einem foto belegen....

geoigl
15. December 2005, 10:17
das ganze ist natürlich auch in längsrichtung möglich

Hoki
15. December 2005, 10:29
Geoigl du Spötter,lach.
Gruss Hoki

murli25
15. December 2005, 14:34
guckt mal da:

http://www.miketheheadlesschicken.org/

der hat sogar eine eigene homepage...

:zwinker:
lg claudia

Tallinas
15. December 2005, 14:49
Ja, sogar mit fanshop, wo man T-Shirts kaufen kann. Da hat jemand eine Marktlücke entdeckt. Vielleicht sollte das halbe Schwein auch so vermarktet werden.:idee:

Chimera
15. December 2005, 18:03
auf der seite steht, dass das huhn noch ein teil vom gehirn und ein ohr hatte.
auf dem photo kann man das aber leider nicht sehen...

webgirl87
15. December 2005, 20:34
auf einem foto kann man einen teil vm kopf erkennen. es sieht aus als würde ein teil des hinterkopfs fehlen. villeicht täuscht es auch.

http://www.israelnewsradio.net/images/chicken-mike.jpg

http://www.miketheheadlesschicken.org/story.html

Tallinas
15. December 2005, 20:35
Ich finde es abscheulich, sollte es stimmen, dass das arme Tier noch ein Ohr und einen Teil Gehirn hat, es so zu vermarkten. Nicht schlimm genug, dass der Schlachter unfähig ist, ein Tier schnell und schmerzlos zu töten, aber es dann auch noch als Kuriosität auszustellen, ist einfach widerwärtig. Das nenne ich Tierquälerei.

Auf den Bildern ist das Huhn nie von vorne oder von links zusehen, immer nur von der rechten Seite.

@Webgirl: ich weis nicht, aber einen soo kurzen Hals hat kein Huhn, dass das ein Teil des Hinterkopfes sein könnte. Und selbst wenn, gehört das Tier erlöst.

GeorgB.
15. December 2005, 21:17
hallo Leutz,

Mal wieder etwas spät, aber besser spät als garnicht.

Zum Töten von Wirbeltieren:

§ 4 Tierschutzgesetz (Auszug)

.....ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Teire betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.

MfG

Georg

Itto Ogamie
15. December 2005, 21:44
Mann sollte sich über das Foto nicht so aufregen. Es ist zwar ecklich aber man erkennt das es eine Fotomontage ist. Ein Huhn dem man den Kopf abschlägt, würde nie mals so lange ruhstähen, damit der Fotograf davon ein pervecktes Foto machen kann. Das Hühner ohne Kopf noch laufen können stimmt sie können einem sogar davon fliegen wenn man sie nicht richtig festhält.

murli25
16. December 2005, 07:27
Mann sollte sich über das Foto nicht so aufregen. Es ist zwar ecklich aber man erkennt das es eine Fotomontage ist. Ein Huhn dem man den Kopf abschlägt, würde nie mals so lange ruhstähen, damit der Fotograf davon ein pervecktes Foto machen kann. Das Hühner ohne Kopf noch laufen können stimmt sie können einem sogar davon fliegen wenn man sie nicht richtig festhält.

was ich nur komisch find, das huhn lebte in den 40ern, da gabs noch keine fotomontagen.:?

Radulfa
16. December 2005, 12:04
Ob das stimmt, sei auch dahin gestellt. Was ich zu Sebi sagen muss ist, dass ich seine Beiträge komisch finde. Ich habe wirklich nichts gegen das sachgerechte Schlachten von Tieren zu Speisezwecken aber in Sebis Beiträgen ist geradezu ein morbides Verlangen herauszulesen. Das finde ich sehr komisch. Alles was wir hier sagen ist ihm egal, er will nur dass wir ihm sagen wie er eine Pute schlachten kann und das verlangt er mit Nachdruck und unhöflichen Worten... Sebi, bitte vergiss nicht, dass wir hier in einem Forum sind und dich selbst nicht kennen. Was wir von dir wissen wird uns nur durch deine Beiträge nahe gebracht. Vielleicht empfinde ja auch nur ich das so... aber noch ne Frage, wegnen Bolzenschussgerät etc. Warum dreht ihr den Viechern nicht einfach den Hals um? Lang genug ist er ja bei Puten und das müsste doch die schnellste und schmerzloseste Art sein, oder?
Nochmal zu Mike: wenn ein Lebewesen ohne Kopf leben könnte, hätten die Jakobiner bestimmt Probleme mit einer kopflosen "Zombie-Armee" gehabt, denn Angehörige hätten gewiss versucht die Blutung zu stoppen.

Radulfa
16. December 2005, 12:20
Die ganze Mike-Geschichte ist ein haarsträubender Unsinn! Ein Wirbeltier kann ohne Gehirn nicht leben. Zum Beispiel ist das verlängerte Rückenmark oder Hinterhirn der Sitz für die Atmungssteuerung. Fehlt dieses und das ist beim Abtrennen des Kopfes der Fall, so liegt die Atmung flach, der Körper wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Ähnliches spielt sich mit dem Herzschlag ab. Zwar gibt es durchaus gewisse Vorgänge, die im Rückenmark gesteuert werden, zum Beispiel durch Sympaticus oder Parasympaticus, das sind jedoch Vorgänge die als "Reflexe" zu bezeichnen sind oder die Erweiterung der Pupillen, bzw. Pulserhöhung im Angstzustand, etc. hervorrufen. Beim Abtrennen des Kopfes, wie auch beim Genickbruch wird die Nervenbahn zum Gehirn zerstört, die Leitung reißt ab und binnen kurzer Zeit erliegen sämtliche Körperfunktionen. Wenn ein Hahn noch läuft und flattert nachdem der Kopf abgeschlagen wurde, so sind das keine vitalen Funktionen mehr, sondern vom Sympaticus gesteuerte Reflexe die ausklingen sobald die Lebensfunktionen allesamt zum Erliegen gekommen sind.

Itto Ogamie
17. December 2005, 10:50
Für murli25

Nur weil das Foto aus den 40er stammt heist es nicht das mann es nicht in der heutigen Zeit verendern kannn.

Radulfa
17. December 2005, 12:04
In den 40er Jahren gab es zwar noch keine Fotomontage, aber auch noch kein Internet! :~
Außerdem kann man ein kopfloses Huhn auch ausstopfen und für die Fotos schön hinstellen!

Daniel Cailliez
18. December 2005, 21:54
Selten so geschmunzelt, wie über die letzten Beiträge!

murli25
19. December 2005, 20:05
Für murli25

Nur weil das Foto aus den 40er stammt heist es nicht das mann es nicht in der heutigen Zeit verendern kannn.

na schon klar!!! aber ich dachte halt, das foto gabs ja dann auch schon in den 40ern. da war der mike ja auch schon bekannt.

das mit dem ausstopfen klingt logischer für mich.