Makieren von Eiern?

Diskutiere Makieren von Eiern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich würde gerne die Eier von meinen Zebras makieren um später genau feststellen zu können wo was rauskommt und wo nicht.Welche Stifte oder...
P

Peppi

Guest
Hallo,
ich würde gerne die Eier von meinen Zebras makieren um später genau feststellen zu können wo was rauskommt und wo nicht.Welche Stifte oder welche Farben kann ich dazu nehmen?
Danke für eure hilfe.
 
Hi Peppi,

leider kann ich den Sinn Deiner Frage nicht verstehen.Willst Du die Eier selbst ausbrüten.?

Zum Eiermarkieren nimmt man einen feinen wasserfesten Stift.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo,
ich habe mal von jemanden gehört das man die Eier makieren soll um später heraus zubekommen das wievielte Ei nichts geworden ist.Ich weiß auch nicht wozu das vielleicht wichtig zu sein scheint.Aber danke trotzdem.Ist es denn wichtig sie zu makieren?
 
So wenig........

.....wie möglich am Gelege rumfingern.!

Hi Peppi,

daß ist ein riesen Unsinn.!
Laß die Eier schön im Nest und freu Dich über möglichst viele Küken.

Mach Dir Notizen über den Brutverlauf,aber nicht auf den Eierchen.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Bin ja so gespannt!

Das werde ich machen.Es ist mein erstes Gelege und ich bin so aufgeregt.Ich habe erst 1 mal reingefasst weil ich mehr Nistmaterial gegeben habe und da war das erste Ei zugebaut.Jetzt linse ich immer nur mal kurz rein wenn kein Elternteil drinn ist.So mit schiefen Augen.Was soll ich mir denn für Notizen über den Brutverlauf machen?Wie lange wer auf den Eiern sitzt oder was genau meintest du?Wie viel eier werden es ungefähr werden und wann soll ich das Körbchen rausnehmen.Nachdem die Kücken flügge sind oder soll ich danach noch eine Brut zulassen?Fragen über fragen.Ist es normal das der Partnervogel den im Nest nicht füttert?
 
Hallo Peppi

es ist zwar schon lange her, dass wir Zebrafinknachwuchs hatten. Aber soweit ich mich erinnern kann, haben die Partner sich nicht gegenseitig gefüttert. Wir hatten meist 3-4 Eier im Nest.
Ich habe immer von den Wellis die Federchen gesammelt und dann den Zebras zur Brutzeit gegeben. Die waren voller Begeisterung und schleppten alles ins Nest.

Karin
 
Hast Du zuviel mit einem Kanarienzüchter gesprochen.?

Hi Peppi,

ich hatte gleich die Vermutung,daß Du mit einem Kanrienfreund
gesprochen hast.
Sie nehmen die Eier raus und markieren auch.Das hat was mit dem gleichmäßigem Schlupf zu tun.

Zebras füttern sich nicht gegenseitig.

Notizen mußt Du nicht machen.Jedoch wann das erste Ei gelegt wurde,Brutbeginn,Schlupf,Ausflug und Selbstständigsein sind einige Eckpunkte.

ZF legen meist zwischen 3 und 7 Eier.

Biete ein halboffenes Nistkästchen an.Es ist geräumiger und leichter zu reinigen.

Viele GRüße,

Markus:S
 
Nistkasten.

Wie sieht denn so ein halboffner Nistkorb aus?Ich habe für meine beiden ein Weidenschlafkorb.Kann man auch ein Wellikasten nehmen?Bestimmt aber nicht weil er zu groß ist,oder doch??Es sind sogar schon 4 Eier!!Wenn diebeiden fliegen dann werfe ich immer kurz ein Blick hinein.Kann ich von den Kücken eines behalten und einen neuen Partner für dieses holen das keine Inzucht entsteht.Soll ich nach dieser Brut das Körbchen endfernen oder können sie dann nochmal legen?Sie soll sich ja nicht verausgaben!!!!!!!!!
 
Hallo Peppi
Weidekorb klingt gut. Wenn jetzt schon Eier drin sind, kannst du das Nest nicht mehr wechseln. Vermutlich würden sie das Gelege verlassen. Oder Markus, hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Wenn die Zebrafinken erstmal dran sind mit brüten, hören sie so schnell nicht mehr auf. Wir haben dann die Nester entfernt, sonst wäre kein Ende abzusehen gewesen.

Karin
 
Thema: Makieren von Eiern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben