Resumee

Diskutiere Resumee im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Meine Zimmervoliere steht seit gestern Abend! In 4 Stunden knochenharter Handarbeit habe ich gestern den halben Teil meiner...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Meine Zimmervoliere steht seit gestern Abend!
In 4 Stunden knochenharter Handarbeit habe ich gestern den halben Teil meiner Abstellkammer in eine Voliere umgewandelt!
Dazu eine 2qm Plastikfolie als Bodenschutz, 5qm kunstoffummanteleltes Drahtgeflecht, 8 Laufmeter Holz und 40 kg Quarzsand und fertig ist das ideale Vogelheim!!!
Meine Pieper sind gestern schon rein übersiedelt, und fühlen sich sichtlich wohl!
Ach, ich glaube, ich werde nie mehr von diesem faszínierenden Hobby loskommen!!!!!!
Gott sei Dank, denn ich sehe diese Tiere wirklich als Erfüllung meiner Kindheitsträume!
Schon mit 6 Jahren schnitt ich mehr Kanarien aus Papier zurecht, bemalte sie und spielte auf großen Büchern, die meine Käfige waren, Vogelzüchter! :)
Ja, lang ists her, und heute:
12 erwachsene Vögel, das erste Junge kurz vor der Selbstständigkeit, den nächsten Nachwuchs schon in Planung, 5 Käfige und eine große Zimmervoliere, was will man(n) mehr?
Alsdann, vogelnärrische Grüße,
Richi mit all seinen Lieblingen!
 
hi richi

quarzsand ist da weniger zu empfehlen da dieses sehr scharfkantig ist und deinen kleinen beim fressen sehr schaden kann. das sollte man lieber nicht nehmen. besser ist wenn du vogelsand oder buchenholzspäne ... nimmst. das schadet den kleinen nicht.
 
Danke für den Tipp!
Dann werd ich wohl mal mit dem Schaufeln anfangen!
Übrigens: Meine Vogeleltern werden schon wieder Eltern!
Heute hat Isis das schon zweite Ei gelegt, obwohl das Baby aus der vorigen Brut noch nicht einmal voll befiedert ist, und noch lange weg von der Selbstständigkeit!
Ist das normal, oder sollte ich eingreifen, und die Brut der Beiden verzögern bis das Junge selbstständig ist? (ca eine Woche!)
Allerdings würden die neuen Babies ja sowieso erst in 2 Wochen schlüpfen, wenn die Henne morgen oder übermorgen zu brüten beginnt!
Naja, wird schon alles gut gehen!
Wegen der Anzahl der Bruten mache ich mir keine Sorgen, da laut Züchter die Beiden in diesem Jahr bei ihm nicht gebrütet haben.
Alsdann, Richi
 
hi

naja nun ist es zu spät um einzugreifen. zwei bruten hintereinander sind bei zebras ganz normal und wenn du nicht aufpasst dann folgt auch schon die nächste ... die sind da ganz versessen drauf. wenn diese brut jetzt abgeschlossen ist dann solltest du keine nester oder nistgelegenheiten mehr bieten. ich an deiner stelle würde erst wieder zum frühjahr hin was hinhängen. zuviel schadet der henne und der bruterfolg wird auch nicht besser dadurch.
 
Thema: Resumee

Ähnliche Themen

Zurück
Oben