PDA

Vollständige Version anzeigen : Taubenjunges

redFred
26. September 2000, 23:45
Hallo!

Suche dringend Rat und Informationen!
Letzten Samstag wollte ich in Frankfurt einen Stadtbummel machen. Als ich aus meinem geparkten Auto ausstieg, habe ich auf dem Dach des hinter mir stehenden Autos eine Taube sitzen sehen. So viel erkannte ich, dass es sich um ein junges Tier handeln muss. Sie saß da, rührte sich nicht, hatte die Augen geschlossen, ließ sich anfassen und fiepte dann ganz leise. So einen dürren Vogel hatte ich noch nie in der Hand gehalten!

Nun, der Stadtbummel war damit beendet, und ich fuhr schnurstracks zum Tierarzt.
Der gab mir Medikamente gegen Trichonomaden, Kokzidien und Spulwürmer und desinfizierte das Täubchen, denn auf ihm "hüpfte" es nur so!
Außerdem hat er nichts für die Behandlung verlangt. Ja, sowas gibts auch!!

Zuhause hatte ich noch einen Käfig 80x60x80 leer. In dem sitzt sie seitdem auf dem Boden vor der Wärmelampe und döst die meiste Zeit.

Da ich noch nie ein Taubenjunges gepflegt habe, bin ich mir oft unsicher, was die richtige Behandlung angeht.

Ankes Fütterungstechnik habe ich hier im Netzwerk entdeckt und leicht abgewandelt übernehmen können. Anfangs war das schon recht chaotisch, aber inzwischen klappt es richtig gut. Ich füttere eine Mischung aus Exotenfutter (weil die kleinen Körner gut rutschen!), Aufzuchtfutter, gemahlenen Kräutern und Kalk. Dazu gibts Wasser, Babynahrung und Vitamine aus der Spritze in den Schnabel.

Gestern Abend hat das Täubchen fast das ganze Futter wieder hervorgewürgt. Ich glaube, dass ich zu viel gefüttert habe. Welche ist die richtige Menge ??????
Heute bleibt alles drin, aber ich füttere auch weniger (etwa 1 1/2 TL Körnergemisch + Flüssiges).

Die Taube hat schon Schwungfedern, ist aber unter den Flügeln und am Rücken noch nackt. Streichele ich sie, fiept sie wie verrückt.

Leider wohne ich mitten in der Stadt und kann schlecht einen Taubenschlag aufmachen!
Wer kann das Täubchen zu sich nehmen??
Natürlich werde ich versuchen, es schnell zu Kräften zu päppeln und mit meinem Tierarzt nötige Behandlungen durchführen.
In zwei Wochen muss ich allerdings beruflich verreisen und weiß noch keine Lösung, falls das Täubchen bis dahin nicht selbständig frisst.

Wann beginnt ein Taubenjunges, selbst Körner zu fressen? Zwar pickt es manchmal Körner auf, frisst sie jedoch nicht.

Über jede Hilfe und jeden Zuspruch danke ich euch!

FREDFREDFRED RED FRED
[Geändert von redFred am 31-10-2000 um 22:09]

Anke
27. September 2000, 06:50
Hallo Fred,

nur ganz kurz, denn ich habe nicht viel Zeit:

Ich kann das Täubchen nehmen, wenn Du willst.
Laß die Babynahrung weg, ansonsten fühlst Du am Kropf, ob er prall gefüllt ist, dann hat die Taube zu viel gefressen. Daß sie das Futter wieder hervorwürgt, ist kein gutes Zeichen, ich befürchte, daß sie krank ist. Aber auf die Entfernung ist es schlecht, so etwas zu beurteilen.

Alles Gute und wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich auch mehr dazu.

Anke

Anke
27. September 2000, 15:32
Hallo,

so, jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit zum Schreiben.

Wie geht es dem Täubchen denn nun?
Ich habe noch ein paar Fragen:

>>Der Tierarzt gab mir Medikamente gegen Trichonomaden, Kokzidien und Spulwürmer und desinfizierte das Täubchen, denn auf ihm "hüpfte" es nur so!

Hat der Tierarzt eine Kotuntersuchung gemacht? Es ist eigentlich unwahrscheinlich, daß ein Vogel das alles gleichzeitig hat. Wieso wurde der Vogel desinfiziert? Hatte er eine offene Wunde?

>>Ich füttere eine Mischung aus Exotenfutter (weil die kleinen Körner gut rutschen!), Aufzuchtfutter, gemahlenen Kräutern und Kalk. Dazu gibts Wasser, Babynahrung und Vitamine aus der Spritze in den Schnabel.

Wie gesagt, laß die Babynahrung weg und auch die Kräuter sind nicht notwendig. Die Körner sollten geschält sein, bei kleinen Tauben weicht man sie zudem noch in Wasser ein, damit sie nicht so hart sind.

>>Gestern Abend hat das Täubchen fast das ganze Futter wieder hervorgewürgt. Ich glaube, dass ich zu viel gefüttert habe. Welche ist die richtige Menge ??????
Heute bleibt alles drin, aber ich füttere auch weniger (etwa 1 1/2 TL Körnergemisch + Flüssiges).

Wie oft fütterst Du denn? Es genügen 3-4 Fütterungen, später 2-3 am Tag. Man fühlt am Kropf, ob es genug ist, oder nicht. Er sollte nicht ganz voll sein, denn sonst kann es sein, daß das Futter im Kropf fault, bevor es verdaut wird. Er sollte auch nicht ganz leer sein vor der nächsten Fütterung.

>>Die Taube hat schon Schwungfedern, ist aber unter den Flügeln und am Rücken noch nackt. Streichele ich sie fiept sie wie verrückt.

Solange unter den Flügeln keine Federn sind, muß die Taube noch gefüttert werden. Sie fängt etwa gleichzeitig an, etwas selbst zu picken, wenn unter den Flügeln die Federn kommen.

>>Leider wohne ich mitten in der Stadt und kann schlecht einen Taubenschlag aufmachen!
Wer kann das Täubchen zu sich nehmen??

As I said before. Wenn Du willst, bringe es vorbei. Ich habe momentan zu Hause 7 Tauben, davon 3 Junge, die ich auch noch demnächst auswildern muß.

viele Grüße und alles Gute für die Taube,

Anke

[Dieser Beitrag wurde von Anke am 27. September 2000 editiert.]

redFred
27. September 2000, 17:41
Hallo Anke!

Natürlich hatte ich gehofft, dass du (!!) mir antwortest! (Über alle anderen freue ich mich freilich ebenso!)

Zuerst mal Entschuldigung für den gestrigen Beitrag, der mit Tipp- und Ausdrucksfehlern strotzt. Peinlich! Aber es war ein harter Tag, ich war echt "fertig", wollte aber dennoch endlich eine Anfrage ins Vogelnetzwerk setzen.

Das Täubchen bringe ich dir gern, da ich niemanden finde, der in 10 Tagen die Pflege übernimmt. Ich schick dir dazu noch eine E-mail.

Der Tierarzt hat bei der Untersuchung im Kropf einen recht großen gelben Knopf entdeckt - Trichonomadenbefall.

Kokzidien und Spulwürmer hat er ohne Kotuntersuchung "diagnostiziert" - er meinte, dass Stadttauben fast immer damit behaftet sind. Außerdem hielt er es für angebracht, mögliche Infektionen auszuschalten, da das Täubchen eh so schwach und rappeldürr ist.

Das Hervorwürgen geschah bislang nur einmal. Seit den letzten drei Fütterungen bleibt alles drin. Danach sitzt es (wie die meiste Zeit) vor der Rotlichtlampe, streicht sich durchs Gefieder, und ich kann sehen wie der Kropf pulsiert. Vogelgrit habe ich nach Lektüre deiner Beiträge noch hinzugefügt.

Deinen Rat, nur geschälte Körner zu verfüttern, werde ich befolgen und gleich noch ins Reformhaus eilen.
Wasser träufele ich immer ein, obwohl das Täubchen auch selbständig trinkt.

Nun, ich habe das Gefühl, dass das Kleine nicht mehr ganz so malad ist wie noch vor 3 Tagen und auch nicht mehr so wacklig auf den Beinen. Außerdem flattert es immer häufiger mit den Schwingen. Die dürre Gestalt ist aber wirklich erbärmlich!

Anfangs dachte ich, eines der Beine ist nicht in Ordnung, weil die Taube beim Laufen so einknickte. Doch heute merke ich davon gar nichts.

Verletzungen hat es ansonsten keine (erkennbaren), und die "Hüpferlinge" habe ich inzwischen mit "petguard" vertrieben - jedenfalls entdecke ich keine mehr.

Für deine prompte Antwort danke ich dir sehr.
Du musst ein großes "Vogelherz" haben.

Gruß und FIEP!

FREDREDFRED RED FRED

Nicole2
02. October 2000, 00:52
Hallo!

Seit zwei Wochen bin ich im Genuß eine Taubenmamma zu sein.
Konrad und Philipp, die zwei Täubchen sind Opfer eines Dachausbaues. Ich glaube sie waren erst so zwei oder drei Tage alt, hatten geschlossene Augen und waren außer ihrem gelben Flaum noch ganz rosa.
Gesagt hat man mir, es währe sehr schwierig sie durchzubringen, aber es funktionierte auf Anhieb sehr gut.
Ein freundlicher Pfleger aus dem hiesigen Vivarium hat mir
ein paar Tips und Futter gegeben und eine alte Kornmühle hat den Rest zum Erfolg beigetragen...
Jetzt sind die Racker gar nicht mehr so klein und schon sehr
kess. Ich glaube der Flugtag naht. Sie flattern heftig mit
den Flügeln und machen immer wieder tollste Gymnastik-
übungen. Es kostet zwar viel Tages und Nachtzeit ihren
Hunger zu stillen und ihnen Gesellschaft zu leisten, aber man wird sehr dafür belohnt. Eine wahre Freude die schnelle Entwicklung zu sehen und zum Lachen gibt es auch oft Grund.
Ich habe so ein lustiges Sportbild beigefügt. Ebenfalls
ein Bild vom ersten Tag bei mir und ein Zwischenstadium.

Eine Frage habe ich jedoch auch noch!!!
Was passiert wohl mit den beiden wenn sie größer sind?
Anke hat schon ausgewildert...wie und wann geht das?
Wie alt müssen sie sein?
Finden sich denn die auf Menschen geprägten Täubchen zurecht, oder werden sie von allen anderen Tauben ausgelacht? Und die ganzen Feinde, die ich ihnen nicht erklären kann...
Und dann kommt doch jetzt der Winter...OhjeOhje die Armen.
Vielleicht ist es besser ihnen für den Winter einen Taubenschlag auf unserem Dachboden zu bauen, wo sie ein und ausfliegen können? Was sollte man bei dieser Lösung beachten?
Naja, also über Antwort würden wir uns sehr freuen.
Bis bald, jetzt ist Futterzeit...

http://www.vogelforen.de/upload/Bild5.2.JPG

Anke
02. October 2000, 08:27
Liebe Nicole,

Na, da kann man nur gratulieren zu Konrad und Philipp.
Und daß die beiden so eine gute Pflegemutter gefunden haben.

Sie waren anfangs ja wirklich noch sehr klein. Anhand des gelben Flaums kann man sagen, daß es sich nicht um Wildtauben handelt, sondern um Haustauben.
Es dauert schon noch etliche Wochen, bis die beiden selbständig sein werden.

Ich habe dieses Jahr unter anderem zwei ebenfalls so winzige Türkentauben aufgezogen. Sie waren mir gegenüber sehr zahm, anderen Menschen gegenüber jedoch nicht. Und sie sind immer zusammengeblieben. Ich habe sie im Garten einer Tagespflegestätte für alte Menschen ausgewildert, wohin sich außer dem Gärtner und mir kein Mensch hin verirrt. Dort finden sie auch immer Futter und Wasser, aber sie fressen trotzdem viel grüne Pflanzenteile und das, was eben Türkentauben in der Natur so fressen, obwohl ich ihnen das nicht beigebracht habe.
Jeden Tag warteten sie auf mich und fraßen mir aus der Hand. Seit ein paar Wochen habe ich sie nicht mehr gesehen, leider. Ich denke (und hoffe), sie haben sich anderen Türkentauben angeschlossen, die wie die meisten Vögel im Herbst Schwärme bilden.

Bei Haustauben muß man allerdings anders vorgehen, beim Auswildern. Es handelt sich ja nicht um Wildtiere, sondern um domestizierte Vögel, die auf die Fütterung durch den Menschen angewiesen sind. Sie einfach frei zu lassen, wäre etwa so, wie wenn man junge, handaufgezogene Katzen einfach aussetzen würde.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Dachbodenraum für die beiden einzurichten, wäre das wohl die beste Lösung.
Mit einer Ein- und Ausflugmöglichkeit nach draußen.
Anfangs sollte die Öffnung noch geschlossen bleiben, damit sie sich erst an alles gewöhnen können und auch aus dem Fenster schauen können. Dort brauchen sie ein Anflugbrett, damit sie von außen leichter wieder zurückfinden. Vielleicht läßt Du sie auch über den Winter noch dort oben und machst erst im Frühjahr dann das Fenster auf.

viele Grüße,

Anke

Andrea
02. October 2000, 19:25
Hallo Nicole !

Auch ich gratuliere ganz herzlich zum Taubennachwuchs.
Mit ca. 3 Wochen werden die Täubchen anfangen selbstständig Körnchen aufzupicken. Mit ca. 25 Tagen verlassen sie das Nest, werden aber durch den Täuber aber noch eine Woche weitergefüttert. Es wäre natürlich toll, wenn Du die Täubchen behalten könntest. Du mußt Dir aber im Klaren sein, daß Tauben ein Alter von 20 Jahren ( manche auch noch darüber ) erreichen können , mit einem Taubenschlag nur über den Winter ist ihnen nicht gedient. Deshalb wäre es gut , wenn Du Dir schon jetzt überlegen würdest, ob Du sie für immer behalten willst. Ansonsten wäre es gut , wenn Du Dich
umschauen würdest nach jemanden der einen Taubenschlag besitzt und die beiden Täubchen bei sich aufnehmen würde.
Im Notfall wende Dich an den örtlichen Tierschutzverein, vielleicht wissen die ja eine Adresse.
Ein Taubenschlag ist im Prinzip einfach zu bauen.
Man kann ihn auch in einem Gartenhaus einrichten. Die Tauben brauchen im Prinzip nur ein Sitzregal und eine Nistfach ( 60- 80 cm Breite , 40 cm Tiefe , 35 cm Höhe) , sowie eine Tränke und einen Futtertrog. Der Schlag sollte aber hell, gut durchlüftet und zugfrei sein. Das Fenster sollte nach Möglichkeit nach Süden gerichtet sein. Ich glaube nicht , daß Du irgendwelche Probleme haben wirst , die Täubchen an den Schlag zu gewöhnen, da sie ja bei Dir aufgewachsen sind.
Mit Handaufgezogenen Tauben kann man so einiges erleben , mach Dich schonmal gefaßt , daß sie irgendwann zum offenen Fenster ins Haus fliegen werden. Tauben haben einen unwahrscheinlichen Orientierungsinn, mein handaufgezogener Täuber fliegt, sobald er in der Wohnung ist , immer auf seinen Lieblingsplatz , den er schon als Taubenküken gekannt hat. Vielleicht handelt es sich ja um ein Pärchen. Wenn nicht , würde ich mir bei einem Züchter noch einen Partner oder Partnerin für die Tauben besorgen. ( Damit die beiden auch richtig glücklich werden )

Viele Grüße
Andrea

redFred
02. October 2000, 23:18
Hallo!

Schön, von Nicoles erfolgreicher Aufzucht zu lesen. Ich beglückwünsche dich zu deinem Händchen und der Möglichkeit, deinen Täubchen ein Zuhause bieten zu können.

Leider ist das mir nicht möglich. Aber Anke hat sich ja bereit erklärt, das Frankfurter Täubchen aufzunehmen. Und am kommenden Samstag werde ich es zu ihr bringen.

Zur Zeit sind wir aber noch täglich beim Tierarzt vorstellig, der das Täubchen wegen seiner Kropfentzündung behandelt. Ich habe den Verdacht, dass ich am Anfang alles falsch gemacht habe, was Futter und Futtermenge anbelangt.

In den 10 Tagen, die es nun bei mir ist, hat es zwar ca. 100 g zugelegt, doch war es ein ganz arges Gewürge. Es gibt schlimme Tage, an denen es würgt und würgt, jedoch das meiste Futter drinbehält. Inzwischen füttere ich im 3-Stunden-Takt etwa 1TL plus Kamillentee. Dann gibt es auch Tage, an denen alles problemlos scheint, es herumwatschelt, die "Gegend" erkundet, selbst Wasser säuft und einfach nur putzig ist.

Immer noch ist es meines Erachtens rappeldürr - das Brustbein schaut wie ein Keil heraus - außerdem sucht es ständig die Ecke mit der Wärmelampe auf.
Dann sitzt es im Stroh und döst vor sich hin.

Wenn es am Samstag bei Anke ankommt, weiß ich zwar, dass es den besten Ort überhaupt erwischen konnte, aber weh ums Herz wird mir schon sein.

Bitte drückt die Daumen, dass es die Kropfentzündung überwindet.

Dir, Nicole, wünsche ich viel Freude mit deinen beiden Rackern.

FRED

Andrea
03. October 2000, 08:37
Hallo Fred !

Behandelt Dein Tierarzt die Taube gegen Gelber Knopf oder gegen eine bakterielle Kropfentzündung? Hat er einmal einen Kropfabstrich gemacht? Es wäre wichtig zu wissen, was die Ursache der Kropfentzündung ist. Wie wird das Medikament verabreicht- übers Trinkwasser ( eventuell nimmt das Täubchen gar nicht genug davon auf ?)Es gibt auch Medikamente mit denen man die Auflagerungen im Rachen bepinseln kann.
Ich drücke beide Daumen, daß das Täubchen durchkommt,
wenn es aber bereits 100g zugenommen hat , so ist das doch ein gutes Zeichen .
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
03. October 2000, 18:32
Hallo miteinander!
Fred, ist Dein Täubchen gut bei Anke angekommen? Gute
Genesung wünsche ich dem Täubchen!!!
Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Es tut gut ein
paar Ratschläge zu bekommen, wenn man ansonsten eigentlich überhaupt keine Ahnung hat. Also werden wir uns wohl
auf Mitbewohner für ca. 20 Jahre gefaßt machen. Die Idee
mit dem Gartenhaus ist super. Wir haben da so einen alten
winzigen Geräteschuppen. Aber den Winter über bleiben
die beiden im Dachboden. Wir werden einen alten Schrank
zum Wohnen umbauen.
Den zwei Täubchen geht es nach wie vor gut. Ich bin
glücklich, daß es zwei sind. So können sie von Anfang an
alles besser durchstehen. Beide haben allerdings einen
völlig unterschiedlichen Charakter. Philipp, der Kleinere,
ist wendig, immer munter und fiept uns, wenn wir den
Raum betreten jedes Mal theatralisch an, als stünde er
kurz vor dem Hungertod. Mit dem Federwachstum ist er dem anderen jetzt weit zurück. Er genießt es wohl der Kleinere zu sein und läßt sich Zeit.
Konrad, der Kräftigere, hat ein eher ruhiges Gemüt, fiept schon mal mit wenn`s ernst ist,weiß aber ansonsten, daß das Futter ohnehin kommt. Er hat die Ruhe weg und ist seit zwei Tagen fast ein viertel gewachsen (OhjeOhje).Seine Federn sind jetzt außer unter den Flügeln schon fast überall. Futter verweigert er jetzt manchmal und zieht es vor sich
im Körnerpicken zu üben. Das ist schon komisch. Der arme
Kerl pickt und pickt, verliert aber jedes Körnchen wieder.
Dann wird er trotz seiner Ruhe und Geduld irgendwann ärgerlich und pickt wild um sich. Wohl das Los des Größeren. Der Kleine macht ihm immer erst alles nach, wenn es lang erprobt ist und hat dann auch immer sofort Erfolg.
Die zwei..., so unterschiedlich!!! Vielleicht ist es ja
tatsächlich ein Pärchen, das wäre schön.
Liebe Grüße, Nicole

redFred
03. October 2000, 23:02
Hallo zusammen!

An Nicole: Das Täubchen ist noch nicht bei Anke. Wir ziehen erst am Samstag um, da evtl. noch ein Tierarztbesuch fällig ist. Doch gestern und heute war es fast schon mopsfidel ...
Alles Gute für den Doppelpack!

An Andrea: Die Trichonomaden wurden einmalig mit einer Tablette behandelt. An den darauffolgenden Tagen gab es auch noch vorsorglich Medikamente gegen Kokzidien und Spulwürmer.
Einen Kropfabstrich hat der Doc am 6. Tag gemacht, und siehe da, der Gelbe Knopf war verschwunden.

Wie schon erwähnt, vermute ich, dass ich der Übeltäter war, der die Kropfentzündung verursacht hat, weil ich falsch (trockene Körner) und womöglich zu viel gefüttert habe!!
Inzwischen habe ich dazugelernt und Täubchens Zusatnd hat sich wesentlich gebessert. Es läuft rum, pickt probeweise Körner auf und trainiert die Flügel wie ein Weltmeister.

Dennoch hat der Doc dreimal ein Antibiotikum gespritzt und auch per Sonde ein Mittel gegen Pilzbefall in den Kropf eingeführt.

Seit zwei Tagen behält es alles drin, würgt auch nicht mehr und wirkt viel aufgeweckter - zum Glück!

Es hat aber immer die Ecke mit der Wärmelampe aufgesucht. Leider ist die Birne heute Abend durchgebrannt! Morgen werde ich sie erneuern. Gerade kuschelt es feste in seinem Strohnest.

Gruß

FRED

Nicole2
04. October 2000, 23:35
Hallo -

Fred, wie schön, daß es dem Täubchen besser geht.
Es ist doch sicher lustig, jetzt wo es fitter ist?

Oh, gestern habe ich da noch eine nette Überraschung
erlebt. Philipp (der Kleine) mußte nämlich mit dem
Füttern mal warten, ich dachte, dem Größeren mit dem
Vorzug einen Gefallen zu tun. Worauf der Kleine aus
dem Stand, über den Kartonrand (20 cm hoch - sie wohnen
in einem langen Karton mit Nest darin) direkt in das
Futter mit dem ich gerade Konrad gefüttert habe geflogen
ist. Da habe ich dumm geguckt. Wo er doch noch gar
nicht fliegen können darf, der kleine Nestflüchter!!!
Hat doch noch gar keine Federn unter seinen Flügeln.
Der Große hat den Erfolg, der mit sofortigem Futter
belohnt wurde gesehen und es heute auch gleich mal
probiert, kam aber trotz heftigstem Flügelschlagen
nicht vom Fleck. Der ist einfach zu schwer (trotz seiner
"ich kann selber picken - Diät").
Ohne Grund verläßt Philipp sein Nest aber noch nicht.
Allerdings flieghüpft er seit heute nach jeder
Fütterung - und wenn er "genug" Streicheleinheiten
und Nähe bekommen hat - freiwillig zurück in seinen
Karton. Zum Todlachen!!! Als wollten er sagen:
Mutter nu` ist aber gut. Und Konrad fiept dazu, um
ihn anzufeuern und zeigt das auch er fliegen kann,
indem er mit ausgebreiteten Flügeln in den Futternapf
läuft... (hihi). Bis bald, Nicole

Anke
07. October 2000, 15:35
Hallo,

Freds Taube wohnt nun bei uns und hat schon mit einigen meiner Tauben Freundschaft geschlossen.

Die meiste Zeit sitzt es zusammen mit einer anderen, schon etwas größeren Jungtaube auf dem Gästebett. Damit ich die Tauben beobachten kann, habe ich mich daneben an den Rechner gehockt und nebenbei ein paar von meinen Taubenbildern eingescannt und in die Vogeldatenbank geschickt.

Während ich damit beschäftigt war, kam plötzlich die Kleine zu mir auf den Schoß geflogen und wollte gekrault werden. Von Neugier getrieben folgte ihr kurz darauf auch die andere Taube und setzte sich ebenfalls auf mein Bein. So einträchtig saßen wir dann ganz lange, bis die Kleine wieder munter wurde und sich streckte. Dann flog sie eine Runde durchs Zimmer, zurück aufs Gästebett, die andere hinterher. Nun fressen sie gemeinsam aus einem Napf, ich glaube, sie haben bereits Freundschaft geschlossen.

Hoffen wir mal, daß es weiterhin so gut klappt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

viele Grüße,

Anke

redFred
08. October 2000, 01:38
Hallo!

Ihr könnt gar nicht glauben, wie froh ich bin, dass das Frankfurter Täubchen nun eine so liebevolle "Pflegemutter" gefunden hat. So ist mir die Trennung nicht ganz so schwer gefallen ....

Aus der Frankfurter Gosse in ein wohlbehütetes Zuhause!

Es ist toll, was Anke alles für ihre Pfleglinge tut!

Wenn es dann groß und stark ist, wird es in Ankes Taubenschlag im Tierheim leben. Und ich bin sicher, dass das passiert, denn alle Krankeitssymptome waren verschwunden, und es hat nun auch schon selbständiges Fressen begonnen - und das Fliegen - wie Anke ja schreibt.

FRED

redFred
15. October 2000, 20:53
Hallo Anke!
Hallo Nicole!

Wie geht es deinen Rackern, Nicole?
Gib doch mal Neuigkeiten bekannt!

Was macht Frankie, Anke?
Marina erzählte mir heute, dass Frankie einen Kuschelfreund gefunden hat. Wer ist es? Wirklich eine Ringeltaube?
Erzähl doch mal!

Viele Grüße
FRED

Anke
16. October 2000, 14:33
Hallo Fred,

habe Dir doch schon vor einer Woche gemailt, wie's Frankie geht.

Inzwischen ist er bereits fester Betsandteil meines kleinen Taubenschwarms. Ich bin nur noch interessant, wenn ich die Schalen auffülle oder das Licht anknipse. Aber so soll es ja sein.

Vor ein paar Tagen kam Taube Nummer 7 hinzu, eine junge Ringeltaube. Sie frißt noch nicht selbst, macht aber schon ab und zu Flugversuche. Als ich sie mitbrachte, setzte ich sie erst mal aufs Gästebett. Frankie bekam Stielaugen und flog dann dazu. Die beiden sind etwa gleichgroß, aber die Ringeltaube ist noch nicht so weit entwickelt. Sie bettelte Frankie sofort an. Dieser ging auf die Kleine zu und zwickte sie in die Seite. Dann stolzierte er hocherhobenen Hauptes um die kleine Ringeltaube herum. Zu guter Letzt setzte er sich auch noch der Kleinen auf den Rücken und pickte sie. Die junge Ringeltaube wehrte sich, schlug mit dem Flügel nach ihm und klapperte mit dem Schnabel.

Ich wollte schon eingreifen, aber dann fing Frankie an, sie ausgiebig zu kraulen, am Kopf und am Rücken. Er hörte gar nicht mehr auf, bis es der Kleinen irgendwann zu viel wurde und sie davon watschelte. Seitdem fühlt Frankie sich irgendwie verantwortlich für die Kleine.

Ich finde es immer wieder faszinierend und interessant, wie Tauben aufeinander reagieren. Sei es, Ringeltauben auf Stadttauben und umgekehrt, oder handaufgezogene Tauben. Sobald die ersten Kennenlernattacken vorüber sind, verhalten sie sich ausgesprochen friedlich und sozial untereinander. Daß dieses Verhalten angeboren sein muß, beweist unter anderem Frankie.

Inzwischen habe ich noch ein weiteres Pflegekind. Ausnahmsweise mit 4 Beinen und ganz vielen Stacheln am Rücken ;-)

viele Grüße,

Anke

Andrea
27. October 2000, 20:02
Hallo Nicole !

Wie geht es Deinen beiden Taubenkindern Philipp und Konrad !
Die beiden müßten ja inzwischen flügge geworden sein.
Hat es mit dem Dachbodenausbau geklappt ?
Es würde mich freuen, wenn Du Dich mal wieder meldest.

Viele Grüße
Andrea

Nicole2
28. October 2000, 21:02
Hy Fred,
Du hast um Antwort gebeten...
Also, den Tauben geht es sehr sehr gut.
Sie wohnen noch immer bei uns (in der Küche...!).
Wir hatten noch keine Zeit ihnen den Dachboden
herzurichten. Stattdessen bewohnen jetzt das ganze
Dachgeschoss und es scheint ihnen gut zu gefallen.
Morgens und abens machen sie sich auf Wanderschaft
und schauen mal so, was im Büro (EG und 1.OG)so
los ist.
Sie sind jetzt glaube ich im Alter von halbstarken
Jugendlichen...
Ich glaube es ist ein Pärchen... Konrad ist kleiner,
schlanker und schwarz (vermutlich das Weibchen) und
Philipp hat sich zu einer prächtigen grau-dunkelbraunen
Taube entwickelt. Er bläst sich ständig auf und läuft
erhobenen Hauptes durch die Zimmer... daß es auch ja
jeder sieht. Das Balzen beherrschen sie beide und
überhaupt können sie jetzt Körnerpicken und prima
fliegen die zwei.
Leider sind sie jetzt nicht mehr die lieben Kleinen.
Wenn ihnen etwas nicht paßt hacken sie auch schon
einmal zu - und das mit Kraft. Aber das ist wohl
gut so. So können sie sich später bei ihren "Ausflügen"
behaupten. Das auswildern würde gar nicht funktionieren.
Wir waren jetzt schon oft mit Ihnen auf dem alten Dach
unseres Hauses und im Garten, damit sie das alles
kennenlernen, was es noch so gibt. Aber da werden sie
immer klein und ängstlich, fliegen auch schon mal eine
kleine Runde um uns herum und kommen aber ganz schnell
wieder auf unsere Schultern zurück.
Im Moment üben wir das "Nachtdunkel". Bis vor drei Tagen
hatten sie noch das Rotlicht, jetzt müssen sie lernen
sich rechtzeitig schon bei Dämmerung ihren Nachtplatz
zu suchen. Die armen... sind dann völlig kleinlaut.
Kleinere Unfälle und Federverluste mußten sie ach schon
überstehen, eben die Tücken des Alltags.
Alles in allem geht es Ihnen aber gut und wir hatten
(und haben) eine große Freude mit ihnen. Wie das so
weiter geht mit uns und den beiden wird sich zeigen.

Bis bald, Nicole.

http://www.vogelforen.de/upload/Taubenfoto.JPG

Nicole2
28. October 2000, 21:09
Grüße von Philipp und Konrad auch an Anke
und Andrea... Noch einmal viiiielen Dank
für alle tollen Ratschläge...

Ps: Neuere Photos habe ich noch nicht. Die
sind jetzt zu schnell die Fluggeräte.

Bis bald

http://www.vogelforen.de/upload/Taubenfoto2.JPG

Andrea
31. October 2000, 20:22
Liebe Nicole !

Ich habe mich sehr über Deinen Bericht gefreut !
Wie schön , daß die beiden bei Dir ein endgültiges Zuhause gefunden haben.
Wie ich sehe hast Du Dich auch schon sehr gut über die Taubenhaltung informiert ( Taubenbuch von Curt Vogel )
Auf diese Weise hat es bei mir auch angefangen mit der
Taubenhaltung, (inzwischen habe ich 50 Stück ...) warten wir mal ab , wieviele Tauben Du bald haben wirst ...
Hoffentlich nehmen sich noch mehr Leute an Dir und Fred ein Beispiel und schauen nicht einfach weg , wenn ein Täubchen in Not ist. Saint-Exupery schreibt in seiner Parabel "Der kleine Prinz", daß der Mensch für das verantwortlich ist, was er sich einmal vertraut gemacht hat. Wir haben uns die Taube vor tausenden von Jahren vertraut gemacht indem wir sie domestizierten , wir können uns deshalb nicht der Verantwortung für sie entziehen.
Wenn Ihr auch Erfahrungen mit der Aufzucht von Strassentauben gemacht habt , so schreibt doch mal !

Viele Grüße
Andrea

http://www.vogelforen.de/upload/EMI.JPG

In memoriam Emilie ( 1993- 1999)
[Geändert von Andrea am 31-10-2000 um 20:41]

Nicole2
20. November 2000, 13:11
Gestern waren wir mit Phillip und Konrad
spazieren. Auf der Schulter lassen sie sich
gerne durch die Gegend tragen - ist wohl so
ähnlich wie für uns das Autofahren.
Bis zu einem Park sind wir gekommen und dort
habe ich den beiden gezeigt, das man auf Ästen
sitzen kann. Das haben sie gut verstanden.
Anschließend haben wir uns ziemlich weit entfernt.
Die zwei sind uns sehr bald gefolgt, aber nicht
ohne übermütige Schaurunden in wahnsinnigem Tempo
zu fliegen. Auch andere Tauben haben sie an diesem
Tag kennengelernt. Jetzt sind sie dann wohl erwachsen
- fast wenigstens... und wissen auch schon, das
man Eichelhähern lieber ausweicht.
Sie sind wieder mit uns nach Hause gekommen. Aber
nicht auf der Schulter, sondern fliegend. Sie waren
sogar etwas schneller als wir. Ein Fenster steht
für sie tagsüber immer offen...

Andrea
21. November 2000, 19:12
Hallo Nicole !

Das muß ja einen schönen Menschenauflauf gegeben haben ,als Ihr mit den Täubchen durch den Park spazieren gegangen seit.
Da hätte ich gern zugeschaut! Wie alt sind die beiden, denn jetzt ? Haben sie sofort gelernt durch das Fenster ins Haus zu fliegen oder gab es bei den ersten Freiflügen Probleme ?
Ich hatte mal einen Jungtäuber, der nach dem ersten Freiflug 3 Tage gebraucht hat, bis er wieder in den Schlag zurück gekehrt ist. Er hat es einfach nicht die Landung nicht geschafft ( Mein Taubenschlag steht etwas ungünstig von lauter Obstbäumen umgeben). Übernachtet hat er in der Dachrinne unseres Hauses. Am dritten TAg war er dann aber so ausgehungert , daß er dann mit dem Mut der Verzweiflung die LAndung doch gewagt hat.
Halte uns weiter auf dem Laufenden wie es mit Philipp und Konrad weitergeht. Vielleicht stellt sich ja doch noch heraus, daß Philip in Wirklichkeit eine Philippa oder Konrad eine Konradine ist. Ich bin schon sehr gespannt.
Viele Grüße auch an Deine beiden Schützlinge
Andrea

Nicole2
01. December 2000, 12:17
Hallo Andrea,
um Deine Frage zu beantworten - wir, oder besser die
Tauben, haben viel Glück. Das Haus ist nämlich zur
Zeit eingerüstet und so konnten wir zusammen mit den
Tauben aus dem Fenster über`s Gerüst auf´s Dach.
Das war Ihnen nicht sehr geheuer aber bei uns auf den
Schultern kann ja nichts passieren. Jetzt sind sie
mutig genug um alleine ein und aus zu fliegen. Sie
nehmen natürlich das Gerüst als Anflugstelle.
Sie fliegen immer morgens um ca. 8.30h aus und kommen
so um 10.30h - 11.00h wieder nach Hause. Danach kann
ich das Fenster schließen, weil sie dann ohnehin
nicht mehr hinaus wollen. Dann baden sie erst einmal,
sitzen in Ihrem alten Nest oder auf der Heizung und
anschließend schauen sie lieber, was man im Hause noch
so alles anstellen kann. So haben sie z.B. das Futterlager
entdeckt und machen nach Tütenzerstörung Selbstbedienung.
Draußen sind sie glaube ich immer zu zweit unterwegs.
Im Haus können sie sich leider nicht mehr so gut leiden.
Sie sind eifersüchtig auf Futter und Sitzplätze und gurren
sich, wenn sie näher als 30cm an sich herankommen
gegenseitig an. Übrigens, auch an uns verteilen sie
Flügelschläge und Hiebe (auf der Schulter sitzen sie
gerne, aber bloß nicht anfassen!!!).
Naja, immerhin haben Sie gelernt sich durchzusetzen.
Konrad sieht in letzter Zeit ziemlich gerupft aus. Hatte
wohl einen Kampf in Freiheit. Seither fehlen ihm am
Nacken ein paar Federn, die aber schon wieder nachwachsen.
Wie alt sie jetzt genau sind weiß ich nicht mehr.
Vielleicht so ca. 8-9 Wochen.
Oh, was sehe ich, eben putzen sie sich gegenseitig
und füttern sich. Na, dann ist das mit der Feindschaft
wohl nur Tageszeitabhängig.
Liebe Grüße, - ich bin auch gespannt, ob das irgendwann
einmal Nachwuchs gibt - ,
Nicole

Nicole2
01. December 2000, 12:22
Noch ein Bild...

Nicole2
01. December 2000, 12:26
Schade, das mit den Bildern funktioniert
nicht mehr...
Gruß Nicole

Andrea
01. December 2000, 15:20
Hallo Nicole !

Das Laden von Bildern funktioniert jetzt wieder.
Probiers einfach nochmal !
Viele Grüße
Andrea

Vogelfreund
01. December 2000, 15:26
Wenn jetzt hier so ein bunter Vogel erscheint, dann habe ich es geschafft, das man wieder Bilder hochladen kann :-)

Danke für die Nachricht Andrea.

[Geändert von Vogelfreund am 01-12-2000 um 15:29]

http://www.vogelforen.de/upload/einloggen.gif

Andrea
01. December 2000, 20:13
Hallo Nicole !

Ich muß sagen, daß mich Deine zwei "frühreifen" Taubenteenager etwas verwirren. Ich habe zunächst beim Lesen Deines Beitrages gedacht, daß es sich vielleicht doch um zwei Täuber handeln könnte. Nachdem Du beschrieben hattest, daß die beiden flügelschlagend kämpfen. Nachdem sie aber sich gegenseitig füttern und kraulen, meine ich doch , daß es sich um ein Pärchen handeln könnte. Beim Füttern steckt die Täubin ihren Schnabel, in den Schnabel des Täubers. Hast Du mal beobachten können, wer wen füttert? Passiert nachdem Füttern schon etwas...
Spätestens in 2-3 Monaten sollten wir mit Sicherheit Bescheid wissen.
Viele Grüße
Andrea

PS: Ich bin schon gespannt auf das Bild von den Beiden.

Nicole2
07. December 2000, 20:05
Hallo Andrea,
hier die angekündigten Photos...
Was soll denn nach dem Füttern
so passieren?
Meinst Du, das Sie mit Ihren
Steuerfedern stolzesten Halses
über den Boden streifen und was
dann noch so passiert?
Also, das habe ich bei Ihnen vor
drei Wochen das letzte Mal gesehen.
Aber wer weis, was die heimlich
so machen...
Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/PK.JPG

Andrea
09. December 2000, 11:24
Hallo Nicole !

Gehe ich recht in der Annahme, daß auf dem linken Bild Konrad ( Täuber) und auf dem rechten Bild Philipp
( möglicherweise Täubin)zu sehen ist ? Wenn ich mir das linke Bild so anschaue könnte ich mir vorstellen, daß die Beiden etwas Brieftaubenblut in sich haben. Der Schnabel von Konrad kommt mir nämlich relativ kräftig vor. Vielleicht entsteht aber auch nur der Eindruck durch die Perspektive des Bildes.
Viele Grüße
Andrea
[Geändert von Andrea am 09-12-2000 um 11:55]

Nicole2
12. December 2000, 17:19
Hallo Andrea,
in der Tat ist es so, daß der auf dem linken Bild Konrad ist und auf dem Rechten Phillip.Es ist auch so, daß Konrad Phillip füttert, obwohl er der Kleinere ist und ich deshalb immer dachte es wäre vielleicht das Weibchen.

Am Wochenende waren wir wieder im Park und es macht den beiden Spaß dort abgesetzt zu werden und zu warten bis wir das andere Ende der Wiese erreicht haben. Wenn wir dann auf sie warten kommen sie inwahnsinnigem Tempo zu uns geflogen. Die anderen Leute (meistens ältere Menschen) freuen sich sehr und es gab auch schon die ein oder andere Unterhaltung. Zum Dank fliegen ihnen dann meistens ein paar Tauben auf die Schulter. Letztens sagte ein alter Herr zu Ihnen: "Wir sind doch hier nicht auf dem Markusplatz!?". Manche Menschen erschrecken sie auch durch anfliegen.
Da machen sie sich scheinbar einen Spaß draus. Hoffentlich geraten sie nicht irgendwann einmal an den falschen Menschen. In letzter Zeit sehen die beiden ziemlich gerupft aus.Ihnen wachsen neue Federn am Kopf und Steuerfedern haben sie nur noch wenige wegen ihren häuslichen Unfällen. Sie proben ständig neuen Unsinn... haben ja sonst nichts zu tun. Andere in Ihrem Alter müssen sich ihr Futter selber suchen. Die beiden hingegen velassen das Haus nur bei schönem Wetter und auch nur um einen "Ausflug" zu machen.
Naja, die Federn, habe ich gesehen, wachsen erstaunlich schnell wieder nach.

Andrea, letzte Woche habe ich in Darmstadt´s Innenstadt eine aufgespießte Taube gesehen auf einer dieser schrecklichen Taubenvergrämungen. Warum wird so etwas denn nicht verboten? Es war wirklich schauderhaft. Die Taube war schon gestorben...

So, nun noch einmal ein paar Bilder von Phillip und Konrad (diesmal durchmischt). Der nasse ist auf jeden Fall Phillip(die beiden baden sehr gerne), der Dunklere Konrad.
Deine Tauben auf dem Photo sehen ja sehr schön aus mit Ihrem Kind...

Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/Tauben2.jpg

[Geändert von Nicole2 am 12-12-2000 um 17:29]

Andrea
22. December 2000, 16:31
Liebe Nicole,
Ich habe heute Nachmittag auch Familienzuwachs bekommen in Gestalt einer sehr jungen Stadttaube( naja eigentlich eher Dorftaube ), die sich entschieden hat lieber eine Haustaube zu werden. Ich hoffe, daß ich morgen auch das Geschwisterchen einfangen kann. Es sitzt auf dem Dach der Voliere hat den Einflug aber noch nicht gefunden.
Viele Grüße
auch an Philipp und Konrad

Andrea und ihre nun 51 Taubenkinder

Andrea
25. December 2000, 13:13
Hallo !

Das zweite Täubchen bewohnt nun auch meinen Taubenschlag. Pünktlich am Heiligen Abend hat es von selbst beschlossen durch den Einflug in die Voliere zu gelangen. Beide Täubchen waren sofort vom Baden begeistert ( dazu hatten sie wohl noch keine Gelegenheit).
Viele Grüße
Andrea

Anke
27. December 2000, 15:19
Liebe Andrea,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Taubenzuwachs! Die beiden hätten sich ja kein besseres Zuhause suchen können als bei Dir.
Aber was würde sonst aus ihnen werden? Hätten sie, so klein wie sie sind, überhaupt eine Chance in Freiheit? Kümmern sich die Eltern grundsätzlich um so junge Tauben nicht mehr, wenn sie erneut brüten?

Noch eine gute Nachricht für Manuela und Fred: Eure beiden Taubenkinder, die Ihr mir dieses Jahr gebracht habt, sind ein Paar geworden! Da Frankie im Herbst noch sehr klein und mickrig war, habe ich beschlossen, die beiden bei mir zu überwintern und erst im Frühjahr zusammen in den Taubenschlag zu bringen. Sie hocken dauernd zusammen, kraulen und füttern sich gegenseitig :)

viele Grüße,

Anke

Andrea
27. December 2000, 16:09
Hallo Anke !

Ganz so jung sind die beiden Tauben nicht, aber noch sehr klein geblieben. Auf dem Land ist das Nahrungsangebot nicht
so hoch wie in der Stadt. Die Tauben müssen schon zum Feldern fliegen um satt zu werden. Da es bei uns eine relativ viele Sperber und Habichte gibt ist das natürlich nicht ungefährlich für die noch relativ unerfahrenen Jungtauben.
Ich habe zwei Fotos das erste zeigt Josef.

http://www.vogelforen.de/upload/JOSEF2.JPG

Andrea
27. December 2000, 16:14
Das zweite Bild zeigt Maria und Josef.
Hups , da ist noch jemand neugieriges vor die Kamera gesprungen. ( einer meiner Dt. Modeneser)

Viele Grüße
Andrea

http://www.vogelforen.de/upload/TÄUBCHEN.JPG

soay
27. December 2000, 18:20
Hallo Andrea

Ich seh nichts (kein Bild) :D :D

Gruß

Andrea
27. December 2000, 19:39
Hallo Soay !
Wird bei Dir keines der beiden Photos angezeigt ?
Also ich sehe sie beide.
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
02. January 2001, 17:35
Erst einmal ein frohes neues Jahr !!!

Hallo Andrea,
seit ca. einer Woche benimmt sich Philipp recht
merkwürdig. Er war immer der Ruhigere und jetzt
hat er sich komplett geändert. Er ist sehr
neidisch und verteidigt ständig sein Revier.
Konrad drängt er immer zur Seite, läßt ihn
nicht einmal in Ruhe fressen. Er läuft wie ein
Aufziehauto mit aufgeblähtem Kropf, den Boden
fegend, durch die Gegend. Sind wir nicht in
der Nähe (sichtbar), dann hocken sie dicht
zusammen und Konrad unterwirft sich ihm mit
komischen Lauten. Treten wir dann in Erscheinung
fängt Philipp wieder an sich aufzublasen...
Ist das normal?
Ich denke es ist es, aber kannst Du vielleicht
schreiben was das soll und ob es ihm gut bei
seinem "Ärger" geht?

Ach , Glückwunsch noch zu Maria und Josef!!!
Gruß, Nicole

Andrea
02. January 2001, 19:17
Hallo Nicole!

Deine zwei Taubenkinder sind jetzt wohl erwachsen geworden.
Die Geschlechtsbestimmung bei Tauben ist nicht immer ganz so einfach. Es kommt nämlich vor, daß sich 2 Täubinnen, manchmal auch zwei Täuber miteinander verpaaren. Da verhält sich meist der schwächere der beiden Partner als die Täubin.
Das könnte ( hoffe ich aber nicht) auch im Fall Deiner Tauben zutreffen. Was mir nämlich komisch vorkommt ist die Tatsache, daß zunächst Konrad Philipp gefüttert hat ( Philipp schien also eine Täubin zu sein ), nun sieht es aber
eher danach aus , daß Philipp der Täuber ist und Konrad die Täubin.
Ich würde den Beiden nun mal etwas Nestmaterial zur Verfügung stellen z.B. Stroh oder Tabakstengel oder auch Heu . Falls Du keine Nistschale zur Verfügung hast,kannst Du z.B. aus Holzlatten eine Art Rahmen zusammenbauen. Stelle die Nistschale an die Stelle , wo die beiden immer zusammen hocken.Die Täuber werben um die Weibchen mit aufgeblasenem Kropf, die Haltung ist dabei nach vorne gebeugt, manchmal drehen sich die Täuber dabei auch im Kreis. Fliehen die Weibchen , so verfolgen die Täuber sie mit gespreizten Schwungfedern, die dabei am Boden entlang schleifen. Sind die Weibchen zur Verpaarung bereit, dann äußern sie es mit Kopfnicken , wobei die Flügel leicht abstehen. Normalerweise ist es so , daß der Täuber den Nistplatz auswählt, dabei lockt er die Täubin mit dumpfen Ruftönen ins Nest. Die Täubin folgt den Ruflauten und krault den Täuber am Kopf,beschnäbelt ihn und setzt sich neben ihn, anschließend schnäbeln die Tauben oft( sieht aus wie das Füttern von Jungen ). Dann schiebt die Täubin meist Ihren Kopf unter den den Täuber und nimmt so seinen Platz im Nest ein. Nun folgt der Nestbau ( beide Partner tragen Nistmaterial heran) Einige Tage vor der Eiablage versucht der Täuber mittels Schnabelhieben das Weibchen zurück ins Nest zu treiben, wenn es dieses verläß, dabei verfolgt er die Täubin auf Schritt und Tritt und gibt erst Ruhe, bis die Täubin ins Nest zurückgekehrt ist.
Das erste Ei wird ca. 8-10 Tage nach der ersten Verpaarung
gelegt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß bald schon zwei Eier
im Nest liegen werden. Findest Du allerdings 4 Eier darin , dann handelt es sich mit Sicherheit um ein Täubinnenpaar ( hatte ich auch mal hab es auch erst zu diesem Zeitpunkt bemerkt, nachdem mir bei eíner Ausstellung eine Täubin als Täuber verkauft wurde)

Berichte uns weiter . Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Andrea

Anke
24. February 2001, 16:29
Hallo Fred, Manu und alle anderen Taubenfreunde!

hier sind ein paar Bilder von Euren Taubenjungen.
Momentan überwintern sie noch in meinem Arbeitszimmer, bis sie im Frühjahr in den Taubenschlag umziehen.

http://www.vogelforen.de/upload/frankie1.jpg

Frankie kann sogar ein paar Kunststückchen, wie auf einem Bein stehen ;)

http://www.vogelforen.de/upload/frankie3.jpg

Sie sind ein richtiges Liebespaar und brüten momentan ein Plastikküken aus. Frankie ist ziemlich klein geblieben, aber das stört Dunja überhaupt nicht.

http://www.vogelforen.de/upload/frankie4.jpg

Am liebsten sitzen sie auf dem Ofenrohr, denn von dort hat man den besten Überblick. Wenn es zu heiß an den Füßen wird, treten sie höchstens von einem Bein aufs andere, anstatt wegzufliegen.
Frankie macht sich dann ganz flach und breit, als würde er sonnenbaden.

http://www.vogelforen.de/upload/frankie5.jpg

viele Grüße von

Frankie, Dunja und Anke :)

[Geändert von Anke am 24-02-2001 um 16:46]

redFred
24. February 2001, 22:29
Hallo Anke!

Da geht mir das Herz auf! Das sind wirklich tolle Fotos und prächtige Vögel! Die Bilder schmücken schon meine Pinnwand. Am liebsten würde ich euch mal wieder besuchen. Stefan zieht im Frühjahr nach Nürnberg. Dürfen wir ....?

Herzliche Grüße

Anke
25. February 2001, 09:20
Hallo Fred,

ich würde mich riesig freuen, August auch, wenn's wieder Erdnußflips gibt ;)

Wenn ich Stefan bei seinen Umzugsplänen helfen kann, müßt Ihr bescheid sagen.

viele Grüße,

Anke

http://www.vogelforen.de/upload/frankie6.jpg

Nicole2
28. February 2001, 00:41
hallo Anke,

ui, wie schön die beiden sind...
Unsere brüten schon wieder. Diesmal klappt es
bestimmt. Schlupf ist vorraussichtlich am 17. März.
Gruß, Nicole.

Anke
28. February 2001, 12:25
Liebe Nicole,

schreibst Du mir bitte mal eine Mail, leider hast Du hier keine Mailadresse angegeben. Ich habe eine Frage an Dich.

Meine Adresse ist

avia12p47@hotmail.com

Für den Nachwuchs von Philip und Konrad drücke ich Dir fest die Daumen. Übrigens habe ich nach der Bauanleitung, die Andrea mal vorgestellt hatte, um die Katze fernzuhalten, eine entsprechende Tür gebaut(d.h. mein Freund mußte bauen ;)) und am Taubenschalg angebracht, da ich Angst hatte, daß Greifvögel reinkommen könnten. Anfangs haben alle Tauben ziemlich belämmert geschaut und sich nicht getraut, durch die Löcher zu schlüpfen. Mittlerweile sehe ich aber schon immer mehr Tauben draußen sitzen und auch wieder hineinschlüpfen. Braucht halt alles ein wenig Zeit und Geduld, aber am Ende profitieren die Tauben davon, daß sie in ihrem Zuhause sicher vor Feinden sind.

viele Grüße von

Anke und ihren (momentan) 9 Tauben

Nicole2
10. March 2001, 09:26
Liebe Anke, liebe Andrea,

seit gestern haben wir drei Tauben... nein nein,die jungen schlüpfen erst in 7-8 Tagen. Beide Eier sind befruchtet (ohjeohje).
Gestern sind wir mit dem Auto nach Hause gefahren und dann haben wir am Rand der Fahrbahn ein Täubchen gesehen, daß sich nicht wegbewegt hat. Ich bin gleich ausgestiegen und habe es vor dem nächsten Autos geschützt. Hinter ihr kam dann eine Katze unter den Autos vor. Mein Freund hat das Täubchen dann eingefangen und in meinem Schal bis nach Hause gehalten. Sie hat sich nicht mehr bewegt. Sehr geschockt. Sie konnte nicht mehr fliegen. Deshalb haben wir sie auch erst einmal zu uns genommen. Am rechten Flügel fehlen ihr bis auf eine alle langen Schwungfedern. Gefressen hat sie gestern abend noch. Philipp ist entsetzt und hat ihr gleich einmal gezeigt, wer der Herr im Hause ist. Sie ist ganz scheu und noch relativ jung. Die Arme schafft es nicht einmal eine Treppenstufe hoch. Ich hoffe ihr Flügel ist nicht gebrochen. Er liegt gut an, aber wenn sie versucht hat zu fliegen hält sie ihn erst eine Weile hoch. Ich weiß nicht ob vor Schmerzen oder als Drohung.
Ich glaube wir haben es mit einer Täubin zu tun. Ihre Augen schauen wie die von Konrad (Conny).
Wenn das mit dem Flügel nicht besser wird müssen wir wohl zum Tierarzt. Ich würde ihr die Reise und Aufregung aber gerne ersparen. Ansonsten scheint sie gesund.
Mal sehen, ob sie sich gewöhnt. Wenn sie wieder gesund ist wird sie wohl wieder nach Hause fliegen... Das ist nur ein paar Querstrassen von hier.

Gruß, Nicole.
[Geändert von Nicole2 am 11-03-2001 um 10:28]

Andrea
10. March 2001, 18:02
Hallo Nicole !

Eigentlich glaube ich ja nicht an Vorsehung, aber im Fall der kleinen Taube,die Ihr gerettet habt, war es wohl mehr als ein Zufall, daß Ihr im richtigen Moment am richtigen Ort gewesen seit. Ich glaube fast, daß das so vorbestimmt war. ;)
Wie geht es der Taube jetzt? Hat sie irgendwelche äußerlichen Verletzungen? Es wird wahrscheinlich eine ziemlich lange Zeit dauern bis sie wieder fliegen kann, wenn sie alle Schwungfedern verloren hat. Aber Hauptsache sie frißt, dann kann der Schock nicht so groß sein und sie wird bald schon wieder zu Kräften kommen. Glaubst Du wirklich, daß die Taube Euch nochmal verlassen wird ? ;) Also, ich glaube das eher nicht. :D
Ich drücke alle beiden Daumen für den Taubennachwuchs, damit diesmal alles klappt.
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
11. March 2001, 10:41
Hallo Andrea,

da hat die Taube wohl wirklich Glück gehabt, daß wir im rechten Moment bei ihr waren...
Ihr geht es jetzt besser. Sie frißt und trinkt und Philipp und sie kommen sich bis auf wenige Zentimeter nahe. Sie haben sich beim Fressen sogar schon mit den Schnäbeln berühert. Wenn sie mit dem Rücken zu ihm steht hackt er frech nach ihr, aber ansonsten dulden sie sich.
Heute haben wir das Fenster geöffnet, damit Philipp und Konrad ausfliegen können. Das neue Täubchen hat sofort Freiheit gewittert und wollte wegfliegen. Dabei hat sie es aber nur auf 40 cm Höhe gebracht. Die Arme... Wir haben sie jetzt in einen Extra-Raum getan, damit sie die Freiheit der Anderen nicht mitbekommt. Da hat sie dann auch ihre Ruhe vor uns und Philipps Revierstreiten. Nachmittags schließen wir dann das Fenster und lassen sie zu den anderen beiden Tauben.
Ich glaube schon, daß sie uns verlassen wird, sowie ihre Federn nachgewachsen sind. Sie sucht die Freiheit und hat bestimmt jemanden der draußen auf sie wartet. Soll sie dann eben selbst entscheiden...
Gruß, Nicole

Nicole2
14. March 2001, 10:38
Ohjeohje,
Philipp hat sich die Neue zur Frau genommen (während Konrad brav brütet). Hoffentlich ist Ihr Wunsch frei zu sein trotzdem groß genug um bald wieder wegzufliegen. Ihre Federn wachsen bereits nach und sie ist putzmunter.

Andrea
14. March 2001, 11:49
Hallo Nicole!

Die arme Conny, löst Philipp sie den wenigstens ab und zu beim Brüten ab oder hat er nur noch Augen für die neue Taube?
Sollte er sich nicht mehr genug um die Brut kümmern, so würde ich liebe die neue Taube von ihm getrennt halten, damit nicht noch etwas schief geht( das wäre doch echt schade, so kurz vor dem Schlüpfen )
Viele Grüße
Andrea

Andrea
14. March 2001, 11:55
Ich habe noch was vergessen. Nachdem die neue Taube so schnell bereit war sich mit Philipp zu verpaaren, glaube ich nicht , daß da draussen ein Partner auf sie wartet. Deshalb halte ich die Chance auch für gering, daß sie Euch wieder verlassen wird, da wäre sie ja schön dumm. ;)
Viele Grüße
Andrea

Andrea
16. March 2001, 06:54
Hallo Nicole !

Hat eines der Jungen schon angefangen die Eierschale aufzubrechen? Dann dauert es noch ca. 24 h bis zum Schlüpfen. Normalerweise schüpft das Küken aus dem zweitgelegten Ei ein paar Stunden früher. Ich drücke ganz fest beide Daumen.
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
16. March 2001, 16:51
Liebe Andrea,

die vielen Fragen kann ich Dir mit einem Satz Photos beantworten... Philipp kümmert sich rührend um seine Brut (siehe Photo). Das mit Hannah Wittmann (die Federlose aus der Wittmannstrasse) war wohl nur ein Seitensprung. Wir haben sie dann auch ein bischen von Philipp ferngehalten. Konrad (Conny) ist sehr müde und anhänglicher als sonst. Sie mag Hannah nicht so gerne... Von der Futterstelle hat sie sie heute mit Schnabelhieben vertrieben. Die Neuen, das sind Constanze und Casper-David-Friedrich. Sie sind beide heute geschlüpft. Riesenaufregung... ich komme gar nicht weg vom Nest. Das mit dem Füttern der Kleinen ist diesesmal vieeel einfacher...
Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/Internet.jpg
[Geändert von Nicole2 am 13-04-2001 um 12:59]

Andrea
25. March 2001, 14:56
Hallo Nicole !

Wie geht es dem Taubennachwuchs ? Sehen die beiden schon wie kleine Stachelschweine aus ? Ich hatte in letzter Zeit auch einige Aufregung in meinem Taubenschlag.Am Freitag Abend ist einer meiner zutraulichsten Tauben von einer Ratte angefallen worden. Sie hatte im Halsbereich eine sehr tiefe Wunde. Wir konnten zwar im Laufe des Abends das Bluten stoppen, am nächsten Tag fing die Wunde aber wieder zu bluten an. Also sind wir zum Tierarzt gegangen, der dann die
Wunde genäht hat. Im Moment bekommt das Täubchen Antibiotika. Ich hoffe, daß alles wieder verheilen wird.
2 Taubenküken sind letzte Woche geschlüpft und ein drittes ist gerade dabei die Eierschale zu durchbrechen. Möglicherweise werde ich aber Probleme bekommen, denn die eigentlichen Eltern haben das Brüten vorzeitig aufgegeben ( 1 Tag vor dem Schlüpfen )und ich habe deshalb das Ei einem anderen Pärchen untergeschoben, welches auf Gipseiern brütet. Als ich gestern entdeckte, daß das Pärchen nicht mehr brütet war das Ei schon ganz ausgekühlt, zu meinem großem Erstaunen hat das Küken überlebt und ist nun am Schlüpfen.
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
26. March 2001, 00:38
Hallo Andrea,

unseren Tauben geht es glänzend und ich habe das Gefühl das sich die Täubchen doppelt so schnell mit Eltern entwickeln als damals Philipp und Konrad mit unserer Hilfe.
Kannst Du Dich noch erinnernn daß wir immer nach braunen (kupferfarbenen) Tauben geschaut haben in der Schweiz. Die haben es uns besonders angetan. Nun, P+K haben uns dieses Geschenk gemacht. Eines der Küken zeigt sich jetzt schon kupferfarben und ist extrem hell, das andere ist Rabenschwarz (sogar der Schnabel, die Augenlieder und die Füße - alles Schwarz!!!). Die Stachelschweine sind nämlich schon am Platzen (die Federn...). Es ist superspannend... Sie sind sehr am piepsen und die Eltern und die neue antworten immer mit einem dunklen mmh mmh mmh... Hätte ich nie gedacht, das unsere grauen Tauben einen braunen Nachwuchs bekommen könnten.
Das mit Deinem Täuberich tut mir sehr leid und ich hoffe er erholt sich schnell wieder (und alle Anderen von diesem Schreck). Die Katztengefahr ist bei uns nun vorbei, das Gerüst steht nicht mehr und unsere Tauben haben wirklich gerade größten Frieden. Elstern kommen nicht bis ins Haus, oder?
Liebe Grüße und gute Besserung, Nicole

Andrea
26. March 2001, 20:02
Ich glaube nicht, daß sich eine Elster bis ins Haus wagen würde, ausser sie wäre mit der Hand aufgezogen worden, dann vielleicht. Dem Täubchen gehts besser , wir waren heute nocheinmal beim Tierarzt , er meint daß alles wieder verheilen wird. Allerdings hatte es großes Glück , den die Luftröhre liegt genau unter der Stelle, wo die Wunde war. Das dritte Taubenküken ist nun auch geschlüpft. Seine Ersatzeltern waren aber irgendwie entgeistert, als sie den Nachwuchs sahen. Sie haben wohl noch nicht lange genug gebrütet. Also blieb mir nichts anderes übrig, als das Küken dem Pärchen unterzuschieben, welches bereits auf Küken sitzt. Diese sind 3-4 Tage älter als das Neugeschlüpfte Küken. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, ob ein Pärchen 3 Jungtiere gleichzeitig aufziehen kann und ob es vom Altersunterschied der Küken her Probleme geben kann?
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
13. April 2001, 13:13
Wollte mal wieder von mir (uns) hören lassen,
allen geht es gut... Hannah Wittmann (die Taube aus der Wittmannstraße) hat sich gut erholt und uns vor ca. einer Woche verlassen. Ein bisschen traurig war das schon aber es ist wohl besser für sie. Am ersten Tag mit offenem Fenster hat sie ein paar Ausflüge gemacht und am Abend bei offenem Fenster den Sonnenuntergang genossen. Am zweiten Tag ist sie dann nach dem Frühstück ausgeflogen und nicht mehr zurückgekommen. Philipp hat sie auch sehr gequält, immerzu weggebissen vom Futter und sie durfte nur Orte aufsuchen, die ihm egal sind... Hat sie sich dann eben nach etwas anderem umgeschaut oder vielleicht sogar ihr altes zu Hause gefunden.
Nebenan ist riesengeschrei. Die Jungen sind fast flugbereit. Sie werden von den Eltern ständig an den Rand des Nestes gelockt. Es macht Spaß zuzuschauen (unfassbar eigendlich, das die Taubeneltern wissen, was sie selst nicht erlebt haben). Caspar, der Rote, ist unser kleines Sorgenkind. Hat die letzten zwei Wochen mit zusammengebundenen Beinen gelebt. Vorher sah sein Bein mehr aus wie das eines Frosches. Er hielt es schräg hoch und es machte ihm Spaß sich damit am Nestrand abzustoßen und im Kreis zu drehen. Stehen hätte er so nie gelernt. Jetzt kann er sogar laufen. Das Bein hat nur noch eine leichte Fehlstellung (eben ein Humpelcasper), aber das gibt sich vielleicht noch. Constanze ist sehr selbstbewußt und bläst sich schon, seit ihre ersten Federpinsel hervorkamen, auf wie eine Alte und hackt nach uns.

Liebe Grüße, Nicole

http://www.vogelforen.de/upload/CC.jpg

Nicole2
15. April 2001, 13:43
Heute ist Flugtag!!!
Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest...

Andrea
15. April 2001, 18:42
Hallo Nicole !

Gratuliere ! Fliegen die beiden schon richtig ? Was machen Conny und Philipp? Hat Conny schon wieder Eier gelegt? Das wird jetzt sicherlich nicht mehr sehr lange dauern. Hast Du Dir schon überlegt, ob Du die beiden nochmals brüten läßt oder die Eier gegen Gipseier austauschen wirst? ;)
Es freut mich, daß man Caspar helfen konnte. War es eine angeborene Fehlstellung oder hatte er einen Unfall?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem jungen Haussperling, er konnte nicht auf seinen Füße stehen, weil er nicht in der Lage war die Zehen auseinander zu biegen
( sah aus wie ein Klumpfuß). Der Tierarzt hat ihm 5 Tage die Füße an den Bauch getaped und dafür gesorgt, daß die Zehen auseinander gebogen wurden. Beim Abnehmen des Tapes hat er zwar einige Federn verloren, aber er konnte danach ganz normal die Zehen benutzen.
Einer meiner Jungtauben hat beschlossen im zarten Alter von 14 Tagen aus dem Nest zu springen. Hatte sowas noch nie vorher erlebt. Zum Glück ist ihm nichts passiert.

Ich wünsche Dir auch noch ein frohes Osterfest und viel Spass mit Deinen Tauben.

Andrea

Nicole2
15. April 2001, 23:29
Hallo Andrea,

bei diesen Tauben ist es wie am Fließband. Sie hatten schon wieder neue Eier gelegt und bebrütet. Allerdings lagen diese nach drei Tagen auf dem Fußboden. Sie wollten es unbedingt mit einem anderen Ort probieren und nicht mit der Nistschale. Wir dachten, ihr Nest würde ausreichen. Naja, in fünf Tagen legt sie glaube ich schon wieder. Das mit dem Austauschen - eigentlich schon, aber bei der letzten Brut haben wir es nicht über das Herz gebracht.
Beide Täubchen waren heute außerhalb des Nestes. Constanze und Philipp bieten sich oft Kämpfe, die gar nicht sehr harmlos aussehen... Einmal hat die Kleine es sogar geschafft ihren Vater zu besiegen. Morgen sind die zwei Neuen vier Wochen alt.
Casper hat diese Behinderung, weil er in einer zu flachen Schale gelegen hat (Constanze eigentlich auch, aber ihr hat es nichts geschadet). Vielleicht ist es doch angeboren?! Der Tierarzt hat mit Tape die Beine zusammengebunden, sodaß Casper das Kranke Bein nicht mehr wegstrecken konnte. Leider hat Casper mit seinen Füßen ausgeglichen (beide nach außen gespreizt) und kann jetzt beide nicht mehr so richtig nutzen. Er läuft (wackelt+rutscht) breitbeinig auf seinen Fersen, die Füße nutzt er nur auf rauhem Untergrund. Morgen schauen wir ihn noch einmal an. Vielleicht fehlt ihm ja nur die Kraft sich richtig aufzustellen. Heute hat er meinen Freund angeflogen, auf seinem Pulli stand er perfekt. Diese Übung muß jetzt wohl täglich wiederholt werden (hihi...).

Gruß, Nicole

Andrea
21. April 2001, 10:37
Hallo Nicole !

Wie geht es Casper ? Kann er inzwischen besser auf den Füßen stehen ? Was meint der Tierarzt ?

Viele Grüße
Andrea

Nicole2
23. April 2001, 01:12
Hallo Andrea,
der Tierarzt hat unserem Casper homöopatische Mittel mitgegeben, an der Fehlstellung selber konnte man ohne Knochenchirurgie direkt nichts ändern. Heute haben wir ihm für seinen verkrümmten Fuß eine Unterstützung gebaut und lassen sie einfach mal 2 Wochen dran. Sind die Zehen erst gespreitz und bleiben dann auch so (hoffentlich) hat er wenigstens einen besseren Stand.
Heute hatte der Kleine keinen guten Tag... er ist sogar von seiner Schwester weggehackt worden und hat den ganzen Nachmittag schmollend und soooo alleine in ihrem neuerworbenen Nest gelegen. Hoffentlich hat er morgen wieder mehr Tatendrang. Bisher war er immer munter dabei. Vielleicht ist ihm alles auch einfach zu anstrengend. Constanze hat heute mit ihrer Mutter das erste Mal einen Ausflug ganz ins Freie gewagt.

Gruß, Nicole

Andrea
01. May 2001, 18:56
Hallo Nicole !

Wie geht es Deinen Tauben ? Hat Casper Fortschritte
gemacht ? Wie habt Ihr die Gehhilfe gebaut ? Hat er inzwischen auch schon seinen ersten Ausflug unternehmen können ? Es tut mir so leid, daß Ihr so vom Pech verfolgt seit. Am Wochenende hatte ich auch Pech , eine meiner Tauben ist von einem Freiflug nicht mehr nach Hause gekehrt. Ich vermute mal , daß sie einem Habicht zum Opfer gefallen ist.
Jedesmal, wenn die Hähne kreischen ( was ein Zeichen dafür ist, daß ein Vogel ab Amselgröße über das Grundstück fliegt)schaue ich zum Fenster hinaus, aber es ist immer Fehlanzeige) :( .
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
03. May 2001, 21:07
Hallo Andrea,
tut mir leid, Dein Verlust! Hier geht es allen prima. Constanze ist eine richtige aufrechte Taube geworden. Casperchen fügt sich seinem Schicksal und scheint dabei recht munter. Ihm rutscht zwar oft sein Beinchen weg, aber die Ausflüge macht er trotzdem mit (im Gegensatz zu seiner Schwester immer in Hausnähe, aber da ist es auch sicherer). Seinen ersten Versuch zu baden durften wir miterleben. Bevor er in die Wasserschale gegangen ist hat er es erst einmal trocken versucht. Beim vierten Mal mit Wasser... (Die Trockenübung sah zu komisch aus!).
Die zwei Großen haben uns reingelegt. Beide Eier waren bei der Kontrolle unbefruchtet und so haben wir sie ihnen gelassen... Ein Ei hat sich verfärbt - da sind es dann wohl bald fünf Gäste bei uns. In Zukunft gibt es Kunsteier... Die sind nur leider sooo häßlich!
Heute haben wir dann auch einmal eine Sommererfahrung gemacht. Ein Fenster im Flur stand offen und als ich in ein Nachbarzimmer gehen wollte hatte ich plötzlich eine schnelle Taube auf der Schulter (Konrad). Das kann ja heiter werden in der warmen Zeit. Leider fliegen unsere Prachtexemplare auch die Nachbarn an. Hoffentlich gibt es da nicht irgendwann Ärger (kann nur hoffen, daß sie fremde Wohnungen meiden). Am liebsten sitzen sie auf Fenstersprossen und schauen Menschen bei der Arbeit zu...
Gruß, Nicole

Hoffentlich kommt Dein Täubchen wieder nach Hause!
[Geändert von Nicole2 am 03-05-2001 um 21:19]

Nicole2
07. May 2001, 16:20
"Reiner Zufall" ist am Samstag aus seinem "unbefruchteten Ei" geschlüpft. Sieht so aus, als ob nun ein zweites braunes Täubchen bei uns angekommen ist (hat einen hellen Schnabel wie der braune Casper).
Den Schuh haben wir Casper gleich wieder abgenommen. Er hat sich sehr zurückgezogen und wurde teilnahmslos. Wir lassen seine Füße jetzt wie sie sind. Er ist zwar sehr Gehbehindert, aber nun sehr lebensfroh... Er ist fast den ganzen Tag draußen und ein guter Flieger geworden.
Constanze ist leider sehr scheu und hat aus irgendwelchen Gründen so viel Angst vor uns wie eine wilde Taube - wohl ihr Instinkt. Ist vielleicht besser für sie.

Gruß, Nicole

Andrea
07. May 2001, 19:26
Hallo Nicole !

Gratulation zum Nachwuchs ! Hat der oder die Kleine schon einen Namen ? Bin ja mal gespannt, welche Gefiederfarbe das
Täubchen bekommt. Habt Ihr zur Sicherheit die Nistschale gewechselt ?
Schade , daß Constanze so scheu ist ( das scheue Wesen ist vermutlich angeboren, ist aber vielleicht auch von Vorteil , wenn die Tauben frei fliegen), dafür ist Casper wahrscheinlich Euer Augapfel. Überhaupt habe ich festgestellt, daß man gerade zu so einem behinderten Tier besonders inniges Verhältnis hat- am Sonntag ist mein flugunfähiger Spatz Tschilp , der 8 Jahre in meiner Voliere gelebt hat gestorben, ich habe den halben Sonntag nur geheult. :(
Ich gebe Dir noch einen guten Tipp, bei der nächsten Brut Eier nicht vor dem 5. Tag durchleuchten- dann sieht man es sicher, ob die Eier befruchtet sind. ;)

Viele Grüße
Andrea

[Geändert von Andrea am 07-05-2001 um 21:04]

Nicole2
18. May 2001, 12:59
Der Kleine heißt Zufall! Reiner Zufall...
(sein Ei hatte ich am fünften Tag durchleuchtet und da war noch nicht das kleinste rote Gespinnst, was dann ja normal immer schon ganz deutlich zu sehen ist).
Er ist eine 1:1 Kopie von Casper (Fuchsrot). Der einzige Unterschied ist, daß seine Beinchen in Ordnung sind.
Constanze hat sich zum Täuberich entwickelt. Sie gurrt kräftig und dreht sich. Wer hätte das gedacht... Sie liefert sich schwerste Kämpfe mit Philipp und gewinnt sogar dann und wann. Dieser duldet sie nirgendwo und verteidigt alle Plätze bis auf wenige am Boden. Mal sehen, wie das ausgeht. Er ist inzwischen sehr erfahren und so gewinnt er meistens. Constanze ist aber sehr mutig und wendiger. Da wird Philipp noch sein Wunder erleben.
Casperchen ist uns wirklich sehr ans Herz gewachsen. Er redet sogar mit uns... (freu). Er bekommt nur einfach keinen Stimmbruch. Constanze gurrt schon seit 10 Tagen und aus seinem Schnabel kommt immernoch ein herzzerreißendes piep.
Redet Philipp mit uns, dann sagt er "hmmm". Wir antworten ihm dann genauso und darauf folgt Casper mit einem piep. Das geht dann abwechselnd so weiter bis zu einer viertel Stunde... je nach Vogellaune.

Gruß, Nicole

Nicole2
23. May 2001, 10:12
Seit heute brüten unsere Zwei auf häßlichsten Kunsstoffeiern... Tut mir richtig leid - aber 5 Tauben sollten erst einmal genug sein.
Nicole + ein Bild vom Casperchen

http://www.vogelforen.de/upload/cInternet.JPG

Andrea
28. May 2001, 21:42
Hallo Nicole !

Dein Casperchen ist aber ein Hübscher - oder eine Hübsche ?
Hast Du das inzwischen rausbekommen können? Hoffen wir mal , daß es sich um eine Täubin handelt , sonst geht der arme Philipp wahrscheinlich schweren Zeiten entgegen, da bestimmt Constanze ( oder wie er jetzt auch immer heißt), versuchen wird ihm die Täubin abspenstig zu machen. Wie geht es Zufall ;) ? Hat er das Nest schon verlassen? Daß man am 5. Bruttag noch nichts beim Durchleuchten gesehen hat erstaunt mich sehr. Vielleicht war das Ei ja zum Beginn der Brut an den Rand des Nestes gerutscht und hat dort nicht die volle Wärme abbekommen und sich deshalb etwas langsamer entwickelt. Es ist sicher richtig, daß Ihr Conny und Philipp nun erstmal auf Gipseiern brüten lasst, sonst habt ihr in kürzster Zeit den Dachboden voller Tauben. ;)
So, ich muß jetzt nochmal in den Taubenschlag , Josefa scheint heute Ihr erstes Ei zu legen , sie sitzt schon den ganzen Abend im Nest, ich hoffe es gibt keine Probleme.

Viele Grüße
Andrea

Nicole2
04. June 2001, 20:23
Hallo Andrea,
hier geht es allen bestens. Zufall hat das Nest verlassen, kann fliegen und perfekt Körner picken. Er ist genauso farbig wie Casper, nur mit weniger Weiß. Constanze und Casper haben Beide das Drehen angefangen. Bei Casper sind wir uns trotzdem nicht ganz sicher, weil er sehr ruhig ist und Constanze in den letzten Tagen auch etwas verliebt in ihn war. Mal sehen. Viele Kämpfe gibt es in letzter Zeit, alle streiten um Plätze... bei ca. 40 qm (verwöhnte Bande!). Constanzerich ist sehr selbständig. Zwei Tage und eine Nacht war er er schon aushäusig. Nachdem er unterwegs war setzt er sich dann immer für 1-2 Tage in irgendeine Ecke, plustert sich und schmollt. Danach bekommen alle Anderen noch mehr Ärger als vorher.
Ansonsten hoffe ich, daß Philipp auf Dauer seine Conny behalten kann. Sie mag Constanzerich nicht sehr. Erst vorhin haben sie sich einen schweren Kampf geliefert, bei dem sie leider verloren hat.
Bis bald, Nicole

Andrea
13. July 2001, 19:05
Hallo Nicole !

Gibt es was Neues von Deinen Tauben ?
Hat Philipp seine Conny behalten können ? Wie geht es Casperchen und was macht Zufall ?

Viele Grüße
Andrea

Nicole2
14. July 2001, 11:44
Hallo Andrea,
die zwei sind ja zu schön...;) Unsere 5 Tauben sind wohl auf. Philipp hat Conny behalten dürfen, aber es gibt oft Prügel. Casper und Constanze waren sehr laut, nachdem sie erkannt haben, daß die Stimme nach dem Stimmbruch geübt werden kann:k Nach ein paar Tagen verliebt spielen habe ich dann den beiden Plastikeier untergejubelt. Seit dem spielen die beiden Jungs fleißig Brüten und sind sehr ruhig:D . Beide drehen sich im Kreis , sogar das humpelnde Casperchen und ich glaube Zufall ist auch ein Täuberich. da hat es die Conny richtig gut...
Leider mußte ich gestern wieder Eier austauschen. Das tut mir jedesmal sehr leid, besonders, weil ich weiß wie toll die Kleinen sind und was für schöne Tauben daraus werden könnten:( .
naja, hauptsache die 5 sind gesund und ich hoffe, daß sie hier glücklich sind (auch ohne viel Nachwuchs)...
Liebe Grüße, Nicole

Andrea
06. August 2001, 20:36
Hallo Nicole,

was machen Constanze und Casper- sind die beiden Täuber noch fleissig am Brüten ?:D Welcher von beiden hat denn die Rolle der Täubin übernommen -
ich nehme mal an Casper ?
Eines der beiden Täubchen ( oben im Bild) ist leider erkrankt. Da der Tierarzt sich nicht sicher war um welche Art von Erkrankung es sich handelt wurde die Taube sowohl gegen Trichomonaden, als auch gegen Kokzidien und Salmonellen behandelt. Inzwischen hat es keinen Durchfall mehr. Aber selbstständig fressen will es auch nicht, so daß ich es 7x am Tag mit eingeweichten Körnchen füttere zusätzlich bekommt es noch Bird Bene Bac und Vitamin B. Was mir sorgen macht ist die Tatsache, daß sich die Taube manchmal 3-4 mal um die eigene Achse dreht. Das zweite Täubchen hingegen ist gesund und munter.
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
15. August 2001, 09:47
Hallo Andrea,
ja, Casper hat die Rolle des Weibchens übernommen...:D . Er hält allerdings nur sehr wenig vom Brüten. Er denkt es wäre Constanzes Arbeit und sitzt nur dann, wenn er sowieso Lust hat... Unseren beiden Anderen haben wir noch eine Chance gegeben (Die letzte?!). Müßte in 12 Tagen schlüpfen. Hoffentlich geht alles gut. Zufall war so alleine. Hoffentlich funktioniert dann auch die Freundschaft und wir haben es dann nicht mit zwei einzelnen Tauben zu tun. Obwohl wir jetzt die Jungen schon mit fremden Tauben auf dem Nachbardach gesehen haben:) . Sehr spannende Zeiten.
Schade, daß es Deinem kleinen Täubchen so schlecht geht. Hast Du es schon Homöopatisch versucht. Unser Tauben-Dr. ist da wirklich gut und ich glaube, es könnte dem Täubchen helfen.
Erst einmal gute Besserung, bis bald Nicole

Andrea
01. September 2001, 10:26
Hallo Nicole,

ist der Nachwuchs geschlüpft, ich drücke ganz fest beide Daumen, daß es sich diesmal um zwei Mädels handelt. :D Oder habe sich Deine 3 einsamen Taubenmänner inzwischen eine Freundin unter den Stadttauben gesucht. :D ?
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
01. September 2001, 13:59
Nichts war´s, beide unbefruchtet... Naja,macht dann weniger Arbeit. Unsere zwei Elterntiere sind schon wieder im siebten Turtelhimmel:D . Geht es Deinem kleinen Täubchen wieder gut ?
Gruß, Nicole

Andrea
01. September 2001, 18:53
Hallo Nicole,

leider geht es dem Täubchen nicht wirklich besser. Es hat zwar keinen Durchfall mehr und es dreht sich auch nicht mehr ständig im Kreis, aber es frißt leider immer noch nicht selbstständig. Langsam habe ich den Verdacht, daß es blind sein könnte. Hast Du eine Idee , wie man das testen könnte ? Wenn man ihm die Schüssel mit dem Futter vor die Nase stellt, dann guckt es zwar immer hin und her , manchmal pickt es dann auch auf den Boden , öffnet dabei aber nicht den Schnabel. Wahrscheinlich wird mir doch nichts übrig bleiben, als es einschläfern zu lassen. :(
Ich habe aber noch mehr Sorgen. Ich war ein paar Tage beruflich in New York und als ich wieder nach Hause kam mußte ich feststellen , daß mein ältester Täuber , den ich mit Hand aufgezogen habe krank ist. Ich war natürlich gleich beim Tierarzt , aber leider war dieser im Urlaub, allerdings wurde er durch eine Ärztin vertreten. Diese machte einen Kropfabstrich und nam eine Kotprobe. Zunächst meinte sie keine Trichomonaden im Kropf , als sie dann aber in der Kotprobe auch nichts feststellen konnte , schaute sie sich den Kropfabstrich nochmals an. Dann meinte sie doch plötzlich Trichomonaden zu sehen. Und verschrieb ein Kombipräperat , das zugleich gegen Kokzidien helfen soll. Da mir ihre Diagnose sehr suspekt vorkam, bin ich dann am nächsten Tag in eine Tierklinik gefahren, der Arzt hat nur einen Blick auf den Kot geworfen und meinte, daß es sich um eine Nierenerkankung handeln muß. Der Täuber bekommt jetzt Präperat zur Unterstützung der Nieren und Leberfunktion. Mehr kann man seiner Meinung nach nicht machen Wenn man Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist , werde ich ihn auch nochmal konsultieren. Hat hier jemand Erfahrung mit Nierenerkankungen bei Tauben , gibt es wirklich keine anderen Behandlungsmöglichkeiten ?
Traurige Grüße
Andrea

Nicole2
26. September 2001, 18:02
Hallo Andrea,

geht es dem Täubchen besser und Deinem Täuberich? leider konnte ich mich aus Zeitgründen nicht früher melden. Wenn es sehen kann müßte es doch Deinem Finger hinterherschauen und sich ein bißchen ärgern. Das machen unsere ständig. Hände sind Feinde (oder besser Konkurenz). Schon als sie klein waren haben sie mit dem Schnabel geknappt wenn man mit den Händen näher kam.
Hier hat sich viel verändert. Die Mafia (die zwei Brüder) sind nicht mehr zusammen. Konstanze hat ihren behinderten Bruder verdrängt und nimmt alle Plätze für sich in Anspruch. Zufall ist jeden morgen unauffindbar (auf Brautsuche). Neulich haben wir Casper mit einer anderen Taube bei uns auf dem Dach gesehen. Die zwei Ältsten haben wieder Nachwuchs :D . Ein Ei war befruchtet. Das Kleine Täubchen ist am Samstag geschlüpft und schon wieder ein Kupferling (der Dritte) und er scheint gesund... (zum Glück).
Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen beiden Patienten...
Gruß, Nicole

Andrea
30. September 2001, 20:55
Hallo Nicole,

dem Täuber geht es den Umständen entsprechend gut, heilen kann man das ja nicht mehr. Er bekommt jetzt täglich ein paar Tropfen Amynin ins Trinkwasser. Ich hoffe damit zu verhindern , daß er abnimmt. ( Danke an Merline die mir den Tip gab :) )

Ich gratuliere ganz herzlich zum Nachwuchs- hoffentlich ist es diesmal eine Täubin :). Es erstaunt mich sehr , daß Deine beiden so fleißig brüten. Von meinen 22 Paaren sind im Moment nur 3 Paare am brüten ( auf Gipseiern), die anderen sind alle mit dem Mausern beschäftigt. Bin ja sehr gespannt, ob Casper es schafft seine Freundin ins Haus zu locken. :) Wenn das nicht klappen sollte, könnt Ihr Euch ja immer noch überlegen, ob Ihr Euch nicht doch noch 3 ( oder 4) Täubinnen bei einem Züchter holt. :)

Bin mal gespannt wie es weitergeht ...
Viele Grüße
Andrea

Nicole2
28. October 2001, 20:55
Hallo Andrea,
Bruno, der Neue, fliegt schon (seit vier Tagen). Körner pickt er wie ein Weltmeister. Nur die gelben Haare auf dem Kopf und das Piesen und Flügelheben beim Essen (damit die Körner schneller zu ihm kommen) verraten, daß er oder sie;) noch ganz klein ist.
Immer wieder können wir jetzt voller Freude einen kleinen Schwarm Tauben über die Häuser fliegen sehen. Die Braunen verraten, daß es die sind, die bei uns wohnen:D. Da ist man mächtig stolz und fliegt in Gedanken ein wenig mit...
Bis bald, Nicole

Nicole2
09. November 2001, 11:42
Bruno ist vor einer Woche weggeflogen und nicht wieder zurückgekommen. Da er noch kein Federpuder hatte und die Nächte kalt und feucht sind hat es der arme Kerl bestimmt nicht überlebt...
Die anderen Tauben haben ihm keinen Platz gelassen und ihn überall verjagt. Sehr sozial ist unsere verwöhnte Bande leider nicht 8( .

Bis bald, Nicole

Andrea
09. November 2001, 19:26
Liebe Nicole,

es tut mir ja so furchtbar Leid um den armen Bruno. :( Freiflug bedeutet immer ein gewisses Risiko ( Greifvögel, Strassenverkehr, Tierquäler,...), aber damit muß man leider leben. Vielleicht ist ihm aber auch garnichts zugestossen , es kann ja zum Beispiel sein, daß er durch irgendetwas erschreckt worden ist und in Panik davon geflogen ist und dabei die Orientierung verloren hat. Vielleicht hat er sich ja einem Schwarm Stadttauben angeschlossen. Erfrieren wird er meines Erachtens nicht, denn er war ja schon voll befiedert. Die Stadttauben sind auch zu dieser Jahreszeit noch am Brüten , als ich heute Abend die Uni verlassen habe lag unter einem Mauervorsprung eine halbe Eierschale, aus der vor kurzem erst ein Küken geschlüpft sein muß.
Überlegt Euch doch nochmal, ob Ihr Euch nicht doch noch 3 Täubinnen zulegen wollt. Die Täuber werden dann mit Sicherheit nicht mehr soviel streiten wie bisher. Eigener Taubennachwuchs ist zwar schöner, aber wenn Ihr Pech habt, schlüpfen wieder lauter Täuber und dann wird das Gestreite nur noch größer ( was ja auch irgendwie verständlich ist)

Viele Grüße

Andrea

Nicole2
20. November 2001, 23:30
Hallo Andrea,

danke für den Zuspruch - wäre schön, wenn der Kaffeefarbene noch leben würde. Mit den Täubinnen hast Du wohl recht - erst einmal bleiben wir aber jetzt bei unseren fünf Tauben. Immerhin gibt es eine Täubin die jeden Tag auf dem Bürgersteig vor unserem Haus Futter sucht. Sie ernährt sich dort von plattgefahrenen Haselnüssen (die Stadt hat dort in den vergangenen Jahren alte Ahornbäume gegen junge Haselbäume ersetzt). Casper ist in letzter Zeit öfter allein unterwegs und ich habe die Beiden schon relativ dicht und ruhig auf dem Nachbardach zusammensitzen sehen. Eine grau gehämmerte sehr schöne Täubin...
Unser Pärchen brütet schon wieder, jetzt auf Kunststoffeiern... Von Winterpause haben sie scheinbar noch nichts gehört.
Philipp hat das Duschen zu seinem Lieblingssport erklärt... Ist das Badezimmerfenster morgens offen kommt er hereingeflogen und duscht flügelhebend mit (unter einer halben Stunde geht da nichts - zum freuen schön anzusehen) :D. Conny badet lieber... 8).

Liebe Grüße, Nicole

Andrea
21. November 2001, 19:11
Hallo Nicole,

so so da hat der kleine Casper eine Freundin gefunden. :) Ich würde die beiden mal genau im Auge behalten, vielleicht haben sie sich ja auf an ein einem der Nachbarhäuser ein Nest gebaut.
5 Stunden Freiflug am Tag dürften eigentlich für einen Täuber genug sein um eine Familie zu gründen. ;) Wenn die Herzallerliebste dann am Nachmittag wieder auf den Eiern hockt, kann der Herr Gemahl ja wieder seelenruhig in den Dachboden zurückkehren. Naja, spätestens wenn die Anzahl an roten Tauben in Eurer Nachbarschaft schlagartig ansteigt und Conny und Philipp dafür nicht verantwortlich gemacht werden können, wißt Ihr ja Bescheid. ;)

Viele Grüße
Andrea